PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das wandelnde Schloss



DeadPoet
26.08.2005, 20:39
Wer die Filme von Hayao Miyazaki kennt, der weiß ja, dass sich bei fast Jedem um echte Meisterwerke handelt.
Und als ich ihn mir gestern angesehen habe, war ich auch wieder ganz hin und weg.
In 5 Minuten befindet man sich ein einer eigenen Fantasy Welt mit eigenem Stil, Charaktere mit Stärken aber auch Schwächen.
nach so einem Film strotzt man nur so vor Kreativität und Phantasie, ein absolutes Vorbild.

Überhaupt die Charaktere, absolut genial jeder für sich. Mensch da muss man einfach was draus klauen äh inspirieren :).

Ein gefühlvoller, tiefgründiger Film, also weniger was für Action RPGLer ;)

http://bilder.filmstarts.de/verzeichnis/film/filme/d/das.wandelnde.schloss/DasWandelndeSchloss06.jpg

http://bilder.filmstarts.de/verzeichnis/film/filme/d/das.wandelnde.schloss/DasWandelndeSchloss04.jpg

Harbinger
26.08.2005, 20:50
oh gott, nein, bitte nicht... der Film verfolgt micht in letzter zeit. ja, ich habe ihn schon gesehen. nein, ich mag Animes im allgemeinen nicht. aber ganz ehrlich, ich fand den film sowas von furchtbar... am anfang war ich tatsächlich bereit mich darauf einzulassen und abgesehen von dem zeichenstil (ich mag den zeichenstil von animes einfach nicht) gefiel er mir auch garnicht so schlecht. er hatte tatsächlich einen recht sympathischen charakter, nämlich den Feuerdämonen, dessen namen ich mittlerweile wieder vergessen habe. aber der rest war einfach... ich weiß nicht wie ich es sagen soll... unangenehm. ich konnte einfach die Story nicht nachvollziehen. handlungsstränge wurden angeschnitten und dann irgendwo auf halber strecke fallengelassen. irgendwie hat zwischendurch niemanden mehr der fluch interessiert, der auf der frau lag und was die sache mit Howl's Verwandlungen zu bedeuten hatte habe ich bis heute noch nicht ganz verstanden. erst ist er ein riesiger vogel, der offensichtlich furchtbar traurig ist und die hauptdarstellerin versucht ihn zu trösten, dann fliegt er ohne grund weg und nur eine szene später kommt er in seiner menschlichen gestalt gut gelaunt die treppe runter und alles ist wieder in ordnung. was zum geier? das schlimmste ist allerdings, dass meine freundin mich zwingen will, den film nochmal zu sehen... das leben ist ungerecht §ugly

Seraphin
26.08.2005, 20:55
Wollte ihn mir demnächst mit einer Freundin im Kino ansehen, freue mich auch schon drauf weil Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise absolut zu meinen Lieblingsfilmen gehören. :)

Allerdings habe ich gehört das er nicht so gut sein soll wie die beiden Meisterwerke zuvor, und die Tatsache, dass das junge Mädchen als "alte Frau" genau so wie die Yubaba von Chihiros Reise aussieht, hat mir ein wenig Sorgen gemacht. Überhaupt, auch der "Zauberer" in der Vorschau sieht genau so aus wie Haku aus dem Film. Ich würde es schade finden wenn Miyazaki tatsächlich so offensichtlich die Gesichter kopiert hätte, da sie für mich schon irgendwie eine festgelegte Rolle haben, und ich mir eigentlich wünschen würde, etwas Neues zu sehen (was ja auch nicht so schwer sein dürfte).

Daher wollte ich fragen, ob du eventuell noch ein wenig ausführlicher von dem Film berichten, und ihn vielleicht mit seinen beiden Vorgängern vergleichen könntest (sofern du sie kennst)?

Ich werde ihn mir so oder so im Kino ansehen, aber interessieren tut es mich trotzdem. :)

DeadPoet
27.08.2005, 07:14
Ich habe Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ebenfalls gesehen , habe allerdings nur noch Fetzen von den Filmen in Kopf, hauptsächlich die vielen Charaktere. (wie z.b. die kultigen Köpfe ;))
Ich würde nicht sagen, dass das Schloß schlechter ist.
Mononoke hat noch einen etwas konventionelleren Erzählstil , eher geht das Schloß also in die Richtung von Chihiros Reise. Ähnlich viele merkwürdige , aber sehr interessante Gestalten, eine manchmal etwas wirre Rahmenstory, aber trotzdem faszinierend.

Ich denke nicht, dass du enttäuscht sein wirst, ich finde es wirklich mal sehr interessant phasenweise in die Hauptrolle einer alten Frau zu schlüpfen, das gabs bislang so gut wie gar nicht.

Klar es gibt einige Passage, da kann man nicht immer ganz in allen Situationen die Logik begreifen und muss ähnlich viel wie bei Gedichten interpretieren, aber das steht in diesen Filmen auch nicht unbedingt im Vordergrund, denn die Rahmenstory ansich ist eigentlich sehr simpel. :)

Ankou
30.08.2005, 20:17
Angou hzat ihn heute geguckt und... bevor sie erzählt, wie sie ihn fand, kommentiert sie ein bisschen ^___^

er hatte tatsächlich einen recht sympathischen charakter, nämlich den Feuerdämonen, dessen namen ich mittlerweile wieder vergessen habe.
Der hieß Calcifer und hat mir ebenso am allerbesten gefallen. Genauso wie den Zauberer Howl O_O Ich liebe den Kerl einfach - auch wenn er leider sehr wenig Charakter hat (bzw ständig irgendwie ... switcht), muss ich sagen, dass mich seine unglaubliche ... Coolness einfach fasziniert hat xD
Sehr interessant fande ich auch die Hexe aus dem Niemandsland - wenigstens zu Anfang. Als sie dann die Treppen da hochlatschen musste, fand ich sie nur noch witzig und kaum mehr tollig.


ich konnte einfach die Story nicht nachvollziehen. handlungsstränge wurden angeschnitten und dann irgendwo auf halber strecke fallengelassen. irgendwie hat zwischendurch niemanden mehr der fluch interessiert, der auf der frau lag und was die sache mit Howl's Verwandlungen zu bedeuten hatte habe ich bis heute noch nicht ganz verstanden. erst ist er ein riesiger vogel, der offensichtlich furchtbar traurig ist und die hauptdarstellerin versucht ihn zu trösten, dann fliegt er ohne grund weg und nur eine szene später kommt er in seiner menschlichen gestalt gut gelaunt die treppe runter und alles ist wieder in ordnung. was zum geier?
Das war auch eine Sache, die mich arg gestört hat.
Denn am Ende des Films habe ich mich einfach gefragt: Worum gings? oO
Ich muss sagen, dass ich den Film sehr gelungen fand und auch die Story recht interessant - bis es das alles verlor.
Leider wurde dem Luftkrieg mehr Interesse gewidmet als die Verwandlung der Sophie oder den ganzen Tumult um den tolligen Howl.

Fazit: ich fand den Film von der Aufmachung, den Zeichnungen (boah oO Howls Zimmer!) einfach wunderbar und die Geschichte hätte mich wohl bis zum Schluss total fasziniert, hätte es wenigstens ein schönes oder wenigstens aufschlussreiches Ende gegeben!
Ich werde mir wohl das Buch dazu kaufen und dann mal die gesamte Geschichte lesen um es ein wenig ebsser zu verstehen.
Ich muss allerdings sagen, dass es sich lohnt diesen Film zu gucken, vor allem, wenn man etwas zum Träumen und Lachen haben will.
Allerdings fand ich, dass einige Themen (Der Krieg zum Beispiel) viel zu ernst waren um den Film einem jüngeren Publikum zu zeigen :/
Der Film jedoch glänzt mit seinen interessanten Charakteren und der liebevollen, stimmigen Musik. Auch erzeugt er eine ganz .. wunderbare, faszinierende Atmosphäre und alleine deswegen ist es shcon mehr als wert, sich ihn anzusehen.

meditate
30.09.2005, 10:04
hab ihn jetzt auch gesehn und fand ihn sehr poetisch. ein film für mädchen, würd ich sagen. romantisch und bezaubernd. eine wirklich schöne liebesgeschichte. auch zeichnerisch haben mich einige sachen beeindruckt. die idee, fliegende schiffe mit bewegungslamellen von krebsen auszustatten hatte was.

SilentPain
30.09.2005, 22:50
Hab ihn auch vor einiger Zeit gesehen. Er ist schon sehr gut, tolle Zeichnungen, nett umgesetzt (ich sag nur der kleine, der immer seienn Bart zaubert, wenn jemand an der Tür klingelt oder der Feuerdämon, der sich krampfhaft an einem Stück Holz festhält *lol*) und musikalisch schön unterlegt (mal von diesem schnulzigen japanischen Enka am Ende abgesehen)

Das Einzige, was mich wirklcih gestört hat war diese scheussliche Synchro...
Als alte Frau mag die Stimme von Sophie ja ok gewesen sein aber als junges Mädel passte die Stimme einfach nicht... das hat den Film leider ein wenig negativ bei mir ankommen lassen, naja vielleicht sollte ich mir den nochmal im original anschaun

Interessant fande ich auch, dass sich der Name des Zauberers im deutschen am japanischen Titel orientiert hat, dort heisst er hauru ハウル, was die transkribierte version von Howl darstellt. Im Original vom Buich heisst er auch Howl ("Houl" ausgesprochen?)
aver Sophie spricht im Film aber immer wörtlcih Ha-u-ro soweit ich mich erinnere