Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "unplanmäßiger" Verlauf des Landthing - eure Erlebnisse? [Spoiler!]
Thorn1030
27.05.2010, 17:08
Hi Leute. Also, ich war gestern zum ersten Mal im Landthing; und ich muß sagen, es ist irgendwie ziemlich nach hinten losgegangen. Geplant war eine Heirat. Stattdessen sitzt jetzt so eine finstere Gestalt in Plattenrüstung (deren Tochter alleinige Königin ist) mit am Lagerfeuer, und von Alistair weit und breit keine Spur mehr. (Das er überhaupt noch irgendwo lebt, stand fast auf der Kippe.) Tja. :dnuhr: Okay; ist zwar meiner Meinung nach immer noch das kleinere Übel... aber irgendwie trotzdem dumm gelaufen.
/ Exkurs an: / Ich war am Ende halt nur noch sauer auf den Typen. Erst heißt es von Alistair die ganze Zeit, Wächter hier, Wächter da, und dann bekommt ausgerechnet er mitten im Landthing seinen Ego-Trip. Selbst dieser graue Wächter aus Orlais meint, man könnte nicht wählerisch sein und sollte Loghain besser leben lassen; aber nein, "entweder er oder ich". Entweder ein weiteres erfahrenes Partymitglied und Unterstützung durch Anora oder noch ein toter General und sry, tumbe Nuß allein auf dem Thron. §dumm Ich spiele zwar mit Wynn + Leliana normalerweise eine "gute" Gruppe. Aber ich sag mal, alles hat Grenzen. Entscheidung... / Exkurs aus /
Was mich allerdings interessieren würde: Ist das bei euch auch so gelaufen (also beim ersten Mal; später weiß man ja letztlich, was man zu tun hat)? Habt ihr den von euch angepeilten Ausgang hinbekommen, oder ist euer Landthing auch in irgendeiner Form "aus dem Ruder gelaufen"?
Du hättest dir vielleicht die Antwortmöglichkeiten beim LT besser durchlesen sollen.
Lade ein Save vor dem beginn des LT. Bestehe darauf Loghain zu töten, egal was Riordan sagt. Wenn er tot ist, ordne dann an, dass Anora und Alistair heiraten.
Ich dachte ich hätte genug Beweise um Loghain vor den Adeligen zu Fall zu bringen. Nunja, er hat mich bei der Konversation ausgehoben und ich musste dann mit Gewalt nachhelfen.
Also, abgesehen von der Tatsache, dass Anora meinen Charakter beim Landthing in den Rücken gefallen ist, und ich deshalb das Landthing verloren habe, lief bei mir beim ersten Durchgang alles wie geplant: Loghain wurde einen Kopf kürzer gemacht, Anora in den Kerker geworfen, und Alistair regierte, mit meinen Cousland als Kanzler, das Land.
Inzwischen bekomme ich das Landthing auch so hin, dass mein Grauer Wächter dieses, trotz Anoras Verrat (dann hat er wenigstens einen Grund die falsche Schlange zu entmachten), gegen Loghain gewinnt und dieser schön offiziel hingerichtet wird.
Ich war am Ende halt nur noch sauer auf den Typen. Erst heißt es von Alistair die ganze Zeit, Wächter hier, Wächter da, und dann bekommt ausgerechnet er mitten im Landthing seinen Ego-Trip.
Alistair ist halt ein Mann mit starken Gerechtigkeitssinn.
Loghain hat bei Ostagar hunderte von Menschen wissentlich in den Tod geschickt, nur um sein Ego als Verteidiger Fereldens gegen Orlai weiter frönnen zu können.
Sein Handeln ist vergleichbar mit einen Menschen, welcher Unschuldige in eine Kammer sperrt, in den Wissen, dass die Kammer jeden Moment mit Giftgas gefüllt wird. Indirekt ist Loghain sogesehen ein Massenmörder. Besonders verachtenswert dabei ist, dass er hunderte umbringt, nur um eine einzige Person (Cailan) loszuwerden.
Und alles passierte nur, weil Loghain es nicht ertragen konnte, dass Cailan orlaisanische Verbündete, mit welchen sie seit 30 (!) Jahren in Frieden leben, zur Unterstützung gegen die Dunkle Brut ins Land lässt.
Zudem waren unter den Toten nicht nur Alistairs Halbbruder Cailan, sondern auch Duncan und alle Grauen Wächter, welche für Alistair eine Art Ersatzfamilie, mit Duncan als Vaterfigur, geworden war. Duncan und die Grauen Wächter stellten also die einzigste Familie da, welche Alistair je als solche erfunden hatte. Zu allen Überfluss hat Loghain auch noch versucht, Alistair Ziehvater Arl Eamon umzubringen.
Und da wunderst du dich, dass Alistair sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dass der Mörder seiner Familie, seines Ziehvaters, und hunderten von weiteren unschuldigen Menschen als "Bruder" in den Orden aufgenommen wird.
Wie würde es dir gefallen, wenn du den Mörder deiner Lieben freudig als Verbündeten in einer Gemeinschaft aufnehmen solltest, welche dir viel bedeutet? Schlimmer noch, man verlangt von dir, dass dieser Mörder ungeschoren, trotz seiner Verbrechen unbestraft, davon kommen soll, obwohl man die Chance hat ihn zu bestrafen.
Also ich kann Alistairs Reaktion gut verstehen, da ich an seiner Stelle wohl ähnlich gehandelt hätte. :dnuhr:
Immorthalis
27.05.2010, 20:38
Alles korrekt, nur besagt ja der Kodex, dass man seine Vergangenheit hinter sich lassen soll und Alistar selbst fordert einen ja dazu auf, wenn man z.B. als adliger Mensch seinen Bruder suchen will .
Gerade weil er selbst so hart auf diesen Kodex besteht, ist er mindestens inkonsequent.
Alles korrekt, nur besagt ja der Kodex, dass man seine Vergangenheit hinter sich lassen soll
Witzigerweise hält sich an dieser Vorgabe, bis auf Duncan, kein einziger Grauer Wächter im Spiel:
-Der Cousland Charakter kann weiterhin auf seinen Titel als Adeliger bestehen, nutzt ihn sogar um Kanzler oder sogar König/Königin zu werden.
Ausserdem verlangt er womöglich Blutrache an Randen Howe und will seinen Bruder suchen.
-Der Zwergen Adeliger kann weiterhin auf seinen Titel als Adeliger bestehen, anders als bei den Cousland Charakter, hat er damit keinen Erfolg. Allerdings nicht aufgrund seines Status als Grauer Wächter, sondern aufgrund Behlens Machenschaften. Immerhin kann er zum Paragon werden.
-Der Dalish-Elf kann am Ende des Hauptspieles einfach wieder zu einen Volk zurückkehren.
-Alistair will Rache für Loghains Verbrechen an den Menschen von Ostagar.
Dabei denke ich, dass Rache eines Grauen Wächters, um den Mörder anderer Grauer Wächter zur Rechenschaft zu ziehen, nichts damit zutun hat, dass er die Person, welcher er zuvor war aufgeben sollte. Er handelt in diesen Fall ja als GW.
Zudem will Alistair sein Schwester kennenlernen und willigt ein, aufgrund seiner Herkunft, König zu werden.
In Awakening gehen die Grauen Wächter sogar soweit, dass sie darauf bestehen als Adelige eigenes Land besitzen zu dürfen. Deshalb dient die Regentschaft des Kommandant in Virgils Wacht ja als Test.
-Oghren führt seine "Beziehung" mit Felsi trotz seines Beitrittes als Grauer Wächter fort, wenn man ihn als Kommandanten dabei unterstützt.
-Anders setzt sich auch als Grauer Wächter für die Rechte der Magier ein.
-Nathaniel beschäftigt sich weiterhin mit den Machenschaften seines Vaters, und versucht die Ehre seiner Familie wieder herzustellen und sich um seine übrig gebliebene Familie zu kümmern.
-Christof war der Sohn eines Grauen Wächters, ist später in die Fussstapfen seines Vaters getretten und führte trotzdem weiter eine funktionierende Ehe.
-Selbst der sterbende GW im Labor des Architekten hat eine daheimgebliebene Ehefrau.
Zusammenfassend, die Grauen Wächter sind halt auch nur normale Menschen mit eigenen Bedürfnissen, Träumen und Ängsten. ;)
Überhaupt sind die einzigen Personen, welche wirklich auf diese Regelung bestehen, Duncan und Wynne. Und beide halte ich persönlich für etwas weltfremd, im Duncans Fall sogar für fanatisch, was ihre Ansichten betrifft.
Jedi-Meister
27.05.2010, 21:47
Ganz abgesehen davon das Ostagar nicht mal sein einziges Verbrechen wahr. Wie oben bereits erwähnt hat er Arl Eamon vergiftet, ebenfalls nur aus dem Grund weil er Logahin im Weg stand. Ostagar hat er anschließend den Grauen Wächtern angehängt weil er für die Tat natürlich noch einen Sündenbock brauchte und seine Hände in Unschuld waschen musste. Zugegeben, es sind grade mal 3 Grauer Wächter in Ferelden übrig aber für manche Verbrechen gibt es einfach nur noch den Tod als Strafe...zumal ein Grauer Wächter zu werden eine Ehre ist und keine Strafe.
Naja jedenfalls bleib ich bei meinen Entschluss: Logahin muss sterben.
Thorn1030
27.05.2010, 23:48
@Jorina: Nein, ich hätte mir die Antwortmöglichkeiten nicht besser durchlesen müssen. ;) Loghain zu töten war für mich halt keine Option. Es war ab dem Punkt Geschichte, an dem Anora ihre spätere Unterstützung im Landthing mehr oder weniger von seinem Überleben abhängig gemacht hat. Denn zwei Sachen waren für mich von Anfang an klar: -Anora muß herrschen. Am liebsten zwar mit Alistair, zur Not aber auch alleine. Sie hat einfach die Erfahrung; Alistair nicht. -Und: Alistair würde auf keinen Fall alleine herrschen. Aus demselben Grund. Alles andere wäre mir ganz persönlich einfach zu blauäugig gewesen. Konsequenz: Als ich in der Landthing-Kammer ab einem gewissen Punkt gemerkt habe, in welche Richtung die ganze Sache nur wegen Alistair geht, war die Notbremse fällig. (Auch wenn ich ihn anschließend natürlich nicht von Anora habe hinrichten lassen. Wäre halt dann doch etwas zu heftig gewesen.) Evtl. aber noch um einiges wichtiger war:
Alles korrekt, nur besagt ja der Kodex, dass man seine Vergangenheit hinter sich lassen soll und Alistar selbst fordert einen ja dazu auf, wenn man z.B. als adliger Mensch seinen Bruder suchen will .
Gerade weil er selbst so hart auf diesen Kodex besteht, ist er mindestens inkonsequent.
Exakt das ist es. :) Wenn es die Story verlangt und ich dafür weitere Unterstützung im Kampf gegen die Dunkle Brut bekommen hätte, hätte ich zur Not (als menschlicher Krieger) selbst Rendon Howe verschont (auch wenn es mir wohl schwer gefallen wäre). Weil mein Char nunmal ein grauer Wächter ist. Ihr erstes Ziel ist der Kampf gegen die Verderbnis; alles andere ist untergeordnet. Finde ich irgendwo auch nachvollziehbar: Was nützt Rache denn schon, wenn in der aufziehenden Schlacht anschließend Leute oder Erfahrung fehlen, und Ferelden mal eben von der Brut eingesackt wird? / kurzer offtopic: Genau deswegen sind halt auch in der realen Geschichte manche Sachen katastrophal in die Hose gegangen. Immer dann, wenn die Leutz ihre persönlichen Abneigungen und Streitereien nicht für 10 min. gegen einen größeren Feind zu Seite stellen konnten.
@maekk: Wie du ja sagst, Duncan selbst hält sich an diese Vorgabe. Und der andere graue Wächter aus Fort Drakon (Riordan?) sieht diese Regelung offensichtlich genauso, wenn er vorschlägt, Loghain zum grauen Wächter zu machen. Er schildert seinen Standtpunkt diesbezüglich ja sogar recht ausführlich, wenn man Bedenken bzgl. Loghains späterer Loyalität äußert. Bezeichnenderweise war Riordan außerdem ein enger Freund Duncans... Ich sag mal, mein Fazit: Wenn Duncan in irgendeiner Form auf diesem Landthing dabei gewesen wäre und gesehen hätte, wie Alistair ganz Ferelden aufs Spiel setzt, nur um seine persönliche Rache für ihn zu bekommen, hätte Duncan ihn selbst recht zügig zum Schweigen gebracht.
Okay. Aber das war jetzt echt genug RPG für einen ganzen Monat, oder so. :rolleyes: Ich wollt´s halt nur mal loswerden. Schon irre, wie es DA teilweise schafft, einen in die Story reinzuziehen. Das kriegt zur Zeit meines Wissens echt kein anderes Game hin. In der Hinsicht (trotz evtl. anderer Schwachpunkte) ganz klar große Klasse. :cool:
Bye.
Es war ab dem Punkt Geschichte, an dem Anora ihre spätere Unterstützung im Landthing mehr oder weniger von seinem Überleben abhängig gemacht hat. Denn zwei Sachen waren für mich von Anfang an klar: -Anora muß herrschen. Am liebsten zwar mit Alistair, zur Not aber auch alleine. Sie hat einfach die Erfahrung; Alistair nicht. -Und: Alistair würde auf keinen Fall alleine herrschen.
Du kannst Loghain hinrichten und Anora dennoch zur Königin machen. Sie hat keinen Skruppel darin, den Tot Daddys für ihre eigenen politischen Ziele zu aktzeptieren.
Solange es nicht Alistair war, welche den tödlichen Streich ausführte, ist sie auch bereits Alistair zu heiraten.
Nebenbei denke ich, dass du Alistair als Alleinherrscher unterschätzt. Es gibt zwar zwei Ausgänge, je nachdem wie du seine persönliche Quest löst, aber der Gute wird auf jeden Fall ein guter, gerechter und beim Volk beliebter Herrscher.
Eben genauso wie man es von einer klassischen Fantasie-Geschichte erwarten würde.
Weil mein Char nunmal ein grauer Wächter ist. Ihr erstes Ziel ist der Kampf gegen die Verderbnis; alles andere ist untergeordnet....
Wenn Duncan in irgendeiner Form auf diesem Landthing dabei gewesen wäre und gesehen hätte, wie Alistair ganz Ferelden aufs Spiel setzt, nur um seine persönliche Rache für ihn zu bekommen, hätte Duncan ihn selbst recht zügig zum Schweigen gebracht.
Junge, dein Charakter scheint ja wenig Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, bzw. in die der Gruppe zu haben, wenn sie/er einen offensichtlich paranoiden Größenwahnsinngen, welcher zuvor noch versucht hat, den Orden der Grauen Wächter von der Erde zu tilgen, nun als Unterstützung in den eigenen Reihen willkommen heißt.
Zudem Loghain alles andere als der erfahrende General ist, welcher im Spiel aus ihn gemacht werden soll. Er hat hunderte von eigenen Soldaten abschlachten lassen, nur um eine Person darin umkommen zu lassen. Die Verluste waren so groß, dass Ferelden keine ausreichende Verteidigung mehr gegen die dunkle Brut (oder einer Invasion aus Orlai) aufbringen kann.
Anschließend stürtzt Loghain das Land in einen Bürgerkrieg und dezimiert weiterhin die eigenen Truppen des Landes.
Alle seine Gedanken kreisen um eine, selbsteingebildete, Bedrohung aus Orlai, die Bedrohung durch die Verderbnis versucht er zu ignorieren, indem er diese als harmlos erklährt.
Seien wir ehrlich. Ferelden wäre aufgrund Loghains Taten zerstöhrt worden, hätte der HC ihn nicht aufgehalten. Loghain ist für alle Unglücke, Verbrechen verantwortlich, welches Ferelden während des Spieles plagen.
Und einen solchen Mann siehst du als notweniges Übel an?
Das Duncan wahrscheinlich genauso gehandelt, und Loghain als Grauen Wächter aufgenommen hätte, gebe ich dir vollkommen recht.
Allerdings war ich noch nie ein Fan von Duncan, da er seine fanatische Hingabe für ein "höheres Ziel" benutzt, um sein unberechtiges Morden/ Erpressen von Unschuldigen zu rechtfertigen.
Sogesehen sind Duncan und Loghain sich nicht so unähnlich, beide glauben aufgrund ihres Zieles, über den Menschenrechte, über das Gesetz, und über der Moral, zu stehen. Der einzigste Unterschied ist, dass Loghains Taten aufgrund seiner paranoiden Wahnvorstellungen passieren und Duncans Bedrohung real ist.
Sicher ist es eine Frage des Rollenspieles und der persönlichen Einstellung, aber eine Gestalt wie Loghain kämme mir niemals in die Gruppe, solange er nicht die einzigste exestierende Person im Universium ist, welche die gesamte Menschheit, just in diesen Moment, vor der totalen Vernichtung retten kann. Ich habe persönlich etwas gegen größewahnsinnge, massenmordene Dikatoren, welche alle anderen Völker als Feindbild betrachten. ;)
Ganz abgesehen davon das Ostagar nicht mal sein einziges Verbrechen wahr. Wie oben bereits erwähnt hat er Arl Eamon vergiftet, ebenfalls nur aus dem Grund weil er Logahin im Weg stand. Ostagar hat er anschließend den Grauen Wächtern angehängt weil er für die Tat natürlich noch einen Sündenbock brauchte und seine Hände in Unschuld waschen musste.
....aber für manche Verbrechen gibt es einfach nur noch den Tod als Strafe...
Sehe ich genauso. Da Loghain zudem höchstwahrscheinlich auch die Auslöschung der Cousland angeordnet hat, da Tyrn Cousland die selbe gesellschaftlichte Stellung im Adel hatte wie Loghain, und zudem Verbündeter Cailans war.
Ich denke nicht das Howe diese ungeheure Verbrechen, und die Ermordung weiterer Adelshäuser, gewagt hätte, wenn er nicht gewusst hat, dass Loghain ihn den Rücken deckt, und Cailan Howe nicht mehr zur Verantwortung ziehen kann.
Nebenbei war Loghain für die Versklavung der Elfen von Denerim und ihren Verkauf nach Tevinter verantwortlich, hat mit Blutmagiern paktiert.
Es gibt eine Tolanzgrenze, wenn diese übertreten wird (und Loghain hat sie um Meilen übetreten), denke ich hat die Person keine Gnade mehr verdient.
Thorn1030
28.05.2010, 13:58
Mensch, jetzt hast du mich fast soweit, daß ich den letzten Save doch nochmal lade, um Loghain über die Klinge springen zu lassen. ^^ Aber ne, denke nicht. ;) Ich schätze mal, es ist auch so, daß ich mit Alistair einfach nie warm geworden bin. Leliana, klasse; Wynn, etwas ruppig zwar, aber trotzdem in Ordnung. Alistair dagegen... Hat mir einfach immer zuviel Faxen gemacht, der Typ. Eher wie ein großes Kind halt. Tja. Einstellungssache schätze ich. ;)
nightbldadehawkeye
29.05.2010, 08:20
Duncan und Loghain waren sich wohl ziemlich gleich - man weiß nicht, wieviele Graue Wächter beim Beitritt von Duncan ermordet wurden als sie gemerkt haben, dass sie damit eigentlich ihr Todesurteil unterzeichen - nur - ein Überfall aus Orlais war unwahrscheinlich, hingegen die Bedrohung durch die Dunkle Brut war real. Wenn der MC Loghain nicht rechtzeitig aufgehalten hätte oder gar bei Ostagar gefallen wäre gäbe es in Ferelden jetzt nur Tod und Leichen.
Das Duncan Loghain in die Grauen Wächter aufgenommen hätte ist klar - es gab auch Maleficare bei den Grauen Wächtern...andererseits bin ich mir nicht sicher ob er den Mörder sämtlicher Grauer Wächter Fereldens in den Orden aufgenommen hätte.
Mephasto
29.05.2010, 15:05
Mir persönlich ist es schwer gefallen Loghains beweggründen für seine Handlungen zu verstehen da man doch relativ wenig über ihn erfährt. Ich kann mir höchstens zusammenreimen das er aufgrund seiner vergangenheit eher durch die Dunkle Brut sterben würde als mit Orlais zusammen zu arbeiten.
Ich denke aber wo sich Loghain und Duncan am ähnlichsten waren war das sie bereit sind/waren das zu tun was getan werden muss.
Ich würde Loghain auch nicht als Mörder aller Grauen Wächter Fereldens bezeichnen nur weil er sich bei Ostagar zurückgezogen hat. Ich könnte mir den Rückzug sogar soweit erklären das so gehandelt hat da durch das einmischen der Dunklen Brut im Turm das Signalfeuer einfach zu spät entzündet wurde.
Wenn dies der fall wäre bin ich mir SICHEr das selbst Duncan lieber dies getan hätte als alles zu Opfern.
Aber zur frage wie ich mein erstes Landthing erlebt habe:
ich habe Allistair und die Königin heiraten lassen was auch eigentlich ohne probleme geklappt hat. Loghain hat dannach natürlich die Radischen von unten sehen dürfen.
Was mich allerdings interessieren würde: Ist das bei euch auch so gelaufen (also beim ersten Mal; später weiß man ja letztlich, was man zu tun hat)? Habt ihr den von euch angepeilten Ausgang hinbekommen, oder ist euer Landthing auch in irgendeiner Form "aus dem Ruder gelaufen"?
In meinem ersten Durchgang habe ich einen Stadtelfen (super Origin) gespielt! Mein Char hat sich sehr gut mit Alistar verstanden und ich hatte eine Romanze mit Leliana. Als es Richtung Landthing ging, war mein Plan: Alistar und Anora heiraten und alle sind glücklich und zufrieden! Ich musste, genau wie du, feststellen das geht wohl nicht! Erst kam es zu einem wütenden Kampf beim Landthing (konnte so gut wie niemanden von meiner Postition überzeugen) und anschließend musste ich mich zwischen Alistar, Anora und Loghain entscheiden! War damals ein netter und habe mir nicht so den Kopf über die Folgen für Ferelden gemacht und zu Alistar gehalten. Loghain musste sterben und Anora wanderte in den Turm !
In meinem zweiten Durchgang wurde alles anders ...
Ich würde Loghain auch nicht als Mörder aller Grauen Wächter Fereldens bezeichnen nur weil er sich bei Ostagar zurückgezogen hat. Ich könnte mir den Rückzug sogar soweit erklären das so gehandelt hat da durch das einmischen der Dunklen Brut im Turm das Signalfeuer einfach zu spät entzündet wurde.
Wenn dies der fall wäre bin ich mir SICHEr das selbst Duncan lieber dies getan hätte als alles zu Opfern.
Wenn du das Spiel mehrmals spielst und alle Hinweise verfolgst, wird ziemlich klar, dass Loghain die Ermordung Cailans schon seit längeren geplant hat.
So erfährt der Spieler in Lothering von Eamons Ritter dort, dass Arl Eamon schon vor den Tod des Königs vergiftet wurde. Jowan bestätigt später dass es der Tyrn Loghain war, welcher ihn den Auftrag zur Ermordung von Cailans Onkel erteilt hat.
Warum sonst sollte Loghain Arl Eamon vor Cailans Tod vergiften lassen, wenn er nicht vorhatte Cailan ebenfalls umbringen zu lassen.
Randon Howe, Loghains spätere rechte Hand, ermordet ebenfalls vor Ostagar bereits die Cousland, welche treue und mächtige, Verbündete Cailans waren.
Loghain hat die ersten Schlachten gewonnen, wahrscheinlich um Cailan siegessicher zu machen und den geeigneten Augenblick abzuwarten, Cailan mit all seinen Männer in einen Hinterhalt, welchen sie nicht entkommen können, umkommen zu lassen.
Sein eigentlicher Plan war bei Ostagar das Cailan in die Schlucht marschiert, das Signalfeuer aber nicht angezündet wird, und Loghain so eine Ausrede hat, warum er nicht rechtzeitig mehr in die Schlacht eingreifen konnte.
Wenn der Spieler bei Ostagar sich mit den Wachen am Turm unterhält, erfährt er, dass Loghains Truppen einen Tunnel in die Schlucht gefunden haben.
Später ist dann auf "wundersame Weise" dunkle Brut durch exakt diesen Tunnel in den Turm gelangt. ;)
Sollten sie in weiser Voraussicht diesen nicht lieber veriegelt haben?
Loghain wehrt sich auch mit Händen und Füßen, als Cailan befiehlt, dass die Grauen Wächter, nicht Loghains eigene Männer, das Signalfeuer geben sollen.
Der Magier, welcher mit Loghain verbündet ist, versucht die Situation für Loghain zu retten, indem er sich als Alternative für die Grauen Wächter anbietet. Vergeblich.
Als das Sigalfeuer, trotz Loghain Plan, angezündet wird, sieht Loghain keine andere Möglichkeit als seinen geplanten Verrat offensichtlich zu machen, und alle versammelten Truppen, trotz offensichtlichen Todesurteil der Zurückgebliebenen, abzuziehen.
Achte auf seinen Gesichtsausdruck, als die Truppen abziehen und er ein letztes Mal auf das Schlachtfeld blickt. Meiner Meinung nach sieht Loghain dabei sehr Selbstzufrieden aus.
Anschließend kehrt Loghain nach Denerim zurück und erklährt den versammelten Adeligen, er habe rechtzeitig erkannt, dass die gesamte Schlacht ein Hinterhalt der Grauen Wächter(!) gewesen war, welche Cailan auf diese Weise ermorden wollten, dummerweise sich aber dann selber in der eigenen Falle verstrickt und alle umgekommen sind. Aus diesen Grunde habe er keine andere Wahl gehabt, als die versammelten Truppen abzuziehen und Cailan und seine Männer den Untergang zu überlassen. Loghain hängt also den Grauen Wächtern sein Verbrechen an.
Um seiner Lüge weiter Glaubhaftigkeit zu geben, schickt er anschließend Leute aus, welche alle Zeugen von Ostagar zum Schweigen bringen sollen. Diese findest du u.A. später in Howes Kerker wieder.
Glücklicherweise ist der Adel nicht so naiv, wie Loghain angenommen hat, glaubt seinen Lügen nicht, und ist bereit Loghain Wiederstand zu leisten. Teagon z.B. spricht verächtlich von "einen glücklichen Zufall", dass Cailan und seine Verbündeten alle Tod sind, Logahin aber keinen einzigen Mann verloren hat und sich nun zum Alleinherrscher aufschwingt.
Es kommt zum Bürgerkrieg!
§klatsch§klatsch§respekt
besser hätte ich das auch nicht sagen können
nightbldadehawkeye
04.06.2010, 10:29
@maekk03: Respekt! :D §klatsch :dup:
@Thema:
Loghain wusste, wenn er die die gesamte Königsfamilie, also Cailan, Teagan und Alistair auslösht wird und es somit keinen rechtmäßigen Thronfolger mehr geben würde, dass seine Tochter und somit er selbst die Macht über Ferelden erhalten würden. Danach hätte er wohl einen Krieg gegen das von ihm so verhasste Orlais angezettelt.
Er hat gewusst, dass alle, die auf dem Schlachtfeld und im Turm sind nicht überleben würden - wäre Flemeth nicht aufgetaucht wären der MC und Alistair ebenfalls gefallen und alles wäre verloren gewesen.
Zuvor hat er noch Rendon Howe damit beauftragt die Couslandfamilie und Jowan zu Teagan geschickt um diesen zu vergiften - das der Anschlag zum Glück nicht SO funktionieren sollte wusst er nicht.
Jetzt gab es in seinem Plan nur zwei Probleme - einer der Grauen Wächter und der Thronerbe überlebten. Loghain wusste, dass Fragen aufkommen würden, wenn bekannt geworden wäre das es Überlebende gibt, also hat er die Grauen Wächter beschuldigt Cailan ermordet zu haben. Er hätte eine weisse Weste gehabt und sein Plan würde funktionieren.
Als jedoch Teagan durch Andrastes Asche aus dem Koma erwachte und Alistair seinen Anspruch als rechtmäßiger König wahrnehmen würde versuchte er noch den MC und Ali anzuschwärzen indem er Anoras Entführung durch die Grauen Wächter vortäuschen liess.
Schließlich war es so weit - beim Landthing wurde er angeprangert und der Faden den er in der Hand hielt wurde immer dünner - er begann zu merken das es vorbei ist als er schießlich das Duell verlor und in der gnade des MC bzw. Alistair stand. Da ich ihn nur ein einziges Mal in den Orden aufgenommen hab wie Riordan es angesprochen hatte rollte sein Kopf Momente später über den Steinboden.
Wenn ich mich richtig erinnere war es bei mir so, dass ich die Mehrzahl der Stimmen auf meiner Seite hatte, aber ich trotzdem gegen Loghain kämpfen musste, dann kommt die Entscheidung ihn aufnehmen, oder ihn hinrichten.
Gruß Tanthor
Devialtes
06.06.2010, 09:55
ich habe das spiel jetzt 4x durch und bin gerade beim 5. und bevor ich da im Landthing bin wollte ich fragen
Gibt es eine Möglichkeit das Loghain und Allistair deiner gruppe beitreten/in der gruppe bleiben?
ich habe das spiel jetzt 4x durch und bin gerade beim 5. und bevor ich da im Landthing bin wollte ich fragen
Gibt es eine Möglichkeit das Loghain und Allistair deiner gruppe beitreten/in der gruppe bleiben?
Nein die gibt es nicht! Entweder oder ist die Frage, das einzige was du beeinflussen kannst ist ...
... Loghain in deiner Gruppe und Alistar tot oder verbannt. Alistar bleibt bedeutet gleichzeitig das Loghain tot ist.
Devialtes
06.06.2010, 10:26
Nein die gibt es nicht! Entweder oder ist die Frage, das einzige was du beeinflussen kannst ist ...
... Loghain in deiner Gruppe und Alistar tot oder verbannt. Alistar bleibt bedeutet gleichzeitig das Loghain tot ist.
das weiss ich ja und wenn ich wirklich einmal
Loghain ins team nehme
was ich erst einmal gemacht habe
dann
verschone ich Allistair weil zu allen anderem hätte er eine zu gerechte seele
naja aber eigentlich wollte nur das wissen aber wenn das auch nicht geht ... §cry
Wenn ich mich richtig erinnere war es bei mir so, dass ich die Mehrzahl der Stimmen auf meiner Seite hatte, aber ich trotzdem gegen Loghain kämpfen musste, dann kommt die Entscheidung ihn aufnehmen, oder ihn hinrichten.
Das Landthing endet auf jeden Fall mit den Zweikampf gegen Loghain.
Verliert man die Abstimmung kommt es allerdings davor noch zu einen Aufstand, in welcher die Verbündete des GW gegen die Verbündete Loghains kämpfen, und endet erst wenn Loghain in dieser Massenschlacht besiegt wurde. Danach folgt auf jeden Fall der genannte Zweikampf.
Die Anzahl der Stimmen ist dabei nicht alleine entscheident, ob der GW das Landthing gewinnt. Es ist auch wichtig die richtigen Argumente gegen Loghain gebracht zu haben.
Ansonsten kann es, aller Unlogik zum Trotz, vorkommen, dass man trotz Mehrzahl der Stimmen die Abstimmung verliert.
Um das Landthing zu gewinnen, muss der GW folgendermassen vorgehen:
Vor den Landthing:
-Den Adeligen Sohn aus Howes Kerker befreien, und später in der Schenke mit seiner Vater darüber reden.
-Den gefangenen Tempel aus Howes Kerker befreien, und seinen Ring der Schwester in der Schenke übergeben.
Beim Landthing:
-Loghain mit der Fähigkeit "Überreden" anklagen, dass er Ferelden verraten hat.
-Loghain beschuldigen, dass er zugelassen hat, dass Howe Adelige entführt und foltert.
-Loghain vorwerfen, dass er die Bedrohung durch die Verderbnis zu spät erkannt hat.
Damit ist es möglich beim Landthing, ohne Anoras Unterstützung, Loghain sein Grinsen aus den Gesicht zu wischen. Seine anschließende Hassrede gegen die Anwesenden ist wirklich zu schön:
"(sinngemäß) Ihr seid alles Verräter Fereldens. IHR seid nicht würdig über mich zu richten! Aber ICH bin würdig über euch ALLE zu richten!!!"
Persönlich sehe ich aber, erzählerich und persönlich, keinen Grund für den GW danach Loghain in die Gruppe aufzunehmen. (Sehen wir einmal von seiner Funktion als mögliches Opferlamm beim Erzdämon ab, von welchen der GW zu diesen Zeitpunkt allerdings nichts weiß.)
Schließlich hat Loghain das gesamte Spiel über versucht den GW und seinen Orden zu vernichten, ihnen sogar seine eigenen Verbrechen angehängt.
Von seinen, bereits von mir und anderen Spieler hier genannten, Verbrechen ganz zu schweigen.
Sollte der GW also nicht völlig verzweifelt sein, naiv Loghain Lügen glauben, oder durchtrieben (böse) sein, sehe ich keinen Grund für ihn, diesen paranoiden Wahnsinngen zu seinen Verbündeten zu machen.
Devialtes
06.06.2010, 21:01
Aber auch wenns jetzt offtopic ist aber ...
Wer loghain hinrichtet tötet gleichzeitig einen Volksheld §cry deswegen fällt mir die wahl Allistair oder Loghain immer so schwer :(
Der Magier, welcher mit Loghain verbündet ist, versucht die Situation für Loghain zu retten, indem er sich als Alternative für die Grauen Wächter anbietet. Vergeblich.
@maekk03: Der "Magier" ist übrigens .. welch ein Zufall .. Uldred höchstpersönlich.
@Devialtes: Der Mann und die Legende haben aber auch garnichts mehr miteinander gemein ..
Jedi-Meister
07.06.2010, 14:40
Grade geschafft das Alistair König wurde und trozdem Logahin am Leben zu halten. Das heißt ich habe endlich ein Opferlahm für den Erzdämon und ich rette auch gleichzeitig mein Leben:G Alistair ist zwar ziemlich angepisst, aber er wird mir bestimmt nach der Verderbniss vergeben und zumindest wird er kein Wandernder Säufer:o
Devialtes
07.06.2010, 14:50
@Devialtes: Der Mann und die Legende haben aber auch garnichts mehr miteinander gemein ..
Das verstehe ich nicht.?
Grade geschafft das Alistair König wurde und trozdem Logahin am Leben zu halten. Das heißt ich habe endlich ein Opferlahm für den Erzdämon und ich rette auch gleichzeitig mein Leben:G Alistair ist zwar ziemlich angepisst, aber er wird mir bestimmt nach der Verderbniss vergeben und zumindest wird er kein Wandernder Säufer:o
Faszinierend! Wie hast du das denn angestellt? Hast du Alistar und Anora verheiratet oder wie ist das zustandegekommen? Loghain ist ja jetzt in deiner Gruppe und was macht der gute Alistar?
@Devialtes: Selbst wenn er (Loghain) tatsächlich mal den Titel "Volksheld" zurecht getragen hat, haben seine jetzigen Aktionen, Intrigen und, nicht zu vergessen, der Verrat am König nichts heldenhaftes mehr ... das meinte ich ...
da du gesagt hast, du könntest doch den "Volkshelden" Loghain nicht umbringen.
@Jedi-Meister: Hast du Alistair abgehärtet, dich beim Landthing für Loghain entschieden, wobei Anora infolge dessen Königin wird, aber Alistair startet eine erfolgreiche Konterrevolution? Oder gibts tatsächlich noch einen anderen weg?
Devialtes
07.06.2010, 16:48
@Devialtes: Selbst wenn er (Loghain) tatsächlich mal den Titel "Volksheld" zurecht getragen hat, haben seine jetzigen Aktionen, Intrigen und, nicht zu vergessen, der Verrat am König nichts heldenhaftes mehr ... das meinte ich ...
da du gesagt hast, du könntest doch den "Volkshelden" Loghain nicht umbringen.
Loghain hat vllt. erkannt das die Situation in Ostagar Aussichtslos war.
Und die weiter intriegen
z.B. Vergiftung von Arl Eamon
hat er nur getätigt um seine Machtposition zu sichern.
NUR?
Er plant VOR Ostagar die Ermordung des Königs und beseitigt VOR Ostagar einige einflußreiche und mächtige Königstreue (Arl Eamon/Cousland-Familie).
Lies Dir nochmal die erste Seite, da vor allem die Posts von maekk03 durch. Loghain hat sich selbst demontiert, vom Volkshelden ist nichts mehr übrig!
Jedi-Meister
07.06.2010, 21:43
@Jushua Könntest du den Begriff "Konterrevultion" näher erleutern:D Er wahr ziemlich wütend, aber er ist König geblieben und ich konnte später sogar nochmal mit ihm im Palast von Arl Eamon reden. Wie du gesagt hast hab ich ihn abgehärtet und anschließend Logahin ausgewählt und Alistair gesagt er so Anora heiraten.
Aber keine sorge, Logahin wird nicht lange überleben;)
Konterrevolution in dem Sinne, da es sozusagen eine Revolution darstellt, Anora als Bürgerliche auf den Thron zu setzen und wenn Alistair mit Waffengewalt "seinen" Thron zurückerobert, ist es dann eine Revolution gegen die Revolution. :)
Aber da es bei dir ja noch Ingame funktioniert hat, Alistair König und Loghain am Leben zu lassen (kurzfristig ^^ ) und nicht nur, wie von mir vermutet im Abspann, ... ok, muß ich auch mal ausprobieren.
Devialtes
11.06.2010, 11:41
kann man Alistair dann zsm. mit Loghain in eine GRP. nehmen oder ist er dann König und ein NPC?
Jedi-Meister
11.06.2010, 13:14
Nein wenn du Logahin leben läßt wird er in deine Gruppe aufgenommen und Alistair geht. Ich wahr nur froh das ich Alistair davor bewahren konnte ein Wanderender Säufer zu werden;) Aber du musst dich zwichen den beiden entscheiden beide in einer Gruppe ist unmöglich.
Rhiannon0779
11.06.2010, 14:40
Also ich brauch kein Opferlamm! Alistair ist mir heilig, der bleibt in meiner Gruppe, lieber jag ich ihn mit Morrigan in die Kiste und hacke Loghain höchstpersönlich den Kopf ab. Der hat in meinen Augen keine Gnade verdient, schon gar nicht, dass er am Schluss noch der selbstlose Held wird, der den Erzdämonen vernichtet, ganz bestimmt nicht! :)
Loghain ist meiner Meinung nach nur ein Archiv eintrag ))
Vorm LT saven.Loghain in die Gruppe holen und in dann Opfern :D
Dann wieder alten save laden und das spiel so beenden wie man mag.Ist sowieso schwachsin das er für 2 Archiv Einträge gebraucht wird.Wenn dann hätte man ihn eher in die Gruppe intigrieren müßen.
Jedi-Meister
11.06.2010, 19:01
Wenns für mich ne alternative gebe würde ich ihn auch einfach beim Landthing hinrichten lassen. Aber meine "guten" Chars versuchen halt immer das richtige zu tuhen und Alistair lass ich bestimmt nicht den letzten Schlag durchführen und das Ritual ist in meinen Augen böse aber das hab ich jetzt schon oft genug erwähnt. Mit meinen Zwergen Wächter ist Ferelden nicht mal meine Heimat, deshalb sehe ichs nicht ein deshalb sterben zu müssen. Deshalb nehm ich diese in meinen Augen "sinvollste" Methode, Logahin rekrutieren, Alistair König werden lassen und Logahin anschließend Opfern, so bleiben Alistair und Ich am Leben und das Ritual wurde trozdem nicht gemacht und alle sind glücklich:D Soll Logahin doch meinetwegen einen ehrenhaften Tod sterben...seine Sünden wird er dadurch auch nicht wieder los und auserdem bringt es ihn nicht mehr viel wenn er Tod ist:p Auserdem kann doch nicht jeder meiner Guten Helden Sterben;)
Wenns für mich ne alternative gebe würde ich ihn auch einfach beim Landthing hinrichten lassen. Aber meine "guten" Chars versuchen halt immer das richtige zu tuhen und Alistair lass ich bestimmt nicht den letzten Schlag durchführen und das Ritual ist in meinen Augen böse aber das hab ich jetzt schon oft genug erwähnt....
Deshalb nehm ich diese in meinen Augen "sinvollste" Methode, Logahin rekrutieren, Alistair König werden lassen und Logahin anschließend Opfern, so bleiben Alistair und Ich am Leben und das Ritual wurde trozdem nicht gemacht und alle sind glücklich
Und jetzt das ganze noch einmal unter den Rollenspielaspekt bitte. ;)
Zum Zeitpunkt des Landthings weiß dein Charakter weder etwas von den Opferlamm der GW, noch von Morrigans Ritual.
Warum sollte er/sie also Loghain rekrutieren, wenn nicht mit der Absicht ihn zum vollwertigen Mitglied der GW zu machen und ihn so vor seiner Bestrafung retten?
Nebenbei habe ich den Eindruck, dass du hier lediglich einen Bug im Spiel ausnutzt.
-Erst wählst du die Option, welche Alistair im Epilog zum Säufer verkommen lässt. Er verlässt ja auch in diesen Moment die Gruppe für alle Zeiten.
-Dann erklärst du Alistair zum König, obwohl er nicht mehr im Spiel erscheinen dürfte, und schaltest so den Alistair als König Epilog frei.
-Anschließend steht Alistair zwar in Redcliffe in der Kammer, das Spiel handhabt aber alle Zwischensequenzen und Gespräche so, als ob Alistair fort und Loghain seinen Platz eingenommen hatt.
Denkste du nicht auch, dass sowohl Alistair als auch Loghain als Gruppenmitglied verfügbar, und besonders zusammen bei den Gespräch mit Riolden in Redcliffe erscheinen sollten, wenn deine Lösung als offzieler Weg von den Programmierern gedacht war?
Nebenbei erfüllst du damit nur Loghains Wunsch als ruhmreicher Verteidiger Fereldens, welcher selbstlos sein Leben für die Heimat gab, in die Geschichte einzugehen.
Ich wette angesichts der Tatsache, dass Loghain den Erzdämon erschlug und mit seinen Selbstopfer Ferelden rettete, werden seine anderen Verbrechen schnell verharmlost, wenn nicht sogar von der Geschichte/ der Bevölkerung vergessen werden:
"Tja Loghain hat zwar hunderte von unschuldigen Soldaten samt Cailan ermordet, aber letzendlich hat er uns ALLE gerettet!!!
Erst hat er Fereldens aus Orlais Besetzung befreit und letztendlich hat er Ferelden und vielleicht ganz Thedas vor der totalen Vernichtung gerettet!
Loghain ist der größte Held welcher Ferelden je hatte, der Spielercharakter kann froh sein an seiner Seite gekämpft zu haben!
Lang lebe Loghain!"
Wenn du willst, das Loghain so in die Geschichte eingeht, möchte ich dich natürlich nicht davon abhalten.
Jedi-Meister
12.06.2010, 13:33
Erst mal: Nein das ist kein Bug, wenn mann Alistair abhärtet und sich dann beim Landthing für Logahin entscheidet ist Alistair zwar wie gewohnt verdammt wütend, aber er willigt ein Anora zu heiraten und König zu werden. Mir wahr nur wichtig das er NICHT zum wanderden Säufer wird und sein Leben verkommen läßt, da ich Alistair mit ruhigen Gewissen niemals den Tödlichen Schlag ausführen lassen könnte...oder besser gesagt mein Zwerg;)
Ich hatte schon mal gesagt das, wenn ich einen neuen Char erstelle, ihm dann sofort eine Gesinnung auferlege nach der er dann im gesamten Spiel so handelt. Und mein Zwergen-Wächter ist zwar aufrechter Gesinnung, aber er denkt "praktisch" das heißt das er jede Hilfe animmt, grade in solchen Zeiten.(der Amboss wurde aber dennoch zerstört, da die Golems trozdem leben fordern) Aber ich sagte Logahin auch das ich nur will das er sich noch etwas nützlich macht wenn er die Verderbnis überlebt hätte würde ich ihn persöhnlich hinrichten lassen. Sicher ist es ein ehrenhafter Tod denn er nicht verdient hat aber es ist mir recht gleichgültig ob mann ihn dann noch als Held feiern wird der sich geopfert um Ferelden zu retten...Tot ist tot. Sonst wäre mein einzig anderer Weg nur wieder die Selbst Opferung aber mein Zwerg wird für Ferelden jetzt nicht auch noch sein Leben wegwerfen, das sollen die Oberflächler übernehmen:p
Das Ritual ist und bleibt für meine "guten" Helden keine alternative denn in meinen Augen (und das meines Zwergs:D) ist es die Pflicht der Wächter den Erzdämon zu erschlagen und nicht einfach den Körper wechseln zu lassen. Das Ritual ist Blutmagie, ist auf Flemeths Mist gewachsen und Morrigan steht so eine Macht einfach nicht zu weil sie sie garantiert Misbrauchen wird. Und selbst wenn nicht, niemand sollte so eine Macht besitzen...weder ich, Morrigan oder sonst wer. In meinen Augen wäre ich dann kaum besser als Logahin, ich erschlage den Erzdämon und bin der gefeierte Held der sogar irgentwie die Essenz des Erzdämonen Überlebt hat$zuck Ja ich finde das Ritual auch irgentwie selbstsüchtig das mann um jeden Preis sein Leben retten will und es einen scheinbar egal wird was mit dem Erzdämon geschieht. Natürlich könnte mann das Böse falls es dazu kommen sollte auch wieder besiegen...nachdem es wieder unzählige Menschleben gefordert hat die es nicht hätte geben müssen(Stichwort Ostagar!) Ich erkenne halt nur die Gefahr, auserdem dachte ich Rioarden würde den letzten Schlag durchführen...leider kam es nicht mehr dazu.
Egal aber der Char der mich Verkörpert hat natürlich Logahin hingerichtet, starb dann nur beim Erzdämon;)
klarabella
12.06.2010, 14:34
Erst mal: Nein das ist kein Bug, wenn mann Alistair abhärtet und sich dann beim Landthing für Logahin entscheidet ist Alistair zwar wie gewohnt verdammt wütend, aber er willigt ein Anora zu heiraten und König zu werden. Mir wahr nur wichtig das er NICHT zum wanderden Säufer wird und sein Leben verkommen läßt, da ich Alistair mit ruhigen Gewissen niemals den Tödlichen Schlag ausführen lassen könnte...oder besser gesagt mein Zwerg;)
Oh, meine Güte. Was von meinem Text ist nun Spoiler und was nicht? Ich versteck mal sicherheitshalber alles, weil ich bin neu und niemandem vors Knie treten will.
Vorsicht WALL-OF-TEXT! ;)
Es ist tatsächlich möglich, Alistair mit Anora zu verheiraten, wenn man Loghain am Leben lässt.
Abhärten, Heirat der beiden vorm Landthing arrangieren, Landthing möglichst gewinnen (bin mir nicht sicher in dem Punkt), Loghain persönlich duellieren, Riordan's Angebot annehmen und wenn Alistair den Thron verlangt, bekommt man die Auswahl "Ich dachte ihr wolltet heiraten". Alistair stimmt zu und verlässt die Grauen Wächter und die Gruppe trotzdem.
Stirbt Loghain durch den Erzdämon, ist Alistair eher traurig als bitterböse. Die Freundschaft ist hin (ob sie jemals wieder wie vorher wird, bezweifle ich, aber man wird wohl einigermaßen zivilisiert miteinander umgehen) und Alistair gefangen in einer politisch erfolgreichen, aber privat vermutlich unglücklichen Ehe.
Überlebt Loghain den Erzdämon, ist Alistair relativ feindselig gesinnt und vermutet, dass man irgendwie geschummelt hat. Die Freundschaft ist abolsut unrettbar hin und neben einer Ehe mit einer Frau, die er zwar für politisch fähig, aber herzlos hält, hat er nun noch einen Schwiegervater, den er abgrundtief hasst und dem die Ehre zuteil wird, den Grauen Wächtern zu dienen (in Orlais! ^^), während Alistair's schlimmster Alptraum wahr wurde.
Ich lasse Alistair am liebsten ziehen. Die Epilog-Karte ist schwammig genug, um sich seine eigenen Gedanken dazu zu machen. Es wird zwar angedeutet, dass der Typ in der Taverne in Starkhaven Alistair sein könnte, aber es wird weder gesagt wann das passiert, ob es wirklich Alistair ist und ob es vielleicht nur ein schlechter Tag war und es ihm ansonsten einigermaßen gut geht. Immerhin, er ist frei.
Ich bin ein ziemliches Alistair-Fangirl, trotzdem gehört Loghain's Rekrutierung und sein Ende als Erzdämonfutter zu meinen Favoriten, weil ich wie gesagt glaube, dass der erneute Verlust seiner Ersatzfamilie beim Landthing Alistair zwar furchtbar weh tut, aber ich dennoch hoffe, dass er das einigermaßen übersteht. Ich könnte mir vorstellen, dass er seinen Weggang später ziemlich bereut und dazu übergeht, statt des Wächters sich selbst zu hassen. Wie auch immer, vielleicht wird es wieder. Und wenn nicht ... *seufz* tragisch. :dnuhr:
Loghain's Rekrutierung halte ich übrigens nicht für die ultimativ super-gute Entscheidung. Es ist eine Option, aber mehr auch nicht. Zu dem Zeitpunkt ist der Wächter durch literweise Blut gewatet und als Bewohner von Thedas, einer düsteren, mittelalterlichen Welt, halte ich überbordende pazifistische Tendenzen für unangebracht. Ich fände es gut, wenn man Loghain einfach nur ins Gefängnis werfen könnte, um sich später mit ihm zu befassen. Da das nicht machbar ist, wählen die meisten meiner Charakter aber sein vorzeitiges Ableben. Das macht sie nicht viel besser als ihn, aber sie sind nur Menschen und als solche nehmen sie die fortwährenden Verleumdungen und Mordversuche durchaus persönlich. Davon abgesehen, fällt es schwer Loghain zu vertrauen. Ein Becher mit Blut wird ihn wohl kaum zum loyalen Mitstreiter machen (doch, wird es, aber meine Charaktere wissen das ja nicht). Sie haben ihm vielleicht insgesamt 30 Minuten in ihrem Leben persönlich gegenüber gestanden und viele Informationen deuten darauf hin, dass er einfach ein paranoider, größenwahnsinniger Mann ist, der beim Versuch Ferelden zu retten, es fast vollständig zerstört hat. Er mag mal ein großer General gewesen sein, aber in Origins sieht man nicht viel davon.
Zu meinen Grundregeln gehört übrigens:
Alistair wird abgehärtet. IMMER! Ich spiele den süßen Dialog zwar jedesmal durch, weil er sich für weibliche Charaktere, die mit ihm anbandeln, ein unsicheres "ich ... liebe dich, und jetzt lassunsschnellüberwasanderessprechenweilsonstmeinKopfexplodiert" abringt, aber lade dann neu und wähle "Jeder denkt nur an sich selbst".
Will ich, dass Alistair König wird, kämpft er selbst gegen Loghain, das erspart mir Riordans Logik und Anoras Verkündung von Wächter-Geheimnissen (für die Jory noch sterben musste) vorm Landthing.
:D
ist Alistair eher traurig als bitterböse. Die Freundschaft ist hin...
ist Alistair relativ feindselig gesinnt und vermutet, dass man irgendwie geschummelt hat. Die Freundschaft ist abolsut unrettbar hin
Und da ich den Charakter Alistair persönlich für den besten Kumpel-NPC halte, welchen mein Charakter bisher in einen Computer-Rollenspiel getroffen hat, fällt diese Option von vorherein für mich weg.
Ich bin ein ziemliches Alistair-Fangirl
Warum machst du ihn dann, bei allen deinen Entscheidungen, sein zukünftiges Leben zu Hölle? ;)
Sicher ist es ein ehrenhafter Tod denn er nicht verdient hat aber es ist mir recht gleichgültig ob mann ihn dann noch als Held feiern wird der sich geopfert um Ferelden zu retten...Tot ist tot.
&
Es ist eine Option, aber mehr auch nicht. Zu dem Zeitpunkt ist der Wächter durch literweise Blut gewatet und als Bewohner von Thedas, einer düsteren, mittelalterlichen Welt, halte ich überbordende pazifistische Tendenzen für unangebracht.....
Da das nicht machbar ist, wählen die meisten meiner Charakter aber sein vorzeitiges Ableben. Das macht sie nicht viel besser als ihn, aber sie sind nur Menschen und als solche nehmen sie die fortwährenden Verleumdungen und Mordversuche durchaus persönlich.
Natürlich habt ihr beide irgendwie recht, aber Dragon Age spielt nuneinmal in einer mittelalterlichen Fantasie-Welt, in welcher selbst die Beschmutzung der Ehre manchmal nur mit den Tod vergolten werden kann.
Wie meint die Geisterscheinung in Andraste-Tempel so schön: "Ich bin die Gerechtigkeit! Blut kann nur mit Blut vergolten werden."
Selbst der Geist der Gerechtigkeit schreit nach Blutrache, wenn es darum geht die Verantwortlichen der "Gerechtigkeit" zu verantworten.
Wir reden hier von einer Welt, in welcher ein Dieb manchmal mit den abhacken seiner Hände bestraft wird, je nach Titel des Bestohlenden sogar mit einer Hinrichtung.
Aus diesen Blickwinkel sehe ich seine Hinrichtung, aufgrund Loghains Verbrechen, durchaus als gerechtfertigt, besonders da der Spieler keine Wahl hat außer Hinrichtung und Freisprechung.
Was wirklich die zwei größten Extreme bei einer Verurteilung sind.
Nebenbei glaube ich nicht, dass eine spätere Gerichtsverhandlung zu einen besseren Urteil, als den Tod, geführt hätte.
Zudem mein Charakter es nicht ertragen könnte, wenn Loghain, trotz seiner Verbrechen einen "ehrenvollen Tod" stirbt, wo er doch eigentlich den "Tod einer Verräter" verdient hätte.
Persönlich mag ich den Gedanken ebenfalls nicht, dass die Verbrechen einer Gestalt wie Loghain von der Geschichte unter den Tisch gekehrt werden könnten, nur weil er letztendlich den Heldentod starb. Er sollte doch Thedas als die Person in Erinnerung bleiben, welche Loghain am Ende war:
Ein ehemaliger Held Fereldens und General, welcher zum größenwahnsigen Verräter wurde und hunderte von Menschenleben zu verantworten hat.
klarabella
13.06.2010, 14:12
Warum machst du ihn dann, bei allen deinen Entscheidungen, sein zukünftiges Leben zu Hölle? ;)
Nicht bei allen Entscheidungen, aber ich finde seine Reaktionen zu pragmatischeren oder herzloseren Entscheidungen durchaus interessant und ein tragisches Ende für meinen gefallenen Helden hat auch seinen Reiz. Er ist einfach verdammt sexy, wenn er stocksauer ist. ^2^
Jedi-Meister
13.06.2010, 15:11
So eben das Spiel beendet und wie gesagt Logahin das Töten des Erzdämonen übernehmen lassen...und ich muss sagen das ergebnis ist doch recht erfreulich ausgegangen. Wie bereits vorher gesagt blieb Alistair König und erwies sich sogar als fähiger als vorher ohne "abhärtung" auf jedenfall wird er einen guten König mit Anora an seiner Seite abgegeben. Logahins Tot schien ihn ebenfalls etwas "beruhigt" zu haben "Der Erzdämon hat Logahin also getötet..es gibt wohl sowas wie ausgleichende Gerechtikeit":D Er selbst sagte auch nicht mehr wütend zu seien und das ich nur das getan habe was ich für richtig hielt. Mit der Zeit wird er mir bestimmt wieder vergeben können. Logahin selber schien am Ende auch erkannt zu haben das er falsch gehandelt hat und zum ersten mal im Spiel schien er vernüftig zu seien. Seine Verbrechen bleiben aber dennoch verabscheungswürdig aber zumindest konnte er nochmal beweisen das er bereit ist für Ferelden zu sterben. Alles in allen wahr das wohl das beste Ende welches ich je erspielt habe. Erzdämon tot, kein Ritual und Alistair und ich sind beide am Leben und sogar bleibt Alistair König, alle Parteien sind zufrieden;)
Ormungar
14.06.2010, 19:00
hab grad meinen Durchgang beendet und najaaa.. was soll ich sagen. Ich bin ziemlich unzufrieden^^
Anora Königin, Alistair tot...§cry
Gibts einen Weg, dass Alistair lebt und König wird, wir heiraten wie geplant, Anora bleibt im Knast und ich muss Alistair nicht mit Morrigan in die Kiste stecken ?
Jedi-Meister
14.06.2010, 19:13
hab grad meinen Durchgang beendet und najaaa.. was soll ich sagen. Ich bin ziemlich unzufrieden^^
Anora Königin, Alistair tot...§cry
Gibts einen Weg, dass Alistair lebt und König wird, wir heiraten wie geplant, Anora bleibt im Knast und ich muss Alistair nicht mit Morrigan in die Kiste stecken ?
Soweit ich weis, leider nicht. Wenn du Alistair heiraten willst musst du das Ritual durchziehen da sonst ein Grauer Wächter sich opfern muss um den Erzdämon zu besiegen. Auch Logahin kannst du nicht rekrutieren um ihn dann zu Opfern da Alistair sonst die Gruppe verläßt oder mit Anora regiert.
Ormungar
14.06.2010, 19:54
Okay....^^
Wer denkt sich denn bei Bioware so einen verwerflichen Unsinn aus ?
Entweder gibt es Tod & Verderben oder erzwungenes Fremdgehen.
Kann ich alles nicht gutheissen, aber wer braucht schon happy Ends ?:mad:
Jedi-Meister
14.06.2010, 20:08
Kannst dich bei Logahin bedanken;) Ohne Ihn hätte es noch genug Graue Wächter gegeben um den Erzdämonen zu töten, aber leider haben nur du und Alistair überlebt. Aber dafür kannst du doch Bioware nicht verfluchen es sind doch grade diese Entscheidungen die Dragen Age so genial machen;) Und ein aufrechtes Herz muss nunmal auch mal Opfer bringen...
Ormungar
14.06.2010, 20:14
Bleibt wohl nix anderes, als Alistair zu Morrigan zu schicken^^
Mit dem Satz: " Geh mal zur hässlichen Hexe, Augen zu und denk an mich!" :D
Wirklich zufriedenstellende Enden gibt es dann wohl nur für männl. Chars.
Oder man entscheidet sich als weibl. Char für die Gesellschaft anderer Frauen, hehe.
Dann kann man ruhigen Gewissens sagen: "Jaja Alistair,geh ma zu Morri..., hauptsache du bleibst von Leli weg."^^
Jedi-Meister
14.06.2010, 20:17
Oh nein zufriedenstellend im dem sinne nicht, schlieslich werden jene die mit Morrigan in einer Beziehnung waren sie verlassen müssen und wer das Ritual ablehnt weil er es für Böse hält muss ja auch am Ende sich entscheiden wer den tödlichen Streich führt. Aber mein Ende wahr auch ein "happy End" obwohl ichs nicht überlebt habe:D
Ormungar
14.06.2010, 20:23
Vor dieser Entscheidung werd ich niemals stehen^^
Wenn Beziehung, dann Leliana. Ansonsten bleib ich lieber Single.
Und selbst König werden, geht anscheinend auch nur, wenn man Anora eheligt.
Das kommt aber auch nicht in Frage, da mich diese genauso wenig anspricht wie Morrigan. Wieso hat Bioware nur so grausilige Frauen eingebaut ?^^
Jedi-Meister
14.06.2010, 20:37
Jo Leliana ist auch ein Favorit, aber Morrigan ist für die meisten die Nummer 1, sie ist zwar hübsch, aber ihre Gesinnung und ihr "Angebot" am Ende läßt sie mich langsam noch mehr hassen als Alistair es tut:p Äh aber ich glaube ich komme langsam vom Thema ab also erst mal genug offtopic^^
Rhiannon0779
14.06.2010, 21:06
Also ich fand's gar nicht so schlimm, Alistair mit Morrigan in die Kiste zu jagen...die Angst in seinem Gesicht als sie zu ihm ins Bett kommt ist einfach zum Schreien! :)
Uebrigens...Morrigan ist doch gar nicht so uebel. Sie tut zwar ein bisschen garstig, aber eigentlich hat sie einen weichen Kern! :)
Also ich fand's gar nicht so schlimm, Alistair mit Morrigan in die Kiste zu jagen...die Angst in seinem Gesicht als sie zu ihm ins Bett kommt ist einfach zum Schreien! :)
Ähm das ist die gleiche Szene wie man sie auch mit seinem HC und Morrigan sieht und der hat, so finde ich das, immer eine eher glückliche Miene auf nur das es in diesem fall dann Alistair ist. Den Umstand das er Angst hat oder was auch immer wird finde ich nicht berücksichtigt.
Uebrigens...Morrigan ist doch gar nicht so uebel. Sie tut zwar ein bisschen garstig, aber eigentlich hat sie einen weichen Kern! :)
Stimmt. Sie kriegt ja auch Gewissensbisse, wenn man ihr jedes Mal vorhält das man Freund und mehr ist für sie und das man ihr immer helfen wird blablub. Da kommt sie ja schon ins stottern. ;-)
Aber wie einige schon sagten, es fehlt ein klassisches Disney Happy End.^^
Rhiannon0779
30.06.2010, 21:56
Ähm das ist die gleiche Szene wie man sie auch mit seinem HC und Morrigan sieht und der hat, so finde ich das, immer eine eher glückliche Miene auf nur das es in diesem fall dann Alistair ist. Den Umstand das er Angst hat oder was auch immer wird finde ich nicht berücksichtigt.
Da ich Frauen spiele werde ich wohl nie in die Verlegenheit kommen Morrigan zu schwaengern, und von daher hab ich auch keine Ahnung, ob man da dieselbe Szene sieht. Ich habe bei Alistair keine glueckliche Miene gesehen, er weicht doch sogar vor ihr zurueck, wenn sie aufs Bett kommt, auf mich hat er aeusserst eingeschuechtert gewirkt! :)
Devialtes
30.06.2010, 21:59
Da ich Frauen spiele werde ich wohl nie in die Verlegenheit kommen Morrigan zu schwaengern, und von daher hab ich auch keine Ahnung, ob man da dieselbe Szene sieht. Ich habe bei Alistair keine glueckliche Miene gesehen, er weicht doch sogar vor ihr zurueck, wenn sie aufs Bett kommt, auf mich hat er aeusserst eingeschuechtert gewirkt! :)
zurückweichen tuhen alle
Rhiannon0779
01.07.2010, 08:50
Also fuer mich ist das nicht grade ein Zeichen von freudiger Erwartung! :)
Jedi-Meister
01.07.2010, 11:32
Er meint damit nur das die Sezene bei jedem Char gleich aussieht, egal wer das Ritual durchführt(Ist beim Erschlagen des Erzdämons genauso). Auch wenn Logahin sagte er macht die Augen zu und denkt dabie an seine Verstorbene Frau:p
Auch wenn Logahin sagte er macht die Augen zu und denkt dabie an seine Verstorbene Frau
Ich hätte eher erwartet, dass er dabei lauthals ausruft (mit seinen fanatischen Funklen in den Augen): "FÜR FERELDEN !!!" :D
Ich finde den Blick von Alistair köstlich, nach dem Loghain beseitigt wurde und Arl Eamon sagt, "Es ist also beschlossen. Alistair besteigt den Thron." und Alistair "Was? Wer hat das beschlossen? Niemand hat was beschlossen?" *HC böse anguck* :D
Sir_Squall
01.07.2010, 16:53
hab grad meinen Durchgang beendet und najaaa.. was soll ich sagen. Ich bin ziemlich unzufrieden^^
Anora Königin, Alistair tot...§cry
hätte dazu mal eine off-topic frage,
ich hab so gespielt
Loghain wird geköpft, seine Tochter kommt in den Kerker, Alistair wird könig - HC schwängert Morigan -> alle überleben Alistair wird könig
nun im Addon habe ich mein HC vom Originalen weitergespielt -> Man trifft den Alistair als König - der sohn von Loghain versucht mich zu töten man findet ihn im Knast wieder.
Nun wollte ich einmal wissen, wen ich Alistair nicht zum König mache sondern Loghains Tochter, wird das im Addon auch so übernommen oder kommt dan trozdem Alistair einmaschiert?
Bzw wen ich ein neuen Charakter erstelle, der ja nichts mit dem DA:O gemeinsam hat, wer kommt dan durchs Tor?
Und versucht mich der Sohn Logains zu töten oder sitzt Loghain dan vll selbst auf dem Tron ?
Nun wollte ich einmal wissen, wen ich Alistair nicht zum König mache sondern Loghains Tochter, wird das im Addon auch so übernommen oder kommt dan trozdem Alistair einmaschiert?
Es kommt Anora, aber soviel Unterschied ist da auch nicht ..falls man kein eRomanze mit einem der beiden hat.
Bzw wen ich ein neuen Charakter erstelle, der ja nichts mit dem DA:O gemeinsam hat, wer kommt dan durchs Tor?
Alistair begrüßt dich dann :)
Und versucht mich der Sohn Logains zu töten oder sitzt Loghain dan vll selbst auf dem Tron ?
Sohn von Loghain? Der hat nur ne Tochter und falls du eben einen neuen Charakter hast kommt keine Erwähnung mehr von Anora :D
Sir_Squall
01.07.2010, 17:07
Sohn von Loghain? Der hat nur ne Tochter und falls du eben einen neuen Charakter hast kommt keine Erwähnung mehr von Anora :D
Nathaniel ist der Sohn :)
der versucht mein HC am Anfang zu töten, wird aber von den wachen aufgegrifen
Und man kann ihn dan auch in die Party mit aufnehmen.
http://www.dragonage-game.de/?go=awa_nathaniel
Nathaniel ist der so von Randon Howe. Und ja es gibt 2 Wege Nathaniel aufzunehmen.
Entweder man lässt ihn gehen und seine Familiensachen mitnehmen und ich glaube es ist auch möglich ihn direkt zu rekrutieren. zumindest steht diese zur Verfügung, allerdings habe ich dies noch nicht erzwungen.
Nathaniel ist der Sohn :)
der versucht mein HC am Anfang zu töten, wird aber von den wachen aufgegrifen
Und man kann ihn dan auch in die Party mit aufnehmen.
http://www.dragonage-game.de/?go=awa_nathaniel
Ach so, du meinst Arl Howes Sohn. Nee, nee Nathaniel gehört nicht zu Loghain.
Na, so wirklich töten will/kann er nicht.
Und Arl Howe tritt nemmer auf, der liegt ja tot im Kerker :D
Sir_Squall
01.07.2010, 17:21
ach sry, da hab ich mich wohl ein wenig in der story verwurschtelt O.o :gratz
edit: Warum hat man denn Arl Howe erschlagen, ich weis das man in sein Anwesen einbricht um die Tochter Loghains zu befreien und findet dan noch ein Paar leute im Kerker.
War der Loghains rechte hand?
Arl Howe ist Loghains rechte Hand.^^
Außerdem erschlägt man ihn, weil er einen immer angreift. Er ist einfach nur bedattert mehr nicht. Als Cousland schlägt man ihn, weil Arl Howe seine Familie getötet hat.
Rhiannon0779
04.07.2010, 09:21
Heute hab ich's zum ersten Mal hinbekommen, dass es keinen Buergerkrieg im Landthing gab.....und das obwohl Anora mir in den Ruecken gefallen ist! :)
Tandrael
04.07.2010, 09:22
Bei mir stands dann irgendwann 3:3 bei der Abstimmung, ich hab aber trotzdem verloren ... Letztendlich hab ich Loghain getötet ... diese blöde Zicke!
Also Anora ist bei mir immer brav. Was sagt ihr denn ihr immer?^^
Man kann sie nämlich ausnutzen, obwohl sie euch ausnutzen möchte.
Und auch dieser Aufstand von Loghain wird von mir immer unterdrückt und es kommt direkt zum Duell. Ich nehme da in der Regel immer Alistair, es ihm vorzuenthalten macht vor allem als menschlicher Adeliger wenig Sinn. Warum darf Cousland sich an dem Mörder seiner Familie rächen nur Alistair nicht? Und da weiß der HC und auch Alistair noch nicht wie man den Erzdämon tötet und Loghain dafür nützlich sein kann. Also sehe ich da auch keinen Grund warum ich Alistair nicht den Spaß überlassen sollte.
Also Anora ist bei mir immer brav. Was sagt ihr denn ihr immer?^^
Sobald man Anora nicht versichert, dass man sie als Alleinherrscherin unterstützt, wendet sich das Täubchen beim Landthing gegen den GW.
Sie erklärt dann, dass der GW Cailan und weitere "große Helden" Fereldens, u.A. Howe (!), ermordet hat um Alistair als Majonette für Orlai auf den Thron zu setzen.
Ihr Herr Papa hingegen sei ein goßer selbstloser Held, welcher nur versucht hat die bösen Machenschaften des GW aufzuhalten und so Ferelden vor der Unterwerfung durch Orlai zu retten. Zudem seien alle Loghains angehängten Beschuldigungen nur Lügen des GW seien, um Loghains Ruf als Volksheld, in den Dreck zu ziehen.
Das war die erste Szene im Spiel wo mir fast die Luft weggeblieben ist.
Bei mir stands dann irgendwann 3:3 bei der Abstimmung, ich hab aber trotzdem verloren
Das Landthing ist ziemlich schlecht von Bioware inszeniert worden. Im Prinzip entscheiden nicht die Anzahl der Stimmen, sondern nur die gebrachten Argumente oder Anoras Unterstützung, über Sieg oder Niederlage.
Um das Landthing ohne Anoras Unterstützung zu gewinnen, muss der Spieler:
Vor den Landthing:
-Den gefolterten Adeligen befreien und seinen Vater davon berichten.
-Den Ring des Templers seiner Schwester übergeben.
-Der rechtmässigen Arl von Denerim (der adeligen Sohn aus den Elfenaufständen) befreien.
Beim Landthing:
-Loghain vorwerfen er habe Ferelden verraten (Überredungsprobe)
-Loghain vorwerfen, er habe zugelassen, dass Howe Adeligen entführt und gefoltert hat.
(Soetwas kann der Adel absolut nicht aktzeptieren und nimmt es persönlich)
-Loghain vorwerfen, dass er die Bedrohung durch die Verderbnis nicht erkannt hat (Da bereits einige Bannhorn überrant wurden, findet man auch hier Fürsprecher)
Was die Adeligen überhaupt NICHT überzeugt, sind die Argumente:
-Loghain habe Elfen als Sklaven verkauft (interessiert die Adeligen überhaupt nicht)
-Loghain habe Cailan bei Ostagar verraten ( da Loghain ein erfahrender General und großer Volksheld ist, glaubt der Adel eher Loghain als einen unerfahrenden "Grünschnabel")
-Loghain habe Arl Aemon vergiftet (gibt es keine Beweise für, ausser den Wort eines Blutmagiers ).
-Loghain habe mit Blutmagier paktiert (Lässt zwar die Mutter Oberin aus der Haut fahren, aber Loghain rettet sich mit sehr schwachen Argumenten: "Ich hatte meine Gründe, welche ich aber nicht erklären kann! Es diente aber der Sicherheit Fereldens blabla.")
-Orlai ist nicht die Bedrohung (somit bestätigst der GW nur Loghains Anschuldigungen der GW würde mit Orlai paktieren.
Anoras Unterstützung kann noch eine weiter Stimme für den GW herausreißen, wenn man eine der drei oben genannten Argumente nicht gebracht hat.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit den Landthing.
Also den rechtmässigen Arl von Denerim habe ich die letzten Male, seit dem ich die Stadtelfe mal bespielt habe, immer im Kerker gelassen.^^ Die Wortgewalt die der dann auskotzt ist herrlich.^^ Aber dennoch habe ich bisher immer das Landthing gewonnen und Anora habe ich ausgenutzt.
Wie kann man eigentlich diesen alten Opa da beim Landthing überreden? Der ist der Einzige der sich auf die Seite von Loghain schlägt...
Rhiannon0779
04.07.2010, 15:32
Bei mir stands dann irgendwann 3:3 bei der Abstimmung, ich hab aber trotzdem verloren ... Letztendlich hab ich Loghain getötet ... diese blöde Zicke!
Ich glaube Du darfst hoechstens EINE Stimme gegen Dich haben. Schon bei zweien kommt es zum Aufstand.
Wie kann man eigentlich diesen alten Opa da beim Landthing überreden? Der ist der Einzige der sich auf die Seite von Loghain schlägt...
Soweit ich weiß gar nicht, der steht mit seiner "Niebelungentreue" fest zu Loghain!
Devialtes
04.07.2010, 19:52
Geht es eigentlich das man beim Landthing selbst für Loghain seien kann??? Ich denke (leider) nein oder?
hatte gerne mal gesehen was dann geschehen wäre! :D
Rhiannon0779
04.07.2010, 20:03
Alistair haette dich ungespitzt in den Boden gerammt. :)
Geht es eigentlich das man beim Landthing selbst für Loghain seien kann??? Ich denke (leider) nein oder?
Da das Landthing einberufen wurde um Loghain aufzuhalten, würde das überhaupt keinen Sinn machen.
Tatsache ist nun einmal, dass Loghain dabei ist Ferelden mit wehenden Fahnen in den Abgrund zu reiten.
Loghain hätte, wäre er beim Landthing nicht aufgehalten worden, den HC, Alistair und Arl Eamon hinrichten lassen. (selbst wenn der HC für ihn stimmen würde ;) )
Loghain hätte zudem die Armeen des Adels Ferelden im Bürgerkrieg vollständig ausgelöscht, die GW sowie ihre Truppen nicht nach Ferelden gelassen, und wäre lediglich mit den kläglichen Überresten seiner eigenen Armee, ohne Unterstützung der Magier/Templer, Elfen und Zwerge, losgezogen den Erzdämon zu erschlagen.
Dabei wäre er spektakulär gescheitert, selbst wenn er den Erzdämon erreicht und erschlagen hätte, da diese ohne Opfer der GW augenblicklich wiedergeboren wird.
Oder um es mit Loghains Worten auszudrücken: "Diese Schlacht wird in die Geschichte eingehen", da dank Loghains Unfähigkeit Ferelden durch die dunkel Brut vernichtet worden wäre.
haemonculus
05.07.2010, 02:45
Anora lässt sich recht einfach kontrollieren. Einfach einem von ihren Vorschlägen im Vorfeld zustimmen (sie heiraten, sie mit Alistair verkuppeln oder ihr einfach den Trohn versprechen). Und im Thing kann man ihr dann, nachdem sie ihre Stimme zu Gunsten des Grauen Wächters gegeben hat, einfach in den Rücken fallen, wenn man möchte. So hab ich es beim 2ten mal gemacht.
(beim ersten mal hab ich sie mit Alistair verheiratet, aber der arme tat mir leid :D)
Alistair ist mir als König sowieso ganz recht. Wenn man ihn abgehärtet hat, macht er das ziemlich gut.
Was ich auch interessant finde, ist sich bei Anoras Befreiung verhaften zu lassen, statt zu kämpfen.
Aus dem Gefängnis auszubrechen macht viel mehr Spaß als der (unverhältnismäßig schwere) Kampf gegen Loghains Leibwache.
Ich musste den 6/7 mal machen, weil Alistair immer, trotz Wynnes Heil-Spam, von 2 Hieben von Cauthrien umgekippt ist, wenn ich mal eine Sekunde ein andres Gruppenmitglied kontrolliert hab...
Anora lässt sich recht einfach kontrollieren. Einfach einem von ihren Vorschlägen im Vorfeld zustimmen (sie heiraten, sie mit Alistair verkuppeln oder ihr einfach den Trohn versprechen). Und im Thing kann man ihr dann, nachdem sie ihre Stimme zu Gunsten des Grauen Wächters gegeben hat, einfach in den Rücken fallen, wenn man möchte.
Soetwas wederspräche aber der denkweise jedes rechtschaffenen Charakters.
Persönlich will ich, dass mein Charakter gerecht und fair die Abstimmung gewinnt, nicht weil er den Anwesenden falsche Versprechungen macht.
Alistair ist mir als König sowieso ganz recht. Wenn man ihn abgehärtet hat, macht er das ziemlich gut.
Damit Alistair ein gutes König wird muss man ihn nicht abhärten. Dieses ist nur erforderlich wenn man mit ihn eine Bezeihung möchte ohne eine Cousland zu sein.
Jedi-Meister
05.07.2010, 16:18
Oder Logahin rekrutieren will und Alistair trozdem König seien soll;)
Rhiannon0779
05.07.2010, 20:02
Anora lässt sich recht einfach kontrollieren. Einfach einem von ihren Vorschlägen im Vorfeld zustimmen (sie heiraten, sie mit Alistair verkuppeln oder ihr einfach den Trohn versprechen). Und im Thing kann man ihr dann, nachdem sie ihre Stimme zu Gunsten des Grauen Wächters gegeben hat, einfach in den Rücken fallen, wenn man möchte.
Hatte ich auch in Erwaegung gezogen, aber das konnte ich irgendwie nicht, kam mir zu unehrlich vor! Ausserdem - wenn sie einem in den Ruecken faellt hasst man sie erst richtig und hat keine Gewissensbisse wenn Alistair sie wegsperrt! :)
Ich habe nie Gewissensbisse, wenn sie eingesperrt wird.^^ Allein diese Tat zeigt das Alistair ein besserer König ist.
Anora weigert sich ja auch den Thronanspruch aufzugeben. Kann eigentlich nur der Cousland Alistair sagen, dass er etwas tun muss oder kann das sogar ein Magier oder so tun? Der Blick von Alistair ist irgendwie geil, wenn man das sagt. Sein vergötterter Eamon und sein Waffenbruder sind einer Meinung und nur er hat keinen Plan. :D
Rhiannon0779
14.07.2010, 18:10
Hat eigentlich jemand von Euch mal die Gespraechsoption "Einen Erben von DIR vielleicht" ausprobiert nachdem man sich mit Alistair verlobt hat? Wuerde mich echt interessieren wie er darauf wohl reagiert! :D
Hat eigentlich jemand von Euch mal die Gespraechsoption "Einen Erben von DIR vielleicht" ausprobiert nachdem man sich mit Alistair verlobt hat? Wuerde mich echt interessieren wie er darauf wohl reagiert! :D
Ja, ich war mal so fies.:G
Er wird gewohnt sarkastisch und sagt nur: "Welch erfreuliche Vorstellung!" Der Gesichtsausdruck dazu war auch nicht schlecht. §hehe
Rhiannon0779
15.07.2010, 18:44
LOL...ich glaub wenn man ihn erstmal am Haken hat kann man ihm alles an den Kopf knallen und er wird nicht sauer! :p
Klingenwirbler
17.07.2010, 11:43
Mit der Vermutung liegst du sehr richtig.
Obendrein wird er noch sowas ergänzen wie: "Zum Glück haben wir schon früh genug mit dem 'Versuch' Angefangen."
So ergeben wie Alistair nach der Verlobung zu sein scheint, dürfte wohl klar sein wer nach der Heirat die Zügel in der Hand hält. Und das wird wohl kaum der gute Alistair sein;).
Rhiannon0779
17.07.2010, 21:47
Das sagt er auch wenn man eine andere Gespraechsoption waehlt. ;)
Die Anbetung dieses Mannes ist schon fast huendisch. :) Hab meine Cousland in Awakening importiert, selbst da liegt er ihr noch zu Fuessen. :)
Also dafür dass er sie als eine Nicht-Cousland einfach abserviert scheint der Großteil wohl eher Getue zu sein, als wirklich ernst gemeint. Wie du darauf kommst dass er ihr in Awakening zu Füßen liegt verstehe ich nicht. Alles was man bekommt ist ein kleiner Schmatzer auf die Wange und er lässt einen schließlich alleine ohne Verstärkung zurück. :dnuhr:
Ich finde es sowieso seltsam. Er ist König und hat nicht genug Leute in der Armee um dem Helden Fereldens und Arl von Amaranthine und (ich denke es ist bei sehr vielen Spieldurchgänggen so) bester Freund des Königs und Grauer ächter Bruder zu unterstützen? Was macht der Junge mit den? Schickt der Behlen ganze Zeit hilfe damit die Zwerge ihre Tiefen Wege wieder bekommen?oO
Rhiannon0779
18.07.2010, 10:30
Also dafür dass er sie als eine Nicht-Cousland einfach abserviert scheint der Großteil wohl eher Getue zu sein, als wirklich ernst gemeint. Wie du darauf kommst dass er ihr in Awakening zu Füßen liegt verstehe ich nicht. Alles was man bekommt ist ein kleiner Schmatzer auf die Wange und er lässt einen schließlich alleine ohne Verstärkung zurück. :dnuhr:
Wenn Du's richtig machst serviert er eine Nicht-Cousland auch nicht ab. :)
Ich rede eher von seinem Blick und von dem Ton in seiner Stimme. Kann allerdings sein, dass der in der deutschen Version verlorengegangen ist. In der PS-3 Version fand ich die Synchronisation ziemlich arm!
Moin allesamt!
Das Thema scheint schon etwas ausgestorben zu sein, aber mir brennt so viel unter den Nägeln, ich muss es loswerden ;)
Bei meinem ersten Durchgang war ich weiblich, menschlich->adelig.
Hatte schon von Anfang an den Plan, Alistair haben zu wollen obwohl ich da noch gar nicht wusste, dass Beziehungen tatsächlich funktionieren.
Im Landthing wollte ich an Alistairs Seite herrschen, hab blöderweise aber vergessen a)ihn abzuhärten, b) einen Spielstand bei Goldanna anzulegen und c) mir selbst mal gescheite Überredenskills zuzulegen.
ABER ich habs dennoch geschafft seine Königin zu werden :D War dann aber saumäßig enttäuscht, dass so schnell alles zu Ende war. Nur ein kurzes Gespräch mit Alistair als König und dann sich der Masse zeigen - na toll.
Nun bin ich beim zweiten Durchlauf, da mir alsKrieger alles sehr schwer zu meistern erschien, eine menschliche Maga, wieder mit Alistair in einer Beziehung (diesmal mischt auch Zevran mit, den hab ich aber abgewiesen).
Plan war im Landthing Anora zur Königin zu machen, damit ich und Alistair zusammenbleiben können als Graue Wächter. Hatte auch brav alle Beweise gesammelt und alle Gefangenen befreit bzw die Adeligen auf meine Seite gezogen.
Nachdem Ali Loghain einen kopf kürzer gemacht hatte, quasselte Eamon aber los von wegen "Das Landthing hat sich gegen euch entschieden Anora" - warum? Liegts daran, dass ich Alistair diesmal abgehärtet hab? Der war tatsächlich sehr leicht dazu zu kriegen, König zu werden.
Schlussendlich hab ich den diesmal angelegten Spielstand bei Alistairs Schwester geladen und ihn NICHT abgehärtet. Ab da musst ich dann alles nochmal durchspielen...
Nun bin ich kurz vor dem Landthing und habe mich abgesichert:
-Spielstand vor der Gefängniszelle von Vaughran, ihn aber nicht freigelassen
-Spielstand in der Taverne, einmal ohne mit Sighard, Wullf oder Alfstanna geredet zu haben
-Spielstand in der Taverne, ohne mit Wullf und Alfstanna geredet zu haben.
->habe also Sighard auf meiner Seite, und die Beweise des Slavenhandels.
Hoffentlich klappts diesmal...
Irgendwelche Ideen woran das gelegen haben könnte?
Fawks
Rhiannon0779
13.09.2010, 17:25
Ich vermute es lag an der Abhaertung. Um ganz sicher zu gehen, rede mit Anora in Eamons Anwesen und sichere ihr Deine Unterstuetzung zu.
Cespenar
13.09.2010, 18:12
Nachdem Ali Loghain einen kopf kürzer gemacht hatte, quasselte Eamon aber los von wegen "Das Landthing hat sich gegen euch entschieden Anora" - warum? Liegts daran, dass ich Alistair diesmal abgehärtet hab? Der war tatsächlich sehr leicht dazu zu kriegen, König zu werden.
Ich hatte dieses Problem auch mal.
Lösung: Du darfst den abgehärteten Alistair nicht Loghain töten lassen, sondern musst es selbst machen, dann müsste die Dialogoption, bei der du zw. Alistair und Anora entscheiden kannst, auftauchen.;)
jipie, dankeschön, es hat geklappt :)
Und jetzt auf zu Runde Nummer 3, mal sehen wies diesmal ausgeht :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.