Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myst V - End of Age
Ich besitze seit heute Myst V und überlege, ob ich es installieren soll oder nicht. Ich kenne bisher keinen einzigen Teil dieser Serie.
Wie ist das Spiel? Bzw. wie sind die Vorgänger?
Kann ich das auch spielen, wenn ich die ersten Teile nicht kenne?
Nach dem, was ich hier (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/First%20Facts/4893/3791/0/Myst_V_End_of_Ages.html) gelesen habe, scheint Teil 5 der letzte Teil der Reihe zu sein, das Finale. ich habs selbst nicht gespielt, muss ich zugeben, aber es sieht schon so aus, als hätte man die vorherigen Spiele spielen müssen, um die Hintergründe wirklich zu kennen.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, es zu installieren und selbst zu gucken, inwieweit du spielen kannst und auch mit der Story hinterher kommst. Immerhin liegt das Game ja bei dir rum. Und deinstallieren kannst du es dann immer noch. ;)
Trotzdem würde ich dir empfehlen, es zu installieren und selbst zu gucken, inwieweit du spielen kannst und auch mit der Story hinterher kommst. Immerhin liegt das Game ja bei dir rum. Und deinstallieren kannst du es dann immer noch. ;)Dito ^^
Ich habe mal Myst I (nur ganz kurz), II und auch III angespielt und muss sagen, dass es mich persönlich nicht ganz so angesprochen hat, was aber nur mein rein subjektiver Geschmack ist. Irgendwie waren mir die Rätsel zu knackig und ich selbst zu ungeduldig, wobei mir das ganze Ambiente und die Atmosphäre schon sehr gefallen hat, so durch geschriebene Bücher in andere Welten einzutauchen (die Gesamtstory an sich war mir aber auch nie so sehr präsent). Ist halt eine Adventure-Reihe mit sehr großen Rätselanteil und ich denke, der V. Teil ist da nicht anders.
Spiel's doch einfach mal an und poste, ob du es verstehst und wie es ist, würde mich mal interessieren ;)
Und vielleicht postet hier ja auch noch jemand, der es gespielt hat und mehr dazu sagen kann...
Myst war schon immer was für ruhige Naturen. Und geduldige. Ich weiss nicht, wie das beim neusten Teil ist, aber ich denke nicht, dass sich da viel geändert hat.
Auf jeden Fall klickt man sich in den alten Teilen durch grosse Welten, die schön gerendert sind, in denen man sich aber auch alle naselang verläuft. Dann stolpert man über gewaltige Rätsel, man hat meistens nicht viel Ahnung was man eigentlich lösen muss, und warum, kommt in stundenlanger Probiermiene langsam ans Ziel. Bis das Rätsel gelöst ist. Und dann gibts ein neues Rätsel. Die sind manchmal sehr weit hergeholt. Ich erinnere mich noch, dass man eine Kugel bauen musste aus dem richtigen Material, damit die nicht auf einer gewaltigen Kugelbahn einfach kaputtgeht...etc.
Wer gerne knobbelt, kann sich daran güttlich tun. Nur, die Story zieht nun wohl über 5 Teile...da dürfte der Einstieg nicht ganz einfach sein.
Yumeko Dragonfly
20.09.2005, 13:04
Du solltest zuerst Myst 1 - 4 spielen. Teil 1 - 3 gibt es für 10 Euro auf einer CD zusammengefasst, Teil 4 kostet als Budget-Version 14,99... ich spiele Myst sehr gerne. Man kann viel erleben und entdecken und muss richtig mitdenken bei den Spielen. Klar, ist nichts für ungeduldige Spieler oder Action-Freaks, aber wenn man einfach mal ein paar Stunden geniale Atmosphäre und gute Rätsel genießen will, dann ist das perfekt. Man ist halt richtig dabei, weil man sich Notizen zu Rätseln und Hintergrundwissen machen muss, man wird ins Spielgeschehen einbezogen...
Danke, für eure Ratschläge.
Also, ich denke, ich sollte mir dann doch vorher die ersten Mystteile zulegen. Das ist dann vielleicht ein besserer Einstieg, als gleich mit dem letzten und wohl anbschließenden Teil zu beginnen.
Ich weiß nicht, ob ich die Geduld für so ein Spiel aufbringe. Vielleicht ist mir das zuviel Rätselei.
Die Grafik auf den Screenshots sieht allerdings gut aus. Deswegen benötigt es auch 4,5 GB Festplattenspeicher.
Bei Gelegenheit besorge ich mir Teil 1-4. Irgendwann spiel ich es mal, aber nicht sofort.
Hm, also wenn du nicht weißt, ob du die Geduld für diese Art Spiel aufbringst, dann solltest du evtl. doch erst versuchen, den dir vorliegenden Teil zu spielen anstatt dir die anderen zu besorgen, um dann zu merken, dass du damit gar nix anfangen kannst. Zumindest würde ich es so machen, wobei das natürlich deine Sache ist ;)
Yumeko Dragonfly
20.09.2005, 20:05
Ich kenne zwar Teil V nicht, aber ich vermute mal einfach, dass es doch weitaus komplexer sein dürfte als die ersten Spiele.... das allererste istn och recht kurzweilig (ich hab ein Wochenende gebraucht ^^ ), aber es bietet einen guten Eindruck in die Art des Spiels. Besorg dir das doche einfach mal, dann hast du ne Grundlage, die dir die Art der anderen Spiele zeigt. Wenn du jetzt das 5. spielst und nichts verstehst (weil die Story auf den anderne 4 aufbaut und du vielleicht nicht kennst/weißt), dann vermiest dir das ja eventuell unnötig eine tolle Spielreihe.
Ich kenne zwar Teil V nicht, aber ich vermute mal einfach, dass es doch weitaus komplexer sein dürfte als die ersten Spiele.... das allererste istn och recht kurzweilig (ich hab ein Wochenende gebraucht ^^ ), aber es bietet einen guten Eindruck in die Art des Spiels. Besorg dir das doche einfach mal, dann hast du ne Grundlage, die dir die Art der anderen Spiele zeigt. Wenn du jetzt das 5. spielst und nichts verstehst (weil die Story auf den anderne 4 aufbaut und du vielleicht nicht kennst/weißt), dann vermiest dir das ja eventuell unnötig eine tolle Spielreihe.
Richtig...
Also besorg ich mir erstmal nur Teil 1 für wenig Geld. Da kann ich dann sehen, ob es etwas ist oder nicht.
Teil V ist nämlich noch eingeschweißt. Es wäre schade, wenn ich es jetzt aufreiße und dann ist das absolut nichts für mich.
Yumeko Dragonfly
20.09.2005, 20:52
Genau. Oh, ich glaube, Teil 1 gibt es bereits für 3,99 als Budget-Version. Habe ich bei MM gesehen. Da kann man nichts falsch machen, denke ich. Und wenn das nichts für dich ist und du Teil V loswerden willst, darfst du dich gerne bei mir melden *versucht, charmant zu lächeln*
Genau. Oh, ich glaube, Teil 1 gibt es bereits für 3,99 als Budget-Version. Habe ich bei MM gesehen. Da kann man nichts falsch machen, denke ich. Und wenn das nichts für dich ist und du Teil V loswerden willst, darfst du dich gerne bei mir melden *versucht, charmant zu lächeln*
:) Danke für das Angebot, aber vorerst behalte ich es noch.
Aber Teil1 für 3,99 Euro werde ich mir wohl zulegen. Das halte ich für sehr preiswert. Muß mal wieder in den Mediamarkt gehen.