PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 Installation unter Win7 und ATI



Killiana
22.04.2010, 13:55
Hallo!

Ich habe hier schon gelesen, dass man G1 und G2 unter Win7 mit NVIDIA Grafikkarten nicht spielen kann.
Was ich sehr schade finde!!!

Na jedenfalls, sollte es (G2) doch mit einer ATI Grafikkarte funktionieren, oder?
Ich durchlaufe die Installation immer (CD1, CD2 und CD3) und am Schluss erhalte ich eine wenig aufschlussreiche Fehlermeldung.
„Gothic II konnte nicht erfolgreich installiert werden, da ein Fehler aufgetreten ist. Bitte stellen Sie sicher, dass die Original-CD eingelegt ist während der Installation.“

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

ModRes
22.04.2010, 16:10
Es treten häufig Probleme bei der Installation der Kopierschutzdateien unter win 7 auf.
In dem Fall hilft garantiert die Installation mittels Batch-Skript.
Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=8137787&#post8137787) gelangst Du zur Anleitung.

SheeD
24.04.2010, 01:45
Hi,

gut, dass gerade jemand einen neuen Thread aufgemacht hat. Ich hatte das gleiche Problem bei der Installation.

Zuerst hatte ich mir bei Amazon.de die GoldEdition geholt, weil mein original Gothic II leider verloren ging.

Ok, installiert, gepatcht auf 2.6 - spiel startet nicht oder erst nachdem ich 2 Stunden etwas anderes gemacht habe.

Probiert, deinstalliet, installiert, Zusatzpatches drauf geknallt - nichts hat geholfen.
Dann dacht ich mir: "Ach scheiße, holste dir für 10 € das Gothic II von 2002 bei Ebay. So, das hab ich getan, schon kam das Problem mit dem installieren.
Gut, dass WoG für alles eine Lösung bereit hält - also per Script installiert, gepatcht. Nichts geht. Nicht mal die Uhr am Mauszeiger dreht sich.

Ich weiß echt nicht mehr, wie ich es machen soll. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. §wink

Habe Win 7 64 bit Home.

Mein System:

AMD Phenom X4 955 (getaktet auf 3,6 GHz)
4 GB DDR3 1333 Ram
Sapphire ATI Radeon 4890

edit: Beim deinstallieren hab ich natürlich immer die restlichen Dateien im Installordner gelöscht und, wenn vorhandenn, noch die Registrierungsdatei

TazmanDevil
24.04.2010, 08:29
Unter Win7 muss man das Batchskript entpacken und die Batch-Datei mittels Rechtsklick->"Als Administrator ausführen" starten. Hast Du das gemacht?

Patchen der G2 Gold: Die G2 Gold ist vermutlich schon auf 2.6 (das kann man nach der Installation in den Dateieigenschaften der Gothic2.exe überprüfen, bei den Details ist die Version von Gothic2 angegeben; die Gothic2.exe befindet sich im System-Ordner Deiner G2 Installation).

Bei einer 2.6 muss nur noch die Report-Version für die V2.6 installiert werden: gothic2_fix-2.6.0.0-rev1.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm) Nach INstallation der Report-Version iszt oftmals auch das Startuip-Problem behoben, manchmal funkt allerdings ein anderer Prozess dazwischen, den muss man dan finden und beenden.

SheeD
24.04.2010, 10:14
Unter Win7 muss man das Batchskript entpacken und die Batch-Datei mittels Rechtsklick->"Als Administrator ausführen" starten. Hast Du das gemacht?

Patchen der G2 Gold: Die G2 Gold ist vermutlich schon auf 2.6 (das kann man nach der Installation in den Dateieigenschaften der Gothic2.exe überprüfen, bei den Details ist die Version von Gothic2 angegeben; die Gothic2.exe befindet sich im System-Ordner Deiner G2 Installation).

Bei einer 2.6 muss nur noch die Report-Version für die V2.6 installiert werden: gothic2_fix-2.6.0.0-rev1.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm) Nach INstallation der Report-Version iszt oftmals auch das Startuip-Problem behoben, manchmal funkt allerdings ein anderer Prozess dazwischen, den muss man dan finden und beenden.

Ja, hab alles als Admin gestartet, auch die Patches.
Mit der Report-Version hab ich es auch schon probiert - hm, ich hau nochmal die Gothic2 GoldEdition drauf und dann direkt die Report-Version.

Edit:
Du hattest Recht, es schon auf 2.6.0 gepatcht - allerdings hilft die Report-Version auch nicht. (GoldEdition)

Im Taskmanager wird Gothic II noch aufgeführt, aber das Spiel startet nicht...

Ich probier das ganze nochmal mit der original von 2002 + DNdR.

ModRes
24.04.2010, 10:22
Im Tastmanager wird Gothic II noch aufgeführt, aber das Spiel startet nicht...


Dann stört sicher nur irgendein Hintergrundprozess, wie Tazman Devil bereits schrieb.

Schließe also alle aktiven Anwendungen (auch Deinen Virenscanner).
Starte dann das Spiel per Rechtsklick > "Als Admin ausführen". Öffne nun den Taskmanager und wechsle zum Reiter Prozesse.
Beende hier alle Nicht-System-Prozesse. Also alle die, die von Deinem Windows-Anmelde-Account ausgeführt werden (außer explorer.exe, taskmgr.exe und Gothic2.exe). Sobald der Störenfried gefunden und beendet wurde, sollte das Spiel mit der Initialisierung des virtuellen Dateisystems starten.

SheeD
24.04.2010, 10:35
Gibt es da so bestimmte Prozesse, die es verhindern, dass Gothic II startet?

Ich poste einfach mal meine laufenden Prozesse:

Link entfernt

TazmanDevil
24.04.2010, 10:42
Du hast noch eine Gothic2-Setup.exe laufen, die sollte auf jeden Fall beendet werden. Und wenn es die nicht war, dann wie von Modres beschrieben vorgehen.

SheeD
24.04.2010, 10:46
Nene, war gerade am neuinstallieren. ;-)

Nachdem ich das Virenprogramm von Windows deaktiviert hatte, gings Problemlos - zumindest bei GII Classic (Patch 1.3.0) - Ich installiere jetzt das AddOn.
Beim spielen war meine Maus extrem langsam, obwohl ich es auf maximale Empfindlichkeit gestellt hatte - woran könnte das liegen?

edit: Funktioniert alles, es lag wohl am Virenprogramm von Mircosoft (Microsoft Security Essentials)

Die Maus ist aber weiterhin langsam, aber das stört mich nicht unbedingt, da ich eh mehr mit Tastatur spiele. Danke euch beiden für die Hilfe.

ModRes
24.04.2010, 12:03
...
Die Maus ist aber weiterhin langsam, ...

Du könntest mal in der Gothic.ini (in [Gothic II]\System) den Wert 2.0 in der Zeile zMouseRotationScale= durch einen höheren ersetzen. Probiers mal mit 5.0

Wenn das auch nicht zufriedenstellend ist, versuche höhere Werte.


Um das auch genau diese Gothic.ini geladen wird, muss das Spiel per Rechtsklick > "Als Administrator ausführen" gestartet werden.

SheeD
24.04.2010, 12:36
Du könntest mal in der Gothic.ini (in [Gothic II]\System) den Wert 2.0 in der Zeile zMouseRotationScale= durch einen höheren ersetzen. Probiers mal mit 5.0

Wenn das auch nicht zufriedenstellend ist, versuche höhere Werte.


Klappt, danke. §wink

Killiana
24.04.2010, 14:18
Hallo!

Danke für die Hilfe - Gothic 2 läuft jetzt bei mir! :)
Allerdings kann ich jetzt DNDR nicht installieren... *seufz*

Ich schau mir an, ob ich´s alleine hinkriege.
Wenn nicht, melde ich mich nochmals bei euch.

ModRes
24.04.2010, 14:31
Fürs Addon gibts auch solch ein Skript (Gothic2-Addon-Setup.bat).

Anleitung > Hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=7646093&#post7646093)

SheeD
24.04.2010, 14:40
So, Gothic II DNdR läuft soweit O.K. Allerdings hab ich bei einer Auflösung über 1024x768x32 ein flackern oben rechts in der Ecke.

Kann man das irgendwie beheben? Wenn nicht, würde es auch nichts ausmachen. Ich bin schon froh, dass es läuft. ;)

ModRes
24.04.2010, 14:52
Deaktiviere/schließe mal die Minianwendung die sich an dieser Stelle auf Deinem Desktop befindet. (Vielleicht die Uhr? Wird der Sekundenzeiger angezeigt? -> dann nur diesen mal rausnehmen).

Wiederherstellen ließe sich die mit einem Rechtsklick auf den Desktop > Minianwendungen.

SheeD
24.04.2010, 15:52
Jo, meine CPU und Ramauslastung befindet sich dort - ich werds gleich mal probieren, danke.

Killiana
24.04.2010, 18:06
Ich konnte jetzt auch DNDR installieren, aber wenn ich das Spiel starten möchte: "Gothic II funktioniert nicht mehr".

Oh Mann! §cry

Ich möchte es wirklich sooo gerne nochmals spielen!

ModRes
24.04.2010, 18:21
Ich konnte jetzt auch DNDR installieren, aber wenn ich das Spiel starten möchte: "Gothic II funktioniert nicht mehr".

Oh Mann! §cry

Ich möchte es wirklich sooo gerne nochmals spielen!
Gehe bitte mal in das Verzeichnis C:\Programme\JoWooD\Gothic II\System

Rechtsklicke hier die Anwendung Gothic2(.exe).
Wähle dann Eigenschaften > und schau im Reiter 'Details', welche Dateiversion dort eingetragen ist.

Poste diese dann hier.

Killiana
24.04.2010, 19:03
Version von Gothic 2: 1.28
Version von DNDR: 2.5

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

ModRes
24.04.2010, 19:06
Hast Du das Addon etwa in ein anderes Verzeichnis installiert als das Hauptspiel?

Oder woher nimmst Du die Dateiversion 1.28 des Hauptspiels?

Killiana
24.04.2010, 19:10
Ja, ich hab´s ins selbe Verzeichnis installiert.
Ich habe vorhin beides nochmals installiert, daher weiß ich beide Versionsnummer.

ModRes
24.04.2010, 19:13
Alles klar.
Wenn das Addon installiert ist;

installiere den Addon-Patch 2.6 (http://www.worldofgothic.de/dl/download_80.htm) und anschließend die Report-Version 2.6.0.0-rev1.exe (http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm).
Bei der Installation beider Patches ist das Hauptverzeichnis von G2-dNdR anzugeben. Also C:\Programme\JoWooD\Gothic II

Starte das Spiel dann per Rechtsklick > "Als Administrator ausführen".

Killiana
24.04.2010, 20:03
Es läuft - vielen, lieben Dank!!! :D

ModRes
24.04.2010, 20:09
Es läuft - vielen, lieben Dank!!! :D
:)


Du kannst auch Adminrechte permanent für G2 vergeben. So musst Du zum Spielstart nicht ständig rechtsklicken und "Als Admin ausführen".

Einfach einmalig rechtsklicken > Eigenschaften > Reiter 'Kompatibilität' > hier den entsprechenden Haken setzen und Übernehmen + OK klicken.