PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewalt in pc spielen



monshda
16.09.2005, 19:35
hii :D

ich muss bis sonntag für deutsch hausaufgaben eine erörterung über 'gewalt in pc spielen' schreiben & hab kein plan was ich schreiben soll & wie :confused: .. weil wir das zuvor noch nie gemacht haben meine lehrerin meinte wir sollen das so schreiben wir wir denken dass es richitg sei aber ich hab kein plan ..
ich brauche noch material für die erörterung und ich sollte ein beispiel von einer erörterung haben oder wissen wie man die schreibt bitte helft mir §gnah

walljumper
16.09.2005, 19:51
falsches Forum.

Eine Erörterung bestehet aus Einleitung Argumenten und einem Schluss

Einleitung: Ein zwei Sätze um was es geht.

ein Argument besteht aus Behauptung,Begründung,Beispiek und Fazit in dieser Reihenfolge wobei das nicht verbindlich ist.

Im Schluss sollte dann die eigene Meinung und/oder ein Lösungsvorschlag stehen.

Bsp für ein Argument

Computerspiele regen durch die Darstellung blutiger Szenen zu Gewaltaten an.(Das ist die Behauptung). kinder können noch nicht zwischen Realität und Spiel unterscheiden und machen was sie in Spielen sehen nach ohne sich über die Konsequenzen im klaren zu sein. (Begründung). So wäre es möglich das ein Kind in einem Spiel wie GTA sieht das man wenn etwas nicht bekommen kann, es noch einmal mit einem Messer oder Baseballschläger probieren könnte ohne sich ein Unrechtsgefühl.(Beispiel).
Daher gehören Gewaltspiele wie GTA nicht in die Hände von Kindern(Fazit)


Ist jetzt nicht gerade ausgefeilt aber so ähnlich wäre es denkbar.

Du darfst auf keinen fall einseitig erörtern du solltest negative und positive Argumente finden.

Fugi Rustikal
17.09.2005, 12:14
Und die Aspekte zuletzt nennen, für die Du bist. Damit unterstreichst Du deine Meinung. ;)

Themen die Du verwenden kannst sind unter anderem die Frontal21-Berichte oder Sex-Minispielchen-Skandal von GTA: San Andreas in den USA. Entsprechende Meldungen findest Du zu ersterem bei Gamestar.de und zu letzterem auf jeder größeren News-Seite.

Tikanderoga
17.09.2005, 12:19
Ich denke, hier ist das besser aufgehoben. ;)

Winyett Grayanus
17.09.2005, 13:03
Frontal21? Ähm...Himmel.:rolleyes:
Das solltest du höchstens verwenden, wenn du vorhast, Spiele im Rahmen deiner Erörterung als gewaltverherrlichend, blutrünstig und überhaupt jugendgefährdend hinzustellen, ansonsten solltest du davon lieber Abstand nehmen.

Also bilde dir zuerst eine Meinungn zum Thema - wenn du diese gefunden hast, fängst du an, positive und negative Argumente zu suchen, wobei die Argumente, die deine Meinung wiederspiegeln(überzeugenden), überwiegen sollten - und zwar so, dass man es merkt. Platziere diese Argumente dann noch so, dass sie den gegenteiligen den Wind aus den Segeln nehmen und voila, hast du eine Argumentation.

The.Stinger.
17.09.2005, 14:04
Es gibt im Netz auch Stellungnahmen von Psychologen zu diesem Problem ... die dann genau erklären, ab wann Kinder zwischen RL und Game unterscheiden können. Statistiken und Bilder machen sich bei sowas auch immer ganz gut.
Wenn ihr ein DvD-Player im Vortrags raum habt kann man da ja eine Art Diashow machen ... sowas geht auch (wenn Projektor vorhanden) als PowerPoint-Präsentation richtig gut.
Und wie die anderen schon sagten nicht einseitig argumentieren, das mindert deine Glaubwürdigkeit, die Qualität vom Vortrag und somit auch die Zensur und das willst du ja bestimmt nicht.

1 Frage noch: In welcher Klasse bist du ?

Matteo
17.09.2005, 15:35
O.k. es hilft dir nicht weiter, aber es muss raus:

Irgendwie empfinde ich den Auftrag eine Erörterung über "Gewalt in Computerspielen" zu schreiben als pure Provokation. Es reicht nicht, dass Computerspiele mittlerweile der Sündenbock der Nation sind, das Klischee vom "amoklaufenden-Zocker" muss auch noch lang und breit in Schulaufsätzen ausgebreitet werden. §kotz
Da deine Lehrerin offensichtlich gerne von Vorurteilen geprägte Texte über Themen liest, von denen sie slebst keine Ahnung hat, frag sie doch, ob du stattdessen eine Erörterung über "Die Rolle der Frau bei der Kindererziehung und ihr berufliches Unvermögen v.a. im Bezug auf die Eignung für die gehobene Beamtenlaufbahn" schreiben darfst. :rolleyes:

Daric
17.09.2005, 15:39
Wir sollten in der 9ten auch mal ein gestelltes thema erörtern. ich hab dann pc-spiele genommen, drei seiten ein paar spiele vorgestellt, worums darin geht, was ich gut und was schlecht finde. am ende hab ich ne 1+ samt eintragung in unsere schulzeitung bekommen :D
wichtig ist eigentlich nur, dass dein geschreibsel einem rotem faden folgt, der sich durch den gesamten text zieht. du darfst also nicht zum beispiel in einem punkt sagen, das du action spiele liebst und im anderen sagst, dass du sie hasst...

walljumper
17.09.2005, 15:43
@Matteo Das wäre nicht sonderlich klug. Die Lehrerin zu provozieren omg. sorry aber ne;so eine Empfehlung.

Das Thema suggeriert in keiner weise eine negative Einstellung der Lehrerin gegenüber Computerspielen. Es soll lediglich erörtert werden das beinhaltet sowohl negative als auch postive Seiten. Ich hatte in der Schule das selbe Thema und bekamm für meinen Aufsatz eine 1,7 obwohl ich stark zu gunsten der Computerspiele erörtert habe, das war mein bester Aufsatz bisher.

Winyett Grayanus
17.09.2005, 23:24
...frag sie doch, ob du stattdessen eine Erörterung über "Die Rolle der Frau bei der Kindererziehung und ihr berufliches Unvermögen v.a. im Bezug auf die Eignung für die gehobene Beamtenlaufbahn" schreiben darfst. :rolleyes:
Sehr gut.:D
Kann verstehen, was du meinst und habe auch das Gefühl, dass es bei so etwas darum geht, Computerspiele als schlecht zu brandmarken. Bei mir in der Schule gab es sogar einen Elternabend zum Thema, in dessen Rahmen genau das behauptet wurde.:rolleyes:

Hm...einseitig argumentieren...wenn man eine eher positive Meinung gegenüber Spielen hat, ist es wohl verständlich, dass die positiven Argumente mehr ins Gewicht fallen und die negativen dagegen vielleicht eher lasch formuliert sind.
Schließlich ist eine Erörterung kein sachliches pro-contra betreffend ein Thema, sondern mehr eine Zurschaustellung der eigenen Meinung (in deren Rahmen man natürlich auch Gegenargumente gelten lässt, aber mit dem Ziel diese durch ein gegengerichtetes Argument zu widerlegen), mit der man versucht, andere von eben dieser zu überzeugen.
"In einer Erörterung soll ein eigener Standpunkt zu einer Fragestellung gefunden und argumentativ dargelegt werden.", sagt wikipedia.org dazu und eben so ist es.

Matteo
18.09.2005, 13:11
Das Thema suggeriert in keiner weise eine negative Einstellung der Lehrerin gegenüber Computerspielen. Es soll lediglich erörtert werden das beinhaltet sowohl negative als auch postive Seiten.
Schon, aber da gibt es nur ein kleines Problem. Die Weltöffentlichkeit sieht es bei aller Sachlichkeit und Objektivität des Aufsatzes nämlich so:
Die Vertreter der positiven Argumente sind alle jugendliche, langhaarige, tageslichtscheue Scheidungskinder mit Hang zur Gewalttätigkeit und Verbindungen zu kriminellen Vereinigugnen bzw. diversen satanischen Sekten.
Die Vertreter der negativen Seite sind Psychologen, Eltern, Sozialpädagoen, Professoren.....

edit:
@Biff (unten): Stimmt. In den USA und in Japan sieht man das ganz anders.

Buster81
18.09.2005, 13:50
Die Vertreter der negativen Seite sind Psychologen, Eltern, Sozialpädagoen, Professoren.....
also, das stimmt ja schon mal :D

und die Weltöffentlichkeit sieht es eigentlich nciht so, nur die Deutsche öffentlickeit ;) und auch das muss nicht heißen, dass die lehrerin es auch so sieht. Und selbst wenn, sit sie verpflichtet, nciht nach de´r eigenen Meinung zu urteilen, sodnern nach der Überzeugungskraft der Argumente, der Verwendeten Sprache etc. ;)

Daric
18.09.2005, 18:08
Ich hab da mal ne frage: musstet ihr alle das gleiche thema erörtern? wenn ja, was ist mit denen, die gar keine ahnung von dem thema haben, bzw. nicht mal computerspiele haben? haben die dann pech gehabt oder was???

Pontifex Maximus
21.09.2005, 16:11
Ich hab eine frage.

Kann man sich irgendwo den Frontal21(oder so) bericht über Gewalt in PCspielen saugen?
ich schreib grad eine Erörterung zu dem Thema und würd mir das gerne anshaun da ich in Ö wohn und kein ZDF habe.

PS wenn der Threadersteller seinen aufsatz fertig hat und ihn mim PC geschrieben hat könnt er ihn vielleicht ins Referate Archiv stellen?
oder ihn mir per PM schicken?
thx schon mal

Winyett Grayanus
21.09.2005, 18:22
Ich hab eine frage.
Kann man sich irgendwo den Frontal21(oder so) bericht über Gewalt in PCspielen saugen?

Ja, sicher.
Frontal21-Artikel (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2211475,00.html)

Kann allerdings sein, dass es schon neuere davon gibt; dieser hier ist schon etwas älter. *lach*

Nachtrag: Hier noch ein etwas jüngerer Artikel: Klick. (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html)

Pontifex Maximus
21.09.2005, 18:26
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meine das als Film also als mpeg oder so einen geschriebenen bericht hab ich eh schon 7gelesen aber ich würds mir gerne ansehen.
Wennauf der seite ein link zum downloaden tuts mir leid aber ich find ihn nicht.

Winyett Grayanus
21.09.2005, 18:31
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich meine das als Film also als mpeg oder so einen geschriebenen bericht hab ich eh schon 7gelesen aber ich würds mir gerne ansehen.
Wennauf der seite ein link zum downloaden tuts mir leid aber ich find ihn nicht.
Direkt oben rechts: Video (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/24/0,4070,2211992-5,00.html)

Aber Achtung: Keine neutrale Berichterstattung, sondern sehr parteeisch und voreingenommen.;)

Razerlord
08.10.2005, 20:29
Gewlt in PC Spielen dient oft zur abreagierung ! Leute die damit nicht fertig werden gibt es natürlich auch aber das ist doch nur ein kleiner teil der ganzen Weltbevölkerung !
Das thema hatten wir letztens auch in Politik, dort wurde gesagt das durch solche Sspiele die Hemmschwelle tiefer fällt im wirklichen Leben einmal abzudrücken ! Ist aber nicht so ich sag ja nur Need for Speed!

Pontifex Maximus
08.10.2005, 20:33
Also gegen NfsU wird ja keiner was sagen aber es geht a eher um Kriegsspiele zb Call of Duty.
Denke das wird schon stimmen das sie die hemmschwelle sinken lassen.
Aber so schlimm finde ich sie auch nicht

Razerlord
10.10.2005, 09:47
Mit Need for speed meinte ich das dann die hemmschwell singt sich sich hinters Lenkrad zu setzten und aufs Gas zu treten , bloß in einer anderen Form!

Razerlord
10.10.2005, 09:55
Direkt oben rechts: Video (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/24/0,4070,2211992-5,00.html)

Aber Achtung: Keine neutrale Berichterstattung, sondern sehr parteeisch und voreingenommen.;)

Das Video ist ja wohl sowas von Altmodischer Seite gemacht das gibts ja garnicht! Die beschreiben das ja so das die Jugend "Blutjunkies" sind! §burn

Pontifex Maximus
10.10.2005, 12:02
1. doppelpost
2. der ZDF is altmosisch brauchst du niemndem sagen.
Aber wo sagen die das wir blutjunkies sind?
hätt ich in meiner erörterung eibaunen können mist.


edit:pseudomodden is geil muss ich öfter machen :D

.earnur
21.10.2005, 20:21
du könntest doch einfach das schreiben:
gewalt in pc-spielen hat keinerlei auswirkung auf das "normale" leben. alle die etwas anderes behaupten sind paranoid!