PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heavy´s Hilfe- und Frustschreie



HeavyGuard
23.03.2010, 00:54
1. Wirkung der versch. Tränke / Bedeutung der Auren

Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung der Tränke und der Auren?

Beispielsweise würde ich gern wissen was dies "Depri"-Aura an Wirkung hat oder die Aura die Rukel hinterlässt (keine Ahnung was das ist). Ähnlich wie Wests Wut-Aura oder Drakes Glory-Aura. Zudem würde mich interessieren was vergiften oder Verwunden genau mit sich bringt. Ist es z.B. von der Stärke und Dauer her fest oder Variabel?

Bei den Tränken sind einige mir völlig unklar. Zwar habe ich jetzt gelesen das einige permanente Boni geben. Beim Gobbo-Trank bin ich nicht sicher ob der temporär ist. Zumindest aber so was wie "Trank der Flinkheit" ist wohl permanent.

Was aber genau bringt "Trank des Geistes"? Da steht irgendwas dran das er die Party belebt? Er scheint aber Werte (permanent?) zu geben - aber wiederbeleben von Helden (die können ihn doch gar nicht mehr schlucken?).

Beim Regeneraionstrank bin ich auch unsicher. Das er 20 Leben heilt ist für mich ersichtlich - aber sind die +3 Mana nicht wenig für eine Regeneration? Oder sind das auch permanente Werte? *kopfkratz*

2. Organisation des Teams
Als letztes würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Reihenfolge der Chars dauerhaft zu ändern. Es nervt beispielsweise tierisch wenn man etliche der nahkämpfer erst nach den ganzen Fernkämpfern bewegen kann. Zwar kann man einen Char ja mit dem Sanduhr-Symbol warten lassen, aber das ist extrem nervig wenn man jedesmal schauen muss wen man da grad hat (nicht das man den dann mit dem bewussten Nahkämpfer verwechselt) und dann erstmal X-Fach pausieren macht.

Derzeit ist die reihenfolge normalerweise:
Drake > Holy > Angelina > Jungfrauen > Rukel > West

Da Rukel und West Nahkämpfer sind, ist es ziemlich blöd das die immer hintenan stehen. Hat man sich einmal vertan bei der Positionierung der Jungfrauen, kann es sein das die beiden gar nicht mehr bis an die vorderste Front kommen. Ansonsten passt das ja schon durchaus - die Heilerin vor den Bogenschützen ist schon ok.
Entweder sollte automatisch immer eine Reihenfolge nach Charakter festgelegt sein (Nahkämpfer, Heiler, Magier, Fernkämpfer) oder aber man sollte es selbst sortieren können - ggf. nach festen Schemata)

3. Handbuch?
Ich habe irgendwo gelesen das es ein Handbuch gibt - nur wo? Weder auf der Homepage, noch im Startmenü des Games oder hier in den FAQ konnte ich einen Link dazu finden.

4. Warenangebot beim Händler
Gibt es Rüstungen nur in je einmaliger Ausführung zu kaufen? Kauft man z.B. für eines der Girls das gefütterte Kleid ist das aus dem handelsmenü raus - für die anderen Mädels muss man dann hoffen das beizeiten irgendwelche vernünftigen Sachen zu finden sind. Ähnliches gilt für die Waffen.

5. Langfinger Rukel
Kann man Rukel irgendwie überreden seine Beute rauszurücken? Beim ersten mal habe ich es mit Freundlichkeit versucht - nix. Beim zweiten Mal hab ich gedroht ihm die gierigen Finger abzuschneiden - auch nix? Entweder ist das ziemlich inkonsequent gelöst oder aber es ist einfach nur ein Gag, es gibt also keine Beute.

Nach dem Kampf in Westwind (?), dem Dorf wo man West findet, hab ich Rukel gedroht. Da meinte er er wüsste genau das ich ihn zu sehr brauche als das ich ihm was tue. Bei einem normalen Menschen ok - der würde auf so was schließen. Abei ein Gauner wie Rukel? Der müsste doch davon ausgehen das Drake genauso fies und hinterhältig sein kann wie er selbst.

Laidoridas
23.03.2010, 01:34
1. Wirkung der versch. Tränke / Bedeutung der Auren

Gibt es irgendwo eine detaillierte Beschreibung der Tränke und der Auren?

Beispielsweise würde ich gern wissen was dies "Depri"-Aura an Wirkung hat oder die Aura die Rukel hinterlässt (keine Ahnung was das ist). Ähnlich wie Wests Wut-Aura oder Drakes Glory-Aura. Zudem würde mich interessieren was vergiften oder Verwunden genau mit sich bringt. Ist es z.B. von der Stärke und Dauer her fest oder Variabel?
Also, eine präzise Beschreibung gibt es da nicht, soweit ich weiß. Ich hab mir das so zusammengereimt:
Depri-Effekt: Verringert massiv den Schaden, den der Charakter verursacht.
Verwundung (ich nehm mal an, dass du die mit der Rukel-Aura meinst?): Zieht der verwundeten Person immer ein paar Lebenspunkte ab, wenn sie an der Reihe ist.
Wut: Hmm, da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn West den Effekt bekommt, greift er erstmal eine willkürliche Person an. Danach bleibt der Effekt ja noch eine Weile bestehen, und was er dann bringt weiß ich auch nicht. Mehr Schaden vielleicht?
Vergiften: Ziemlich identisch mit Verwundung, würde ich sagen.
Schlaf: Naja, dürfte klar sein...die betroffene Person kann ein paar Runden lang nichts mehr machen. Sobald sie von einem Gegner getroffen wird, wacht sie aber direkt wieder auf.
Blendung (schwarzes Gewuschel :D): Die Trefferchance des Betroffenen geht extrem in den Keller.
Drakes Euphorie: Höhere Trefferchance würde ich schätzen, ist mir aber auch nicht absolut klar.


Bei den Tränken sind einige mir völlig unklar. Zwar habe ich jetzt gelesen das einige permanente Boni geben. Beim Gobbo-Trank bin ich nicht sicher ob der temporär ist. Zumindest aber so was wie "Trank der Flinkheit" ist wohl permanent.
Jau, der Gobbo-Trank auch. Grundsätzlich sind alle Tränke permanent, die die Attributpunkte der Charaktere erhöhen...außerdem gibt es auch noch einen Trank, der die Lebensenergie permanent erhöht, der ist aber durch den hohen Goldwert leicht zu erkennen.
Ich fänds aber (wie hier irgendwo schonmal angemerkt) auch besser, wenn man nochmal explizit dazu schreiben würde, dass die permanent sind...ich hab mir die halt auch eine Zeit lang aufgespart, weil ich dachte, dass sie nur ein paar Runden lang wirken.


Was aber genau bringt "Trank des Geistes"? Da steht irgendwas dran das er die Party belebt? Er scheint aber Werte (permanent?) zu geben - aber wiederbeleben von Helden (die können ihn doch gar nicht mehr schlucken?).
Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab das so verstanden, dass ihn ein noch einsatzfähiges Partymitglied benutzen kann und dann alle ausgefallenen Charaktere wiederbelebt werden...als ich den mal nehmen wollte, hat das allerdings nicht funktioniert. Vielleicht klappt das nur außerhalb von Kämpfen, das habe ich noch nicht ausprobiert.


Beim Regeneraionstrank bin ich auch unsicher. Das er 20 Leben heilt ist für mich ersichtlich - aber sind die +3 Mana nicht wenig für eine Regeneration? Oder sind das auch permanente Werte? *kopfkratz*
Du meinst die kleinen Regenerationstränke? So viele Manapunkte haben die Charaktere ja anfänglich noch gar nicht, das passt schon...die sind also nicht permanent.



2. Organisation des Teams
Als letztes würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Reihenfolge der Chars dauerhaft zu ändern. Es nervt beispielsweise tierisch wenn man etliche der nahkämpfer erst nach den ganzen Fernkämpfern bewegen kann. Zwar kann man einen Char ja mit dem Sanduhr-Symbol warten lassen, aber das ist extrem nervig wenn man jedesmal schauen muss wen man da grad hat (nicht das man den dann mit dem bewussten Nahkämpfer verwechselt) und dann erstmal X-Fach pausieren macht.

Derzeit ist die reihenfolge normalerweise:
Drake > Holy > Angelina > Jungfrauen > Rukel > West

Da Rukel und West Nahkämpfer sind, ist es ziemlich blöd das die immer hintenan stehen. Hat man sich einmal vertan bei der Positionierung der Jungfrauen, kann es sein das die beiden gar nicht mehr bis an die vorderste Front kommen. Ansonsten passt das ja schon durchaus - die Heilerin vor den Bogenschützen ist schon ok.
Entweder sollte automatisch immer eine Reihenfolge nach Charakter festgelegt sein (Nahkämpfer, Heiler, Magier, Fernkämpfer) oder aber man sollte es selbst sortieren können - ggf. nach festen Schemata)
Stimmt, fände ich auch praktisch. Eine Möglichkeit zur Umsortierung gibt es da meines Wissens nach nicht.


3. Handbuch?
Ich habe irgendwo gelesen das es ein Handbuch gibt - nur wo? Weder auf der Homepage, noch im Startmenü des Games oder hier in den FAQ konnte ich einen Link dazu finden.
Das Handbuch gibts als PDF im Installationsverzeichnis.



4. Warenangebot beim Händler
Gibt es Rüstungen nur in je einmaliger Ausführung zu kaufen? Kauft man z.B. für eines der Girls das gefütterte Kleid ist das aus dem handelsmenü raus - für die anderen Mädels muss man dann hoffen das beizeiten irgendwelche vernünftigen Sachen zu finden sind. Ähnliches gilt für die Waffen.
Die gibts nur einmal, aber da findet man schon genug. Ich find das schon in Ordnung so.


5. Langfinger Rukel
Kann man Rukel irgendwie überreden seine Beute rauszurücken? Beim ersten mal habe ich es mit Freundlichkeit versucht - nix. Beim zweiten Mal hab ich gedroht ihm die gierigen Finger abzuschneiden - auch nix? Entweder ist das ziemlich inkonsequent gelöst oder aber es ist einfach nur ein Gag, es gibt also keine Beute.

Nach dem Kampf in Westwind (?), dem Dorf wo man West findet, hab ich Rukel gedroht. Da meinte er er wüsste genau das ich ihn zu sehr brauche als das ich ihm was tue. Bei einem normalen Menschen ok - der würde auf so was schließen. Abei ein Gauner wie Rukel? Der müsste doch davon ausgehen das Drake genauso fies und hinterhältig sein kann wie er selbst.
Also, das ist eine Sache, die mir ja echt gut gefällt. Einmal hab ichs geschafft, ihm was abzuluchsen, aber man muss eben wirklich auf Anhieb die richtige Option erwischen und hat dann auch keine zweite Chance mehr - find ich super so, auch wenn ichs wie gesagt meistens vergeigt habe. :D

HeavyGuard
23.03.2010, 04:07
Danke erstmal für die ausführlichen Infos!
Also, eine präzise Beschreibung gibt es da nicht, soweit ich weiß. Ich hab mir das so zusammengereimt:
Depri-Effekt: Verringert massiv den Schaden, den der Charakter verursacht.
Verwundung (ich nehm mal an, dass du die mit der Rukel-Aura meinst?): Zieht der verwundeten Person immer ein paar Lebenspunkte ab, wenn sie an der Reihe ist.
Wut: Hmm, da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn West den Effekt bekommt, greift er erstmal eine willkürliche Person an. Danach bleibt der Effekt ja noch eine Weile bestehen, und was er dann bringt weiß ich auch nicht. Mehr Schaden vielleicht?
Vergiften: Ziemlich identisch mit Verwundung, würde ich sagen.
Schlaf: Naja, dürfte klar sein...die betroffene Person kann ein paar Runden lang nichts mehr machen. Sobald sie von einem Gegner getroffen wird, wacht sie aber direkt wieder auf.
Blendung (schwarzes Gewuschel :D): Die Trefferchance des Betroffenen geht extrem in den Keller.
Drakes Euphorie: Höhere Trefferchance würde ich schätzen, ist mir aber auch nicht absolut klar.So was würde ich gern in einer Hilfeleiste ingame zum Nachschlagen haben. Da es wohl vor allem für Neueinsteiger interessant ist, würde aber natürlich auch eine ausführliche Dokumentation im Handbuch reichen.

Hab das Handbuch jetzt gefunden und da steht zumindest grob etwas über die Effekte drin. Würde mich immer noch interessieren wie sich die Sachen im Detail auswirken.


Jau, der Gobbo-Trank auch. Grundsätzlich sind alle Tränke permanent, die die Attributpunkte der Charaktere erhöhen...außerdem gibt es auch noch einen Trank, der die Lebensenergie permanent erhöht, der ist aber durch den hohen Goldwert leicht zu erkennen.
Ich fänds aber (wie hier irgendwo schonmal angemerkt) auch besser, wenn man nochmal explizit dazu schreiben würde, dass die permanent sind...ich hab mir die halt auch eine Zeit lang aufgespart, weil ich dachte, dass sie nur ein paar Runden lang wirken.Ah, ok. Hatte ich mir schon gedacht aber nun bin ich sicher. Wäre aber wirklich besser wenn die Tränke auch als permanente Boni beschriftet würden.

Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab das so verstanden, dass ihn ein noch einsatzfähiges Partymitglied benutzen kann und dann alle ausgefallenen Charaktere wiederbelebt werden...als ich den mal nehmen wollte, hat das allerdings nicht funktioniert. Vielleicht klappt das nur außerhalb von Kämpfen, das habe ich noch nicht ausprobiert.Vilelicht kann Faithi oder der tote Poet (;)) ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
Du meinst die kleinen Regenerationstränke? So viele Manapunkte haben die Charaktere ja anfänglich noch gar nicht, das passt schon...die sind also nicht permanent.Hmmm... Hast du auch wieder recht. Ich hätte das allerdings verständlicher mit geraden Zahlen bzw. Fünferblöcken emfunden. Also z.B. +20 Leben und +5 Mana beim kleinen Heiltrank. Vielelicht bin ich von Gothic etwas verwöhnt was diese Aufteilung angeht. :D



Stimmt, fände ich auch praktisch. Eine Möglichkeit zur Umsortierung gibt es da meines Wissens nach nicht.Im Handbuch habe ich jetzt grad gefunden das der mit der höchsten Beweglichkeit als erstes dran ist - und dann halt absteigend. Halte ich nicht so für den Bringer auch wenn es sich im ersten Moment logisch anhört. faith? Poet? §wink
Das Handbuch gibts als PDF im Installationsverzeichnis.Autsch. Ich Idiot. Im Programmmenü hab ich Idiot nicht nachgeschaut... :scared:



Die gibts nur einmal, aber da findet man schon genug. Ich find das schon in Ordnung so.Hm... Na mal schauen. bisher haben bei mir bis alle nur die zweitbeste Rüstung - bis auf West, Angelina (Robe des Windes) und eines der Girlies mit dem gepolsterten Kleid vom Händler.

Die Girlies und Angelina machen mir da aber derzeit auch mit am meisten Sorgen - sie sind oft in reichweite des Gegners was dann für sie böse ausgehen kann.
Also, das ist eine Sache, die mir ja echt gut gefällt. Einmal hab ichs geschafft, ihm was abzuluchsen, aber man muss eben wirklich auf Anhieb die richtige Option erwischen und hat dann auch keine zweite Chance mehr - find ich super so, auch wenn ichs wie gesagt meistens vergeigt habe. :D Hmm. also scheints ja zu gehen. Grundsätzlich finde ich es aber von der Spiellogik her nicht stimmig das sich diese "richtige" Option ständig ändert.

ftn|BlackSoul
23.03.2010, 08:51
2. Organisation des Teams
Als letztes würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Reihenfolge der Chars dauerhaft zu ändern. Es nervt beispielsweise tierisch wenn man etliche der nahkämpfer erst nach den ganzen Fernkämpfern bewegen kann. Zwar kann man einen Char ja mit dem Sanduhr-Symbol warten lassen, aber das ist extrem nervig wenn man jedesmal schauen muss wen man da grad hat (nicht das man den dann mit dem bewussten Nahkämpfer verwechselt) und dann erstmal X-Fach pausieren macht.

Derzeit ist die reihenfolge normalerweise:
Drake > Holy > Angelina > Jungfrauen > Rukel > West

Da Rukel und West Nahkämpfer sind, ist es ziemlich blöd das die immer hintenan stehen. Hat man sich einmal vertan bei der Positionierung der Jungfrauen, kann es sein das die beiden gar nicht mehr bis an die vorderste Front kommen. Ansonsten passt das ja schon durchaus - die Heilerin vor den Bogenschützen ist schon ok.
Entweder sollte automatisch immer eine Reihenfolge nach Charakter festgelegt sein (Nahkämpfer, Heiler, Magier, Fernkämpfer) oder aber man sollte es selbst sortieren können - ggf. nach festen Schemata)


Stimmt, fände ich auch praktisch. Eine Möglichkeit zur Umsortierung gibt es da meines Wissens nach nicht.

Stimmt, das hat mich auch schon mehr als einmal genervt - hier wäre eine Möglichkeit zur eigenen Sortierung wirklich sehr schön und nützlich!

Laidoridas
23.03.2010, 13:58
Grundsätzlich finde ich es aber von der Spiellogik her nicht stimmig das sich diese "richtige" Option ständig ändert.
Hm, ich find das eigentlich schon sehr stimmig. Beim ersten Mal hat es eben funktioniert, indem ich ihm gedroht habe...das hat beim zweiten Mal dann aber nicht mehr geklappt, weil Rukel halt durchschaut hat, dass ich nur an seinen Kram ran will, ihn aber eh nicht verkloppen würde. Wäre ja auch ein bisschen sehr einfach, wenn immer wieder die gleiche Option zum Ziel führen würde.

Fighting Faith
23.03.2010, 14:08
O Gott Heavy ich glaube wir müssen mal telefonieren.

Einiges werde ich wohl im Handbuch nochmal erweitern, gerade die Tränke bekommen dann wohl noch ne Seite oder so. Die Effekte könnte ich vll auch noch genauer aufschlüsseln.

InGame rede ich mal mit Chef / Coder drüber, was da machbar ist.

AAAAAAAAAALSO:

1. Alle Tränke, bis auf Heil, Mana, Regen und der Wiederbelebungstrank (der brauch Werte damit er schluckbar ist, darum die Heilung, dazu muss der "Schlucker" natürlich mindestens -1 HP der Gesamthp haben - er belebt die ganze Party, würde ich gerne ändern aber anderes hat da im Moment Vorrang) sind Permanent. Gobbo, Trank der XXX und Elexir der XXX.

2. Die Reihenfolge der Charaktere hängt an ihrem Bewegungswert - je höher dieser ist, desto weiter können sie Laufen und desto eher sind sie am Zuge. Ich persönlich finde das einleuchtend irgendwie - ansonsten muss ich mal den Rayk auf das Thema loslassen. ^^

3. Das Handbuch laden wir vielleicht später auch nochmal so hoch - ich überarbeite es ja auch noch ein wenig. :)

4. Die Händlerwaren werden zum nächsten Patch etwas aufgestockt, für die Truhensammelfaulen. ^^ Wenn man alle Truhen im Spiel sammelt braucht man in der Theorie (!) nichts zu kaufen an Rüstung und findet sogar besseres. :D

5. Rukel hat viel schönes dabei und ich hatte auf anhieb immer das Richtige, ohne zu wissen was Cheffe eingebaut hatte... :D Aber Rukel ist ja auch mein Liebling, da weiss ich wie der Tickt.. *g*Dazu kann sonst sicherlich Rayk auch mehr sagen.

Ich schreibe mir dann mal Handbuchzusätze auf + ggf. Tooltip/Beschreibungserweiterung InGame für Tränke und Effekte, mal sehen was sich zeitlich gerade machen lässt, irgendwann geht das aber sicherlich.

HeavyGuard
23.03.2010, 15:34
O Gott Heavy ich glaube wir müssen mal telefonieren.Hey, nicht meine Schuld! Ich hab vor ein paar Tagen versucht dich anzubimmeln, allerdings stimmt wohl die Handynummr nicht mehr die ich von dir hatte. Die ist AFAIK noch vom letzten CT - also sicherlich nicht aktuell. Sorry Schatz! :D ;)

Im übrigen reicht es mich Heavy zu nennen. Die förmliche Anrede "O Gott" erlasse ich dir ausnahmsweise...

Ich weiß, der Gag ist alt - aber ich lasse ungern Steilvorlagen aus... :D

2. Die Reihenfolge der Charaktere hängt an ihrem Bewegungswert - je höher dieser ist, desto weiter können sie Laufen und desto eher sind sie am Zuge. Ich persönlich finde das einleuchtend irgendwie - ansonsten muss ich mal den Rayk auf das Thema loslassen. ^^Ja, so steht es auch im Handbuch. Klingt eigentlich auch sehr einleuchtend - ingame ist es aber kontraproduktiv da ich taktisch ja mit den Nahkämfpern an den Feind muss während die Jungfrauen gefälligst aus der Ferne ballern sollen. Bei 8 Teammitgliedern wird es letztlich aber echt eng wenn wenn man auf beengtem Gelände die Fernkämpfer so platzieren muss das nachzuckelnde Nahkämpfer noch bis an die Front durchrennen können. Ist ja schon schwer genug die verschiedenen Beweglichkeiten so zu koordinieren das man mit dem beweglichsten nicht zu weit vor prescht und die Rückendeckung zu verliert.

Komplett verändern muss man das System ja auch nicht - nur halt als erste Sortierung den Char-Typ vorschalten. Also z.B. zuerst alle Nahkämpfer gestaffelt nach Beweglichkeit, dann alle Heiler/Magier gestaffelt nach Beweglichkeit und zuletzt alle Fernkämpferebenfalls gestaffelt.
3. Das Handbuch laden wir vielleicht später auch nochmal so hoch - ich überarbeite es ja auch noch ein wenig. :)Da will ich erstmal in Lob loswerden. Das Handbuch schaut schon sehr gut aus. Besonders hat mir die Beschreibung der Charaktere gefallen - speziell die Tipps wie man sie ggf. verbessern sollte. :dup:
4. Die Händlerwaren werden zum nächsten Patch etwas aufgestockt, für die Truhensammelfaulen. ^^ Wenn man alle Truhen im Spiel sammelt braucht man in der Theorie (!) nichts zu kaufen an Rüstung und findet sogar besseres. :DGut zu wissen! Bisher bin ich offensichtlich noch nicht weit genug gekommen.
5. Rukel hat viel schönes dabei und ich hatte auf anhieb immer das Richtige, ohne zu wissen was Cheffe eingebaut hatte... :D Aber Rukel ist ja auch mein Liebling, da weiss ich wie der Tickt.. *g*Dazu kann sonst sicherlich Rayk auch mehr sagen.Hmmm... da begreife ich jetzt warum ich den Typen nicht verstehe - der Typ ist ein Mädchen! Und erwiesenermaßen können Männer Frauen nicht wirklich verstehen... :D :p

Ich war beim ersten Mal nett zu ihm - er ließ mich abblitzen.
Beim zweiten Mal war ich böse zu ihm - und bin wieder abgeblitzt.
Und dabei brauch ich ... ähm... braucht Drake derzeit jedes Goldstück um seine Party für den Krieg zu rüsten. Grrrrrrrr.....


PS: Weißt du übrigens das ich bei diversen Gothic-Mods den Betatester gemacht habe? Da hab ich mir angewöhnt alles aufzuschreiben und zu posten was mir nicht passt. Das macht mich nicht unbedingt beliebt - aber bekannt (als Nervensäge)... Harharhar... :G

Häcksler
24.03.2010, 12:09
@HeavyGuard und andere Betroffene

Es ist zwar schon zu spät, aber evtl. beim nächsten Durchlauf könnte man vor den Dialogen mit Rukel noch vorher abspeichern. Zwar könnte ich jetzt auch die richtige Reihenfolge der Gesprächoptionen aufzählen, aber das wäre dann zu einfach und ein bissel Dialogrätsel muss noch bleiben. Also lass ich das Spoilern lieber. :p

Was die Reihenfolge der Charaktäre beim Zug angeht, stimme ich zu. Gerne hätte ich eine solche freie Option wie bei Fire Emblem: Radiant Dawn gehabt, bei der man x-beliebig irgendeinen Charakter für eine Aktion während des laufenden Zugs zuerst auswählen kann. Allerdings kann man noch mit der derzeitigen Lösung im Grotesque Tactics leben, hätte aber nichts dagegen, wenn sich daran was ändert, solange es nicht verschlimmbessert wird. :)

So, ich will unbedingt im Teil 3 von FE10 weitermachen, also so long....

Gruss

Häcksler

HeavyGuard
25.03.2010, 20:23
@ Häcksler: Das mit dem Speichern vor der Ansprache von Rukel war ein klasse Tipp. Dadurch bin ich jetzt zumindest in den Besitz eines "Hute des Gauners" sowie einer "Robe des Windes" gekommen. Die Verbesserungen waren auch bitter nötig da die letzten Runden jeweils auf bereits bereisten Karten stattfanden. Da waren schon alle Truhen leer und Geld für Tränke wurde Mangelware. Die Gegner dort gaben ja leider auch nicht sonderlich viel her - gerade mal die Bosse.

Ohne Rukels Zugaben wäre ich jetzt echt aufgeschmissen gewesen.

*******************
*******************

So, dann muss ich auch mal wieder den Frust loswerden:
Ich hatte mich so drauf gefreut mit Solitaire eine Magierin dabei zu haben. Blöderweise kann die gute außer dem Fächerwurf ja nix vernünftiges und ist somit quasi nutzlos wenn nicht gar ein Klotz am Bein. Erst wenn ich es schaffe ihre zweite Fähigkeit freizuschalten könnte es vielleicht wieder besser werden. Obwohl AFAIK auch diese nur aus Nahdistanz funktioniert und sie somit wieder exponiert und den Nahkämpfern im Weg herum steht.

Für die erste Reihe ist sie einfach zu schwach und zu langsam (geht evtl. jetzt mit der Robe des Windes). Für ihre Zaubersprüche muss sie aber ganz nach vorn. Sie ist mir jetzt innerhalb kürzester Zeit schon dreimal weggestorben wenn ich versuchte sie einzusetzen. Ein viertes mal ist sie draufgegangen als sie wegen akuten Blutdurstes in eine Horde Barbaren mit Assassinen-Unterstützung gerannt ist: nach zwei Hieben war sie erledigt.

Somit kann ich sie derzeit gerade mal wie einen behinderten Bogenschützen einsetzen der aus der zweiten Reihe hinter den Nahkämpfern mit dem Fächer schmeisst. Durch die begrenzte Reichweite (die Mädels haben ja ihren "Zielschuss") steht si in der zweiten Reihe aber Angelina im Weg die hinter den Nahkämpfern steht um zu heilen oder die Steinhaut zu zaubern.

Solitaire sollte IMO doch etwas mehr abkönnen und schneller sein als ein Mensch (ist doch schließlich eine Vampirin!) und als Magierin auch wenigstens einen Zauber auf mittlere Reichweite besitzen. Diesbezüglich überlege ich allmählich schon zum Gegner überzulaufen - die Dark Church hat wenigstens echte Magier die auf Entfernung echt schlagkräftig sind!

Positiv überrascht bin ich von Rukel. Zwar nervt seine Fluchtbereitschaft nebst der Blendgranate (es sollte dringend mehr "Tränke des Sehenden" geben!) aber gegen die Oger die ich auf der Karte mit Sadrax´ Invasionsarmee erledigen musste, war er eine echte Hilfe. Einen Oger habe ich mit allen Nahkämpfern und Bogenschützen bearbeitet und Rukel hat mir die anderen beiden mit seiner Narkose-Attacke vom Hals gehalten. Insofern nervt wirklich nur die weiträumige Blendung der eigenen Chars sobald er einen Kratzer abbekommt.

HeavyGuard
27.03.2010, 16:50
So, nun habe ich gestern das Ende des Spieles erreicht - ok, eigentlich sehr früh heute morgen... :D

Insgesamt muss ich sagen: Klasse gemacht! Ich hatte bisher mit dieser Art Genre nicht viel zu tun, aber es hat mich wirklich gefesselt. Zwar waren auch Sachen dabei die mir nicht gefielen (z.B. Solitaires schwache Kurzstrecken-Magiekunst, ewig lange Dialoge was denn alles bei einem Char beim LevelUp gestiegen ist) aber insgesamt macht das ganze einen sehr runden Eindruck. Ich kann daher nur hoffen das ihr das Game noch verbessert und erweitert - ich werde euch jedenfalls treu bleiben. Besonders wegen des Humors der überall im Spiel zu finden ist (einige Dialoge sind zum schlapplachen) steht ihr derzeit weit oben auf meiner persönlichen "Hitliste" von Spielen.

Also großes Lob an das Team! :gratz