PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gauturnen => Gauleiter?



Mareju
05.04.2010, 17:15
Heutzutage gibts ja immer noch das so genannte Gauturnen. Doch wie heißt eig. der Leiter dieser Veranstaltung? Gauleiter ganz bestimmt nicht (das hat mein Geschichtelehrer mal bei so einem Gauturnen gefragt, wo denn hier der Gauleiter wäre. Wurde danach im hohen Bogen raus geschmissen)

:gratz

Donni Dood
05.04.2010, 17:26
Heutzutage gibts ja immer noch das so genannte Gauturnen. Doch wie heißt eig. der Leiter dieser Veranstaltung? Gauleiter ganz bestimmt nicht (das hat mein Geschichtelehrer mal bei so einem Gauturnen gefragt, wo denn hier der Gauleiter wäre. Wurde danach im hohen Bogen raus geschmissen)

:gratz

Ich hab keinen Plan

Solifluktion
05.04.2010, 17:38
Gauturnen? oO

Shardik
05.04.2010, 18:19
gute Frage, aber was ist Gauturnen überhaupt? :eek:

Leichenteich
05.04.2010, 18:21
Gibt man es bei Google ein, ist der Thread hier an erster Stelle ^^

Mielas
05.04.2010, 18:38
Gibt man es bei Google ein, ist der Thread hier an erster Stelle ^^

ololol

Thyrak
05.04.2010, 19:08
Gauturnleiter, ganz bestimmt. :)

Humpaaa
05.04.2010, 19:09
Was zur Hölle ist Gauturnen?
Könnte das vielleicht mal jemand erklären?

Solifluktion
05.04.2010, 19:11
Kann es sein, dass Gauturnen sowas wie Bundesjugendspiele ist? Bzw "Sportfest" wie es mancherorts heißt?

Montag
05.04.2010, 19:16
Ich weiß zwar nicht was Gauturnen ist, aber wenn man "Gauturntag" sucht, bekommen ich als Veranstalter einen gewissen "Turngau Staufen"

Kann das was damit zu tun haben?

Drachenjäger
05.04.2010, 19:16
Das Wort Gau ist auch nur eine Erfindung der Nazis. §medi §medi §medi §medi

Mareju
05.04.2010, 19:17
ihr kennt das nicht? Oo

das ist ein Turntrunier in einem bestimmten Bezirk, wo sich die Turner halt untereinander messen.

Hab bei Google ein Plakat als Beispiel dazu gefunden:
http://www.tv-hermannstein.de/events/2009/jubi/gauturnfest.jpg

Thyrak
05.04.2010, 19:19
ihr kennt das nicht? Oo

das ist ein Turntrunier in einem bestimmten Bezirk, wo sich die Turner halt untereinander messen.

Hab bei Google ein Plakat als Beispiel dazu gefunden:
...

Dann bleibe ich bei der Vermutung Gauturnleiter. Immerhin heißt es auch Gauturnfest. :)

Kadok
05.04.2010, 20:51
Gauturnfest-Leiter :dnuhr:

Bodrich
05.04.2010, 21:22
Heutzutage gibts ja immer noch das so genannte Gauturnen. Doch wie heißt eig. der Leiter dieser Veranstaltung? Gauleiter ganz bestimmt nicht (das hat mein Geschichtelehrer mal bei so einem Gauturnen gefragt, wo denn hier der Gauleiter wäre. Wurde danach im hohen Bogen raus geschmissen)

:gratz

wieso ist er deshalb rausgeflogen??
nur weil das ein funktioner der nsdap war, muss man doch nicht gleich überreagieren:eek:

@topic: ich denke einfach der heist schiedsrichter :dnuhr:

Mareju
05.04.2010, 21:53
Gauturnfest-Leiter :dnuhr:

keine ahnung. ich denke mal er hat den "witz" dahinter nicht verstanden. und ich mein nicht den der über den kampf enscheidet, sondern den der es organisiert

Der letzte Baal
08.04.2010, 23:17
Das Wort Gau ist auch nur eine Erfindung der Nazis. §medi §medi §medi §medi

Nein, das gibt es auch bei Pfadfindern ;)
Dort ist ein Gau ein bestimmter Bezirk
Also etwa so:
Sippe
Stamm
Gau
Landesmark
Bund

Wobei die Sippe der kleinste Bereich ist und der Bund ganz Deutschland umfasst.
Und die "Leiter" werden "Führer" genannt, was schon vor dem zweiten Weltkrieg der Fall war...
Wenn Gauturnen auch davon kommt, wäre es der Gauführer

(PS: Ich garantiere für nichts, ich bin kein Pfadfinder ;))

Prätorianer
08.04.2010, 23:19
Nein, das gibt es auch bei Pfadfindern ;)
Dort ist ein Gau ein bestimmter Bezirk
Also etwa so:
Sippe
Stamm
Gau
Landesmark
Bund

Wobei die Sippe der kleinste Bereich ist und der Bund ganz Deutschland umfasst.
Und die "Leiter" werden "Führer" genannt, was schon vor dem zweiten Weltkrieg der Fall war...
Wenn Gauturnen auch davon kommt, wäre es der Gauführer

(PS: Ich garantiere für nichts, ich bin kein Pfadfinder ;))

Pfadfinder sind alle Nazis !!!111

http://upload.worldofplayers.de/files4/PQIuSXb2Dtfe5EcTHW4PraetoNaziwumme.png

Der letzte Baal
08.04.2010, 23:23
Pfadfinder sind alle Nazis

Pfadfinder gab es schon VOR dem Nationalsozialismus und wurden während der NS-Zeit verboten ;)
Sie wurden in England gegründet von nem General oder so, wurden aber immer stärker entmilitarisiert, falls es das Wort gibt...
Pfadfinder sind prinzipiell unpolitisch und sollen auch keine politische Meinung verbreiten. Was du meinst ist sowas wie die "Heimattreue Deutsche Jugend" (HDJ), die mittlerweile aber verboten ist...
Was mich interessiert, ist es erlaubt, hier seine politische Meinung zu veröffentlichen? ;)

Razer??
08.04.2010, 23:33
Pfadfinder gab es schon VOR dem Nationalsozialismus und wurden während der NS-Zeit verboten ;)
Sie wurden in England gegründet von nem General oder so, wurden aber immer stärker entmilitarisiert, falls es das Wort gibt...
Pfadfinder sind prinzipiell unpolitisch und sollen auch keine politische Meinung verbreiten. Was du meinst ist sowas wie die "Heimattreue Deutsche Jugend" (HDJ), die mittlerweile aber verboten ist...
Was mich interessiert, ist es erlaubt, hier seine politische Meinung zu veröffentlichen? ;)

Ironie erkannt. :A§ugly:A

Forsaken
09.04.2010, 00:08
Ich weis nicht genau was Gauleiter richtig bedeutet und was für einen Zusammenhang dieses Wort oder geschichtlichen HIntergrund es hat.

Priester
09.04.2010, 02:04
Es gab 43 Gauen. Ich wäre damals in der Gau Würtemberg- Hohenzollern. Die erste Gauen waren im heutigen Bundesland Bayern. Die NSDAP teilte parteiintern die Weimarer Republik schon im Jahre 1925 in Gauen auf.
Zu Beginn war eine Gau ein Bezirk, welches einem Gauleiter unterstand. Somit sollte die Propaganda und die Rekrutierung von Wahlhelfern und Sympathisanten forciert werden. Gauleiter waren gemäß dem Führerprinzip den Diktator höchstpersönlich unterstellt.

urphate
09.04.2010, 07:04
Ein GAU ist der Größte Anzunehmende Unfall z.B. die Kernschmelze im Reaktor:D


warum man allerdings an der alten germanischen Bezirksbezeichnung trotz oder gerade wegen des Missbrauchs durch die Nazis immer noch stellenweise festhält, ist mir ein Rätsel.

Solifluktion
09.04.2010, 08:49
Pfadfinder sind alle Nazis !!!111

http://upload.worldofplayers.de/files4/PQIuSXb2Dtfe5EcTHW4PraetoNaziwumme.png

Klar, ist ja auch nix andres als eine Art HJ ohne Führung §ugly

eDIT:
@Urphate
Aus demselben Grund, dass man einen Nazifeiertag weiterhin jedes Jahr feiert.

Prätorianer
09.04.2010, 18:40
Pfadfinder gab es schon VOR dem Nationalsozialismus und wurden während der NS-Zeit verboten ;)
Sie wurden in England gegründet von nem General oder so, wurden aber immer stärker entmilitarisiert, falls es das Wort gibt...
Pfadfinder sind prinzipiell unpolitisch und sollen auch keine politische Meinung verbreiten. Was du meinst ist sowas wie die "Heimattreue Deutsche Jugend" (HDJ), die mittlerweile aber verboten ist...


Fail.



Was mich interessiert, ist es erlaubt, hier seine politische Meinung zu veröffentlichen? ;)

Leider, guck dir mal Pilatus an.

Ork Oberst
09.04.2010, 18:46
Vergesst es. Übungsleiter sind keine Götter !

Forsaken
10.04.2010, 12:26
Aus demselben Grund, dass man einen Nazifeiertag weiterhin jedes Jahr feiert.

welcher feiertag ist denn das?? :eek:

Darky
10.04.2010, 12:37
welcher feiertag ist denn das?? :eek:

der 1. mai.§wink

Forsaken
10.04.2010, 12:40
der 1. mai.§wink

Warum denn das? Ist der Tag der Arbeit von den Nazis??

Der letzte Baal
10.04.2010, 12:46
Ja, genau wie der Fackellauf bei Olympia und viele andere Sachen. Aber man sollte den Nazis nicht erlauben, unsere Sprache zu verändern, indem man die Begriffe und Zeichen, die sie verwendet haben, es aber durchaus vorher schon verwendet wurden, gar nicht mehr verwendet, sondern nur ihre von den Nazis gegebenen Bedeutungen zu ignorieren...

Forsaken
10.04.2010, 12:50
Ja, genau wie der Fackellauf bei Olympia und viele andere Sachen. Aber man sollte den Nazis nicht erlauben, unsere Sprache zu verändern, indem man die Begriffe und Zeichen, die sie verwendet haben, es aber durchaus vorher schon verwendet wurden, gar nicht mehr verwendet, sondern nur ihre von den Nazis gegebenen Bedeutungen zu ignorieren...

Ich meine, dass das Hakenkreuz irgendein indisches Zeichen war, nur ich bin mir nicht ganz sicher was es bedeutete, vor den Nazis.

Venom Snake
10.04.2010, 13:59
Die Bezeichnungen Sippe,Stamm und Gau, kamen weder von der NS noch von Pfadfindern sie kommen von den altgermanen und wurden von der NS wie vieles andere auch übernommen

es gibt auch heute noch Dörfer die ein Gau haben z.b Gau-Heppenheim in meiner umgebung

Irrlicht
10.04.2010, 14:00
...das hat mein Geschichtelehrer mal bei so einem Gauturnen gefragt, wo denn hier der Gauleiter wäre. Wurde danach im hohen Bogen raus geschmissen.

§ugly:A

-RT-
10.04.2010, 14:56
Pfadfinder gab es schon VOR dem Nationalsozialismus und wurden während der NS-Zeit verboten ;)
Sie wurden in England gegründet von nem General oder so, wurden aber immer stärker entmilitarisiert, falls es das Wort gibt...
Pfadfinder sind prinzipiell unpolitisch und sollen auch keine politische Meinung verbreiten. Was du meinst ist sowas wie die "Heimattreue Deutsche Jugend" (HDJ), die mittlerweile aber verboten ist...
Was mich interessiert, ist es erlaubt, hier seine politische Meinung zu veröffentlichen? ;)

deine unfähigkeit ironie zu erkennen ist bemerkenswert§ugly:A

Solifluktion
10.04.2010, 15:02
Warum denn das? Ist der Tag der Arbeit von den Nazis??

Wurde von den Nazis eingeführt um die Arbeiter zu befriedigen. Schließlich waren sie trotz des A's in ihrem Namen weniger eine Arbeiterpartei als eine Partei der Bürger und Co.

Jynnan Tonnyx
10.04.2010, 15:18
Oh doch, die NSDAP wahr sehr wohl eine Arbeiterpartei, die die Situation der ebendieser, zumindest oberflächlich, erheblich verbessert hat.
So hatten die Arbeiter bspw. durch die KDF erstmals seit längerer Zeit die Möglichkeit richtig in den Urlaub zu fahren.
Auch wenn fast die gesamte Freizeitgestaltung den willen der Nazis unterlag, so war es aus sicht der Arbeiter, die vorher gar keine Möglichkeit dazu besaßen, halt doch eine ganz erhebliche Verbesserung.
Dies war wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass die Nazis ihre Herrschaft in den ersten Jahren so gut Stabilisieren konnten.
( Und damit mir hier keiner das Wort im Mund umdreht, ich heiße das hier mit keinen Wort gut, sondern zeige nur einige Tatsachen auf. )