PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Buch] Das Schwert der Wahrheit



Stef
22.09.2005, 18:59
Hi,
ich habe von nem Freun gehört, dass es da diese 13 Teilige Serie gibt, die so toll sein soll ^^
Ich wollte einmal fragen wer die von euch gelesen hat, und ob es sich lohnt anzufangen...

Gruß

Stefajo

Saruman
22.09.2005, 19:16
Ich habe alle 13 Teile gelesen! ^^
Die Buecher haben mir sehr gut gefallen! Viel Heroisches Zeug, viel Spannung, viel Blut, viel Mittelalter! Also einfach gute Fantasy!

Stef
22.09.2005, 19:31
Ich habe alle 13 Teile gelesen! ^^
Die Buecher haben mir sehr gut gefallen! Viel Heroisches Zeug, viel Spannung, viel Blut, viel Mittelalter! Also einfach gute Fantasy!
Ah, vielen Dank für deinen Antwort, das hört sich doch gut an.
Aber stimmt es, dass die Reihe noch nichtmal fertig ist?

Gruß

Stefajo

meditate
23.09.2005, 12:14
es ist eines meiner lieblingsbücher. ich habe alle teile gelesen (besitze sie), allerdings läßt es ab teil 10 oder so nach.

ich hätte nach dem ersten buch fast nicht weiter gelesen, weil mir der stil zu primitiv erschien und ich die sprache nicht mochte. hab mir dann noch den 2. teil gekauft, weil ich wissen wollte, wie eine spezielle sache sich auflöst. danach bin ich von den büchern nicht mehr weggekommen. also lass dich vom stil des ersten bandes nicht abschrecken. der autor hat es im laufe der zeit gelernt... es ist allerfeinste fantasykost, die besonders die magiefans begeistern wird.

nach dem lesen ist man erstaunt, wie sehr das buch einfluss nimmt auf aktuelle fantasy, sowohl im buch, im film als auch in den spielen. ich betrachte es als magiebibel für fantasy und es ist mir so wichtig wie HdR.

Shiravuel
23.09.2005, 12:26
Wenn mir jetzt noch einer den Autor nennen könnte, würde ich nächste Woche auch mal Ausschau danach halten. Hört sich ja echt gut an :)

meditate
23.09.2005, 12:30
Goodkind, Terry

Saruman
23.09.2005, 16:41
...
Aber stimmt es, dass die Reihe noch nichtmal fertig ist?...


Ich glaube das die Reihe mit ihren 13. Baenden noch nicht abgeschlossen ist.
Gibt es nicht schon nen 14.Teil???
Es ist ganz schoen ins Geld gegangen die 13. Baende zu kaufen, aber gelohnt hat es sich! :=)

Don-Esteban
30.09.2005, 22:58
Ich hab die ersten 12 Bände gelesen. Am besten hat mir Band 10 (Die Seele des Feuers) gefallen, da dort am besten die Geschichte aus den Perspektiven verschiedener, voneinander unabhängiger Leute geschrieben ist. Am ende des Buches münden alle diese Handlungsstränge in einen gemeinsamen. Sowas kommt immer gut, wenns schön geschrieben ist. außerdem ist der Teil der Fantasywelt, in dem dieser Teil der Romanraihe spielt, sehr phantasievoll ausgedacht. Die Grenzen sind auf magische Weise geschützt und die Magie, die dahinter steckt, begreift man erst im Laufe des Buches.

Leider fand ich die Bände 11 und 12 (Schwester der Finsternis und Der Palast des Kaisers) dann recht flach, da es sich dabei vor allem um ein Loblied des Unternehmertums handelt und um Kritik an staatlich gelenkten Wirtschaftssystemen. Und das sind Themen, die ich in einem Fantasybuch nun wirklich nicht behandelt wissen will.

Band 1, der leider etwas lieblos übersetzt wurde (vielleicht auch schon im Original etwas einfältig geschrieben?), hat dafür den besten aller Gegner in der gesamten Romanreihe, Darken Rahl, einen machtgierigen, absolut skrupellosen und vor nichts zurückschreckenden Zauberer. Schade, daß dieser Gegner schon in den ersten Bänden verpulvert wird. Später gehts dann um andere Gegner.

Die Bände 3 und 4 (Die Schwestern des Lichts und Der Palast des Propheten) haben mir auch gut gefallen, da hier wieder ganz besonders stark die tolle Phantasie des Autors zum Ausdruck kommt.

Die beiden Hauptfiguren bleiben immer die gleichen, Richard Rahl, der Sucher, der das Schwert der Wahrheit führt und seine Geliebte Kahlan, die letzte Konfessorin. Ihren schwierigen Weg gegen äußere und innere Feinde der Fantasywelt beschreibt die Romanreihe.

Wie medi schon schrieb, hat der Autor ne wirklich irre und bemerkenswert tolle Phantasie, was Magie betrifft. Was der sich da alles ausdenkt, ist phänomenal.

Nach Band 12 hab ich allerdings aufgehört. Vielleicht kaufe ich mir in ein paar Jahren dann die bis dahin erschienenen neuen Bände nach.

Shiravuel
01.10.2005, 08:53
Danke Don für die tolle Zusammenfassung. :) Die hat mir sehr geholfen und ich erinnerte mich jetzt, dass ich die ersten vier Bände wirklich mal aus der Stadtbücherei geliehen hatte (mir schwante schon sowas, als medi den Autor nannte). Damals hatte ich sehr auf die angekündigte Fortsetzung gewartet, die aber ewig nicht erschien. Nun ja, mittlerweile ist dafür mehr als eine erschienen und ich erinnere mich auch nur noch dunkel an die ersten (gelesenen) Bände, so dass ich mir die wohl auch holen werde. Also werde ich mal wieder dem Sammlertrieb nachgeben (ich hab ja auch so wenig Bücher .... :D ) und die Reihe langsam komplettieren. ^^

Lucya
01.10.2005, 23:16
Sind die Einzelnen Bücher in sich abgeschlossen oder muß man zwangsläufig den nächsten Teil lesen, wenn man wissen will wie es weitergeht?
Ist es denn eine fortlaufende Handlung oder sind es einfach immer nur die selben Helden, die jedesmal was Anderes erleben?

meditate
01.10.2005, 23:22
es ist eine fortlaufende handlung. uns außerdem - du kommst eh nicht mehr los, wenn du angefangen hast. ich habs fertig bekommen, und hab einen der wälzer an einem tag ausgelesen. 24 stunden nonstop

Lucya
01.10.2005, 23:38
@meditate:
Wieviele Seiten hatte er denn? :)

Kommen immer noch neue Teile raus oder gibt es schon einen Abschluss?
Also wenn ich mir Band 1 zulege, werde ich zwangsläufig Band 2 und so weiter lesen wollen.
Ist es schon abgeschlossen oder schreibt er immer noch weiter?

Ich fand mal einen Teil in einer Kiste mit Remittenden für wenig Geld, aber da es nicht der Erste war, habe ich von einem Kauf abgesehen.
Mal bei ebay gucken, ob einer diese Bücher loswerden will. So viele Teile gehen ja ins Geld.

meditate
02.10.2005, 08:47
du musst mit band 1 anfangen, das ist zwingend. ich glaube, du kannst mit band 10 aufhören. vorher wäre mir jedenfalls kein ausstieg gelungen.

Don-Esteban
02.10.2005, 15:13
Sind die Einzelnen Bücher in sich abgeschlossen oder muß man zwangsläufig den nächsten Teil lesen, wenn man wissen will wie es weitergeht?
Na beides, das schließt sich doch nicht gegenseitig aus.
Es gehören im engeren Sinne immer zwei Teile zusammen. Ich weiß nicht, ob das im amerikanischen Original auch so ist, aber im deutschen ist ein Roman immer zwei Bücher, also Teil 1 und 2 gehören eng zusammen, Teil 3 und 4 gehören wieder eng zusammen und so weiter. Wenn man will, kann man für sich die Geschichte nach dem zweiten Band also als erledigt betrachten, da das, was in den ersten zwei Bänden erzählt wird, am Ende des zweiten Bandes zum Abschluß gebracht wird. Im dritten Band taucht dann aber wieder irgendwas neues auf, wodurch die Story dann eben weitergeht.
Aber da es sich immer um die gleichen Haupt-Charaktere dreht, ist die Geschichte im großen Rahmen fortlaufend. Zwar ist nach zwei Bänden wieder ein bestimmter Handlungsstrang abgeschlossen, aber im nächsten Band beginnt dann wieder ein neuer, der die Gesamtgeschichte wieder weitererzählt. Nur eben mit anderen Gegnern, in anderen Gegenden, anderen Erlebnissen, einer anderen Bedrohung... whatever.

Ist es denn eine fortlaufende Handlung oder sind es einfach immer nur die selben Helden, die jedesmal was Anderes erleben?
Auch hier wieder: Beides. Auch das schließt sich doch gegenseitig nicht aus.
Es sind immer die selben Helden, die jedesmal etwas anderes erleben. Da es sich aber während der gesamten Romanreihe um die Geschichte der gleichen Helden handelt, ist sie fortlaufend, auch wenn es immer wieder neue Geschichten sind.

Allerdings ist es nun so, daß die ersten Romane abgeschlossener sind, als die späteren. also Teil 1 und 2 kann man lesen und dann aufhören und dann kann man für sich die Geschichte als beendet betrachten, auch wenn die Romanreihe natürlich noch weitergeht.
In den späteren Bänden ist das Ende nicht so klar, da greift der nächste Band dann stärker auf die Ereignisse des letzten zurück und das Ende im letzten ist nicht so klar, weil eben nicht alle Handlungsfäden aufgelöst werden, sondern teilweise im nächsten Band weitergeführt werden.

Lucya
03.10.2005, 00:09
@don:
Ja, du hast schon recht. Zumal man logischerweise zwangsläufig den nächsten Teil lesen muß, um zu wissen, wie es weiter geht. Die Frage war wohl doof gestellt.
Eigentlich meinte ich, ob ich Teil 1 lesen kann und gleich danach Teil 5.
Aber das wurde ja schon beantwortet.

Bei ebay gibt es eine Menge davon und den 1. und 2. Band zusammen sogar bei mir in der Stadt. Ich beobachte das mal...

Saruman
03.10.2005, 09:36
...Es sind immer die selben Helden, die jedesmal etwas anderes erleben. ...

Es sind nicht immer die selben Helden!!! Im 13.Band "Die Säulen der Schöpfung" ist Jennsen der Hauptcharakter. Naja, Kahlan und Richard Rahl haben wobei auch ne Rollen(aber nur ne kleine)!!!

Don-Esteban
03.10.2005, 13:30
Schau... und wenn du nochmal ganz gewissenhaft diesen Thread hier durchliest, dann bin ich ganz sicher, daß es auch dir auffällt, daß hier nur von den ersten 12 Bänden die Rede ist. Darüber, was in späteren Bänden der Fall ist, hat hier bisher niemand etwas behauptet.

Edit:
!!!!111einseinselftausend :rolleyes:

Saruman
03.10.2005, 16:55
Schau... und wenn du nochmal ganz gewissenhaft diesen Thread hier durchliest, dann bin ich ganz sicher, daß es auch dir auffällt, daß hier nur von den ersten 12 Bänden die Rede ist. Darüber, was in späteren Bänden der Fall ist, hat hier bisher niemand etwas behauptet.

Edit:
!!!!111einseinselftausend :rolleyes:

Dann muss ich mich wohl Entschuldigen!!!
Bin immer vom Ausgangspost ausgegangen und habe mir dann nur die letzten 2 Posts durchgelesen, also nochmal: Sorry!!!

Lucya
17.10.2005, 19:28
Ih hattet ja alle so recht...
Ich habe mir jetzt Teil 1 und 2 zugelegt, recht billig bei ebay und bin schon in Teil 2. Der Erste war wirklcih ein wenig einfach geschrieben, was aber wohl auch an der Übersetzung lag. Manchmal begannen mehrere Sätze hintereinander mit "er hatte...." .
Aber egal, die Story ist spanndend und die Protagonisten sind sehr sympatisch. Es liest sich auch sehr flüssig. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut und ich danke euch für die Empfehlung. :gratz
Jetzt muß ich nur zusehen, daß ich bald die nächsten Teile bekomme.

Gunslinger
30.10.2005, 13:11
Ich bin auch ein riesen Fan von schwert der Wahrheit!
Es gibt schon den 14. Band!
Vorsicht: er heisst nicht "schwert der Wahrheit 14" sondern einfach "das reich des dunklen herrschers", ist aber vom selben Autor und es geht auch wieder um Richard, kahlan jennsen etc.
Knüpft einfach nahtlos an die Story des 13. bandes an.
Bin selbst nur zufällig draufgestoßen, weil mir der name terry Goodkind ins auge gestochen ist.

Tjured
30.10.2005, 13:46
Mir gefällt das Schwert der Wahrheit, les im mom. den 10Band
Die Geschichte wird eigentlich nie Langweilig außer beim Palast des Lichts, das fand ich ein bissel öde.
Der 2Band gefiel mir am besten.
ich hoffe ja das Scarlet(so hieß doch der Drache?) und Gratch in einem späteren Band wieder vorkommen

Stef
02.05.2006, 15:58
Also, ich lese es jetzt auch schon seit einiger Zeit, und muss sagen, sehr sehr sehr empfehlenswert! Ich bin ein richtiger Fan geworden ;) Siehe Signatur...

Ab dem 2. Band konnte ich nichtmehr aufhören und weil ich (zum Glück) noch nicht alle Bände durch habe, bereitet es mir immernoch schlaflose Nächte, in denen man einfach nur noch dies Bücher lesen will ;)

Meiner Meinung nach gibt es zwar immer mal so "Überbrückungsbände" in denen an sich ziemlich wenig passiert, man aber ungeheuer viel Informationen zum Nachdenken bekommt, was dann auch nie langweilig wird und im nächsten Band geht dann wieder die Post ab.

Gruß

Stef

Rapptor
08.03.2010, 17:57
Ich mal ganz dreist und buddel einen "etwas" älteren Thread aus.
Da wir ja aber im Literaturforum sind und der Thread über meine angehende Lieblings-Fantasy-Reihe bereits existiert, habt ihr hoffentlich ein Nachsehen mit mir :)

Also ich hab mir jetzt die ersten beiden Bände (Gesetz der Magie; Schwestern d. Lichts) aus der zusammengefassten Neuauflage zugelegt und bin hellauf begeistert. Ganz ehrlich ich kann mich an kaum ein Fantasy-Werk erinnern, welches mich derart begeistert...und ich lese viel Fantasy.

Ich hätte jetzt mal eine klitzekleine Frage an alle, die mit der kompletten Reihe bereits durch sind:
Wie sieht denn das Ende aus? Gibt's ein Happy End für Kahlan und Richard?
Bitte nicht zu sehr in s Detail gehen, einfaches Ja oder Nein würde schon reichen^^
Es ist eben so, dass ich sowas gern geklärt hätte, bevor ich mir alle elf Bände zulege, so richtig mit den Charas mitfühle und dann erfahre, dass es auf ein tragisch/trauriges Ende hinausläuft...
Jaja ich bin ein Softie^^'

Firesnake
08.03.2010, 18:36
Ich mal ganz dreist und buddel einen "etwas" älteren Thread aus.
Da wir ja aber im Literaturforum sind und der Thread über meine angehende Lieblings-Fantasy-Reihe bereits existiert, habt ihr hoffentlich ein Nachsehen mit mir :)

Also ich hab mir jetzt die ersten beiden Bände (Gesetz der Magie; Schwestern d. Lichts) aus der zusammengefassten Neuauflage zugelegt und bin hellauf begeistert. Ganz ehrlich ich kann mich an kaum ein Fantasy-Werk erinnern, welches mich derart begeistert...und ich lese viel Fantasy.

Ich hätte jetzt mal eine klitzekleine Frage an alle, die mit der kompletten Reihe bereits durch sind:
Wie sieht denn das Ende aus? Gibt's ein Happy End für Kahlan und Richard?
Bitte nicht zu sehr in s Detail gehen, einfaches Ja oder Nein würde schon reichen^^
Es ist eben so, dass ich sowas gern geklärt hätte, bevor ich mir alle elf Bände zulege, so richtig mit den Charas mitfühle und dann erfahre, dass es auf ein tragisch/trauriges Ende hinausläuft...
Jaja ich bin ein Softie^^'

Ja,
aber es passiert mit der Zeit noch so einiges. Also kommt bis zum Ende noch sehr viel dazwischen.
Ich weiß jetzt nicht wie man das genauer beschreiben soll ohne zu Spoilern.

Rapptor
08.03.2010, 19:02
Ja,
aber es passiert mit der Zeit noch so einiges. Also kommt bis zum Ende noch sehr viel dazwischen.
Ich weiß jetzt nicht wie man das genauer beschreiben soll ohne zu spoilern.
Gut, das reicht mir eigtl. schon^^
Das noch viel dazwischen kommt, wie Du es nennst, hatte ich schon befürchtet. Das wird mich wohl noch etliche Nerven kosten :D
Thx für deine schnelle Antwort.

Vielleicht wird in dem Thread jetzt wieder öfters gepostet. Wäre doch schade, wenn diese geniale Serie von Fantasy-Liebhabern hier im Forum "übersehen" wird, weil sie keinen Thread gefunden haben ^^

Firesnake
08.03.2010, 19:27
Gut, das reicht mir eigtl. schon^^
Das noch viel dazwischen kommt, wie Du es nennst, hatte ich schon befürchtet. Das wird mich wohl noch etliche Nerven kosten :D
Das wird es bestimmt, bis zum Ende des letzten Bandes.



Vielleicht wird in dem Thread jetzt wieder öfters gepostet. Wäre doch schade, wenn diese geniale Serie von Fantasy-Liebhabern hier im Forum "übersehen" wird, weil sie keinen Thread gefunden haben ^^

Die Bücher werden ja als Grundlage für eine Fernseh-Serie verwendet die derzeit im Fernsehen läuft, auch wenn es da gravierende Abweichungen zu den Bücher gibt, kann es sein, dass die Bücher deshalb wieder mehr im Fokus stehen. Zumindest habe ich deshalb letztens wieder in die Bücher reingeschaut.

Rapptor
08.03.2010, 19:33
Ja, ich denke auch, dass einige sich jetzt die Bücher näher ansehen, weil sie die Serie verfolgen. Ich selbst schaue die Serie primär nur wegen Bridget Regan (^^), finde aber auch, dass sie ganz passabel gemacht ist. Man muss natürlich sein Wissen um die Original-Story im Kopf ausblenden, damit man nicht im Sekunden-Takt aufspringt und schreit "Hey, so war das gar nicht". xD

Firesnake
08.03.2010, 19:54
Ja, ich denke auch, dass einige sich jetzt die Bücher näher ansehen, weil sie die Serie vervolgen. Ich selbst schaue die Serie primär nur wegen Bridget Regan (^^), finde aber auch, dass sie ganz passabel gemacht ist. Man muss natürlich sein Wissen um die Original-Story im Kopf ausblenden, damit man nicht im Sekunden-Takt aufspringt und schreit "Hey, so war das gar nicht". xD

Das stimmt allerdings.
Mich hatte gleich zu Beginn so einiges irritiert, weswegen ich mal wieder in die Bücher reingeschaut habe (den ersten Band hatte ich seit Jahren nicht mehr gelesen), und das setzte sich dann halt fort. Wer eine 1:1 Umsetzung der Bücher erwartet wird entäuscht werden, da die Abweichungen teilweise sehr groß sind, Teile der Story komplett verändert wurden und einges hinzukommt, was nicht in den Büchern vorkam etc.
Wenn man das alles ingnoriert kann man sich die Serie schon anschauen, es gibt ja kaum Serien zu Fantasy-Büchern bzw. Serien die im Setting einer Fantasy-Welt spielen.
Ich denke mal, dass viele, die die Bücher schon kannten, sie deshalb noch mal angefangen haben zu lesen, und die, die sie noch nicht kannten, vielleicht durch die Serie zu den Büchern kommen.

Jhonson
11.03.2010, 16:35
Ich selbst schaue die Serie primär nur wegen Bridget Regan (^^), finde aber auch, dass sie ganz passabel gemacht ist. Man muss natürlich sein Wissen um die Original-Story im Kopf ausblenden, damit man nicht im Sekunden-Takt aufspringt und schreit "Hey, so war das gar nicht". xD

Das ist wohl wahr. Man merkt der Serie halt ein nicht so hohes Budget an. Aber immerhin gibt es eine zweite Staffel und Bridget Regan enttäuscht als Kahlan tatsächlich nicht. Ich habe beim lesen immer eine eigene Vorstellung über die Charaktere (Aussehen, Charakter) und sie trifft diese Vorstellung sehr gut.

Johnson

Rapptor
11.03.2010, 18:28
Seh ich auch so. Bridget war ein wirklicher Glücksgriff.
Btw ist die zweite Staffel bereits abgedreht und es wird derzeit über eine 3te gesprochen. Daumen drücken :)

Bin heut nach langer Zeit endlich mal zum Weiterlesen gekommen und bin nach wie vor hellauf begeistert.
Kahlan hat gerade der Streitmacht der Imperiale Ordnung via Guerilla-Taktiken ganz schön zugesetzt^^
Die Geschehnisse bei Kahlan und auch die bei Richard sind so spannend, dass ich mich zusammenreißen muss, nicht Zedd's und Chase's Stories zu überblättern^^

Jhonson
12.03.2010, 18:24
Seh ich auch so. Bridget war ein wirklicher Glücksgriff.
Btw ist die zweite Staffel bereits abgedreht und es wird derzeit über eine 3te gesprochen. Daumen drücken :)

Bin heut nach langer Zeit endlich mal zum Weiterlesen gekommen und bin nach wie vor hellauf begeistert.
Kahlan hat gerade der Streitmacht der Imperiale Ordnung via Guerilla-Taktiken ganz schön zugesetzt^^
Die Geschehnisse bei Kahlan und auch die bei Richard sind so spannend, dass ich mich zusammenreißen muss, nicht Zedd's und Chase's Stories zu überblättern^^

Dritte Staffel: "Dann ganz festes Daumen drücken von mir" Dann muss die Serie in den USA ja doch recht erfolgreich sein (gemessen am Budget muss es sich ja lohnen)!

Das mit dem überblättern kenne ich, man ärgert sich aber wenn man dem nachgibt, also hart bleiben, da passiert noch einiges!

Johnson

Rapptor
15.03.2010, 12:19
Dritte Staffel: "Dann ganz festes Daumen drücken von mir" Dann muss die Serie in den USA ja doch recht erfolgreich sein (gemessen am Budget muss es sich ja lohnen)!
Wir können da sogar minimal selbst Einfluss drauf nehmen, ob eine 3te Staffel gedreht wird oder nicht. Hier (http://herblueeyes.com/2010/02/09/save-the-seeker-form-letter/) kann man sich Anregungen für eine eMail an die ABC Studios hohlen.

Das mit dem überblättern kenne ich, man ärgert sich aber wenn man dem nachgibt, also hart bleiben, da passiert noch einiges!
Johnson
Ja, ich weiß^^ Werd ich sicher auch nie machen aber manchmal ist man eben an einer besonders spannenden Stelle und dann: Szenenwechsel :D Gemeiner Goodkind...^^

Was mir gerade so durch den Kopf geht:
Richard ruft ja bei der Anrufung der Guten Seelen versehentlich/unbeabsichtigt Darken Rahl herbei (Buch 2: Die Schwestern des Lichts).
Ist ja auch logisch, weil Darken nun mal ein Vorfahre von Richard ist. Wieso ist dann aber bei Richards erster Anrufung der Guten Seelen nicht Panis Rahl aufgetaucht?
Dessen Macht dürfte doch nicht viel geringer gewesen sein, als Darken's? Oder geht das nur, wenn man ein Agent des Hüters ist?

Ansonsten bin ich jetzt gerade im zweiten Drittel von "Die Günstlinge der Unterwelt". Nach wie vor top. Leider komm ich aus zeitlichen Gründen nicht so oft zum lesen -.-

Rapptor
02.04.2010, 11:43
Sry für den DP
-------------------------------

OMG, bitte lass das keinen April-Scherz sein:

http://upload.worldofplayers.de/files4/YZnNF4Unbenannt-1.jpg

Mit diesem tollen Anblick wurde ich gerade auf der Terry Goodkind Website (http://www.terrygoodkind.com/) erfreut.

Ich hoffe echt inständig, dass das kein April-Scherz ist. Das wären echt tolle Neuigkeiten.

Edit: Kein April-Scherz. Die Seite wurde im Laufe des Tages geupdatet und der erste April ist überall vorbei. Es dürfen also offiziell die wilden Jubbel-Stürme beginnen^^

Jhonson
21.04.2010, 19:28
Sehr genial, danke für die News. Die Serie wird auch immer besser, Cara gefällt mir sehr gut!

Es ist schön zu hören, dass es was neues über Richard und Kahlan zu lesen geben wird!

Rapptor
26.04.2010, 17:55
New York Times bestselling author returns with a new Richard & Kahlan novel

New York, NY – Monday, April 19, 2010 – Tor Books is proud to announce the return of New York Times bestselling author Terry Goodkind to their list. The first book in the 3-book deal will be a new Richard and Kahlan novel, due in early 2011. Richard and Kahlan are the principle characters from his previous New York Times bestselling books.

“We are excited to publish Terry Goodkind again,” says Tom Doherty, President and Publisher of Tor Books. “Millions of people delight in the novels of Richard and Kahlan and eagerly await the continuation of their story.”

Twenty five million copies of Goodkind’s 12-book series have been sold worldwide and have been translated into more than 20 languages. A television series adaptation of the novels, titled Legend of the Seeker, produced by ABC Studios and broadcast via syndication, first aired on November 1, 2008 and is now in its second season. The Sword of Truth is one of the most successful series ever published in the fantasy field.

Said Goodkind, “I’m thrilled to be back with Tor to tell more stories of Richard and Kahlan". [Originalbeitrag bei torforge (http://torforge.wordpress.com/2010/04/19/tor-signs-three-book-deal-with-terry-goodkind/)]

Es muss also nicht bei diesem einem neuen Buch bleiben :)
Jetzt müsste nur noch Blanvalet (positiv) auf meine Anfrage antworten und bestätigen, dass sie sich zügig um die Übersetzung in's Deutsche kümmern^^

Jhonson
26.04.2010, 20:10
Danke, dass du uns auf dem laufenden hältst! Bist du denn schon mit allen Büchern durch?

Rapptor
26.04.2010, 21:59
Aber gerne doch.
Ich freu mich, dass es hier noch andere, begeisterte SdW-Leser gibt.

Ich bin leider noch nicht mit allen Büchern durch. Zur zeit komm ich irgendwie kaum zum Lesen :(

Lady Xrystal
27.04.2010, 13:57
Es muss also nicht bei diesem einem neuen Buch bleiben :)
Jetzt müsste nur noch Blanvalet (positiv) auf meine Anfrage antworten und bestätigen, dass sie sich zügig um die Übersetzung in's Deutsche kümmern^^
Als ob es nicht schon genug Teile vom Schwert der Wahrheit gäbe... :rolleyes:

Die ersten vier Teile der Blanvalet-Neuauflage haben mir noch ganz gut gefallen, danach hatte ich leider immer mehr das Gefühl, dass die Reihe an Qualität verliert. Vor kurzem habe ich dann Band sieben ausgelesen und auch, wenn dieser mir durchaus wieder etwas(!) besser gefallen hat, als fünf und sechs, bin ich doch ziemlich froh, wenn ich den elften und somit die ganze Reihe endlich durchhabe.

Meiner Meinung nach könnte Goodkind also ruhig auf Folgebände verzichten, schließlich sollte jede Geschichte irgendwann ein Ende finden dürfen. ;)

Jhonson
27.04.2010, 15:02
Meiner Meinung nach könnte Goodkind also ruhig auf Folgebände verzichten, schließlich sollte jede Geschichte irgendwann ein Ende finden dürfen. ;)

Die ersten vier Bände sind auch in meiner persönlichen "Hall of Fame" die Nachfolgebände sind immer noch gut, erreichen aber nicht mehr die Größe der ersten Bände. Ich habe sie aber immer noch gerne gelesen und mich über jeden Band gefreut und wenn du noch nicht alle Bände gelesen hast, kann ich dir beruhigt sagen, dass die Geschichte tatsächlich ein richtiges Ende hat.

Rapptor
27.04.2010, 15:44
Meiner Meinung nach könnte Goodkind also ruhig auf Folgebände verzichten, schließlich sollte jede Geschichte irgendwann ein Ende finden dürfen. ;)
Solage eine reihe eine gewisse Qualität aufrecht erhalten kann (und das kann SdW mMn definitiv), spricht doch absolut nichts dagegen, wenn sie fortgesetzt wird.
Sicher, wie jede andere Reihe hat auch der SdW-Zyklus seine Höhen und Tiefen, aber ich für meinen Teil denke, dass die Höhen hier absolut überwiegen.


So, Blanvalet hat heute geantwortet... allerdings scheinen die wohl nicht so recht begriffen zu haben, was ich von denen wollte :D

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die ich gleich an unsere Vertriebsabteilung weitergeleitet habe.
Anfang 2011 wird voraussichtlich der Titel „Das Gesetz der Neun“ erscheinen. Dieses Buch gehört aber offiziell nicht zur Reihe „Das Schwert der Wahrheit“.

Sie können sich jederzeit auf unserer Homepage www.randomhouse.de über die aktuellsten Neuheiten der Verlagsgruppe informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Holzhacker

Schön und gut, dass die Law of the Nine übersetzen, aber danach hatte ich nicht gefragt xD
Ich werd jetzt ein paar Tage warten (evtl. zuckt sich ja diese Vertriebsabteilung nochmal) und werde dann wohl nochmal 'ne eMail schreiben^^

-------------

Für alle, die LotS schauen und noch nicht im Kino-Forum vorbeigeschaut haben, hab ich hier leider ziemlich traurige News:
LotS steht vor dem Aus (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12696370&#post12696370)

Jhonson
27.04.2010, 16:09
Aber auch sehr interessant: Das Gesetz der Neun, immerhin 600 Seiten, also keine Kurzgeschichte, also Licht am Horizont!

Rapptor
27.04.2010, 16:14
Aber auch sehr interessant: Das Gesetz der Neun, immerhin 600 Seiten, also keine Kurzgeschichte, also Licht am Horizont!

Law of the Nines hatte aber nicht's mit SdW zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, war dass eine Art Fantasy-Thriller, die irgendwo in den USA spielt.

Mit sowas kann ich nichts anfangen :(

Jhonson
27.04.2010, 16:45
Ach verdammt, habe mir gerade auf Amazon die englische Ausgabe angeschaut und du hast Recht, hat nichts mir Richard und Kahlan zu tun oder mit Fantasy wie ich sie sonst lese §burn

Immerhin hast du jetzt den Vorteil das du eine gute Geschichte, die auch zu ende erzählt ist, in Ruhe lesen kannst. Ich habe die Story mit erscheinen des ersten Bandes begonnen und musste immer monatelang auf die Fortsetzung warten.

Also genieße es und lass dir Zeit :)

TomDeMy
27.04.2010, 21:01
Mir ging es wie Dir Johnson...das war zum Teil nervens lange......aber es hat sich gelohnt

Jhonson
29.04.2010, 19:20
Ja war wirklich immer eine sehr lange Wartezeit! Glücklicherweise ist die Story aber immer überschaubar gewesen!

Ich lese auch das "Spiel der Götter" von Steven Erikson und wenn da mal was neues kommt, habe ich immer arge Probleme mich zu orientieren §kratz.

Eosphóros
29.04.2010, 19:24
Die Geschehnisse bei Kahlan und auch die bei Richard sind so spannend, dass ich mich zusammenreißen muss, nicht Zedd's und Chase's Stories zu überblättern^^

Also bisher mag ich besonders Chase, auch Zedd ist mir arg ans Herz gewachsen. Kahlan ist meist interessant, doch Richard finde ich meist dann weniger gut:P

Komisch dieses Einfühlen in Personen der literarischen Welt:)

Rapptor
29.04.2010, 19:48
Also bisher mag ich besonders Chase, auch Zedd ist mir arg ans Herz gewachsen. Kahlan ist meist interessant, doch Richard finde ich meist dann weniger gut:P
Bei welchen Buch bist Du denn gerade? :)

Ich bleibe nach wie vor der Meinung, dass Richard's und Kahlan's Erlebnisse die spannendsten sind.
Bei meinem jetzigen Standpunkt rennen grad soviele Gruppen rum,
Richard; Kahlan und Cara; Zedd und Ann, Verna und Warren; Nathan und Clarissa... dass ich mich noch mehr zusammenreißen muss, die Kapitel mit langweiligen Charas nicht zu überspringen ( mach ich natürlich nicht^^).

Komisch dieses Einfühlen in Personen der literarischen Welt:)
Ja, wirklich. Ich lese echt viel, aber irgendwie wachsen einem die SdW-Charaktere mehr ans Herz, als die Protagonisten anderer Werke

Jhonson
30.04.2010, 15:48
Ja, wirklich. Ich lese echt viel, aber irgendwie wachsen einem die SdW-Charaktere mehr ans Herz, als die Protagonisten anderer Werke

Dann habt ihr beide noch das Vergnügen Nicci kennenzulernen. Sie ist, ohne Ironie, mein Lieblingscharakter in SDW (nach Richard und Kahlan). Viel Spass mit ihr :D

Rapptor
01.05.2010, 16:03
Dann habt ihr beide noch das Vergnügen Nicci kennenzulernen. Sie ist, ohne Ironie, mein Lieblingscharakter in SDW (nach Richard und Kahlan). Viel Spass mit ihr :D
Jap, von ihr hab ich schon ne Menge gehört. Freu mich schon auf sie.
Mal sehen ob sie es in meiner "Beliebtheitsliste" vor Cara schafft :D (vor Kahlan & Richard wird sie es wohl nicht schaffen^^)

Eosphóros
02.05.2010, 09:43
Ja, wirklich. Ich lese echt viel, aber irgendwie wachsen einem die SdW-Charaktere mehr ans Herz, als die Protagonisten anderer Werke

Ich meinte es eher allgemein auf viele Werke bezogen^^.

Muss selbst noch sagen, dass ich erst bei den Schwestern des Lichts bin. Eine Freundin schenkte mir den ersten Doppelband vor 2 Jahren, und nunja habe endlich Zeit gefunden.

Aber Chase und die Kleine sind einfach göttlich^^;)

Rapptor
02.05.2010, 22:14
Was mir gerade aufgefallen ist: Warum heißt der Trailer auf Goodkind's Seite eigentlich "Terry Goodkind The Official Website BEWARE OF OMENS..." (so jedenfalls heißt das vid nachdem ich es via Realplayer runtergeladen hatte).

Beware of omens... könnte das möglicherweise gar der Titel des neuen Bandes sein?
Ich würde das ja mit "Hüte dich vor Omen" übersetzen, von daher wird's wohl nicht der Buchtitel sein (waren ja bisher nie Aufforderungen oder dergleichen).
Trotzdem wird das Vid ja bestimmt nicht nur zum Spaß so genannt worden sein...
Hmm... ein Fall für das Gallileo-Mystery-Team :D

Rapptor
09.05.2010, 17:09
Es tut sich was...

Folgendes Bild habe ich gerade bei meinem täglichen Besuch auf Goodkind's Site gefunden:
http://www.abload.de/img/allnewfbb9.jpg

Vielleicht können wir uns ja schon im Laufe des Tages über erste Infos zum neuen Buch freuen :)

Ich halt Euch auf dem Laufenden^^
________________________________

EDIT:

So, die neue Seite von Terry Goodkind ist jetzt online (klick mich (http://www.terrygoodkind.com/)).

Viel Neues zu dem neuen R&K-Roman gibt's bislang noch nicht. Einzig diese Bemerkung lässt mich aufhorchen:
http://www.abload.de/img/rk_neu1dggz.jpg
"...unprecedented and ground-braking marketing campaign..." Na da bin ich ja mal gespannt :D

Ansonsten finden sich auf der Site allerlei Infos zu Goodkind und seinen Werken. Leider scheint die Seite noch etwas buggy zu sein (zumindest funzen die Bereiche Media und Archive bei mir noch nicht).

Rapptor
22.06.2010, 15:29
Es gibt endlich mal was Neues zu berichten *Trommelwirbel*


Im offiziellen Terry Goodkind-Forum sind erste "echte" Infos zum neuem R&K-Roman erschienen:

We will be launching a world-wide video release for everyone beginning tomorrow night (**EDIT: Had to push the release of this to coincide with publisher and international announcements but it is coming very SOON!), but for now, here are a few exclusive details ONLY FOR YOU GUYS. While this may be an unlikely request, please do not distribute elsewhere yet -- our thanks in advance!:

* The official book's title is THE OMEN MACHINE
* ISBN-10# 0765327724
* ISBN-13# 9780765327727
* It is NOT 608 pages, as some sources are stating. It is also not 1x1x1" ;)
* TOR BOOKS is releasing the hardcover within the United States
* The novel will be released simultaneously in all ebook formats, including iBooks, Kindle and Nook.
* The novel takes place immediately following the end of CONFESSOR.
* It is a Richard and Kahlan novel in the truest sense of the word.
* We will have the book's synopsis available this week, along with a video announcement very soon.
* The cover artwork will be revealed soon. It was designed by Terry Goodkind and Rob Anderson.


Leider wollen mir die "Service-Kräfte" von Blanvalet nach wie vor weiß machen, dass es keinen neuen R&K-Roman gibt.
Somit kann ich nach wie vor leider nicht verkünden, ob und wenn ja, wann wir mit der dt. Übersetzung rechnen dürfen...

Rapptor
18.07.2010, 21:17
Hmm, vierter Post in Folge...
An den Hits sehe ich aber, dass sich trotzdem noch einige Leute in diesen Thread verlaufen^^


So, es gibt (nach gefühlten 100 Jahren) endlich mal wieder nennenswerte Neuigkeiten.

Auf der offiziellen Seite (http://www.terrygoodkind.com/index.html) sind soeben 2 neue Videos aufgetaucht.
Video Nr.1 zeigt einen, mit Huldigungen versehenen Steinquader... ob es sich hierbei um die "Omen Machine" handelt...?

Video Nr.2 zeigt das Cover der US-Version von The Omen Machine.

Für alle die zu faul sind, den obigen Link zu klicken:

http://www.abload.de/img/theomenmachinetbtl.jpg

PS: Auch wenn es mittlerweile nicht den Anschein erwecken mag, darf in diesem Thread gerne gepostet werden :)

Edit: Gerade habe ich erfahren, dass dieses Cover nicht nur in Amiland sondern sogar international bei allen Version (und somit auch bei der deutschen) vorhanden ist.
---------------------------------

So unmittelbar will ich nicht unbedingt hintereinander posten, deswegen mal noch ein Edit:

Für alle Rätselknacker hab ich gerade was tolles entdeckt:

The Omen Machine - Code-Rätsel (http://www.terrygoodkind.com/theomenmachine.html)

Man muss einen Code eingeben, dann passiert was. Allerdings hat den Code bislang scheinbar keiner geknackt (im TG-Forum wird auch schon fleißig gerätselt).
Man munkelt, dass es sich bei den Nummern um Zahlen handelt, die (scheinbar zufällig) auf Terry's Facebook-Foto's zu finden sind. So steht er bspw. auf einem der Bilder neben einem Rennwagen mit der Nummer 14, auf einem andern Bild liegt auf seinem Schreibtisch ein Zettel mit einer 6 darauf, usw.

Ich fänd's echt toll, wenn wir aus der deutschen Community die ersten wären, die den Code knacken :D
Also alle mal fleißig miträtseln/mitsuchen.
Btw. können auch alle, die nicht unbedingt Anhänger der SdW-Bücher sind und zufällig in diesen Thread geraten sind, miträtseln. ;)

Rapptor
29.07.2010, 23:24
Fünferkette... kommt schon Leute, lasst mal einen Mitleidspost hier, sonst bekomm ich von den Mods auf den Deckel...^^'

Nun ja evtl. kurbelt folgendes Euer Interesse wieder an^^ :

(Spoiler zum einem wegen der Platzeinsparnis, zum anderen enthält folgendes Bild erste Story-Spoiler zu The Omen Machine
http://www.abload.de/img/omenmachine1jr8e.jpg
Dieses Bild gibt es zur Zeit auf Terry's Seite zu sehen. Es enthüllt (zumindest für die, die des Englischen halbwegs mächtig sind^^) erste Infos zur Story von "The Omen Machine"
Klingt mehr als dramatisch und beunruhigend... In exchange for an impossible demand.... wenn ich das lese, bekomme ich jetzt schon 'ne Gänsehaut.
Zudem ist nun der offizielle Beweis dafür, dass Richard und Kahlan auch im neuen Band der Saga keine Verschnaufpause bekommen. Irgendwie schade für die Beiden...

Zurück zum fröhlichen Rätselraten:
Wenn man über Bild mit der Maus pinselt, erscheint ein mehr als merkwürdiges, neues Bild:

http://www.abload.de/img/omenmachine2wsip.jpg
Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wildwutz
31.07.2010, 20:36
Habe mich letztlich mit jmd übers Schwert der Wahrheit unterhalten.

Hab dann total euphorisch über die Serie debattiert, aber sie hat nur "HÄ?":dnuhr: geantwortet.

Dann kam raus, dass sie die Bücher meinte.

Jetzt wollt ich mal wissen, ob die Bücher gut sind.
Weil 10€ pro Buch bei über zehn Bändern is ne Menge Kohle und deswegen will ich Feedback;)

Danke,
Wildwutz:gratz

Gront
31.07.2010, 20:52
Wenn Du die Serie gut fandest, wirst Du die Bücher vermutlich auch mögen, auch wenn die TV-Serie mit den Romanen nicht sehr viel zu tun hatte. Insofern könnte Dir auch eines von beiden vermiest werden.

Ich selbst habe bei den Romanen bis ca. Band 12 durchgehalten und dann wegen der immer krasseren Sadismen wie wegen der sehr schrägen politischen Philosophie von Terry Goodkind das Handtuch geworfen.

Im übrigen ein Tipp: informier Dich vielleicht auf den "Schwert der Wahrheit"-Fanseiten (hab den Link gerade nicht zur Hand) - es gibt da je eine zur Verfilmung und zu den Büchern. ;)

Wildwutz
31.07.2010, 20:54
Ich selbst habe bei den Romanen bis ca. Band 12 durchgehalten und dann wegen der immer krasseren Sadismen wie wegen der sehr schrägen politischen Philosophie von Terry Goodkind das Handtuch geworfen.


Lass und da noch mal näher drüber reden.

Wasn da so los?:dnuhr:

Gunslinger
31.07.2010, 20:56
Hab alle Bücher gelesen.
Glaub es waren insgesamt 19 oder 20.

Es lohnt sich. Auch wenn du die Serie gesehen hast. Denn du wirst einiges aus der Serie wieder finden, aber die Story verläuft im Buch in eine andere Richtung, sodass du nicht weisst wie es ausgeht und es für dich trotzdem spannend ist. Hol dir halt erstmal die ersten beiden Bände (das ist die Geschichte um Darken Rahl). Dann siehst du ja ob es dir gefällt.

Aber die späteren Bücher sind z.T. wirklich heftig überzeichnet brutal. Solche Menschen die da beschrieben werden gibt es nicht...

Wildwutz
31.07.2010, 20:58
Hab alle Bücher gelesen.
Glaub es waren insgesamt 19 oder 20.

Es lohnt sich. Auch wenn du die Serie gesehen hast. Denn du wirst einiges aus der Serie wieder finden, aber die Story verläuft im Buch in eine andere Richtung, sodass du nicht weisst wie es ausgeht und es für dich trotzdem spannend ist. Hol dir halt erstmal die ersten beiden Bände (das ist die Geschichte um Darken Rahl). Dann siehst du ja ob es dir gefällt.

Aber die späteren Bücher sind z.T. wirklich heftig überzeichnet brutal. Solche Menschen die da beschrieben werden gibt es nicht...

Mal ne ganz blöde Frage:
Sind da auch an manchen Stellen im Buch So Bilder, die das ganze lebendiger machen?

Gunslinger
31.07.2010, 21:00
Mal ne ganz blöde Frage:
Sind da auch an manchen Stellen im Buch So Bilder, die das ganze lebendiger machen?

In den Ausgaben die ich hatte sind mit Ausnahme der Karte von der Neuen Welt keine Bilder gewesen.
Aber du hast durch die Serie ja sicher schon deine Vorstellungen, wie die Charaktere und Schauplätze aussehen.

Wildwutz
31.07.2010, 21:02
In den Ausgaben die ich hatte sind mit Ausnahme der Karte von der Neuen Welt keine Bilder gewesen.
Aber du hast durch die Serie ja sicher schon deine Vorstellungen, wie die Charaktere und Schauplätze aussehen.

Ja, stimmt schon. :)

Gront
31.07.2010, 21:04
Lass und da noch mal näher drüber reden.

Wasn da so los?:dnuhr:

Goodkind ist erklärter Anhänger von Ayn Rand, über deren sich "Objektivismus" nennende Philosophie Du hier was nachlesen kannst (http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivismus_%28Ayn_Rand%29). Das macht sich in den Romanen zunehmend bemerkbar, aber ich hab jetzt keine Lust, dazu ausführlicher zu werden. :dnuhr:

Elrond mc Bong
31.07.2010, 21:42
Hab alle Bücher gelesen.
Glaub es waren insgesamt 19 oder 20.


Sind in den aktuellen Ausgaben nur noch 11, sind immer 2 Bände zu einem zusammengefasst.

Wenn ich bedenke dass jedes Buch bis zum 5. um die 1000 Seiten hat, und die weiteren alle immernoch über 500 wüsste ich nicht warum 10€/Buch teuer sein sollten, der Gesamtpreis erstreckt sich ja über einen ellenlangen Zeitraum, bzw. ist jeder Doppelband in sich weit genug abgeschlossen um einfach aufzuhören.
Ich habe aber schon für weit dünnere Bücher 20€ bezahlt ohne mich zu ärgern, der Herr der Ringe hat komplett die Außmaße eines Schwert der Wahrheit Buches und ich habe gern die 40€ bezahlt.

Wenn einem Bücher zu teuer sind gibt es aber immernoch Bibliotheken.

Ich bin jetzt beim 5. Buch "Die Seele des Feuers" (also Band 9 "die Burg der Zauberer") und muss sagen die Serie ist allenfalls ein billiger abklatsch davon, als hätte sich jemand eine Zusammenfassung durchgelesen und dann gemeint "klingt gut, damit mach ich eine Serie".
Sie weiß zwar durchaus zu unterhalten, aber mit dem wahren Epos "Schwert der Wahrheit" hat sie nur einige Namen gemein (und ich bin sonst schon sehr großzügig gegenüber Buchverfilmungen).

Jedem dem die ersten Folgen der Serie gefielen würde ich die Bücher ans Herz legen, zumindest die ersten Beiden (also die Bände 1-4).


In den Ausgaben die ich hatte sind mit Ausnahme der Karte von der Neuen Welt keine Bilder gewesen.


Ist in den aktellen Ausgaben das selbe, im Einband ist noch ein Bild von Goodkind.

Rapptor
01.08.2010, 11:54
Wuhuu, endlich mal jemand, der sich für SdW interessiert :)

Könnte evtl ein freundlicher Mod den Thread hier in den "richtigen" SdW-Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=82024&page=3)integrieren? Dann ist dort endlich mal was los und ich muss nicht länger den Alleinunterhalter geben :D

Ankou
01.08.2010, 12:04
Wuhuu, endlich mal jemand, der sich für SdW interessiert :)

Könnte evtl ein freundlicher Mod den Thread hier in den "richtigen" SdW-Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=82024&page=3)integrieren? Dann ist dort endlich mal was los und ich muss nicht länger den Alleinunterhalter geben :D

Wird gemacht. ^^

Rapptor
04.08.2010, 09:49
Wird gemacht. ^^
Dank Dir :gratz


Rätsel Nummero 4 (Teil 1 der Mystified-Reihe) wurde geknackt.
Dahinter verbarg sich eine Nachricht von Terry himself:

http://www.abload.de/img/unbenannt-15f4o.jpg

Spektakuläre oder außergewöhnliche News? Nein. Dafür aber die Gewissheit, dass "The Omen Machine" keinerlei Bezug zu "The Law of the Nine" hat (zum Glück^^).

Eine Übersicht über alle bereits geknackten Rätsel mit Links zu den jew. Inhalten findet Ihr wie immer hier: klick mich (http://www.terrygoodkind.com/secrets.html)

JuJanO
04.08.2010, 12:55
Also ich kann diese Bücher nur empfehlen, ich habe vor kurzem angefangen sie zu lesen und bin jetzt beim 3ten Buch und finde sie durchweg klasse. Das einzige was mir nicht so gefällt ist, dass ich den Eindruck habe das die Story am Ende jedes Bandes stark gerafft wird, sprich auf den letzten 100 Seiten passiert mehr als auf den 900 davor, kommt mir das nur so vor, oder geht es auch anderen so?

Rapptor
04.08.2010, 13:32
Stellenweise ging mir das auch so. Aber nichts desto trotz sind die Bücher einfach nur klasse^^

Da Du ja noch einige Bücher vor Dir hast, ein Tipp meinerseits: Nicht aufgeben, wenn Du bei Die Seele des Feuers oder Die Säulen der Schöpfung plötzlich mal keine Lust mehr verspüren solltest...
Beide Bücher haben Stelle, die etwas arg langatmig sind (zumal bei DSdS R&K nur auf den letzten ~40Seiten auftauchen).
Dennoch wäre es mehr als schade, wenn Du die Reihe aufgrund dieser 2 "Schwachpunkte" zur Seite legen würdest.

JuJanO
04.08.2010, 14:20
Zur Seite legen werde ich sie bestimmt nicht, habe mir jetzt für die Ferien erstmal 1-4 geholt und werde dann sicherlich immer wenn ich Zeit finde weitermachen, problematisch ist nur das ich momentan kaum Platz in meinem Bücherregal habe, wenn ich mir alle Teile kaufe werde ich mir da noch was ausdenken müssen:D. Viele sind es den, und sie abgeschloßen oder kommt da noch mehr?

Rapptor
04.08.2010, 15:30
Einfach den ganzen anderen Kram rausschmeißen :D

Es gibt 11 Bände (in der Neuauflage mit dem schwarz umrahmten Buchcovern).
Zudem schreibt Terry Goodkind bereits an drei weiteren SdW-Teilen, welche dann allerdings aus rechtlichen Gründen lediglich Richard&Kahlan-Novell genannt werden.
Die Geschichte um Richard und Kahlan ist also noch nicht vorbei.

Alle bislang veröffentlichten Infos zum ersten dieser neuen Bücher findest Du in meinen Posts in diesem Thread (ab Seite 2 glaub ich) :)

Tyrat
25.09.2010, 20:51
Ich muss zugeben, dass ich mir nun nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, weiß also nicht, wie weit meine Fragen hier bereits beantwortet worden sind...

Mich interessiert der Stil der Bücher...
Wie stark sind sie vom Mittelalter geprägt?
Sehr Fantasylastig?
Viele Schlachten?
Komplexe oder eher weniger komplexe Handlung?

Rapptor
25.09.2010, 21:39
Hiho

Sind doch nur 4 Seiten, die haste schnell durchgelesen. Findest bestimmt den ein oder anderen interessanten Punkt.

Nun mal zu deinen Fragen:


Hmm, kannst Du die Frage etwas konkretisieren ? Sdw Spielt eben in einer mittelalterlich angehauchten Fantasy-Welt. Kämpfe werden mit Schwert und Co ausgetragen, Fortbewegungsmittel ist für gewöhnlich das Pferd, Handlungsorte sind Burgen und Paläste...
Auch relihiöse Konflikte spielen eine große Rolle.
Wie gesagt, konkretisiere die Frage bitte etwas, damit ich Dir eine zufriedenstellende Antwort geben kann ^^
Jain. Magie ist ein sehr wichtiger Punkt, welcher die Protagonisten und die Welt an sich stark beeinflusst. Fantasy-Wesen tauchen hingegen eher selten auf. Es gibt btw. auch keine Orks, Elfen, Zwerge und Co.
Ja. Vor allem in den späteren Büchern kommt immer wieder zu größeren Gefechten und Schlachten.
Schon recht komplex. Das liegt natürlich zu Teil auch an dem großen Umfang der Saga.


Schön, dass Du dich für die Reihe interessierst. Solltest Du noch weitere Fragen haben, immer heraus damit :)

Dany17
04.11.2010, 21:52
Hey ihr :)
Ich bin eher durch zufall auf dieses Forum gestoßen , genauso wie ich durch zufall auf die Bücher gestoßen bin..
Ich war schon länger auf der suche nach einer Längeren Fantasy Reihe , vor einer woche ca ging ich in einen recht guten buchladen , habe dann diese 11 teile nebeneinanderstehen gesehen und mir mal teil 1 geschnappt und den buchrücken gelesen..
ich dachte erst , ist langweilig , irgendein abklatsch oder sonnstiges..habe es dann mit leichten zweifeln mir einfach gekauft weil ich nichts anderes finden konnte.
Habe direkt an den abend angefangen zu lesen , und naja , am nächsten tag wars dann durch. Es ist einfach einer der besten Fantasy reihen die ich je gesehen habe , habe mir sofort auch teil 2 gekauft , vor eingen stunden bin ich mit teil 3 fertig geworden und oh man , ich komm aufkeinenfall mehr davon los. Kanns jetzt kaum noch erwarten mir teil 4 zu besorgen.:)

Ich kann allen , die etwas zweifeln an dieser Buchreihe wirklich nur empfehlen einfach mal die ersten 1-3 bände zu lesen..ich fand sie sehr sehr gut und bin nun ein begeisterter anhänger von ihnen :)

Rapptor
05.11.2010, 20:29
Na dann erstmal ein herzliches Willkommen, hier in der WOP :)
Freut mich, dass Dir SdW gefällt.
Wenn Du Lust hast, lies Dir den Thread mal ganz durch. Wirst sicherlich die ein oder andere Neuigkeit erfahren^^

So toll SdW auch ist, es gibt (einige wenige) Stellen, in denen sich die Story arg in die Länge zieht.
Beispiele wären einige Kapitel in Band 5 und große Teile von Band 7.
Trotz dieser Abschnitte sollte man die Reihe aber mMn auf keinen Fall aufgeben, da gerade die letzten bände nochmal ordentlich Spannung, Verzweiflung, Erleichterung - kurz gesagt: Emotionen pur - aufkommen lassen^^

Übrigens ist die Reihe noch nicht abgeschlossen. Terry Goodkind veröffentlicht Anfang nächsten Jahres den neuen Band "The Omen Machine"...

JuJanO
07.11.2010, 15:15
Beispiele wären einige Kapitel in Band 5
Ich bin momentan beim 5ten Buch fast durch und ich fand nicht unbedingt das es dort Kapitel gab von denen ich sagen würde die wären langweilig.
Ich hab mal eine inhaltlich Frage, was passiert eig. mit Adie nachdem sie und Kahlan im 3. Band gerettet wurden, steht da bis Band 5 nichts zu, oder hab ich es nur vergessen?

Rapptor
07.11.2010, 18:30
Die ganzen Passagen mit Snip fandest Du nicht extremst langatmig? :eek:
Mann, da kannst Du ja einiges ab^^

Adie im 3ten Band... kann mich gerade nicht an entsprechende Stelle erinnern (ist ja nun schon ein ganzes Weilchen her^^).

Sie taucht später jedenfalls wieder auf und hat noch einige wichtige Rollen zu spielen.

JuJanO
08.11.2010, 14:36
Ok, danke, dann werde ich wohl mal schneller weiterlesen müssen..

Zu Snip, ich fand nicht unbedingt das es langatmig war, da einige Infos später hilfreich waren und es hat die Geschichte halt etwas lebendiger gemacht.

Rapptor
10.11.2010, 09:11
Zu Snip, ich fand nicht unbedingt das es langatmig war, da einige Infos später hilfreich waren und es hat die Geschichte halt etwas lebendiger gemacht.
Nja, ich weis nicht...
Ganze Kapitel wurden dem Spinner gewidmet, nur damit er dann innerhalb von Sekunden getötet und fortan nie wieder erwähnt wird. Er hat letztlich eine einzige Rolle gespielt: Das Schwert der Wahrheit nach Anderith zu bringen. Dass hätte aber auch Cara erledigen können...

JuJanO
10.11.2010, 14:33
Stimmt schon, ich war auch ziemlich verwundert, aber es hat mich beim lesen nicht wirklich gestört.

Mal was anderes, ich hab gehört es gibt auch noch eine Geschichte über Zedd, also eine Art Prolog, weiß jemand wie dieses Buch ist?

Rapptor
10.11.2010, 14:43
Du meinst sicherlich Dept of Bones bzw. Das Verhängnis der Schuld.
Ich fands jetzt weder sonderlich spannend noch übermäßig langweilig. Ist auch nicht wirklich notwendig, um die restliche Story zu verstehen.
Davon abgesehen wird das Buch nicht mehr geddruckt und ist folglich nur noch mit viel Glück bzw. gebraucht (http://www.amazon.de/Das-Verh%C3%A4ngnis-Schuld-Terry-Goodkind/dp/3442242304/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289399917&sr=8-1) zu bekommen.

JuJanO
10.11.2010, 15:35
Genau, das meinte ich. 70€ ist echt ein bisschen happig, besonders da es nicht herrausragend ist. Ich werde wohl erst mal die restlichen 6 Bücher lesen und drauf hoffe, dass ich es mal als Schnäppchen kaufen kann.

Smiffy
01.12.2010, 05:57
Ich habe vor kurzem auch mit dieser Reihe angefangen, aber mittlerweile (beim vierten Band) tue ich mich recht schwer damit. Was mich persönlich sehr stört, ist das es allzu oft vorkommt, dass man eine bestimmte Information innerhalb weniger Seiten gleich mehrfach bekommt, oder dass sie im Grunde gänzlich überflüssig ist.
Als Beispiel: Wenn Goodkind davon schreibt, dass die Sonne so langsam am Horizont verschwindet, dann liest man drei Zeilen weiter, dass jetzt die Baumwipfel in ein dunkelrot-goldenes Licht getaucht und die Berggipfel düster seien, fast schwarz, und die Wolken am Himmel in einem dunklen Violett erstrahlen und die Ruinen lange Schatten würfen, in dem das eine oder andere Bauwerk nicht mehr zu sehen ist, und Richard & Co. jetzt langsam aufpassen müssen, dass sie nicht über einen Stein stolpern, weil sie ihre Umgebung jetzt nicht mehr so gut erkennen könnten wie vor einer Stunde noch.

So etwas mag an bestimmten Stellen sehr atmosphärisch sein, nur leider kommt es mir vor, als seien seine Romane im wahrsten Sinne des Wortes "gefüllt" mit solch mehr oder weniger überflüssigen Informationen; oder mit Dingen, die bereits etabliert wurden: Ja, Kahlan liebt Richard und sie würde jederzeit am liebsten nur in seinen starken Armen liegen. Ja, Richard liebt Kahlan und er würde eher sterben, als dass ihr Böses wiederfährt. Ich hab's begriffen! Nur leider bekommt man dies, sobald sich ein Kapitel einem der beiden widmet, jedesmal aufs Neue erzählt. Und das manchmal sogar mehrfach innerhalb weniger Seiten.

Zuallerdem bin ich auf einige, wie ich finde, etwas befremdliche Zusammenhänge gestoßen, was Goodkind und sein Werk betrifft:

- Goodkind ist erklärter Anhänger und glühender Verfechter des sogenannten Objektivismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivismus_%28Ayn_Rand%29) im Sinne Ayn Rands. Ayn Rand selbst taucht in seinen Büchern als der Charakter Mystar auf.
- Goodkind sieht seine Bücher nicht als Fantasy, aber als "Spekulative Fiktion", mit dem Ziel, die Philosphie des Objektvismus zu popularisieren (ebenso wie Ayn Rand selbst, die sich zu Lebzeiten vehement dagegen verwahrte, ihr Hauptwerk "Atlas shrugged" Science-Fiction zu nennen).
- Bill und Hillory Clinton (!) bekommen eine "ehrende Erwähnung", in der Gestalt von Bertrand und Hildemara Chambor (man beachte die Initialen), beide anscheinend mächtig Evil und also dem Tode durch Richard's gerechtem Zorn geweiht (oder so). Hier ist sich Goodkind auch nicht zu schade, das immer wieder auftauchende Gerücht, Hillary Clinton pflege lesbische Beziehungen, für zumindest Hildemara Chambor wahr werden zu lassen.
- Ein Link auf einen Post mit einigen Interviewaussagen Goodkinds: Klicke hier (http://www.sffchronicles.co.uk/forum/7210-post1.html)
- Eine Seite, die sich unter anderem dem Sammeln von Goodkind-Parodien verschrieben hat: Hier (http://sandstormreviews.blogspot.com/2006/08/goodkind-parodies.html)

ps: Eine Danksagung aus einem seiner Bücher:

Dedicated to the people in the United States Intelligence Community who, for decades, have valiantly fought to preserve life and liberty, while being ridiculed, condemned, demonized, and shackled by the jackals of evil.
Darin dankt er dem CIA, der "über Jahrzehnte das Leben und die Freiheit ehrenhaft verteidigte, nur um dafür von den Schakalen des Bösen lächerlich gemacht, verdammt, dämonisiert und in Ketten gelegt worden zu sein". Und das meint er nicht ironisch.

Rapptor
01.12.2010, 16:50
So etwas mag an bestimmten Stellen sehr atmosphärisch sein, nur leider kommt es mir vor, als seien seine Romane im wahrsten Sinne des Wortes "gefüllt" mit solch mehr oder weniger überflüssigen Informationen; oder mit Dingen, die bereits etabliert wurden: Ja, Kahlan liebt Richard und sie würde jederzeit am liebsten nur in seinen starken Armen liegen. Ja, Richard liebt Kahlan und er würde eher sterben, als dass ihr Böses wiederfährt. Ich hab's begriffen! Nur leider bekommt man dies, sobald sich ein Kapitel einem der beiden widmet, jedesmal aufs Neue erzählt. Und das manchmal sogar mehrfach innerhalb weniger Seiten.
Die innige Liebe zwischen R&K ist aber nun mal der Kernpunkt schlechthin in den SdW-Bänden. Sie ist das zentrale Thema, von daher braucht man sich doch nicht darüber wundern, dass sie permanent erwähnt wird.


Zuallerdem bin ich auf einige, wie ich finde, etwas befremdliche Zusammenhänge gestoßen, was Goodkind und sein Werk betrifft:

- Goodkind ist erklärter Anhänger und glühender Verfechter des sogenannten Objektivismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivismus_%28Ayn_Rand%29) im Sinne Ayn Rands. Ayn Rand selbst taucht in seinen Büchern als der Charakter Mystar auf.
Und was genau ist daran jetzt befremdlich? Dass Goodkind Anhänger d. Objektivismus ist?
Ein Charakter namens Mystar ist mir nicht bekannt. Könntest Du mir evtl. kurz die Stellen nennen, an der dieser Char auftaucht?


- Goodkind sieht seine Bücher nicht als Fantasy, aber als "Spekulative Fiktion", mit dem Ziel, die Philosphie des Objektvismus zu popularisieren (ebenso wie Ayn Rand selbst, die sich zu Lebzeiten vehement dagegen verwahrte, ihr Hauptwerk "Atlas shrugged" Science-Fiction zu nennen).Kann auch hier nichts befremdliches erkennen. Nur weil Goodkind das angeblich so sieht, musst Du doch nicht die selbe Auffassung vertreten. Du als Leser sollst dich doch nicht zwangsläufig so verhalten, wie es der Autor tut. Der SdW-Zyklus ist doch kein Handbuch dafür, wie Du dein Leben führen sollst. Es ist eine tolle Buchreihe. Nicht mehr, nicht weniger.


- Bill und Hillory Clinton (!) bekommen eine "ehrende Erwähnung", in der Gestalt von Bertrand und Hildemara Chambor (man beachte die Initialen), beide anscheinend mächtig Evil und also dem Tode durch Richard's gerechtem Zorn geweiht (oder so). Hier ist sich Goodkind auch nicht zu schade, das immer wieder auftauchende Gerücht, Hillary Clinton pflege lesbische Beziehungen, für zumindest Hildemara Chambor wahr werden zu lassen.Was erstmal zu beweisen wäre. Weis nicht, ob Du das in irgendeinem Forum für Verschwörungstheorien aufgeschnappt oder selbst zusammengereimt hast aber ich halte das für etwas übertrieben.
Selbst wenn Goodkind die beiden als Easteregg eingebaut hat, stellt sich mir wieder die Frage: So what? Bist Du ein so großer Fan von den Beiden, dass dich das persönlich kränkt?

- Ein Link auf einen Post mit einigen Interviewaussagen Goodkinds: Klicke hier (http://www.sffchronicles.co.uk/forum/7210-post1.html)
- Eine Seite, die sich unter anderem dem Sammeln von Goodkind-Parodien verschrieben hat: Hier (http://sandstormreviews.blogspot.com/2006/08/goodkind-parodies.html)Geh bitte mal näher darauf ein, was genau Du hier befremdlich findest. Zudem sind Forenbeiträge als Quellenangabe immer etwas schwierig, da niemand genau weis, ob es wirklich 1:1 wiedergegeben wurde.


ps: Eine Danksagung aus einem seiner Bücher:

Darin dankt er dem CIA, der "über Jahrzehnte das Leben und die Freiheit ehrenhaft verteidigte, nur um dafür von den Schakalen des Bösen lächerlich gemacht, verdammt, dämonisiert und in Ketten gelegt worden zu sein". Und das meint er nicht ironisch.Hab die Bücher gerade nicht zur Hand und kann daher nicht nachschauen, ob's wirklich so drin steht. Falls ja, fände ich das (rein vom meinem pers. politischen Standpunkt aus gesehen) auch nicht sooo prall, aber trotz alledem ist es seine pers. Meinung und die kann ihm keiner verbieten.


In eigener Sache:
Die meisten beigesterten SdW-Leser werden sicherlich die Seite www.sliph.de kennen.
Dort tummeln sich seit einiger Zeit neben mir einige recht engagierte Leute, welche sich neben dem (bislang recht verzweifelten) Wiederbelebungsversuchen der Seite auch einige recht interessante Projekte ausgedacht haben.

Nachfolgend ein paar Beispiele:

- erweiterte/vervollständigte Karte der SdW-Welt
- interaktive Karte
- Chapter-Guide zur Chainfire-Trilogie und The Omen Machine
- Auffüllen des SdW-Wikis
- uvm.

Wir suchen zudem noch nach interessierten Leuten, die uns helfen möchten.
Darüber hinaus sind auch Rat, Kritik, Vorschläge, Wünsche und Hinweise jederzeit sehr willkommen.

Neugierig auf unsere Arbeit geworden?
Im Forum von sliph.de erfahrt ihr mehr über unsere Projekte.

Ich werde diesen Thread dafür nutzen, um euch regelmäßig über unsere Fortschritte bzw. neuen Projekte zu informieren :)

Smiffy
02.12.2010, 00:48
Die innige Liebe zwischen R&K ist aber nun mal der Kernpunkt schlechthin in den SdW-Bänden. Sie ist das zentrale Thema, von daher braucht man sich doch nicht darüber wundern, dass sie permanent erwähnt wird.
Die Sache ist ja die, dass sich beim Lesen eines Romans ein inneres Bild aller Charaktere und Ereignisse einstellt, die Welt und die Menschen werden lebendig. Das bewirkt, dass man sehr oft "weiß", was die jeweiligen Protagonisten unter bestimmten Umständen tun und wie sie sich dabei fühlen. Auch wenn es nicht explizit so da steht.
Es gibt da ein Zitat aus einem Chat mit Goodkind, das in diesem Zusammenhang recht interessant ist:

Knoxville, TN: Do you ever look at reader responses to your books on forums such as Amazon.com, and do you ever take these reader opinions to heart?
Terry Goodkind: Never, to both questions. When I write, I'm telling myself a story. I don't think about if readers will like this or will they want to see this character or this situation. I'm writing to tell stories about important human beings and the philosophy behind the characters. I am first and foremost telling stories for myself. It's a huge amount of fun to do. The fact that readers get to read this story also is secondary.
Any writer who tries to write for readers instead of themselves is lost.
Auf die Frage, ob er sich jemals die Kritiken mancher seiner Leser zu Herzen nimmt, antwortet er, dies tue er niemals und wenn er schreibe, dann erzähle ersich selber eine Geschichte. Diese Aussage finde ich sehr bezeichend. Was da meiner Meinung nach nämlich passiert, ist dass er jederzeit für jeden Charakter und jedes Ereignis eine sehr präzises Bild vor Augen hat und unbedingt erreichen will, dass exakt dieses Bild auch so beim Leser ankommt. Nur hat das eben zur Folge, dass er damit jede Vorstellungskraft des Lesers im Keim erstickt. Und so werden aus einem lebendigen Richard und einer lebendigen Kahlan tote Vehikel seiner ganz eigenen Vorstellungen.

Und was genau ist daran jetzt befremdlich? Dass Goodkind Anhänger d. Objektivismus ist?
Ein Charakter namens Mystar ist mir nicht bekannt. Könntest Du mir evtl. kurz die Stellen nennen, an der dieser Char auftaucht?
Kann auch hier nichts befremdliches erkennen. Nur weil Goodkind das angeblich so sieht, musst Du doch nicht die selbe Auffassung vertreten. Du als Leser sollst dich doch nicht zwangsläufig so verhalten, wie es der Autor tut. Der SdW-Zyklus ist doch kein Handbuch dafür, wie Du dein Leben führen sollst. Es ist eine tolle Buchreihe. Nicht mehr, nicht weniger.
Mystar kenne ich ebenfalls nicht. Ich hatte gedacht, dass sie ein Charakter sei, der erst in späteren Bänden auftaucht. Bei einer Suche mit Hilfe von Google habe ich jetzt jedenfalls nichts über sie finden können, nur über einen großen Goodkind-Fan namens Mystar. Wie dem auch sei, vielleicht habe ich da einfach was falsch verstanden. Bitte vergiß das einfach.
Objektivismus an sich mag ja streitbar sein oder auch nicht, mit der Tatsache, dass Goodkind Anhänger dieser Philosophie ist, habe ich jedenfalls keine Probleme. Wenn er aber Fantasy-Romane "mißbraucht", um dessen Ideen zu transportieren, dann finde ich das in der Tat befremdlich. Das liegt vielleicht in meinem speziellen Verhältnis zur Fantasy, welche ich bisher immer unbefleckt von irgendwelchem politischen "Scheiß" oder persönlichen Agendas gesehen habe. Das nehme ich ihm schon recht übel.
Ich sage aber auch nicht, dass das per se schlecht ist, nur habe ich eben einige Probleme damit.

Was erstmal zu beweisen wäre. Weis nicht, ob Du das in irgendeinem Forum für Verschwörungstheorien aufgeschnappt oder selbst zusammengereimt hast aber ich halte das für etwas übertrieben.
Selbst wenn Goodkind die beiden als Easteregg eingebaut hat, stellt sich mir wieder die Frage: So what? Bist Du ein so großer Fan von den Beiden, dass dich das persönlich kränkt?
Die Parallelen sind offensichtlich. Beide, Bill wie Bertrand, sind "Womanizer". Beide werden als charismatisch und jovial beschrieben. Beide haben eine für ihre Zickigkeit berüchtigte Ehefrau. Beide haben eine Tochter und sonst keine Kinder. Im Herrscherhaus der Goodkind-Clintons gibt es einen Ost- und einen Westflügel, ebenso wie im Weißen Haus. Goodkind-Hillary pflegt eine Affäre mit einem Vertrauten, ebenso wie es Hillary Clinton mit Vince Foster nachgesagt wurde. Es fehlt eigentlich nur Katze Socks und Hund Buddy. :)
Ich bin kein Fan der Clintons, aber ich finde, wie gesagt, dass ein politischer Kommentar in der Fantasy nichts zu suchen hat. Und wenn es dann noch in Goodkind-Manier in diesem Gut-Böse-Schema geschieht, ist die Grenze zu schlechtem Stil schon übertritten. Dass er ihnen am Ende eine Geschlechtskrankheit anhängt, die sie nach qualvollem Verlauf töten wird, finde ich dann nur noch geschmacklos.

Geh bitte mal näher darauf ein, was genau Du hier befremdlich findest. Zudem sind Forenbeiträge als Quellenangabe immer etwas schwierig, da niemand genau weis, ob es wirklich 1:1 wiedergegeben wurde.
Hier (http://www.sffchronicles.co.uk/forum/908-single-minded-terry-goodkind.html#post7210)ist der ganze Thread. Seine Antworten auf die drei Fragen in den Zitaten mal zusammengefaßt:
- Auf die Frage, was seine Romane von anderer Fantasy unterscheide, antwortet er, er schreibe gar keine Fantasy, denn Fantasy sei eindimensional, handle entweder von Magie oder dem Erschaffen von Welten und hätte oft überhaupt keine Story. Er meint auch, er habe mit seinen Romanen ein ganz eigenes Genre erschaffen.
- Auf die Feststellung eines Lesers, er hätte beträchtliche Parallelen zwischen seinen Romanen und Robert Jordans Wheel-of-Time Zyklus entdeckt, meint Goodkind, wenn ihm Ähnlichkeiten aufgefallen sind, dann sei er wahrscheinlich noch nicht alt genug, seine Bücher zu lesen.
- Auf die Frage eines Fans, was er denjenigen sagen kann, die früher mal gerne Goodkinds Bücher gelesen haben, aber meinen die letzten 4 Bände seien "predigerhaft", antwortet er, dass solche Leute das, was gut ist, zerstören wollen und dass sie das Gute hassen, eben weil es gut ist. Sie wollen kein gutes Buch lesen, sie wollen nur erreichen, dass andere das nicht tun. Goodkind empfiehlt, sie zu ignorieren.

Hab die Bücher gerade nicht zur Hand und kann daher nicht nachschauen, ob's wirklich so drin steht. Falls ja, fände ich das (rein vom meinem pers. politischen Standpunkt aus gesehen) auch nicht sooo prall, aber trotz alledem ist es seine pers. Meinung und die kann ihm keiner verbieten.
Die Danksagung findet man inThe Pillars of Creation. Klar, jedem seine Meinung. Ich kann auch durchaus verstehen, wenn man der Meinung ist, dass das was der CIA eigentlich erreichen will, durchaus gut ist, nur dass ihre Mittel es eben manchmal nicht sind. Was ich nicht verstehen kann, ist wenn sich jemand hinstellt und sagt, dass sich diejenigen, die dem CIA kritisch gegenüberstehen, dem Bösen verschrieben haben.
Und wenn man so einige Zusammenhänge bei Goodkind herstellt, lesen sich manche Passagen schon mit ganz anderen Augen. So erinnerst du dich vielleicht an die Stelle in Naked Empire, wo Richard und sein Gefolge eine Gruppe Pazifisten abschlachten, die mit nichts anderem bewaffnet sind als ihrem Haß auf moralische Klarheit ("People armed only with their hatred for moral clarity fell bloodied, terribly injured, and dead").

edit: "Moralische Klarheit" ist im Amerikanischen übrigens ein durch das konservative Lager vereinnahmter Begriff. Seine heutige Bedeutung erlangte er durch den republikanischen Politiker William Bennet, der in seinem Buch Why we fight: Moral Clarity and the War on Terrorism eben diesen War on Terror als einen Kampf von Gut gegen Böse bezeichnet, und in dem sowohl die Folter wie auch das Paktieren mit "Schurkenstaaten" als legitime Mittel zur Erringung des Sieges genannt werden. Gerechtfertigt wird das durch die moralischen Notwendigkeiten, die sich daraus ergeben, dass man zu den Guten gehört.

Rapptor
02.12.2010, 16:53
Vorerst mal ein sorry, dass ich deine Beiträge so zerpflücke und in 1001 Zitate packe.
Mir persönlich bietet es zwar die Möglichkeit, genauer auf deine Punkte einzugehen, allerdings ist mir natürlich klar, dass man von solchen risigen Posts erstmal erschlagen wird.


Die Sache ist ja die, dass sich beim Lesen eines Romans ein inneres Bild aller Charaktere und Ereignisse einstellt, die Welt und die Menschen werden lebendig. Das bewirkt, dass man sehr oft "weiß", was die jeweiligen Protagonisten unter bestimmten Umständen tun und wie sie sich dabei fühlen. Auch wenn es nicht explizit so da steht. Und gerade deswegen ist es doch nicht schlimm, wenn die innige Liebe öfters mal erwähnt wird.
Viel "nerviger" fand ich hingegen diese ständigen Zusammenfassungen der bisherigen Ereignisse... Warum muss ich im dritten, vierten, fünften, ... Band permanent lesen, was in den vorherigen Bänden los war? Ich weis es bereits, da ich es ja nun selbst "erlebt" hat.
Nun könnte man natürlich argumentieren, dass dies für die Leute ist, welche die vorherigen Bände nicht gelesen haben, aber mal ernsthaft: wer fängt eine Romanrehe bitteschön in der Mitte an?


Auf die Frage, ob er sich jemals die Kritiken mancher seiner Leser zu Herzen nimmt, antwortet er, dies tue er niemals und wenn er schreibe, dann erzähle ersich selber eine Geschichte. Diese Aussage finde ich sehr bezeichend. xD Hat scheinbar ein recht großes Ego, der Herr Goodkind.

Was da meiner Meinung nach nämlich passiert, ist dass er jederzeit für jeden Charakter und jedes Ereignis eine sehr präzises Bild vor Augen hat und unbedingt erreichen will, dass exakt dieses Bild auch so beim Leser ankommt. Nur hat das eben zur Folge, dass er damit jede Vorstellungskraft des Lesers im Keim erstickt. Und so werden aus einem lebendigen Richard und einer lebendigen Kahlan tote Vehikel seiner ganz eigenen Vorstellungen. Also das kann ich nun wirklich nicht sagen. Ich hab durch die Bücher eine sehr schöne Vorstellung der Welt erhalten, weis jedoch, dass einige andere SdW-Leser sich grundlegende Dinge gänzlich anders vorstellen.

Bitte vergiß das einfach. *KopfaufTischplattehau* Schon vergessen^^

Objektivismus an sich mag ja streitbar sein oder auch nicht, mit der Tatsache, dass Goodkind Anhänger dieser Philosophie ist, habe ich jedenfalls keine Probleme. Wenn er aber Fantasy-Romane "mißbraucht", um dessen Ideen zu transportieren, dann finde ich das in der Tat befremdlich. Das liegt vielleicht in meinem speziellen Verhältnis zur Fantasy, welche ich bisher immer unbefleckt von irgendwelchem politischen "Scheiß" oder persönlichen Agendas gesehen habe. Das nehme ich ihm schon recht übel.
Ich sage aber auch nicht, dass das per se schlecht ist, nur habe ich eben einige Probleme damit.Und genau deswegen sind derlei Analysen immer kompliziert. Du wirst die Bücher jetzt nie mehr so sehen, wie jemand, der kein Hintergundwissen über Goodkind und Objektivismus besitzt. Du wirst von nun an ganz unbewusst auf jede Kleinigkeit achten, welche darauf hindeuten könnte, dass TG seinen philosophischen und politischen Standpunkt verbreiten will.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass Du ihm etwas übel nimmst. Es ist sein Buch und folglich darf er schreiben, wozu immer er Lust hat (sofern es den allgemein gültigen ethischen und gesetzlichen Regeln folgt).


Die Parallelen sind offensichtlich. Beide, Bill wie Bertrand, sind "Womanizer". Beide werden als charismatisch und jovial beschrieben. Beide haben eine für ihre Zickigkeit berüchtigte Ehefrau. Beide haben eine Tochter und sonst keine Kinder. Im Herrscherhaus der Goodkind-Clintons gibt es einen Ost- und einen Westflügel, ebenso wie im Weißen Haus. Goodkind-Hillary pflegt eine Affäre mit einem Vertrauten, ebenso wie es Hillary Clinton mit Vince Foster nachgesagt wurde. Es fehlt eigentlich nur Katze Socks und Hund Buddy. :)
Ich bin kein Fan der Clintons, aber ich finde, wie gesagt, dass ein politischer Kommentar in der Fantasy nichts zu suchen hat. Und wenn es dann noch in Goodkind-Manier in diesem Gut-Böse-Schema geschieht, ist die Grenze zu schlechtem Stil schon übertritten. Dass er ihnen am Ende eine Geschlechtskrankheit anhängt, die sie nach qualvollem Verlauf töten wird, finde ich dann nur noch geschmacklos. Hmm, ich bin da dennoch äußerst skeptisch. Natürlich mögen die Gemeinsamkeiten, nachdem Du sie so aufgeführt hast, vorhanden sein, aber ich denke dennoch, dass da etwas zu viel hineininterpretiert wird.

Auf die Frage, was seine Romane von anderer Fantasy unterscheide, antwortet er, er schreibe gar keine Fantasy, denn Fantasy sei eindimensional, handle entweder von Magie oder dem Erschaffen von Welten und hätte oft überhaupt keine Story. Er meint auch, er habe mit seinen Romanen ein ganz eigenes Genre erschaffen.
- Auf die Feststellung eines Lesers, er hätte beträchtliche Parallelen zwischen seinen Romanen und Robert Jordans Wheel-of-Time Zyklus entdeckt, meint Goodkind, wenn ihm Ähnlichkeiten aufgefallen sind, dann sei er wahrscheinlich noch nicht alt genug, seine Bücher zu lesen.
- Auf die Frage eines Fans, was er denjenigen sagen kann, die früher mal gerne Goodkinds Bücher gelesen haben, aber meinen die letzten 4 Bände seien "predigerhaft", antwortet er, dass solche Leute das, was gut ist, zerstören wollen und dass sie das Gute hassen, eben weil es gut ist. Sie wollen kein gutes Buch lesen, sie wollen nur erreichen, dass andere das nicht tun. Goodkind empfiehlt, sie zu ignorieren.
Okay, das ist mal ein Punkt, an dem ich Dir absolut zustimme. Diese Beiträge klingen tatsächlich stark nach zu großem Ego, starker Selbstüberschätzung und Verlust der Fähigkeit, zw. Realität und Fiktion zu unterscheiden


Die Danksagung findet man inThe Pillars of Creation. Klar, jedem seine Meinung. Ich kann auch durchaus verstehen, wenn man der Meinung ist, dass das was der CIA eigentlich erreichen will, durchaus gut ist, nur dass ihre Mittel es eben manchmal nicht sind. Was ich nicht verstehen kann, ist wenn sich jemand hinstellt und sagt, dass sich diejenigen, die dem CIA kritisch gegenüberstehen, dem Bösen verschrieben haben.
Und wenn man so einige Zusammenhänge bei Goodkind herstellt, lesen sich manche Passagen schon mit ganz anderen Augen. So erinnerst du dich vielleicht an die Stelle in Naked Empire, wo Richard und sein Gefolge eine Gruppe Pazifisten abschlachten, die mit nichts anderem bewaffnet sind als ihrem Haß auf moralische Klarheit ("People armed only with their hatred for moral clarity fell bloodied, terribly injured, and dead").

edit: "Moralische Klarheit" ist im Amerikanischen übrigens ein durch das konservative Lager vereinnahmter Begriff. Seine heutige Bedeutung erlangte er durch den republikanischen Politiker William Bennet, der in seinem Buch Why we fight: Moral Clarity and the War on Terrorism eben diesen War on Terror als einen Kampf von Gut gegen Böse bezeichnet, und in dem sowohl die Folter wie auch das Paktieren mit "Schurkenstaaten" als legitime Mittel zur Erringung des Sieges genannt werden. Gerechtfertigt wird das durch die moralischen Notwendigkeiten, die sich daraus ergeben, dass man zu den Guten gehört. Ich kann deinen Standpunkt natürlich schon verstehen. Allerdings wäre es wirklich extremst schade, wenn Du nun anders von der SdW-Reihe denkst, nur weil deine Meinungen/Ansichten nicht mit den von TG vereinbar sind. Ich stimme wie gesagt keinesfalls 100% mit Goodkinds Ansichten überein, aber man sollte in diesem Falle zwischen Autor und Werk unterscheiden.

btw. recht angenehme Diskussion mit Dir :)

Smiffy
03.12.2010, 01:20
Das mit dem Zerpflücken finde ich eigentlich die einzige Möglichkeit, Beiträge mit mehreren Argumenten sinnvoll zu beantworten. Schließlich können wir uns ja leider nicht ständig unterbrechen. :p

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Weder Goodkinds politische Einstellung noch seine Philosophie werden dem Leser - zumindest bis zum vierten Band, also, wo ich gerade bin - aufgedrängt. Auch die im Objektivismus zu findende Gegenüberstellung von "Gut" und "Böse" und das Ichzentrierte, also der Eine Held der Alle Retten Wird (TM), sind in der Fantasy ja nicht wirklich selten.

Eigentlich war es so, dass mir einzig seine Schreibweise zunehmend weniger gefallen hat, so dass ich mich, nachdem ich mich entschieden habe, wohl keine weiteren Bücher von ihm zu lesen, mal ein bißchen im Internet umgesehen habe, um zu wissen, wie es denn weitergeht mit Richard und Kahlan. Und da bin ich dann auf alles das gestoßen, was ich oben geschrieben habe.
Würden mir die Romane gefallen, würde ich sie aber trotzdem lesen, auch wenn ich der Meinung bin, dass er ein durchgeknallter Kotzbrocken auf einem Höhentrip ist.

Viel "nerviger" fand ich hingegen diese ständigen Zusammenfassungen der bisherigen Ereignisse... Warum muss ich im dritten, vierten, fünften, ... Band permanent lesen, was in den vorherigen Bänden los war? Ich weis es bereits, da ich es ja nun selbst "erlebt" hat.
Das stört mich auch immer wieder. Viel besser finde ich es, wenn in einem vorangestellten Kapitel erzählt wird "Was bisher geschah". Wird nur leider viel zu selten gemacht.
Bei Goodkind hört es aber eben da nicht auf, bestimmte Zu- und Umstände werden von ihm innerhalb eines Bandes gleich mehrfach erklärt. Das mit der Liebe zwischen Richard und Kahlan ist da nur eine Sache unter vielen. Was aber eben diese Liebe betrifft und der gegenseitigen Sehnsucht der beiden nach einander: Richtig (und eigentlich normal) fände ich es, wenn nur davon erzählt wird, wenn einer der beiden sich in einer prekären Situation befindet. Richard wird gefoltert -> er kann nur an Kahlan denken, um das Martyrium zu überstehen. Kahlan reitet nackt und mit weißer Farbe bemalt durch den Schnee, um mit einem Haufen Jugendlicher eine zehnmal so große Armee aus erfahrenen Soldaten umzunatzen -> Sie wäre jetzt lieber in Richards Armen am Kamin.
Oder auch ganz banal: Beide nehmen an einer Ratssitzung teil und wünschen sich nichts sehnlicher als dass der Stuß endlich vorbei ist und sie ein bißchen Zeit zusammen verbringen können.
Goodkind aber reitet dieses Pferd zu Tode. Es ist, glaube ich wirklich so, wie ich oben beschrieben habe: Er lebt praktisch in dieser Welt, während er von ihr schreibt. Was bei ihm zur Folge hat, dass er meint, jede Regung jeder dieser Chraktere jederzeit niederschreiben zu müssen, da ansonsten die Gefahr bestünde, dass man als Leser nur ein unzureichendes Bild bekommt.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass Du ihm etwas übel nimmst. Es ist sein Buch und folglich darf er schreiben, wozu immer er Lust hat (sofern es den allgemein gültigen ethischen und gesetzlichen Regeln folgt).
Sicher. Anderseits: Läßt ein Autor einen Charakter sterben, der mir ans Herz gewachsen ist oder schreibt er ein Buch, das mich begeistert, nur um ein total vergurktes Ende hinzulegen, dann nehme ich ihm das übel. Ich werde zwar nicht auf eine Lesung von ihm rennen, um das Buch vor seinen Augen zu zerreißen, aber je nachdem, was und wie er die Dinge anpackt, bildet sich eben meine Einstellung, das kann ich nicht ändern.

Ich kann deinen Standpunkt natürlich schon verstehen. Allerdings wäre es wirklich extremst schade, wenn Du nun anders von der SdW-Reihe denkst, nur weil deine Meinungen/Ansichten nicht mit den von TG vereinbar sind.
Ich denke jetzt tatsächlich anders über bestimmte Stellen. Vor allem die radikale Kompromißlosigkeit Richards und Kahlans gegenüber ihren Feinden sowie gegenüber denen, die sich nicht eindeutig für ihre Seite entscheiden, erscheint mir jetzt unter einem anderen Licht. Betrachtet unter dem Blickwinkel der "moralischen Klarheit" denke ich, dass Goodkind ihr Vorgehen nicht nur schildern sondern eben propagieren wollte.

Falls du übrigens dereinst mal wirklich gute Fantasy lesen möchtest :p, dann schau doch mal in Das Spiel der Götter von Steven Erikson rein. Stilistisch und inhaltlich, wie ich finde, Goodkind weit überlegen, ist das einzige was du vielleicht vermissen wirst, eine gewisse Liebesromantik. §wink

Rapptor
04.12.2010, 14:54
Falls du übrigens dereinst mal wirklich gute Fantasy lesen möchtest :p, dann schau doch mal in Das Spiel der Götter von Steven Erikson rein. Stilistisch und inhaltlich, wie ich finde, Goodkind weit überlegen, ist das einzige was du vielleicht vermissen wirst, eine gewisse Liebesromantik. §wink
Steht auf meiner must read - Liste schon seit einer ganzen Weile ganz oben. Allerdings kann ich mich derzeit weder finanziell noch zeitlich gesehen auf eine neue Reihe einlassen -.-

JuJanO
31.03.2011, 17:59
Ich hab mal eine Frage zu dem Buch "Das Gesetz der Neun" hat das etwas mit dem SdW Zyklus zu tun? Hatte es nämlich letztens in der Hand und hab mich über die Karte der Midlands usw. bei diesem Klappentext gewundert.

Rapptor
04.04.2011, 08:55
Ich hab mal eine Frage zu dem Buch "Das Gesetz der Neun" hat das etwas mit dem SdW Zyklus zu tun? Hatte es nämlich letztens in der Hand und hab mich über die Karte der Midlands usw. bei diesem Klappentext gewundert.

Jain... Law of the Nine war Goodkinds Ausflug in's Thriller-Genre. Es spielt in unserer Welt (genauer gesagt den USA) und dreht sich um Alex Rahl und Jax Amnell.
Die Story steht somit in keinem direkten Zusammenhang mit SdW.
Zwar reist Jax zwischen den Welten hin und her, dies wird aber nicht näher beschrieben.

Interessant für dich dürfte wahrscheinlich die Rezension vom Amazon-User Bautram (http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A8IAITPXOSNEZ/ref=cm_pdp_rev_more?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#R2TMS7X7JWSODS) sein, welche mMn recht gut den Inhalt wiedergibt, ohne zu viel zu verraten.

Letztlich ist LotN ein SdW in den USA unserer Zeit. Ob das gut ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

JuJanO
04.04.2011, 18:26
Ich hoffe ich konnte helfen :)
Ja, sehr sogar, wie scheint bin ich jedenfalls nicht der Einzige, der anfangs etwas verwirrt war.
Klingt jedenfalls interessant und ich denke, ich es mir nachdem ich die restliche 3 SdW-Bücher gelesen habe auch mal zu Gemüte führen werde.

Sn0w
10.04.2011, 12:34
WOW hört sich super an 0.0
muss ich umbedingt lesen (nur schon aus dem grund da das ganze admistratoren-Team postet^^)
LG Sn0w

Rapptor
23.02.2012, 20:17
Endlich ist es soweit. Der neue Band, oder besser gesagt, der erste Band der Reihe "Die Legende von Richard und Kahlan", ist nun auch in der übersetzten Version erhältlich.
Dunkles Omen knüpft nahezu nahtlos an den elften und bis dato letzten SdW-Band (Konfessor) an.
Zur Handlung kann und will ich noch nicht viel verraten, jedoch scheint ein spannendes Abenteuer rund um unsere liebgewonne Gruppe gewiss zu sein.

Ein kleiner bitterer Beigeschmack ist jedoch (zumindest für mich) definitiv vorhanden.
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Caspar Holz war beim übersetzen des neuesten Bandes entweder völlig desinteressiert oder aber er hatte wenig Zeit - obwohl dann in beiden Fällen Blanvalet hätte einschreiten müssen...
Andernfalls kann man sich Satzfragmente wie "...dann müssen wir das halt machen..." und dergleichen nicht erklären.
Es ist jetzt hier natürlich schlecht wiederzugeben, aber man stößt des öfteren auf Sätze, die einem rein von der Ausdrucksweise einen kalten Schauer über den Rücken jagen. Sätze, die einfach nicht passen. Wie gesagt, schwierig zu beschreiben, dafür nicht weniger ärgerlich...

Wie auch immer, wer es schafft, über die Fehltritte von Herrn Holz hinwegzusehen, wird mit dem Buch viel Spaß haben :)

Balvenie
24.02.2012, 08:40
Hm... ich habe schon überlegt, ob ich mir "Dunkles Omen" zulegen soll.
Aber nachdem Herr Goodkind mir nach gut 15.000 Seiten in Konfessor ein derart erbärmliches Ende serviert hat, ist mir gründlich die Lust auf Das Schwert Der Wahrheit vergangen.
Ich habe noch nie ein (aus meiner Sicht!) dermaßen verhunztes Ende gelesen. :mad:

Nach "der Palast des Kaisers" hätte Goodkind imho die begonnene Revolution nutzen können, um die Geschichte bravourös und logisch aufzulösen. (der gewaltigen Armee geht dadurch der Nachschub aus....usw)
Stattdessen hat er diese Chance verpuffen lassen und beginnt noch gefühlte zehn weitere Handlungsstränge. Da ging es wohl nur noch um Seiten füllen und verkaufen. Und noch ein Problem; und noch eine Tragik; und noch ein viel schwerwiegenderes Problem; und noch eine Wendung; und noch ein schier unlösbares Problem; und zum Schluss wird alles mit einem "klick" innerhalb von max. fünf Seiten gelöst. Lachhaft! Und vor allem sehr schade. Bis dahin gehörte Das Schwert Der Wahrheit zu meinen absoluten Favoriten. :(

Meine Lieblingschars waren Cara und Schwester Nicci.

Rapptor
24.02.2012, 08:53
Ich persönlich finde die Chainfire-Trilogie (also Band 9, 10 und 11) jetzt auch nicht allzu toll...
Aber als Ende hatte ich Konfessor auch nie wirklich interpretiert. Es war einfach das etwas seltsame Ende eines Bandes, welches allerdings einen großen Handlungsstrang beendet und somit einen Neuanfang bzw. den Beginn einer neuen Story eingeleitet hat.

Zum neuen Band kann ich wie gesagt noch nicht viel Sagen, da ich derzeit nur verflucht wenig Zeit zum Lesen hab und nebenbei auch noch den Chapter-Gide dazu schreibe, häng ich wohl noch eine Weile an dem Buch^^

Mich nerven allerdings die bereits angesprochenen Stellen, bei denen man sich einfach wünscht, beim Übersetzen wäre sich mehr Mühe gegeben worden...
Davon lass ich mich aber erstmal nicht entmutigen, denn die SdW-Reihe gehört nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

JuJanO
26.02.2012, 13:34
Ich persönlich finde die Chainfire-Trilogie (also Band 9, 10 und 11) jetzt auch nicht allzu toll...
Und ich dachte schon ich wäre der einizige, wobei ich sage muss, dass mir Band 11 echt ganz gut gefallen hat und das Ende fand ich jetzt auch nicht besonders dramatisch, ich fand einfach den Handlungstrang von Chainfire unnötig, aber es gab imo auch andere Bände, die man sich hätte sparen können...

Rapptor
26.02.2012, 15:44
Und ich dachte schon ich wäre der einizige, wobei ich sage muss, dass mir Band 11 echt ganz gut gefallen hat und das Ende fand ich jetzt auch nicht besonders dramatisch, ich fand einfach den Handlungstrang von Chainfire unnötig, aber es gab imo auch andere Bände, die man sich hätte sparen können...
Die Säulen der Schöpfung zB ^^ Der Band war eigentlich völlig nutzlos und die Hauptcharaktere tauchen lediglich auf den letzten paar Seiten auf...

Hast Du den neuen Band schon gelesen, JuJanO?

JuJanO
26.02.2012, 17:06
Nein, leider nicht, hatten ihn mir schon bei Amazon auf Englisch bestellt, bekomme ihn aber erst im nächsten Monat geliefert, freue mich aber richtig darauf nach Law of the Nine wieder was von Richard und Kahlan zu hören^^.

Rapptor
27.02.2012, 20:18
Oh, du liest das englische Original? Feine Sache. Da hättest Du Dir das Buch ja theoretisch schon letztes Jahr besorgen können^^
Auf jeden Fall sparst Du Dir so die angesprochenen Übersetzungsmakel...

Law of the Nine hab ich mittlerweile auch gelesen und konnte feststellen, dass es gar nicht so extrem mies war, wie ich anfangs befürchtet hatte.
Zwar kein SdW, aber an und für sich recht ok.

JuJanO
28.02.2012, 16:05
Ich hab bisher nur Debt of Bones in englsich gelesen, der Stil hat mir aber echt gefallen, daher dachte ich mache da gleich weiter, eigentlich hatte ich acuh erwartet, das Buch schon im letzten jahr zu erhalten...

Rapptor
29.02.2012, 08:34
Sehr seltsam. Wo hast Du denn bestellt? Im US-Amazon?
Die engl. Version gibt es ja mittlerweile auch schon einige Zeit direkt im dt. Amazon.

Wie fandest Du denn DoB so (von Terrys Schreibstil mal abgesehen) ?

Balvenie
29.02.2012, 08:58
...Aber als Ende hatte ich Konfessor auch nie wirklich interpretiert. Es war einfach das etwas seltsame Ende eines Bandes, welches allerdings einen großen Handlungsstrang beendet und somit einen Neuanfang bzw. den Beginn einer neuen Story eingeleitet hat...

Für mich war das schon ein klar erkennbares "Ende". Und selbst wenn es nur das Ende eines Handlungsstrangs gewesen sein soll, dann bleibt es in meinen Augen immer noch ein erbärmlicher Schlusspunkt für einen so langen und gewaltigen Handlungsstrang. Dieser Kampf gegen die Imperiale Ordnung begann imho nach dem Sieg über Darken Rahl und zog sich somit über ca. 90 % der Bücher hinweg. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nach weit mehr als 10.000 Seiten und gut 250,- € an Bücherkauf regelrecht verarscht vorkam, als das alles mit einem "Fingerschnipp" aufgelöst wurde. (man entschuldige mein Klatschianisch, aber ich bin darüber immer noch sehr verärgert)


...Wie fandest Du denn DoB so (von Terrys Schreibstil mal abgesehen) ?

Kleine Zwischenfrage: DoB = Das Verhängnis der Schuld?

Rapptor
29.02.2012, 12:14
Für mich war das schon ein klar erkennbares "Ende". Und selbst wenn es nur das Ende eines Handlungsstrangs gewesen sein soll, dann bleibt es in meinen Augen immer noch ein erbärmlicher Schlusspunkt für einen so langen und gewaltigen Handlungsstrang. Dieser Kampf gegen die Imperiale Ordnung begann imho nach dem Sieg über Darken Rahl und zog sich somit über ca. 90 % der Bücher hinweg. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nach weit mehr als 10.000 Seiten und gut 250,- € an Bücherkauf regelrecht verarscht vorkam, als das alles mit einem "Fingerschnipp" aufgelöst wurde. (man entschuldige mein Klatschianisch, aber ich bin darüber immer noch sehr verärgert)
Was hättest Du Dir denn für das Ende gewünscht? Versteh mich nicht falsch, ich finde die Chainfire-Trilogie wie bereits gesagt auch nicht sooo toll, jedoch denke ich, dass das "Ende" weitaus schlimmer hätte ausfallen können. Wäre das Ende besser gewesen, wenn sich über X Kapitel eine gigantische Belagerungsschlacht gezogen hätte? Wäre es besser gewesen, wenn Jagang und Richard ewig lang im blutigen Zweikampf gegenüber gestanden hätten?
Ich denke, so wie es ist, passt das schon. Ein unerwartetes aber nachvollziehbares (weil begründetes) Ende des Handlungsstranges.
Mit entsprechenden Nachwirkungen im neuen Band rechne ich aber selbstverständlich.

Kleine Zwischenfrage: DoB = Das Verhängnis der Schuld?
Genau. DoB = Dept of Bones = Verhängniss der Schuld. Band 0 sozusagen^^

JuJanO
29.02.2012, 13:10
Wie fandest Du denn DoB so (von Terrys Schreibstil mal abgesehen) ?

Es war ja nicht wirklich etwas großes, aber es war teils doch recht lustig und die Story hat mir auch gefallen.
Ich fand es auch gut, dass Zedd mal im Mittelpunkt stand, da er ein echt interessanter Charakter ist, gefehlt hat eigentlich nur sein andauernder Appetit;).

Balvenie
29.02.2012, 14:19
Was hättest Du Dir denn für das Ende gewünscht?...

Ein wirklich "gutes" Ende hätte sich imho doch nach "Der Palast des Kaisers" angeboten. Die Revolution in der alten Welt breitet sich aus, wodurch die Armee Jagangs stark geschwächt wird. Von dort boten sich dann gleich mehrere Möglichkeiten.
-Jagangs Armee ist so stark geschwächt, dass sie militärisch geschlagen werden kann.
-Jagang wird von von seinem eigenen Volk gestürzt.
-Sogar eine diplomatische Lösung wäre möglich gewesen.
Ich hatte immer das Gefühl, dass mit der begonnenen Revolution in "Der Palast des Kaisers" genau so etwas geplant war. Doch dann hätte man nur noch einen, bestenfalls zwei Bände herausbringen können. So waren es dann fünf Bände, die (für mich!) größtenteils überflüssig waren.


Genau. DoB = Dept of Bones = Verhängniss der Schuld. Band 0 sozusagen^^

Ah Danke.
Ich fand das Buch ganz nett. Allerdings erfährt man von der Vorgeschichte nicht so wirklich viel.
Höhöhö... da werden ja unverschämte Preise für so ein kleines Büchlein auf dem Gebrauchtmarkt aufgerufen. Ich glaube, das wird demnächst mal bei Ebay eingestellt. :D

Moiraine Sedai
23.03.2012, 18:55
Ich habe mich die letzten Wochen/Monate durch die komplette Reihe gelesen und muß sagen, daß sie mir eigentlich ganz gut gefällt. Anfangs hatte ich leider mehrmals das Gefühl, daß mir doch so Einiges schon aus einer anderen Reihe arg bekannt vorkam (vor allen Dingen bei den ersten beiden Bänden), aber dann hat Terry Goodkind seine eigene Geschichte gefunden und viele neue Dinge eingebaut, die mir sehr gut gefallen haben. Ich konnte keines der Bücher aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht - das spricht natürlich für sich.

Mein Lieblingscharakter ist Cara - eine absolut toll gezeichnete Frau. Wie sie sich von einer eisernen, gefühlskalten Mord-Sith zu einer Frau entwickelt, die auch Gefühle zulässt, ohne jedoch ihr Ziel und ihre Prinzipien zu vernachlässigen, hat mir sehr gefallen. Sie hat mich das eine oder andere Mal ganz schön zum lachen gebracht.;)

Förmlich verschlungen habe ich "Faith of the Fallen" - nicht, weil man es als Loblied auf den Kapitalismus verstehen kann, sondern weil die Prinzipien und Lehren des Imperial Orders erklärt werden. Wie die Menschen unter Jagang zu leben haben, wie ihr tägliches Mühen aussieht, sich für die Gemeinschaft aufzuopfern und sich dabei ganz aufzugeben und zu leiden. Durch das Buch habe ich die Lehre Jagangs verstanden und es fiel mir leichter zu verstehen, WAS genau da jetzt eigentlich durch die Welt rollt und alles unter sich zu erdrücken versucht. Das war mir aus den vorherigen Büchern noch nicht ganz klar - mal davon abgesehen, daß seine Armee aus Wilden alles tötet, schändet, quält, was ihnen zwischen die Finger kommt.

Was mich zu einem Punkt bringt, der mir an den Büchern nicht so ganz gefällt: die allgegenwärtige Gewalt gegenüber Frauen. Daß Kriege und Schlachten grausam sind, weiß ich (da brauch mich keiner drauf hinweisen), daß Frauen und Kinder die meist wehrlostesten Opfer sind, weiß ich. Daß Krieger/Soldaten/Kämpfer unter gewissen Umständen zu Bestien werden können, weiß ich auch. Ich glaube, daß weiß jeder! Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß man das nicht immer wiederholen muß. Terry Goodkind schreibt häufig, wie grausam die Frauen missbraucht, vergewaltigt, gequält werden. Frauen werden als "Spielzeuge" für eine gewisse Zeit in die Zelte seiner Soldaten gegeben, damit sie sich mit ihnen vergnügen können! Er beschreibt nicht die Details, aber seine Beschreibungen reichen völlig aus, so daß man sich den Rest sehr gut selbst vorstellen kann. Ich finde, das hätte nicht sein müssen. Es hätte gereicht, einmal zu schreiben, was für eine Brut Jagangs Armee ist, und man hätte es dabei belassen können.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist die Wissenschaft der Prophezeihungen. Terry Goodkind hat einen ganz eigenen "Zweig" der Wissenschaften erfunden - die Analyse und Interpretation von Prophezeihungen. Das ist wirklich sehr interessant und manchmal mußte ich einige Absätze mehrmals lesen, um zu verstehen, was genau jetzt die Regeln und Prinzipien dieser Wissenschaft sind :D.

Leider muß ich dem zustimmen, was schön öfter angemerkt wurde. Die Reihe lässt zum Ende hin leider ziemlich nach. Irgendwann wurde mir das ganze Drama um Richard und Kahlan dann doch ein bißchen zuviel und ich wollte die Bücher nur noch durchhaben. Das ist leider sehr schade, aber aus irgendeinem Grund hat der Autor das Ende komplett in die Länge gezogen, hat sich in seitenlangen wissenschaftlichen Diskussionen verloren, in Wiederholungen von Dingen, die der Leser (sofern er von Anfang an gelesen hat, aber wer fängt schon in der Mitte einer Reihe an?) sowieso schon weiß. Das Lesen wurde für mich immer zäher. Ich wollte einfach nur wissen: wie geht es denn nun aus? Wie wird Jagang besiegt? Wie Chakykia schon schrieb, wäre der Zeitpunkt dafür bereits nach "Faith of the Fallen" sehr gut gewesen, aber leider wurde diese Chance nicht wahrgenommen. Und dann kam das Ende: Puff, und vorbei war's. Als ich das Kapitel zu Ende gelesen hatte, dachte ich nur: "Wie, und das war's?". So unspektakulär, so unkompliziert und vor allen Dingen so GLATT! Ich hatte irgendwie mehr erwartet.

Aber ich habe es nicht bereut, diese Reihe gelesen zu haben. Sie bleibt im Regal stehen und irgendwann lese ich sie bestimmt nochmal.
Sie ist definitiv nicht perfekt, aber durchaus lesenswert und es gibg so einige neue und überraschende Ideen in der Fantasywelt, die mir durchaus gefallen haben!

@Dept of Bones: Dieses Buch habe ich im Anschluß gelesen, aber irgendwie erschloß sich mir nicht wirklich was Neues in der Vorgeschichte. Außer daß Zedd in jüngeren Jahren ein vielbeschäftigter Mann war, der anscheinend mit 100 Leuten gleichzeitig kommunizieren konnte und aus irgendeinem Grund der Meinung war, nur die "boundary" könne die Macht D'Haras stoppen. Als ich den Buchrücken von diesem kleinen Büchlein las, erwartete ich eine spannende Handlung, die mehr Licht in die Vorgeschichte bringt - aber leider war dem nicht so. Ein nettes Buch, aber Meinung nach nicht unbedingt ein würdiges Prequel zu der Reihe.

~ Moiraine

DarthRick
03.07.2013, 00:24
Sehr Cool, wusste gar nicht, dass es hier ein Schwert der Wahrheit Thread gibt. Tummel mich zwar shcon ne Weile hier herum, aber das hab ich noch nicht entdeckt.
Wenn hier wirklich Fans der Reihe vertreten sind, könnte man detaillierte Diskussionen ja auch in meinem (von mir und einer Freundin) führen http://www.tempel-der-vier-winde.de/. Würden uns über neue User freuen, das alte Forum ist ja leider so gut wie tot.

Wyldan
03.07.2013, 21:08
Hi §wink
Ist die Reihe in ihrer Gesamtheit nun lesenswert oder nicht? Ich traue mich wegen Angst vor Spoiler nicht Rezensionen oder diesen Thread hier zu lesen.

Rapptor
07.07.2013, 14:44
Sehr Cool, wusste gar nicht, dass es hier ein Schwert der Wahrheit Thread gibt. Tummel mich zwar shcon ne Weile hier herum, aber das hab ich noch nicht entdeckt.
Wenn hier wirklich Fans der Reihe vertreten sind, könnte man detaillierte Diskussionen ja auch in meinem (von mir und einer Freundin) führen http://www.tempel-der-vier-winde.de/. Würden uns über neue User freuen, das alte Forum ist ja leider so gut wie tot.
Hallo Put-Put.
Interessant. Da ich das "alte" Forum führe (oder besser gesagt: gelegentlich verwalte - leider finde ich immer seltener Gelegenheit, mal vorbei zu schauen), bin ich natürlich neugierig auf euer Forum.
Was wollt ihr denn anders machen bzw. wie wollt ihr die User bei Laune halten? Bei sliph bzw legendoftheseeker ist das Problem ja, dass sich die Community, seitdem es um die Bücher etwas ruhiger wurde und die Serie abgesetzt wurde, nach und nach zurückgezogen hatte. Einzig die OT-Threads und die Spiele-Ecke sind noch nennenswert besucht.
Da mir persönlich die Buchreihe aber sehr am Herzen liegt und ihr vielleicht mit eurem Forum frischen Wind in die Community bringen könnt, kann man ja auch mal über eine Zusammenlegung bzw. Kooperation nachdenken.

Ich schau mich jedenfalls jetzt erst mal bei euch um^^



Hi §wink
Ist die Reihe in ihrer Gesamtheit nun lesenswert oder nicht? Ich traue mich wegen Angst vor Spoiler nicht Rezensionen oder diesen Thread hier zu lesen.
Also von mir gibts da ein klares "ja". Allerdings sind solche Einschätzungen ja immer extrem subjektiv. Was liest du denn sonst so bzw. gibt es irgendein Werk, welches dir sehr gefällt und anhand dessen man prognostizieren könnte, ob dir SdW ebenfalls gefällt?

Rapptor
08.07.2013, 20:39
Doppelpost - aber das ist bei mir in diesem Thread ja nichts neues :D

Für alle Interessierten und Fans der Reihe:
Falls ihr es noch nicht wisst, am 06.08. kommt die Fortsetzung von "The Omen Machine".
Der neue Band nennt sich "The Third Kingdom". Wann die Übersetzung kommt, ist meines Wissens noch nicht bekannt.

Amy
09.07.2013, 09:01
Jetzt werde ich mir die Reihe doch auch gleich mal anschauen. Danke! §wink

Balvenie
09.07.2013, 09:11
Hi §wink
Ist die Reihe in ihrer Gesamtheit nun lesenswert oder nicht? Ich traue mich wegen Angst vor Spoiler nicht Rezensionen oder diesen Thread hier zu lesen.

Hallo. §wink
Bis zu dem Band "Der Palast des Kaisers" gehört Das Schwert der Wahrheit mit zum Besten, was ich gelesen habe. Ich bin immer noch überzeugt, dass Goodkind in diesem Band das Ende der Serie einläuten wollte, was auch logisch und in sich schlüssig gewesen wäre. Doch er hat dann doch noch ein paar (größtenteils unnötige) Tausend Seiten nachgelegt, die nicht nur dieses imho vorgesehene, famose Ende ausgehebelt haben. Nein, er hat sich dabei auch noch so sehr in immer mehr Ränke, zusätzliche Probleme und Nebenschauplätzen verstrickt, dass er kein vernünftiges Ende mehr hinbekommen hat. Zu Schade. :(