PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full Metal Jacket



The Joker
18.09.2005, 19:02
Gut, also. Den Film haben mir schon tausende von meinen Freunden empfohlen und natürlich führt die Videothek den nicht. Jetzt kam er auf Kabel 1 und ich habe ihn mir natürlich reingezogen.
Ich war danach nur noch Baff. Kein anderer Film zeigte den Irrsinn des Krieges besser als dieser. Im Gegensatz zu Soldat James Rayn fehlt jeglicher Patriotismus. Doch, das ganze ist wirklich nichts für schwache Nerven. An einigen Stellen habe ich mir doch gedacht: "Oh man...".

Was ist eure Meinung zum Film?

hurricane
18.09.2005, 19:47
ziemlcih heftiger und tracgischer film, vorallem wie in der ausbildung der ausbilder umgelegt wird und derauszubildende sich danach richtet...ziemlci krank
man sieht, dass krieg nur zertstörung is und man keinen frieden damit schaffen kann, wenn sogar in der ausbildung schon morde und selbstmorde passieren

.Elias
18.09.2005, 20:05
Full metall Jacket ist ja eigentlich
DER anti Kriegsfilm.. Hab ihn gestern auch mal wieder geschaut,
teils sehr kranke Zenen. Guter Film, hab jedoch nur neben bei geschaut..
Is auch krank wo der audm Heli alle abschießt, selbst die unschuldigen :-O
oder wo der den toten neben sich noch hat und witze drüber macht und so..
Tja, so is das im Krieg...
mfg,
Eli

Ronin
18.09.2005, 21:05
Die Wahrheit kann verdammt schockierend sein, dass haben die Macher von FMJ erkannt und blendend umgesetzt.

Sir_Squall
18.09.2005, 21:08
der film ist recht gut gemacht am besten find ich die sprüche vom ausbilder :D

"Wie ist Ihr Name, Saftsack?" - "Sir! Private Brown, Sir!" - "Bullshit! Von jetzt an sind Sie Private Schneewittchen! Gefällt Ihnen der Name?" "Sir! Jawohl, Sir!" - "Aber es gibt was, das wird Ihnen nicht gefallen, Private Schneewittchen: Es gibt nicht Brathähnchen und Wassermelonen jeden Tag als Hauptmahlzeit in meiner Kantine. - "Sir! Jawohl, Sir!"

"Wie groß sind Sie, Private?" - "Sir! 1,75m, Sir!" - "1,75? Seit wann kann man Scheiße so hoch stapeln? Da bescheißen Sie mich doch um einen Zentimeter, heh?!" - "Sir! Nein, Sir!" - "Bullshit! Sie kommen mir vor, als wäre das Beste von Ihnen damals am Arsch Ihrer Mutter runtergelaufen und als braune Soße auf der Matratze geblieben! Man hat Sie beschissen. Wo zum Teufel kommen Sie überhaupt her, Private?" - "Sir! Aus Texas, Sir!" - "Hundescheiße! Aus Texas. Nur Stiere und Schwule kommen aus Texas, Private Cowboy! Und nach nem Stier sehen Sie mir nicht gerade aus! Also wird die Wahl doch eng. Sind Sie Schwanzlutscher?" - "Sir! Nein, Sir!" - "Oder ein Pfeifenraucher?" - "Sir! Nein, Sir!" - "Sie sind doch garantiert diese Art von Typ, der fickt jemand in den Arsch und hat dann nicht mal das bisschen Anstand, dem wenigstens auch einen runterzuholen. Sie merk ich mir vor!"

"Was ist das für eine Micky Maus Scheisse? Was zum Teufel habt ihr frittierten Typen in meinem Klo verloren? Wieso ist Private Paula nicht im Bett nachdem 'Licht aus' befohlen wurde? Wieso hat Private Paula diese Waffe? Wieso prügeln sie Private Paula nicht die Eingeweide raus?"

"Sind sie vielleicht John Wayne oder bin ich das?" - "Wer hat das gesagt? Wer zum Teufel war das? Wer ist dieses miese Commie-Schwein, dieser Hobbyarschficker, der gerade sein Todesurteil unterschrieben hat? Keiner, was? Ist wohl der verfickte Weihnachtsmann gewesen? Ist ja wunderbar! Ich werde euch schinden, bis ihr am verrecken seid! Ich schind' euch, bis euch Buttermilch aus dem Arsch läuft!"

zum todlachen :D

aber das beste ist das gebet :D

"Das hier ist mein Gewehr! Es gibt viele andere, aber dies ist meins! Mein Gewehr ist mein bester Freund! Es ist mein Leben! Ich muss es meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist mein Gewehr nutzlos! Ohne mein Gewehr bin auch ich nutzlos! Mein Gewehr verfehlt sein Ziel nie! Ich muss schneller schießen als mein Feind, denn sonst tötet er mich! Ich muss ihn erschießen, bevor er mich erschießt! Das werde ich! Vor Gott glaube ich und schwöre: Mein Gewehr und ich werden mein Vaterland verteidigen! Wir sind die Bezwinger unserer Feinde! Wir sind die Bewahrer meines Lebens! Das schwöre ich! Bis kein Feind mehr ist! Nur Frieden! Amen!"

Red XIII
18.09.2005, 21:28
Ich finde vor allem die Wandlung von Private Paula in der ersten Stunde des Films, sehr beeindruckend gespielt. "7.62 mm Full Metall Jacket ..." *irrer Blick*

egndgf
19.09.2005, 23:46
Ich finde vor allem die Wandlung von Private Paula in der ersten Stunde des Films, sehr beeindruckend gespielt. "7.62 mm Full Metall Jacket ..." *irrer Blick*
Ja, vor allem, wie er es gesagt hat.
Man sollte allerdings diesen Film nicht überbewerten. Der Film spiegelt die Meinung des Regisseurs wieder und auch der ist nicht allwissend. Man kann jede Meinung in einem Film so "verpacken", dass sie gut erscheint.
@Aligator-Jack:


man sieht, dass krieg nur zertstörung is und man keinen frieden damit schaffen kann, wenn sogar in der ausbildung schon morde und selbstmorde passieren Doch, kann man schon (z.B. 2. Weltkrieg).
Außerdem muss man in der Ausbildung hart sein (der Ausbilder hatte Recht, als er gesagt hat, dass man mehr lernt, wenn der Ausbilder hart ist)

PS: Ich will hier keine Diskussion über Pazifimus, Militarismus, Bellizismus etc. anfangen. So etwas würde sowieso nur in das Politik und Gesellschaft-Forum passen.

Saruman
20.09.2005, 17:55
Ich habe eigentlich nur den Teil mit der Ausbildung in kabel1 gesehen. Dies war wirklich sehr erschuetternd. Z.B. die Szene wo "Private Paula" im Irsinn den Ausbilder killt, der Blick, woah der war nicht sdhlecht. Da ist es mir kalt den Buckel runtergerannt!

Wulf von Avalon
21.09.2005, 17:53
Der Film geht wirklich unter die Haut. Als ich ihn das erste mal gesehen habe, habe ich mir fast in die Hose gemacht. Als noch der dicke Typ sich im Bad erschossen hat
(+Drill Seregant) OHHH SCH****. :eek: :eek:

Marlo
21.09.2005, 18:09
Hi
Ich hab mir den Film vor ein paar Wochen auf DVD gekauft, ohne ihn vorher gesehen zu haben. Fand ihn auch ziemlich gut. Er zeigt richtig wie krank Krieg ist, z.B. als der eine nachläd und dann die Vietcong Leute sieht, alle abknallt und sich dann voll
freut (?!?) :eek:
Außerdem mag ich Stanley Kubrick gerne.

Aleta
02.10.2005, 10:27
Im Gegensatz zu Soldat James Rayn fehlt jeglicher Patriotismus.James Ryan ist auch keine Referenz wen es um einen Anti- Kriegsfilm geht.Ich war danach nur noch Baff.
Kein anderer Film zeigte den Irrsinn des Krieges besser als dieser.Von daher würd ich den Film etwa gleichstellen mit Platoon oder Apocalypse now.

Algernon
02.10.2005, 10:36
Von daher würd ich den Film etwa gleichstellen mit Platoon oder Apocalypse now.
genau meine meinung. diese filme sind sowas wie das triumphirat der vietnam-kriegs-filme, wobei bei apo now der schauplatz eher nebensächlich ist, da es dort hauptsächlich darum geht, wie krieg und distanz zur zivilisation einen menschen verändern.

@topic: die bemerkenswertesten szenen bei FMJ waren imho die mit dem gespräch zwischen joker und dem colonel, general, was auch immer, in der joker seinen "peace" button und den "born to kill" schriftzug auf seinem helm mit der "duality in man" rechtfertigt, und dann natürlich die, in der der trupp hinter der mauer hockt, während ein kamerateam geduckt vorbeigeht und im hintergrund die panzer feuern. so kann man auch deutlich machen, dass selbst krieg als verharmlosendes entertainment gezeigt werden kann...

Medardo
03.10.2005, 19:57
Finde FMJ auch ganz großartig, bin aber allgemein Kubrick-Fan. Finde auch anders als viele (wohl auch manche hier) auch die zweite Hälfte ganz großartig. Unvergesslich etwa die Sprengfalle oder die Szene mit dem Heckenschützen.
Von daher würd ich den Film etwa gleichstellen mit Platoon oder Apocalypse now.Also PLATOON hat mich ehrlich gestanden nie so beeindruckt. Andere gute Filme mit Vietnamthematik (die gegen die anderen beiden Filme aber auch zurückstecken müssen) sind in meinen Augen THE DEER HUNTER (auch wenn der sich sehr viel Zeit lässt in der Heimat) und (Geheimtipp) der koreanische WHITE BADGE.

Ach ja, einen anderen Kriegsfilm von Kubrick, den ich jedem ans Herz legen möchte wäre PATHS OF GLORY.

b1-66-er
03.10.2005, 21:49
Full metall Jacket ist ja eigentlich
DER anti Kriegsfilm..

naja DER anti kriegsfilm ist eher Apocalypse Now ... aber FMJ ist definitv in derselben liga, einfach immer wieder genial.

Es sollte mal aufarbeitungen dieser Filme zu aktuellen Situationen geben, und zwar in der form und nicht in einseitger pseudo-dokus à la Moore.