Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Youtube Converter legal?
Gomez der Herr
17.04.2010, 13:57
Guten Tag!
Es würde mich interessieren, ob das downloaden von mp3- Dateien durch den youtube videoconverter legal ist.
Ich habe das hier gefunden: http://forum.chip.de/downloads/free-youtube-mp3-converter-legal-942105.html
Hier schreiben die Leute, dass es schon legal ist, aber man darf Musik, insofern sie urheberrechtlich geschützt ist nicht weiterverbreiten.
Was soll das heißen man darf die Musik nicht weiter verkaufen aber für private zwecke nutzen schon (also zum anhören wenn einem langweilig ist)?
Vielen Dank schonmal vorab!
ist zumindest nicht verboten§wink
KillerWildschwein
17.04.2010, 14:27
Das Weiterverkaufen verboten ist, ist klar, aber wie siehts mit nicht kommerzieller Verwendung aus?
In meinem Fall Verwendung als Sounddateinen in einer selbstgemachten AoE2-Kampagne und deren eventuelle Publizierung.
Ja, es ist verboten. §wink
Das Weiterverkaufen verboten ist, ist klar, aber wie siehts mit nicht kommerzieller Verwendung aus?
In meinem Fall Verwendung als Sounddateinen in einer selbstgemachten AoE2-Kampagne und deren eventuelle Publizierung.
darfst du machen, wer will das denn kontrollieren?
KillerWildschwein
17.04.2010, 14:30
darfst du machen, wer will das denn kontrollieren?
Ja, es ist verboten. §wink
ist zumindest nicht verboten§wink
Rechtliche Grauzone
Was denn jetzt? §gnah
Was denn jetzt? §gnah
wie gras in holland:
nicht erlaubt, aber geduldet
Youtube an sich ist überhaupt nur aus dem Grund legal, weil in Deutschland das Streamen von urheberrechtlich geschütztem Material legal ist. Wenn man die Musik speichert, dann ist das kein streamen mehr, denn nun bleibt das ganze ja permanent auf deinem Computer gespeichert. Das macht die ganze Sache illegal.
Es wird sich aber keiner dafür interessieren und es kann auch keiner von außen nachprüfen, ob du das jetzt machst oder nicht. Deshalb ist es zwar verboten aber keiner wird etwas dagegen unternehmen (können).
Sobald du es öffentlich zugänglich machst -> illegal.
Deynorus
17.04.2010, 16:37
Soweit ich informiert bin, ist der Converter selbst nicht illegal, sehr wohl aber das Herunterladen urheberrechtlich geschützter Werke.
Pseudomod
17.04.2010, 16:45
Youtube an sich ist überhaupt nur aus dem Grund legal, weil in Deutschland das Streamen von urheberrechtlich geschütztem Material legal ist. Wenn man die Musik speichert, dann ist das kein streamen mehr, denn nun bleibt das ganze ja permanent auf deinem Computer gespeichert. Das macht die ganze Sache illegal.
Streamen ist laut Gericht das selbe wie abspeichern, also illegal.
Unter anderem deswegen hat YT auch allen Hände damit zu tun Urheberrechtsverletzungen auf der eigenen Plattform entgegenzuwirken.
Dann dürfte man aber auch keine Videos schauen, die urheberrechtlich geschützt sind, da die ja dann im Cache gespeichert werden.
Der Uploader müsste das illegale getan haben, nicht der Downloader.
Was den Converter angeht: Der ist genauso legal wie die Benutzung. Man sollte halt nur von urheberrechtlichen Inhalten die Finger lassen, sonst bist du ganz böse und ein Raubmordkopierer.
Dann dürfte man aber auch keine Videos schauen, die urheberrechtlich geschützt sind, da die ja dann im Cache gespeichert werden.
Darf man in DE ja auch nicht, weder auf Youtube, noch sonst wo. Sofern du regelmäßig urheberrechtlich geschütztes Material über einen Stream siehst, so ist der einzige Grund warum noch keiner vor deiner Haustür stand, der dass sich kein Schwein für den Idioten interessiert, der sich das Video anguckt.
Streamen ist laut Gericht das selbe wie abspeichern, also illegal.
Unter allem deswegen hat YT auch allen Hände damit zu tun Urheberrechtsverletzungen auf der eigenen Plattform entgegenzuwirken.
SemperVideo hat mir Lügen erzählt. :( Nunja, wäre aber auch logischer, immerhin lade ich beim Streamen das Video ja auch runter. Und die temporären Dateien zu finden ist nicht sonderlich schwer. :)
Da stellt sich allerdings die Frage, weshalb man den Converter überhaupt erstellt hat, wenn es so unmengen an copyrightgeschützten Musikdateien gibt.
Man kann ja so musiksachen wie von techno4ever, die da manchmal hochgeladen werden, herunterladen - ist legal, jedoch kann man auch auf techno4ever verlinken und da das herunterladen? welcher grund stellt sich, den converter gemacht zu haben?
andernfalls wär (ich weiß nicht, ob es das gibt oder nicht), eine stoppfunktion für gopyrightverletzungen ganz gut, wo die uploader selbst wählen können, was man dauerhaft runterladen kann oder nicht. (laut aussagen des freundes geht das aber technisch bisher nicht wegen irgendwelcher ports, liegt er da richtig?)
und wenn youtube converter so illegal dann ist, wieso wurde er nicht einfach aus dem netz gestrichen, die domain entfernt? das ganze teil in den bach geschmissen? das ding kann ja auch sagen, dass ein update ansteht, man könnte also locker einbauen, dass das teil nicht mehr funktionsfähig ist. icq hat das schonmal gemacht.
Ich würde sowas allein wegen der beschissenen Qualität nicht benutzen.
Die Qualität vieler Videos und deren Soundspur ist nicht schlechter als die eines kostenpflichtigen mp3 Downloads. Dass es nicht lossless ist ist ja klar.
Raderion
17.04.2010, 19:31
Warum, viele Videos (wenn es jetzt primär um Musik geht) sind mitterweile mit guter Qualität zu hören, demnach auch zu laden. :dnuhr:
Pseudomod
17.04.2010, 19:35
Die Qualität vieler Videos und deren Soundspur ist nicht schlechter als die eines kostenpflichtigen mp3 Downloads. Dass es nicht lossless ist ist ja klar.
Im Vergleich zu manchen älteren Videos klingt selbst eine 128er MP3 gut.
Im Vergleich zu manchen älteren Videos klingt selbst eine 128er MP3 gut.
Ich meinte ja auch viele und nicht alle. Dass ich meine Musik natürlich nur in flac genieße sollte sich von selbst verstehen. :cool: