PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age: Origins + Awakening kaufen oder nicht? :/

Broxikor
04.04.2010, 07:21
Hallo,

ich suche ein rollenspiel wo ich mal zwischen durch spielen kann. Und da bin ich auf Dragon Age gestoßen. Ich hab viel gutes und auch schlechtes gelesen und brauche jetzt euren Rat. Lohnt sich Dragon Age?

Dann wenn ich es mir kaufe dann auch mit dem Addon Awakening. Wie funktioniert es dann? Spiel ich da sofort mit dem Addon oder zuerst Origin durch und dann Awakening? Und wenn ich Origin durch habe kann ich dann mit meinem alten char Awakening spielen oder muss ich da nen neuen machen?

Und cool wäre noch wenn ich mit einem erfahrenem reden könnte z.b im Icq.

Danke schon mal für die Antworten ;)

Gruß
Broxi

Couga
04.04.2010, 08:13
Dann wenn ich es mir kaufe dann auch mit dem Addon Awakening. Wie funktioniert es dann? Spiel ich da sofort mit dem Addon oder zuerst Origin durch und dann Awakening? Und wenn ich Origin durch habe kann ich dann mit meinem alten char Awakening spielen oder muss ich da nen neuen machen?

Awakening ist vom Hauptspiel unabhängig, setzt also nach dessen Ende an.
Deinen Char aus Origins kannst du auch in Awakening weiter spielen.

In wie weit sich Dragon Age für dich "lohnt" kann man so nicht beatworten.
1. sind Geschmäcker bekantlich verschieden.
2. wissen wir ja nicht was sich in deinen Augen "lohnt"

Ganz allgemein würde ich Dragon Age aber durchaus jedem RPG interessierten empfehlen.

Broxikor
04.04.2010, 08:29
ich kann mich grad ned so entscheiden zwischen assas creed 2 oder Dragon Age aber eins von den beiden wird es. Heute Abend wird bestellt bzw. online gekauft. Ich tendiere aber mehr zu Dragon Age.

Katsumoto
04.04.2010, 09:43
Ich finde es schwierig AC 2 und DA ernsthaft zu vergleichen. Wenn du Spass daran hast, dich auch interessante Charaktere einzulassen, deine Gruppe zu optimieren, und Kampftaktiken (werden aber erst mit höherem Schwierigkeitsgrad notwendig), solltest du dich für DA entscheiden. AC ist aus meiner Sicht ein interessantes Spiel, ein wenig aktionorientierter, wobei es bei DA durchaus zur Sache geht.
Ich würde mich immer für DA entscheiden, da meiner Meinung nachd er Wiederspielwert wesentlich höher ist.

Vierzweisieben
04.04.2010, 09:53
Wenn du The Awakening kaufst, solltest du es aber erst installieren, anchdem du Origins durch hast, da mit dem Addon automatisch "Patch" 1.03 installiert wird.

Broxikor
04.04.2010, 10:44
dann werd ich mir heut Abend DA holen.
Was ist die optimale Gruppen zusammenstellung? Also ich selber will einen Schurken spielen. Ich darf 3 Gefährten mitnehmen.

Da dachte ich an:

Alistair (tank)
Heiler aber wer eignet sich da gut?
Morrigan (magier)

TomDeMy
04.04.2010, 11:32
Heiler =Wynne, oder Morrigan auf Heilung skillen.......und dsann nen 2. Kämpfer mitnehmen..... DIE optimal Gruppe hängt auch von Deinem Speielstil ab....

Broxikor
04.04.2010, 11:37
Wynne ist gut, danke.

Kansul
04.04.2010, 11:53
Sachen von UbiSoft würde ich derzeit eh nicht kaufen, wegen dem Kopierschutz. Aber das ist ja 'ne andere Sache.

DIE optimale Gruppe gibt es in Dragon Age eigentlich nicht. DA hat ein Kampfsystem das auf Tank/Damage Dealer/Heiler ausgelegt wurde aber man auch nicht zwingend braucht. Manche lieben es mit 2 Magiern durch die Gegen zu ziehen ... andere nehmen lieber Bogenschützen oder Nahkämpfer mit. Und andere nehmen jemanden nicht mit weil sie den Char nicht mögen. ;)

Aber mit Wynne als Heilerin kann man eigentlich nichts falsch machen. Und Morrigan ist sehr stark ausgelegt auf alle Arten von "Eis-Zauber".

Broxikor
04.04.2010, 12:12
danke Kansul :)

Ich hab das spiel ja noch nicht aber wegen der Skillung für die Begleiter. Kann man wenn man was falsch skillt auch wieder umskillen?

Für mein Hauptchar weiß ich schon wie ich skillen soll. Hab mir da paar Guides angeschaut und mir eins ausgesucht was mir gefallen hat.

Vielleicht sollte ich zuerstmal das spiel anschauen bevor ich hier so "Anfänger" Fragen stelle aber ich will mich halt bissl vorbereiten. Ich hab eh Zeit :/

Couga
04.04.2010, 12:16
Ich hab das spiel ja noch nicht aber wegen der Skillung für die Begleiter. Kann man wenn man was falsch skillt auch wieder umskillen?

Nur per Mod, so im Spiel gibt es diese Funktion nicht. (Origins, in Awakening geht es)

Kansul
04.04.2010, 12:17
Origins selber bietet nicht direkt die Möglichkeit seine Begleiter neu zu skillen. Aber dazu findet man in unsere Mod-Sektion (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=724768) z.B. die Mod "Character Respecialization v1.6". Damit kann man dann auch ohne Probleme nachträglich die Begleiter ändern.

Matokk
04.04.2010, 13:25
Dragon Age ist auch sehr Storylastig, d.h. man hat sehr viele Dialogsequenzen und es gibt viele sogenannte Kodex-Einträge, die man sich durchlesen kann, möchte man mehr über die Hintergründe und Zusammenhänge erfahren. Ich erwähn das hier nur, da es doch tatsächlich für einige ein Kritikpunkt zu sein scheint, dass man bei einem Rollenspiel viel Story, Gespräche und Zwischensequenzen hat. Das ist für mich zwar ungefähr so als würde man sich bei nem Autorennspiel darüber aufregen, dass es zu viele Autos im Spiel gibt §ugly.

Broxikor
04.04.2010, 13:35
Man hat aber trotzdem viel Handlung drin oder? Gegner abschlachten, Bosse killn, ausrüstung zusammenbauen/suchen usw... weil wenn es fast nur aus gesprächen und videosequenzen besteht dann ist es nicht so mein Fall.

Matokk
04.04.2010, 13:42
Nene, keine Angst, Kämpfe und Partymanagement ect. wirst du genug haben in Dragon Age :). Wollte das nur als Punkt anführen, da mir, wie gesagt, aufgefallen ist, dass Story wohl für manche ein Negativpunkt ist.

Kansul
04.04.2010, 15:06
Regt mich auch immer auf wenn ich mir ein "Need for Speed"-Teil hole ... ich mein: Warum müssen die da alle so rasen?! Man kann doch auch mal gemütlich durch die Gegend fahren und die Landschaft genießen. Doofe Spiele! §knin

Irgendwie ist mir auch aufgefallen dass sich hier einige rumtreiben die Dragon Age sehr mit einem Gothic oder gar Diablo gleichsetzen und sich dann wundern.
Dragon Age ist, aus meiner Sicht, ein richtiges RPG mit viel Interaktion/Gesprächen. Und das ist auch gut so. Kämpfe sind eher eine Dreingabe ... aber durchaus vorhanden.

Broxikor
04.04.2010, 15:09
Ich hab mich jetzt ein bißchen eingelesen und da mein hauptchar Schurke sein wird und da will ich natürlich das meiste rausholen. Und der Partymitglied "Zevran" (hoffe richtig geschrieben) wäre der perfekte schurke wo man sich die max stats rausholen kann. D.h. ich müsste dann Zevran spielen statt mein Hauptchar denn ich halt selbst erstellt habe .. -.-

Könnte man bei der Char Erstellung nicht den gleichen Boni wie Zevran einstellen? weil möchte nicht Zevran heißen sondern halt mein eigenen Nick.

Kansul
04.04.2010, 15:41
Du erstellst dir deinen Char ganz nach deinen Wünschen. Zu Anfang sind ein paar Sachen vorgegeben bei der Skillung, aber selbst das kann man mit dem obigen Mod alles ändern/zurücksetzen.

Man kann seine Begleiter zwar spielen aber ich denke mal das hat fast keiner je gemacht. Man erteilt ihnen Befehle, das kommt oft vor, aber sie spielen ist eher nicht der Fall.

EchHeftag
04.04.2010, 15:57
Öhmm... warum spielst du das Spiel nicht einfach erst mal?? Dann ergeben sich die Antworten auf deine Fragen doch von selbst :dnuhr:

btw, zu deinen Fragen:

Du musst dir im Klaren sein, dass Dragon Age schon relativ viel Zeit beansprucht. Kurz spielen und irgendwann dann weitermachen geht zwar auch, aber du musst schon etwas in die Dialoge und Quests einsteigen, um die Übersicht nicht zu verlieren und den Storyverlauf nachvollziehen zu können.

Codexeinträge brauchst du nicht zu lesen, aber die Quest- und Misc-Einträge sollte man kurz auf Schlüsselwörter überfliegen.

Das Kampfsystem ist ziemlich einfach und leicht verständlich. Dürfte keinerlei Schwierigkeiten machen und erfordert keine besonderen Fertigkeiten.

Das Skillsystem ist ebenfalls oberflächlich und ohne großes Überlegen erledigt. Die Auswahl sollte eigentlich immer selbsterklärend sein.

Ausrüstung ist reichlich vorhanden, leider recht unübersichtlich (Unterschiede nur im Komma-Bereich) und richtig außergewöhnliche Belohnungen für Endbosse gibt es auch nicht. Allerdings ist das Set-System, also das zusammenpassende Gegenstände dir besondere Vorteile bringen, und die Möglichkeit, Gegenstände mit Runen aufzuwerten, ganz nett.

Pirx
04.04.2010, 16:11
Also ganz ehrlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das klingt für mich, als seist du ein ehemaliger Diablo 2 - Spieler der mit den selben Erwartungen nun an Dragon Age hernageht. Wirkliches Min-maxing braucht man da eigentlich wirklich nicht. Freilich kann man das machen, aber wenn man es bei einem Spiel darauf abgesehen hat, einfach nur seinen Charakter perfekt zu skillen und die beste Ausrüstung zusammenzusuchen sollte man vielleicht eher auf Diablo 3 warten oder irgendetwas anderes in der Richtung (z.B. Titan Quest) spielen.

Grundsätzlich würde ich aber Dragon Age immer Assassin's Creed II vorziehen, obwohl ich letzteres nicht besitze. Teil 1 fand ich jedenfalls ziemlich schlecht und viel zu kurz. Alles an dem Spiel schrie: "Das hier ist ein Videospiel und nicht das Mittelalter!". Dragon Age hingegen trumpft eben mit dem Eintauchen in eine Fantasy-Welt, weniger mit dem Gameplay an sich.
Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

Broxikor
04.04.2010, 16:48
Pirx du triffst es genau, diablo 2 kann ich leider nicht mehr sehen :(
Für meine Wartezeit auf diablo 3 brauch ich halt nen game und durch zufall hab ich Dragon age gefunden.

Naja ich werd mir mal das Spiel später anschauen.

Pirx
04.04.2010, 17:53
Gut. Ich will dir Dragon Age auch gar nicht madig reden, du solltest dir nur bewusst sein, dass es kein Action-RPG wie Diablo ist, sondern dass dort mehr Handlung und Charaktere im Vordergrund stehen und es nicht nur um Kämpfe und Ausrüstung geht. Die gibt es zwar auch, aber die stehen nicht im Mittelpunkt und könnten dich dahingehend also auch enttäuschen.
Aber im Zweifel einfach einmal ausprobieren, ich wünsche in jedem Fall viel Spaß.

Matokk
04.04.2010, 17:54
In dem Fall würde ich mir Dragon Age nochmal genau anschauen, bevor ich mir`s kauf, denn Gameplay von D2 und Dragon Age hat mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Dazu würde ich dir die Tutorial Videos (http://eu.dragonage.com/extra/?id=13930) zu Dragon Age: Origins nahelegen. Ich finde die verschaffen einem einen recht guten Überblick über das Spiel.

Kansul
04.04.2010, 19:27
Habe ich mir irgendwie schon fast gedacht das mit Diablo.

Dazu sei auch noch gesagt: Das Kampfsystem in Dragon Age ist, im Gegensatz zu Diablo, nicht darauf ausgelegt dass ein Schlag auch gleich ein Mausklick bedeutet. Erwähne das nur weil es wohl vielen Diablo'ern sehr wichtig scheint.;)

Broxikor
04.04.2010, 19:41
Ich hab auch viele andere Games (mmorpgs) gespielt, nur Diablo war Hauptgame. Ich hab halt noch nie ein offline Rollenspiel gespielt naja zeit wirds...^^

Ich hab mir die Videos angeschaut und ja ich wills trotzdem anspielen. Ich hätte noch ne Frage was sind DLCs? Bekommt man dadurch noch mehr quests und neue Gebiete...???

ach ja die Guides von Cygan gefallen mir und die werd ich auch hernehmen :>

Kansul
04.04.2010, 20:02
DLC ist in Dragon Age kostenpflichtiger Zusatzcontent mit Quests, Items. Schau auch hier mal rein, da hatte ich das mal aufgeführt: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=793202

Ob die sich lohnen ist eine andere Sache.

Broxikor
04.04.2010, 20:29
Nach langem überlegen hab ich mir die CE Version bestellt, entweder richtig oder gar nicht :)
So Mittwoch kann ich mit zoggn anfangen.

ach ja das Forum find ich total chillig. Man kann sich hier normal unterhalten und die Fragen werden höfflich beantwortet. Es ist ruhig hier und es gibt keine Streitigkeiten. Naja liegt vielleicht daran das es ein Offline Game ist und man nicht gegeneinander/miteinander spielt. Wenn man sich die Diablo foren anschaut, nur noch Geflame und Beschimpfungen. In WoW foren läufts genauso.

Matokk
04.04.2010, 20:33
Schön, dass es dir hier gefällt :). Dass es hier etwas vernüftiger zugeht liegt denke ich zu einem nicht unerheblichen Teil daran, dass Dragon Age ein ab 18 Titel ist und somit der "Kiddie-Anteil" hier im Forum nicht ganz so hoch ist wie z.B. bei nem Free MMO ab 12 ;).

Jhonson
04.04.2010, 20:52
Dann schon mal viel Spass mit Dragon Age.

Und du solltest, wie Vierzweisieben es schon schrieb, zuerst Dragon Age Origins mit dem Patch 1.02a (http://www.dragonage-game.de/?go=dlfile&fileid=55) ohne Awakening installieren. Mit Awakening wird ein Patch automatisch installiert, der zu unschönen Fehlern und Abstürzen im Hauptspiel führen kann.

Awakening kann man danach ohne Probleme installieren und auch seinen Char aus dem Hauptspiel weiterspielen.

Kansul
04.04.2010, 21:57
Am Rande: Wenn deine CE da ist registriere so früh wie möglich deine Keys (wenn du die CE eventuell wieder verkaufen willst dann nicht aber warte nicht zu lange). Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe laufen die beiliegenden Keys Mitte April aus und sind dann ungültig.

Schweinerei wie ich finde, aber was soll man machen.

Matokk
05.04.2010, 00:54
Werden die wirklich deaktiviert, oder werden lediglich keine Keys mehr in neu produzierte Verpackungen gelegt?

Racnakh
05.04.2010, 01:03
Sie werden Deaktiviert.

Auszug von der Packung der CE:

... Einmalig nutzbarer Code mit jedem Kauf der Vollversion verfügbar. Angebot endet am 30. April 2010...

Broxikor
05.04.2010, 07:40
Guten Morgen :>

Ich hab die CE storniert und es mir gerade digital gekauft, kann halt doch nicht mehr warten. Ich lads mir grad runter so gegen 1 Uhr kann ich los starten :)

Mein erstes Game von BioWare. Mal schauen was die zu bieten haben :cool:

Racnakh
05.04.2010, 11:41
Guten Morgen :>

Ich hab die CE storniert und es mir gerade digital gekauft, kann halt doch nicht mehr warten. Ich lads mir grad runter so gegen 1 Uhr kann ich los starten :)

Mein erstes Game von BioWare. Mal schauen was die zu bieten haben :cool:

Dann mal viel Spaß :) wenn du Fragen hast einfach raus damit.

Matokk
05.04.2010, 12:07
Die dann aber bitte im entsprechenden Hilfeforum stellen :).

Milano
06.04.2010, 06:42
Pirx du triffst es genau, diablo 2 kann ich leider nicht mehr sehen :(
Für meine Wartezeit auf diablo 3 brauch ich halt nen game und durch zufall hab ich Dragon age gefunden.

Naja ich werd mir mal das Spiel später anschauen.

Hallo,
ich find es schade, daß andere Rollenspiele als, wie sind diese gleich in Diablo-Foren verschrieen?, als sogenannte Notlösung, als Pausenfüller (so war das Wort, aber es gab noch ein anderes) angesehen wird.
Dragon Age ist nicht mit Diablo gleichzusetzen, da letzteres ein Hack&Slay ist und es im letzterem fast keine Dialoge gibt. Selbst Sacred 2-Fallen Angel, ebenfalls ein Hack&Slay hebt sich aufgrund seiner vielen Dialogsfielefalt meiner Meinung nach! von Diablo wieder ab.
Ich bin von Diablo ganz weg und kann den Hype um diese Game-Reihe nicht ganz nachvollziehen.
7 Jahre Pause, ehe der Nachfolger angekündigt wird, ist eine zu lange Zeit und man hat sich entwöhnt. Diablo III wäre ein gänzlich neues Spiel für mich! Für Diablo kann ich mich bei bestem Willen nicht mehr erwärmen, weil dieses Game für mich als Hack&Slay-Rollenspiel zu oberflächlich ist. Auch die Ansicht der starren IsoAnsicht spielt eine Rolle, die Blizzard unbedingt beibehalten will, die aber nicht mehr zeitgemäß ist.
... siehe Dragon Age, Sacred-Reihe...

Ich würde Dir empfehlen, da Du Dir Dragon Age nun heruntergeladen hast, daß Du auch alles durchliest, was es nur zu lesen gibt. Erst dadurch entfaltet Dragon Age eine für mich bisher noch nie dagesehene Tiefe in Spielen. Als Rollenspiel-Fan wirst Du dann nicht ablassen können, weil Dich der Fortgang interessiert.
Betreffs Geschenke, die Du Deinen Begleitern geben kannst, ist schon in deren Einträgen verraten, was diese so mögen.

... und ich wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt in Ferelden!

Matokk
06.04.2010, 08:53
Da Broxikor seine Entscheidung getroffen hat mach ich mal an der Stelle dicht, bevor hier ne Diskussion über D2 losbricht. Reimt sich :D.