PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP startet nicht, bin mit meinem Latein am Ende...

Sister
05.04.2010, 12:53
Hallo,

heute morgen begab es sich, daß mein Win XP (SP1) nicht mehr richtig startete (Gestern business as usual, runtergefahren wie immer). Es lädt bis zur PW-Abfrage und nach der Eingabe nicht mehr. Durch drücken der Affenkralle bekam ich zumindest meinen Desktop-HG zu sehen, aber nicht mehr, keine Icons, keine Startleiste (wenn man die Rechnerin nicht anfässt, also keine Affenkralle macht, kommt der HG auch nach einer Weile).

Okay - im abgesicherten Modus (Netzwerkkonfig) gestartet - lädt.
Im abgesicherten Modus Grafiktreiber deinstalliert - lädt nicht im Normalmodus, aber im abgesicherten, Grafikkarte isses also nicht (Internet in 640x480 is trotzdem nicht lustig...).
Same for Audiodevice - lädt nicht normal, aber im abgesicherten.

Was könnte es noch sein? So viele andere Geräte hab ich nicht. Hier meine Konfig:
AMD 2800+
GF 6200 AGP
1 GB Ram (wird beim booten richtig erkannt)
LG DVD-ROM (wird beim booten erkannt, kann drauf zugegriffen werden)
Philips Externe (wird beim booten erkannt, kann drauf zugegriffen werden)

Das war's. Hilfe! Bitte, ich weiß jetzt echt nicht mehr, wo ich noch ansetzen kann. Gibt's noch was, was ich jetzt ohne weitere Hilfsmittel ausprobieren kann?

Danke!

Professor Hunt
05.04.2010, 15:03
du solltest dringend dein XP updaten auf SP3...
und dann können wir weiterreden...

Sister
05.04.2010, 15:34
geht nicht.

aber bis jetzt lief es doch auch, es kann doch auch an einem treiber liegen, oder?

Professor Hunt
05.04.2010, 15:57
und wieso sollte plötzlich ein treiber schlappmachen?
das geht doch nur,wenn du was verändert hast am system...
und die sicherheitslücken,die du durch das fehlen des SP3 hast,sind so groß wie Mondkrater...da kann es auch eher sein,dass du irgend ne Schadsoftware hast oder ne Software,die mindestens SP2 benötigt...

von daher solltest du das sp3 so schnell wie möglich installen...

najo..zu dem problem an sich...du hast ja nix an deiner hard- oder software geändert,oder?

Sister
05.04.2010, 16:15
ich kann nicht auf sp3 updaten, sonst hätte ich das längst getan (und nein, ich bin kein software-pirat). ich habe zwei parallele scanner laufen, so schnell kommt auch nichts durch.
und nachdem ich im abgesicherten modus gestartet habe, hab ich nen scan gemacht, der negativ war (der letzte davor war letzte woche).

vor kurzem hats meinen grafikkartentreiber rausgehauen, auch kein fund, hab den treiber neu installiert und dann gings wieder.
keine änderung an hard- und software. downloads werden von mir gescannt (illegales dl ich nicht, keine mp3s von rapidshare, keine filme über torrents oder was weiß ich).

wegen dieser sp1 sache (ich bin damals von meinem händler um die oem beschissen worden, habs zu spät bemerkt), habe ich eine sieben jahre alte xp-installation drauf (win98 hab ich damals bestimmt jedes jahr einmal neu draufgezogen). ich schätze mal, die ist jetzt ähnlich fällig wie das erdbeben in san francisco, aber vll gibt es ja ne rettung mittels trick oder treiber oder was weiß ich.

nochmal danke :)

Professor Hunt
05.04.2010, 16:21
kannst du jetzt wegen dem aktuellen problem nicht auf SP3 updaten oder wegen was denn nu?
das mit der oem-sache ist irgendn wirrwarr ohne n sinn...O_O

nun ja...
kannst du im abgesicherten modus auf die ereignisanzeige zugreifen? such da mal ein paar suspekte einträge raus...
2 virenscanner können nicht das fehlen von SP3 kompensieren...bringt also auch nichts...
hast du eine xp-cd? da gibts doch auch ne reperaturfunktion auf cd

hm,spontan fällt mir jetzt nichts weiter dazu ein...

Lookbehind
05.04.2010, 16:38
Seh ich das richtig, du hast 2 Virenscanner parallel laufen? Dann mach erstmal einen davon aus. Die kommen sich nämlich gern gegenseitig in die Quere, oder erkennen sich gegenseitig als Virus und solche Späße.

Dann schau mal in die msconfig und in den Autostart, ob du da irgendwelche Sachen entdeckst, die Probleme machen. Nimm vielleicht mal alle nicht MS Programme aus dem Autostart, bzw der msconfig und versuch dann mal zu starten. Wenns dann geht, jedes Programm einzeln wieder rein nehmen. Wenns nicht mehr startet, hast du deinen Übeltäter.

Was dein Sicherheits-Konzept angeht, muss ich Cazzano recht geben. Aktuelle Software ist einfach einer der größten Sicherheits-Punkte überhaupt. Das gilt nicht nur fürs Betriebssystem.

Sister
05.04.2010, 16:50
kannst du jetzt wegen dem aktuellen problem nicht auf SP3 updaten oder wegen was denn nu?
das mit der oem-sache ist irgendn wirrwarr ohne n sinn...O_O

hast du eine xp-cd? da gibts doch auch ne reperaturfunktion auf cd

nein. ich habe keine original-cd. ich habe damals von meinem händler nämlich die oem-version, die auf neuen rechnern drauf ist und deren cd du dann mitbekommst, nicht erhalten. mein windows ist also keine original-version ergo: kein update auf sp3. und nein, ich konnte und kann es mir nicht leisten, eine zu kaufen (deswegen nahm ich einen rechner mit betriebssystem^^)

ein scanner ist immer aus, da sie sich nicht nur behindern, sondern (vermutlich deswegen) meine performance in den keller schrauben. aber ich benutze beide (natürlich nicht gleichzeitig) zum scannen.

wie greife ich auf den autostart zu (das anzeigefeld im startmenü ist leer), also auf die programme, die gleich geladen werden wie z.b. die virenscanner? edit: habs gefunden.

an die msconfig mach ich mich jetzt... wenn ihr also nichts mehr von mir lest, habe ich das ding komplett abgeschossen...

Chocwise
05.04.2010, 17:00
nein. ich habe keine original-cd. ich habe damals von meinem händler nämlich die oem-version, die auf neuen rechnern drauf ist und deren cd du dann mitbekommst, nicht erhalten. mein windows ist also keine original-version ergo: kein update auf sp3.
Wenn du deinen Rechner von einem ordentlichen Händler gekauft hast, HAST du eine Originalversion. Ob nun eine CD/DVD dabei war oder auch nicht. Denn wenn der Händler dir eine unlizensierte Windowsversion draufgepackt hat, hat er sich strafbar gemacht.
und nein, ich konnte und kann es mir nicht leisten, eine zu kaufen (deswegen nahm ich einen rechner mit betriebssystem^^) Wenn dein Händler dir eine lizensierte (legale) Version draufgepackt hat, HAST du das Windows bezahlt. Der Preis von ~50€ steckte in dem Gesamtpreis des Rechners mit drin. Hättest du den selben Rechner ohne Windows kaufen können, hättest du 50€ oder mehr weniger bezahlen müssen. Nur weil der Preis von Windows nicht extra angegeben ist heißt das nicht, dass es dich nichts gekostet hat.

Wenn dein Windows tatsächlich unlizensiert ist und du kein Geld für ein legales Windows hast, beiß halt in den sauren Apfel und verzichte auf Windows. Es gibt kostenlose Alternativen.

Professor Hunt
05.04.2010, 17:03
Wenn du deinen Rechner von einem ordentlichen Händler gekauft hast, HAST du eine Originalversion. Ob nun eine CD/DVD dabei war oder auch nicht. Denn wenn der Händler dir eine unlizensierte Windowsversion draufgepackt hat, hat er sich strafbar gemacht. Wenn dein Händler dir eine lizensierte (legale) Version draufgepackt hat, HAST du das Windows bezahlt. Der Preis von ~50€ steckte in dem Gesamtpreis des Rechners mit drin. Hättest du den selben Rechner ohne Windows kaufen können, hättest du 50€ oder mehr weniger bezahlen müssen. Nur weil der Preis von Windows nicht extra angegeben ist heißt das nicht, dass es dich nichts gekostet hat.

Wenn dein Windows tatsächlich unlizensiert ist und du kein Geld für ein legales Windows hast, beiß halt in den sauren Apfel und verzichte auf Windows. Es gibt kostenlose Alternativen.

und wieso sprichst du nicht einfach an,dass er wohl eine xp-install auf dem rechner irgendwo haben könnte ...als recovery-version,die man runterbrennen muss?
oder dass er nach seiner windows-lizenzkey suchen soll...
denn falls er einen hat (ist meist aufm rechner hinten draufgeklebt),kannst du dir auch von nem freund die xp-cd ausleihen (muss gleiche edition sein) und kann das so installen,da nur der lizenzkey wichtig ist...

Chocwise
05.04.2010, 17:06
und wieso sprichst du nicht einfach an,dass er wohl eine xp-install auf dem rechner irgendwo haben könnte ...als recovery-version,die man runterbrennen muss?
oder dass er nach seiner windows-lizenzkey suchen soll...
denn falls er einen hat (ist meist aufm rechner hinten draufgeklebt),kannst du dir auch von nem freund die xp-cd ausleihen (muss gleiche edition sein) und kann das so installen,da nur der lizenzkey wichtig ist...

Damit du auch noch was zu tun hast, du fauler Sack. :p

Sister
05.04.2010, 17:10
Dann schau mal in die msconfig und in den Autostart, ob du da irgendwelche Sachen entdeckst, die Probleme machen. Nimm vielleicht mal alle nicht MS Programme aus dem Autostart, bzw der msconfig und versuch dann mal zu starten. Wenns dann geht, jedes Programm einzeln wieder rein nehmen. Wenns nicht mehr startet, hast du deinen Übeltäter.
genau auf so einen tipp habe ich gewartet, danke :)

was auch immer es ist, der fehler liegt tatsächlich in einem prog, denn ich konnte jetzt ganz normal starten. ich werd die progs jetzt nacheinander alle wieder reinnehmen, mal schauen, was es war.

@chocwise: ich weiß das ja und bin auch bei allem anderen dabei (also open office und lauter kostenlosen open source-kram). ich habe das windows bezahlt (deswegen schrieb ich oben "beschissen worden") und würde mir sicher irgendwann mal eine richtige cd leisten können. ich kann (mal abgesehen vom feiertag) allerdings nicht heute losziehen und hab dann eine. und jetzt auf die schnelle wäre es auch nicht so einfach mich in linux oder gentoo einzuarbeiten, das müsste man mal in ruhe machen und nicht, wenn der schuh gerade drückt. aber letzendlich hast du natürlich recht und wäre in letzter konsequenz auch für mich die richtige entscheidung.

danke nochmal, leute :)

:gratz

@cazzano: das ist 7 jahre her! ich brauchte fox und mulder, um mich überhaupt zu erinnern, wie der hieß^^

Thor37
06.04.2010, 20:09
Du kannst aber zum Beispiel über winfuture.de die XP-Servicepacks runterladen und dann offline updaten: SP2 (http://winfuture.de/downloadvorschalt,1160.html) und SP3 (http://winfuture.de/downloadvorschalt,2120.html) und das Winfuture-SP3 update Pack (http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html)

Dann bist du auch wieder sicherheitstechnisch und Stabilität betreffend auf dem neuesten Stand.