PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Lüfter extrem laut

S3nft
08.05.2010, 08:54
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit meinen PC aufgerüstet. Ich hab mir einen AMD-Prozessor gekauft mit 4x 3.4 GHz und den mitgelieferten Lüfter eingebaut. Dieser wird bei hoher Belastung sehr laut.
Ist das normal?
mfg Senft

Mallard
08.05.2010, 11:01
Naja, "sehr laut" ist natürlich immer Definitionssache. Fakt ist, dass die mitgelieferten Kühler bei den CPUs meist keine Leisetreter sind. Unter Umständen ist er inzwischen jedoch auch noch etwas lauter als nötig, weil er sich etwas verstaubt hat (einfach mal PC aufmachen und nachgucken).

Wenns deutlich leiser sein soll, wäre wohl empfehlenswert auf einen größeren Kühler zu wechseln. Ist halt die Frage, ob du dir die Bastelarbeit zutraust.

Genussmagier
08.05.2010, 13:15
Hast du schon die Lüfterregelung so eingestellt, dass der Lüfter nicht unnötig schnell aufdreht?
Das könntest du z.B. übers Bios tun, aber immer schon die Temperaturen im Auge behalten ;) (am besten mit Realtemp, das ist recht präzise)

Manchmal ist die Steuerung so eingestellt, dass der Lüfter ab einer gewissen Grenze sehr stark audreht, was nicht unbedingt nötig ist.
Allerdings sollte mans nicht übertreiben mit dem Drosseln.

Froschi
08.05.2010, 13:38
jo mein boxed lüfter vom phenom II x4 955 BE hat meinen rechner lautstärketechnisch auch in nen kernreaktor verwandelt xD aber nunja hab mir den scythe mugen 2 rev b gekauft aber das ding is zu derbe ... zu groß ey xDD ma sehen vlt bau ich den iwann ein ^^

aber ich stimme dir zu die boxed lüfter sind lautstärke technisch inakzeptabel

zum temps checken greife ich immer zu HWmonitor das is auch genial (;

aber der boxed macht seinen job im mom noch^^ keine 40° im idle also lass ich den kleinen erstmal noch ^^

§wink:) Froschi

.Morrich
08.05.2010, 15:32
Eine deutlich günstigere Lösung als direkt einen komplett neuen Kühler zu kaufen, wäre einfach nen leiseren Lüfter auf den Kühlkörper zu montieren.

Genussmagier
08.05.2010, 16:36
Also meine CPU ist gerade leicht belastet, realtemp zeigt mir folgendes an:
41 35 30 28,
hardware monitor zeigt mir 23°C an, also deutlich zu wenig, da meine Raumtemperatur schon gute 20°C beträgt.

Zur Info: Ich habe keinen boxed Kühler, sondern nen alternativen.

Ich würde darauf (auf hardware monitor) nicht vertrauen, sondern lieber noch andere Programme testen und die Werte vergleichen.

G00fY
08.05.2010, 18:07
Eine deutlich günstigere Lösung als direkt einen komplett neuen Kühler zu kaufen, wäre einfach nen leiseren Lüfter auf den Kühlkörper zu montieren.Wenns nicht so ein komischer 70x70x15mm Lüfter ist wie beim boxed Kühler des Phenom X4 945.

Homerclon
08.05.2010, 20:32
Mit einer guten Gehäuselüftung würde die Gesamttemperatur im Gehäuse sinken, was zu einem weniger hoch drehenden CPU-Lüfter führen würde.

Also auch mal die Gehäuselüftung überprüfen, ob die ausreichend ist.

.Morrich
08.05.2010, 20:39
Mit einer guten Gehäuselüftung würde die Gesamttemperatur im Gehäuse sinken, was zu einem weniger hoch drehenden CPU-Lüfter führen würde.

Das muss nicht daher kommen.
Wenn man kein Mainboard mit 4poligem PWM Anschluss hat, kann man den Lüfter nicht regeln, daher läuft er ständig auf voller Drehzahl und ist wirklich arschlaut.
Hab das mal auf einem Sockel 939 Board ausprobiert, da sollte das Ding lediglich ne single Core CPU kühlen und drehte dennoch voll auf.
Einzige Möglichkeit ist da eine Einstellung im BIOS (falls möglich), oder der Tausch des Lüfters gegen einen leiseren der passt.
Leider ist das Lüftermaß 70x70x15 recht selten und es gibt da kaum Ersatzlüfter die wesentlich leiser sind (wie auch bei dem kleinen Durchmessser? ).
Ansonsten ist der Kühlkörper der neueren AMD boxed Versionen nämlich durchaus gut zu gebrauchen.

Homerclon
08.05.2010, 21:34
Das muss nicht daher kommen.
Wenn man kein Mainboard mit 4poligem PWM Anschluss hat, kann man den Lüfter nicht regeln, daher läuft er ständig auf voller Drehzahl und ist wirklich arschlaut.
Hab das mal auf einem Sockel 939 Board ausprobiert, da sollte das Ding lediglich ne single Core CPU kühlen und drehte dennoch voll auf.
Einzige Möglichkeit ist da eine Einstellung im BIOS (falls möglich), oder der Tausch des Lüfters gegen einen leiseren der passt.
Leider ist das Lüftermaß 70x70x15 recht selten und es gibt da kaum Ersatzlüfter die wesentlich leiser sind (wie auch bei dem kleinen Durchmessser? ).
Ansonsten ist der Kühlkörper der neueren AMD boxed Versionen nämlich durchaus gut zu gebrauchen.

Ist klar, aber da er schrieb der Lüfter würde bei hoher Belastung sehr laut werden, muss ja Automatische Lüftersteuerung vorhanden sein.

Froschi
09.05.2010, 11:10
naja ich hab gestern auch mal son bissl rumgetestet... hab mir dann ma das programm Speedfan gezogen (über chip online) und denn hab ich, nachdem ich erstmal rausgefunden hab welcher lüfter an welchen anschluss angeschlossen is (hab nur 3 lüfter übers MOBO angeschlossen: NTlüfter, Gehäuselüfter der seitenscheibe und CPUlüfter) und hab dann den cpu lüfter auf 75% laufen... wollte erst 60% aber dann wurde dere cpu so schnell heiß xDD aber bei 75% is er deutlich leiser und kann im idle noch ~34°C halten und unter ein bissl last 40°C [bissl last=Warcraft3 zoggn und nebenbei über wmp musik hören sowie FF im hintergrund laufen lassen]

:D

aber was isn son grenzwert auf wieviel % man die 3 oben genannten lüftern laufen lassen SOLLTE?^^ nich dass ich da noch meiner hardware schade mit zu viel experimentieren :dnuhr::scared:

.Morrich
09.05.2010, 14:09
aber was isn son grenzwert auf wieviel % man die 3 oben genannten lüftern laufen lassen SOLLTE?^^ nich dass ich da noch meiner hardware schade mit zu viel experimentieren :dnuhr::scared:

Das kommt auf die Lüfter an und auf die Temperaturen, die dann herrschen.
Wenn deine CPU mit 75% Lüfterdrehzahl bei geringer last um die 40°C liegt, solltest du mal mit Prime95 100% CPU Last erzeugen und das mal unter Beobachtung der Temperaturen laufen lassen.
Ne CPU kann man so ungefähr bis 60°C gefahrlos nutzen.
Also wenn da bei dir nach ner Weile mit 75% Lüfterdrehzahl die 50°C nicht deutlich überschritten werden, kannst dus auch nochmal mit 70% Drehzahl versuchen und wieder testen. Irgendwann wirste dann schon nen Wert finden, der unter Volllast die Temperatur im Rahmen hält und dennoch nicht zu gering ist.

Die Gehäuselüfter würde ich pauschal einfach mal so einstellen, dass sie einfach nicht nervig laut sind und dennoch gute Temperaturen im Gehäuse herrschen.
Kann man ja mit Tools wie HWMonitor oder Everest Ultimate usw. auslesen, welche Temps die einzelnen Komponenten so erreichen.

Froschi
10.05.2010, 12:54
sooo hab mal son bissl rumgetestet ;)

Resultate (http://upload.worldofplayers.de/files5/temps.JPG)

kann mir zu erst einmal jmd sagen um welche temps es sich bei den rot umkreisten handelt?^^ also sind beides die gleichen, weil sich die temps immer parallel und gleichmäßig geändert haben.

und hat prime95 (mit dem ich es getestet hab) meine cpu an die höchstmögliche belastung gebracht ja?^^

und da 60°C noch in ordnung sind nehm ich ma an, kann ich meinen cpu lüfter jetzt getrost dauerhaft bei 65% laufen lassen?^^ auch wenn ich so games wie GTA IV zogge?^^ :scared:

danke euch :)

gruß Froschi

G00fY
10.05.2010, 13:10
@Froschi: Speedfan bietet doch die Möglichkeit die Lüfterdrehzahl automatisch der Temperatur anzupassen. Dann stellst du als Wunschtemperatur einfach 50 oder 60 °C ein und der Lüfter dreht nur noch unter Last auf. Hier ist eine super Anleitung: Optimierte Steuerung des CPU Lüfters durch Speedfan (http://www.pcfreunde.de/artikel/a385/optimierte-steuerung-des-cpu-luefters-durch-speedfan/)

Und zu dem von dir rot markierten Wert, das ist die Temperatur des CPU Sockels. Die ist die letztendlich ausschlaggebende.;)

Froschi
10.05.2010, 13:13
achso?^^ ich dachte die kerntemps sind die wichtigen^^

geht klar dank dir :)

meine nächste frage wär eh gewesen wie ich die lüfterauslastung dauerhaft einstellen kann^^ denn bei jedem hochfahren des rechner dreht er wieder auf 100%^^

ich werd der anleitung mal folgen

danke Goofy :) :gratz

EDIT: Speedfan Optionen (http://upload.worldofplayers.de/files5/speedfan.JPG) kann es sein dass meine 4 Kerne garnich mit aufgelistet sind?^^ bin grad dabei mich durch die Anleitung zu arbeiten und nunja^^ da fehlt doch was :D was meint ihr?^^

G00fY
10.05.2010, 14:20
meine nächste frage wär eh gewesen wie ich die lüfterauslastung dauerhaft einstellen kann^^ denn bei jedem hochfahren des rechner dreht er wieder auf 100%^^Einfach Speedfan in den Autostart Ordner im Startmenü packen. ;)

EDIT: Speedfan Optionen (http://upload.worldofplayers.de/files5/speedfan.JPG) kann es sein dass meine 4 Kerne garnich mit aufgelistet sind?^^ bin grad dabei mich durch die Anleitung zu arbeiten und nunja^^ da fehlt doch was :DDie Kerntemperaturen der CPU sind nicht besonders aussagekräftig. Die Sockeltemperatur sollte man eher im Auge behalten. Die sollte halt nicht viel mehr als 60°C betragen.

Froschi
10.05.2010, 14:45
also is es nich so wild dass die 4 kerntemps nich aufgeführt sind? ich meien komisch is es ja dennoch ... :dnuhr:

Homerclon
10.05.2010, 23:57
Rechne lieber noch ein bisschen mehr ein für den Sommer, also die Maximal Drehzahl noch etwas höher ansetzen.
Die AMD Prozessoren sind nur bis zu einer Höchsttemperatur von 62°C freigegeben.

Froschi
11.05.2010, 00:12
naja im mom läuft er konstant auf 65% und temps von 40-43°C also denk ich ma passt das scho (;

G00fY
11.05.2010, 12:47
naja im mom läuft er konstant auf 65%Warum lässte den jetzt nicht temperaturgesteuert laufen? Das steht doch super in der von mir verlinkten Anleitung. Dann brauchste auch keine Angst haben vor bösen Überraschungen.;)

Genussmagier
11.05.2010, 16:59
Warum lässte den jetzt nicht temperaturgesteuert laufen? Das steht doch super in der von mir verlinkten Anleitung. Dann brauchste auch keine Angst haben vor bösen Überraschungen.;)
Vor allem hättest du dann Ruhe im idle, also wenn die CPU nicht belastet ist oder wenn sie nur leicht belastet ist UND du hast Sicherheit wie schon von G00fY gesagt.

Froschi
12.05.2010, 18:39
joa schon aber den (unnötigen) lärm dann wenn ich GTA IV zogge muss ich net haben^^ ich meine wenn ich den lüfter auf 75% laufen lasse, hab ich cpu temps von etwa 48°C und das is doch in ordnung^^ bei 100% lüfterleistung hab ich 43°C aber höre meinen rechner noch trotz headset aufm kopp xD

also lass ich den küfter konstant auf 75% laufen bzw. im idle auf 60% reicht dicke aus ;)

und ich meine im idle is das ja toll aber wenn der lüfter um ein grad über dem eingegeben wunschwert is dreht er gleich auf 100% hoch was für mich einfach nur störend is... und danach gleich auf 40% runter. da finde ich meine variante besser^^ da hab ich dauerhaft ruhe :D

aber mal zur gpu temperatur: Forenbeitrag (http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-200065-0.html) is die antwort des users dieses forums richtig? kann ne graka gpu echt 120°C überleben? O.o klingt für mich ja extrem heiß... meine gpu hat bei GTA IV auf maximale einstellung spitzenwerte von 75°C is das im grünen bereich?^^ (isn Nvidea chip falls es unterschiede in der belastbarkeit zwischen ATI- und Nvideachips gibt)

wie immer danke für eure antworten :D :gratz§wink

Homerclon
12.05.2010, 18:51
aber mal zur gpu temperatur: Forenbeitrag (http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-200065-0.html) is die antwort des users dieses forums richtig? kann ne graka gpu echt 120°C überleben? O.o klingt für mich ja extrem heiß... meine gpu hat bei GTA IV auf maximale einstellung spitzenwerte von 75°C is das im grünen bereich?^^ (isn Nvidea chip falls es unterschiede in der belastbarkeit zwischen ATI- und Nvideachips gibt)

wie immer danke für eure antworten :D :gratz§wink

Hängt vom Chip ab, ich weiß nicht mehr welche genau, aber eine der neueren von NVIDIA (jedoch nicht die GTX 400) haben eine zulässige Höchsttemperatur von 105°C.
Auf der NVIDIA-Seite stand das, wenn es dich also interessiert, würde ich mal da nachsehen.
Bei AMD gibts das sicherlich auch, für ihre CPUs ist es jedenfalls zu finden.
Vielleicht findet man auch was bei den Board-Partner, also ASUS, MSI usw.

G00fY
12.05.2010, 19:12
joa schon aber den (unnötigen) lärm dann wenn ich GTA IV zogge muss ich net haben^^Dann stell doch die Target-Temperatur auf 50°C! Dann ist es ja laut deiner Aussage unmöglich das der Lüfter auf 100% hoch geht. Zudem kann man auch eine max. Lüfterdrehzahl einstellen. Dann stell doch 50°C ein und von mir aus max tempo 80%. Ich glaube du hast den Artikel bzw. die Anleitung die ich verlinkt habe gar nicht gelesen! Was du da machst ist jedenfalls nicht sehr sinnvoll. Du kannst die Temps ja während dem Spielen gar nicht überwachen. Dann brauchste dich nicht wundern wenn sich der PC unter längerer Last iwann man ausschaltet.:rolleyes:

Und GPU Temperaturen von über 100°C sind alles andere als gesund für die Hardware. Auch wenn die GPU mehr Hitze verträgt als die CPU. Der Grafikchip macht das vllt mit. Aber die restlichen Teile auf dem PCB haben das bestimmt nicht gerne wenn da so eine große Wärmequelle sitzt. Also alles zwischen 80 und 90°C ist noch im oberen grünen Bereich.

Froschi
12.05.2010, 19:20
jo das ding is einfach, dass ich die target temperatur auf 50°C hab und die "warntemperatur" auf 58°C also alles im grünen bereich aber aus irgendwelchen, mir unbekannten gründen, nimmt das programm 40°C als Targettemperatur...

und doch ich kann die temps beim gamen überwachen :P indem ich einfach per windoofstaste kurz das game minimiere und HWMonitor und speedfan in hintergrund laufen lasse undn kurzen blick drauf werfe... des Weiteren^^ wenn die temps beu 55°C liegen würden, würde ich es ja nicht so machen^^ aber nachdem ich eine stunde oder anderthalb keine ahnung^^ GTA IV gezoggt hab und mit 100% lüfterleistungen 43°C am ende des gamens (kurz nachm beenden des spiels nachgesehen) dann hab ich mir so gedacht dass ja 48-50°C ja eig auch noch relativ ok sind und hab dann eben die Lüfterleistung runtergeschraubt... ich hab allerdings leider kein anderes game (wie crysis oder so) da um nochmal nen vergleichswert zu haben aber was solls :D

@Homerclon: naja ich meine ich gugg mal nach klar, aber 120°C klingt für mich nur zu derbe ich meine auf dem ding kannst ja dann theoretisch nen ei braten... :scared: xD ziemlich krass auf jeden fall ^^

G00fY
12.05.2010, 19:26
jo das ding is einfach, dass ich die target temperatur auf 50°C hab und die "warntemperatur" auf 58°C also alles im grünen bereich aber aus irgendwelchen, mir unbekannten gründen, nimmt das programm 40°C als Targettemperatur...Sicher dass du den richtigen Temperatursensor mit dem CPU-Lüfter verknüpft hast? Was hast du eigentlich für ein Motherboard. Kannste das nicht im Bios regeln. Das ist eigentlich immer die beste Lösung.;)

Lg§wink

Froschi
12.05.2010, 19:33
mein board isn Asus Crosshair III Formula sockel AM3

jo naja ich wollte eh nochmal die software cd von board raussuchen und guggn ob da vlt auch nen programm drauf is um lüfter zu steuern^^ ich denke ma dass das board darauf auch fast ausgelegt is xD

aber ich konnte auf der Nvidia seite keine angaben zu temperaturen finden... :dnuhr: zu mindest net auf der deutschen ... aber geile bildschirmschoner gibts da xDD

sieht die amerikanische seite anders aus oder sind die beiden gleich?^^

Homerclon
12.05.2010, 19:44
aber ich konnte auf der Nvidia seite keine angaben zu temperaturen finden... :dnuhr: zu mindest net auf der deutschen ... aber geile bildschirmschoner gibts da xDD

sieht die amerikanische seite anders aus oder sind die beiden gleich?^^
Scheint nicht für jede GPU Veröffentlicht worden zu sein, aber als Beispiel mal die GTX480: klick mich (http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_480_de.html) --> Technische Daten --> Rechts unten, vorletzter Eintrag.
Bei den anderen (400, 300, 200 & 100-Serie) war es aber die selbe Temperatur.

G00fY
12.05.2010, 20:00
mein board isn Asus Crosshair III Formula sockel AM3Hast du denn mal versucht im Bios "CPU Q-Fan Control" zu aktivieren und dann als Mode "Silent" zu wählen? Dann kannst du auch dort die Wunschtemps einstellen. Dann musste Speedfan wohl ausschalten, da das Bios die Lüftersteuerung übernimmt. Das ist immer die beste Lösung. Weil da nichts softwareseitig schief gehen kann, der Lüfter schon vor dem Booten geregelt wird und Speedfan nicht ständig im Hintergrund laufen muss. Und kannst du mir eigentlich mal erklären warum man ein Board für über 150€ hat und dann nicht mal die grundlegenden Biosfeatures kennt bzw. nutzt?!§gn8

Froschi
12.05.2010, 20:04
den bereich mit technische daten kann ich net öffnen O.o der klick bringt nix xD son mist =(

ich probiers nachher nochmal

@ goofy nunja kp xD bin schüler und habn nebenjob :-{ ^^ naja ich studiere ma das board :D :p :cool:

G00fY
12.05.2010, 20:05
@ goofy nunja kp xD bin schüler und habn nebenjob :-{ ^^ naja ich studiere ma das board :D :p :cool:Hätteste auch ein Board für ein Drittel des Geldes holen können und dafür nen vernünftigen Kühler.:p

PS: Ein Schüler der studiert. Ob das mal was wird. ^^

Froschi
12.05.2010, 20:07
ja man ich habn vernünftigen kühler.... =( aber der passt net rein ... -.- zumindest net wenn ich meinen seitenscheibenlüfter drinlassen will was ich will...

der scythe mugen 2 rev b liegt bei mir noch rum aber wie gesagt der klotz passt net rein xD

Mallard
13.05.2010, 14:01
@Homerclon: naja ich meine ich gugg mal nach klar, aber 120°C klingt für mich nur zu derbe ich meine auf dem ding kannst ja dann theoretisch nen ei braten... :scared: xD ziemlich krass auf jeden fall ^^

Ist die Frage auf was sich diese 120° C beziehen. Üblicherweise meint man ja die Außentemperatur des Chips, weil man nur die messen kann. Die eigentliche Kerntemperatur ist meist nochmal dtl. wärmer. Kritisch wirds dann halt, wenn da irgendwas kaputt geht, damit dürfte man aber meist erst bei 150-160° C rechnen (Kerntemperatur, die kann man aber nicht messen!).