PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulische Veranstaltung für eine Demo schwänzen (erlaubt?)



Dark_Fellvieh
02.04.2010, 19:41
Moin@all

ich hätte mal ne frage.

An einem Samstag findet bei uns eine schulische Pflichtveranstaltung statt.
Es herscht anwesenheits- und atestpflicht (wer nicht kommt braucht ein Atest).

Dürfte ich solch eine Veranstaltung ausfallen lassen, um auf eine Demonstration zu gehen (es steht schließlich in den Menschenrechten, dass ich demonstrieren darf).

Was denkt ihr?

Zera
02.04.2010, 19:42
wenn die lehrer ein wenig verständnis mitbringen,dürfte das kein problem sein.

Forum
02.04.2010, 19:42
Wenn dir die Demonstration wichtig ist, geh hin und schwänz die Schule.
Entschuldigen wird sie es wahrscheinlich nicht, aber hey, was soll's?

El Pollo Diablo
02.04.2010, 19:42
Nein.

Kannst natürlich fragen, ob du freigestellt wirst.

Halador
02.04.2010, 19:43
Ja, darfst du. Du musst dir allerdings eine Entschuldigung schreiben aufgrund persönlicher Gründe.

Hgt55581
02.04.2010, 19:43
Also bei uns darf man sowas. An deiner Stelle würde ich einfach an der Demo teilnehmen.

Dark_Fellvieh
02.04.2010, 19:45
Ja, darfst du. Du musst dir allerdings eine Entschuldigung schreiben aufgrund persönlicher Gründe.

Aber Persönliche Gründe sind ja keine entschuldigung dafür, dass ich kein Athest vorzeige .. eine Demonstration ja schon, oder?

Elrond mc Bong
02.04.2010, 19:46
Ja, darfst du. Du musst dir allerdings eine Entschuldigung schreiben aufgrund persönlicher Gründe.

Atestpflicht ...


Im Prinzip darfst du nicht. Genauso wenig darf man einfach so aufgrund von Demonstrationen nicht zur Arbeit erscheinen.

Thidrek
02.04.2010, 19:47
Ist nicht erlaubt. Ich würd's trotzdem einfach machen. Musst du halt sehen, wie du's dir erlauben kannst.

SvenniLifestyle
02.04.2010, 20:02
ich würds nicht machen, es macht keinen Unterschied ob du als 1 von 1000 oder so auf der demonstration da bist oder nicht.
Geh lieber zur Pflichtveranstaltung, so musst du dir auch um kein attest gedanken machen.

Dark_Fellvieh
02.04.2010, 20:04
ich würds nicht machen, es macht keinen Unterschied ob du als 1 von 1000 oder so auf der demonstration da bist oder nicht.
Geh lieber zur Pflichtveranstaltung, so musst du dir auch um kein attest gedanken machen.

Hmm ...
eigentlich würde ich da schon ziemlich gerne hin (Anti-Atomkraft-Demo) .. ne sache die mir eigentlich wirklich wichtig ist. ...

Ich bin so .. so .. zwiegespalten ;)

Ich schaue mal wie ich es mache.^^

MisterMeister
02.04.2010, 20:06
Was ist es denn für eine Veranstaltung? Einen Info-Abend oder so würde ich nicht sausen lassen, das kann mitunter schon ziemlich wichtig sein. Aber auf so unnützes Zeug wie ein Schulfest kann man bestimmt verzichten.

Razer??
02.04.2010, 20:08
ich würds nicht machen, es macht keinen Unterschied ob du als 1 von 1000 oder so auf der demonstration da bist oder nicht.
Geh lieber zur Pflichtveranstaltung, so musst du dir auch um kein attest gedanken machen.
Blablabla wenn jeder so denken würde würde niemand zu einer Demo gehen.

Ompel Dompel
02.04.2010, 20:09
(es steht schließlich in den Menschenrechten, dass ich demonstrieren darf).


Da steht auch, das jeder tun und lassen kann was er will. Faktisch werden deine Menschenrechte aber durch allerlei Gesetze eingeschränkt.
In Deutschland besteht Schulpflicht. Und die kannst du durch dein Grundrecht auf Demonstrationen nicht so einfach umgehen. Du kannst allerdings zur Schulleitung gehen und um Freistellung bitten, einen guten Grund hast du ja. Wenn dein Schulleiter kein Arsch ist, sollte das gehen.

Pontius Pilatus
02.04.2010, 20:12
In Deutschland besteht Schulpflicht.

nur bis 15, für ihn ist das egal.

Da geht es nur darum wie seine Schule das handhabt, bei uns war es kein Problem.

Aber wenns ne wichtige Demo is würd ich so oder so hingehen, man muss halt Prioritäten setzen.

Die Schulen sollen sich lieber drüber freuen paar politisch aktive Schüler zu haben.

Deras
02.04.2010, 20:24
Man sollte Prioritäten setzen. Für mich ginge die Demo eindeutig vor.

Abaddon
02.04.2010, 20:26
nur bis 15, für ihn ist das egal.

Da geht es nur darum wie seine Schule das handhabt, bei uns war es kein Problem.

Aber wenns ne wichtige Demo is würd ich so oder so hingehen, man muss halt Prioritäten setzen.

Die Schulen sollen sich lieber drüber freuen paar politisch aktive Schüler zu haben.

bis 18 (wenn man die gesamte Schulpflicht mitzählt) muss ich ja jetz mal klugscheißen§lehrer

Pontius Pilatus
02.04.2010, 20:28
bis 18 (wenn man die gesamte Schulpflicht mitzählt) muss ich ja jetz mal klugscheißen§lehrer

sicher?

Bei uns ist es definitiv bis 15, bei wiki werd ich aufn ersten Blick auch net ganz schlau, aber es scheint bei euch auch meistens bis 15 zu sein.

korallenkette
02.04.2010, 20:32
Klar ist: Ohne Freistellung von der Schule gilt es als unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht.

Aber ich seh es wie Ponti: Wenn Dir die Demo so wichtig ist, geh hin und trage die Konsequenzen, die ja nicht so schlimm sein werden - es sei denn, Du kannst Dir keine Fehlstunde mehr leisten oder die Schulveranstaltung ist wirklich für Dich persönlich unverzichtbar.

Enternix
02.04.2010, 20:37
Hängt von deinem Lehrer ab, ich bin wegen des Bildungsstreiks dem Unterricht ferngeblieben, und mein Philosophielehrer hat mir die Fehlstunden ebenso wenig aufgeschrieben, wie meine Englischlehrerin.:D

Aber da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, bei denen eh nie kontrolliert wird, wen juckt es, wenn du da fehlst?

Abaddon
02.04.2010, 20:41
sicher?

Bei uns ist es definitiv bis 15, bei wiki werd ich aufn ersten Blick auch net ganz schlau, aber es scheint bei euch auch meistens bis 15 zu sein.

Du hatest Recht. Ich hab in dem besten Freund des Schülers (Wiki) nachgeguckt.Bis 18 geht die Bildungspflicht.

Thyrak
02.04.2010, 20:49
Wir hatten hier eine Demonstration zur gleichen zeit der Zeugnisausgabe. Die wurde zwar verlegt, aber Leute, die Unterricht hatten durften trotzdem nicht teilnehmen. Wenn man über 18 war konnte man sich natürlich selbst befreien, womit das gleiche herauskommt wie wenn die Bildungspfilicht bis 18 geht.

Korhal
02.04.2010, 20:50
@Ponti

In Deutschland herrscht eine Schulpflicht von mindestens neun Jahren laut staatlicher Aufsichtspflicht.
Sprich, der Staat muss gewährleisten, dass jeder Mensch die Schule neun Jahre besuchen muss, danach besteht keine Veranlassung mehr, ihn innerhalb einer Schule zu belassen.

Das gilt natürlich bei Realschule, Gymnasium und sonderpädagogischen Anträgen (Weiterbeschulung aufgrund Versetzungsgefährung, Wiederholungsantrag, etc.) nicht.
(Ich stütze mich jetzt vorrangig auf das, womit ich durch meine Arbeit in Berührung gekommen bin.)

@Ersteller

Es gibt kein Menschenrecht, was das Demonstrieren als Recht einräumt.
In Deutschland existiert jedoch, wie hier bereits erwähnt wurde, ein Grundrecht darauf, nur geht mit dem Besuch der Schule eine "Anwesenheitspflicht" auch Schulpflicht genannt, einher, die du zu befolgen hast.

Die Ratschläge, die man hier wie sooft hat, zu befolgen, welche dir empfehlen einfach dahinzugehen, sind strenggenommen nicht nur rechtswidrig, sondern auch dämlich.
Ein jedes Recht, geht auch mit einer Pflicht einher, auch wenn das für einige wohl eine Lektion bleiben wird, die sie nie verstehen werden...oder wollen...

Jedenfalls solltest (oder eher hättest?) du mit deinem Klassenlehrer und dem Schuldirektor reden, um eine entsprechende Freistellung im Vorfeld zu erhalten.
Sicherlich kann man, je nach Wichtigkeit der Veranstaltung, eine Ausnahmegenehmigung erhalten, insofern du dann auch belegen kannst, dass du nicht einfach blau gemacht hast.

Je nachdem, wogegen sich die Demonstration richtet, wünsche ich dir jedenfalls viel Glück.

Elrond mc Bong
02.04.2010, 20:54
bis 18 (wenn man die gesamte Schulpflicht mitzählt) muss ich ja jetz mal klugscheißen§lehrer

Jeh nach Bundesland 9 oder 10 Jahre, ab dann freiwillig, bzw. bis man volljährig ist können die Eltern entscheiden.

Pontius Pilatus
02.04.2010, 20:55
Es gibt kein Menschenrecht, was das Demonstrieren als Recht einräumt.

Artikel 11 der Europäischen Menschenrechtskonvention.



Aber wie schon weiter oben gesagt wurde, diese Menschenrechte unterliegen oft einschränkungen durch nationale Gesetzeslagen, und meist ist das auch gut so.

Korhal
02.04.2010, 21:01
Artikel 11 der Europäischen Menschenrechtskonvention.

Hm, ich finde bei google nichts dazu. :confused:
Naja, ich glaubs euch einfach mal.



Aber wie schon weiter oben gesagt wurde, diese Menschenrechte unterliegen oft einschränkungen durch nationale Gesetzeslagen, und meist ist das auch gut so.

Definitiv.

Pontius Pilatus
02.04.2010, 21:03
Hm, ich finde bei google nichts dazu. :confused:
Naja, ich glaubs euch einfach mal.

dann googelst du falsch xD

Hier sind sie (http://conventions.coe.int/Treaty/ger/Treaties/Html/005.htm)

Übrigens auch in derAllgemeine Erklärung der Menschenrechte vorhanden, Artikel 20. (http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?ger)

Korhal
02.04.2010, 21:04
dann googelst du falsch xD

Hier sind sie (http://conventions.coe.int/Treaty/ger/Treaties/Html/005.htm)

Suchbegriff: Menschenrechte Demonstration §kratz

Aber ja, wahrscheinlich.

Pontius Pilatus
02.04.2010, 21:05
Suchbegriff: Menschenrechte Demonstration §kratz

Aber ja, wahrscheinlich.

Deswegen nennt man es ja auch Versammlungsfreiheit^^

Korhal
02.04.2010, 21:07
Deswegen nennt man es ja auch Versammlungsfreiheit^^

Bürokratengewäsch! §burn

Kylex
02.04.2010, 21:19
es sollte erst mal geklärt werden, ob die schule überhaupt solche veranstaltungen mit anwesenheitspflicht (an samstagen) ansetzen darf

Pontius Pilatus
02.04.2010, 21:21
es sollte erst mal geklärt werden, ob die schule überhaupt solche veranstaltungen mit anwesenheitspflicht (an samstagen) ansetzen darf

gibt ja auch Schulen wo samstag unterricht is.

Korhal
02.04.2010, 21:24
es sollte erst mal geklärt werden, ob die schule überhaupt solche veranstaltungen mit anwesenheitspflicht (an samstagen) ansetzen darf

Darf sie.

Elrond mc Bong
02.04.2010, 21:27
es sollte erst mal geklärt werden, ob die schule überhaupt solche veranstaltungen mit anwesenheitspflicht (an samstagen) ansetzen darf

Warum sollte sie nicht? Samstag ist Schultag, es findet nur oft kein Unterricht statt. :dnuhr:
Nirgends ist festgehalten dass der Samstag ein freier Tag wäre (außer natürlich in Schriften des jüdischen Glaubens).

Bei uns fallen z.B. die Nachschreibetermine für Klausuren auf Samstage.

Professor Hunt
02.04.2010, 21:28
najo...hab ich was überlesen oder wurde nicht gesagt,um welche veranstaltung es sich handelt?
denn wenn das eh was witzloses ist,wie damals bei uns,dann werden die lehrer wohl eher verständnis dafür haben...

Dark_Bauer
02.04.2010, 21:59
sicher?

Bei uns ist es definitiv bis 15, bei wiki werd ich aufn ersten Blick auch net ganz schlau, aber es scheint bei euch auch meistens bis 15 zu sein.

ne, bis 18 "normale" Schulpflicht und bis 21 Berufschulpflicht (ich rede von Lebensjahren, nicht von den Schuljahren) §lehrer

Septana
02.04.2010, 22:02
was labert ihr hier für ein Gewäsch mit den Gesetzen, er will den Schuklleiter doch nicht verklagen oder umgekehrt.

Frag einfach betreffende Personen ob das in Ordnung geht, hol dir am besten noch die Unterstützung deiner Eltern, am besten wäre natürlich noch wenn du 1, 2 Mitstreiter hättest. Du solltest entgegekommen, denn wenn dein Schulleiter ein Arsch ist, ist dies die beste Strategie. Wir haben eine recht nette Schulleiterin, wir brauchen nur 1 Grund und sie hakt auch nicht nach und wir werden...schwuppdiwupp...für 1 Tag freigestellt (solange die Eltern mit der Schulleiterin gesprochen haben sollte da auch kein Problem bestehen)

PS.: Ein Elternbrief kann dir so ziemlich alles ersparen. Egal ob Physikarbeit oder eine Anwesenheitspflicht am Samstag. Natürlich sollte die Meinun deiner Eltern auch deine sein, ansonsten wird's schwer ;)

Elrond mc Bong
02.04.2010, 22:03
ne, bis 18 "normale" Schulpflicht und bis 21 Berufschulpflicht§lehrer

Unfug, dann könnte man nach der 10. Klasse überhaupt keine Ausbildung machen, und wäre damit auch vor Ende der Berufschulpflicht fertig.

Mit 18 sitzt man im Normalfall in der Oberstufe um sein Abitur zu erlangen, und dazu ist kein Mensch verpflichtet ...

SvendieBlutfliege
02.04.2010, 22:06
Mit großer Sicherheit wirst du dafür die Schule nicht schwänzen dürfen, da du Schulpflicht hast. Wenn du jetzt arbeiten würdest, dürftest du auch nicht einfach wegen Demonstrationen von der Arbeit fern bleiben.

Dark_Bauer
02.04.2010, 22:07
Unfug, dann könnte man nach der 10. Klasse überhaupt keine Ausbildung machen, und wäre damit auch vor Ende der Berufschulpflicht fertig.

Mit 18 sitzt man im Normalfall in der Oberstufe um sein Abitur zu erlangen, und dazu ist kein Mensch verpflichtet ...

doch, z.B. nach der Realschule gehst du ja dann in die Ausbildung, wenn nicht, muss man son komisches Schuljahr noch machen (wenn man keine Ausbildungsstelle gefunden hat). Und wenn du dann schon in der Ausbildung bist (und damit in der Berufsschule), dann gelten die "Regeln", die ich ja oben schon genannt hatte. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre und es mit den 10 Jahren Schule verwechsle, die man machen MUSS....



Mit großer Sicherheit wirst du dafür die Schule nicht schwänzen dürfen, da du Schulpflicht hast. Wenn du jetzt arbeiten würdest, dürftest du auch nicht einfach wegen Demonstrationen von der Arbeit fern bleiben.

Es sei denn, er nimmt sich urlaub für den Tag^^

Sir Nils
02.04.2010, 22:10
Wenn du einen einigermaßen vernünftigen Schulleiter hast, dürfte es eigentlich kein Problem sein, dich beurlauben zu lassen

Elrond mc Bong
02.04.2010, 22:12
doch, z.B. nach der Realschule gehst du ja dann in die Ausbildung, wenn nicht, muss man son komisches Schuljahr noch machen (wenn man keine Ausbildungsstelle gefunden hat). Und wenn du dann schon in der Ausbildung bist (und damit in der Berufsschule), dann gelten die "Regeln", die ich ja oben schon genannt hatte. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre und es mit den 10 Jahren Schule verwechsle, die man machen MUSS....


Eben sagst du noch man wäre bis 18 Schulpflichtig und dann bis 21 Berufschulpflichtig, was beides nicht sein kann da man nach spätestens 10 Jahren Schule abgehen kann.
Wenn ich grad nicht was verwechsle hat eine normale Berufsausbildung 3 Lehrjahre, d.h. man sähe schon mit 19 keine Berufsschule mehr von innen ...




Es sei denn, er nimmt sich urlaub für den Tag^^

Da müsste man aber schon ziemlich nah an der Chefetage sitzen um sich mal eben Urlaub zu nehmen.



nach dem abitur machen auch viele eine ausbildung, d.h. sie sind dann idR volljährig

Man sollte evtl. auch den kompletten Kontext lesen und nichtnur einen Satz den man korrigieren möchte, dann wüsstest du dass ich von Leuten die nach der 10. Klasse ihre Ausbildung beginnen ausging ...

Kylex
02.04.2010, 22:18
das mit der berufsschule ist etwas ganz anderes
für die normale schule kann man sich ab 18 selbst eine entschuldigung schreiben

bei der berufsschule braucht man entweder eine krankschreibung oder eine durch die schule genehmigte freistellung vom arbeitgeber, die er vorher beantragen muss


d.h. man sähe schon mit 19 keine Berufsschule mehr von innen
nach dem abitur machen auch viele eine ausbildung, d.h. sie sind dann idR volljährig

Dark_Fellvieh
02.04.2010, 22:25
nur bis 15, für ihn ist das egal.

Da geht es nur darum wie seine Schule das handhabt, bei uns war es kein Problem.

Aber wenns ne wichtige Demo is würd ich so oder so hingehen, man muss halt Prioritäten setzen.

Die Schulen sollen sich lieber drüber freuen paar politisch aktive Schüler zu haben.

Also ich sags mal so ...
Meine Noten stehen nicht gerrade rosig, und es ist eine Berufsinformationsveranstaltung.
Die letzte an der ich nicht teilgenommen hab (so sagte man mir) wäre für mich richtig nützlich gewesen.
Allerdings befürchte ich, dass diese veranstaltung (aufgrund dessen, dass so viele dran teilnehmen (afaik die gesamte oberstufe bei uns) nicht so der burner wird (bei so vielen leuten bleibt nicht viel platz für einzelgespräche).

Die Demo auf die ich gerne gehen würde ist die Anti-Atomkraft-Demo (bzw. Anti-Endlager-Demo) in Ahaus.

Hmm ...

Dark_Bauer
02.04.2010, 22:30
Eben sagst du noch man wäre bis 18 Schulpflichtig und dann bis 21 Berufschulpflichtig, was beides nicht sein kann da man nach spätestens 10 Jahren Schule abgehen kann.
Wenn ich grad nicht was verwechsle hat eine normale Berufsausbildung 3 Lehrjahre, d.h. man sähe schon mit 19 keine Berufsschule mehr von innen ...




Da müsste man aber schon ziemlich nah an der Chefetage sitzen um sich mal eben Urlaub zu nehmen.



Man sollte evtl. auch den kompletten Kontext lesen und nichtnur einen Satz den man korrigieren möchte, dann wüsstest du dass ich von Leuten die nach der 10. Klasse ihre Ausbildung beginnen ausging ...

Hmm... Ist mir primär auch egal, wie das mit der Schulpflicht aussieht. Ich denke aber, es ist so, wie ich es gesagt habe, wenn ich im Wirtschafts-(oder wars Politik-) Unterricht richtig aufgepasst habe.

Und zu der Sache mit dem urlaub; Das liebt auch am betrieb. Ich kann z.B. als "normaler Azubi" einfach sagen "Ich brauch nen Tag Urlaub" und dann geht das. Aber sowas geht auch nur dann, wenn wir nicht grad irgendein wichtiges Programm in der Ausbildungswerkstatt selber haben, sondern in einem der Fachbereiche (z.B. Außendienst/-bereich) sind. Ist halt von Betrieb zu Betrieb anders.

BTW: Nochmal zur Ausgangssituation. Ich würde aber denoch zur Schulveranstaltung gehen, wenn man hin muss. Und wenn da Anwesenheitspflicht besteht, wird das wohl was wichtigeres sein, als ein Schulfest o.ä..

korallenkette
03.04.2010, 01:36
In den meisten Bundesländern ist es so, dass man neun Jahre lang schulpflichtig ist und danach bis zum vollendeten 18. Lebensjahr berufsschulpflichtig.

Zu unterscheiden ist zwischen der Vollzeitschulpflicht und der Berufsschulpflicht. Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. Der Begriff Schulbesuchsjahr ist nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln (Beispiel: Für einen Schüler, der zweimal sitzen geblieben ist, endet die Vollzeitschulpflicht am Ende der 7. bzw. 8. Klasse). Übersprungene Klassen werden hingegen anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht dennoch nach Klasse 9 bzw. 10 endet. In engem sachlichem Zusammenhang mit der Vollzeitschulpflicht steht das Verbot der Kinderarbeit.

Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht. Die Berufsschulpflicht kann entweder durch die Teilnahme an einer Berufsausbildung, durch Bildungsgänge an einer Berufsbildenden Schule oder durch den Besuch der Sekundarstufe I oder der Sekundarstufe II einer Allgemeinbildenden Schule erfüllt werden. In der Regel endet die Berufsschulpflicht mit dem Ende der Berufsausbildung bzw. mit dem zwölften Schulbesuchsjahr. Die näheren Details und weitere Alternativen zum Nachkommen der Berufsschulpflicht unterscheiden sich je nach Bundesland.

Manche Streitfragen lassen sich so leicht mit ein wenig Recherche entscheiden.

Korhal
03.04.2010, 02:16
In den meisten Bundesländern ist es so, dass man neun Jahre lang schulpflichtig ist und danach bis zum vollendeten 18. Lebensjahr berufsschulpflichtig.


Manche Streitfragen lassen sich so leicht mit ein wenig Recherche entscheiden.

blubb blubb *Hand heb*

korallenkette
03.04.2010, 02:36
blubb blubb *Hand heb*

Wieso?
Was für einen Sinn soll es haben, immer weiter über Tatsachen zu streiten, wenn man nur mal nachgucken muss, was Sache ist.

Korhal
03.04.2010, 02:41
Wieso?
Was für einen Sinn soll es haben, immer weiter über Tatsachen zu streiten, wenn man nur mal nachgucken muss, was Sache ist.

Ich wollte eigentlich nur nörgeln, dass ich das, was du gepostet hast, auch bereits gesagt hatte.
Kein Wort hätte ich darüber verloren, was die Streiterei ansich angeht.

Wobei das für das Ursprungsthema auch völlig nebensächlich ist...

Heinzi
03.04.2010, 02:45
Was ist es denn für eine Veranstaltung? Einen Info-Abend oder so würde ich nicht sausen lassen, das kann mitunter schon ziemlich wichtig sein. Aber auf so unnützes Zeug wie ein Schulfest kann man bestimmt verzichten.

Ich hab auf nem Infoabend noch selten was gelernt, da labern die doch eh nur rum - man kann sich's ja nachher erzählen lassen :dnuhr:

Und wenn du fernbleibst musste bestimmt beweisen, dassu auf der Demo warst...

Denn jede Woche is irgendwo ne Demo, da kann ich ja immer behaupten, ich wär dagewesen...