Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche rundenbasiertes Rollenspiel
IrvinepSi
25.03.2010, 10:43
Hallo liebes Forum.
Bin ganz neu hier um mich mal zu informieren usw =)
Was ich suche?
Ich suche ein Pc/Konsolen Spiel. Es sollte rundenbasiert sein ,aber nicht wie FF, sondern eher so wie Jagged Alliance. Also so mit Aktionspunkte für Laufen , Angriff , Waffenauswahl. Doch würde ich gerne im Mittelalter spielen mit Rittern , Kriegern und Magier ect.. Ich bin ein leidenschaftlicher Taktiker, d.h. der Bereich sollte nich zu kurz kommen =)
Wer sich mit Brettspielen auskennt - Descent , D&D usw .. nur aufm Pc/Konsole
Gibt es so was überhaupt? Oder etwas Ähnliches. Hab mich inzischen sicherlich totgegoogelt ..
Mfg Irvine
Allen Walker
25.03.2010, 10:56
Hallo liebes Forum.
Bin ganz neu hier um mich mal zu informieren usw =)
Was ich suche?
Ich suche ein Pc/Konsolen Spiel. Es sollte rundenbasiert sein ,aber nicht wie FF, sondern eher so wie Jagged Alliance. Also so mit Aktionspunkte für Laufen , Angriff , Waffenauswahl. Doch würde ich gerne im Mittelalter spielen mit Rittern , Kriegern und Magier ect.. Ich bin ein leidenschaftlicher Taktiker, d.h. der Bereich sollte nich zu kurz kommen =)
Wer sich mit Brettspielen auskennt - Descent , D&D usw .. nur aufm Pc/Konsole
Gibt es so was überhaupt? Oder etwas Ähnliches. Hab mich inzischen sicherlich totgegoogelt ..
Mfg Irvine
Schwere Frage in meinen Augen. Ich kenne viele Pc Rollenspiele, aber rundenbasiert...hm.
The last Remnant passt da recht gut rein, Taktik ist auch recht viel vorhanden, da man viele Mengen von Einheiten zur Verfügung hat. Allein das zusammenstellen der Squads ist nicht ohne.
Hat Neverwinter Nights nicht auch einen ähnlichen Typ? Hab es nie gespielt und kann nur raten ^^
Ansonsten wird das sicherlich sehr schwer ein gutes Spiel mit den Vorraussetzungen
IrvinepSi
25.03.2010, 11:07
thx für schnelle antwort..
werde mir die 2 tipps mal anschauen
Wie wär's mit Der Herr Der Ringe: Das Dritte Zeitalter (http://www.amazon.de/Herr-Ringe-Das-dritte-Zeitalter/dp/B0002X7IIM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1269516591&sr=1-1)?
Man steuert verschiedene Charaktere, Menschen, Elben, Zwerge, usw., die alle unterschiedliche Fähigkeiten haben. Das Spiel ist rundenbasiert und bietet eine hohe Auswahl an Waffen und Rüstungen.
Das Spiel ist aber - so weit ich weiß - nur für die Playstation 2, XBox und den GameCube erschienen.
Harbinger
25.03.2010, 12:01
Wie wär's mit Der Herr Der Ringe: Das Dritte Zeitalter (http://www.amazon.de/Herr-Ringe-Das-dritte-Zeitalter/dp/B0002X7IIM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1269516591&sr=1-1)?
Man steuert verschiedene Charaktere, Menschen, Elben, Zwerge, usw., die alle unterschiedliche Fähigkeiten haben. Das Spiel ist rundenbasiert und bietet eine hohe Auswahl an Waffen und Rüstungen.
Das Spiel ist aber - so weit ich weiß - nur für die Playstation 2, XBox und den GameCube erschienen.
Spielt sich aber dummerweise exakt wie Final Fantasy ;)
Was mir noch einfällt was passen könnte ist "Der Tempel des elementaren Bösen". Das basiert auf D&D-Regeln. Ist für PC erschienen und das schon vor einer ganzen Weile, so dass es recht günstig zu haben sein sollte.
Hm, Heroes of Might and Magic 5 ist doch auch rundenbasiert. So richtig mit Feldern und Schrittpunkten und so.
Und Grotesque meine ich auch. Hab mich mit diesem Spiel noch nicht auseinander gesetzt, nur kurz die Demo angespielt.
Spielt sich aber dummerweise exakt wie Final Fantasy ;)Habe Final Fantasy nie gespielt, kann dazu also nichts sagen ... :D
Hi,
also Neverwinter-Nights 1 und 2 basiert auf D&D, schau sie dir mal an.
EchHeftag
25.03.2010, 13:59
Schwere Frage in meinen Augen. Ich kenne viele Pc Rollenspiele, aber rundenbasiert...hm.
The last Remnant passt da recht gut rein, Taktik ist auch recht viel vorhanden, da man viele Mengen von Einheiten zur Verfügung hat. Allein das zusammenstellen der Squads ist nicht ohne.
Hat Neverwinter Nights nicht auch einen ähnlichen Typ? Hab es nie gespielt und kann nur raten ^^
Ansonsten wird das sicherlich sehr schwer ein gutes Spiel mit den Vorraussetzungen
*facepalm*
Leute, es war nach rundenbasierten Spielen gefragt. Also fällt NWN schon mal komplett weg. RTwP ist nicht rundenbasiert, auch wenn euch Bioware was anderes erzählen will :o
@ OP:
Es kommt darauf an, inwieweit du bereit bist, auch 2D-Spiele oder frühe 3D-Spiele zu tolerieren.
Seit ca. 2004 ist das richtige turn-based (TB)-Prinzip für Rollenspiele auf dem PC so gut wie tot. Dementsprechend musst du schon auf die neuesten Bloom-Effekte verzichten können. Etwas Ahnung von PCs sollte man auch haben. Und Achievements sind leider auch nicht drin :p
Wenn das alles kein Thema für dich ist, hier ein paar Vorschläge, alles true TB-Fantasy Roleplaying Games.
* The Temple of Elemental Evil. 2004, 3d-Elemente auf vorgerenderten 2d-Hintergründen. Das Regelsystem ist D&D 3.5 und ist extrem nahe an der PnP-Vorlage umgesetzt. Das Skillsystem und die Charaktererschaffung ist extrem umfangreich. Du spielst mehr oder weniger eine Digitalisierung eines klassischen Fantasy-PnP-Abenteuers. Maxlevel ist 10, also gibt es keinen BG2-PermaGodMode, sondern du kommst ohne Taktik und Nachdenken nicht weit. Es gibt eine Mischung aus RP- und Battle-Maps, dazu gibt es verschiedene Enden. Es gibt auch eine Mod-Szene, sodass du auf zusätzliche Inhalte und Fanpatches zugreifen kannst, wenn dir das Originalspiel nicht zusagt.
Hier ein Screen:
http://www.blogcdn.com/www.joystiq.com/media/2006/10/elemental_evil_co8.jpg
* Pool of Radiance 2: Ruins of Myth Drannor. 2001, Iso-Perspektive. Du spielst in dem berühmtesten Dungeon der Forgotten Realms, Myth Drannor. Levelmax ist 15, allerdings kannst du multiclassen und so auf lvl. 30 kommen. Die Graphik und Gegnervielfalt ist recht monoton, wenn du das erste Dungeonlevel überlebst und nicht gefrustet aufgibst, bist du schon gut. Allerdings wird das Durchhalten mit einem der besten Endgegner in der Videospielgeschichte belohnt. Ob es das wert ist, musst du allerdings selbst entscheiden. Das Skillsystem ist größtenteils automatisiert, das Regelsystem ist D&D 3.0. PoR II ist praktisch ein einziger großer Dungeoncrawler.
Screen:
http://games.softpedia.com/screenshots/Pool-of-Radiance-Ruins-of-Myth-Drannor-Patch_2.jpg
* Wizardry 8. 2001, Ego-Perspektive. Wizardry 8 ist das bis heute letzte richtige klassische Rollenspiel, also Ego-Perspektive, rundenbasiertes Kampfsystem, komplexes Regelwerk. Die Welt ist Fantasy-meets-Space Travel, dazu kommen einige Elemente, die es nur in der Wizardry-Welt gibt. Das Spiel ist von den Machern von Jagged Alliance 2 und hat dieselbe Qualität. Das Spiel läuft auch heute noch ohne jede Probleme auf Vista. Maxlevel ist abhängig von deinem Spielstil. Das Spiel gibt es nur in Englisch, aber ich würde es unbedingt empfehlen. Ist meiner Meinung bis heute das beste reine Rollenspiel.
Screen:
http://rampantgames.com/blog/uploaded_images/wiz8talk-796620.jpg
Dann gibt es natürlich noch eine Menge TB-RPGs aus den 90ern. Wenn du dazu noch Empfehlungen möchtest, schreib hier am besten noch mal. Arcanum wäre auch noch empfehlenswert, passt aber nicht so ganz auf deine Anfrage.
IrvinepSi
25.03.2010, 14:31
Das is genau das was ich suche ! =))))
du kennst noch mehr ?
wow, wäre cool wenn du noch ein paar posten könntest.. werd mich gleich mal mit denen anderen beschäftigen und schauen wo man sie auftreiben kann ..
aber echt nett..
daumen hoch
DonPromillo
25.03.2010, 14:35
Arcanum könnte eventuell was für dich sein. Es hat zumindest einen rundenbasierten Kampfmodus.
Die Charakterentwicklung lässt viele Variationen zu und mir persönlich sagt der Gegensatz von Magie und Technologie im Spiel zu. Man wird immer wieder damit konfrontiert und die Entscheidungen wirken sich deutlich auf die Spielweise aus.
Kings Bounty bzw. dessen Nachfolger Armored Princess. Wenn es mehr um große, taktische Schlachten geht: Dominions 3 (http://www.shrapnelgames.com/Illwinter/DOM3/DOM3_page.html), das allerdings leider importiert werden müsste.
Was ich noch empfehlen könnte (das sind aber wirklich alte Dinger bzw. aus den 90ern): Die Nordlandtrilogie (Die Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva).
Basierend auf dem PnP-System vom DSA. Rundenbasierende Kämpfe mit Lauf-, Waffenwechsel- und sonstigen Aktionspunkten (also genau das, was du suchst), eine umfangreiche Charaktererstellung, gute Story, aber graphisch sollte echt nicht zu viel erwartet werden.
Eine kleine "Diashow" dazu: http://www.verlassenewelten.de/wp-content/uploads/2007/12/dsa3.gif
Womit du vielleicht auch noch Spass haben könntest, wäre "Betrayal at Krondor", ein Spiel basierend auf den Fantasyromanen von Raymond Feist. Hat ein entsprechendes Kampfsystem, wie du es suchst, und ist auch so ganz nett. (zugegeben, ich liebe es, und das obwohl es nicht so ausgefeilt ist wie die heutigen RPGs :D). Wird inzwischen als Freeware angeboten, der Knackpunkt aber dabei: ohne einen DOS-Emulator kommt man hier nicht weit. (und auch hier gilt: nix für graphisch Verwöhnte)
Wenn es auch mehr in Richtung Heroes of Might and Magic gehen darf, also mehr in Richtung rundenbasiertes Strategiespiel mit Rollenspielelementen, dann kann ich Disciples - Sacred Lands (http://www.disciples2.com/D1/welcome.html) und mehr noch seinen Nachfolger empfehlen. Einen Teil 3 gibt es glaube ich auch schon, habe ich aber nicht gespielt.
Ascension to the Throne und das Addon Ascension to the Throne: Valkyrie
Addon habe ich bisher nicht viel gespielt, aber dass "Grundspiel" war genial, zumindest genau in meinem Geschmack, Riesen, Hexen, "Dunkle Magier" ungewöhnliche große soldaten mit riesigen Rüstungen, Bogenschützen etc. und davon etliche verschiedene "varianten", rassen und jedes hat sein individuelles aussehen.
Nur zu empfehlen, von der Grafik her, würde ich jetzt sagen auch nicht die älteste, habe da damals eher auf das Spiel geachtet^^
Ich empfehle Jagged Alliance 2 sowie Fallout Tactics.
EchHeftag
25.03.2010, 20:51
Das is genau das was ich suche ! =))))
du kennst noch mehr ?
wow, wäre cool wenn du noch ein paar posten könntest.. werd mich gleich mal mit denen anderen beschäftigen und schauen wo man sie auftreiben kann ..
aber echt nett..
daumen hoch
Gut wären noch:
Die Nordlandtrilogie, die hat Tesri ja schon gepostet.
Arcanum auch, wie DonPromillo schon meinte. Ist aber vom Setting etwas anders. Spielt in einer Art 19. Jahrhundert mit Magie. Du hast also auf der einen Seite die beginnende Industrialisierung und damit verbundene Sachen (Dampfmaschinen), auf der anderen Seite die "alte" Magie. Das Spiel ist sehr komplex und umfangreich, aber auch nicht ganz einfach.
Wizardry 7. Kam 1990 heraus und ist aber immer noch ohne größere Probleme spielbar (mit DOS-Emulator). Skill- und Kampfsystem sind sehr eingängig, der Schwierigkeitsgrad fair und es gibt bereits Automapping.
Dann mit Ähnlichkeit zu Jagged Alliance vielleicht noch XCOM und Incubation.
IrvinepSi
26.03.2010, 08:03
Also vielen vielen dank für die schnellen antworten, is echt ne hammer auswahl die ich jetz hab.
coole community, nette leute und unglaubliches wissen ;) ich werds weiter empfehlen.
thx
mfg
Ascension to the Throne und das Addon Ascension to the Throne: Valkyrie
Ah, ein wirklich tolles Spiel. Ich habs gespielt und war ziemlich angetan. Ich habe gar nicht so recht verstanden, wieso es überall so derbe Kritiken bekommen hat.
Insane 4ever
29.03.2010, 13:34
Ich kann dir nur, von deinen Angaben her, "The Temple of Elemental Evil" empfehlen.
Mister High
29.03.2010, 15:07
Auf Konsole fällt mir jetzt spontan Fire Emblem: Path of Radiance ein. Ist auf dem GC erschienen und eigentlich ganz gut.
Fighting Faith
30.03.2010, 17:54
Und Grotesque meine ich auch. Hab mich mit diesem Spiel noch nicht auseinander gesetzt, nur kurz die Demo angespielt.
Die Demo von Grotesque Tactics kannst du außerdem direkt hier bei der WoP runterladen (http://www.worldofplayers.de/?go=dlfile&fileid=25). Auch wenn das Spiel wohl tendenziell mit den Humor in dne Vordergrund stellt. Vielleicht gefällt es dir ja dennoch.
Sister of mercy
12.04.2010, 11:23
Zu XCOM kann man den ersten Teil wirklich empfehlen. Bei dem Unterwasser-Szenario in 2 ist der Charme irgendwie verloren gegangen, find ich. Weiter hab ich mich allerdings nicht bei der X COM-Serie vorgewagt.
Aber laut Wikipedia scheint da ja einiges erschienen zu sein.
Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/X-COM)
Zudem kann ich Fallout Tactics auch nur wärmstens empfehlen.
Das ist zwar beides nicht mit Rittern und so weiter, sondern beides eher Endzeit bzw. Alien-Science Fiction, aber das tut dem Spielspaß keinen abbruch.
Wer rundenbasierte Taktikspiele gern spielt, ist selbst dann mit den Spielen gut beraten, wenn er wie ich eigentlich sogar garkein Freund von Endzeit-szenarien ist.
Ansonsten gibt es ja auchnoch einige wirklich große Mods zu JA2, welche teilweise komplett andere Szenarien in gewohnter JA2-Manier versprechen und sogar durchaus gelungen bieten.
Schau dich da unbedingt mal auf der JA2-Basis (http://www.jaggedalliance.de/) um, der offiziellen Jagged Alliance Spieleseite.