PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugwarnung Ziegenhirte



Ais55
15.03.2010, 06:23
Ich sammle seit längerem Zunderschwamm für den Ziegenhirten bei Nadoret. Habe ihm immer bei jedem Besuch der Stadt meinen Vorrat aus dem Inventar verkauft - aber er wollte immer noch mehr.

Gestern habe ich bei Auralia am Marktplatz eingekauft und da sehe ich, dass ich ihr irgendwann mal 100 Stück Zunderschwamm verkauft hatte - die habe ich zurückgekauft und bin damit zum Ziegenhirten gegangen. Unmittelbar vor der Abgabe der Schwämme habe ich gespeichert.

Als ich ihm die 100 Stück verkauft hatte, hat sich das Spiel aufgehängt.
Nach dem Neustart und einem neuerlichen Verkaufsversuch hat sich dann nicht nur das Spiel sondern gleich mein ganzes Windows Vista aufgehängt!

Nach einem neuerlichen Neustart hatte ich die vorher bei Auralia gekauften Schwämme nicht mehr im Inventar.
Als ich dem Hirten später wieder frisch gesammelte Schwämme gebracht habe, gings ganz normal weiter (gottseidank).

Ist jemandem von Euch sowas untergekommen?

Tigrecito
15.03.2010, 09:08
nein, ist mir nicht untergekommen .. aber die 100 zunder bei auralia, hast du nicht verkauft, sondern die hat sie wirklich im angebot.. ich hatte die auch damals dann extra noch gekauft..

ich würde übrigens warten, bis man die gesamte menge dabei hat und ihm alles auf einmal geben !

TazmanDevil
15.03.2010, 10:54
...
Gestern habe ich bei Auralia am Marktplatz eingekauft und da sehe ich, dass ich ihr irgendwann mal 100 Stück Zunderschwamm verkauft hatte - die habe ich zurückgekauft und bin damit zum Ziegenhirten gegangen. Unmittelbar vor der Abgabe der Schwämme habe ich gespeichert.

Als ich ihm die 100 Stück verkauft hatte, hat sich das Spiel aufgehängt.
Nach dem Neustart und einem neuerlichen Verkaufsversuch hat sich dann nicht nur das Spiel sondern gleich mein ganzes Windows Vista aufgehängt!

Nach einem neuerlichen Neustart hatte ich die vorher bei Auralia gekauften Schwämme nicht mehr im Inventar.
Als ich dem Hirten später wieder frisch gesammelte Schwämme gebracht habe, gings ganz normal weiter (gottseidank).

Ist jemandem von Euch sowas untergekommen?
Wann genau ist das Spiel gecrasht? bei der Übergabe der Schwämme oder beim Umschalten auf das Video? Gab es eine Nebula Assertion im Hintergrund (Message Box auf dem Desktop, manchmal kommt man jedoch nicht mehr an die Meldung ran)?

Warewolf
15.03.2010, 11:00
Hallo, bei mir war das selbe. Absturz.
Aber ob es an Auralias Schwämmen lag oder einfach an der Tatsache, dass ich über 100 auf einmal abgab, kann ich nicht sagen. Jetzt im nachhinein tippe ich auch auf die gekauften Schwämme.
Ich habe damals den Stack halbiert und 50 zurück in die Kiste gepackt und dann 2 mal 50 gegeben und dann war kein Absturz mehr.

TazmanDevil
15.03.2010, 11:08
Ich habe dem Ziegenhirten auch mal eine grössere Menge gegeben (allerdings nur selbst gefundene, dürften so etwa 300 gewesen sein). Gab bei mir keinen Absturz.

Hast Du Dein Save noch und ist der Fehler reproduzierbar?

Ais55
15.03.2010, 11:50
Also das Savegame habe ich nicht mehr (ich hab immer Angst vor sowas und lösche "fehlerbehaftete" Dateien).

Aber reproduzierbar war der Bug - habe ja zweimal probiert und ist beide Male abgestürzt: habe den Hirten angesprochen, er "Hast du Zunderschwamm?", ich "Ja" und "Du kannst alle haben", dann (also noch vor seiner Antwort "Danke, aber ich brauch noch mehr") fror das Bild kurz ein und dann kam der Crash.

Beim ersten Absturz war es nur das Spiel - es kam die Meldung "...exe funktioniert nicht mehr" und ich landete auf dem Desktop.

Beim zweiten Absturz kam sofort der Bluesreen von Windows mit einem Haufen Schrift drauf - habe den Rechner runtergefahren und neu gestartet. Da kam dann der schwarze Bildschirm mit "Windows normal starten?"-Anfrage, was ich mit Enter bestätigt habe, und dann gings ganz normal weiter.

Mattse
15.03.2010, 12:18
Also ich hab dem Ziegenhirten gleich so ca. 560 auf einmal gegeben und hatte keine Probleme. :dnuhr:

Warewolf
15.03.2010, 15:11
OK, dann liegt es wirklich an den gekauften Zunderschwämmen. Bei mir war das auch reproduzierbar, an der selben Stelle wie bei @Ais55

Tigrecito
15.03.2010, 15:15
also ich hatte ihm definitiv auch gekaufte zunder gegeben.. ich habe einfach alles gesammelt und alles, was ich bei händlern gesehen hatte gekauft.. und dann mit 501 zunderschwämmen zum hirten.. da gab es keinerlei abstürze !

TazmanDevil
15.03.2010, 15:30
...
Beim ersten Absturz war es nur das Spiel - es kam die Meldung "...exe funktioniert nicht mehr" und ich landete auf dem Desktop.
...
Das ist nur die eine Hälfte der Fehlermeldung, normalerweise kommt dazu noch eine Message Box mit einer Nebula Assertion (die Meldung könnte Aufschluss geben, woran es liegt => bei Abstürzen möglichst die Nebula Assertion notieren / screenshot machen).

Warewolf
15.03.2010, 16:10
ich guck mal heut abend, ob ich meinen Spielstand davor noch habe und melde mich wieder..

Warewolf
15.03.2010, 17:27
Ok, ich habe den Spielstand noch, habe es gerade getestet, hier die Fehlermeldung im Anhang..

/edit ich kanns hier komischerweise nicht angucken, das Forum meldet "Download nur mit Refferer-übertragung möglich, was immer das ist..

Mattse
15.03.2010, 17:45
Ok, ich habe den Spielstand noch, habe es gerade getestet, hier die Fehlermeldung im Anhang..

/edit ich kanns hier komischerweise nicht angucken, das Forum meldet "Download nur mit Refferer-übertragung möglich, was immer das ist..
Taucht bei (dir /bei jemandem) die Meldung auch (nur / noch) bei größeren Gefechten auf?
Das ist der einzige Absturzfehler den ich habe. Bisher aber glücklicherweise nur 2 mal in so ca. 80 Spielstunden.
(Sonst wirklich ein hervorragend programmiertes Spiel mal nebenbei bemerkt.:gratz )

TazmanDevil
15.03.2010, 17:47
OK, Das Problem schein folgendes zu sein:

Der einzelne Zunderschwamm, den man bei der Bogenbauerin Inshanna kaufen kann, scheint verbuggt zu sein (da ist wohl ein Wurm drin). Den sollte man nicht kaufen.

Ich weiss nicht, ob sich der Zunderschwamm mit anderen stapeln lässt. Schau mal in Deinem Inventar nach. Wenn da ein einzelner rumfährt, vernichte den (aus dem Inventar ins nirgendwo ziehen) und sprich noch mal mit dem Ziegenhirten.

Warewolf
15.03.2010, 21:25
Bingo, das wars in der Tat, der einzelne Zunderschwamm!

Übrigens, der einzige Bug, den ich bisher im Spiel hatte, scheint ansonsten verdammt sauber zu sein :)

Ais55
16.03.2010, 08:14
OK, Das Problem schein folgendes zu sein:

Der einzelne Zunderschwamm, den man bei der Bogenbauerin Inshanna kaufen kann, scheint verbuggt zu sein (da ist wohl ein Wurm drin). Den sollte man nicht kaufen....

Interessant! Den hab ich in meiner Gier wohl auch irgendwann gekauft.
Jetzt bin ich noch neugierig wie Du das rausgefunden hast - kann man das aus der Nebula-Fehlermeldung rauslesen?

P.S.: Habe seit gestern Abend endlich ein Zicklein als Galionsfigur auf der Thalaria!

TazmanDevil
16.03.2010, 10:57
Interessant! Den hab ich in meiner Gier wohl auch irgendwann gekauft.
Jetzt bin ich noch neugierig wie Du das rausgefunden hast - kann man das aus der Nebula-Fehlermeldung rauslesen?

P.S.: Habe seit gestern Abend endlich ein Zicklein als Galionsfigur auf der Thalaria!
Aus der Fehlermeldung kann man nur sehen, dass auf der einen Seite nicht genau das ankommt, was auf der anderen Seite abgegeben wurde.
Und dann kann man anfangen, Zunderschwämme zu suchen...

SpyceV
16.03.2010, 18:27
Bingo, das wars in der Tat, der einzelne Zunderschwamm!

Übrigens, der einzige Bug, den ich bisher im Spiel hatte, scheint ansonsten verdammt sauber zu sein :)

Habe eine nette Sammlung. Doch wenn keiner merkt, muss man es nicht in die Welt posauenen. Beispiel Sinnenschärfe bei 22 und man tritt in eine Falle mit -5 an Behinderung beim Entschärfen (es sind mindestens 3 in der Gruft Boranacker Nadoret).