PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DynDNS aktualisiert sich nicht mehr

Lookbehind
10.05.2010, 17:18
Ich wusste nich wohin mit dem Thread, wenn er hier falsch ist, einfach verschieben :p
Den konnt ich mir jetzt nich verkneifen.

Seit etwa einer Woche aktualisiert sich meine IP bei DynDNS nicht mehr automatisch.
Starte ich den Router (T-Com Speedport W700V) manuell neu, so wird die IP bei DynDNS innerhalb von 2 Minuten aktualisiert. Lasse ich aber den Router, wie sonst immer, einfach laufen, wählt dieser sich zwar nach der Zwangstrennung automatisch wieder ins Netz ein, aktualisiert aber seine IP nicht bei DynDNS.
Natürlich könnte ich die IP jedes mal von Hand aktualisieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Im Router-Menü finde ich aber auch keine Einstellung, die mir sagt, wann er die Aktualisierung vor nimmt. Fakt ist jedenfalls, dass ich derzeit von DynDNS noch auf die IP von Vorgestern weiter geleitet werde.
Die Einstellungen im Router scheinen aber auch nicht all zu falsch zu sein, denn immerhin, bei einem Reboot des Routers, macht ers ja.

Weiß da jemand was? Gibts da typische Fehlerquellen, von denen ich einfach nur nix weiß?

Professor Hunt
10.05.2010, 20:09
hmm..du könntest alle einstellungen löschen,speichern und dann alles neu eingeben...
das könnte zwar den fehler beheben,aber nicht die fehlerursache.. (ich hasse es so meine probleme zu lösen)...
aber ansonsten schreit das regelrecht nach rtfm^^
btw..aber der router hat kein autoupdate der firmware oder so?

Schecki
10.05.2010, 20:27
Sonderbar, ich hab das selbe Problem mit ner Fritz-Box, aber nur machmal nach dem Einwählen.

Lookbehind
10.05.2010, 20:31
Firmware ist ein gutes Stichwort... dass ich daran nicht gedacht habe. Offiziell hätte DynDNS mit Firmware-Version 3.15 niemals funktionieren dürfen :)
Werde mich morgen mal um ein Update kümmern.

Edit: Ja bin ich plöd?
Ich lade mir die aktuelle Firmware von hier (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2000178/theme-66139021/theme-66140359/theme-6512161;jsessionid=1A8E33F824FDCDE6B8D6DE7EE83570DA) runter. (Der Link wird vom Router selbst sogar aufgerufen, wenn es darum geht die Firmware runter zu laden) Aber wenn ich dann den Router damit füttern will, sagt der mir "falsches Dateiformat". Runtergeladen habe ich eine "fw-sp-w700v-ipone-b-3_30_000.bin" (nein, kein Tippfehler, da fehlt wirklich kein H bei ipone).

Jemand ne Idee?

Edit 2:
Scheinbar lags am System. Hab ein Win XP in einer VM gestartet, und von dort aus ging es, mit der .bin Datei. Ich vermute mal, von Ubuntu aus hätte es auch funktioniert, wenn ich die Datei ausführbar gemacht hätte. Is jetzt leider zu spät das zu testen :)