PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10€ Münzen



Raettich
29.04.2010, 17:33
Moin

ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe vorhin beim Ausmisten ein paar 10€ Münzen wiedergefunden und frage mich grade ob man die ganz normal im Laden ausgeben kann.
Ist dies mölich oder muss ich die Vorher in der Bank eintauschen oder sind das gar keine richtigen Zahlungsmittel?

Kann mir einer helfen?

§wink
das Gemüse

ParadoX
29.04.2010, 17:36
10€ MÜNZEN??
Was zum .. ich kenn nur 10€-Scheine O.o
Das es dafür Münzen gibt wusst ich gar net.

Aber wenns das wirklich gibt, warum sollte man dann nicht damit bezahlen können? :dnuhr:

Tano
29.04.2010, 17:37
10€ MÜNZEN??
Was zum .. ich kenn nur 10€-Scheine O.o
Das es dafür Münzen gibt wusst ich gar net.

Doch, sind vor allem Sammel-/ Gedenkmünzen.
@Raettich: Dürften eigentlich als offizielles Zahlungsmittel gelten, aber ich bezweifle, dass dir das 'ne Supermarktkassiererin abnehmen wird :D

Arkrios
29.04.2010, 17:39
In der Theorie ist es ein ganz normales zahlungsmittel, wie weit du allerdings in der praxis damit kommst ist fraglich. Soll heißen eigentlich müssen es die läden akzeptieren, aber da manche ja auch die annahme von großen geldscheinen verweigern....


ich würde die dinger zur sicherheit vorher bei der bank tauschen, da bekommst du sie aufjedenfall los.;)

Angríst
29.04.2010, 17:40
Es gibt auch 200€-Münzen ...
Und ja, natürlich kann man mit diesen auch bezahlen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, welche Geschäfte solche Münzen akzeptieren. Eher wenige, vermute ich. Deshalb ist der Gang zur Bank wohl am klügsten.
Allerdings haben solche Münzen Sammlerwert, d.h. die 10€-Münze ist vermutlich mehr als 10€ wert.

Ork Oberst
29.04.2010, 17:42
Es gibt auch 200€-Münzen ...
Und ja, natürlich kann man mit diesen auch bezahlen. Allerdings haben solche Münzen Sammlerwert, d.h. die 10€-Münze ist vermutlich mehr als 10€ wert.

200 Euro Münzen ? Als reales Zahlungsmittel ? 10 Euro Münzen gibt es reichlich.

Morphium
29.04.2010, 17:42
Ich hab grade auch eine 10€ Münze gefunden. Aber die behalte ich, da ist ein schönes Schiff drauf^2^

@Topic: ja dürften eigentlich als Zahlungsmittel gelten, aber ich glaube nicht, dass das jeder weiß...

Neomadra
29.04.2010, 17:42
Ich habe noch nie 10€ Münzen gesehen. Die werden bestimmt was wert sein. Ich würde mich lieber schlau machen, wie viel du für so eine Münze bekommen könntest.^^

Angríst
29.04.2010, 17:44
200 Euro Münzen ? Als reales Zahlungsmittel ? 10 Euro Münzen gibt es reichlich.Theoretisch sind solche Münzen im jeweiligen Land offizielle Zahlungsmittel. In der Praxis werden diese aber nicht als solche benutzt.
Wäre auch ziemlich dämlich, mit einer 200€-Münze an der Supermarktkasse zu bezahlen, wenn du aufgrund des Sammlerwertes über 1000€ verlangen (http://cgi.ebay.de/200-euro-Munze-pragestatte-G-/280497021785?cmd=ViewItem&pt=Münzen_Medaillen&hash=item414eece359#ht_500wt_1182) kannst.

Morphium
29.04.2010, 17:46
Ich habe noch nie 10€ Münzen gesehen. Die werden bestimmt was wert sein. Ich würde mich lieber schlau machen, wie viel du für so eine Münze bekommen könntest.^^

So sehen die aus, also meine:

http://www.muenzauktion.com/joerg/pic/l1030593.jpg

Raettich
29.04.2010, 17:50
So sehen die aus, also meine:

http://www.muenzauktion.com/joerg/pic/l1030593.jpg

Jo die habe ich hier auch zwei mal rumliegen.
Des Weiteren noch eine mitn Franz Kafka.

Ork Oberst
29.04.2010, 18:12
Theoretisch sind solche Münzen im jeweiligen Land offizielle Zahlungsmittel. In der Praxis werden diese aber nicht als solche benutzt.
Wäre auch ziemlich dämlich, mit einer 200€-Münze an der Supermarktkasse zu bezahlen, wenn du aufgrund des Sammlerwertes über 1000€ verlangen (http://cgi.ebay.de/200-euro-Munze-pragestatte-G-/280497021785?cmd=ViewItem&pt=Münzen_Medaillen&hash=item414eece359#ht_500wt_1182) kannst.

Meinst du etwa Gold-Euros ?

Angríst
29.04.2010, 18:15
Meinst du etwa Gold-Euros ?
Nein, ich rede von Monopoly-Geld.

Abaddon
29.04.2010, 18:17
Mein Opa hatte eine Ganze Reihe von Gedenkmünzen, auch noch als D-Mark.
Aber warum sollte man mit denen bezahlen wollen?? Lieber als Sammlung vervollständigen und dann für nen riesen wert auf ner Auktion verscherbeln§wink

@Ork Oberst: Goldeuros mit kleinen Diamanten drauf

Ork Oberst
29.04.2010, 18:23
Mein Opa hatte eine Ganze Reihe von Gedenkmünzen, auch noch als D-Mark.
Aber warum sollte man mit denen bezahlen wollen?? Lieber als Sammlung vervollständigen und dann für nen riesen wert auf ner Auktion verscherbeln§wink

@Ork Oberst: Goldeuros mit kleinen Diamanten drauf

Rubine wären besser ! :D

Tawarien
29.04.2010, 18:29
Des Weiteren noch eine mitn Franz Kafka.

Tauscht du die von Kafka gegen nen brandneuen 10€ Schein? :D

Denk mal, wenn du die "loswerden" willst, in ner Bank wirste die umtauschen können, wennse im Markt nicht genommen werden.

Hasengott
29.04.2010, 18:31
Die Münzen sind ganz normale Zahlungsmittel.

Ich hab immer eine 10€-Münze als Notreserve einstecken... hatte auch noch nie Probleme, damit zu bezahlen, bisher so 3-4 mal. Ich sag den Leuten nur immer, dass ich mir die Münze wiederhole :p.

Hab das Ding selbst als Wechselgeld in einer Kneipe gekriegt.

Ork Oberst
29.04.2010, 18:35
Und was ist nun mit den 200 Euro Mnzen ? Berechtigte Frage !

Abaddon
29.04.2010, 18:42
Und was ist nun mit den 200 Euro Mnzen ? Berechtigte Frage !

Sind - wie schon gesagt - aus Gold und wenn sie noch teurer sind, sind auch Edelsteine oder Diamanten drauf.

Ork Oberst
29.04.2010, 18:45
Sind - wie schon gesagt - aus Gold und wenn sie noch teurer sind, sind auch Edelsteine oder Diamanten drauf.

Aber welche genauen Münzen sind noch heutzutage 200 € wert ?

Abaddon
29.04.2010, 18:49
Aber welche genauen Münzen sind noch heutzutage 200 € wert ?

Was weiß ich?? Google nach Gedenkmünzen im Wert von 200€...
davon wirds dutzende geben:dnuhr:

Ork Oberst
29.04.2010, 19:06
Was weiß ich?? Google nach Gedenkmünzen im Wert von 200€...
davon wirds dutzende geben:dnuhr:

Ich meinte eigentlich reale ZAHLUNGSMITTEL aus der Euroregion.

Idun
29.04.2010, 19:23
Ich meinte eigentlich reale ZAHLUNGSMITTEL aus der Euroregion.

Also wenn du jetzt keine Sammlerstücke meinst, dann gibt es keine 200-Euro-Münzen. Nur die 2er, 1er und die Centstücke.
Ich für meinen Teil hab noch nie eine 10€-Münze gesehen, aber ich bezweifle nicht, dass es solche Sondereditionen gibt. Wenn ich irgendwann mal in den Besitz einer solchen kommen würde, würde ich sie auch wohl eher behalten, als mir davon was zu kaufen.

Gib mir Sumpfkraut
29.04.2010, 19:38
Bezahlen kann man damit aber meistens ist so eine Münze mehr wert als die Zahl die draufsteht das ist nur der Wert wenn man sie ausgiebt.

KalomsZweiteFrau
29.04.2010, 20:03
Ich habe letzte Woche eine Taxifahrt mit einer 10 Euro Münze bezahlt. Früher habe ich öfters im Supermarkt und im Restaurant mit 100- und 500- Schilling Münzen bezahlt, manche reagierten unwirsch, aber es erhöhte den Spaß beim Einkaufen, manchmal war es auch ein nettes Gesprächsthema.

Diese Silbermünzen gab es damasls wie Sand am Meer, keinerlei Sammlerwert. (Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, ich würde jedenfalls nicht mehr dafür bezahlen. Obwohl Kafka schon cool wäre...) Goldmünzen sind in der Regel aber deutlich mehr wert als der Nennwert. Sie sind auch legales Zahlungsmittel, d.h. ein Gläubiger muss sie Dir mit schuldbefreiender Wirkung abnehmen - wäre halt sein Gewinn.

Nightcall
29.04.2010, 20:11
Es gibt auch 200€-Münzen ...
Und ja, natürlich kann man mit diesen auch bezahlen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, welche Geschäfte solche Münzen akzeptieren. Eher wenige, vermute ich. Deshalb ist der Gang zur Bank wohl am klügsten.
Allerdings haben solche Münzen Sammlerwert, d.h. die 10€-Münze ist vermutlich mehr als 10€ wert.


So sehen die aus, also meine:

http://www.muenzauktion.com/joerg/pic/l1030593.jpg


Moin

ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe vorhin beim Ausmisten ein paar 10€ Münzen wiedergefunden und frage mich grade ob man die ganz normal im Laden ausgeben kann.
Ist dies mölich oder muss ich die Vorher in der Bank eintauschen oder sind das gar keine richtigen Zahlungsmittel?

Kann mir einer helfen?

§wink
das Gemüse


WTF!!! 10 euro münzen und 200 EURO MÜNZEN!!! EINE MÜNZE auf der 200 euro steht um man mit der bezahlen kann? XDDD loooooooooooooool WTFFF noch nie gesehen!
Woher kriegt man solche münzen, muss man die so aus solchen FernsehShopfs wie QVC bestellen oder was? oO krank...

KalomsZweiteFrau
29.04.2010, 20:16
...

Kriegst Du u.a. bei Deiner Bank. Dein Browser hat übrigens scheinbar heimtückisch Deinen Beitrag auf size=5 gestellt.

Ezio Auditore de Firenze
29.04.2010, 20:21
ich hab auch ne 10 euro münze, das is ganz normales geld, und sollte eigentlich auch im laden angenohmen werden, ob jetzt 10 € in münze oder schein is glaub ich egal, kanst die aber in jeder bank umtauschen lassen wenn die nirgends angenohmen wird

edit: wie schon Angríst sagte, der sammler wert kann machnmal ein viel faches wert sein, ich habe z.b. eine alte 5 reichs mark, wo ich schon teil weise über 100 € geboten bekommen habe ;)

Ork Oberst
30.04.2010, 15:45
Ich meinte eigentlich reale ZAHLUNGSMITTEL aus der Euroregion.

Da gibt es auc keine, weil die Goldmünzen aus vergangener Zeit nicht berücksichtig werden.

Dark_Tengulist
30.04.2010, 16:26
ich würd die möglichst schnell verkaufen... in ein paar monaten, wenn griechenland, italien, spanien, portugal und alle anderen pleite gehen, kannste dir für so ne 200€ münze vielleicht noch ne scheibe brot kaufen...

Steinwächter
30.04.2010, 16:41
Ich würde auch sowas eher verkaufen, als normal ausgeben, da es die nur in einer limitierten Auflage gibt und die so einiges mehr wert sind, als ihr reiner Wert.

XPLOSIV
30.04.2010, 17:14
http://www.finanz-planet.de/100___200_Goldeuro/200_Euro-Munze_Zahl/200Euro-R.jpg

So ne kranke Scheiße!
Da merkt man mal deutlich wie wertlos Geld doch eigentlich ist!

Norri
30.04.2010, 20:20
So eine hatte ich auch mal.
Musste sie dann jedoch leider wieder weggeben weil ich ein Ticket für meine Heimreise brauchte *husthust*

Tassadar !!!
01.05.2010, 01:19
Gab es zu D-Mark Zeiten nicht auch mal 5MarkSCHEINE? War damals noch zu klein, um mich richtig zu erinnern.
...
Aber ich war immer total stolz, dass ich mit 5MarkMünzen beim Bäcker Brötchen gekauft hab :P

Prätorianer
01.05.2010, 01:23
So sehen die aus, also meine:

http://www.muenzauktion.com/joerg/pic/l1030593.jpg

Ich frag mich immer wieder, kann man unseren schönen Deutschen Adler noch mehr verunstalten ? §ugly

Bei der fetten Henne im Bundestag hat es angefangen .... Künstler gehören gekreuzigt ...

Hell yeah!
01.05.2010, 02:37
Gab es zu D-Mark Zeiten nicht auch mal 5MarkSCHEINE? War damals noch zu klein, um mich richtig zu erinnern.
...
Aber ich war immer total stolz, dass ich mit 5MarkMünzen beim Bäcker Brötchen gekauft hab :P
Japp, 5 Mark-Münzen gab es.

Homerclon
01.05.2010, 05:17
Gab es zu D-Mark Zeiten nicht auch mal 5MarkSCHEINE? War damals noch zu klein, um mich richtig zu erinnern.
...
Aber ich war immer total stolz, dass ich mit 5MarkMünzen beim Bäcker Brötchen gekauft hab :P
Gab es, einen 5 Mark-Schein müsste ich sogar noch haben, die sind ja richtig selten geworden selbst als noch keiner von Euro gehört hatte.

5DM als Münze war Normal, die haben die Scheine ersetzt.

Silverwing
01.05.2010, 13:38
Da gibt es auc keine, weil die Goldmünzen aus vergangener Zeit nicht berücksichtig werden.

Das sind keine "Goldmünzen aus vergangener Zeit", sondern Sonderausgaben die beispielsweise zu Jubiläen oder besonderen Anlässen (Olympiade/WM/...) geprägt werden. Daher sind diese Münzen, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, auch ein ganz normales Zahlungsmittel, und müssen auch als solches anerkannt werden....