PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles was zwischen dick und dünn liegt ist blind

Chromeo
04.05.2010, 19:59
Ok dumme Überrschrift
Also hier geht es um den jederman bekannten Blinddarm.
Warum wir einen haben ist afaik noch nicht gänzlich erforscht.
War das ein kleines Present Gottes für Sünder xD? Oder was steckt dahinter?
Habt ihr ihn noch drinnen oder schon draußen? freiwillig oder notwendig entfernt?
Habt ihr vllt ein Bild von einem Blinddarm ich habe noch nie einen gesehen, obwohl ich schon eine Operation hatte.
Kann ein Blinddarm eigentlich wieder nachwachsen?

canooooopy
04.05.2010, 22:21
Mein Blinddarm ist noch drinnen und ich weiß nicht ob er nach wachsen würde aber ich vermute mal nein.

DerPanda
04.05.2010, 22:22
War der nicht für etwas zuständig, was wir heute nicht mehr essen, bzw. nicht mehr in den Mengen?

Shamo
04.05.2010, 22:23
nicht der blinddarm wird entfernt, sondern der wurmfortsatz. §lehrer

Chromeo
04.05.2010, 22:27
nicht der blinddarm wird entfernt, sondern der wurmfortsatz. §lehrer

ja aber dieser Wurmfortsatz wird Blinddarm genannt oder?

Shialac
04.05.2010, 22:34
War der nicht für etwas zuständig, was wir heute nicht mehr essen, bzw. nicht mehr in den Mengen?

ich meine, der hat sich mit dem immer mehr reduzierendem konsum von rohen fleisch zurückgebildet...

Dark_Fellvieh
04.05.2010, 22:46
Der Blinddarm ist ein rudimentäres Organ, also ein Organ, welches in früheren Stufen der Menschlichen Entwicklung mal einen Sinn hatte, aber nun nicht mehr benötigt wird.

Meiner ist übrigens noch drin.

Stoffwanze
04.05.2010, 22:59
Hab meinen mit 11 Jahren raus haben müssen. Nach ner ganzen Nacht üblem Erbrechen. =/ Dummes Ding.

Nordwin Eisenherr
04.05.2010, 23:14
ähm...er ist weg:)

Sotha
05.05.2010, 01:47
Meiner ist noch drin, vielleicht weil meiner noch ein wenig funktioniert? :D
Doch der Blinddarm ist nicht für fleisch zuständig. Vielmehr hat der mensch früher viel Wurzeln und unverdauliches Holzzeugs wie Zapfen gefuttert. Der Blinddarm konnte also bei der verdauung davon helfen. Ählich wie die Mägen der Kühe. ^^

Dass der sich im Laufe der Evolution zurückentwickelt hat is kein Wunder. welcher mensch knabbert schon an einer langweiligen wurzel herum, wenn er frischfleisch haben kann? xD

Theolos
05.05.2010, 02:11
Naja, er ist ein sehr kleiner Teil des Immunsystem (fürn Darm). Aber wenn er fällt ist es nicht so schilmm...

Tawarien
05.05.2010, 07:01
Dass der sich im Laufe der Evolution zurückentwickelt hat is kein Wunder. welcher mensch knabbert schon an einer langweiligen wurzel herum, wenn er frischfleisch haben kann? xD

Alexander Kaschte :D

Meiner ist auch noch drin und hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet!

Alo
05.05.2010, 07:46
Ist genau wie unsere Haare ein unnötiges Relikt aus der Urzeit das sich noch nicht ganz zurück gebildet hat :dnuhr:

Lord Beliar
05.05.2010, 08:06
Ich bin meinen los, seit 23 Jahren... und ich vermisse ihn nicht. §ugly
Nachwachsen kann der Wurmfortsatz nicht...

Sotha
05.05.2010, 08:21
Alexander Kaschte :D

Meiner ist auch noch drin und hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet!
Was hat er denn damit zu tun? oO

Glaubst du der schnippt auch so nervtötend mit dem Finger, wie die Schüler früher in der Schule, und wippt auch so wild herum? §ugly

Ist genau wie unsere Haare ein unnötiges Relikt aus der Urzeit das sich noch nicht ganz zurück gebildet hat :dnuhr:
Nicht ALLE Haare haben ihren Nutzen verloren. Überhaupt, was im groben noch da ist, wird auch noch eigendlich benötigt, deswegen ist es auch noch nich weg. ^^

Aber auch der kleine zeh is eigendlich überflüssig geworden, weswegen der bei manchen echt verkümmert ausschaut. Und von den Zehnägeln gaz zu schweigen. Wer hat das nur erfunden? §gnah

Heinzi
05.05.2010, 09:15
Mein Appendix ist noch drin und soll es auch bleiben (hab Angst vor Vollnarkose und örtliche Betäubung wäre bei ner Appendektomie bestimmt nicht so "entspannt" wie bei ner Weisheitszahnentfernung^^) ;)

Wofür ist eigentlich die Milz eines Erwachsenen da? Die nimmt man ja auch manchmal einfach raus... Oder Mandeln und Polypen? :dnuhr:

Sotha
05.05.2010, 09:25
Wofür ist eigentlich die Milz eines Erwachsenen da? Die nimmt man ja auch manchmal einfach raus... Oder Mandeln und Polypen? :dnuhr:
Die milz is eigendlich wichtig, da sie mit bei der reinigung des Blutes hilft. Wie genau, weiss ich nicht, aber es wäre schon ein arger verlust wenn diese weg wär. oO Ähnlich wie eine niere, nur hat man davon wenigstens zwei. ^^

Mandeln sind erste Filter im rachen, die keime wohl aussortieren. Man brauch se nicht unbedingt. Gerade wenn man Chronisch angina hat, stören se nur, und werden entfernt. Doch die infektionsrate is danach erhöht.

Und Polypen will eh keiner. :D Die bilden sich in den Nebenhöhlen der nase, wenn man zu oft falsch schnäutzt. Sehr unangenehm. §gnah

Raettich
05.05.2010, 11:05
ich habe meinen noch
das einzige was mir entfernt wurde sind Weisheitszähne und Lippenbändchen gekürzt.

Alo
05.05.2010, 11:06
ich habe meinen noch
das einzige was mir entfernt wurde sind Weisheitszähne und Lippenbändchen gekürzt.
Wieso wurde dir das Lippenbändchen gekürzt? §kratz

Raettich
05.05.2010, 11:14
Wieso wurde dir das Lippenbändchen gekürzt? §kratz

weil es zu lang war. Man hat dadurchgehofft, dass meine beiden vorderen Schneidezähne zusammenwachsen (hatte da so ne Lücke wie Madonna §ugly)

HardstyleGothic
05.05.2010, 11:15
drinne und noch nie probs gehabt ^^

Alo
05.05.2010, 11:18
weil es zu lang war. Man hat dadurchgehofft, dass meine beiden vorderen Schneidezähne zusammenwachsen (hatte da so ne Lücke wie Madonna §ugly)
Tut das nicht ziemlich weh? :scared:

Shamo
05.05.2010, 11:21
ja aber dieser Wurmfortsatz wird Blinddarm genannt oder?

nö, der blinddarm wird blinddarm genannt und der wurmfortsatz ist ein anhängsel, auch appendix genannt. :0
wenn sich letzterer entzündet muss er raus, sonst kommts zum durchbruch und man geht drauf. :)

Tawarien
05.05.2010, 11:23
Was hat er denn damit zu tun? oO

Zum einen hat er sich im laufe der Zeit zurückentwickelt,
zum anderen knabbert er sicher gern am auf ner Wurzel rum.

Glaubst du der schnippt auch so nervtötend mit dem Finger, wie die Schüler früher in der Schule, und wippt auch so wild herum? §ugly

Bei allem anderen wär ich auch enttäuscht! :o

Raettich
05.05.2010, 11:24
Tut das nicht ziemlich weh? :scared:

das einzige was wehgetan hat, waren die zwei spritzen die sie mir vorher reingespritzt haben (Nase piercen lassen ist schmerzvoller)

Serpentes
05.05.2010, 11:29
Hab meinen noch und würde ihn auch gerne behalten.

Animagic
05.05.2010, 11:56
Meiner ist noch drin, aber wir hatten neulich im Uterricht ne recht interressante Unterhaltung wozu Dinge wie Blinddarm und Haare noch da sind, da wir sie ja eigentlich nicht wirklich brauchen! Ich hab ein Blinddarm Bild bei Gooe gefunden ich geb dir den Link:http://http://www.kaninchenwissen.de/files/Blinddarm.jpg oder http://www.charite.de/avt/bilder/mic_entzuendeter_blinddarm.jpg

Daaan
05.05.2010, 13:17

Dito.
...mir hat man aus genau dem selben Grund das selbe angetan.^^
Hat auch mit Zahnspange danach sehr viel gebracht...

Arkrios
05.05.2010, 13:42
Ich hab meinen auch noch, dafür kommt wahrscheinlich bald der dickdarm raus - irgendwie paradox§ugly

Chromeo
05.05.2010, 15:43
Ich hab meinen auch noch, dafür kommt wahrscheinlich bald der dickdarm raus - irgendwie paradox§ugly

Was der Dickdarm?? Der ist doch lebensnotwendig??

Arkrios
05.05.2010, 17:10
Was der Dickdarm?? Der ist doch lebensnotwendig??

naja nicht zwingend, vorallem nicht wenn er von ner krankheit befallen ist;)

Chromeo
05.05.2010, 17:52
naja nicht zwingend, vorallem nicht wenn er von ner krankheit befallen ist;)

du ärmster was hast den für eine Krankheit?

Arkrios
05.05.2010, 17:54
du ärmster was hast den für eine Krankheit?

colitis ulcerosa (http://de.wikipedia.org/wiki/Colitis_ulcerosa), ein chronisch entzündliche darmkrankheit:(

Chromeo
05.05.2010, 18:49
colitis ulcerosa (http://de.wikipedia.org/wiki/Colitis_ulcerosa), ein chronisch entzündliche darmkrankheit:(

Mein Beileid!:(