PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Allround-PC für 500 Euro



Houwelhorst
06.04.2010, 03:20
Ich möchte mir gerne einen "teilweise" neuen Computer gönnen, da meine alte Kiste so langsam in die Jahre gekommen ist und somit keine Aufrüstoptionen mehr bietet. Mein Budget wird voraussichtlich ~500 Euro betragen. Als derzeitige Basis habe ich mir folgende Komponenten überlegt:

- AMD Phenom II X4 965, Boxed ~160 Euro
- Gigabyte GA-770TA-UD3 ~80 Euro
- G.Skill 4 GB DDR3-1333 Kit ~100 Euro
- Asus EAH5770 CuCore/2DI 1024 MB ~140 Euro
----------------------------------------------------------- ~480 Euro

Die restlichen Komponenten werde ich aus meinem alten Computer weiterverwenden:

- Samsung SpinPoint F1 HD753LJ 750 GB
- Creative SoundBlaster Audigy 4 Pro
- DVD-Brenner
- Gehäuse (Chieftec Dragon Midi (http://www.au-ja.de/bilder/mrminivario-1.jpg))
- Netzteil ~500 Watt (muss gegebenfalls für mehr Leistung oder neue Anschlüsse ersetzt werden)

Die Schwierigkeit liegt nun darin, dass ich keinem klaren Nutzerprofil zuzuordnen bin. Ich möchte ab und zu Spiele spielen bei hohen Qualitätseinstellungen, Videos mit Pinnacle Studio schneiden, Videos für Mobilgeräte umwandeln, Musik von externen Quellen aufnehmen, bearbeiten und auch mit Software-Synthesizern arbeiten, im Internet surfen, Office-Dokumente verwenden und gelegentlich mit PhotoShop an Fotos und Scans schnibbeln.
Bei meiner Zusammenstellung vor genau 5 Jahren habe ich auf eine potente Grafikkarte (Radeon X800 Pro) und einen eher mäßigen Prozessor (AMD Athlon 64 3000+@3500+) gesetzt, da ich mich klar als Spieler einordnen konnte, dessen Grafikkarte bei hohen Qualitätseinstellungen den Flaschenhals bildet. Mit der Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass bei Videobearbeitung (am besten in HD-Auflösung ;) ) der Prozessor ein großes Problem darstellt. Daher möchte ich nun einen Mittelweg fahren.
Ein zweites Problem sehe ich darin, dass ich mir Tabellen mit Leistungsvergleichen aktueller Grafikkarten anschaue und dabei feststell', dass die 5770er nur auf Höhe der größten Modelle der letzten Grafikkartengeneration fährt und ein beachtlicher Abstand zur 5850/5870er sowie GTX470/480er (natürlich auch preislich) herrscht. Sollte ich lieber noch etwas sparen und in eine 5850er investieren oder sollte die 5770er ausreichen, um aktuelle Titel in 1360*768 (TFT) bzw. 1600*1200 (CRT) spielen zu können?

Ich freue mich schon sehr darauf, dass mir jemand mit guten Ratschlägen bei meinem anstehenden Kauf behilflich sein kann.

Grüße,
Houwelhorst

.Morrich
06.04.2010, 12:57
Also:

Erstmal bitte ich dich darum, die geneue Bezeichnung des Netzteils oder aber direkt die Leistung auf der 12V Leitung zu posten, da dies für die Zusammenstellung essentiell ist.

Den PhenomII X4 965 erachte ich als überteuert und unsinnig. Da kann man auch den X4 955 nehmen, der ist schon deutlich günstiger zu haben und kann durch den ebenfalls offenen Multiplikator auch noch leicht übertaktet werden, wenn mehr Leistung benötigt wird.
Evtl. wäre eine Intel CPU wie der i5-750 hier sogar besser, da diese speziell in solchen Anwendungen wie Videoschnitt schneller sind als die AMD Modelle. Das wird aber wohl mit deinem Budget nicht in Einklang zu bringen sein, da die Intel Plattform noch etwas teurer ist und du ja schon mit der gewünschten AMD Variante ziemlich am Limit bist.

Ich weiß, dass mein Mitbewohner nen X4 955BE hat und damit auch öfter Photoshop und Adobe Illustrator nutzt (er macht ne Ausbildung zum Spieldesigner) und das auch mit dieser CPU ordentlich flutscht. Die Leistung ist also auch bei AMD vorhanden.

Was nun die Grafikkarte angeht, so ist die HD5770 zwar deutlich schwächer als eine HD5850 oder besseres, aber sie liegt dennoch auf dem Niveau einer HD4870 und diese war vor nicht allzu langer Zeit das Flagschiff von AMD/ATi und hat neue Spiele auch in hohen Auflösungen mit hohen Details flüssig darstellen können und tut dies auch jetzt noch gut.
Die HD5770 sollte für jeden Spieler, der nicht unbedingt der extreme Grafikfetischist ist, ausreichen.
Hat besagter Mitbewohner auch in seinem Rechner und kann damit auch die neuen Spiele in sehr guter Optik zocken.

Dein ausgesuchtes Mainboard ist sehr gut, das kannst du ohne Bedenken nehmen.

Bei der Grafikkarte gibt es schon Modelle die etwas günstiger zu bekommen sind und auch der RAM sollte noch unter 100€ zu bekommen sein.

Houwelhorst
06.04.2010, 23:32
Ich habe mir das Netzteil nochmal angeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass ich mir vor 2 Jahren aus der Not heraus ein absolutes NoName-Billigteil geholt habe. Kann also getrost in die Tonne. ;)
Ich war heute bei mehreren Geschäften hier im Ort und habe mir Angebote für meine bevorzugten Komponenten geben lassen:

- HCM-Computer: 600 Euro mit Enermax 430 Watt

- Computer Heick: 570 Euro mit einem 550 Watt LC-Power Netzteil

und das meiner Meinung nach beste Angebot bei ICC Computer (da auch die einzelnen Komponenten für mich aufgeschlüsselt sind):

- AMD Phenom II X4 965 BE boxed 165 Euro
- GigaByte 770TA-UD3 85 Euro
- 2*2 GB DDR3-1333 100 Euro
- Radeon 5770 1024 MB 140 Euro
- Silent LC6550 Silent 550 Watt 50 Euro
--------------------------------------------------------------
Gesamtkosten: 540 Euro

Ich überlege aber noch, lieber ein 430 Watt Netzteil von BeQuiet oder Enermax zu holen, da diese LC-Power-Netzteile in sehr vielen Testberichten enorm schlecht abschneiden.

Schecki
07.04.2010, 09:37
Jap, dass 2. kannste auch getrost in die Tonne treten. Dieses Cougar (http://www.heise.de/preisvergleich/a436074.html) ist ein sehr leises und leistungsstarkes Netzteil (Ich glaube 384W combined power auf der 12V Schiene). Dieser Enermax (http://www.heise.de/preisvergleich/a312969.html) hat ein klein wenig mehr Power, ist aber auch etwas teurer. Ich würde das Cougar nehmen, ich denke selbst die zukünftigen Sechskerner kann man damit betreiben.

.Morrich
07.04.2010, 12:35
Die Angebote mit den LC Power NTs würde ich sofort knicken. Diese NTs sind der reinste Müll und bringen deutlich weniger Leistung als eigentlich draufsteht.
Dann lieber wirklich was von bequiet, Enermax, Cougar, Corsair oder einem ähnlich guten Hersteller.

Thor37
07.04.2010, 13:01
Ich schließe mich Morrich an.

Habe jetzt mal deine gewünschte Hardware inkl. NT (allerdings mit X4 955) bei einem sehr guten Shop zusammengesucht:

Preis: 480,10

1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Home of Hardware 86,90
1 x Cougar Power 400W ATX 2.3 bei Home of Hardware 49,90
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) bei Home of Hardware 129,90
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 78,50
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Home of Hardware 134,90

Mallard
07.04.2010, 22:31
und das meiner Meinung nach beste Angebot bei ICC Computer (da auch die einzelnen Komponenten für mich aufgeschlüsselt sind):

- AMD Phenom II X4 965 BE boxed 165 Euro
- GigaByte 770TA-UD3 85 Euro
- 2*2 GB DDR3-1333 100 Euro
- Radeon 5770 1024 MB 140 Euro
- Silent LC6550 Silent 550 Watt 50 Euro
--------------------------------------------------------------
Gesamtkosten: 540 Euro

Ich überlege aber noch, lieber ein 430 Watt Netzteil von BeQuiet oder Enermax zu holen, da diese LC-Power-Netzteile in sehr vielen Testberichten enorm schlecht abschneiden.

Kann er dir da noch ein anderes Netzteil anbieten? Ansonsten leist sich das da eigentlich ganz gut, auch was die Preise angeht. In dem Wattbereich (430W) reicht ein BeQuiet oder Enermax jedenfalls locker für so einen PC, und das noch mit dicken Reserven.
Ein Netzteil von LC-Power würde ich nicht kaufen, wenn man mich nicht dazu zwingen würde. :p (Ich weiß auch nicht, wieso LC-Power so beliebt ist, selbst unter den Billigmarken gibt es bessere.)

.Morrich
07.04.2010, 22:48
Kann er dir da noch ein anderes Netzteil anbieten? Ansonsten leist sich das da eigentlich ganz gut, auch was die Preise angeht.

Die Preise mögen für den Einzehandel ganz ok sein, aber dennoch bekommt man das Ganze im Netz nochmal um einiges günstiger.
Und den PhenomII X4 965 braucht es eben auch nicht. Das is rausgeworfenes Geld, da man den 955er ebensogut per Multi übertakten kann um auf die 3,4GHz des 965er zu kommen.

Houwelhorst
08.04.2010, 01:13
Die Preise mögen für den Einzehandel ganz ok sein, aber dennoch bekommt man das Ganze im Netz nochmal um einiges günstiger.
Dann müsste ich aber Lieferkosten zahlen, könnte bei Problemen nicht mit den Komponenten zum Händler fahren und bei einem Defekt kein nerviges Verschicken des Geräts. Ich finde es sehr wichtig, dass ich sie hier im Ort kaufe.
Er hat mir übrigens das BeQuiet Pure Power 430 Watt rausgesucht: Kostet bei ihm GENAU soviel wie das LC-Power mit 550 Watt. Die Teile sind nun bestellt und werden heute oder spätestens morgen eintreffen. Ich werde dann gerne meine ersten Eindrücke berichten.
Der 955er hätte bei ihm übrigens nur 10 Euro weniger gekostet => Lasst mir doch den 965er. :p

.Morrich
08.04.2010, 01:29
150€ für nen 955er? Wucherpreis! 140€ hätt ich noch akzeptiert.

Was den Kauf im Einzelhandel angeht, so hat der natürlich seine Vorteile, aber wenn ich nen Garantiefall habe, dann wird mir auch der Händler vor Ort nicht in 5 Minuten helfen können.
Der muss den Rechner auch erstmal testen und gegebenenfalls ein Ersatzteil auch erst bestellen, wenn es nicht vorrätig ist (was gerade bei kleineren Geschäften oft der Fall ist).
Somit bekommt man auch im Einzelhandel nicht wesentlich schneller Ersatz als beim Kauf im Netz, spart im Netz aber deutlich und hat die größere Auswahl.

Und die Versandkosten sind in keinem Fall so hoch, dass man bei so vielen Komponenten teurer kommt als im Einzelhandel. Mehr als 15€ bezahlt man in der Regel nicht an Porto. Und wenn man was um die 50-60€ an den Komponenten spart, kann man diese 15€ auch noch zahlen und hat dennoch deutlich gespart.

In meinen Augen ist der Einzelhandel halt recht unattraktiv, weil er Garantieansprüche oftmals auch nicht direkt umsetzen kann.
Könnte ich direkt ein neues Mainboard mitnehmen, wenn meins mal die Hufe hochreißt, dann wär das n echter Pluspunkt. Dem ist aber meist nicht so und es dauert eben 3 Tage oder länger, bis der Ersatz eintriftt.
Da kann ichs auch einschicken und hab auch innerhalb von 5 Tagen Ersatz, zahle dafür aber auch weniger.

Aber das is natürlich subjektiv, das sieht jeder anders.

Ich wünsch dir dennoch viel Spass mit den Komponenten, is ne gute Zusammenstellung.

Apollo13
08.04.2010, 12:10
Noch ein Wort zu LC Power Netzteilen, auch wenn der TE genau die richtige Wahl getroffen hat und ein BQT NT geholt hat:
Ich hab eben dieses 550 Watt Netzteil von LC Power in meinem PC (eingebaut bekommen, im PC Laden) und kann mich nicht darüber beklagen. Leise ist es, zumindest höre ich es nicht. Es ist auch noch nichts durchgebrannt, obwohl es schon 2,5 Jahre alt ist.
Was für "No-Name" Hersteller sollen denn da noch besser sein?

.Morrich
08.04.2010, 12:42
Noch ein Wort zu LC Power Netzteilen, auch wenn der TE genau die richtige Wahl getroffen hat und ein BQT NT geholt hat:
Ich hab eben dieses 550 Watt Netzteil von LC Power in meinem PC (eingebaut bekommen, im PC Laden) und kann mich nicht darüber beklagen. Leise ist es, zumindest höre ich es nicht. Es ist auch noch nichts durchgebrannt, obwohl es schon 2,5 Jahre alt ist.
Was für "No-Name" Hersteller sollen denn da noch besser sein?

Ja, nur weil das Netzteil nicht der Bringer ist, brennt das ja auch nicht gleich durch, so miese Qualität liefert dann auch LC Power nicht.
Aber die Schutzmechanismen sind bei solchen NTs meist nur Makulatur und funktionieren mehr schlecht als recht.
Und vor allem die Leistung auf 12V ist oftmals viel zu gering.

Speziell bei dem hier genannten Gerät sind das gerade mal 14A auf 12V1 und 15A auf 12V2, was für ein 550W NT viel zu wenig ist.
Mein 400W Cougar Power NT hat auf beiden 12V Leitungsn jeweils 20A. DAS ist gute Leistung und es kostet auch nicht mal 50€.

Houwelhorst
08.04.2010, 23:25
Die Teile sind heute angekommen und fertig in das alte Gehäuse verbaut.
Nun sitze ich jedoch vor einem ernsten Problem: Beim Starten des Rechners ertönt ein ca. 7-10 sekündiger Ton, unterbricht kurz und startet wieder. Das Bild bleibt dabei schwarz.
Die Lüfter drehen sich, die Power LED leuchtet auf und die HDD LED blinkt ab und zu kurzzeitig.
Ich habe nun testweise alle möglichen Kombinationen der RAM-Bänke durchprobiert (auch mit jeweils einem der beiden Riegel) und testweise die Grafikkarte abgestöpselt: Gleicher Fehler. :(

.Morrich
08.04.2010, 23:26
Das deutet eigentlich immer darauf hin, dass die Grafikkarte nicht richtig um Slot sitzt.

Houwelhorst
08.04.2010, 23:36
Das deutet eigentlich immer darauf hin, dass die Grafikkarte nicht richtig um Slot sitzt.
Blöderweise basiert mein altes System noch auf AGP und aus Kostengründen habe ich auf so einen Schrott wie Onboardgrafik verzichtet. Sollte ich ihn am besten morgen mal beim Händler vorbeibringen, dass er es mit anderen Komponenten durchprobiert?
Alles wackeln, drücken und rütteln an der Grafikkarte hilft nichts. Gleicher Fehler.

.Morrich
08.04.2010, 23:38
Ja, da die Komponenten ja neu sind, dürfte da eigentlich nichts kaputt sein (sofern du nichts beim Einbau beschädigt hast).
Defekte können natürlich immer auftreten.
Könntest das gerät schon mal durchtesten lassen, dann sollte sich ja präzise feststellen lassen, was da falsch ist.