Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensenergie wieder in Prozent
Jan Hammer
26.04.2010, 15:35
Was haltet ihr davon wenn in Risen 2 das Essen oder irgendwelche Tränke das Leben wieder in Prozent auffüllen(Gothic 3). Weil irgendwie hat man am Ende von Risen keine Interesse mehr irgendwelches Fleisch zu braten weil man davon vl. 100 Stücke essen müsste um das Leben wieder komplett aufzufüllen. Statdessen trinkt man nur große Heiltränke was nicht gerade Abwechslungsreich ist. Der einzige Antrieb das Fleisch oder anderes Essen zu sammeln ist eigentlich dann nur der Handel.
Wie denkt ihr darüber?
Tomatensuppe
26.04.2010, 15:39
Ich würde mehr die Heiltränke verringern damit das Essen auch im späteren Verlauf noch sinn macht.Neue Kochrezepte zb Kräutersuppe wären auch ne möglichkeit um die LP aufzufrischen.
Jan Hammer
26.04.2010, 15:52
wäre auch eine gute Idee
Könnte ich mir im neuen RPB II gut vorstellen.
Prozentwertige Auffüllung der Gesundheit oder Manna macht Sinn.
Thymian
Könnte ich mir im neuen RPB II gut vorstellen.
Prozentwertige Auffüllung der Gesundheit oder Manna macht Sinn.
Thymian
Macht Sinn - ist aber unlogisch hoch zehn und würde mal wieder nur der Bequemlichkeit dienen.
Was soll denn noch alles vereinfacht werden?
Tomatensuppe
26.04.2010, 17:08
Macht Sinn - ist aber unlogisch hoch zehn und würde mal wieder nur der Bequemlichkeit dienen.
vereinfacht ? Bitte was is den vereinfacht wenn du erst Fleisch braten musst oder per Rezept irgentwas kochen must anstelle einen von den 334 Heiltränken einzuwerfen die du grad an der Ecke gefunden hast ?
Das Fleisch und so wieder Prozentmäßig Lebensenergie oder Mana dazu bringen find ich sehr gut. Es nervt am Schluss einfach nur wenn man seine Tränke nicht verschwenden will weil man nach jeden "kleinen" Kampf seine Lebensenergie aufladen muss und deswegen 15-20 Fleischstücke essen muss.
Außerdem ist es sowieso unlogisch wenn der Held sich am Schluss 15 Stücke Fleisch reinkloppen muss. Nur weil er "erfahrener" (also ein höheres Level hat) ist braucht man doch nicht gleich mehr zu essen oder mehr Heiltränke zu trinken um sich wieder aufzufüllen. :gratz
Dunkler Fürst
26.04.2010, 17:26
Wäre nicht die schlechteste Idee, da man mit höherer Lebensenergie sonst viel Zeit nur mit essen sinnlos vergeuden würde. Das gleiche gilt für die Rezepte, da waren bei Risen schon ein paar gute dabei. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gab es da ein Rezept für einen Fleischtopf der 200 Lebensenergie zurück brachte. Das ist schon einiges.
Man könnte auch beide Möglichkeiten gleichzeitig verwenden. Fleisch, oder Essen allgemein, hat immer einen bestimmten Wert und Tränke Prozentual.
Ich muss es nicht unbedingt wieder im Spiel haben. Ich bin eigentlich auch sehr gut ohne Prozentangaben klar gekommen.
Eine prozentwertige Auffüllung hat den Nachteil, dass man das ganze Spiel mit nur Fleisch braten durchkommt, und die Heiltränke (fast) unnötig macht. Z.B. wenn Fleisch immer 25% HP auffüllt und es genügend davon gibt, wieso soll ich mir dann einen Heiltrank brauen?
Durch fixe Werte ist eher garantiert, dass man während dem Spiel mehrere verschiedene Heilmittel einnehmen kann/muss. Fleisch für das erste Kapitel, kleine Heiltränke oder Fleischsuppen für das 2. Kapitel und so weiter.
Das ganze ist eben vom Balancing abhängig, also wieviel gibt es von den einzelnen Items in der Spielwelt (bzw. wieviele sind herstellbar). So pauschal kann man nicht beantworten, was die bessere Lösung ist.
Ich persönlich bevorzuge eher die mit fixen Werten. Und weil THTHT da schon recht hat, es wäre eine Vereinfachung (oder könnte eine sein), da man sich auf nur ein Heilmittel konzentrieren braucht. Ist zwar idiotensicherer und "bequemer", aber ein Rollenspiel soll ja nicht bequem sein, oder?
RobinSword
26.04.2010, 17:31
Bin gegen Prozent-Auffüllung. Hat mir in Gothic 3 nicht gefallen.
Finde die Regeneration über feste Werte wie in G1, G2 und Risen viel besser.
Ist doch nicht schlimm, wenn man gegen Ende des Spiels sich nicht mehr mit Fleisch oder einzelnen Pflanzen auflädt sondern nur noch mit fetten Heiltränken.
So macht das Sammeln/Kaufen/Herstellen von Heiltränken dann auch richtig Sinn.
Für was brauche ich ansonsten die starken Tränke, wenn ich 500 Fleisch im Inventar habe und mich auch mit denen auffüllen kann?
Risen hat meiner Meinung nach wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Aber das Ganze ist natürlich schon auch Geschmacksache.
edit: Sehe gerade, Rethon hat den gleichen Gedanken schneller gepostet und besser formuliert. :)
Komplize des Lee
26.04.2010, 17:34
§dito
Die Sache mit den Prozentwerten ist vielleicht ein bisschen angenehmer, aber irgendwie auch ziemlich unrealistisch. Außerdem: Am Ende von Risen hat man wohl kaum so viel Lebensenergie, dass man sie nicht mit dem stärksten Heiltrank einigermaßen füllen könnte.
Des Weiteren könnte man in RPB II ja wieder diesen "Reine Lebensenergie"-Trank aus G2 - DNdR einführen.
Nihonmaru
26.04.2010, 17:38
Warum nicht? Bei Simulationen leuchtet es mir ein, aber doch nicht bei Rollenspielen, die in anderen Bereichen auch schon zig Abstriche machen, um nicht zu "real" zu sein (hey, ich haue jemanden mit dem Schwert ca. 10 mal in die "Fresse" und er fällt um, aber nach paar Sekunden steht er auf, murmelt etwas - isst evtl einen Apfel aus seinem Inventar - und geht seinem "Tagesablauf" wieder weiter nach).
Wenn Fleisch 5% wiederherstellt und im gebratenen Zustand 10%, hat man im Kampf immernoch kaum Gelegenheit dazu sich wieder vollständig aufzufüllen (allein durch die Animation). Sehe da kein allzugroßes Problem, Tränken Werten von 30%(klein)/60%(normal/mittel)/90%(groß) zu geben und Nahrungsmittel dadrunter anzusetzen (außer man kann sich einen aufwendigen Braten machen, der dann aber auch paar Sekunden braucht um verzehrt zu werden, dafür dann aber 100% auffüllt).
Yo Yo Yoghurt
26.04.2010, 17:39
Ich wäre für einen Fixen Wert.
Aber:
Ich hätte folgende Idee.
Durch die Alchemie kann man die Heilwirkung quasi herausfiltern. z.b.
Angenommen 10 Stück Fleisch bringen 100 Lebensenergie wieder. Damit geht man dann zu einem Alchemietisch und kann die Heilwirkung herausfiltern und einen Heiltrank herstellen der 100 Lebenenergiepunkte wiederherstellt. Dann hätte es noch Sinn das ansonsten "wertlose" Fleisch zu sammeln und zu konzentrieren. Es hat die gleiche Heilwirkung aber man muss den Helden nicht 10 mal beim Fleischessen zusehen.
Das würde ich toll finden :D:D
ja in Risen gibt es kein Essen dass einen voll aufüllt jedenfalls wenn man so in der Mitte von spiel ist Heiltränke kann man so lassen aber dass essen lieber in %
Am Coolsten fände ich ja, wenn man sich das entscheiden könnte was man nimmt. Ich persönlich bin voll für Prozentwerte, aber ich verstehe auch andere. Und man könnte noch mehr solch Entscheidungssachen einfügen und so den Schwierigkeitsgrad festlegen.
Tomatensuppe
26.04.2010, 17:52
Ich finde sowieso das es wirklich zu viele Heiltränke gibt...denke bei manchen RPGs wirklich das vor mir ne Party mit Alchemisten da war und ihre Jahres-Produktion in der gegend versteckt hat....also mehr essen und weniger trinken
Wie wär es denn damit, dass man beim Kochen von Suppen Eintopf etc. während des Spiels immer besser wird mit dem Rezept um so öfter man es verwendet und dann die wieder hergestellten LP mehr würden. Z.B. mit lvl 5 kann man Fleischeintopf herstellen der ca 20 LP wiederherstellt und selbes Rezept bringt dann auf lvl 15 100LP oder so in der Art?
MisterXYZ
26.04.2010, 18:10
Was haltet ihr davon wenn in Risen 2 das Essen oder irgendwelche Tränke das Leben wieder in Prozent auffüllen(Gothic 3). Weil irgendwie hat man am Ende von Risen keine Interesse mehr irgendwelches Fleisch zu braten weil man davon vl. 100 Stücke essen müsste um das Leben wieder komplett aufzufüllen. Statdessen trinkt man nur große Heiltränke was nicht gerade Abwechslungsreich ist. Der einzige Antrieb das Fleisch oder anderes Essen zu sammeln ist eigentlich dann nur der Handel.
Wie denkt ihr darüber?
Bloß nicht. Das war für mich ein wesentlicher Minuspunkt von G3.
Jan Hammer
26.04.2010, 18:31
mir fällt noch ein das man ja z.B. 3 Verschiedene Kochstufen erlernen kann damit sich der Energiewert von Fleisch von 20-50 oder so erhöht.
vereinfacht ? Bitte was is den vereinfacht wenn du erst Fleisch braten musst oder per Rezept irgentwas kochen must anstelle einen von den 334 Heiltränken einzuwerfen die du grad an der Ecke gefunden hast ?
Um mal mit Rethon Aussage zu antworten:
...Ich persönlich bevorzuge eher die mit fixen Werten. Und weil THTHT da schon recht hat, es wäre eine Vereinfachung (oder könnte eine sein), da man sich auf nur ein Heilmittel konzentrieren braucht. Ist zwar idiotensicherer und "bequemer", aber ein Rollenspiel soll ja nicht bequem sein, oder?
Eine prozentuale Auffüllung der Lebensenergie bzw. der Mana dient doch wirklich nur dem Zweck der Bequemlichkeit. Ähnlich wie bei der Forderung, die Ausgrabe-Animation von Schätzen zu kürzen (soll die Kiste gleich von selbst aus dem Loch springen?).
Darum gehts doch in einem Rollenspiel - das man die Sachen selber macht. Und das kann, wie Rethon schon sagte auch mal langweilig, stupide oder sonst was sein aber so ist das Rollenspielleben nun mal.
Wir sind doch mittlerweile schon soweit mit den Vereinfachungen, dass selbst Wasser die Funktion eines einfachen Heiltrankes übernimmt. Ist den Befürwortern solcher Dinge die Logik so unwichtig geworden, dass man selbst hier nicht kritisch hinterfragt: wozu noch Alchemie - Wasser tuts doch auch!?
Ich find das alles echt ne' ganz komische Entwicklung.
Nihonmaru
26.04.2010, 19:37
Schleißt eine prozentuelle Auffüllung doch nicht aus...
Ansonsten kann man den Vorteil der Nahrung noch dadurch negieren, dass man sie nur außerhalb der Kämpfe zu sich nehmen kann, einen Trank wird das sicherlich nicht wett machen. Mit Prozentwerten kann man das Inventar auch auf Mittel beschränken (je nach Schwirigkeitsgrad, auf leicht dann keine Beschränkung), sodass man z.B. nur 15 Nahrungsmittel, 5 kleine, 3 mittlere und 2 große Tränke mit sich führen kann, statt 60 davon, 50 hiervon etc..
Ein RPG kann sicherlich stellenweise "langweilig, stupide oder sonst was sein", aber das heißt nicht, dass es so sein muss (bzw. warum möchte jemand überhaupt langweilige Abschnitte haben?). Wird schon seine Gründe haben warum kein RPG bisher soviele oder mehr Anzeigen hat wie die Sims (Charakter schön schlafen lassen, gut füttern etc.).
Tomatensuppe
26.04.2010, 19:37
Um mal mit Rethon Aussage zu antworten:
Eine prozentuale Auffüllung der Lebensenergie bzw. der Mana dient doch wirklich nur dem Zweck der Bequemlichkeit. Ähnlich wie bei der Forderung, die Ausgrabe-Animation von Schätzen zu kürzen (soll die Kiste gleich von selbst aus dem Loch springen?).
Darum gehts doch in einem Rollenspiel - das man die Sachen selber macht. Und das kann, wie Rethon schon sagte auch mal langweilig, stupide oder sonst was sein aber so ist das Rollenspielleben nun mal.
Wir sind doch mittlerweile schon soweit mit den Vereinfachungen, dass selbst Wasser die Funktion eines einfachen Heiltrankes übernimmt. Ist den Befürwortern solcher Dinge die Logik so unwichtig geworden, dass man selbst hier nicht kritisch hinterfragt: wozu noch Alchemie - Wasser tuts doch auch!?
Ich find das alles echt ne' ganz komische Entwicklung.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun im Gegenteil geht es doch mMn darum Nahrung sinnvoller einzusetzen da es ja auch bei PB immer ein Thema war zb Gothic2
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun im Gegenteil geht es doch mMn darum Nahrung sinnvoller einzusetzen da es ja auch bei PB immer ein Thema war zb Gothic2
Ja, aber wie erklärt man z. B., dass ein "einfacher Heiltrank" auf Stufe 1 genauso viel (also prozentual) Leben auffüllt, wie auf Stufe 25? Ob nun Heiltränke oder Nahrung - das Prinzip ist ja das gleiche... und zwar, dass durch die prozentuale Steigerung die Dinge an Wertigkeit verlieren.
EDIT
...Ein RPG kann sicherlich stellenweise "langweilig, stupide oder sonst was sein", aber das heißt nicht, dass es so sein muss (bzw. warum möchte jemand überhaupt langweilige Abschnitte haben?). Wird schon seine Gründe haben warum kein RPG bisher soviele oder mehr Anzeigen hat wie die Sims (Charakter schön schlafen lassen, gut füttern etc.).
Wie würdest du denn z. B. das Problem mit der langen Ausgrabe-Animation lösen wollen? Wegklicken und weiter, oder was? Ist das deine Vorstellung von Rollenspiel? Langweilige Abschnitte komplettieren doch erst das Bild eines Spiels - das Leben ist nicht nur eine Kette von Erfolgen... und Spiele, die so tun als ob, scheitern eben auch daran.
Tomatensuppe
26.04.2010, 20:02
Ja, aber wie erklärt man z. B., dass ein "einfacher Heiltrank" auf Stufe 1 genauso viel (also prozentual) Leben auffüllt, wie auf Stufe 25? Ob nun Heiltränke oder Nahrung - das Prinzip ist ja das gleiche... und zwar, dass durch die prozentuale Steigerung die Dinge an Wertigkeit verlieren.
Da muss ich dir allerdings zustimmen...dieses sollte dann anders geregelt werden.Allerdings bin ich trotzdem der Meinung das es zu viele Heiltränke an jeder "Ecke" gibt.
Da muss ich dir allerdings zustimmen...dieses sollte dann anders geregelt werden.Allerdings bin ich trotzdem der Meinung das es zu viele Heiltränke an jeder "Ecke" gibt.
Das ist eher eine Frage des Balancings und in Risen ganz klar dem übermäßigen Komfort (Mission: Frustfrei!) geschuldet. Und gegen diese Art von Komfort kann man sich als Spieler auch nur schlecht wehren (außer man benutzt die Tränke nicht, die man findet.. aber das wäre ja sinnlos).
Unterm Strich macht der Komfort damit mehr kaputt als er dem Spieler hilft. Und, wer das nicht glaubt, darf gerne weiter über zu viele Tränke/Betten usw. im Spiel schimpfen...
Allerdings bin ich trotzdem der Meinung das es zu viele Heiltränke an jeder "Ecke" gibt.
Der nächste Schritt wäre dann gleich Auto-Regeneration, dann können wir den ganz Schmarrn mit Fleisch braten und Heiltränke kaufen/herstellen gleich vergessen. :p
Na im Ernst, es stimmt schon, bei fixen Werten sind dann am Ende des Spieles nur mehr die starken Heiltränke wirklich brauchbar. Aber soll es nicht so sein, bzw. was ist das Problem dran?
Fleisch und schwächere Heiltränke die man nicht mehr benötigt tauscht man dann eben bei einem Händler ein gegen ein paar stärkere Heiltränke. Ist das jetzt wirklich schon zu viel Arbeit in einem Rollenspiel?
*edit*
Und es ist eben so wie THTHT sagt, das Balancing ist dabei entscheidend. Bei schlechten Balancing ist doch beides langweilig/nervend, egal ob fixe und prozentuelle Regeneration. Bei gutem Balancing finde ich aber fixe Werte wesentlich besser, da es mehr Auswahl und Spieltiefe bedeutet.
.Morrich
26.04.2010, 20:20
Ich würde mir vielmehr wünschen, dass man mit den Nahrungsmitteln mehr anfangen kann.
Gerade in Risen fand ich es gut, dass es doch einige Kochrezepte gab, die über einfaches Fleisch oder Fisch Braten hinaus gingen.
Dumm nur, dass man Zutaten wie Zweibeln, Kartoffeln oder Gewürzbeutel nur recht selten fand oder auch nur bei wenigen Händlern kaufen konnte.
Gerade für die Spieler, die weniger Lernpunkte in Alchemie investieren wollen um ihren Char mit mehr Stärke oder sonstigen Attributspunkten zu versehen wäre das sehr attraktiv.
Und regeln ließe sich das eigentlich auch ziemlich einfach. Man verteilt einfach nicht mehr so viele Heiltränke im Spiel, dafür aber vermehrt die Zutaten für Tränke und verschiedene Eintöpfe oder Fleischpfannen.
Einzelnen sollten diese Zutaten dann nur recht wenig Energie auffüllen, so dass man Anfangs damit ausreichend Leben/Mana auffüllen kann, später dann aber gezwungen wird Tränke oder eben Entöpfe und dergleichen herzustellen.
Allerdings sollten gerade die Nahrungsmittel gegenüber den Tränken etwas weniger Heilung/Manaregeneration bringen, damit sich der Spieler nicht generell die Alchemie spart.
Gerade Manaauffrischung sollte nur in recht geringem Maße durch Nahrungsmittel möglich sein, so dass Magier auch die Alchemieschiene (die zum Magiersein einfach irgendwie dazu gehört) fahren sollten.
Oder man richtet es direkt so ein, dass "Nichtmagier" eine Art "Jägerskill" haben, der Ihnen gegenüber Magiern mehr Fleisch von Tieren einbringt, so dass es für einen solchen Char attraktiver ist eher mit Nahrungsmitteln zu arbeiten, statt mit Tränken.
Oder oder oder...
Ich denke jedenfalls, dass es eine bessere Methode gibt die Nahrungsmittel als Heilung attraktiver zu machen, als einfach nur die Prozentrechnung wieder einzuführen.
Das war zwar in G3 ein guter Grund auch später noch einfache Nahrung an Stelle von Tränken zu nutzen, aber irgendwie isses auch unsinnig, wenn ein Stück fleisch mir anfang nur 20 Lebenspunkte und zum Ende des Spiels hin auf einmal 200 Lebenspunkte regeneriert. Wo kommt denn auf einmal die so viel höhere Wirkung her?
Oder man machts wie in G2 DNDR und kann ab nem gewissen Alchemiewert aus 2 schwachen nen starken Trank destilieren. Warum also nicht auch bei den Lebensmitteln Rezepte einführen bei denen dann halt mehr Resourcen benötigt werden, sie dafür aber auch stärkere Heilwirkung haben.
Tomatensuppe
26.04.2010, 20:29
Der nächste Schritt wäre dann gleich Auto-Regeneration, dann können wir den ganz Schmarrn mit Fleisch braten und Heiltränke kaufen/herstellen gleich vergessen. :p
Na im Ernst, es stimmt schon, bei fixen Werten sind dann am Ende des Spieles nur mehr die starken Heiltränke wirklich brauchbar. Aber soll es nicht so sein, bzw. was ist das Problem dran?
Fleisch und schwächere Heiltränke die man nicht mehr benötigt tauscht man dann eben bei einem Händler ein gegen ein paar stärkere Heiltränke. Ist das jetzt wirklich schon zu viel Arbeit in einem Rollenspiel?
Mensch Rethon darum geht es doch gar nicht mMn.Erst mal einen Schönen Montagabend...wäre es nicht wirklich schöner das Heiltränke an sich Mangelware sind...man muss sich mehr auf das jagen und Kräutersammel konzentrieren bzw das Mystriöse brauen von Tränken erlernen ? In Risen gibt es Heiltränke an jeder Ecke.Habe kurz vor schluss ca.60 Stück gehabt ohne Alchemie oder Cheats.Wo ist das Taktieren ob sich der Kampf gegen 2Wölfe überhaupt lohnt? Da lob ich mir doch Fallout3 wo du immer abschätzen musst ob der nächste Kampf mit nur 17 Schuss in der Wumme auch was bringt.Heiltränke an jeder Ecke zerstören für mich den Spielspaß.Man sollte ruhig mal ein wenig umdenken müssen,finde ich.
[...]
Okay, da habe ich doch wohl mißverstanden, ich bezog das nur auf das eigentliche Threadthema.
Aber in dem Fall bin ich auch deiner Meinung, die Heiltränke sollten schon nur begrenzt vorkommen, so dass man da auch etwas "taktieren" muss.
In Risen wares wirklich zu viel des Guten, ich hatte da neben Alchemie auch noch etliche Kochrezepte gekauft. Aber benötigt habe ich das alles nicht wirklich, war alles eine Fehlinvestition.
Aber das ist ja dann ein Problem des Balancing. Da dachten die Piranhas wohl besser zu viel als zu wenig. ^^
Ich hoffe auch, dass das dann beim nächsten Projekt etwas interessanter gestaltet werden kann und dass Alchemie wieder etwas sinnvoller wird.
SumpfRiese
26.04.2010, 21:10
Ich find man sollte zumindest Mana wieder Prozentual regenerieren lassen, denn es macht keinen spaß mana aufzuleveln um dann genausoviele tränke wie vorher zu brauchen.
und Kochrezepte sind zu sinnlos, meine Lieblingslösung wäre, dass heiltränke prozentual regenrieren, aber schwerer von händlern zu bekommen sind, begrenzte anzahl oder so. Normales Fleisch oder brot und wasauchimmer kann so bleiben, und richtig fette eintöpfe mit mehreren Zutaten, braten mit rotkohl und kartoffeln, all das sollte mehr als 40 lebenspunkte regenerieren, bei risen vergleich am besten so um die 120 lebenspunkte, denn es ist ja auch aufwand dahinter.
Dafür kann man die Zutaten dann jederzeit nachkaufen, kosten aber nicht wenig
was haltet ihr davon?
Mana prozentual? Jop, warum nicht! Lebensenergie? Ich weiss nicht. Ist vllt. zu unrealistisch. Was ich vorschlage ist das Fleisch als Zutat fuer einen Trank zu verwenden.
Ich würde mir vielmehr wünschen, dass man mit den Nahrungsmitteln mehr anfangen kann...
Und regeln ließe sich das eigentlich auch ziemlich einfach. Man verteilt einfach nicht mehr so viele Heiltränke im Spiel, dafür aber vermehrt die Zutaten für Tränke und verschiedene Eintöpfe oder Fleischpfannen.
Einzelnen sollten diese Zutaten dann nur recht wenig Energie auffüllen, so dass man Anfangs damit ausreichend Leben/Mana auffüllen kann, später dann aber gezwungen wird Tränke oder eben Entöpfe und dergleichen herzustellen...
Die Ideen finde ich gut. Außerdem kann damit der Alchemie-Beruf sehr stark aufgewertet werden. In jedem Fall wäre das eine gute Alternative zur Prozentrechnung, die sich vor allem auch spielerisch plausibel erklären lässt.
Mana prozentual? Jop, warum nicht! Lebensenergie? Ich weiss nicht. Ist vllt. zu unrealistisch. Was ich vorschlage ist das Fleisch als Zutat fuer einen Trank zu verwenden.
Schweine-Filet zum Trinken? Bitte mal näher erläutern.
.Morrich
26.04.2010, 22:45
Ja, das wird dann so ne eklige Pampe wie sie sich Trainierende in diversen Comedy Serien oftmals reinziehen.
Einfach alles was die nötigen Vitamine usw. enthält in den Mixer und runter damit.
Nee, das is eklig!
SumpfRiese
26.04.2010, 23:07
also ich würd hühnersuppe auch trinken wenn ich grad kein löffel hab
.Morrich
26.04.2010, 23:33
also ich würd hühnersuppe auch trinken wenn ich grad kein löffel hab
Das is richtig, aber Hühnersuppe ist eben auch wieder unter Nahrungsmittel einzuordnen und nicht unter Tränke.
SumpfRiese
26.04.2010, 23:57
aber man könnte hühnersuppe in tränke machen, damit die den wiederlichen geschmack überdeckt :D aber ich glaube das wird offtopic
um fleisch als zutat für tränke zu legitimieren muss man ja nicht so weit gehen, es reicht wenn z.b. auf dem rezept steht man gewinne das gesundheitselexir durch destilation von fleischsaft aus wolfsfleisch.
trotzdem denke ich man sollte auch leuten, die keine alchemie wollen die gelegenheit geben sich zu heilen von daher ist es denke ich gut kochrezepte mit fleisch und zwiebeln von kräutergebräutem zu unterscheiden.
Der hauptgrund für absolute heilung ist, dass die tränkepreise an das steigende spielereinkommen angepasst werden können, so wird man am ende des spiels mehr/teurere tränke brauchen, prozentuale hingegen tränke werden immer gleich oft benötigt.
Wenn tränke prozentual heilen würden, dafür aber nicht für geld gekauft werden könnten würde alchemie an bedeutung gewinnen, aber spielern die sie nicht wollen nicht unnötig das spiel zerstört solange kochen eine akzeptable lebensregeneration ermöglicht. Am ende sind hier überwiegend spieler die jede kleinste ecke erkunden und jedes kraut haben wollen. wir kennen keinen tränkemangel, weil wir einfach ALLE pflanzen finden. Jemand der das spiel linear durchspielt und nur auf wegen bleibt soll auch seinen spaß haben dürfen.
Fände ich eine gute Idee! Man könnte es doch so machen, dass der absolute HP Betrag mit steigendem Level ansteigt, jedoch mit abnehmender Intensität..
Habe mal beispielshalber was zur Veranschaulichung gebastelt:
http://img697.imageshack.us/img697/9591/gothicgraph.jpg
Das gäbe dann zB 100 HP auf dem Anfangslevel, steigt mit steigendem Level, verläuft aber konkav und wäre in dem Beispiel gecappt bei einem Maximalbetrag von 1000 HP, der bei Level 20 erreicht ist.
Damit wäre es gerade zu Anfang sehr, sehr nützlich, wäre aber auch ab höherem Level noch gut benutzbar. In den ganz hohen Leveln dann nicht mehr, denn wer will schon Hühnchenfleisch mit Level 50 essen oder so ;)
Haarspalterei!
Nihonmaru
27.04.2010, 11:55
Wie würdest du denn z. B. das Problem mit der langen Ausgrabe-Animation lösen wollen? Wegklicken und weiter, oder was?[...]
Meine Aussagen haben sich jetzt nicht auf die Truhen bezogen (als ob man die paar Sek nicht warten kann, bei so gut wie jedem Spiel gibts für sowas eine Animation, ohne wärs auch schlampig gelöst, bei Fable hat sich kein Schwein darüber beschwert, dass die Animation beim ausgraben zu lang ist und aus dem Erinnerungsvermögen haben sie in etwas die selbe Dauer), sondern mehr auf die Sammelabschnitte der Hauptquest (langweiliger geht es kaum noch).
Das Problem der aktuellen "Spielmechanik" (mit der man sich das ganze Spiel rumschlägt) ist für mich ein viel größeres "Problem" als eine Ausgrabeanimation die im Spiel ca. 10 - 20 Mal vorkommt.
Nur was ist daran "realistischer" bzw. soviel schwerer, wenn ich mich ins Bett lege und ein paar Stunden schlafe, sodass wenn ich aufwache, meine Wunden etc. wie von Zauberhand verschwinden (1 Stunde heilt genauso gut wie 9)?
Aber wenn das noch durchgeht, warum nicht die sinvolle Verwendung von Nahrung oder gehts dir nach 100 Hähnchenkeulen am Stück besser als nach 2-10 (je nachdem ob man bestimmte Stärke/Lebenspunkte erreicht, könnte man es ja so umsetzen, dass den Spieler nurnoch 10 Keulen "satt" machen - 100% wiederherstellen)? Wenn man das Essen schon nicht gebrauchen kann, dann sollen die doch Bandagen etc. wie in MGS 3 einführen.
Sehe da nicht wirklich ein Problem, wenn Heiltränke durchs Spiel weg effektiv bleiben, würde sogar Nebenwirkungen einbauen wenn man zuviele davon in kurzer Zeit reinzischt, als dass man wie ein Junky auf immer "härteres Zeug" umsteigt...
Warum soll dass unlogisch sein? Finde es ist unlogisch wenn man anfangs noch von etwas nahrung wieder zu kräften kommt, später allerdings nicht mehr und man 20 kilo fleisch essen muss um überhaupt wieder zu laufen..
Meine Aussagen haben sich jetzt nicht auf die Truhen bezogen (als ob man die paar Sek nicht warten kann, bei so gut wie jedem Spiel gibts für sowas eine Animation, ohne wärs auch schlampig gelöst, bei Fable hat sich kein Schwein darüber beschwert, dass die Animation beim ausgraben zu lang ist und aus dem Erinnerungsvermögen haben sie in etwas die selbe Dauer), sondern mehr auf die Sammelabschnitte der Hauptquest (langweiliger geht es kaum noch).
Das Problem der aktuellen "Spielmechanik" (mit der man sich das ganze Spiel rumschlägt) ist für mich ein viel größeres "Problem" als eine Ausgrabeanimation die im Spiel ca. 10 - 20 Mal vorkommt...
Ok - das habe ich dann falsch verstanden.
Nur was ist daran "realistischer" bzw. soviel schwerer, wenn ich mich ins Bett lege und ein paar Stunden schlafe, sodass wenn ich aufwache, meine Wunden etc. wie von Zauberhand verschwinden (1 Stunde heilt genauso gut wie 9)?
Aber wenn das noch durchgeht, warum nicht die sinvolle Verwendung von Nahrung oder gehts dir nach 100 Hähnchenkeulen am Stück besser als nach 2-10 (je nachdem ob man bestimmte Stärke/Lebenspunkte erreicht, könnte man es ja so umsetzen, dass den Spieler nurnoch 10 Keulen "satt" machen - 100% wiederherstellen)?
Es gibt halt ein paar spielerische Zugeständnisse, die meiner Meinung nach aber sinnvoll sind, weil "Realismus" in diesen Fällen eh keine großartige Bereicherung für das Spiel darstellen würde. Was wäre z. B. am Zwang: alle zwei ingame-Stunden etwas Essen zu müssen für eine Bereicherung? Nur, weil etwas realistischer ist? Das würde mir ehrlich gesagt nicht reichen als Begründung.
Was nun sinnvoll ist und was nicht, sieht sicherlich jeder anders. Für mich müssen die Dinge einigermaßen plausibel sein. Und eine prozentuale Steigerung der Wirkung lässt sich mit meinem Rollenspielverständnis nur sehr schwer vereinen. Zumindest was das Beispiel mit der Nahrungsaufnahme betrifft.
Wie man das umgehen kann, hat Morrich bereits mit ein paar Ideen gezeigt, Stichwort: Rezepte.
Wenn man das Essen schon nicht gebrauchen kann, dann sollen die doch Bandagen etc. wie in MGS 3 einführen.
Sehe da nicht wirklich ein Problem, wenn Heiltränke durchs Spiel weg effektiv bleiben, würde sogar Nebenwirkungen einbauen wenn man zuviele davon in kurzer Zeit reinzischt, als dass man wie ein Junky auf immer "härteres Zeug" umsteigt...
Die Idee mit den Bandagen finde ich gut - Nebenwirkungen bei Heiltränke weniger. Denn ein Heiltrank ist für mich etwas "Gutes" (mir ist auch kein Spiel bekannt, wo sich das Einnehmen von Heiltränken auf Dauer irgendwie negativ auswirkt).
Warum soll dass unlogisch sein? Finde es ist unlogisch wenn man anfangs noch von etwas nahrung wieder zu kräften kommt, später allerdings nicht mehr und man 20 kilo fleisch essen muss um überhaupt wieder zu laufen..
Es geht ja nicht darum seinen Hunger zu stillen sondern seine Lebensenergie aufzufüllen. Das sind zwei Paar Schuhe.
Jan Hammer
27.04.2010, 14:42
2 paar Schuhe sind das nach meiner Meinung nicht. Ich meine 20 kg Fleisch passt gar nicht in einen Körper. Ich denke nicht einmal in einen virtuellen Körper§wink
Es geht ja nicht darum seinen Hunger zu stillen sondern seine Lebensenergie aufzufüllen. Das sind zwei Paar Schuhe.
Sag ja auch zu wieder zu kräften kommen, dass sind auch 2 paar schuhe c.O
2 paar Schuhe sind das nach meiner Meinung nicht. Ich meine 20 kg Fleisch passt gar nicht in einen Körper. Ich denke nicht einmal in einen virtuellen Körper§wink
Jemand, der ein ungebrenztes Inventar mit sich herumtragen kann, kann auch locker 20 kg Fleisch verputzen. :)
Sag ja auch zu wieder zu kräften kommen, dass sind auch 2 paar schuhe c.O
Wenn du damit "Lebensenergie auffüllen" meinst, dann schreib das doch auch bitte so. Denn für mich klingt "zu Kräften kommen" nur wie eine andere Bezeichnung für "Hunger stillen". Und wie gesagt - Hunger kennen PB-Helden nicht...
Naja, gegen das Prozentuale habe ich irgendwie nichts einzuwenden, allerdings ist es unlogisch warum 0,3 L Heiltrank erst nur 100Lebenspunkte geben und die Gleiche Menge am Ende 1.000Lebenspunkte.
Was ich aber schön hart finden würde ist der langsame Abstieg und Aufstieg der Lebensenergie.
Also wird man getroffen so verringert sich die Lebensenergie nicht auf einen Schlag sondern sondern geht langsam immer weiter runter (als würde man ausbluten) bis die die Menge der Abzügerreicht ist..so kann man dem Tod noch ein Schnippchen schlagen......und wenn man etwas Trinkt so dauert es ebnfalls etwas länger bis es wieder komplett ist.:D
Nihonmaru
28.04.2010, 15:19
Heiltränke an sich sind "unlogisch", bzw. warum ist es bei einem fiktionalen Gegenstand "plausibler", wenn er später weniger heilt, als zu Beginn (außer die Wirkung entfaltet sich nach paar Anwendungen nicht mehr so gut, aber das müsste nach einer Weile für jeden Trank gelten)?
Dafür, dass er eine heilende Wirkung auf den Körper/Anwender haben soll, finde ich es nicht wirklich unlogischer, dass er immer den gleichen "Grad an Wohlbefinden herstellt".
btw Heiltränke sind eh viel zu bunt für ein "raues Piranha Bytes Spiel", ersetzt die am besten durch "Painkiller" :D
Jan Hammer
28.04.2010, 20:19
[QUOTE=THTHT;12703861]Jemand, der ein ungebrenztes Inventar mit sich herumtragen kann, kann auch locker 20 kg Fleisch verputzen. :)
ok das ist für mich endlich mal wieder ein überzeugendes Argument:)
SumpfRiese
28.04.2010, 20:34
Naja, gegen das Prozentuale habe ich irgendwie nichts einzuwenden, allerdings ist es unlogisch warum 0,3 L Heiltrank erst nur 100Lebenspunkte geben und die Gleiche Menge am Ende 1.000Lebenspunkte.
Lebenspunkte sind ja im prinzip nur ein symbol für die robustheit des charakters, heisst jemand mit mehr lebenspunkten kann mehr einstecken.
dass jemand der mehr aushält mehr tränke braucht um vom "ich seh bunte sterne" zum "schlag mich doch, macht mir nichts" zustand zu kommen ist eher unlogisch.
Man kann es ja auch so sehn wenn man mehr Lebenspunkte bekommt. machen einen die angriffe nicht so viel aus wie anfangs.
am anfang stirbt man mit einer kleinen schnittwunde
und mit lv 20 muss die klinge schon stecken bleiben damit man stirbt
dann müsste es PB machen dass es nichtmehr Lebenspunkte heißt sondern Zähigkeit
wirkt auch ein tick besser als " Lebenspunkte "
dann wird dass Leben zwar immernoch Lebenspunkte genannt aber wird in 100% angezeigt
und mit den Leveln erhöht sich die Zähigkeit
dass man am Anfang von einr Grabmotte 10% schaden bekommt und am Ende 0,5 ^^
Heiltränke an sich sind "unlogisch", bzw. warum ist es bei einem fiktionalen Gegenstand "plausibler", wenn er später weniger heilt, als zu Beginn...?
Dafür, dass er eine heilende Wirkung auf den Körper/Anwender haben soll, finde ich es nicht wirklich unlogischer, dass er immer den gleichen "Grad an Wohlbefinden herstellt"...
Ich würde die Begriffe (Wohlbefinden, Fantasy, Logik usw.) nicht so durcheinander würfeln. Also der Heiltrank ist Fantasy, keine Frage. Seine Funktion, also das "Heilen" von Wunden aber alles andere als unlogisch.
Unlogisch wird es doch erst dann, wenn man folgendes gegenüberstellt: Zu Beginn des Spiels ist der Held schwach und dann reicht meist ein Heiltrank locker aus, um seine Wunden zu heilen. Diese Wunden können, gemessen an der noch geringen Lebensenergie des Helden, ja nicht sonderlich groß sein.
Irgendwann ist der Held auf Level 25, mit entsprechend hoher Lebensenergie. Und der gleiche Heiltrank, der "eben" noch die kleinen Wunden geheilt hatte, heilt nun - absolut gesehen - einen viel größeren Betrag. Warum? Warum passt sich die Wirkung mit steigender Lebensenergie an?
Ich akzeptiere hierauf jede Antwort, die nicht "das ist Fantasy" beinhaltet. :)
...dann müsste es PB machen dass es nichtmehr Lebenspunkte heißt sondern Zähigkeit...
Stimmt... ist ein guter Einwand.
Jan Hammer
29.04.2010, 19:15
Ich würde die Begriffe (Wohlbefinden, Fantasy, Logik usw.) nicht so durcheinander würfeln. Also der Heiltrank ist Fantasy, keine Frage. Seine Funktion, also das "Heilen" von Wunden aber alles andere als unlogisch.
Unlogisch wird es doch erst dann, wenn man folgendes gegenüberstellt: Zu Beginn des Spiels ist der Held schwach und dann reicht meist ein Heiltrank locker aus, um seine Wunden zu heilen. Diese Wunden können, gemessen an der noch geringen Lebensenergie des Helden, ja nicht sonderlich groß sein.
Irgendwann ist der Held auf Level 25, mit entsprechend hoher Lebensenergie. Und der gleiche Heiltrank, der "eben" noch die kleinen Wunden geheilt hatte, heilt nun - absolut gesehen - einen viel größeren Betrag. Warum? Warum passt sich die Wirkung mit steigender Lebensenergie an?
Ich akzeptiere hierauf jede Antwort, die nicht "das ist Fantasy" beinhaltet. :)
Stimmt... ist ein guter Einwand.
Ich würde nicht behaupten das der Held am Anfangs des Spiels nur leicht verletzt wird. Dann würde er ja am Anfang schon an "leichten" Verletzungen sterben.(wäre doch unlogisch). Nach meiner Meinung dient auch die Lebensenergieanzeige in Punkten auch nur dafür dass man merkt das der Held stärker und erfahrener geworden ist.
Und noch zum Thema Heiltrank.
Das mit den Prozent finde ich eigentlich reeler.
Wenn man in echten Leben z.B. einen kranken Kind Antibiotika verreicht wird es ziemlich schnell wieder 100 Prozent gesund. Das ist mit der gleichen Menge bei einen Erwachsenen ganau so, obwohl er kräftiger und wiederstandsfähiger ist.
Aber eigentlich spielt es ja keine Rolle, weil man ein Computerspiel so und so nicht mit der reelen Welt vergleichen kann.
Es ist ja "FANTASIE:gratz§wink"
Nihonmaru
29.04.2010, 19:58
[...]Seine Funktion, also das "Heilen" von Wunden aber alles andere als unlogisch.
Ja und tut er das auf eine "logische" Weise? Wunden heilen/verschließen eben nicht von Zauberhand und in sekunden Schnelle, vorallem um irgendeinen "willkürlichen Wert" (aber auch nicht auf eine andere Weise).
Daher akzeptiere ich dein Argument/Beispiel, unter der "Rollenspielplausibilität", jedoch ist es in einem fiktiven Universum nicht wirklich eingängiger als die Heilung in Prozent.
Fände aber eine Lösung wie in MGS 3, indem man mit Schienen, Bandagen etc. seine Wunden versorgt, für ein Rollenspiel interessanter als die, die bisher schon kA wieviele Jahre herhält (Fable hörte sich ja mit den Narben usw. ganz gut an, aber die Umsetzung war nicht wirklich innovativ).
Durch die Alchemie kann man die Heilwirkung quasi herausfiltern. z.b.
....
Die Idee ist ganz gut, aber ich finde es etwas blöde, wenn man aus Fleisch durch Alchemie einen Trank braut. Ich finde es besser, wenn man nur Tränke konzentrieren könnte, es dafür aber mehr Rezepte gebe.
Wenn du damit "Lebensenergie auffüllen" meinst, dann schreib das doch auch bitte so. Denn für mich klingt "zu Kräften kommen" nur wie eine andere Bezeichnung für "Hunger stillen". Und wie gesagt - Hunger kennen PB-Helden nicht...
Naja wenn bei dir "zu Kräften kommen" bedeutet, nur den Hunger zu stillen dann weis ich auch nicht.
Man fühlt sich Schwach, und deshalb muss man wieder zu Kräften kommen, also eher vergleichbar mit der Lebensenergie, als den Hunger zu stillen.
Wenn ich Dass gemeint hätte, hätt ich wohl sicher verdeutlicht was ich meine, wie ja eigentlich auch mit zu Kräften kommen, etwa meinen Hunger stillen.
Dass sind nun wirklich mal 2 paar Schuhe.
Ich wäre dafür alle Heiltränke, Fleisch(-Heilung), etc. aus dem Spiel zu verbannen. Heilung gäbe es dann nur noch durch Schlafen. So wird das Spiel noch etwas interessanter.
Ob die Heiltränke nun Prozente oder feste Werte herstellen ist mir egal. Zum Ende von fast jedem Rollenspiel habe ich so oder so das ganze Inventar mit dem Heilkrempel vollgestopft und man weiß nie wohin damit, da man es eigentlich nicht brauch.
Komplize des Lee
08.05.2010, 18:45
mir fällt noch ein das man ja z.B. 3 Verschiedene Kochstufen erlernen kann damit sich der Energiewert von Fleisch von 20-50 oder so erhöht.
Das ist gar keine so schlechte Idee. Allerdings sollte man dafür keine LPs ausgeben, sondern irgendwelche Questreihen für Köche (wie Snaf in G1) ausführen. Man könnte ihnen ja vielleicht irgendwelche Zutaten bringen und es wird im Laufe des Spiels immer schwieriger, an diese heranzukommen (wie mit der Sonnenaloe von Sagitta).