PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gab es Drachen?



Milano
05.04.2010, 20:18
Hallo und Moinsen, liebe Community!
Unverbindlich möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, ob es überhaupt jemals Drachen gegeben hat, denn Dragen Age, zu deutsch: Drachenzeitalter, handelt mitunter von Drachen.

Am Ostersonntag habe ich auf Sat.1 dem Fantasyfilm "Dragon World" gesehen, der eher eine Art Reportage war.

Was mich beschäftigt und hinterfrage, warum haben alle Völker irgendwie Drachenabbildungen vorzuweisen und in Asien steht der Drache für Glück.

Sind nun Drachen lediglich Fabelwesen, eine Legende oder gab es die wirklich?
Was glaubt Ihr?

TomDeMy
05.04.2010, 20:23
Ui dat is ne Frage ... glauben ... jau gab es (bei meinem Ave muss ich sowas sagen)... wissen(Sch.Geologiestudium) naja Dinos weit vor den Menschen....Fossilien......wieder Glauben ....es gibt mehr als wir sehen und beweisen können... also ich glaube an ne höhere Macht UND an Drachen!... und an die Naturgesetze ... und ... und ... und

Mattse
05.04.2010, 20:27
Sind nun Drachen lediglich Fabelwesen, eine Legende oder gab es die wirklich?
Nein, gab es nie. Es gab nur die "Dinosaurier" falls de davon schon mal gehört hast. Wiki - Dinosaurier (http://de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier)
Daraus hat sich dann wahrscheinlich daß Fabelwesen der Drachen ergeben oder sie sind eben reinste Fiktion.



Was glaubt Ihr?
Das ist ein direkter Wiederspruch zu deiner Frage.

Antigone
05.04.2010, 20:28
Eine Reihe von Theorien versucht, die Entstehung der Drachenfigur auf reale Naturerscheinungen zurückzuführen. Obwohl in seriöser Forschung schon früh abgelehnt, wird bis heute in pseudo- und populärwissenschaftlichen Darstellungen die Frage erörtert, ob und unter welchen Umständen die Erinnerung an Saurier an den Menschen gekommen sein könnte. Auch rezente Tierarten wie der indonesische Komodowaran oder die ebenfalls südasiatischen Arten des Gemeinen Flugdrachens und der Kragenechse werden als Ursprung des Drachenmythos diskutiert, und die − wissenschaftlich allerdings nicht anerkannte − Kryptozoologie betreibt die Suche nach weiteren, noch unentdeckten Tierarten, die als Vorbilder gedient haben sollen. Eine andere Hypothese nimmt an, dass der Drachenmythos auf Fossilienfunde zurückzuführen sei. Zwar haben in Höhlen gefundene Skelettreste vorzeitlicher Tiere, etwa Höhlenbären und Wollnashörnern, nachweislich einzelne Drachensagen beeinflusst. Den Mythos selbst können die Fossilienfunde aber nicht erklären. Die moderne Naturwissenschaft beschäftigt sich mit der Drachenkunde nicht mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drache_%28Mythologie%29#Naturgeschichtliche_Ursprungshypothesen


Das mit den Fossilienfunden klingt äußerst plausibel für mich.

Ciri
05.04.2010, 20:39
nein drachen im sinne wie wir es uns vorstellen gibt und gab es sicherlich nicht!
man hat nie annähernd was gefunden zumal hätte ein drache der westlichen welt zB garnicht fliegen können...

einzigen "drachen" den es gegeben haben könnte is der Tatzelwurm wobei das auch ne sage is und auf den zeichnungen eher wie ne größere Echse aussieht!

Bei uns im westen dienten sie evtl zur abschreckung und eben für "Heldentaten"! In Asien (china usw) waren sie das gegenteil da stehn se für wasser und was weiß ich noch was!

Sind einfach mythologische figuren genauso wie Medusa, Zentauren und sonstigen Religionsfiguren/Götter der antike
interessante "Wesen" sind es trotzdem ;)

SpyceV
05.04.2010, 20:57
Zum einen habe ich einen Alten Drachen (es gibt nur 6) gerettet, einen Wasserdrachen und einen Hohen Drachen und einen Formgewandelten ... schweigen ist vermutlich besser.

In echt gehe ich davon aus, das große echsenähnliche Wesen die Zeiten überlebt hatten und später im Mittelalter ausgelöscht wurden. Denn die Sagen (Krimhild - Siegfried) kommen nicht von ungefähr.

TomDeMy
05.04.2010, 20:59
Zum einen habe ich einen Alten Drachen (es gibt nur 6) gerettet, einen Wasserdrachen und einen Hohen Drachen und einen Formgewandelten ... schweigen ist vermutlich besser.

In echt gehe ich davon aus, das große echsenähnliche Wesen die Zeiten überlebt hatten und später im Mittelalter ausgelöscht wurden. Denn die Sagen (Krimhild - Siegfried) kommen nicht von ungefähr.

man denke an den Komodowaran...weiter erzählen.wie gross der ist...oder nen Krokodil .....mal sehen was draus wird...bestimmt nen 20m grosses Monster

PS: es gibt Drachen, schaut auf mich:D

Ciri
05.04.2010, 21:18
In echt gehe ich davon aus, das große echsenähnliche Wesen die Zeiten überlebt hatten und später im Mittelalter ausgelöscht wurden. Denn die Sagen (Krimhild - Siegfried) kommen nicht von ungefähr.

du sagst es selber es ist ne Sage!
Und Sagen sind nichts weiter als uralte erzählungen die immer und immer wieder abgeändert wurden bis sie letztendlich mal aufgeschrieben wurden!

Aber herkules hat in griechenland bestimmt auch gegen Riesen und ne Hydra gekämpft oder Jason das goldene Vlies geholt.... denn das is nichts andres :D

TomDeMy
05.04.2010, 21:21
du sagst es selber es ist ne Sage!
Und Sagen sind nichts weiter als uralte erzählungen die immer und immer wieder abgeändert wurden bis sie letztendlich mal aufgeschrieben wurden!

Aber herkules hat in griechenland bestimmt auch gegen Riesen und ne Hydra gekämpft oder Jason das goldene Vlies geholt.... denn das is nichts andres :D

was wäre das Leben ohne Sagen, Fantasy, Geschichten....wahr oder doch nicht ........ öde hart und leer .....
ich glaube (:D) erst Sachen wie Sagen, Mythen, und und und machen das Laben bunt , erklärbar...und schön.....

SpyceV
05.04.2010, 21:27
du sagst es selber es ist ne Sage!
Und Sagen sind nichts weiter als uralte erzählungen die immer und immer wieder abgeändert wurden bis sie letztendlich mal aufgeschrieben wurden!

Aber herkules hat in griechenland bestimmt auch gegen Riesen und ne Hydra gekämpft oder Jason das goldene Vlies geholt.... denn das is nichts andres :D

Der Unterschied zu einem Märchen ist, das tatsächliche Ereignisse zum Anlass einer Sage genommen werden. Diese werden ausgeschmückt, verändert, umgestaltet. Schaue Dir die Siegfried-Sage in dem Verwebungen der Thidrekssaga und des Nibelungenliedes an. Bei allen Ausschmücken bleibt ein Kern: Es wurde ein Drache getötet.

Und mancher Drache hat bis heute überlebt und schwirrt hier sogar durchs Forum:gratz

TomDeMy
05.04.2010, 21:33
Und mancher Drache hat bis heute überlebt und schwirrt hier sogar durchs Forum:gratz

so ist es :D

wer weiß also weiß wirklich was ist .... nicht Bücherwissen, Glauben....
wer sagte noch ... Ich weiss das ich nichts weiss.... und das war nicht der dümmste

Ciri
05.04.2010, 22:05
Bei allen Ausschmücken bleibt ein Kern: Es wurde ein Drache getötet.



toll dennoch hats den guten nie gegeben!

mein die geschichte wird ja auch in der Edda erwähnt wo Sigurd den drachen Fafnir tötet..... mit Odin und den ganzen leuten und dieser mythologie gabs drachen, riesen, walküren usw
Also es is ne geschichte mehr nicht nur eben anders ausgeschmückt ja...

Mattse
05.04.2010, 22:33
toll dennoch hats den guten nie gegeben!

mein die geschichte wird ja auch in der Edda erwähnt wo Sigurd den drachen Fafnir tötet..... mit Odin und den ganzen leuten und dieser mythologie gabs drachen, riesen, walküren usw
Also es is ne geschichte mehr nicht nur eben anders ausgeschmückt ja...
Du meinst wohl die "Niebelungensage"(Edda§kratz) und "Siegfried" (Sigurd §kratz) oder ?

TomDeMy
05.04.2010, 22:35
Drachen gibs .... basta

-Morrigan-
05.04.2010, 22:36
Nein, gab es nie. Es gab nur die "Dinosaurier" falls de davon schon mal gehört hast.

lol der war gut.

Nein Drachen gab es natürlich nicht, sonst hätte man sicherlich Fossilien gefunden §ugly Das sind nur Sagen und Legenden genau das Gleiche hat man auch mit Trolle und Gnome... naja Mattse ist der einzig überlebende dieser Gattung:p :D

D Samuel
05.04.2010, 22:53
Naja villeicht gab es drachen villeicht auch nicht wer weiß was die menscheit noch in der erde findet.

Ein mythos oder ein glaube jeder glaubt anders einer an gott der andere nicht andere an buda die anderen wieder nicht.
die menschen sind halt ein dummes volk
wird sind pure mutierte gorilla die fell verlust haben und falschen knochen wugs:D


Drachen=Dinosaurier wie Gorilla=Mensch
;)

TomDeMy
05.04.2010, 23:19
Drachen=Dinosaurier wie Gorilla=Mensch
;)

also ick lernte bereits im 1. Semesret und vorher .... det stimmt nicht
Affe ungleich Mensch...aber vorher war wat....................................... Drache-Dino....könnte interesant werden ... was wurde also noch nicht gefunden...

Neclord
05.04.2010, 23:27
Sind nun Drachen lediglich Fabelwesen, eine Legende oder gab es die wirklich?
Was glaubt Ihr?

Ich weiß, dass es sie nicht gegeben hat aber ich kann nicht sagen, dass es sie niemals geben wird. Sie waren bisher lediglich Ausschmückungen in der Mythologie, als Erklärung für das große Unbekannte der damaligen Welt. "Ein riesiger Waldbrand? Kann nur das Werk eines mächtigen Drachen gewesen sein!"

Aber in unserem Herzen leben sie schon jetzt:

http://www.tabaluga-kita-bei-kib.de/bilder/tabaluga_kontakt.gif

Und TomDeMy ist das Beispiel dafür, dass es sogar Berliner Drachen gibt. Preußische Drachen! :D

Gelegentlich erwecke ich auch gerne einen Knochendrachen für die Schlacht. :)

TomDeMy
05.04.2010, 23:29
I

Und TomDeMy ist das Beispiel dafür, dass es sogar Berliner Drachen gibt. Preußische Drachen! :D

:)

also Vampire könne nicht lögen....glaube ich ... mich/uns gibts...


Drachen sind ein Bild, ein Symbol...je nach Kultue für was anderes....

Schloch
05.04.2010, 23:37
Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht, aber gab es nicht sogar in der Bibel einen Drachen, bzw. einen Leviathan(Wasserdrache)?! Wobei die Bibel ja meiner Ansicht nach auch eher ein Märchenbuch ist. ich will hier aber keine Religionsdiskussionen anstacheln! Ging mir jetzt speziell nur um den Leviathan.

Neclord
05.04.2010, 23:51
also Vampire könne nicht lögen....glaube ich ... mich/uns gibts...


Drachen sind ein Bild, ein Symbol...je nach Kultue für was anderes....

Ich weiß es Tom! Ich will es einfach glauben! :D


Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht, aber gab es nicht sogar in der Bibel einen Drachen, bzw. einen Leviathan(Wasserdrache)?! Wobei die Bibel ja meiner Ansicht nach auch eher ein Märchenbuch ist. ich will hier aber keine Religionsdiskussionen anstacheln! Ging mir jetzt speziell nur um den Leviathan.

Ja das stimmt. Also in japanischen Spielen kommt dieses Wesen ebenfalls oft vor, meist in Gestalt einer geflügelten Schlange, welche das Wasserelement beherrscht.

Und dabei kommt mir ein weiterer Gedanke, welcher die ganze Diskussion hier noch einmal umkrempeln könnte. Alle die behauptet haben, es gäbe keine Drachen, haben im Grunde nicht zu 100% recht. Wir können nur vertrauen auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse und stützen unsere Behauptungen auf ihre Fakten, was ja eigentlich auch nicht verkehrt ist. Doch vor einigen Jahren sah ich einen Bericht im Fernsehen, wo über die Bewohner der Meere gesprochen wurde. Forscher sind der Meinung, dass selbst ein Wesen mit einer Größe von mehreren Fußballfeldern sich mühelos in der Tiefe verstecken könnte, eben weil wir so wenig dort unten erforscht haben.

Es muss ja nicht immer der Klischee Drache sein, vielleicht leben Wasserdrachen im Meer seit vielen Jahrhunderten schon, ohne unsere Kenntnis. :)

Mattse
06.04.2010, 00:14
Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht, aber gab es nicht sogar in der Bibel einen Drachen, bzw. einen Leviathan(Wasserdrache)?! Wobei die Bibel ja meiner Ansicht nach auch eher ein Märchenbuch ist. ich will hier aber keine Religionsdiskussionen anstacheln! Ging mir jetzt speziell nur um den Leviathan.
Ja in der satanischen Bibel um genau zu sein. :D

Das Buch Leviathan (http://de.wikipedia.org/wiki/Satanische_Bibel#Das_Buch_Leviathan)

Ethenan
06.04.2010, 02:57
Ich weiß, dass es sie nicht gegeben hat aber ich kann nicht sagen, dass es sie niemals geben wird.
Ich schon, mehr oder weniger :D.
Der westliche Drache wird ja als eine fette Echse und der östliche als dünne Schlange dargestellt, aber eines haben sie gemeinsam: 6 Extremitäten (=4 Beine und 2 Flügel) und genau da liegt der Knackpunkt. Seit der Entstehung der Erde vor 4 Milliarden Jahren hat es noch nie höhere Wesen, abgesehen von ziemlich einfach strukturierten Insektoiden und Arachniden, und dem einen oder anderen Meeresgetier, gegeben, die über mehr als 4 Gliedmaßen verfügten. Es gibt in der Natur eine Art genetischen Bauplan, wobei Symmetrie und Energiehaushalt eine entscheidende Rolle spielen, der die Evolution mehr oder weniger in Bahnen lenkt. Es wird also nicht wild herumevolutioniert oder rumexperimentiert, ferner sind auch Mutationen, also Fehler im genetischen Code, die sich vielleicht irgendwann rentieren, bloß ganze Verdopplungen und niemals halbe, also 4 Gliedmaßen anstatt 2, 8 statt 4.

Was ich damit sagen will, ist: es hat noch nie Wirbeltiere mit 6 Extremitäten gegeben und wird es auch nie geben, zumindest keine auf der Erde mit der doppel-helix DNA, die die Atmungskette als Energielieferant verwenden. So ein Vieh würde ausserhalb der irdischen Evolution existieren und gar nicht dazu gehören.

Aseyda
06.04.2010, 06:16
So ein Vieh würde ausserhalb der irdischen Evolution existieren und gar nicht dazu gehören.

Dann haben wirs .. Drachen = Aliens.
Ruft das Galileo Mystery Team!

Nee, im Ernst. Ich glaube, wieso viele, das der Mythos "Drache" aus Sichtung von damals unbekannten Tierarten entstand. Also eine schlichte Übertreibung.

Trotzdem ist es ein romantischer Gedanke das sie existiert haben oder noch könnten :)

Schloch
06.04.2010, 09:10
Ja in der satanischen Bibel um genau zu sein. :D

Das Buch Leviathan (http://de.wikipedia.org/wiki/Satanische_Bibel#Das_Buch_Leviathan)

§prost


Das mit den Meeresviecher habe ich auch gesehen. Es wurde ja auch mal ein 8 Meter langer Tentakel gefunden. Man kann sich also denken wie der Rest von dem Vieh wohl aussieht.
Warum sollte es also keine Wasserschlagen geben, die einfach mal etwas überdimensional geraten sind. Inwiefern das jetzt mit Drachen zu tun hat sei mal dahingestellt...
Aber die Welt wäre ohne Sagen, Legenden oder Mythen doch langweillig.

ANTI
06.04.2010, 11:20
also Vampire könne nicht lögen....glaube ich ... mich/uns gibts...

.

recht hat er der Tom:D

Thaur
06.04.2010, 11:39
So gesehen eine interessante Frage. Das Sagen und Legenden irgendwo ursprünge haben, ist wohl jedem bewusst. Allerdigs gibt und gab es in europa wohl kein Tier das auch nur Annährend einem Drachen Ähneln würde. Und auch Fossilien sind imemr so eine Sache, denn man muss erstmal welche finden. Denn auch heutzutage wissen wir das wir nicht längst alle Fossilien aller Dinosaurier kennen.

Für mich bedeutet die Existenz von Drachen durchaus an der Vorstellung festzuhalten das es da draußen immer noch ein wenig mehr gibt als uns die Biologie und Genetic allein weismachen kann.

Ich denke Drachen haben genauso etwas Mytshisches ansich wie andere Dinge auch sei es Atlantis, Vampiere oder Feng Shui.

Ich persönlich glaube aber lieber an Drachen und Magie als die an einen Gott.

Denn beides zu beweisen ob es das gibt oder nicht gibt ist in etwa gleich schwer. Und die Menschen müssen nunmal an etwas glauben.

SpyceV
06.04.2010, 11:41
toll dennoch hats den guten nie gegeben!

mein die geschichte wird ja auch in der Edda erwähnt wo Sigurd den drachen Fafnir tötet..... mit Odin und den ganzen leuten und dieser mythologie gabs drachen, riesen, walküren usw
Also es is ne geschichte mehr nicht nur eben anders ausgeschmückt ja...


Du meinst wohl die "Niebelungensage"(Edda§kratz) und "Siegfried" (Sigurd §kratz) oder ?

Also mattse, die Nibelungensage und die Thidrekssaga und die Edda sind in vielen Dingen artverwandt. Es gab im frühen Mitteleuropa ein Ereignis, welches sich in den mündlichen Überlieferungen ausgewirkt hat. Weil es bei vielen Völkern bekannt wurde, gibt es auch die Verbreitung. Eine ernsthafte Erklärung ist die Niederlage der Römer im Jahr 9 - die Varusschlacht. Der sagenhafte Schatz wird mit den Waffen und Rüstungen der geschlagenen Legion glaubhaft erklärt. Nebenbei ich habe eine nette Sammlung an Büchern über diesen Stoff. Das älteste ist von 1862 Die Nibelungen - von Friedrich Hebbel (Reclam Verlag Leipzig). Ich habe die Auflage aus dem Verlag von 1983. Man erkennt es nicht wieder, was 1862 geschrieben wurde.

Aber eine Sage ist kein Märchen, weil sie auf einem Ereignis beruht. Und ein Drache macht sich immer gut.

Neclord
06.04.2010, 13:27
Ich schon, mehr oder weniger :D.
Der westliche Drache wird ja als eine fette Echse und der östliche als dünne Schlange dargestellt, aber eines haben sie gemeinsam: 6 Extremitäten

Naja. Es gibt vom Leviathan auch Darstellungen wo er als geflügelte Schlange dargestellt wird, ohne Arme und Beine, ein Wasserdrache eben. Ich meinte ja, man muss das Bild des Klischee Drachen hinter sich lassen, das Tier wird angepasst an die Lebensumstände sein. Und da wir dort unten gerade erst zwischen 2-10% erforscht haben, ist da noch viel Platz für Spekulationen. :)

EchHeftag
06.04.2010, 16:41
Also mattse, die Nibelungensage und die Thidrekssaga und die Edda sind in vielen Dingen artverwandt. Es gab im frühen Mitteleuropa ein Ereignis, welches sich in den mündlichen Überlieferungen ausgewirkt hat. Weil es bei vielen Völkern bekannt wurde, gibt es auch die Verbreitung. Eine ernsthafte Erklärung ist die Niederlage der Römer im Jahr 9 - die Varusschlacht. Der sagenhafte Schatz wird mit den Waffen und Rüstungen der geschlagenen Legion glaubhaft erklärt. Nebenbei ich habe eine nette Sammlung an Büchern über diesen Stoff. Das älteste ist von 1862 Die Nibelungen - von Friedrich Hebbel (Reclam Verlag Leipzig). Ich habe die Auflage aus dem Verlag von 1983. Man erkennt es nicht wieder, was 1862 geschrieben wurde.

Aber eine Sage ist kein Märchen, weil sie auf einem Ereignis beruht. Und ein Drache macht sich immer gut.

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.

Wir sollten zunächst einmal den Zeitrahmen festlegen, über den wir hier sprechen:

Varusschlacht: 9 n. Chr.
Zeit des Nibelungenliedes: ca. 400 n. Chr.

Es gibt also - und das ist auch in der Sage nirgends zu finden - keinen Zusammenhang zwischen Varusschlacht und den Ereignissen im Lied, alleine weil sie einfach in komplett anderen Zeiten stattfinden.

Und auf Darstellungen des 19. Jhr. über klassische germanische Sagen sollte man sowieso nicht viel geben. Die haben damals viel zu viel verklärt, falsch dargestellt und verdreht.

Tatsächlich aber HAT das Nibelungenlied einen historischen Kontext - den Einfall der Hunnen nach Europa Ende des 4. Jahrhunderts nach Christi. Die Burgunder, um die es ja hauptsächlich geht, lebten damals am Rhein, genau im Weg des Hunnensturms. Und sie wurden halt von den Hunnen unterworfen, die kurz darauf selbst von den vereinigten Römern und restlichen Germanen besiegt wurden.

Die übrigen Teile des Liedes, Hagen, Siegfried, Island, die Alben usw. sind aber alles phantastische Elemente bzw. Übernahmen von anderen, wahrscheinlich mündlich überlieferten Sagen. Man darf nicht vergessen, dass das Nibelungenlied nicht 400 n. Chr. geschrieben wurde, sondern wahrscheinlich erst im Hochmittelalter. Dadurch ist - mal wieder - vieles verlorengegangen, geändert und verzehrt worden.

Und das europäische Ereignis, dass nahezu alle (west-)europäischen Völker der damaligen Zeit betroffen hat und sich im kollektiven Gedächtnis durchaus erhalten hat, ist ebenfalls der Hunnensturm und die damit verbundene sogenannte Völkerwanderung.

Und letztlich noch zum Leviathan: Der ist durchaus ein biblisches Wesen, also längst nicht nur in irgendwelchen pseudo-satanistischen Schriften vorhanden. Er ist halt irgendein Monster der See, während der Behemoth sein Gegenstück zu Lande ist. Beide haben aber afaik keine drachenförmige Form in der jüdischen Mythologie.

Ciri
06.04.2010, 16:41
Du meinst wohl die "Niebelungensage"(Edda§kratz) und "Siegfried" (Sigurd §kratz) oder ?

ich mein das was ich sag :D


Also mattse, die Nibelungensage und die Thidrekssaga und die Edda sind in vielen Dingen artverwandt. Es gab im frühen Mitteleuropa ein Ereignis, welches sich in den mündlichen Überlieferungen ausgewirkt hat. Weil es bei vielen Völkern bekannt wurde, gibt es auch die Verbreitung.

genau aber für mattse

http://www.runenkunde.de/gotwelt/edda/sigurdharkvida1.htm
http://www.runenkunde.de/gotwelt/edda/sigurdharkvida2.htm
und
http://www.runenkunde.de/gotwelt/edda/fafnismal.htm

Mattse
06.04.2010, 16:45
ich mein das was ich sag :D
Des is mir echt neu. :D



genau aber für mattse

http://www.runenkunde.de/gotwelt/edda/sigurdharkvida1.htm
http://www.runenkunde.de/gotwelt/edda/sigurdharkvida2.htm
und
http://www.runenkunde.de/gotwelt/edda/fafnismal.htm
Hey, ich als alter Germane kenn nur die lokalen Legenden. §ugly :D

SpyceV
06.04.2010, 17:43
@ EchHeftag, wir hatten 2009 die 2000 Jahrfeier der Varusschlacht. Ich habe dazu eine Reportage gesehen, die genau diesen Zusammenhang aus der Nibelungensage untersucht hat. Wenn ich rumalber merkt man das schon, aber kompletter Unsinn ist es nicht. Es ist mehr als Wiki lesen. Und ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema§wink

Mal ein Link zu Literatur ARMINIUS vs. SIEGFRIED (http://www.amazon.de/gp/product/3836668742/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3785723180&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0W3D9R9E7ACG5NC6FWQ1)
Ein Link in ein Geschichtsforum (http://www.g-geschichte.de/forum/voelkerwanderung-germanen/633-schatz-nibelungen-2.html) mit ja / nein
Ein Beitrag aus dem Spiegel 20/2005 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40382973.html)

Ansonsten mal zum Thema ein netter Link Zum Drachenkampf (http://www.nibelungenlied-gesellschaft.de/03_beitrag/eichfelder/eichf_fs1.html)in der Nibelungensage

EchHeftag
06.04.2010, 18:26
Naja, nichtsdestotrotz gibt es für mich keinen Bezug zwischen Varusschlacht und Nibelungenlied. Und ich habe das im Original (allerdings hochdeutsches Transcript) gelesen.

Dazu ist die Varusschlacht nach heutigem Stand der Forschung eher ein kleines Einzelereignis gewesen, hatte aber nicht den epochalen Charakter, den rechtsgerichtete Deutsche darin vielleicht gerne sehen würden (keine Unterstellung, aber in dem Milieu wird von der Varusschlacht ja allerhand abgeleitet). Vor allem hatte die Schlacht kaum Auswirkungen außerhalb eines kleinen Teils von Germanien - Römer und ein paar Germanenstämme waren längst nicht alles, was da damals durch Europa turnte.
Im Gegensatz dazu war die Völkerwanderung sehr viel bedeutender und hatte umfangreiche Auswirkungen - von Groß-Britannien bis in den Nahen Osten (Byzanz).

SpyceV
06.04.2010, 21:20
@ EchHeftag, ich denke wir belassen es so. Mir hat nur nicht gefallen, das es kompletter Unsinn sein soll. Aber es ist ausgeräumt.§wink

tornado64
06.04.2010, 21:32
Wenn es unsichtbare rosafarbene Einhörner gibt warum nicht auch Drachen, vielleicht sind die ja auch unsichtbar;)

Ciri
06.04.2010, 21:43
Wenn es unsichtbare rosafarbene Einhörner gibt warum nicht auch Drachen, vielleicht sind die ja auch unsichtbar;)

Dachte die Unsichtbaren Einhörner wären Neongrün :o

tornado64
06.04.2010, 21:54
Dachte die Unsichtbaren Einhörner wären Neongrün :o

Vielleicht gibt es noch ne weitere Spezies? Also die, von denen ich rede sind rosafarben, mögen Ananas und hassen Salami:o

Schloch
06.04.2010, 23:16
Wie kannst du wissen das die Einhörner rosafarben sind? Die sind doch UNSICHTBAR!? UNREALISTISCH!!! :D

tornado64
06.04.2010, 23:30
Wie kannst du wissen das die Einhörner rosafarben sind? Die sind doch UNSICHTBAR!? UNREALISTISCH!!! :D

Paradox nicht wahr? Und trotzdem ist es so:D

TomDeMy
07.04.2010, 06:36
von wegen unsichtbar, schau mal da hinten :D

Alerion
07.04.2010, 22:24
Vielleicht sind Drachen ja auch der Gestaltwandlung fähig und leben längst unter uns, um uns zu ... beobachten... zu studieren...zu infiltrieren

Und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist... Drachen leben ja bekanntlich sehr lang...

Verdammt, jetzt habe ich mir selbst Angst gemacht.

Die Drachenverschwörung :scared:

Nein, es gibt (leider) keine Drachen, alles Humbug :)