PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ein Adler sehen

LesterSchwester
10.04.2010, 16:46
Der Adler hat ja bekanntlich die leistungsfähigsten Augen.
Ich hab mal gehört, er könnte theoretisch eine Zeitung aus ~500m Entfernung noch perfekt lesen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man als Adler sehen würde.
Also was würde sich an der Wahrnehmung der Umgebung ändern?

Ich kann mir des irgendwie nicht vorstellen §kratz
Nehmen wir nochmal das Beispiel mit der Zeitung. Wie sähe die Zeitung dann für mich aus, wenn ich sie aus 500m scharf stellen würde?
Mit menschlichen Augen, könnte ich vllcht noch den Umriss der Zeitung ausmachen, aber gewiss nicht die Schrift.
Sieht der Ader das ganze einfach größer oder wie?

Vllcht kann mir das jemand verständlich erklären.

Shialac
10.04.2010, 16:50
Der Adler hat ja bekanntlich die leistungsfähigsten Augen.
Ich hab mal gehört, er könnte theoretisch eine Zeitung aus ~500m Entfernung noch perfekt lesen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man als Adler sehen würde.
Also was würde sich an der Wahrnehmung der Umgebung ändern?

Ich kann mir des irgendwie nicht vorstellen §kratz
Nehmen wir nochmal das Beispiel mit der Zeitung. Wie sähe die Zeitung dann für mich aus, wenn ich sie aus 500m scharf stellen würde?
Mit menschlichen Augen, könnte ich vllcht noch den Umriss der Zeitung ausmachen, aber gewiss nicht die Schrift.
Sieht der Ader das ganze einfach größer oder wie?

Vllcht kann mir das jemand verständlich erklären.

Das wird dir keiner erklären können. Das wäre so, wie wenn du einem Blinden versuchst, Farben zu erklären...

Solifluktion
10.04.2010, 16:51
Ich glaub der hat n Zoom. Wäre ja auch doof, wenn er aus 500 meter ne Zeitung lesen könnte aber dann beim Jagen nur die Flöhe im Fell seiner Beute sehen könnte, nicht aber das große Ganze.

Corg
10.04.2010, 16:58
Ich kann mir das recht einfach vorstellen - die Gegenstände werden in der Ferne einfach nicht unscharf.
Wir kennen es ja nicht anders, aber es könnte ja theoretisch sein dass es in der Ferne eben immer noch total scharf ist.

Ich meine klar wären die Buchstaben klein und damit für uns wieder unlesbar aber wenn man sie eben total scharf sieht, auch wenn sie noch so klein sind, könnte das gehirn es wohl ausreichend verarbeiten und damit lesen.

@über mir: ich denke er sieht beides.

ancariziel
10.04.2010, 16:59
http://www.wdr.de/themen/wissen/1/kleine_anfrage/antworten/greifvogel_maus.jhtml

Die Antwort liegt eigentlich auf der Hand: Das gute Sehvermögen kommt - wenig verwunderlich - durch die Adleraugen zustande. Sie sind tatsächlich so gut, wie immer behauptet wird. Denn Greifvögel haben sehr große Augen - so groß, dass sich die Augäpfel in der Mitte des Kopfes berühren. Da Linse und Netzhaut dadurch viel Platz haben, fallen Lichtstrahlen rund 25 Millimeter hinter der Linse auf die Netzhaut. Beim Menschen sind es nur 20 Millimeter. Das bewirkt, dass Greifvögel auch weit entfernte Dinge viel besser und schärfer erkennen können als wir. Dazu kommt, dass Adler und Bussarde besonders viele lichtempfindliche Zellen auf ihrer Netzhaut liegen haben. Genauer gesagt: Sieben mal so viele wie der Mensch. Durch diese Lichtempfindlichkeit entgeht Greifvögeln auf Beutezug nicht das kleinste Detail. Die lichtempfindlichen Zellen sind an manchen Stellen des Adlerauges nämlich besonders dicht gepackt. Mit diesen so genannten "Sehgruben" fixieren die Greifvögel Mäuse oder andere tierische Leckerbissen. Da die Sehgruben seitlich am Kopf liegen, suchen Adler und Bussarde die Umgebung deswegen häufig mit leicht schräg gestelltem Kopf ab. So kommt es, dass ein Greifvogel Beute bereits auf 700 Metern Entfernung erkennen kann, die ein Mensch frühestens auf eine Distanz von 100 Metern entdeckt hätte.

Headcool
10.04.2010, 17:08
Ich glaub der hat n Zoom. Wäre ja auch doof, wenn er aus 500 meter ne Zeitung lesen könnte aber dann beim Jagen nur die Flöhe im Fell seiner Beute sehen könnte, nicht aber das große Ganze.

Du stellst dir das falsch vor. Wenn du eine weit entfernte Schrift lesen willst, dann stellst du den Fokus um. D.h nähere Dinge werden unscharf, entfernte werden scharf. Wenn du etwas Nahes betrachtest ist es genau umgekehrt.
So wirds beim dem Vogel auch sein.

Solifluktion
10.04.2010, 17:10
Du stellst dir das falsch vor. Wenn du eine weit entfernte Schrift lesen willst, dann stellst du den Fokus um. D.h nähere Dinge werden unscharf, entfernte werden scharf. Wenn du etwas Nahes betrachtest ist es genau umgekehrt.
So wirds beim dem Vogel auch sein.

Das meine ich doch mit Zoom.

EDIT.
Das ist ungefähr so wie wenn man Jahrelang Kurzsichtig ist. Da kann man zB nicht von der Tafel ablesen. Und sobald man eine Brille kriegt sind auch die weit entfernten Sachen scharf. Aber viel ändert sich an der Optik nicht.
So ist das wohl für den Adler nur n paar Etagen höher ;)

LesterSchwester
10.04.2010, 17:37
EDIT.
Das ist ungefähr so wie wenn man Jahrelang Kurzsichtig ist. Da kann man zB nicht von der Tafel ablesen. Und sobald man eine Brille kriegt sind auch die weit entfernten Sachen scharf. Aber viel ändert sich an der Optik nicht.

Hmm ok, das Beispiel würde eigentlich einleuchten, auch wenn ichs mir trotzdem nicht vorstellen kann, eine Zeitung aus der Entfernung zu lesen. :D
Vllcht wirds ja mal möglich sein, die menschlichen Augen so zu operieren, dass man annähernd gut sieht.

Der Ungläubige
10.04.2010, 17:46
Vielleicht het ein Adler einfach extrem krümmbare Linsen in den Augen, so dass das Licht sehr stark gebrochen werden kann. Halt so wie ein menschliches Auge, nur viel stärker. Dadurch kann er dann auch in der ferne scharf sehen.:gratz

Headcool
11.04.2010, 17:54
Das meine ich doch mit Zoom.

EDIT.

Zoom ist da aber genau das Gegenteil. Wenn du zoomst, dann wird dein Sichtbereich kleiner, aber genauer.

Heinzi
11.04.2010, 21:00
Ich kann mir das recht einfach vorstellen - die Gegenstände werden in der Ferne einfach nicht unscharf.
Wir kennen es ja nicht anders, aber es könnte ja theoretisch sein dass es in der Ferne eben immer noch total scharf ist.

Ich meine klar wären die Buchstaben klein und damit für uns wieder unlesbar aber wenn man sie eben total scharf sieht, auch wenn sie noch so klein sind, könnte das gehirn es wohl ausreichend verarbeiten und damit lesen.

@über mir: ich denke er sieht beides.

Beim Menschen werden Dinge in der Ferne doch auch nicht zwingend unscharf :dnuhr:

Ein Kurzsichtiger sieht es unscharf, aber ich als Weitsichtiger sehe auch auf weite Entfernungen scharf, jedoch ist es halt sehr klein - wenn ich Buchstaben von 0,2 mm Größe in einem Meter Entfernung aufstelle ist das so wie die Zeitung in 500m Entfernung mit der Capital in Schriftgröße 72 - scharf, aber eben so klein, dass man es trotzdem nicht erkennen kann ;)