Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [StarWars] Wieso hat sich Kenobi eigentlich in Luft aufgelöst?
Weiß nicht, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber...
Ich habe mich schon immer gefragt, wieso sich Obi Wan Kenobi, als ihn in Episode IV Darth Vaders Lichtschwert traf, in Luft aufgelöst hat und nichts übrig blieb, als seine Kutte?
Ich denke mal das war...
- Er war unterlegen und wollte, dass Luke sieht, wie Vader ihn besiegt, damit dieser entschlossener wird, ebenfalls ein Jedi zu werden um sich an Vader zu rächen.
- Durch den Tod wurde er viel mächtiger als zu Lebzeiten, da er nun als Geist wandeln kann.
- Eine eigens vom ihm entwickelte Macht die ihm ermöglicht den Körper zu verlassen. Er hat den Tod nur vorgetäuscht, da er sich schon aufgelöst hat, bevor Vader ihn trifft.
War also alles Absicht und eine Macht-Technik, um die körperliche Welt hinter sich zu lassen, Luke dadurch den Kick zu geben und ihn aus der Zwischenwelt zu überwachen.
So dachte ich immer. :p
Upon seeing Luke, he sacrificed himself for Luke and the Falcon's crew to escape. Kenobi let down his guard and concentrated for a moment, vanishing to the spiritual plane; his body disappearing entirely just as Vader's lightsaber (instead of severing his body) passed through his empty robe. Kenobi became a force ghost, and was more powerful than ever.
Kenobi did not vanish entirely. In accordance with his prediction, he became a Force ghost that could guide and counsel the young Luke from afar.
The Force ghost was the soul and essence of a deceased Force-sensitive who denied the will of the Force upon death, yet was able to interact with the living, albeit not physically.[1] Some Sith Lords learned similar techniques, which in some cases allowed them to physically interact with their environment.
Wookieepedia ist klasse ^2^
Ich denke, Obi Wan wurde eins mit der Macht und hat somit die Unsterblichkeit erreicht.
Vader hat ihn auf jeden Fall nicht getötet, da das Lichtschwert ihn nicht trifft und er vorher verschwindet.
Vielleicht hat er auch Luke einen Teil seiner Macht somit gegeben, da Vater später bei dem Angriff der Rebellen erstmals die Macht in ihm spürt.
Mh-Hm, okay. Danke für die Antworten auf jeden Fall. Woher weiß man denn sowas nur?
Das sind eigentlich Interpretationen, ich selbst habe immer in ähnlichen Richtungen gedacht.
Aber am Ende von Episode 3 gibt es, wenn ich mich nicht irre, einen etwas expliziteren Hinweis darauf. Yoda erwähnt da eine spezielle Technik, mit der man eine "spirituelle Form" (oder so ähnlich) annehmen könne und die er Obi Wan lehren würde.
Ich denke, Obi Wan wurde eins mit der Macht und hat somit die Unsterblichkeit erreicht.
Vater hat ihn auf jeden Fall nicht getötet, da das Lichtschwert ihn nicht trifft und er vorher verschwindet.
Vielleicht hat er auch Luke einen Teil seiner Macht somit gegeben, da Vater später bei dem Angriff der Rebellen erstmals die Macht in ihm spürt.
beim ersten satz stimme ich dir 100% zu, beim zweiten finde ich aber das es falsch interpretiert wurde.
Ben wurde auf jedenfall von Vader getötet, die Darstellung seines Todes sollte uns nur spekulieren lassen, Hoffnung offen lassen das die Macht Existenz nach den Tod ermöglicht.
dafür spricht auch das obwohl luke gesehen hat das er "im nichts verschwindet" dennoch keiner ein wort darüber erwähnt. ich glaube kaum das luke einfach danach schnell seine auflösung vergisst und sich nur auf sein tod fixiert ärgert.
als ich vermute stark das Ben von Vader getötet wurde, danach aber sein körper sich in bzw mit der macht zum einen teil verbunden hat. so wie einige chemischen stoffe sich auflösen sobald sie sich mit sauerstoff verbinden.
vorzustellen haben wir uns die form des Qì, der macht des universums, alles was uns umgibt... ich schweif ab, aber qi stand vorlage für george lucas, der daraus einen festeren begriff names "die macht" machte.
mehr über qi erfährt ihr hier. die ersten, die vermuten es geht wieder um daoismus haben recht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Qi
-Gollum-
08.04.2010, 13:27
Aber am Ende von Episode 3 gibt es, wenn ich mich nicht irre, einen etwas expliziteren Hinweis darauf. Yoda erwähnt da eine spezielle Technik, mit der man eine "spirituelle Form" (oder so ähnlich) annehmen könne und die er Obi Wan lehren würde.
Was wiederum die Frage aufwirft, wo Anakin am Ende von Episode VI herkommt. Er kannte die Technik nicht und wandte sie scheinbar auch nicht an, sonst hätte Luke keinen Scheiterhaufen errichten müssen - vom Imperator ganz zu schweigen (wenn man nicht gerade in Buch xy aus dem Star Wars-Universum wieder von dem hört :dnuhr:)
Harbinger
08.04.2010, 13:43
Was wiederum die Frage aufwirft, wo Anakin am Ende von Episode VI herkommt. Er kannte die Technik nicht und wandte sie scheinbar auch nicht an, sonst hätte Luke keinen Scheiterhaufen errichten müssen - vom Imperator ganz zu schweigen (wenn man nicht gerade in Buch xy aus dem Star Wars-Universum wieder von dem hört :dnuhr:)
Ich wage nach wie vor zu behaupten, dass Lucas sich das - genau wie die Medichloreaner - relativ spontan ausgedacht hat, um irgend welche losen Enden zu verknüpfen. Diesen "Es war schon immer so geplant"-Bullshit kauf ich ihm nicht ab, deswegen sollte man diese "nachträgliche Erklärung" auch nicht auf den "Original-Kanon" übertragen.
Wobei man hier wieder argumentieren könnte, dass Anakin die Technik in etwas abgewandelter Form vom Imperator gelernt haben könnte. ;)
Aber eigentlich gebe ich dir recht, dass das irgendwie alles nicht hinhaut von wegen angeblicher Durchplanung. Dieser Punkt wirkt schon recht dazukonstruiert (und das noch nicht mal geschickt), genau wie der Gedächtnisverlust von C3PO und anderen Querschlägern.
Hm, stimmt, Yoda ist ja auch so verschwunden. Das hatte ich gerade vergessen. Macht dann Sinn, dass er und Obi Wan als Geister zu sehen sind, bei Vader widerum nicht, ja.
Hm, stimmt, Yoda ist ja auch so verschwunden. Das hatte ich gerade vergessen. Macht dann Sinn, dass er und Obi Wan als Geister zu sehen sind, bei Vader widerum nicht, ja.
dennoch. das sagt überhaupt nichts aus. ben ist schließlich nicht an altersschwäche, so wie yoda, gestorben. also sind wir wieder da wo wir eben waren: ben wurde von anakin umgebracht. das verschwinden ist die verbindung mit der allgegenwärtigen macht.
so ergibt es auch sinn, das anakin als so ein illusionsbild vorkommt. es ist sowieso nur eine darstellungsform von dem was ich weiter oben geschrieben habe. aber natürlich habe ich nichts dagegen mir eure meinungen durchzulesen, auch wenn dann aber einige sachen offen bleiben. ;)
Vader war ja zum Teil ein Roboter. Vielleicht konnte er sich deswegen nicht ganz auflösen wie Obi Wan und Yoda.
Vader war ja zum Teil ein Roboter. Vielleicht konnte er sich deswegen nicht ganz auflösen wie Obi Wan und Yoda.
oder nur die wenige gute energie von ihm konnte sich (auf)lösen. das würde auch erklären warum er im normalzustand als "geist" zu sehen war. obwohl kaum ein teil seines körpers ohne mechanische hilfe auskam und er auch als "cyborg" starb.
Ben wurde auf jedenfall von Vader getötet, die Darstellung seines Todes sollte uns nur spekulieren lassen, Hoffnung offen lassen das die Macht Existenz nach den Tod ermöglicht.
Also, ich habe den Film unzählige Male gesehen und das Lichtschwert trifft Obi Wan nicht.
Ich sehe keinen wirklichen Anhaltspunkt, dass Vader Obi Wan getötet hat. Sonst wäre er wohl, nachdem er sein Lichtschwert ausgeschaltet hat, mit einer tödlichen Wunde zu Boden gestürzt und gegebenenfalls dann erst verschwunden.
(Alle anderen Jedi in den Filmen, die sterben, sterben ja ,,gewöhnlich'')
Außerdem sieht Luke nur von weitem, was passiert. Zu diesem Zeitpunkt ist Luke mit der Macht so gut wie nicht vertraut, für ihn muss es natürlich so ausgesehen haben, dass Vader Obi Wan tötet. Vader scheint außerdem auch überrascht zu sein, dass Kenobi verschwunden ist, sonst würde er wohl nicht den Mantel am Boden noch untersuchen.
Ergo haben wir es mit einem Phänomen zu tun, das nicht alle Jedi oder Sith kennen.
dann erklär mir mal wie er zum "geist" werden konnte? wie er zum teil der macht werden konnte?
wir wissen durch zahlreich andere figuren das nur der tod die komplette verbindung mit der macht zulässt. nur so sind diese erscheinungen möglich, wenn sie tod sind. sein geist wurde mit der macht verschmolzen.
er muss getötet worden sein. was denn sonst? zauber->weg? selbst wenn... dann wäre es nicht möglich ihn mit den sinnen des machtempfängers luke durch die macht sprechen zu lassen.
wie sollte er sterben ohne eines todes?^^
warum er von vader nicht getroffen worden ist... kA ich glaube lucas hat nie damit gerechnet das sich einige leute jemals diese frage stellen würden, nach dem ersten teil.
das muss eine fehlinszinierung sein, denn mittlerweile wurde das sw universum fast komplett ausgebaut. wir wissen was möglich ist und was nicht, innerhalb des universum. wir wissen das jemand sterben muss um mit der macht verschmelzen zu können. ben muss gestorben sein. wenn nicht durch vader dann durch eine herzattacke oder so... hat er aber sich nix anmerken lassen, bravo^^
dann erklär mir mal wie er zum "geist" werden konnte? wie er zum teil der macht werden konnte?
Da du ja offensichtlich ein Experte bist, erklär mir, wie Raumschiffe wie der Rasende Falke Lichtgeschwindigkeit erreichen, erklär mir wie ein Lichtschwert funktioniert, und dann gleich die Ursprünge der Macht. :)
Wie kann denn ein toter Körper überhaupt plötzlich verschwinden?
Die Beerdigungsunternehmen hätten nicht mehr viel zu tun, wenn das physikalisch möglich wäre... . :dnuhr:
Da du ja offensichtlich ein Experte bist, erklär mir, wie Raumschiffe wie der Rasende Falke Lichtgeschwindigkeit erreichen, erklär mir wie ein Lichtschwert funktioniert, und dann gleich die Ursprünge der Macht. :)
Wie kann denn ein toter Körper überhaupt plötzlich verschwinden?
Die Beerdigungsunternehmen hätten nicht mehr viel zu tun, wenn das physikalisch möglich wäre... . :dnuhr:
ich bin kein experte, aber ich weiß was im rahmen von star wars möglich ist, aber auch nicht mehr was george lucas oder das eu (expanded universe) uns vorgibt.
MrAnderson99
08.04.2010, 18:50
Vielleicht wäre eine Szene in der man sieht wie Ben durch ein Laserschwert getötet wird einfach zu "brutal" gewesen und man hat sich überlegt statt seine Leiche da hinzulegen, dass er sich in "Luft auflöst". Ist nur so ne Vermutung.
Antigone
08.04.2010, 19:00
Nur ist dann hier die Frage... Wieso hat sich Qui Gon nicht in Luft aufgelöst, sondern wurde verbrannt, wenn doch am Ende von Ep III erwähnt wird, dass Obi Wan mit ihm über die Macht in Verbindung treten kann (sprich: Auch er müsste ein Machtgeist sein)
poupee de cire
08.04.2010, 19:04
die szene is einfach schlecht geschnitten. vader hat obi wan den kopf abgeschlagen und der is daraufhin "mit der macht verschmolzen"
Nur ist dann hier die Frage... Wieso hat sich Qui Gon nicht in Luft aufgelöst, sondern wurde verbrannt, wenn doch am Ende von Ep III erwähnt wird, dass Obi Wan mit ihm über die Macht in Verbindung treten kann (sprich: Auch er müsste ein Machtgeist sein)
veilleicht erfordert dafür der größte machtstatus zu lebzeiten den es geben kann? qui gon war weise und mächtig, aber ich beweifele das er lang genug gelebt hat um vollkommende verbindung zur macht gehabt zu haben.
keine ahnung, ich spekulier nur. selbst das eu stellt einige theorien von lucas in frage oder stellt auch einige um, bestes beispiel hierfür ist zB darth maul. die eu hat daraus gemacht das er noch überlebt hat und zum cyborg wurde...lol.
dennoch gilt das was in der eu steht, außer lucas stellt sich dagegen. ansonsten arbeitet beides eher zusammen.
Gunslinger
09.04.2010, 14:35
Stimmt. Es wird auch gesagt, dass Qui Gon eben jene Technik entwickelt hat, "eins" mit der Macht zu werden. Als Machtgeist hat er sie dann an Obi-Wan im Exil weiter gegeben.
Antigone
09.04.2010, 21:30
Stimmt. Es wird auch gesagt, dass Qui Gon eben jene Technik entwickelt hat, "eins" mit der Macht zu werden. Als Machtgeist hat er sie dann an Obi-Wan im Exil weiter gegeben.
Also ist die Erklärung, dass die Körper verschwinden weil sie in die Macht eingehen schlicht und einfach FALSCH. Sonst wäre Qui Gon auch verschwunden. Aber sein Körper bekommt ja ein "Jedi Begräbnis"
Gunslinger
10.04.2010, 09:39
Also ist die Erklärung, dass die Körper verschwinden weil sie in die Macht eingehen schlicht und einfach FALSCH. Sonst wäre Qui Gon auch verschwunden. Aber sein Körper bekommt ja ein "Jedi Begräbnis"
Ich denke mal, der Grund ist einfach folgender: George Lucas fand es für einen aktuellen Film wie Episode 1 damals unpassend, wenn Qui Gon sich einfach so aufgelöst hätte. Wo ich ihm auch zustimme. Hätte nicht gepasst.
Die Unstimmigkeit entstand dann, als Yoda in Episode 3 Obi Wan davon erzählt, wie Qui Gon besagte Fähigkeit entwickelt hat. Lucas hat das wahrscheinlich einfach nicht bedacht.
Forenperser
10.04.2010, 09:48
Naja Qui-Gon war ja der erste der diesen Weg gefunden hat, vielleicht hat er ihn erst später, als er schon länger tot war, gefunden und hat sich deshalb (zuerst) nicht aufgelöst:dnuhr:
Naja Qui-Gon war ja der erste der diesen Weg gefunden hat, vielleicht hat er ihn erst später, als er schon länger tot war, gefunden und hat sich deshalb (zuerst) nicht aufgelöst:dnuhr:
das klingt bei zweiter überlegung nachvollziehbar.
schließlich wurde er in heftiger kollision der dunklen macht getötet, sprich das er dadurch nicht die zeit hatte sich mit der macht zur vereinen. stelle ich mir wie einen irrlaufenden geist vor, der erst mir der zeit seinen geist freigeben konnte um mit der macht zu verschmelzen.
yoda und ben sind ja freiwillig gestorben, sie wussten das sie sterben würden. ben senkte sein schwert in seiner weisheit, er wusstet das es sein schicksal war, nach jahrelangem exil dieses letzte opfer geben zu müssen. anakin war schon lange tot, aber selbst sein letztes gute ging in frieden als er in seinen letzten augenblicken seinen sohn in die augen schauen durfte. alle gingen in frieden, qui gon allerdings nicht. vielleicht liegt es daran... oder lucas hat sich einfach nichts dabei gedacht.^^
-Gollum-
10.04.2010, 14:54
oder lucas hat sich einfach nichts dabei gedacht.^^
So sehr ich auch solche Diskussionen liebe, dürfte diese Erklärung am wahrscheinlichsten sein :D