PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Backlight / CCFL kaputt

Heinzi
14.05.2010, 14:06
Hi,

bei meinem Laptop ist die Monitorbeleuchtung ausgefallen, will heißen vom einen Hochfahren zum nächsten ist es von ganz normal auf einmal zu sehr dunkel geworden - ich kann nur noch mit großer Mühe die Umrisse meines Desktop-Hintergrunds erkennen und sehe zwar noch die Startleiste, wenn ich auf den Start-Button (WinXP) klicke, aber es ist halt extrem dunkel - gleichmäßig dunkel über den ganzen Bildschirm hinweg...

Jetzt meine Frage: Hat das Laptop ein LED-Backlight oder ein CCFL bzw. wie finde ich das raus? Hab bei wiki gelesen, dass LED-Backlight mehrere LEDs sind, können die überhaupt alle gleichzeitig ausfallen?

Laptop ist nicht so groß, also Bildschirm ist kleiner als mein PC-Monitor (glaube 17", vll 19"), aber circa doppelt so groß wie so ein eeePC-Ding - kp vll 15"?

Ist ein EvoN 610c mit 1,8 GHz Pentium IV, habe ich 2007 bekommen, war da aber schon gebraucht, weiß nicht genau wie alt der genau ist...

Wie viel würde das ungefähr kosten, das LED-Backlight bzw. das CCFL reparieren zu lassen? 50? 100? 150? Lieber nen ganz neuen kaufen?

gorn79
14.05.2010, 14:14
Das Balcklight kann man i.d.R. nicht selbst austauschen da es bei den meisten laptops fest mit dem Display verklebt ist - man tauscht dann immer das komplette Display aus.

Bei LED gibt es zwei verschiedene Techniken (Edge und Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip) Bei der Edge Anordnung sind die LEDs nur an den Rändern angeordnet wie bei der Kaltkathodenbeleuchtung beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip sind sie wie ein Gitter hinter dem Display angeordnet

i.d.R Lohnt sich der Displaytausch nicht da er einfach zu teuer ist - je nach Art des Displays zahlt man hier schon 150-300€ ohne Einbau!

Professor Hunt
14.05.2010, 14:36
bei einem solch alten gerät...spricht man da überhaupt von led-backlight und co?
im grunde ist doch nur die hintergrundbeleuchtung via dioden..

und ja,ich kann mich gorn79 nur anschließen...dafür muss man letztlich das ganze display austauschen und das lohnt wohl nimmer...
also muss wohl ein neues notebook ran..
aber du kannst dein altes ja noch behalten und einen externen monitor dranhängen...