PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cep?



H-G-I
18.09.2005, 08:35
Hallo!

Ich habe nun schon oft von einem gewissen Tool gelesen, welches bei der Charaktererschaffung mehr Auswahl an Gesichtern bieten soll und welches man zu Beginn des Spiels installieren sollte. Ausserdem bin ich schon oft über den Begriff "CEP" gestolpert. Handelt es sich dabei um dieses Tool oder sind das zwei verschiedene Dinge? Falls ersteres der Fall sein sollte, bietet es auch noch anderes als neue Gesichter?
Zudem habe ich jetzt schon oft von sogenannten Modulen gelesen. Nennt man so die NWN-Mods (wie die Plugins in Morrowind)?
Bitte nicht böse sein, wenn ich einen Thread übersehen habe, in dem das erklärt wurde, ich habe mich bereits umgesehen, aber nichts gefunden.
Danke im vorraus! :)

MfG H-G-I

PS: Da man dieses Tool für die Charaktererschaffung benötigt, gehe ich mal davon aus, dass man es gleich zu Anfang installieren muss. Gibt es noch andere nützliche oder hilfreiche Programme, die man sich vor dem Start eines Spiels besorgen sollte?

Shiravuel
18.09.2005, 08:47
Hi H-G-I

ich freue mich doch immer über nette, bekannte Gesichter hier. Ja, das CEP ist genau jenes Tool, welches man vor der Char-Erschaffung installieren sollte. Es bietet neue Gesichter, einige neue Waffen und ist für etliche Module (ja, das ist ähnlich wie PIs in MW, aber nur ähnlich) erforderlich. Während die PIs in MW selbst installiert werden und dort etwas verändern und/oder neue Stories hinzufügen, sind die Module hier einzeln spielbar und werden nicht in NWN selbst integriert, sondern bieten neue Stories, die aber z.B. nicht in Niewinter spielen müssen. Viele Module benötigen zudem beide Addons, andere gewisse Char-Level als Voraussetzung. Wie bieten auf unserer Webseite einige deutsche Module an, Silberwald ist z.B. sehr zu empfehlen (SP), während Vermächtnis des Bhaal ein MP (Multi-player-Modul) ist. Für die Höhe der Chars empfehle ich ein Level-up-Modul, entweder das deutsche Tingils (von bg hier im Forum verlinkt) oder das von Micha verlinkte englische. Beide enthalten zudem eine Menge an Ausrüstungsgegenständen, die auch im Spiel selsbt vorkommen und neue Dinge dazu.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du jetzt erst mal OC und Addons spielen willst. Dazu brauchst Du eigentlich gar nichts außer dem Spiel selbst. Höchstens das CEP, falls Du mehr Gesichter zur Auswahl haben willst. Den 1.66er Patch hast Du hoffentlich schon benutzt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend, dieser Textwust von mir ;) Wenn doch: einfach nochmal nachfragen .... ;)


Das CEP kannst Du auch auf unserer Webseite bei den Modulen runterladen.

H-G-I
18.09.2005, 09:15
Ich gehe aber mal davon aus, dass Du jetzt erst mal OC und Addons spielen willst. Dazu brauchst Du eigentlich gar nichts außer dem Spiel selbst. Höchstens das CEP, falls Du mehr Gesichter zur Auswahl haben willst. Den 1.66er Patch hast Du hoffentlich schon benutzt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend, dieser Textwust ;) von mir Wenn doch: einfach nochmal nachfragen .... ;)

Zur Zeit darf ich das Spiel leider noch nicht mein eigen nennen, aber da ich bald Ferien haben werde und sich das Release von Oblivion ja jetzt möglicherweise auf das erste Quartal 06 verschiebt, brauche ich einen Ersatz. Und da NWN sehr interessant ausschaut, werde ich es mal anspielen. Wollte ich eigentlich früher schon, aber da hat mich die Perspektive abgeschreckt, da sie mich zu arg an Diablo erinnerte, welches ich nie leiden konnte und nach zwei Stunden Spielzeit wieder von der Festplatte schmiss. Aber das Spielprinzip von NWN scheint imho etwas tiefgründiger zu sein, also mache ich mir mal keine Sorgen. :)
Also, nach der Installation erst Spiel patchen, dann CEP drauf und anschliessend ein neues Spiel beginnen, wenn ich das recht verstanden habe. :)
Danke für die Antwort!

PS: Möglich, dass ich den Thread etwas früh eröffnet habe, zumal ich das Spiel ja noch gar nicht habe, aber ich mag es nicht, wenn ich bei einem Spiel nicht den Durchblick habe. ^^°

Shiravuel
18.09.2005, 09:20
Nöö, ist doch nicht zu früh eröffnet ;) Und keine Sorge: NWN hat nichts, aber auch gar nichts mit Diablo gemein. NWN ist ein reines RPG nach D&D-Regeln wie Baldurs Gate und KotoR :)

H-G-I
18.09.2005, 13:14
Und keine Sorge: NWN hat nichts, aber auch gar nichts mit Diablo gemein. NWN ist ein reines RPG nach D&D-Regeln wie Baldurs Gate und KotoR :)
Dann bin ich beruhigt. :D
Ich habe mal in den Charakter-Thread geschaut und da sind einige neue Fragen aufgetaucht. Mit dem CEP kann man also den Charakter auch nach Spielstart noch umgestalten, zum Beispiel das Glühen der Waffe?
Und was bedeutet btw OC?
Hm, ich habe das Gefühl, ich habe die Hälfte von dem was ich fragen wollte wieder vergessen. o_O

Shiravuel
18.09.2005, 13:19
Die OC ist die Hauptkampagne, also NWN selbst. Und "Schatten von Undernzit" sowie "Horden des Unterreichs" sind ja die Addons.

Kann gut sein, dass man auch nach Spielstart noch etwas verädnern kann an den Waffen oder so, aber dazu sollte sich mal besser jemand Kundigeres in diesen Dingen äußern. Am besten wäre, Du stellst diese Frage nochmals in unserem Technik-Forum, da geht es dann nicht unter und wird leichter von den auf diesem Gebiet versierten Leuten gesehen ;)

Lord Nemesis
18.09.2005, 13:46
Dann will ich mal n bisschen support ingame geben.

Um die frage zu beantworten ob man waffen und rüstungen verändern kann im späteren spielverlauf kann ich nur bejaen.

Mit der entsprechenden fähigkeit auf Rüstungsschmied oder Waffenschmied kannst du gegenstände so umformen das sie dir gefallen.

CEP veränderungen sind da meist "unveränderlich" aber damit kenne ich mich eh nicht so aus ;)

Was den Char ansich angeht.So kannst du im späteren spielverlauf auch dein aussehen ändern.Die einzige vorraussetzung für alle diese schönen dinge sind die erweiterungen die das handwerkeln ermöglichen und die veränderungen erlauben ^^

Wenn noch was ist frag einfach aber das mal so im Groben ... :)

Mfg Lord Nemesis

H-G-I
18.09.2005, 14:48
Die OC ist die Hauptkampagne, also NWN selbst.
Ah. Dacht ich mir. Danke. :)

Mit der entsprechenden fähigkeit auf Rüstungsschmied oder Waffenschmied kannst du gegenstände so umformen das sie dir gefallen.
Was den Char ansich angeht.So kannst du im späteren spielverlauf auch dein aussehen ändern.Die einzige vorraussetzung für alle diese schönen dinge sind die erweiterungen die das handwerkeln ermöglichen und die veränderungen erlauben
Ah, so funzt das also. Danke. :)
Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder.