Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartoffelpuffer roh - Gesundheitsschädlich?
Ist es in irgendeiner Form gesundheitsschädlich wenn man Kartoffelpuffer roh isst?
rohe Kartoffeln sind Giftig....
aber ich glaube nicht das es bei Kartoffelpuffern giftig ist denn die wurden ja tiefgekühlt und die "Füllung" wurde schon einmal gekocht.
ohne Gewähr
Mh, giftig werden die wohl nicht mehr sein (wie gesagt: schon gebacken).
Schmunzel
20.05.2010, 16:44
rohe Kartoffeln sind Giftig....
wenn du sie kiloweise geschält isst.
wenn du sie kiloweise geschält isst.
dann werden sie tötlich aber vorher kannst du eine leichte Lebensmittelvergiftung bekommen :o
Ähm bei rohen Kartoffeln kommts dir vor der tödlichen Dosis hoch;).
Nachtschwärmer
20.05.2010, 17:20
.kartoffelnehmundausprobierobichdavonsterbenkannoderobesmirdavorhochkommt.
Bereannis Brent Caninus
20.05.2010, 17:24
Nein. Weil er wie schon gesagt, schon mal gekocht oder whatever wurde.
Schmunzel
20.05.2010, 17:25
dann werden sie tötlich aber vorher kannst du eine leichte Lebensmittelvergiftung bekommen :o
damit dir schlecht wird von dem inhaltsstoff (Solanin) müsstest du je nach Körpergewicht und Konstitution etwa ein halbes Kilo Kartoffeln verdrücken.
Welcher Standardnormalmensch isst bitte soviel rohe geschälte Kartoffeln?
Jetsgreen
20.05.2010, 17:27
also ich mag kartoffelpuffer so oder so nicht, also ist es mir egal.:D
IchLiebeDeutschland
20.05.2010, 18:24
Ich esse nur die Wurzeln. :o
Helpwanted
20.05.2010, 18:25
Kartoffelbrei :A
Alles andere kommt mir nicht ins Haus
IchLiebeDeutschland
20.05.2010, 18:37
Du kaufst deinen Brei also immer fertig?
Helpwanted
20.05.2010, 18:43
Du kaufst deinen Brei also immer fertig?
Klar. Du nicht?
Nein Oo warum sollten sie xD und überhaupt wie kommst du auf solche gedanken ? xDDD
Ich habe gerade solche gegessen und Kollege meinte die wären nicht sehr Gesund. Das habe ich auch schon von anderen gehört und wollte daher fragen.
IchLiebeDeutschland
20.05.2010, 18:48
Klar. Du nicht?
Wenn ich schon etwas Breiartiges verzehre möchte ich es auch selbst hergestellt haben.
Ich habe gerade solche gegessen und Kollege meinte die wären nicht sehr Gesund. Das habe ich auch schon von anderen gehört und wollte daher fragen.
Tiefkühlfraß ist nie gesund. :dnuhr:
Schmunzel
20.05.2010, 20:14
Tiefkühlfraß ist nie gesund. :dnuhr:
so ein Unsinn :rolleyes:
Manche Tiefkühlsachen sind gesünder als die frischen Sachen. Einige Sorten von Tiefkühlgemüse z.B.
wenn du das Pulver roh isst, ist das aber auch nicht gut:D
kartoffelpuffer roh kannst du essen. wird wahrscheinlich erst bei sehr großen Mengen giftig und vorher reierst du.
Dein Körper wird wisen ob es passt oder nicht, wenn dir danach schlecht ist und du reiern musst, hat dein körper zu 90 % das Zeug abgewehrt und ich rate dir es nicht nochmal zu probieren.
alle anderen nahrungsmittel sind im zustand von 75° C und mehr sowie bei -20° C äußerst ungefährlich, denn ab da beginnen die bakterien zu sterben. leider auch gute woran der geschmack leidet.
Schmunzel
20.05.2010, 21:46
alle anderen nahrungsmittel sind im zustand von 75° C und mehr sowie bei -20° C äußerst ungefährlich, denn ab da beginnen die bakterien zu sterben. leider auch gute woran der geschmack leidet.
Bakterien sind so ziemlich kälteresistent und dürften auch -20°C überstehn. Zudem wäre es mir neu, dass Bakterien für den Geschmack eingesetzt werden oder hauptsächlich nach irgendtewas schmecken sollen.
Kartoffeln haben eine lethale Dosis, WTF? §ugly
Selbst bei Wasser gibt es eine lethale Dosis und bei Sauerstoff ebenfalls. http://www.worldofugly.de/ugly/075.gif
Ähm...warum brätst du die nicht einfach?
Schmunzel
20.05.2010, 22:18
Selbst bei Wasser gibt es eine lethale Dosis und bei Sauerstoff ebenfalls. http://www.worldofugly.de/ugly/075.gif
Sauerstoff wäre sogar ein richtig tolles Atemgift, hätten wir uns nicht durch Evolution daran angepasst §ugly
Don-Esteban
20.05.2010, 23:58
"Modernere Kartoffelsorten weisen einen Solaningehalt von 3 bis 7 mg/100 g in der Schale auf, der Gehalt im Kartoffelkörper ist wesentlich geringer. Die Dosis von 200 mg, bei der erste Vergiftungserscheinungen auftreten können, entspricht dem Genuss von mehr als 2,5 Kilogramm moderner roher Kartoffeln. Durch die Zubereitung wird der Gehalt an Solanin reduziert. Die derzeit am Markt erhältlichen Kartoffelsorten haben unter den üblichen Bedingungen keinen gesundheitlich bedenklichen Glycoalkaloid-Gehalt."
(Wikipedia wieder mal)
Hast du 2,5 Kilo rohe Puffer gegessen?