Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik, Thema Druck -.-
BubbleGun
11.09.2005, 21:39
Hi,
ich hab in Physik ne Hausaufgabe aufbekommen und ich hab ka was ich machen soll. Also die Aufgabe lautet:
Eine Pressluftflasche (10l) wird mit Luft gefüllt. Druck 200 bar. Wie viel Luft ist in der Flasche?
Ich hab mir da auch was überlegt, aber das ist zu einfach um richtig zu sein....Ich schreib's trotzdem mal: Ich hab mir einfach gedacht p*v also 10l*200bar=2000 ^^. Glaub aber kaum das das richtig ist. Kann mir da jemand helfen? Bin nicht so helle in Physik §gnah
edit: Hab grad ein altes Physik buch von meiner mudda gefunden, da is ne aufgabe drin, wo die Flasche 20l volumen hat und es 100bar druck sind. Da ist das ergebnis 2000l. Also müsste doch mein denkansatz richtig sein oder nicht? Weil man hat ja dann das halbe volumen aber dafür den doppelten druck....
Also, eine Sache: V*p ergibt ein Drehmoment bzw. eine Arbeit. Ich kenne mich zwar beim Thema Druck nicht so aus, da wir das damals übersprungen hatten.
Aber: [p]=N/m², demzufolge m³*(N/m²)= Nm. Und das ergibt ein Drehmoment bzw. eine Arbeit. Da kann also kein Volumen rauskommen, wenn du den Druck mit dem Volumen multiplizierst.
In meiner Formelsammlung steht leider auch keine Formel, mit der sich das Volumen aus dem gedrückten Volumen und dem Gas berechnen lässt. Tut mir leid, dass ich so wenig helfen kann. Steht denn in dem Buch deiner Mutter nicht der Lösungsweg oder wenigstens die verwendete Formel?
Ich habs! Du brauchst den Luftdruck! Der beträgt 1 bar!
Dann heißt die Formel:
V2=(p1*V1)/(p2)
So gesehen ist deine Lösung doch richtig. man darf nur nicht vergessen, am Ende durch den zweiten Druck zu teilen. Da dieser jedoch ein bar beträgt, fällt das nicht ins Gewicht. Du hattest recht. Deine Lösung stimmt. Aber dein Physiklehrer/lehrerin hätte dir deinen Lösungsweg in der Arbeit angestrichen.
walljumper
12.09.2005, 13:19
Du must wissen wie stark sich Luft komprimieren lässt.
Ich habs! Du brauchst den Luftdruck! Der beträgt 1 bar!
Das ist der ungefähre Atmosphärendruck. Materie ansich hat keinen spezifischen druck.
Daaanke. Ich drücke mich eben nicht exakt genug aus. Aber ich als Chemiker weiß natürlich, dass Luft keinen spezifischen Druck hat. Ich meinte den Atmosphärendruck, im Volksmund "Luftdruck" genannt.
Wusstest du übrigens, dass es falsch ist, zu schreiben, dass sich in einem Kernreaktor Brennstäbe befinden? Nur mal so zur Physikalischen Ausdrucksweise ;) Da sind nämlich Uranbrennstäbe drin (zitat Mietusch(mein Ex-Physiklehrer)).
Aber wenn du dich so gut auskennst @walljumper kannst du uns ja auch noch sagen, ob die Lösung richtig ist^^
Du musst wahrscheinlich mit der Dichte der Luft rechnen:
Wenn Volumen der Luft bei 1 bar 10l oder x Gramm, wieviel Gramm hast du dann bei 200 bar, die dann mit der Dichte bei 1 bar und du erhälst das Volumen der Luft in der Flasche bei ein 1 bar... die Formeln fallen mir gerade nich ein, aber so ähnlich (Dreisatzmäßig) würde ich rangehen.
walljumper
13.09.2005, 14:33
also die masse ändert sich mal garnicht. Hmm das ist genial du könntest einfach die masse angeben^^
Wenn das Volumen umgekehrt proportional zum Druck steigt dann ergibt sich folgende formel
p1 = Atmosphärendruck = 1 bar
p2 = Druck in der Flasche = 200 bar
V2 = Volumen der Flasche = 10l
V1 = Volumen der Luft in der Flasche bei 1 bar = x
(V2*p2)/p1 = V1
(10l*200bar)/1bar = 2000l
also die masse ändert sich mal garnicht. Hmm das ist genial du könntest einfach die masse angeben^^
Wenn das Volumen umgekehrt proportional zum Druck steigt dann ergibt sich folgende formel
p1 = Atmosphärendruck = 1 bar
p2 = Druck in der Flasche = 200 bar
V2 = Volumen der Flasche = 10l
V1 = Volumen der Luft in der Flasche bei 1 bar = x
(V2*p2)/p1 = V1
(10l*200bar)/1bar = 2000l
Er kann nicht ohne weiteres die Masse angeben, weil die Masse gar nicht in der Angabe steht.
Übrigens ist diese Frage schon öfters beantwortet worden.
Und damit es nicht zu noch mehr Lösungen kommt, hier die einfache Lösung:
Laut dem Gesetz von Boyle-Mariotte gilt für ein ideales Gas bei konstanter Temperatur: Druck*Volumen=const.
=>p1*v1=p2*v2
p1=1017 hpa (Luftdruck)
v1=gesucht
p2=200 bar (übrigens ist die Einheit bar meines Wissens nach veraltet; heute gibt es Pascal)
v2=10l
jetzt formt man die Gleichung um: v1=p2*v2/p1