PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt gamescom-blog.net



GT-Schorsch
18.05.2010, 18:46
Hallo WoP-Mitglieder,

ich möchte hier mein neues Projekt gamescom-blog.net (http://gamescom-blog.net/) vorstellen. Dies ist keine Hostinganfrage, aber vielleicht kann sich nach dem Durchlesen meines Beitrages der ein oder andere vorstellen, bei dem Projekt mitzuwirken.

Worum geht es?

Vor einiger Zeit kam mir die Idee, einen neuen Blog aufzusetzen, der sich nur auf die Gamescom-Spielemesse konzentriert. Zuvor betrieb ich einen Blog, der sich mit einem ganzen Themen allerlei befasste. Ich erkannte, dass dieser Blog in dieser Form immer ein Nischenblog bleiben würde und entschied mich, die Gamescom-Sparte dieses Blogs in einen eigenen auszulagern. Bis dato gibt es auch keinen so ausführlichen Blog ausschließlich zur Gamescom, wie ich mir einen solchen vorstelle. (gc-blog.eu ist schlicht "stehen geblieben" und gamescomblog.de ist "under construction"). Herausgekommen ist (als vorläufiges Zwischenergebnis) gamescom-blog.net in seiner jetzigen Form. Die Webseite ist seit gestern, so wie sie nun ist, mit einigen wenigen Inhalten online.

gamescom-blog.net soll sich ausschließlich mit Inhalten zur Gamescom befassen. Dazu zählen somit im Vorfeld Ankündigungen der Publisher oder zu Rahmenevents, Berichte von den Messeständen (und somit natürlich über die neu angekündigten Titel) vor Ort während der Messe und nach der Messe mit aufbereiteten Rückblickberichten, in denen die Infos untergebracht werden, die aus Zeitnöten keine hohe Priorität hatten. Der Blog soll somit nicht über sämtliche Spielankündigungen berichten, die sich über das Jahr verteilen, sondern ausschließlich ein reiner Messeblog werden.

Welche Form von Mitarbeit wird gesucht?

Grundsätzlich kann ich momentan jeden Helfer mit genügend Engagement gut gebrauchen. Neben mir wird es voraussichtlich noch 1-2 weitere Newsschreiber bzw. Redakteure geben, aber auch in diesem Bereich ist mir jede Unterstützung lieb. Als Newsschreiber/Redakteur solltet ihr einen mind. zweitägigen Gamescom-Besuch fest eingeplant haben. Denn an einem Tag kann man leider nicht viel von der Messe mitnehmen. Idealerweise wohnt ihr im Großraum Köln und könnt auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein. Ihr seit auf dem neuesten Wissensstand auf mind. einer der folgenden Plattformen: PC, PlayStation 3 und/oder Xbox 360.
Desweiteren freue ich mich über jeden (Hobby-)Fotografen, der mit seiner Kamera ebenfalls vor Ort von Stand zu Stand zieht und willens ist seine Fotos anschließend mit einer kurzen, aber aussagekräftigen Beschreibung zu versehen und online zu stellen.
Ein oder zwei Grafiker könnten sich um das finale Seitendesign kümmern, hier geht es insbesondere um ein aussagekräftige(re)s bzw. "uniqueres" Logo im Header. (Bei Bedarf kann ich hier weiteres Fotomaterial von der vergangenen Gamescom zur Verfügung stellen.) Auch Verbesserungen des CSS-Stylesheets im Einklang mit dem Logo werden gern entgegengenommen. Das gesamtheitliche Seitendesign soll aber nicht mehr von Grund auf verändert werden. Dies ist absichtlich schlicht gehalten.
Als weiteren Posten suche ich einen SEO-ler, der in diesem Bereich mehr Erfahrungen aufweisen kann, als über die SEO-Maßnahmen, die bereits auf der Webseite existieren.

Welche Spiele-Titel werden in den Fokus gerückt?

Denn ihr habt euch sicherlich schon gedacht, dass unmöglich über jeden Titel berichtet werden kann. Hier ist zum einen zu berücksichtigen, dass in meinen Planungen derzeit PC- und Konsolentitel der technisch aktuellen Konsolen (d.h. PlayStation 3 und Xbox 360) bevorzugt werden. Nintendos Wii und DS sind momentan ebenso wenig wie die PSP eingeplant. Dann wird danach geschaut, welche Titel von besonderem Interesse sind (bspw. besondere Neuerungen aufweisen) oder zum "Mainstream" gehören (etwa Need for Speed). Hier ist eine objektive Berichterstattung gewünscht. Dies bedeutet, dass ihr im Worst-Case auch über ein Spiel berichten könnt, dass ihr selbst privat nicht spielen würdet. Äußert ihr jedoch gezielt Wünsche, ich würdet gern über ein bestimmtes Spiel berichten wollen, so wird versucht, dem Wunsch zu entsprechen. Dies passt auch gut zum letzten Punkt:

Gibt/wird es hierarchische Strukturen im Team geben?

Nein. Entscheidungen werden im Team mit einfachem Mehrheitsverhältnis oder bei kleineren Dingen selbsttätig im eigenen zugeteilten Bereich getroffen. Als Verantwortlicher nehme ich lediglich ein Vetorecht in Anspruch (dies ist aus rechtlichen Gründen erforderlich).

Zu meiner Person::

Ich gehöre noch nicht so lange der WoP an, bin jedoch ein faszinierter Spieler und arbeite in Thalys Team bei Sacred Legends mit (dies wird sich auch nicht ändern ;)). Ich gehöre sicherlich nicht zu der Sorte von "Hardcore-Gamern", die ein Spiel in weniger als 5 Stunden durch haben, ich bin lieber der "Spielegenießer". Ich selbst verfüge über (mittlerweile ;)) gute HTML- und einfache CSS-Kenntnisse sowie Kenntnisse in Administration debianbasierter Computersysteme (was momentan aber noch nicht zum tragen kommt, da die Webseite derzeit nicht auf einem eigenen Server liegt). Ich kann mich für ein Projekt einsetzen und bleibe am Ball.

Auch jede Form von Kritik, Anregungen und Lob für die Webseite sind ebenfalls in diesem Thread erwünscht.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
GT-Schorsch

GT-Schorsch
22.06.2010, 16:56
Hallo,

ich möchte noch ein paar Ergänzungen zum Projekt nachreichen.

Mir ist bewusst, dass es viele viele andere Newsseiten in der Spielebranche gibt und meine bislang nur ein kleines Licht darstellt. Allerdings gibt es auch keine derzeit aktive und deutschsprachige Webseite, die auch von den Veranstaltungen auf der Gamescom umfassend berichtet. Das ist die Nische, die ich versuchen möchte zu schließen. Andere Webseiten haben entweder den Fokus auf Spiele oder es handelt sich um Musikwebseiten, die eine Kritik zum Gamescom Festival veröffentlichen. Kaum jemand berichtet umfassend von all dem drum herum. Dabei bietet die Gamescom so viel. Typische Spiele-News sollen natürlich auch ein Bestandteil sein, aber genauso auch Ankündigungen und Tipps, wo auf der Gamescom etwas Besonderes geboten wird. Diese Tipps können goldwert sein, denn erfahrungsgemäß bekommt man als normaler Besucher nur einen Bruchteil von der gesamten Messe mit und hat am Ende eines Tages vieles verpasst, von dem man gar nichts wusste. Sei es eine Präsentation eines Spiels, der Auftritt eines Stars am Stand xy etc.

Mittlerweile bin ich auch in der Lage, Presseausweise für weitere Autoren zu beantragen. Durch den Heimvorteil, also die Berichterstattung vor Ort, kann der Blog durchaus auch News schneller veröffentlichen als die Konkurrenz. Voraussetzung ist, dass man am ersten Tag der Messe direkt zum "richtigen" Publisher rennt und einen Termin ausmacht. Für den Anfang muss man sich definitv auf diejenigen konzentrieren, die nicht so stark umlagert werden. Aber auch mit News von kleineren Publishern wird man einiges reißen können - vorausgesetzt man war der Schnellste, der diese News einstellt.

Ich beziehe derzeit auch die Pressemitteilungen einiger Publisher und Veranstalter. Durch diese ist es mir gelungen, in Einzelfällen schneller als manch andere Webseite zu sein. Mit weiteren Autoren wäre dies sicherlich noch ausbaufähig.

Bei all dem muss man dazu sagen, dass die Qualität nicht leiden soll. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Seriösität. Es sollen keine Gerüchte veröffentlicht werden, wie auf vielen vielen anderen großen Spielenews-Webseiten. Wenn die Besucher dieses Konzept erkennen, wird man eine "Stammkundschaft" aufbauen können, die eben auch nicht das hundertste neue Gerücht lesen wollen. Der Blog kann sich durchaus etablieren, wenn genügend Gegensätze, inhaltlich wie qualitativ, erreicht werden.

Für die Zeit bis zur Gamescom sind auch einige Werbemaßnahmen geplant. Etwa ein Gewinnspiel mit Gamescom-Tickets als Gewinn und Bannerwerbung auf bestimmten etablierten Webseiten. Eine von diesen arbeitet nach folgendem Prinzip: Für jeden angeklickten Banner erhält man Punkte. Diese Punkte kann man für die Dienstleistung nutzen, die die Webseite anbietet. Dadurch, dass die meisten Leute immer mehr Punkte haben wollen, sind zahlreiche Seitenaufrufe auf dem Blog gewiss. Das ist im Vergleich zur herkömmlichen Online-Werbung schon einmal ein Vorteil. Bei herkömmlicher Online-Bannerwerbung wird dreimal überlegt, ob man das Banner anklickt. Bei dieser Form der Werbung sind Bannerklicks garantiert. Die Besucher müssen nur noch auf der Webseite dazu angehalten werden, einige Zeit zu verweilen. Durch gute Inhalte wird man dies ebenfalls erreichen können.

Ich würde mich über jede Rückmeldung oder Rückfrage freuen.

Viele Grüße
GT-Schorsch