PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 1



DeltaRomeo
30.05.2010, 11:05
Hallo §wink

ich hab gerade total bock auf Fallout 1. Das gibt es ja mittlerweile kostenlos.
Ich habe es bei demonews.de runtergeladen allerdings ist die Version auf Enlisch. Ich würde aber gerne auf deusch spielen. Kann man das irgenwoanders auf Deutsch reunterladen oder Patchen? (ich habe bereits gesucht)

Außerdem wüsste ich gern was man denn für einen Charakter nehmen sollte.
Ich spiele gerne mit leichten Waffen. Was sind gute Spezialfähinkeiten?

THX

Arkain
30.05.2010, 11:41
Ein paar Minuten Google ergaben das hier (http://www.fallout-files.de/index.php?c=details&f_id=62). Scheinen aber nur Textfiles zu sein, du behälst also z.B. englische Sprecher.

Ich empfehle es auf Englisch zu spielen, da die Version unzensiert ist (lässt sich natürlich per Blutpatch beheben) und es teils schwer sein dürfte eine wirklich gute Übersetzung hinzubekommen.

Was den Charakter angeht: Möchtest du jetzt grobe Tipps oder ne direkte Skillempfehlung?

Falls du mit leichten Waffen normale Handfeuerwaffen meinst, ja, das ist sehr gut möglich. Small Guns ist am Anfang und auch am Ende ein sehr guter Skill. Im späteren Spielverlauf (oder auch frühen, wenn man weiß wo :p) kann man allerdings Energiewaffen, also z.B. Laserpistolen, bekommen, die gewöhnlich ne Ecke besser sind. Mein erster Charakter war auf Small Guns getrimmt, das hat mich aber nicht davon abgehalten irgendwann auf Energy Weapons umzuskillen. Wenn du einen Nahkämpfer spielen möchtest, geh nicht auf Waffen (Melee Weapons), sondern auf Faustkampf (Unarmed). Nahkampfwaffen sind zwar stärker, aber dafür stoßen die guten den Gegner auch teils unheimlich weit weg, was dann dazu führt, dass man ein, zwei Schläge pro Runde hat.
Was Traits angeht würde ich auf jeden Fall Gifted nehmen, die Statpunkte sind viel mehr wert als die paar Skillpunkte. Von Skilled würde ich die Finger lassen.

Was die Attribute angeht kommts drauf an, wie sehr du powergamen möchtest. Auf jeden Fall würde ich nicht mit weniger als 9 Beweglichkeit (Agility, keine Ahnung obs so übersetzt wurde) anfangen, da man mit mehr Aktionspunkten einfach mehr machen kann. Intelligenz würde ich entsprechend ebenfalls hoch ansiedeln. Ein Idiot kann zwar sehr spaßig sein, allerdings entwickelt der sich nicht nur relativ schleichend weiter, er kommt wahrscheinlich auch ohne Metawissen kaum voran. Darum beim ersten Mal nicht zu empfehlen. Den Rest kannst du nach Belieben bzw. deinen Vorstellungen verteilen. Wenn du nen Dumpstat suchst: Charisma.

DeltaRomeo
30.05.2010, 12:01
Danke erstmal.

Kannst du mir sagen wo ich das einfügen muss?
ICh habs erstmal bei Data->Text reingeschoben. Aber es ist immer noch auf Englisch.

Arkain
30.05.2010, 12:32
Habs einem Thread (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=20420) entnommen, in dem leider auch nicht großartig was dazu steht. Ich dachte, es wäre vielleicht ne Anleitung dabei oder so. Hast du irgendwo einen English Ordner im Verzeichnis? Versuch doch mal den mit einem German Ordner zu ersetzen, in dem dann die Dateien sind.

DeltaRomeo
30.05.2010, 12:42
Ahja
ich hab ein bisschen rumprobiert. Es funktioniert nur wenn der Hauptorder trotzdem noch English heißt.

So jetzt versteh ich auch die Skills.
Ist z.b. Arzt oder Erste Hilfe sinvoller?
Macht reparieren und wissenschaft sinn?

Welche zusatzmerkmale sind zu empfehlen?

-M-
30.05.2010, 13:06
Schade... Ich habs mir heruntergeladen, da ich nur die Deutsche Version besitze, aber das Spiel ist ja sehr.... verkrüppelt: Keine Videos, keine Gewalt....

Schade, dann muss ich halt zu meiner Version mit dem Patch zurückgreifen :(
Aber bevor ich das lösche: Hat das mit dem Umstellen von Englischer Sprache auf Deutsch funktioniert ?? Falls ja, dann mache ich das mit meiner Umgekehrt :D

Arkain
30.05.2010, 13:07
Ahja
ich hab ein bisschen rumprobiert. Es funktioniert nur wenn der Hauptorder trotzdem noch English heißt.

So jetzt versteh ich auch die Skills.
Ist z.b. Arzt oder Erste Hilfe sinvoller?
Macht reparieren und wissenschaft sinn?

Welche zusatzmerkmale sind zu empfehlen?

Als Tag Skills machen die wenig Sinn. Die Heilskills sparen dir halt vor Allem Zeit (und geben etwas Exp, am Anfang sehr nützlich), da du auf kurze Zeit mehrere HP regenerieren kannst. Allerdings braucht man das Zeitlimit nicht sooo ernst zu nehmen, da man es auch um 100 Tage verlängern kann und es eigentlich locker ausreichen sollte.
Reparieren und Wissenschaft machen Sinn bis jeweils 60% bzw. 90% gesteigert zu werden. Allerdings ebenfalls nicht unbedingt tagwürdig.

Es gibt übrigens auch Skillbücher zu kaufen für Erste Hilfe, Reparieren, Wissenschaft und ein paar andere Skills.

Zusatzmerkmale: wie gesagt, Gifted. Heißt im Deutschen anscheinend "Begabt". Gibt dir +1 auf jedes Attribut.
Der Rest hängt von deinem Wunschcharakter ab. Du kannst nichts (mehr) nehmen, du kannst aus Spaß noch Wilder Kämpfer nehmen, du kannst aber auch noch eins der spezielleren Merkmale nehmen, z.B. Kleiner Körperbau. Ob du die Nachteile in Kauf nehmen willst musst du wissen, abraten würde ich dir aber auf jeden Fall von Schläger, da es deine AP reduziert. Schnellschütze ist auch sone Sache, es ist ein sehr großer Vorteil, aber gezielte Angriffe sind halt auch nicht schlecht. Besonders wenn man bis Level 18+ levelt ist es aber ein sehr gutes Merkmal, allerdings kommt man eher nur durch Grinding so hoch.

Ich hoffe mal die Namen stimmen, ich habs nem deutschen Guide entnommen.

Filben
30.05.2010, 13:15
So jetzt versteh ich auch die Skills.
Ist z.b. Arzt oder Erste Hilfe sinvoller?
Macht reparieren und wissenschaft sinn?

Welche zusatzmerkmale sind zu empfehlen?
Erste Hilfe heilt weniger Trefferpunkte, dafür sind Erste Hilfe Kästen billiger und der Grund-Skill-Wert ist höher als Arzt. Arzt heilt mehr Trefferpunkte und ermöglicht das heilen von verkrüppelten Gliedmaßen, dass kann erste Hilfe nicht. Allerdings sind die Arzt-Taschen teurer.

Generell ist es sinnvoll, beide sachen etwas zu skillen, da sie unabhängig von einer sind. Zum Beispiel heilt man erst viele Punkte mit Arzt, wenn man dann die Figur zu erschöpft ist, um nochmal Arzt anzuwenden, benutzt man erste Hilfe und heilt noch ein paar Trefferpunkte.

Als Zusatzmerkmal nehme ich meist immer Begabt. Denn die Attributspunkte sind sehr wertvoll, fließen stark in deine Skills ein und lassen sich im Spielverlauf nicht so leicht verändern wie deine Skills. Das zweite Zusatzmerkmal sollte sich danach richtigen, was für ein Spieltyp du bist. Soll deine Figur eher der Nahkämpfer sein, oder eher der Scharfschütze, oder eher der Redner? Denk auch über die Merkmale nach, die den Stoffwechsel beeinflussen. Obwohl Drogen schlecht sind, aber gewinnbringend verkauft werden können, kann die eine oder andere Droge entscheidende Vorteile im Kampf bringen. Dann nicht so schnell abhängig zu werden, ist ein großer Vorteil. Abhängigkeiten lassen sich i.d.R. durch kalten Entzug auskurieren, was allerdings mehrere Tage dauert und dich gerade am Anfang ziemlich aufhalten kann, vor allem dann, wenn du kämpfen musst.

Und wenn du eher der "Redner" sein willst: Die meisten Konflikte werden durch Gewalt gelöst. Den einen oder anderen Konflikt kann man durch gutes Reden verhindern, oder man berreichert sich. Reden ist immer ein guter Skill, sollte anfangs leicht mitgeskillt werden und erst recht, wenn man die Kampf-Skills schon ausgebaut sind.

Wissenschaft und Reparieren lohnt sich in Fallout 1 nicht. Es gibt zu wenige Einsatzmöglichkeiten (1-2 Quests) und sollte daher nur geskillt werden, wenn man sonst nicht weiß wo hin mit den Punkten.

DeltaRomeo
30.05.2010, 13:23
@ -M-
bei mir gehen kein videos ich weis nicht warum. aber ist mir auch nicht so wichtig.

@Leo Norice und Arkain

Danke für die Hilfe!
Nach euren Aussagen müssten die Vorgefertigten Chars eigl. total blöd sein?
ich hab jetzt Begabt und wilder Kämpfer genommen, obwohol begabt doch auch schöne Nachteile mit sich bringt.

Arkain
30.05.2010, 13:41
Begabt bringt am Anfang einen dicken Nachteil, aber das gleicht sich relativ fix aus. Und ja, die vorgefertigten Charaktere sind nicht sonderlich gut, aber die sind auch mehr auf Fluff ausgelegt (und können ja auch modifiziert werden).
Was das kämpfen angeht möchte ich übrigens widersprechen: man muss nicht wirklich oft kämpfen. Ich weiß nicht mal, ob man überhaupt kämpfen muss, da man das Spiel iirc auch mit nem Pazifisten durchspielen kann. Das erfordert aber Metawissen. Wenn man von Drogen abhängig wird kann man auch einfach laden, es sei denn, das zerstört einem die Atmosphäre.
Arzt und Erste Hilfe kann man übrigens auch ohne die entsprechenden Utensilien anwenden, sie erhöhen lediglich den Skill um 25% oder so.

DeltaRomeo
30.05.2010, 13:46
soo ich habe angefangen zu spielen und stoße gleich auf ein Hindernis.
Wie komme ich zur Vault.
Wenn die Map aufgeht und man mit diesem grünen Pfeil läuft komme ich zu so einem Verlassenden Wüstenhaus. Und da kann man nichts machen.
???

Arkain
30.05.2010, 13:50
Wenn du schon im Vault 15 Gebiet bist: Schau dich mal in dem Häuschen um, da müsste ne Leiter oder sowas sein, um runter zu gelangen. Ich hab da auch etwas suchen müssen. Leider könnte dir sowas noch öfter passieren, FO ist recht unbarmherzig in Sachen Userfreundlichkeit. Also Augen aufhalten.
Ach und schau relativ bald mal wieder in Vault 13 vorbei ;)

DeltaRomeo
30.05.2010, 14:06
Jo habs geschafft herabzusteigen.

Aber du hattest recht ich stoße wieder auf ein Problem: Ich brauche ein Seil um den Fahrstul runterzugehen. Wo ist da bitte ein Seil?

Filben
30.05.2010, 14:09
Das erfordert aber Metawissen.
Genau, und beim ersten mal also nicht wirklich leicht so zu spielen.

btw: Coole Avatare ihr beiden, Delta und Arkain :)

-M-
30.05.2010, 14:57
@ -M-
bei mir gehen kein videos ich weis nicht warum. aber ist mir auch nicht so wichtig.


Das meinte ich ja: in der DL-Version sind keine Videos enthalten....(diese hat ja auch nur 114 MB - Meine SpielCD aber deutlich mehr ^^) Aber die sind -zumindest für mich- ziemlich wichtig, weil man dann überhaupt weiß, was geschieht, wieso man das Vault verlässt, usw...

Ich meinte da eher die Umstellung der Deutschen auf die Englische SPRACHE . Funktioniert diese ?
BZW: in eurem fall... von der Englischen auf die Deutsche Sprache ^^ - aber wenn das geht, dann geht es auch umgekehrt :D

Arkain
30.05.2010, 14:59
Jo habs geschafft herabzusteigen.

Aber du hattest recht ich stoße wieder auf ein Problem: Ich brauche ein Seil um den Fahrstul runterzugehen. Wo ist da bitte ein Seil?

Wenn da keins zu finden ist wirst du wohl eines in Shady Sands kaufen müssen. Die Stadt solltest du unterwegs entdeckt haben.

DeltaRomeo
30.05.2010, 16:03
Wenn da keins zu finden ist wirst du wohl eines in Shady Sands kaufen müssen. Die Stadt solltest du unterwegs entdeckt haben.

ähmm nein
wo ist die?

@ -M-
lad es dir doch einfach bei demonews auf englisch runter

-M-
30.05.2010, 16:08
@ -M-
lad es dir doch einfach bei demonews auf englisch runter

Ich glaube, wir sprechen an einander vorbei :p

Ich habe mir die DLC Version von F1 heruntergeladen - auf Englisch.... Da diese aber keine Videos hat, will ich die nicht so recht spielen.... Daher wollte ich wissen ob IHR, die Englische Sprache in der DLC-Version auf Deutsch (mit dem Download aus Post #2) umgestellt habt, und dies ohne Probleme läuft.....

Falls dies nämlich der Fall sein sollte, könnte ich meine Deutsche VOLL-Version mit einem Blutpatch versehen, und die Deutsche Sprache gegen die Englische aus der DLC-Version ersetzen ;)

DeltaRomeo
30.05.2010, 16:28
Also ich habe es bei Demonews runtergeladen.
Dann mit dem Download aus Post 2 gepatcht und jetzt funktionieren keine Videos mehr.
Ich hab deine Frage nicht ganz verstanden aber habe ich sie jetzt beantwortet oder nicht ?

-M-
30.05.2010, 16:33
Also ich habe es bei Demonews runtergeladen.
Dann mit dem Download aus Post 2 gepatcht und jetzt funktionieren keine Videos mehr.
Ich hab deine Frage nicht ganz verstanden aber habe ich sie jetzt beantwortet oder nicht ?
Es geht mir nicht um die Videos :D
Aber ich glaube du hast sie beantwortet:

Dann mit dem Download aus Post 2 gepatcht....

Aber nochmal zum Verständnis: Du kannst jetzt das Spiel auf Deutsch spielen ??

DeltaRomeo
30.05.2010, 16:34
ja
jedenfalls so halb.
Es gibt immer noch einige Dinge die dort auf Englisch stehen, aber die Deutschen überwiegen.

-M-
30.05.2010, 16:39
ja
jedenfalls so halb.
Es gibt immer noch einige Dinge die dort auf Englisch stehen, aber die Deutschen überwiegen.

alles klar. Danke :gratz

DeltaRomeo
30.05.2010, 18:52
Wenn da keins zu finden ist wirst du wohl eines in Shady Sands kaufen müssen. Die Stadt solltest du unterwegs entdeckt haben.

Wie kommt man nach Shady Sands?

-M-
30.05.2010, 19:07
Wie kommt man nach Shady Sands?

Auf dem Weg zum anderem Vault, hast du die Siedlung schon entdeckt... Also einfach aus der Lokalen Karte des Vault in die Weltkarte rausgehen, auf Shady Sands drücken, und schon bist du da...

Und immer schön auf das Zeitlimit achten :D
(das hat mich immer genervt)

DeltaRomeo
30.05.2010, 19:13
???
auf der lokalen Karte des Vault she ich nur "Höhleneingan" und "Wüsteneingang" (als grünes dreieck)

wo sieht man das Zeitlimit

PS: tut mir Leid das ich so viele Fragen stellen muss.

-M-
30.05.2010, 19:21
???
auf der lokalen Karte des Vault she ich nur "Höhleneingan" und "Wüsteneingang" (als grünes dreieck)

wo sieht man das Zeitlimit

PS: tut mir Leid das ich so viele Fragen stellen muss.

Du musst ja auch aus der Lokalen karte raus - Einfach auf den "schraffierten/roten" Rand gehen (egal in welche Richtung, einfach in eine gehen ^^) - dann öffnet sich die Weltkarte

Und das Zeitlimit siehst du, wenn du:
http://www.rpgamer.com/games/fallout/fallout1/graphics/screens/fallout1.gif
entweder auf "MAP" oder "PIP" klickst ... Eines von den beiden muss es sein ^^

DeltaRomeo
30.05.2010, 19:27
Du musst ja auch aus der Lokalen karte raus - Einfach auf den "schraffierten/roten" Rand gehen (egal in welche Richtung, einfach in eine gehen ^^) - dann öffnet sich die Weltkarte

Das hab ich schon kapiert.
Mit "Lokale Karte" meinte ich jetzt die die kommt wenn man bei der Weltkarte links auf Vault 15 klickt.

Wenn ich einen Sreenshot mach kommt leider nur dashier raus:
http://www.abload.de/img/unbenanntj573.jpg

Zyankali~
30.05.2010, 20:43
Hallo §wink

ich hab gerade total bock auf Fallout 1. Das gibt es ja mittlerweile kostenlos.


Das Problem ist, dass die sogenannte "Gametap-Version" immer noch viele (unwissende) Leute als kostenlose Fallout-Version verteilen. In Wahrheit ist diese Version nur ein mieser Rip (es fehlen auch die Todesanimationen!!!) der zwar kostenlos war aber man musste sich bei gametrap.com anmelden und der spezielle Downloadbrowser ist/war(?) mehr Spyware als Downloader.

http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=4964.msg297313#msg297313

Kurzform: Fo1 gab es mal exklusiv bei gametrap.com kostenlos (Quasi als Werbung)

----

Das Spiel kann man legal bei Steam (http://store.steampowered.com/app/38400/) / gog.com (http://www.gog.com/en/gamecard/fallout/) oder die Fallout Trilogie in deutsch: bei Amazon (http://www.amazon.de/Kalypso-Fallout-Trilogie/dp/B001RFGURO), Media Markt, etc. kaufen.

MasterFeidn
31.05.2010, 00:46
Ahja, Fallout 1 sehr nettes spiel.

Meiner Meinung doch spürbar besser als Fallout 2, wenn man von der Interface Verbesserung absieht.

Fand die Stimmung und Geschichte und die Charaktere interessanter.