PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung mit Java für Nokia Handy programmieren

Death Overlord
20.04.2010, 14:05
Hi, ich möchte für mein Handy (Nokia 6020 (http://www.nokia.ch/produkte/alle-modelle/nokia-6020)) eine Anwendung mit Java programmieren. Aber ich hab noch ein paar Fragen.

1. Woher bekomme ich eine Bibleothek oder so mit den Klassen die ich zum Handyanwendungen entwickeln brauche?

2. Ich habe bis jetzt nur für den Pc programmiert, nicht für Handys, gibt es noch irgend etwas auf das ich achten muss?

Tawarien
21.04.2010, 07:04
Hm, am einfachsten ist es glaub ich, wenn du dir das passende eclipse runterlädst.
Gibt ja afair 3 Versionen.
Die "Standart", die EE und noch eine dritte, bin mir nicht mehr sicher, wie sich die schimpft, aber die ist schon speziell auf Handy-Anwendungen zugeschnitten.
Wenn du Bibs in deine jetztige Umgebung einbinden willst, musst du googeln, welche dafür so alles gebraucht werden. Auswendig wissen wird das denk ich eher niemand so wirklich.

Hm, am besten schaust du dir eben ein paar Tutorials (am besten zum mitprogrammieren) an und guckst, dass du damit was ganz einfaches zusammenbekommst, dass dann auch bei dir aufm Handy läuft.
Darauf kann man dann wunderbar aufbauen und seine eigenen Ideen umsetzen!

Death Overlord
21.04.2010, 17:59
Erstmal danke, ich hab jetzt doch selbst noch was gefunden.

Falls es jemand interessiert, ich habe mir "Java(TM) ME Platform SDK 3.0" heruntergeladen und auch schon ein kleines Programm zum Ausprobieren geschrieben, das läuft wunderbar auf allen Handys die ich bis jetzt ausprobiert habe.

Also die Entwicklungsumgebung kann ich jedem enpfehlen, geht ohne Anleitung ganz gut.

Tawarien
22.04.2010, 07:17
Ach richtig, die ME wars.
Na dann mal viel Erfolg beim proggen :)