PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche möglichst günstige Soundkarte



Ancaria
14.05.2010, 21:45
Hallo,
ich suche eine möglichst günstige Soundkarte, die aber einen passablen Sound liefert UND einen Mikrofonverstärker hat, da meine jetzige (Soundblaster X-fi Xtreme) diesen nicht hat und ich ihn für mein Headset dringend brauche. Ich hatte schon versucht, meine onboard-Soundkarte zu aktivieren, jedoch wollte die nicht funktionieren, weshalb ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Karte bin.
Ich würde mich über Tipps freuen, da ich zu dem Thema Soundkarte nicht viel weiss.
MFG

eScaPlay
14.05.2010, 23:14
Was ist bei dir 'günstig'? Die meisten günstigen Soundkarten dürften nicht besser sein als dein Onboard-Sound.. zumindest war dies der Fall als ich das letzte mal nach einer günstigen Soundkarte gesucht habe (2-3 Jahre her) Erst bei einer etwas höheren Investition wäre ein klarer Unterschied zu erkennen.. wobei das natürlich relativ ist.

Ich würde dir empfehlen deinen Onboard-Sound zum Laufen zu kriegen. Wenn dort nichts defekt ist scheint es ja nur eine Kleinigkeit zu sein. Falls dieser nicht den gewünschten Effekt bringt kannst du immer noch über eine Soundkarte nachdenken.

Ancaria
15.05.2010, 12:57
Ok vielen dank, ich werde mich nochmal darum kümmern. Günstig liegt bei mir zwischen 20€ und30€

niklasthekemper
20.05.2010, 12:10
wenn du ne x-fi xtreme hast würd ich doch wohl ehr das headset austauschen als diese geile soundkarte nicht zu nutzen §ugly

Chris
21.05.2010, 22:34
Die X-Fi Xtreme Audio ist keine geile Soundkarte sondern das billigste Modell und besitzt nichtmal den namensgebenden X-Fi Chip. Wer diese Karte sich freiwillig gekauft hat wurde über den Tisch gezogen, man kann es nicht anders sagen. Gibt genau genommen rein garkeinen Grund sie sich überhaupt zu kaufen.
Sollte es sich denn um die Xtreme Audio Variante handeln und nicht um eine andere.

Würde eine der nächsthöheren X-Fi Karten nehmen, wenn Onboard denn absolut nicht geht. Dann reicht das Geld aber nicht so.
Von Asus gibts auch einige günstige Modelle, Treiber sollen aber auch nicht so toll sein.
Die Terratec Aureon und einige abgespeckte X-Fi Modelle fallen noch in die Preisklasse. Aber da gibts auch nur Treiberprobleme oder abgespeckte Funktionalität.

Das der Onboardsound einfach so nicht mehr geht halte ich für unwahrscheinlich. Fehlen wohl blos die richtigen Treiber oder BIOS-Einstellungen.

Gibt zur Zeit keine wirklich brauchbaren Consumer-Soundkarten.
Entweder sie sind uralt wodurch es keine aktuellen Treiber gibt und man sogut wie nicht an sie ran kommt. Oder sie sind neu, kosten das dreifache, bieten nichtmal mehr das was ihre Vorgängermodelle boten und sind viel zu sehr auf das Spielen ausgerichtet was mittlerweile sinnfrei ist da immer weniger Spieleentwickler überhaupt auf EAX setzen und Hardwarebeschleunigung uninteressant wird. Und auch wenn es Win 7 Treiber gibt taugen die oft nicht viel.

Onboardsound und für alles höhere, digital an den Verstärker durchschleifen, ist meiner Meinung nach momentan das sinnvollste.