PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Kreativität im RPG



Miras
27.08.2005, 14:24
Ich wusste nicht, wie ich den Thread anders benennen sollte, ich denke mal, der Name trifft einigermaßen, worauf ich hinaus will. Ich habe mich auch schon gestern Abend ziemlich lange mit Nero drüber unterhalten. Es geht mir wie gesagt, um die Kreativität im RPG, wenn man es denn so nennen kann. Ich meine, lest euch mal ein paar Posts im RPG durch. Sicher, die Mehrheit hat einen schönen Stil, wenn nicht, ist auch nicht schlimm, das kann man alles lernen. Nur was mich persönlich immer ein wenig... ja, vielleicht wundert, mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein, ist die offensichtliche Einfallslosigkeit. Da wird mal hier beschrieben wie einer was isst, mal dort was jagt, dann sich wäscht, vielleicht noch ein kleines Gebet spricht und dann ab ins Haia-Betti geht. Versteht nicht falsch, ich will niemanden verurteilen, weil er sich keine Geschichte epischen Ausmaßes aus dem Schädel saugt, mir geht es nur irgendwie darum, dass das eigentlich doch nicht der Sinn der Sache sein kann. Die meisten Dinge sind einfach nur Alltagsbeschäftigungen, denen jeder von uns eh den Tag über nach geht. Aber genau das ist doch irgendwie falsch, ich schreibe doch über eine Fantasywelt, um mal abzuschalten, der Inspiration mal freien Lauf zu lassen... Und was mir dabei auch noch aufällt, ist, dass es, wenn mal Kreatives zu stande kommt, meistens von den steinalten Usern (Im Sinne von den Leuten, die schon lange dabei sind^^) ausgeht. Ich weiss nicht warum, aber manche sprudeln da vor Ideen. Es kann doch nicht sein, dass der Rest so unkreativ ist?! Ich gebe zu, dass ich manchmal davor sitze und auch nicht weiss, was ich schreiben soll. Aber wenn ich schon irgendwas alltägliches Beschreiben muss, versuche ich es ein wenig auszuschmücken, aber das nur am Rande. Wahh, worauf zielt der Thread jetzt eigentlich ab? Naja, ich wollte es wohl nur mal niedergeschrieben haben. Sollte meine Vermutung über die Einfallslosigkeit falsch sein, lass ich mich gern eines besseren belehren^^

So, jetzt findet das Thema vielleicht ein wenig mehr Beachtung^^
Wäre vielleicht ganz gut, wenn der Rest seine Posts auch hier reinstellt, der Übersichtlichkeit halber.

Florence
27.08.2005, 15:00
Also ich stimme dir teils zu. Ich habe und schreibe auch so gerne über solches alltägliches, versuche dabei dann aber auch meine Schreibfertigkeiten zu verfeinern. Was hört die Person nun neues? Was könnte mal anders passieren? Verstehst du? Also, solche Sachen, wie eine knarrende Tür, die einem nie zuvor auffiel oder die nie beschrieben wurde. So etwas verbessert den Stil, meines Erachtens nach, wirklich sehr.

Aber, das sehe ich genauso, ist dies keine Plattform fürs Lernen, also nicht rein darauf ausgelegt. Sondern es sollen eigentlich fantasievolle Sachen entstehen, die die Leute zum Lesen animieren und auch wirklich interessant sind.
Leider passiert ja nicht täglich etwas interessantes. Und so werden solche alltäglichen Sachen eben oft beschrieben. Man kann als Kritiker aber auch sagen, dass täglich Spannung kein bisschen Realität ist. Es soll war eine Fantasywelt sein, die aber logisch ist. Sprich solche Sachen sind eben manchmal. (Mein Tin hat auch mal drei oder vier Wochen nur mit Leuten gequatscht und ich habe immer zuvor beschrieben, wie er vorher seine Arbeit verrichtete)
Auch haben manche Menschen dies hier wirklich entweder als Lernprogramm oder als weitere Inspirationsquelle. Für mich ist es manchmal echt letzteres. Denn ich persönlich schreibe sehr gerne, habe auch meinen ersten "Roman"(mag man es so bezeichnen) geschrieben und so fehlt eben ein wenig die Fantasy in manchen Posts...

Im Grunde stimme ich dir aber zu. Nur wie ändert man das?

So, dann meine Meinung aus als Quote...

Miras
27.08.2005, 15:22
Natürlich hast du Recht. Es geht nicht ohne diese alltäglichen Dinge und das soll es auch gar nicht. Die phantasievollen Geschichten könnten sich irgendwie nicht mehr hervorheben. Mag sein, dass ich es nur so empfinde, aber mir kommt es so vor, als würden diese alltäglichen Sachen überwiegen. Und das finde ich halt nicht Sinn der Sache. Übrigens sehe ich einen großen Lernfaktor im RPG. Schon alleine, wenn man die Posts der erfahreneren, gut schreibenden User liest. Was man tun könnte? Man könnte z.B. diese Art von Gildenquesten mehr fördern, vielleicht auch die Gilden untereinander mehr mit einbinden. Der Sumpf ist doch irgendwie eine Eigenbrödlergilde, oder kommt mir das auch nur so vor? Man nehme doch nur mal den Quest, den der Höllenhund vorgeschlagen hat^^
Ich finde die Idee mit dem predigen echt großartig. Dann kommen aber Gegenmeinungen, dass man mit dem Kloster in den Klinsch kommen könnte.
Ist das etwas schlimmes? Es wäre doch mal eine Art Entwicklung im RPG, wenn dort eine Rivalität entstehen würde, anstatt immer nur Stillstand. Das hat doch nichts damit zu tun, dass die Leute in den Gilden in Streit geraten, es wäre doch nur im RPG. ich hoffe, ihr versteht, was ich meine^^

Der Nächste, bitte :)

Dragonsword
27.08.2005, 15:26
Einfallslosigkeit herrscht heufig nur unter denn neuen. Aber was soll man ohne Skills als neuer viel Machen? Mann kann nicht mal ne Blutfliege töten.
Natürlich ist das was du beschreibst schon ziemlich schlimm.

Ich selbst hätte mit so etwas nie ein Problem. Wie auch? Ich bin Sumpfkrautverkäufer, Baalführer und hab einen magischen Stein in meiner Tasche.

Aber falls jemanden wirklich langweilig ist kann er mich doch Fragen, ich kann ihm sicher ne Aufgabe geben.

Und essen, Wäsche waschen und jagen gehört nun mal auch zum alltag. ;)

Veilyn Odeseron
27.08.2005, 16:20
Sumpf? Eigenbrödlergilde?
Äh, was is'n dann der ZuX? O.o Die behaupten ja von sich selbst immer mal wieder, dass sie die Gilde sein wollen, die mehr so für sich und von den anderen Gilden distanziert bleibt. (Hab' ich, wenn mich nicht schon wieder alles (aber auch wirklich alles alles) trügt, schon ein paar Mal (nicht in dieser Form versteht sich (oder vielleicht doch in genau solcher offensichtlicher Form?)) bei denen im Forum gelesen.)

Na ja, aber vielleicht isses auch nicht direkt Einfallslosigket. Ich erinnere mich, wie das bei mir war, als ich neu anfing.
Ich wusste nicht, wie weit ich bei meinen Posts gehen konnte, also schrieb ich lieber irgendwelche ganz alltäglichen Dinge. Konnte man nicht viel falsch machen dabei. Oh, und außerdem, und das war eigentlich der Hauptgrund, dachte ich, es müsse ja auch irgendwo stehen, wie sich mein Char ernährt usw., oder wie er seinen Tag so vollbringt. $zuck
Mittlerweile weiß ich aber, dass man hier auch totalen Unsinn schreiben kann/darf, wenn man es nur halbwegs plausibel und nachvollziehbar postet (damit meine ich jetzt z. B. die Sache mit dem Mäusemord, falls jemand weiß, was ich meine). Und da lässt sich so viel Zeugs schreiben.
Eigentlich bin ich ja auch nicht unbedingt der kreativste Kopf. Und der Hellste erst recht nicht. Alles was ich in meinen Posts mache, ist irgendwelche skurrilen Charaktäre und Situationen und übertriebene Klischees bzw. "Typigkeiten" (wie beim Mäusemord die Standuhr und der Professor z. B. (das Einzige, was da nicht so ganz reinpasste war der sumpflerische Gastgeber)) einzubauen (dabei schaffe ich's dann meistens im Gegensatz zu anderen Leuten auch noch im Bereich des guten Geschmacks zu bleiben und nicht zu sehr zu übertreiben (Brr... *sich schüttelt* Wenn ich da an so manchen Post einiger RPGler denke... Und die fanden das dann auch noch witizg. (Bestimmt geht's anderen mit meinen Posts genauso. ^^)).). (Ach ja, deswegen mag ich auch Per Anhalter durch die Galaxis. Buch 4 hat mir da allerdings gar nicht gefallen, weil's einfach so... normal war. Ja, man hatte versucht so ein paar verrückte Charaktäre wie z. B. den Regengott einzubauen, aber mir fehlte einfach dieses... "abgespacete" Anhalter-Feeling der Vorgänger und außerdem noch die Urbesatzung (also Arthur, Ford, Trillian, Marvin und Zaphod (der ja eigentlich mein Lieblings-Char war) gemeinsam).) Das bringt natürlich das Problem mit sich, dass ich meine Storys teilweise selbst nicht ernstnehmen kann, wenn sie ernst sind. Aber ich denke, ich krieg das schon ganz gut hin.
Wobei ich auch glaube, dass das allgemein damit zusammenhängt, dass ich nichts zu nah an mich heranlassen will, ob nun Menschen oder Dinge (also Bücher, Filme, etc.). Will wohl nicht verletzlich wirken. $zuck Da kann der Film oder das Buch mich noch so sehr mitreißen und eigentlich zum Heulen bringen, ich sag mir jedes Mal, dass es nur ein Buch/Film ist, und ich mich gefälligst zusammenreißen muss (nicht direkt, eher so unterbewusst, von wegen es sei peinlich jetzt wegen so etwas 'ne Tränge zu vergießen (interessanterweise staut sich das dann auf und bricht irgendwann aus mir heraus)). Bin ich wahrscheinlich (oder hoffentlich) nicht der einzige mit. ^^ (Ja, natürlich, das hatte jetzt alles nichts mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun, aber ich wollt's halt mal gesagt haben.)

Aber man braucht zum Kreativsein (denn so unkreativ, wie oben behauptet, find ich mich gar nicht (Gut, oben hab' ich auch nur geschrieben, ich sei nicht unbedingt der hellste Kopf, aber es sollte klar sein, was ich damit gemeint hatte.)) nicht irgendwelche tollen Posten oder Gegenstände. Ein etwas wahnsinnig wirkender Char reicht da aus (wa', Scatty? ^^ Und mein Char ist ja geistig auch nicht unbedingt sehr stabil. Noch normal ja, aber auf eine für's RPG nicht häufige Weise.). Nun, jedenfalls solange, wie man nicht vor hat etwas Ernsteres zu schreiben. Dann braucht's, wie ich denke, schon einige Posten (wobei das noch nicht mal der eigene Char sein muss) und besondere Gegenstände (Klar, sonst lässt sich auch kaum eine komplexe, dichte Geschichte erzählen, wenn nichts besonderes außer dem Geisteszustand der Hauptakteure aufgeboten wird.).
Ich hab' schließlich auch eine ernsthafte Geschichte mit Veilyn geplant. Das war dann aber alles mehr ein Selbstläufer und es hat einige Zeit gedauert, bis ich den weiteren Storyverlauf plante. Dass Veilyn, wie ich schon mehr als genug erwähnte, aber man (also ich) kann es ja nicht oft genug sagen, ein Halbdämon is' war nie geplant. Ich hatte nie vorgehabt eine große, packende Story zu erzählen. Und nun sitz ich hier und zermatter mir den Kopf darüber, wie ich diese ganzen halbwegs wichtigen Inhalte beim Sonnenstein auf einen Nenner bringe. -_- Ha! Aber die Grundform steht schon. *weiter vor sich hinbrabbelt*

Ach, da fällt mir auf, es ging hier ja gar nicht um mich, sondern um die beinahe nicht vorhandene Kreativität anderer User. Ähm, na ja... *hüstel* Die Sache ist die, ich lese kaum die RPG-Posts anderer User. Deswegen kann ich jetzt vielleicht nicht so... äh... gut mitreden/-schreiben.

Tütülü... *pfeifend davonschleicht*

Obwohl, da war doch noch was... Ah ja, es gibt viele Alltagssituationen die nicht so häufig im Alltag vorkommen. Bzw. erwähnt werden. §list Na, aber man kann doch genug Dinge in eine Alltagssituation hineinbringen. Z. B. ein Hammer, der bei Reperaturarbeiten aus der Hand rutscht und jemandem fast den Schädel einschlägt (der dann nich besonders erfreut darüber ist). Oder wie wär's mit einem zufälligen Überfall während des täglichen Mittagessens, in den dann ein gefrorener Laib Brot und ein rasierter Ameisenbär involviert ist? ^^

Kaligulas
28.08.2005, 14:02
Einfallslosigkeit herrscht heufig nur unter denn neuen. Aber was soll man ohne Skills als neuer viel Machen? Mann kann nicht mal ne Blutfliege töten.

Achte mal darauf wie oft du einen Skill einsetzt... Ich persönlich benutze selbst in der zweihandlehre nur sehr selten den skill selbst. vielleicht für vorführungen aber ansonsten wirklich selten. also man kann auch ohne skills wirklich wunderschöne posts absetzen. Ich gebe nur einen namen mal: Bloodflowers. Der gute herr hats immerwieder geschafft mich mit seinen mehr als nur lesenswerten posts sehr zu amüsieren und dabei hat er nichtmal nen skill eingesetzt sondern einfach nur mal geschrieben. Also daran liegts definitiv nicht. Ich denke eher, es ist die Auffassung mit der das Rollenspiel betrieben wird. Also die Einstellung mit der man spielt.



Dazu mal ganz unabhängig (ob da nun ein zusammenhang ist oder ob da jemand nen Zusammenhang sieht überlasse ich ihm selbst)

ich zitier mal meinen post aus dem internen und hoffe mal das es jemand liest den es auch anspricht und man sich mal dazu äusstert...


Wie man Posts ausschmückt kann man definitiv lernen. Ich schiebs jetzt mal ganz aufs ego einiger. Wir wurd schonmal gesagt, das es fast nur handelsposts im sumpf gegeben hat, ich hab nachgeschaut und die person hatte recht... ich denke mal spontan einige der neueren wollen einfach mal was zu tun haben und sind nicht selbstständig genug sich mal ihre postingpartner allein rauszusuchen (bzw mal etwas zu schreiben von dem sie selbst nichts haben also keinen eigenen Gewinn wie gold irgendwelche wahren etc...). Einfach mal zu fragen " hey hättesde nicht mal lust ein wenig was zu schreiben?"

Da bin ich der letzte der nein sagt wenn ich gerade zeit habe und nicht unbedingt irgendwo in der weltgeschichte rumrenn mit den schülern.
und anders gehts den anderen der etwas älteren ja auch nicht. Ava... mist Gor na Jan hat sich ja neulich auch den Wolfi gekrallt um mit ihm zu posten obwohl biede vorzügliche Schreiberlinge sind, oder gerade deshalb macht es einem richtig Spaß zu sehen, das zusammen gepostet wird.
Ich verlange ja nicht unbedingt, das unsere neuen jetzt von einem tag auf den anderen zu superpostern mutieren aber bei einigen hab ich ne super entwicklung beobachtet. Coolkill hatte damals als bruder kaum mehr als ein paar zeilen geschafft in seinen posts und mittlerweile schreibt er auch wirklich lange und lesenswerte posts.

Also meine persönliche Meinung ist einfach die, das man mal mehr zusammen posten sollte. Alleine schreiben macht mir auch keinen spaß. Mit anderen kann man so schöne geschichten schreiben. (*dragü und Cath zuzwinker*) das man sich da richtig hineinsteigert...

nun kommt mal meine Frage an die neueren. Wieso ihr nicht?

Ich bitte um antwort...

Dragonsword
28.08.2005, 14:33
Klick mich oder ich fress dich! -.- (http://forum.sumpflager.de/viewtopic.php?t=50)

Hier sollten alle Neue mal reinschaun,... und ich sag jetzt nicht ganz lieb "Bitte" sondern ganz laut "flott!".

Alles klar? ;)

Und natürlich...


nun kommt mal meine Frage an die neueren. Wieso ihr nicht?

... bitte beantworten,...

Und das...



Achte mal darauf wie oft du einen Skill einsetzt... Ich persönlich benutze selbst in der zweihandlehre nur sehr selten den skill selbst. vielleicht für vorführungen aber ansonsten wirklich selten. also man kann auch ohne skills wirklich wunderschöne posts absetzen. Ich gebe nur einen namen mal: Bloodflowers. Der gute herr hats immerwieder geschafft mich mit seinen mehr als nur lesenswerten posts sehr zu amüsieren und dabei hat er nichtmal nen skill eingesetzt sondern einfach nur mal geschrieben. Also daran liegts definitiv nicht. Ich denke eher, es ist die Auffassung mit der das Rollenspiel betrieben wird. Also die Einstellung mit der man spielt.

... hätte ich fast übersehen. O_________o

Und schon wieder wurde ich zurechtgewiesen. ^^"
Wenn ich mal überlege wie oft ich meine Skills einsetzte,... ähm,... nie? ^^"
Bis auf das Krautmischen setzte ich fast nie Skills ein. O___o
So gesehen hast du Recht,... sry,...

Xetrael
28.08.2005, 20:07
Achte mal darauf wie oft du einen Skill einsetzt... Ich persönlich benutze selbst in der zweihandlehre nur sehr selten den skill selbst. vielleicht für vorführungen aber ansonsten wirklich selten. also man kann auch ohne skills wirklich wunderschöne posts absetzen. Ich gebe nur einen namen mal: Bloodflowers. Der gute herr hats immerwieder geschafft mich mit seinen mehr als nur lesenswerten posts sehr zu amüsieren und dabei hat er nichtmal nen skill eingesetzt sondern einfach nur mal geschrieben. Also daran liegts definitiv nicht. Ich denke eher, es ist die Auffassung mit der das Rollenspiel betrieben wird. Also die Einstellung mit der man spielt.

Da hast schon recht....ich hab Bogen auch vielleicht vier mal eingesetzt und Einhand bis jetzt nur in der Lehre. Doch es bieten sich einfach merh möglichkeiten, wenn man einen Skill hat.

Außerdem....erinnert euch an eure ersten posts zurück....es is halt ne Erfahrungssache und drum finde ich, je länger man im RPG ist, desto besser sollte die Posts sein.

Nero Leto
29.08.2005, 12:11
Gut ich muss zugeben Kalle hat eindeutig recht, Einhand verwende ich als Baal auch kaum, vielleicht mal zur Selbstverteidigung oder wenn ich mit einem anderen User Jagen gehe. Doch bitte, das kommt doch echt nicht oft vor, außer man streift durch das Minental, da kann man schon von einigen Kreaturen überrascht werden. Bis jetzt setzte ich in der Lehre viel im Umgang mit der Heilung ein, doch ist klar, muss man ja.


Außerdem...erinnert euch an eure ersten Posts zurück....es ist halt ne Erfahrungssache und drum finde ich, je länger man im RPG ist, desto besser sollte die Posts sein.

Xetrael, da magst du recht haben, doch je länger man dabei ist, so steigert sich meist nur die Erfahrung und man lernt nur langsam sich in der Rechtschreibung bzw im Umgang mit besonderen Ausdrücken ect. zu steigern. Ich denke es ist eher eine Sache der Erfahrung je länger man sich im Rpg befindet. Damit meine ich im Klartext, man ist sicherer was man macht…

Cath
29.08.2005, 15:59
Nix gegen Alltagsbeschäftigungen – sofern die sich nicht in täglichen Posts der Marke: ist aufgestanden, hat gegessen, hat was geraucht, ist umgefallen... erschöpfen (wobei auch hier die Ausnahme von der Regel gilt: ein richtig guter Poster kann aus diesen täglichen Ritualen einen immer wieder gern gelesenen running Gag machen. Aber das muss dann schon ein sehr guter und vor allem einfallsreicher Schreiberling sein, gerade weil er immer über das Gleiche schreibt).

Richtig eingesetzte Alltäglichkeiten sind für das RPG vielleicht fruchtbarer als der exzessive Gebrauch von Skills, insbesondere, wenn es Kampfskills sind. Wenn einer in wirklich jedem einzelnen Post von Unmengen von Goblins, Banditen, Orks oder Scavengern angegriffen wird, die dann natürlich problemlos geschnetzelt werden oder denen er (natürlich um Haaresbreite, was sonst) entkommt, ist das... langweilig. Denn mal ehrlich: ist der Leser bei solchen Post wirklich und wahrhaftig gespannt, wer am Ende davon kommt, wer gewinnt, die Monster oder der Char....? Eben.

Nachdem wir vor einigen Wochen fast ausschließlich Lehr- und Handelsposts in unserem Thread hatten, torkeln zur Zeit jede Menge bis zum Anschlag betrunkene/bekiffte Sumpfis durchs Pyramidental. Wenn jemand auf diese Weise von sich selbst postet, ist das ja noch o.k. (wenn das nicht jeden Tag vorkommt – siehe oben...). Inzwischen schreiben aber auch schon Bürger und Besucher aus anderen Gilden, dass sie nur noch lallende Templer im Sumpf angetroffen haben – das gibt mir zu denken....

Von daher finde ich es gut, wenn wir die Sumpfkrautabgabe wieder mehr kontrollieren (*zu Draggi wink*). Zum einen passt das dann auch wieder mit der jüngeren Sumpf-Geschichte überein (Flut), zum anderen sollten wir uns vielleicht mal wieder auf die ursprüngliche Funktion des Sumpfkrautgenusses besinnen (mal abgesehen davon, dass fliegende pinkfarbene Kühe zu sehen m.E. sowieso fürchterlich überzogen und übertrieben ist..).

Wo wollte ich hin? Ach ja: Alltagsbeschäftigungen....

Es gibt wohl keine Richtschnur, was jetzt besser ist: Kämpfe, Alltägliches, Miniquests... Auf das richtige Mittelmass kommt es an, glaube ich.

Ich werde nicht müde, es zu erwähnen: es gibt eine riesige Ideensammlung, was man im und mit dem Sumpf alles anstellen könnte. Das geht von großen Quests bis hin zu einer Bewässerungsanlage für das (inzwischen schon wieder in Vergessenheit geratene) Hochplateau. Steht alles im Internen. Man braucht sich nur zu bedienen und ein paar Gleichgesinnte suchen. Danach sollte es im Sumpf eigentlich keine einfallslosen Posts/Geschichten geben.

Es geht übrigens das Gerücht, dass oben angepinnte Threads garantiert nicht gelesen werden. Ich bin mal gespannt :p

Dragonsword
29.08.2005, 16:20
(*zu Draggi wink*)

Ja,... das ist auch für mich ein kleines Problem,... weil ich nicht verstehen kann wo manche das Zeug her haben. Manche Reden sich auf Fortuno aus,... (ja klar :rolleyes: ) und einer hat sich mal tatsächlich auf Xion ausgeredet,... O___o
"Ich hab mal sehr viel Sumpfkraut bei ihm gekauft."
Is klar,... so viel das er sich jeden Tag nen Stängel reinziehen kann. :C:
Wie viele Tonnen waren es denn genau?! -.-

Ich habe schon begonnen jedem ne PM zu schicken der einfach so mal eben Sumpfkraut raucht (hauptsächlich nur bei denn neuen,... denn alten Usern vertrau ich soweit [außer balb,... aber die hat schon ne Standpauke bekommen :rolleyes: :p ]),...

Außerdem fang ich an jeden ne PM zu schicken der schreibt - im Sumpf sitzten nur Kiffer,... wir müssen weg von diesem Ruf kommen, denn,... wenn wir ehrlich sind sind es nur NPC die komisch herumfallen,...
Usern passiert das schon seltener,... ;)

Soviel dazu,... ^2^

EDIT: @Unter mir
§xlol §xlol §xlol

Renata
29.08.2005, 16:28
Usern passiert das schon seltener,... ;)
Inzwischen, ja... ;)
Allerdings wars ne Zeitlang schlimm, was da im Sumpf von Sumpfis veranstaltet wurde. Und wahrscheinlich war es das, was Besucher dann dazu brachte, sowas
wenn wir ehrlich sind sind es nur NPC die komisch herumfallen,... zu posten ;) und wahrscheinlich war es das, was Cath ( :p :p :p :p $ausheck ) da oben meinte :D

Kaligulas
29.08.2005, 17:14
Es geht übrigens das Gerücht, dass oben angepinnte Threads garantiert nicht gelesen werden.

Ich denke eher das in dem Titel eine unsichtbare Botschaft mit drinsteckt die Diejenigen, für die der Thread eigendlich gedacht war, darauf hinweist BLOß nicht gerade DIESEN Thread zu lesen...

Also alle die hier reingepostet haben sind allesammt länger als ein halbes jahr dabei im wog und meine Frage wurd immernoch nicht beantwortet also so langsam fall ich echt vom Glauben ab...

Veilyn Odeseron
29.08.2005, 17:50
Ich glaube, Kaligulas wollte eigentlich sagen: Jetzt bringt eure verquollenen Leiber verdammt noch mal in Bewegung, ihr Neuen, die ihr erst seit einigen Wochen/Monaten in der Gilde seid! Drückt mit euren wurstfingrigen... äh... Dingern, die entfernt an Finger erinnern, endlich die Buchstaben auf eurer Tastatur und postet eure Meinung! Und wehe, sie passt uns nicht!!
(Das meintest du doch so, nicht wahr?)

Wer von euch also diesen Thread liest, wird noch ein Mal dazu aufgefordert, eine Antwort auf Kaligulas' Frage zu posten! Und wenn nicht, werden die betreffenden User gebannt. Äh... gesperrt... ich meine, aus der Gilde geschmissen. Auch wenn ich darüber keinerlei Befugnisse besitze.

Na, ich glaube ja, dass einige der Neuen vielleicht (aber auch nur vielleicht, ich kenne keinen von denen) zu schüchtern sind. Also, was das Ansprechen anderer, vor allem "Erfahrener", User angeht. Ich hatte damals schließlich auch meine Probleme. Gut, damals hatte ich aber auch so schon Probleme andere Leute über ICQ anzusprechen. Was "ältere" User anging, war's nur noch schlimmer. (Hach, wie bangte ich damals, dass ich irgendwas falsches geschrieben haben könnte, als ich Knörx eine PM schickte. ^^)
Also, wenn sich ein Neuling an einen der etwas "erfahrerenen" Poster wenden will, nur her. Ich bin's gewohnt, dass man mir nicht viel Respekt entgegen bringt, also braucht ihr's auch nicht (jedenfalls nicht zu viel). Mal davon abgesehen, dass ich sowieso nicht glaube, dass ihr mich besonders respektiert.
Sprecht mich ruhig an... Nur nicht jetzt. :D Erst, wenn ich einen neuen PC habe. Oh, und nervt bitte nicht. (Natürlich liegt es weiterhin ganz allein in meinem Ermessen, ob ihr mich nervt, oder nicht.)


Ach, bei der Gelegenheit!


Alleine schreiben macht mir auch keinen spaß. Auch... Hm...
Man muss dazu nämlich (ohne H!) sagen, dass es auch wirklich 'ne Menge Spaß machen kann, alleine zu posten (wa' Khurad?). Ich z. B. fühle mich dann nicht so furchtbar unter Druck gesetzt, da ich nicht sooo schnell schreiben kann, und denke, dass es den anderen mehr als nur nervt, so lang zu warten. (Hin und wieder leg ich zwar wahrlich rekordverdächtige Zeiten hin (ein Mal hab' ich mit einer Hand schneller gepostet, als mit beiden je zuvor :eek: ), aber das ist mehr die Ausnahme. Hm, könnte an einer feinmotorischen Störung liegen.)
Problematisch ist dabei, dass ich hin und wieder auch die Lust verspüre mit anderen zu posten, und das macht sich in einer Gilde nun mal besser. Zumal mein Char eh kein Einzelgänger ist, höchstens emotional. ^^
Mit anderen zusammen zu posten, ist gerade deswegen so schön (jedenfalls für mich, einen anderen Grund gibt es da bei mir nicht), weil man die Reaktion des Gegenübers nicht kennt. Wenn man allein postet, kennt man schon jeden NPC und dessen Reaktion im voraus, deswegen kann das schnell langweilig werden.

EDIT: Und nein, ich hab' nicht auf Kaligulas' Post in der Deppenschaft hin hieher gepostet. Hab ihn gerade erst gelesen. ;)

Stoffel
29.08.2005, 18:37
*vorsichtigindensumpfguck*
So, ich poste jetzt mal als Vertreter für Neulinge (gehöre aber zu den Lees, nicht zum Sumpf, also könnt ihr mich nicht rausschmeißen^^)

Ein großer Teil der "Unkreativität" der Neulinge liegt imo daran, dass viele einfach noch nicht wirklich wissen, wie man sich jemanden zum posten schnappt(ok, das Problem hatte ich nicht) oder auch nicht wissen, das es nicht wichtig ist, wenn man einfach weglässt, zu posten das man regelmäßig isst und schläft uns so ein Quatsch. Diesbezüglich steht nämlich auch nichts in der F.A.Q., da dieser Punkt für die Autoren wahrscheinlich viel zu banal war ;)

Ich zum Beispiel hatte aber auch Glück, dass in meiner Startzeit in den letzten Wochen viel passiert ist, also speziell in Richtung des Minentals und der Überfälle auf die Garde und nun im Kampf gegen die Orks. Dadurch hatte ich eigentlich nie Probleme, mir genug Stoff für einen Post einfallen zu lassen, alltägliche Dinge habe ich zumindest in der letzten Woche meines Ermessens nicht viele geschrieben, wobei ich vorhabe dies zwischenzeitlich zu ändern, wenn ich in nächster Zeit nen eigenen Laden aufmache und erst einmal länger auf dem Hof bleibe. Und zu einem großen Teil kommt es halt auch darauf an, wie man Sachen ausstaffieren kann, wenn man jetzt in der elften Klasse ist, kann man imo einen Post, der eigentlich nichts aussagt und nur aus einem kurzem Gang durch den Wald besteht sehr viel länger gestalten, als jemand in der 6ten Klasse, der einfach noch nicht viel in Deutsch gemacht hat. Für das Beispiel mit dem Gangdurch den Wald könnte man halt Ausschmückungen wie "Der Wind ließ die Blätter neben ihm rascheln und unter seinen Füßen spürte er das feuchte Laub und lose Wurzeln, bis er dann plötzlich blinzelnd aus dem Wald in das helle Sonnenlicht trat" benutzen (gute Idee eigtl, das benutze ich mal^^) anstatt nur zu sagen "Nach kurzer Zeit hatte er den Wald durchquert."
Wobei man besonders diesen Punkt imo mit der Zeit von alleine lernt.

*sichwiederausdemsumpfverzieht*

.Cerberus
29.08.2005, 19:19
Nun, ich stimme dir in dem Punkt zu, dass es eigentlich nicht der Sinn des RPG´s ist, einfach die alltäglichen Sachen zu posten. Nur manchmal kommt man nicht drum rum und wie man sie dann noch ausschmücken sollte, fällt mir auch manchmal schwer. Ich finde, alleine mit seinem Char kann man wenig anstellen, das RPG macht erst richtig Spaß, wenn man zusammen in einer Gruppe was gemeinsames postet, aber das ist ja nicht immer machbar und ehe ich dann meinen Char verstauben lasse, post ich lieber, dass er hm was weiss ich, eben was in der Taverne trinkt, sich die Gegend betrachtet (kann man ja auch möglichst genau beschreiben) und dann eben pennen geht. Abenteuer kann man ja nicht am laufenden Band erleben ^^

So far.

@da_stoffel:

Na ja, ok. Ein 11-Klässer hat natürlich mehr Sprachkenntnisse als ein 6-Klässer, wobei man sich ja auch vieles aneignen kann. Dass man in der 6ten Klasse ist, heißt ja noch lange nicht, dass man nur einfallslose Posts schreiben kann. Es hilft ungemein, wenn man sich andere RPG-Posts (gerade von den Leuten, die schon lange im RPG aktiv sind) durchliest (wobei das wohl die wenigsten machen). So kann man sich z.B. Ideen für eigene Aktion holen, oder eben seine Kenntnisse in Sachen Schreibstil und Sprache erweitern.

Und das mit dem Alltagsleben ist so 'ne Sache. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es ja nicht gerade der Sinn des RPGs, zu beschreiben, wie man seinen Tag gestaltet. Aber ich finde so Sachen eigentlich noch nicht mal schlimm, jedenfalls wenn es nicht 100% der gesamten Posts ausmacht. Ich mein, was tut man denn, wenn gerade nichts los ist, oder niemand zum gemeinsamen Posten zu finden ist? Wartet man solange? Ich denke nicht. Ok, deswegen muss man nicht zwingend den Tagesablauf beschreiben, man kann sich auch was originelles einfallen lassen und NPCs einbauen, aber nicht jeder ist eben ein super Schriftsteller, dem Geschichten einfach so in den Schoß fallen.

Wie du auch schon gesagt hast, kann man so alltägliche Sachen schön ausschmücken, damit sie nicht sooo langweilig sind. Aber etwas "normales" im RPG-Leben schadet ja hin und wieder auch nicht, sofern man die Zeit dazu findet, schließlich muss man ja eine Armee von Orks schnetzeln und nebenbei ein seltenes Artefakt bergen, bevor man wiederum den Dämonen, der von einem Besitz ergriffen hat, austreibt. ;)

Nero Leto
30.08.2005, 22:10
So far.

Na ja, ok. Ein 11-Klässer hat natürlich mehr Sprachkenntnisse als ein 6-Klässer, wobei man sich ja auch vieles aneignen kann. Dass man in der 6ten Klasse ist, heißt ja noch lange nicht, dass man nur einfallslose Posts schreiben kann. Es hilft ungemein, wenn man sich andere RPG-Posts (gerade von den Leuten, die schon lange im RPG aktiv sind) durchliest (wobei das wohl die wenigsten machen). So kann man sich z.B. Ideen für eigene Aktion holen, oder eben seine Kenntnisse in Sachen Schreibstil und Sprache erweitern.



Nunja, ist ja alles schön und gut und ich akzeptiere deine Aussage voll und ganz, doch was ist dann mit Fisk, ich weiß, er ist kaum noch im Rpg tätig, doch ich meine, er ist nun mittlerweile, denk ich mal, 14 Jahre alt und schreibt wie ein klassischer Autor bzw ich bewundere ihn voll und ganz. Auch Dark Cycle war einer dieser jungen Member die phänomenal Posts verfassen können. Doch unter anderem gibt es auch Personen die wesentlich älter sind und auch sehr gut schreiben.
Mit dem Wortschatz magst du recht haben, es gibt einige, die noch jünger sind und diesbezüglich nicht die bewandertsten, andererseits gibt es Leute die viele Ausdrücke auf Lager haben.
Das spielt das Alter wieder eine Rolle ;)

.Cerberus
30.08.2005, 22:25
Nunja, ist ja alles schön und gut und ich akzeptiere deine Aussage voll und ganz, doch was ist dann mit Fisk, ich weiß, er ist kaum noch im Rpg tätig, doch ich meine, er ist nun mittlerweile, denk ich mal, 14 Jahre alt und schreibt wie ein klassischer Autor bzw ich bewundere ihn voll und ganz. Auch Dark Cycle war einer dieser jungen Member die phänomenal Posts verfassen können. Doch unter anderem gibt es auch Personen die wesentlich älter sind und auch sehr gut schreiben.
Mit dem Wortschatz magst du recht haben, es gibt einige, die noch jünger sind und diesbezüglich nicht die bewandertsten, andererseits gibt es Leute die viele Ausdrücke auf Lager haben.
Das spielt das Alter wieder eine Rolle ;)

Ja, ich hab' ja auch nichts gesagt ^^ Ich bin mit dir voll und ganz einer Meinung. Ich meinte ja eigentlich bloß damit, dass eben unterschiedlich ist ^^ Es gibt auf der anderen Seite schließlich auch einige ältere Leute, die nicht so gut schreiben können, bzw. nicht so "phänomenal".

Nero Leto
30.08.2005, 22:41
Ja, ich hab' ja auch nichts gesagt ^^ Ich bin mit dir voll und ganz einer Meinung. Ich meinte ja eigentlich bloß damit, dass eben unterschiedlich ist ^^ Es gibt auf der anderen Seite schließlich auch einige ältere Leute, die nicht so gut schreiben können, bzw. nicht so "phänomenal".


Joar magst auch Recht haben.
Ich persönlich beurteile es nicht mit schlechter, besser bzw nicht so "phänomenal". Wenn man es genau nimmt hat jeder eine eigene Schreibweise. Ich meine, es gibt schon einige die sehr einfallslos sind wie zum Beispiel diese, welche immer "Er" oder den Namen des Charakters verwenden. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten wie z.B (nehmen wir mal mich) "Der niedere Baal", "Der Heiler", "Der Sumpfler" und, und, und,...
Doch wenn ich jetzt zurück blicke und mich noch als blutiger Anfänger im RPG sah, ich gebe zu, ich habe nicht gut geschrieben, verwendete meistens die begriffe "ging", "rannte". Doch nun hat sich einiges geändert, also, es kommt mit der Zeit.
Dementsprechend benötigt man viel Erfahrung.

Sengert
30.08.2005, 23:26
Es gab immer schon völlig unterschiedliche Arten von Spielern in unserem RPG. Zum Beispiel die Progressiven, die dem gesamten Rollenspiel ihren Stempel aufgedrückt haben, egal ob durch ihre wahnwitzigen, phantastischen Ideen oder durch ihren begeisternden und fesslenden Stil, völlig unabhängig, ob sie allein oder mit anderen posten. Oder andere, die wahre Organisationstalente sind und nicht nur halbe Gilden um sich scharen, sondern mit ihren Ideen und ihrer Antriebskraft große wie kleine Quests zu einem faszinierenden Spiel mit einer Vielzahl von Mitstreitern erheben. Und dann gibt es (neben vielen weiteren Typen und Spielarten natürlich) auch diejenigen, die sich bei uns im RPG sozusagen einrichten, sich mitten unter uns eine authentische Existenz aufbauen. Für sie ist dieses Rollenspiel wie ein Puppenhaus, in dem sie ihre Charaktere durch eine lebendige Welt führen und dabei die alltäglichsten Dinge tun. Essen, schlafen, beten und was weiter oben nicht sonst noch alles aufgezählt wurde.

Diese Spieler, und das finde ich ganz wichtig hier mal zu sagen, haben auch eine Rolle. Sie prägen ebenfalls das ganze Spiel und freuen sich einfach dabei zu sein, auch wenn sie für andere nur Statisten sind. Sie stören wirklich niemanden und sollten hier eigentlich jederzeit willkommen sein. Richtig erkannt wurde bereits, dass es sich vorwiegend um Neulinge handelt, die sich oftmals sicher mehr Kontakte im Spiel wünschen würden. Hier mögen die einschlägigen, belebten "Kontaktbörsenthreads" helfen. Aber versucht bitte niemals die Puppenspieler zu verbiegen. Der Versuch, kreativ zu sein, obwohl es einem (vielleicht auch nur zeitweise) nicht liegt, kann einen auch sehr anstrengen. Annäherung ja, Ausmeckerung nein. ;)

Kaligulas
04.09.2005, 17:48
Vergessdes... ich hab kein bock mehr... tut mir leid wenn ich das nun so hart sagen muss aber hier reissen sich einige sprichwörtlich den A... auf um den neuen mal helfen zu wollen und die sitzen da, spammen und gucken lieb in die Luft...also ne tut mir leid ich werd das nun nicht mehr weiter unterstützen...
wenn ihr endlich mal bereit seid mal zu diskutieren um denn mal was zu tun zu bekommen und mal abwechslungsreiche und nette postings zu bringen, macht das aber ob ich das ganze denn mitdiskutier muss ich mir noch stark überlegen...

Nicht einer der angesprochenen hat nur ansatzweise mal auf den Thread reagiert... alle die angesprochen waren sind der Fähigkeit mächtig zu lesen, dessen bin ich mir sicher. Blind ist soweit ich weiß auch niemand und dennoch reagiert niemand aber auch wirklich NIEMAND weder auf den thread im internen noch auf diesen hier. Auch nach ermahnungen und doch sehr eindeutigen anspielungen nicht mehr... also ne... *kopfschüttel*

Creon
11.09.2005, 16:48
Ich bin zwar noch Bürger (dank dem Rat des Sumpfes ^^). Ich versuche jeden meiner Posts möglichst spannend usw. zu gestalten aber es klappt halt nicht immer. Außerdem hat man am Anfang keine Lust irgendwas falsch zu machen und dann Ärger mit den Moderatoren zu kriegen. Das war bei mir nicht der Fall, aber am Anfang weiss man noch nicht wie weit man gehen kann ohne Ärger zu bekommen. Sicherlich kann man auch Alltägliche Sachen spannend schreiben aber das kommt dann wohl eher auf die Person an, der Eine kann richtig gute epische Geschichten schreiben und der Andere kann dafür kleinere und nicht so wichtige Sachen, wie z.B. einen Tagesablauf, spannend schreiben.

So jetzt habt ihr ne Meinung von nem totalen Anfänger.