PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habt ihr euch schonmal festgefahren?

torti
24.04.2010, 19:29
ich hab mich letzte woche das erstemal richtig festgefahrn. mein linkes hinterrad hat sich etwa 50cm im schlamm verabschiedet.:D ging weder vor noch zurück (mit allrad und differenzialsperre).

eigentlich wollte ich jemand anders rausziehen, der beide vorderräder versenkt hat, bin aber auch nur zwei meter weiter gekommen.

mich hat das der gute alte w50 rausgezogen und dann hab ich den anderen rückwärts rausgeholt. die ganze aktion hat etwa 30min gedauert. (mein auspuff musste erstmal wieder freigelegt werden)

habt ihr euch schonmal so richtig irgendwo festgesetzt?

Saturn
24.04.2010, 19:46
Ich hab mal mit meinem tiefergelegten ehemaligen (§cry) Corolla im Winter eine Spritztour unternommen. Feldweg, viel Schnee, nur wenige Fahrzeuge zuvor sind langgefahren, und das war auch (dem Anschein nach) mehrere Tage her. Wie dem auch sei, ich wollte trotzdem da lang. Es lief auch den ersten Kilometer ganz gut, dann kam ein leichter Anstieg und ich blieb stecken. Also zurücksetzen und nochmal probieren. Ging auch. Zweites mal probiert und wieder stecken geblieben. Zurückgesetzt, u.s.w. Naja, irgendwann ging es dann auch mit dem Zurücksetzen nicht mehr - ich hatte mich festgefahren.
Erstmal hab ich Panik bekommen, mitten im Winter auf irgendeinem Feldweg, kein Handy, keine Menschenseele, keine Idee, was zu tun ist. Ich hab dann angefangen mit einem winzigen Eiskratzer den Schnee unter dem Fahrzeugboden wegzuschieben. Immer und immer wieder. Zwischendurch immer wieder versucht zu wegzufahren, aber war erstmal nicht. Ich hatte nicht mal verdammte Handschuhe und es war sau kalt. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat sich das Auto dann zum Glück in Bewegung gesetzt. Rückwärts also wieder die ganze Strecke zurück bis zu einer geräumten Straße. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich war, als dies geschafft war.

@ torti: weshalb bist du dort gewesen?

Aria
24.04.2010, 19:51
Höchstens im Winter, wenn ganz tief Schnee liegt. Am Seitenstreifen parken ist dann echt gefährlich, aber im Matsch noch nie. Ich muss aber auch nie irgendwo herfahren, wo es nur so komische Straßen gibt.

Pontius Pilatus
24.04.2010, 19:52
all diese Probleme hab ich als Autoverweigerer nicht :cool:

torti
24.04.2010, 19:56
@ torti: weshalb bist du dort gewesen?

maschinistenlehrgang:D.
wir haben heute dann noch geklärt, das sowas ab jetzt mit zur ausbildung gehört ;).

Elrond mc Bong
24.04.2010, 20:07
Ich hab mal mit meinem tiefergelegten ehemaligen (§cry) Corolla im Winter eine Spritztour unternommen. Feldweg

Wie bitte kommt man auch nur auf die Idee mit einem tiefergelegtem PKW einen Feldweg entlang zu fahren? O.o

Fafnir
24.04.2010, 20:13
Wie bitte kommt man auch nur auf die Idee mit einem tiefergelegtem PKW einen Feldweg entlang zu fahren? O.o

Dito schon allein die Vorstellung tut mir schon weh.

Saturn
24.04.2010, 20:16

Die Frage ist wieso nicht? Es macht Spaß. Und darum geht es doch schlussendlich. Manchen macht dies Spaß, anderen jenes, mir macht es Spaß mit überhöhter Geschwindigkeit über Feldweg im Winter zu brettern. :)

Fafnir
24.04.2010, 20:18
Die Frage ist wieso nicht? Es macht Spaß. Und darum geht es doch schlussendlich. Manchen macht dies Spaß, anderen jenes, mir macht es Spaß mit überhöhter Geschwindigkeit über Feldweg im Winter zu brettern. :)

Den meisten Leuten machts dann aber nicht mehr Spass wenn se den Schadensbericht hören....

Elrond mc Bong
24.04.2010, 20:20
Die Frage ist wieso nicht?

Weil man sich da schon mit einem normalen PKW leicht festfahren kann wenn das Wetter nicht passt.

Es macht Spaß. Und darum geht es doch schlussendlich. Manchen macht dies Spaß, anderen jenes, mir macht es Spaß mit überhöhter Geschwindigkeit über Feldweg im Winter zu brettern. :)

Verwunderlich dass du dich nur einmal festgefahren haben sollst.
Und noch verwunderlicher ist wenn nichts schlimmeres passiert ist.

Innosbruder
24.04.2010, 20:28
nö bin noch in der fahrschule^^

Saturn
24.04.2010, 20:30
Den meisten Leuten machts dann aber nicht mehr Spass wenn se den Schadensbericht hören....

Ich bin bereit für mein Vergnügen ein gewisses Risiko einzugehen - und ich habe es nicht bereut. Solange man immer nur die Nachteile sieht, welche irgendwann sein könnten, verpasst man das beste. ;)

Weil man sich da schon mit einem normalen PKW leicht festfahren kann wenn das Wetter nicht passt.

Verwunderlich dass du dich nur einmal festgefahren haben sollst.
Und noch verwunderlicher ist wenn nichts schlimmeres passiert ist.

Und natürlich kann man stecken bleiben, aber es war das Risiko 100% wert. Es geht im Leben darum Spaß zu haben!
Warum sollte ich mich auch mehrmals festfahren? Hab ja nach dem ersten Mal gemerkt, dass es nicht geht. Kommt aber auch etwas auf den Schnee an, Pulverschnee ist afaik deutlich weniger riskant, wenn es darum geht sich festzufahren, als eine Schnee-Eismasse bei Temperaturen knapp über Null. Und was soll da schlimmes passieren, man steckt eben im Schnee fest, ist noch keiner dran umgekommen.

Elrond mc Bong
24.04.2010, 20:39
Und natürlich kann man stecken bleiben, aber es war das Risiko 100% wert. Es geht im Leben darum Spaß zu haben!

Wenn du meinst.

Warum sollte ich mich auch mehrmals festfahren? Hab ja nach dem ersten Mal gemerkt, dass es nicht geht.

Du hast laut dr Geschichte nicht nach dem ersten mal gemerkt dass es nicht klappt, sondern weiter versucht bis gar nichts mehr ging ...

Ich meinte aber bei weiteren derartigen Aktionen.

Kommt aber auch etwas auf den Schnee an, Pulverschnee ist afaik deutlich weniger riskant, wenn es darum geht sich festzufahren, als eine Schnee-Eismasse bei Temperaturen knapp über Null.

Schon ganz ohne Schnee kann ein tiefergelegter Wagen auf einem Weldweg aufsetzen. :dnuhr:

Und was soll da schlimmes passieren, man steckt eben im Schnee fest, ist noch keiner dran umgekommen.

Bei Überhöter geschwindigkeit kann dir das Fahrzeug auch entgleiten, und sich schnell in einer schädlichen Potition am Straßenrand widerfinden oder dich auch eben nichtmehr wieder finden.
Du könntest auch aufsetzen und deinen Unterboden abreiben. Zerdepperte Stoßdämpfer sind auch nicht toll.

Saturn
24.04.2010, 20:54
Elrond, Elrond, Elrond.

Machst du nie etwas unüberlegtes in deinem Leben? Und hast du nie die Erfahrung gemacht, dass es das Wert sein kann? Glück ist nicht ein Stoßdämpfer mehr oder weniger, Glück ist nicht ein fest steckendes Auto, Glück ist, dass man macht, worauf man Lust hat - und das bis zum Ende durchzieht. Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen und für mich gehörte es eben dazu, dass ich mit einem Auto über einen Feldweg fahre und bis es nicht mehr geht versuche einen Hügel hinauf zu kommen.

Ist mir auch egal, ob du das verstehst, solange ich mein Glück gefunden habe. ^2^

Drakk
24.04.2010, 21:05
och joar, hin und wieder fahr ich mich auch schonmal fest. Hier und da mal im Winter, wenn man nem entgegen kommendem fahrzeug ausweichen muss und zu weit ins grün abkommt, oder wenn man mal die feldweg abkürzung nimmt. treckerspuren können tief sein, vor allem wenns regnet ;)

aber bisher bin ich immer allein rausgekommen. hab an sich auch durchweg nen wagenheber, klappspaten und unterlegmatten (für sandbleche reichts noch nicht^^) dabei. das reicht meist schon zum befreien aus.

Nervösling
24.04.2010, 21:10
Kann ich nicht behaupten, nein. Aber mein Wagen ist auch mehr als 3 cm vom Straßenbelag entfernt. ;)

Dark_Bauer
24.04.2010, 22:11
all diese Probleme hab ich als Autoverweigerer nicht :cool:

Tja, mit Hubschraubern n kann man eben nicht feststecken:cool:

Elrond mc Bong
24.04.2010, 22:22
Elrond, Elrond, Elrond.

Machst du nie etwas unüberlegtes in deinem Leben? Und hast du nie die Erfahrung gemacht, dass es das Wert sein kann? Glück ist nicht ein Stoßdämpfer mehr oder weniger, Glück ist nicht ein fest steckendes Auto, Glück ist, dass man macht, worauf man Lust hat - und das bis zum Ende durchzieht. Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen und für mich gehörte es eben dazu, dass ich mit einem Auto über einen Feldweg fahre und bis es nicht mehr geht versuche einen Hügel hinauf zu kommen.

Ist mir auch egal, ob du das verstehst, solange ich mein Glück gefunden habe. ^2^

Mein Auto war einfach wesentlich zu teuer als dass ich es für einen Augenblick Spaß leichtfertig riskieren würde, von meiner Gesundheit ganz zu schweigen.

Rator
24.04.2010, 22:38
Ich fahre noch nicht lange, aber schon in meiner Fahrschulzeit hätte ich das Auto fast in einem Schneehaufen auf der Straße festgefahren.

Steinwächter
25.04.2010, 08:16
Nö, bin noch zu jung.

Jläbbischer
25.04.2010, 09:40
Nö, bin grad in der Fahrschule und mein Lehrer weigert sich unerklärlichen Gründen, mit dem schönen neuen BMW über Feldwege zu fahren...:D

Durfte aber mit dem Hofeigenen Radlader schon öfter Leute befreien.
Alleine letzten Winter an ein und der selben Stelle 3 Autos aus Schneewehen und die Tage ne Einstellerin, die sich mit Kombi und Pferdehänger auf dem Reitplatz festgefahren hatte.

Kollege hats allerdings sogar geschaft, den Radlader in den selben Graben zu bugsieren, aus dem er eigendlich das Auto einer Einstellerin ziehen wollte... :D Da durfte ich dann den Radlader "steuern", während er den mit Hilfe eines Traktors rausgezogen hat, damit dann endlich das Auto der Einstellerin rausgezogen werden konnte.

Hab aber schon einiges in der Hinsicht miterlebt. Man muss nur mal Parkwächter bei einem Reitturnier spielen, wenn der parkplatz eine Wiese ist und es die Tage zuvor geregnet hat. In einem Jahr lief der Traktor fast ununterbrochen, weil sich ständig jemand festgefahren hatte...

Ork Oberst
25.04.2010, 13:24
Waren mal auf ner Country-Party auf dem Land. Zufahrt über Feldwege und so. Abends setzte dann Regen ein und alles verwandelte sich in eine Schlammwüste. Aber zahlreiche Bauern kamen mit ihren Traktoren zu Hilfe.:gratz

Alone.
25.04.2010, 13:31
Sich festzufahren war in diesem Winter ja nun wirklich kein Kunststück.
3 mal hab ichs geschafft. Zweimal auf dem Parkplatz vorm Haus, da der Schneepflug immer schön den Mist an die Seite geschoben hat und so eine gut 20 cm hohe Schneebarriere hinter meinem Auto entstand. Naja PArkbuchten direkt an der Straße halt. Und einmal auf der Arbeit, da hat mir ne Kollegin geholfen mit der Kehrschippe wieder freizuschaufeln^^

Atomic
25.04.2010, 13:31
Das noch nicht, nur im Winter mal für nen Moment nicht vorwärts gekommen.

Ansonsten das dämlichste was mir mim Auto passiert ist: Beim Ausparken
ein anderes Auto gehauen... während der Prüfung §ugly

Risenfan
25.04.2010, 13:43
Schlicht und einfach nein. Könnte aber daran liegen, dass ich erst seit nen halben Jahr meinen Führerschein habe und in Berlin wohne, also eher selten durch Schlamm oder Matsch fahre.

Liebe Grüße

Risenfan

Cyco
25.04.2010, 13:56
Bisher noch nicht. Liegt wohl vornehmlich daran, dass ich nicht wirklich abseits asphaltierter und geräumter Straßen unterwegs bin. Sollte das doch mal der Fall sein, seh' ich schwarz. 'n Fiesta ist für's Gelände einfach nicht gemacht. :p
Bisher musste ich nur hin und wieder mal Freunden helfen, deren Autos aus Festivalschlamm zu zerren. Kam aber bislang auch nicht oft vor.

VitaVus
25.04.2010, 13:58
Ansonsten das dämlichste was mir mim Auto passiert ist: Beim Ausparken ein anderes Auto gehauen... während der Prüfung §ugly

Zahlt dann aber alles die Versicherung oder wie läuft das ab? Ärgerlich, war es im Winter?

Selber bin ich noch nie stecken geblieben, aber schon oft die Rutschfähigkeit einer Schneedecke unterschätzt.
Ist aber dann immer noch gut gegangen.

Tawarien
25.04.2010, 13:59
Ich selbst noch nicht, aber der Schulbus, der mich zu meiner damaligen Realschule gefahren hat ziemlich böse.
Das war so ein Ziehamonika-Bus, der musste mal wegen Bauarbeiten auf der normalen Straße ne Umleitung fahren, die mitten durch den Ort nur über ziemlich schmalle Straßen geführt hat, an denen die Häuser auch noch recht nah dranstanden.
Tja, Ende vom Lied war, dass der Bus sich in ner Kurve eingeklemmt hatte, nicht mehr vorwärts fahren konnte und rückwärts kann man bei sonem Doppelbus und auch in dieser Situation völlig vergessen!

kraytt
25.04.2010, 14:03
hab bis märz zivildienst als fahrdienst geleistet. daher habe ich mich in diesem winter auch einige male festgefahren. konnte mich aber immer mit vorwärts-rückwärts-schaukeln wieder befreien.

Atomic
25.04.2010, 14:03
Zahlt dann aber alles die Versicherung oder wie läuft das ab? Ärgerlich, war es im Winter?

Es war im Winter aber es lag kein Schnee. Ich denke ich war einfach nur aufgeregt.

Mein Fahrlehrer hat mir mal erzählt, dass ich eigentlich gar nicht der Fahrer des Autos bin sondern er. Wenn irgendwas passiert, is er der Depp.

Zum Glück wars nichts schlimmes und das Gesicht des Prüfers war das Wiederholen der Prüfung wert :D

VitaVus
25.04.2010, 14:10
Es war im Winter aber es lag kein Schnee. Ich denke ich war einfach nur aufgeregt.

Mein Fahrlehrer hat mir mal erzählt, dass ich eigentlich gar nicht der Fahrer des Autos bin sondern er. Wenn irgendwas passiert, is er der Depp.

Zum Glück wars nichts schlimmes und das Gesicht des Prüfers war das Wiederholen der Prüfung wert :D

Kann ich mir denken. :D
Aber kann ich nachvollziehen, hab da auch so meine Fehler in der Prüfung gemacht.