PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist schlimmer - Neuen Thread eröffnen, oder alten ausbuddeln?



iMer
02.05.2010, 19:41
Ich sehe öfters in Threads, dass man auf einen anderen, alten Thread verlinkt wird, in dem bereits das selbe Thema diskutiert wird. Benutz doch mal die SuFu etc. Andererseits wird es überhaupt nicht gerne gesehen, wenn man alte Threads ausbuddelt.

Nun frage ich mich: Was soll man machen? Wenn man ein Thema diskutieren möchte, aber es bereits diskutiert wurde, soll man einen neuen Thread eröffnen? Im alten weiter zu posten erscheint mir wenig sinnig, weil, besonders, wenn es viele Posts gab, sich kaum einer mehr den Thread durchliest.
Oder sol man das ganze einfach ruhen lassen? Das würde mich nicht wirklich zufrieden stellen, wenn ich Lust hätte, das Thema zu diskutieren.

Was soll man also tun?

korallenkette
02.05.2010, 19:46
Wenn einen ein Thema interessiert und gerade vorgestern drüber diskutiert wurde, sollte man sich dem vorhandenen Thread anschließen - auch auf die Gefahr hin, dass niemand alle bereits vollgeposteten Seiten durchliest.

Uralt Threads auszugraben hat nur selten Sinn, weil die meisten Leute neu und frisch diskutieren wollen und nicht mit Usern, die damals viel schrieben, heut aber vielleicht gar nicht online sind.
Und auch hier: Die meisten lesen sich einen längeren Thread eh nur oerflächlich durch - und was soll es dann bringen.

Hat man wirklich große Lust auf ein Thema, dann formuliert man es eben neu, unter einem neuen Aspekt - dann geht das schon, auch wenn es ein häufiges Thema ist.

Thrain
02.05.2010, 19:48
Wenn der alte Thread völlig tot und abgeschlossen ist, macht ausbuddeln wenig Sinn.

Ist noch Potential drin, ist ausgraben auch legitim.

readonly
02.05.2010, 19:50
Ich mache das ganz nach Laune. Da ich ohnehin immer das tue, wonach mir gerade der Sinn steht, grabe ich auch manchmal uralte Threads aus. Es gibt da ein Paradebeispiel, das ich immer mal wieder hervorkrame um darin Vorschläge für das Forum zu machen. Von den dreien, die ich bisher gemacht habe, sind zwei umgesetzt worden - obwohl ich nicht weiß, ob das nur eine logische Entwicklung war oder ob man tatsächlich auf mich gehört hat. Ich bilde mir ja gern letzteres ein, aber so ganz sicher bin ich da nicht. :D.

iMer
02.05.2010, 19:56
Danke für die Antworten, besonders das hier:
[...]
Hat man wirklich große Lust auf ein Thema, dann formuliert man es eben neu, unter einem neuen Aspekt - dann geht das schon, auch wenn es ein häufiges Thema ist.

hat mir gezeigt, wie ich's machen würde! :gratz

CaRsi
02.05.2010, 20:12
Sieht man ja an den ganzen Rasur-Threads.
Als ich 2005 dem Forum beigetreten bin, gab es die schon und seit je her tauchen sie immer wieder auf. (so ca. alle 4-5 Monate mal oder häufiger)

Animagic
02.05.2010, 20:21
Ich finde das kommt ganz darauf an. Also so uralte 6-Seiten und mehr Threads sollteman nicht nochmal ausbuddeln, da das ehnichts bringt! Aber wenn der Thread noch Recht neu ist und eine ganz überschauliche Anzahl an Antworten hat find ich das völlig legitim! Ich glaub so in etwa finden das auch die meisten, und wenn man ein besondere Kommentar zeigen will kann man ja auch ruhig reinschreiben von welchen Nutzer man das Kommentar meint. MFG

korallenkette
03.05.2010, 02:43
Sieht man ja an den ganzen Rasur-Threads.
Als ich 2005 dem Forum beigetreten bin, gab es die schon und seit je her tauchen sie immer wieder auf. (so ca. alle 4-5 Monate mal oder häufiger)

Was mich betrifft - je nach Stimmung und ernsthaftem Einleitungspost kann ich mich immer wieder neu auf einen Streit darüber einlassen, warum um Gottes Willen Körperbehaarung etwas "Ekliges" sein soll und woran es wohl liegt, dass sich das Verhältnis zum Körper in den letzten 20 Jahren so sehr zum irgendwie Verklemmten hin gewandelt hat.

Aber in einen uralten Thread zu Thema würde ich so wenig posten wie in einen Thread, der einen lieblos hingeknallten Einleitungspost hat.

CaRsi
03.05.2010, 02:57
Was mich betrifft - je nach Stimmung und ernsthaftem Einleitungspost kann ich mich immer wieder neu auf einen Streit darüber einlassen, warum um Gottes Willen Körperbehaarung etwas "Ekliges" sein soll und woran es wohl liegt, dass sich das Verhältnis zum Körper in den letzten 20 Jahren so sehr zum irgendwie Verklemmten hin gewandelt hat.

Schambehaarung gehört rasiert, aber ansonsten kann man alles gedeihen lassen...ausser Beinhaare bei Frauen :D

korallenkette
03.05.2010, 03:15
Schambehaarung gehört rasiert, aber ansonsten kann man alles gedeihen lassen...ausser Beinhaare bei Frauen :D

Na ja - ich wollte nicht, dass es jetzt hier im Thread diskutiert wird.
War nur ein Beispiel - ich könnte auch immer wieder neu über die Todesstrafe, die Liebe, Pädophilie oder meinetwegen auch über eben über die Schönheit einer Axel- und Schambehaaarung reden ;).

Tawarien
03.05.2010, 07:54
Ich denke, gerade bei Themen, bei denen es nen Diskussionsbedarf gibt, dass aber vor ner Weile schon ausgiebig diskutiert wurde,
dann aber zu alt ist, um es wieder auszugraben, macht sich auch ein Link als Referenz auf das Thema ziemlich gut.

meditate
03.05.2010, 09:11
aus meiner sicht ist das egal. wir können nicht einerseits die leute auf die hilfe verweisen und andererseits dann anmeckern, wenn sie nen alten thread ausbuddeln. man merkt schon, ob jemand einen alten diskussionsfaden erneut aufnimmt oder den alten thread nur zum spammen hochholt. andererseits hab ich mich schon öfter über uralt-threads gefreut, weil ich sie längst vergessen hatte. so waren sie plötzlich wieder aktuell.

Ork Oberst
03.05.2010, 12:27
Wenn der alte Thread völlig tot und abgeschlossen ist, macht ausbuddeln wenig Sinn.

Ist noch Potential drin, ist ausgraben auch legitim.

Richtig. Es ist auch die Möglich, das ein alter Thread plötzlich wieder durch neue Ereignisse in der Welt hochaktuell wird.