PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponenten Beratung



HetBulldog
27.04.2010, 23:16
Hi Leute!
Ich wollte mir jetzt einen neuen PC zusammenbauen.
Ich hatte an einen AMD Phenom II X4 965 gedacht.
Nun wollte ich von euch wissen welche Graka, welches Board, welche Festplatte, was für ein Netzteil und welchen RAM ihr mir empfehlen würdet (Mehr als 4GB RAM muss nicht sein/ die Graka sollte 1GB haben, von ATi sein und 1080p fähig sein/ Festplatte max. 1TB)
Ich stelle hier die Frage da ich mich noch nicht ganz so gut in den Komponenten zusammenstellung auskenne.
Gruß Bulldog

.Morrich
27.04.2010, 23:25
Wie viel Geld kannst/ willst du denn für den Rechner ausgeben?
Anhand dessen kann man ausloten, wie das System aussehen kann.

Empfehlung von mir: Nimm den X4 955BE. Der ist deutlich güntiger und kann per Multiplikator einfach übertaktet werden.
Der 965 ist nur ein höher getakteter 955 und hat kein höheres Übertaktungspotenzial als der 955er.
Du bekommst also für weniger Geld die gleiche CPU, die nur 200Mhz geringer getaktet ist.
Einfach den Multi hoch stellen und schon hast du nen 965er zum gleichen Preis.

HetBulldog
28.04.2010, 15:34
Also ich wollte max. 1200€ ausgeben, aber wenn es unter 1000€ bleibt ist es natürlich besser.
Der Tipp mit der CPU ist schonmal sehr gut.
Der PC sollte übrigens nicht nur für Filme in HD und für das Internet sein sondern auch gut fürs Gaming.
Gruß Bulldog

.Morrich
28.04.2010, 15:38
Also für 1000e bekommen wir da ein High End Gerät hin.

Soll da auch direkt ein FullHD Monitor mit dabei sein und auch Peripherie (Maus und Tastatur) und ein Betriebssystem?
Kannst du den Rechner selbst zusammenbasteln, oder soll das am besten direkt gemacht werden?

Wenn du mir diese Fragen noch beantwortest, dann stell ich mal was zusammen.

HetBulldog
28.04.2010, 15:46
Also eine Maus habe ich ne Tasta und ein Full HD Monitor bräuchte ich noch.
Gruß Bulldog

Betriebssystem brauche ich auch noch fällt mir grade ein.
Zusammenbasteln sollte doch nicht so schwer sein oder?

Mallard
28.04.2010, 15:49
Kannst du den Rechner selbst zusammenbasteln, oder soll das am besten direkt gemacht werden?

/!\
Bitte dazu noch was sagen. ;)

Die Frage ob noch ein neues Betriebssystem (dann wohl Windows 7) drauf soll, stände auch noch im Raum.

HetBulldog
28.04.2010, 15:51
Ja wenn dann 7, da ich mir denke, dass XP nichts mehr bringt und Vista viel zu anfällig ist.
Zum Bastel habe ich doch schon was geschrieben.
Gruß Bulldog

.Morrich
28.04.2010, 16:03
Also wenn du dich nicht wie der erste Mensch anstellst, dann ist das Zusammenbauen nicht sonderlich schwer.
Einfach ohne Hektik an die Sache rangehen und ruhig und gewissenhaft arbeiten.

Hab mal bei hoh.de was zusammengestellt:

MS Windows 7 Home Premium 64bit OEM dt. (PC)
84,75 €

Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100)
34,90 €

Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA, schwarz, bulk
23,90 €

Cooler Master Silent Pro 500W (RS-500-AMBA)
69,90 €

Gigabyte HD 5850 OC 1024MB GDDR5 PCIe
289,00 €

Seagate Barracuda 7200.12 1000GB SATAII 32MB
63,99 €

AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
132,70 €

G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie
87,49 €

Gigabyte GA-770TA-UD3 Sockel AM3
77,70 €

Gesamtpreis: 864,33 € + 6€ Versand

Hab noch kein Gehäuse mit eingeplant, da das einfach Geschmackssache ist.
Evtl. klickst du dich mal selbst bei hoh.de rein und schaust, welches dir optisch und preislich zusagt.
LianLi, CoolerMaster und Antec bieten gute Gehäuse und auch Xigmatec hat ordentliches zu bieten.
Als Grafikkarte hab ich die HD5850 gewählt, weil sie unter den High End Karten derzeit das beste P/L Verhältnis hat. Bei deinem Budget wäre zwar auch eine HD5870 drin, aber die kostet gleich mal um die 100€ mehr und bringt nur knappe 20% mehr Leistung und ich finde, dass es das nicht wert ist.
Das Netzteil hat Kabelmanagement (abnehmbare Kbale für weniger Kabelsalat im Rechner) und ist von der Leistung her auch ausreichend.
Das Mainboard sollte alle Anschlüsse bieten, die man so braucht und unterstützt sogar schon USB 3.0

Was den Monitor angeht, so hab ich davon nicht so viel Plan, da sollten dich aber andere User hier auch gut beraten können.

HetBulldog
28.04.2010, 16:08
Ok Preislich hört sich das sehr gut an!
Jetzt noch eine Frage, ich habe letztens einen BEricht gelesen, dass die Geschwindigkeit nicht nur von der CPU abhängt sondern wie gut die einzelnen Komponenten miteinander Arbeiten.
Arbeiten diese Komponenten auch gut zusammen???
Gruß Bulldog

Edit: Könnte ich das Gehäuse (http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse/Acase-CS-EL-Diablo_i4826_31073.htm) nehmen oder gibt es da irgendwas, dass nicht passt???

.Morrich
28.04.2010, 16:14
Ich wüsste nicht, warum diese Komponenten nicht gut zusammenarbeiten sollten.

Was du da gelesen hast läuft sicherlich darauf hinaus, dass die Komponenten zusammenpassen sollten, rein von der Leistung her.
Es lohnt nicht eine teure High End Grafikkarte neben einer billigen dual Core CPU zu verbauen, da dann die CPU limitiert und die Grafikkarte ihre Leistung nicht auszeizen kann.
Und so verhält es sich eben mit allen Komponenten die Leistung bringen müssen.
Das Kmplettpaket muss stimmen, sonst ist der Rechner unsinnig.
Das sieht man häufig bei diesen Komplett PCs aus dem Discounter. Da sind neben einer Quad Core CPU häufig viel zu langsame Grafikkarten verbaut, so dass man die CPU gar nicht ausnutzen kann.

Nein nein, ich hab schon drauf geachtet, dass das System ausgewogen ist.

EDIT: Zu diesem Gehäuse kann ich nicht viel sagen, da ich den Hersteller nicht kenne. Die Bewertungen sind aber eher durchwachsen, also es scheint teilweise nicht ganz so gut verarbeitet zu sein.
Im Allgemeinen halte ich persönlich nicht viel von Gehäusen mit solch riesigen Lüftern und so nem Haufen Plastik an der Front. Wirkt nicht nur billig, sondern ist meist auch billig verarbeitet.
Recht beliebt ist das Antec Threehundred (http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse/Computergehaeuse/nach-Gehaeusetyp/Tower/Antec-Three-Hundred-schwarz-0761345-08300-3_i7293_68804.htm), weil man in der Front 2 große Lüfter verbauen kann, die dann natürlich hohe Kühlleistung bringen.

Schecki
28.04.2010, 16:17
Das ist nur halbrichtig.
Wenn du etwas spielst, was sehr CPU-lastig ist, also z.B. Simulationsspiele, dann bringt es dir nichts, wenn du eine superschnelle High-End-Grafikkarte hast aber eine langsame CPU. Wenn du allerdings grafiklastige Spiele, wie z.B. Crysis spielst, wird meist die Grafikkarte mehr beansprucht als die CPU.
Deshalb ist es wichtig, da eine gute Abstimmung zu haben. Das wäre auch ein Minuspunkt für die HD5870, die "rennt dem Phenom eher weg" als die HD5850, die dann im Zusammenspiel mit dem Phenom recht ausgeglichen läuft.

HetBulldog
28.04.2010, 16:19
Das klingt gut, jetzt muss ich nur noch ein paar Infos wegen dem Gehäuse haben und einen Monitor habe ich grade auch gefunden, was sagt ihr den zu dem (http://www.hoh.de/default.aspx?VL=G2220HD&SC=rel&TY=2&ST=5) ???

Mallard
28.04.2010, 16:48
Hmm ... ich hab den BenQ G2411HD, der ist nen ganz guter Allrounder, halt wie der Name sagt aber 24 Zoll. Das hinten dürfte die Modellserie sein, fraglich ist da jetzt was sich von 11 zu 20 geändert hat, zu dem genauen Modell hab ich leider keinen Test gefunden.

Persönlich würde ich allerdings auch bei so einem PC einen 24-Zöller empfehlen, Platz und zumindest etwas Sitzabstand zum Monitor vorausgesetzt. Der Samsung 2450H (http://www.hoh.de/Monitore/610-cm-24/Samsung/Samsung-SyncMaster-P2450H-HDMI/DVI_i3417_100530.htm) ist da aktuell recht empfehlenswert, preiswert und für alle Anwendungsbereiche gut.

HetBulldog
28.04.2010, 17:54
Nun gut mit dem Monitor könnte ich auch noch eine Weile warten, da ich noch einen 19 Zoll TFT Widescreen habe, aber deine empfehlung zu einem 24 Zöller verstehe ich noch nicht so ganz.
Gruß Bulldog