PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 Grafikfehler



Filben
15.05.2010, 11:01
Ich denke mal, dass ich hier im richtigen Forum bin, ein Unterforum extra für Konsolen scheint es ja nicht zu geben. Und Hardware ist es ja eigentlich auch :)

Und zwar habe ich seit gestern hässliche, starke Grafikfehler (bunte Artefakte die den gesamten Bildschirm ausfüllen) beim Zocken. Angefangen hat's nach einer 10 stündigen Alan Wake Session. Mit einmal war der Bildschirm bunt. Wenn ich zurück ins Menü gehe, bleiben die Fehler trotzdem. Starte ich die Xbox neu, sind die Artefakte verschwunden. Ich dachte sofort an die GPU und lies die Xbox etwas abkühlen. Etwas später zockte ich ein anderes Spiel ca. 1h lang. Nichts passiert, lief alles normal. Am Tag darauf spielte ich Splinter Cell Conviction und ca. 15 Minuten später, die selben Artefakte. Nach einer erneuten Pause, konnte ich wieder ca. 1h lang spielen. Nichts, keine Fehler.

Dann wollte ich Gears of War spielen und seit dem kommen die Fehler, sobald das Spiel richtig startet oder ein Spielstand geladen wird (es treten keine Fehler in dem Hauptmenü der Spiele auf).

Ich habe auch schon das HDMI Kabel durchs AV Kabel ausgetauscht und sowohl die SD als auch die HD Modi durchprobiert, daran liegt es nicht. Meine Garantie ist schon abgelaufen, und 3 Jahre lang (was noch reichen würde), gibt's nur für den ROD und den E74 Fehler, welche ich beide (noch) nicht habe.

Ich habe aus Spaß einfach mal alle Kabel getrennt und auch meine 20GB HDD getrennt, ein aktuelles Spiel reingelegt und gespielt. Keine Grafikfehler. Ich wollte nicht weiterspielen, da das Spiel nicht gespeichert wird (keine HDD, kein profil). Also Spiel beendet, HDD angeschlossen, Spielstand geladen. 5-10 Minuten später, wieder Grafikfehler, egal wie oft ich die Xbox wieder ausstellte, wartete und neu startete, sofort in der ersten Szene nach dem Laden tauchten die Artefakte wieder auf. Ich also 'nen USB Stick angeschlossen, mein Profil + Spielstand, von der HDD kopiert, HDD getrennt und ohne HDD das Spiel gestartet. Nun lasse ich seit dem das Spiel sozusagen als "Stress-Test" laufen, und seit fast einer Stunde gibt's keine Grafikfehler.

Könnten die tatsächlicher mit meiner Festplatte zusammenhängen (ist schon recht alt)? Ich persönlich kanns mir nicht vorstellen, aber nicht erklären, warum es ohne HDD bis jetzt noch keine Fehler gab.

Habt ihr dafür vielleicht eine Erklärung oder ist es nur Zufall?

Mallard
15.05.2010, 12:54
Ich denke mal, dass ich hier im richtigen Forum bin, ein Unterforum extra für Konsolen scheint es ja nicht zu geben. Und Hardware ist es ja eigentlich auch :)

Naja gut, nicht extra nur für Konsolen, aber mit der Einteilung "Konsolen-Technik" gibts schon. Habs also mal leicht verschoben... ;)


Hmm, die Fehlerursache da klingt schon etwas kurios. Ich versteh halt nicht, wie die Festplatte diese Grafikfehler verursachen könnte, dass da ein Mikrochip rumspinnt wär halt irgendwie schon wahrscheinlicher (ob nun CPU oder GPU).

Hast du mit Alan Wake oder Gears of War jetzt den Stresstest durchgeführt? Nicht, dass ein anderes Spiel eventuell nicht so fordernd ist.

Theoretisch könnte das ganze vll. noch mit der Speicheradressierung zusammenhängen, dass die mit Festplatte vll. anders gemanaget wird als ohne. Aber so wahrscheinlich kann ich das auch nicht sagen.

Wann hast du denn die Xbox genau gekauft?

Filben
15.05.2010, 13:01
Achso, habe das Unterforum ganz übersehen ^^

Ich habe die Xbox März 2008 gekauft. Spiele jetzt immernoch, seit dem Erstellen des Threads, ohne Probleme. Hab' jetzt zwar noch nicht Gears of War und Alan Wake getestet, aber bei GTA IV, wo die Fehler auch auftraten, gibt's jetzt seit dem Eröffnungs-Post keine Fehler mehr.

Speicheradressierung... und das kann Grafikfehler verursachen? Ich hätte dann eher auf Freezes und Abstürze getippt. Habe ehrlich gesagt, keine Lust jetzt nochmal die Festplatte ranzuhängen... bin froh, dass ich den Fehler anscheinend (erstmal) los bin.

Wenn die Festplatte einen Schaden hat, könnte sie ja auch über lang dauerhaft das System beschädigen, oder?

Mallard
15.05.2010, 13:03
Wenn die Festplatte einen Schaden hat, könnte sie ja auch über lang dauerhaft das System beschädigen, oder?

Eigentlich nur deine Spielstände, nicht aber die Hardware, denn die kann sie ja nicht beeinflussen.

Die Antwort erscheint mir angesichts von komischer Grafikmuster allerdings halt etwas komisch, weswegen ich eigtl. nicht die Festplatte als Ursache sehen würde...

Skar
15.05.2010, 13:06
Könnten die tatsächlicher mit meiner Festplatte zusammenhängenJa, das kann definitiv deine Festplatte sein.
Tun kannst du nicht viel.
Sicher deine Spielstände und schick deine Box ein - außer du stehst auf den Nervenkitzel, jeden Moment wieder einen Freeze bekommen zu können ;)
Google mal ein wenig rum, es gibt reichlich Fehlermeldungen in Bezug auf HDD und 360.

Ich hatte auch mal einen halben RROD, der weg war, sobald ich die Festplatte abgezogen hatte... ich hab dann allerdings gleich eine zweite Box gekauft, meine erste war eh noch ein Uralt-Gerät ohne HDMI, da war mir der Vorwand, die zu ersetzen, ganz recht :D
Allerdings funktioniert die alte Box immer noch, aber ich mag das meinen Nerven nicht antun.

Mallard
15.05.2010, 13:17
Wie verhält sich denn Microsoft in so einem Fall, wo die eigtl. Garantiezeit ja abgelaufen ist, die für die anderen Fehler aber noch läuft? Weiß das jemand?

Vielleicht erklärt sich ja der Support da durchaus noch bereit, das Gerät zu tauschen...

Skar
15.05.2010, 13:23
Ich würd einfach mal anrufen und fragen.
Wenns keine Gratis-Reparatur mehr gibt, lohnt es sich bei den Preisen schon fast, auf das nächste Bundle zu warten und eine neue Box zu kaufen.

Oder, nachdem man mittlerweile USB-Sticks als Festplatten verwenden kann, einen 32GB-Stick kaufen und die Festplatte in Pension zu schicken, wenn die Box ohne wirklich ohne Fehler läuft.

Filben
15.05.2010, 13:38
Oder, nachdem man mittlerweile USB-Sticks als Festplatten verwenden kann, einen 32GB-Stick kaufen und die Festplatte in Pension zu schicken, wenn die Box ohne wirklich ohne Fehler läuft.
Es werden maximal 16GB unterstützt ;)

Mit dem Support habe ich schon telefoniert. 3 Jahre gibt's nur auf ROD und E74, dass heißt, wenn ich die jetzt einschicke, kostet es 90€. Er meinte aber auch: "Unter uns, für den Preis kann man sich fast schon 'ne neue Xbox holen". Der Typ war ganz cool drauf gewesen, man konnt gut mit ihm quatschen.

Ich habe mir jetzt sicherheitshalber noch eine Xbox bei Ebay für 100€ gekauft, sogar mit AV, VGA Kabeln, Netzteil und 20GB Festplatte. Falls es also wirklich meine HDD sein sollte, habe ich bald 'ne neue 20GB HDD, und USB Support gibt's ja auch seit neuesten :)

Spiele immernoch fleißig ohne Fehler. Ich vermute mal, und hoffe, dass es tatsächlich die Festplatte ist. Wobei der Support auch eher auf CPU/GPU tippte.

Naja, Microsoft und Technik ^^. Gerade bei sovielen guten Spielen die jetzt rausgekommen sind und noch rauskommen, kann ich so einen Ausfall echt nicht gebrauchen, deswegen werde ich mal sehen wie sich die Sache entwickelt und es auch mal mit der neuen HDD testen, wenn der ganze Kram nächste Woche ankommt.

Skar
15.05.2010, 13:54
Ja, für uns war auch die Alternative "neue Box" das Sinnvollste - alleine hätt ich mir ein wenig schwer getan, zwei Boxen zu haben, aber bei zwei Leuten im Haushalt kann ich das vor mir selbst halbwegs rechtfertigen :D

Professor Hunt
15.05.2010, 19:46
jetzt nochmal für nicht-xbox-besitzer...wieso kann man nicht einfach nur die hdd wechseln?
man kopiert alles von der hdd,kauft sich für einen apfel und n ei wieder 20gb (falls dir das reicht) und baut die ein?
ich dachte nur bei der ps3 kann man die hdd nicht tauschen...

Trugschluss
15.05.2010, 22:15
wieso kann man nicht einfach nur die hdd wechseln?
Es gibt mehrere Faktoren, warum dies nicht geht, bzw. nur schwer zu bewerkstelligen ist.
1. Hat die Festplatte ein spezielles Gehäuse, sowie einen speziellen Anschluss.
2. Hat jede 360-Festplatte eine feste ID, wenn man sich nun die Mühe macht und die originale Festplatte zerlegt um eine andere einzubauen, kann das Problem auftreten, das man bei dem Online-Service Xbox-Live gesperrt wird, aufgrund einer "modifizierten" Konsole.


Ich selber habe den sogenannten Open-Trayer (heißt die CD wird nicht erkannt), der aber bis vor bestimmter Zeit nur mit Festplatte passierte. Ohne wurde alles korrekt erkannt und auch nach mehreren Stunden traten keine Lesefehler auf. Mit Festplatte jedoch erkennt sie die CD's nur selten. Ich habe mir jetzt erstmal so weiter geholfen, indem ich die Spiele installiert habe, sobald sie vom Laufwerk erkannt wurden. So kann ich mit meinen Spielständen trotzdem spielen.

Danke an euch für den Hinweis auf das Update und die Möglichkeit USB-Sticks als Festplatte nutzen zu können. Dann werd ich mir die Tage mal einen 16GB-Stick besorgen und gucken ob Besserung eintritt. Dankeschön

Filben
15.05.2010, 23:45
Also meine Xbox lief jetzt den ganzen Tag, keine weiteren Probleme oben genannter Art.

Aber ich denke mal, ich werde trotzdem die bestellte Ersatz-Xbox behalten. Dann habe ich zumindest eine für den Übergang, falls ich die andere doch mal zur Reparatur wegschicke :) Habe mir jetzt auch noch zusätzlich eine 120GB Festplatte bestellt, damit ich die meisten meiner Spiele installieren kann.

Aber wie ich mich freue, dass wieder alles funktioniert, kann ich endlich Alan Wake weiterzocken :)

Ich hoffe, dass kann den einen oder anderen auch weiterhelfen, der mittels SuFu oder Googel hierrauf stößt:

Selbst für Grafikfehler, kann scheinbar auch eine HDD verantwortlich sein. Bei einem Kumpel verhinderte eine defekte HDD das starten der Xbox, ohne HDD funktionierte sie einwandfrei.