Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404 [1404] Wie installiere ich eigentlich Mods?
Gandalf 93
21.05.2010, 10:27
Also ich hab mir jetzt ein paar Mods für Anno (Version 1.2) heruntergeladen und weiß aber nicht, wie ich diese zum laufen bringe.
Wie installiere ich die Mods und aktiviere sie anschließend?
Und dann würde mich noch interessieren:
Kann ich sie in laufenden Spielständen verwenden? Welche Auswirkungen haben sie, wenn ich sie wieder deaktiviere, was passiert zB. mit den Gebäuden der Mod?
Alexastor
21.05.2010, 11:20
http://tilegame.bplaced.net/
Mit diesem Mod Manager kannst du per Knopfdruck Mods einfach installieren oder wieder deinstallieren ;)
Wenn du zusätzliche Gebäude hast und lädst danach ein Savegame, auf dem sie sich befinden... ich glaube sie würden einfach verschwinden, hab es aber noch nicht selbst ausprobiert :scared:
Gandalf 93
21.05.2010, 13:46
Danke für die Antwort, dann probier ich es mal aus.:gratz
Gandalf 93
22.05.2010, 08:53
Ich hätte da noch ne Frage:
Wenn ich Mods aktiviere und jetzt einen Spielstand laden will, steht da der Hinweis, dass ich in diesem Savegame keine Edelsteine oder Erfolge mehr verdienen kann.
Stimmt das wirklich? denn das wäre ja sehr ärgerlich...
Ja, das stimmt. Sobald man Mods aktiviert hat werden alle Archievements deaktiviert. Vermutlich, weil RD befürchtet, dass man sich sonst Erfolge "ercheatet".
Finde ich zwar auch mehr als bescheuert, aber was will man machen :dnuhr:
Gandalf 93
22.05.2010, 12:06
Ok dann muss ich jetzt wohl abwägen, ob ich auf die erfolge, oder auf einige Kleinigkeiten, wie zB. Orientsteinstraßen verzichte...
Gibts da vllt ne Mod, die die Erfolge usw. wieder aktiviert?^^
Bisher nicht.
Außerdem würde ich Deinen Satz ja eher so formulieren:
"Ok dann muss ich jetzt wohl abwägen, ob ich z.B. auf Orientsteinstraßen, oder auf Kleinigkeiten wie Erfolge verzichte..."
:D
Gandalf 93
22.05.2010, 14:12
Bisher nicht.
Obwohl würde ich Deinen Satz ja eher so formulieren:
"Ok dann muss ich jetzt wohl abwägen, ob ich z.B. auf Orientsteinstraßen, oder auf Kleinigkeiten wie Erfolge verzichte..."
:D
Naja also die Erfolge sind bei mir der Hauptgrund für Langzeitmotivation.
Aber eigentlich war das mit den Kleinigkeiten nich so gemeint, sonder eher so, dass ich eben nur kleinere Mods benutze, die das Spiel auch wirklich fast nur auf ästhetische Weise verbessern.
Du kannst die Erfolge ja trotzdem erarbeiten. Es macht dann eben nicht "Pling", wenn Du ihn fertig hast - darauf kann man doch verzichten :)
Alexastor
22.05.2010, 16:19
Du kannst die Erfolge ja trotzdem erarbeiten. Es macht dann eben nicht "Pling", wenn Du ihn fertig hast - darauf kann man doch verzichten :)
Echt? Das ist ja cool :)
Ich glaube das war so gemeint, dass man die Sachen auch so erreichen kann, nur dass es eben nicht angezeigt und gespeichert wird. :D
Alexastor
22.05.2010, 16:42
Also wenn ich jetzt ein Gesetzeslosenlager mit Mod zerstöre - wird es dann gespeichert oder nicht? Ich dachte bisher nicht.
Nein, wird nicht gespeichert. Ich meinte das schon so, wie dc2 es verstanden hat:
Wenn ein Erfolg von Dir verlangt, einen Dom in 4 Stunden zu bauen (Oder sowas in der Art, ich kenne die nicht auswändig), dann tut man das einfach - und wenn man vor 4 Stunden fertig ist, hat man den Erfolg geschafft. "Scheißegal", ob das dann "Pling" macht oder nicht.
Gandalf 93
23.05.2010, 09:53
Nein, wird nicht gespeichert. Ich meinte das schon so, wie dc2 es verstanden hat:
Wenn ein Erfolg von Dir verlangt, einen Dom in 4 Stunden zu bauen (Oder sowas in der Art, ich kenne die nicht auswändig), dann tut man das einfach - und wenn man vor 4 Stunden fertig ist, hat man den Erfolg geschafft. "Scheißegal", ob das dann "Pling" macht oder nicht.
Naja das is schon irgendwo richtig, aber es ist doch wirklich kein tolles Spielgefühl wenn man den Erfolg ohne jegliche Rückmeldung erreicht, außerdem müsste man dann jeden Erfolg auswendig kennen, und die Edelsteine fehlen dann trotzdem.
Edelsteine braucht man nicht, man hat ja Mods. Die Erfolge, bei denen es darum geht, irgendwelche Aktionen sonstwieoft zu machen, sind doch sowieso so stupide, dass der Spaß weitgehend ausbleibt - und die wenigen Erfolge, die auch Spaß machen können und eine Herausforderung darstellen, lassen sich ja problemlos auch ohne Notizblock erledigen.
Man muss nur einfach mal den Mut haben, sich von dieser simplen "Es macht Pling und ich freu mich"-Masche abzuwenden. Dann fällt einem auch auf, mit was für einem Blödsinn man uns da teilweise Langzeitmotivation vorgaukeln möchte (Ich sage nur "baue x-tausend Straßen"... super!)
Gandalf 93
23.05.2010, 14:13
Edelsteine braucht man nicht, man hat ja Mods. Die Erfolge, bei denen es darum geht, irgendwelche Aktionen sonstwieoft zu machen, sind doch sowieso so stupide, dass der Spaß weitgehend ausbleibt - und die wenigen Erfolge, die auch Spaß machen können und eine Herausforderung darstellen, lassen sich ja problemlos auch ohne Notizblock erledigen.
Man muss nur einfach mal den Mut haben, sich von dieser simplen "Es macht Pling und ich freu mich"-Masche abzuwenden. Dann fällt einem auch auf, mit was für einem Blödsinn man uns da teilweise Langzeitmotivation vorgaukeln möchte (Ich sage nur "baue x-tausend Straßen"... super!)
Naja beim Spielen geht es mir ehrlich gesagt nicht darum, vernünftig zu denken, sondern ich spiele ja, um mal eben einfach mal Spaß zu haben, also meine Lust zu stillen.
Wenn man innerhalb der Spielmechanik nachdenken muss, ist das was anderes aber ansonsten lasse ich mir da auch gerne mal Langzeitmotivation "vorgaukeln" solange ich dadurch Spaß habe.
Naja, ich persönlich warte immer noch darauf, dass mir jemand erklärt, was daran Spaß macht, 500 mal einen bestimmten Gegner zu besiegen, 100000 Straßenstücke oder Bäume zu bauen, mit speichern und laden irgendwie 30 Aufträge hintereinander zu schaffen oder durch endlose Warterei und komische spielmechanische Verrenkungen endlich einen ganz bestimmten Kettenauftrag für einen Erfolg zu bekommen :)
Wo da das gemütliche, spaßige Spielen ist, habe ich nach wie vor nicht verstanden :dnuhr:
Imperialer Ritter
09.11.2010, 11:58
Was für Mods gibt es eigentlich?
Und welche davon sind gut?
Wie kann man eigene Mods machen bzw. was braucht man um eine Mod zu erstellen?
Für Mods guckst du dich am besten dort um: http://annozone.de/forum/board.php?boardid=54
Gut ist davon vor allem IAAM für alle Schönbauer, er hat dem AMM etwas den Rang abgelaufen, letzterer wird daher momentan nicht mehr aktiv unterstützt und viele Mods sind auch nicht mehr auf das Addon angepasst worden.
Um eigene Mods zu erstellen brauchst du zuerst einen RDA-Entpacker und ein Texteditor-Programm, der von Windows reicht schon, ist aber unübersichtlich. Später kann man sich auch tiefer wagen.
Imperialer Ritter
10.11.2010, 07:35
Kostet das was oder kann man es sich einfach so downloaden? (Link)
Auch dir nochmal ein Herzliches Willkommen in unserem Forum §welcome (irgendwie hab ich das in letzter Zeit schon häufiger vergessen.. ich werde alt :D).
Den RDA-Explorer findest du hier (http://rdaex.tilegame.bplaced.net/). Damit musst du die Spieldateien von Anno 1404 (vermutlich die, die auf .rda enden? weiß ich nicht genau) entpacken und kannst dann die beinhalteten Dateien mit einem Texteditor (z.B. dem ganz einfachen Notepad) bearbeiten.
Allerdings brauchst du davon einiges an Wissen von der Materie, vermutlich ist es das beste, wenn du mal im Modding-Bereich (http://annozone.de/forum/board.php?boardid=54) der Annozone schaust, die haben da eigentlich das beste Know-How :)
Ist glaube ich auch schon im von Larnak verlinkten Forum zu finden, aber zur Sicherheit noch einmal hier: Modification Manager (http://tilegame.bplaced.net/)
Das Tool ist wirklich sehr komfortabel und bietet eine Menge Möglichkeiten. Wenn du nicht den iaam spielen möchtest (übrigens absolut spielenswert!), würde ich dir zum oben genannten Tool raten. Das ist alles kostenlos. Ändert sich hoffentlich auch nicht :D
Imperialer Ritter
10.11.2010, 13:13
Danke für die Begrüßung, ja ich spiel denn IAAM, ist wirklich ein super Mod (Was denkst du was ich gerade mache?;)) Mich nervt nur das die Bauern schon Holz alls Besitz haben wollen, aber das ist zu machen.
Die Mods sind übrigens alle kostenlos :)