PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attacke/Parade?



Andari
13.03.2010, 19:50
Gleich zu Anfang. Ich kenne DSA als Pen-And-Paper-Rollenspiel. Als ich in der PC-Bild Spiele die Demo zum PC-Game von DSA sah, dachte ich, dass das so anders nicht sein kann. Mir gefällt es auch und ich überlege, mir die Vollversion zu kaufen. Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich mit meinem Schwert jemanden schlagen will, machte ich zu Anfang folgendes:

-auf Gegner klicken, sodass oben sein Portrait erschien.
-dann auf Attacke klicken

Es geschah nichts.

dann habe ich das Ganze mal mit Parade probiert, und plötzlich schlug mein Char zu!

Woran könnte das liegen? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Wäre jemand so freundlich, mich über Angreifen/Parieren aufzuklären?

P.S. da ich die Demo aus der PC-Bild Spiele habe, kann ich leider nicht ins Handbuch gucken

Mattse
13.03.2010, 19:59
Na dir steht pro KR eine Parade und eine Attacke zu soweit du nicht durch den Einsatz von Fähigkeiten mehr hast.
Je nach Initiative der einzelnen Kontrahenten wird dann die Reihenfolge der Aktionen festgelegt.
Wenn dein Character also seine Attacke nicht mehr zur Verfügung hat dann hat er sie in der aktuellen KR schon ausgeführt.



dann habe ich das Ganze mal mit Parade probiert, und plötzlich schlug mein Char zu!
Woran könnte das liegen? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Wäre jemand so freundlich, mich über Angreifen/Parieren aufzuklären?

Mit Sicherheit nicht, ich schätze mit "Zuschlagen" meinst du daß dein Character sich mit seiner Parade verteidigt hat.

TazmanDevil
13.03.2010, 20:03
Was meinst Du mit Attacke/Parade? Das Icon im Characterbild? Das schaltet zwischen defensivem und offensivem Verhalten um (also ob der Char im Kampf automatisch alles angreift, was er zu Gesicht bekommt, oder ob er nur gegen Gegner kämpft welche ihn angreiffen und ansonsten auf Deine Befehle wartet)

Du wählst zuerst die Angriffsart (normaler Angriff oder Sonderfertigkeit aus der Quickslotleiste). Dann klickst Du auf den Gegner, den Rest macht das Spiel.
Mit der STRG-Taste kannst Du Befehle stapeln. Du siehst die Befehle welche das Gruppenmitglied hat links vom Characterbild des Gruppenmitglieds.

Andari
13.03.2010, 20:10
ich glaube, dass ich es verstanden habe...

wenn es weiterhin Probleme gibt, melde ich mich wieder

Danke

Andari
14.03.2010, 11:02
Also das mit dem Angreifen klappt jetzt^^

könnte mir noch jemand erklären, wie man die Parade einsetzt?

Tomatensuppe
14.03.2010, 11:04
Also das mit dem Angreifen klappt jetzt^^

könnte mir noch jemand erklären, wie man die Parade einsetzt?

Gar nicht der Char macht die Probe auf Parade automatisch.Es gibt allerdings unter den Spezialfähigkeiten zb die Meisterparade. Die musst du dann über die Quickshot-Leiste anwählen! Wenn du sie gelernt hast

Mattse
14.03.2010, 11:32
Gar nicht der Char macht die Probe auf Parade automatisch.Es gibt allerdings unter den Spezialfähigkeiten zb die Meisterparade. Die musst du dann über die Quickshot-Leiste anwählen! Wenn du sie gelernt hast
Was ich bei den Paradeskills nicht versteh ist warum die alle dunkel unterlegt sind (Ist ja für die Waggengattung Zweihandschwerter zulässig) und ich den Kampfstil nochmal neu anwählen muss wenn ich die aktiviere. Da ich mit meinem Zweihand-Krieger immer auf Aggresiv mit Klingenwand bzw. Windmühle spiele. :dnuhr:

Tomatensuppe
14.03.2010, 11:40
Was ich bei den Paradeskills nicht versteh ist warum die alle dunkel unterlegt sind (Ist ja für die Waggengattung Zweihandschwerter zulässig) und ich den Kampfstil nochmal neu anwählen muss wenn ich die aktiviere. Da ich mit meinem Zweihand-Krieger immer auf Aggresiv mit Klingenwand bzw. Windmühle spiele. :dnuhr:

Muss ganz offen sagen das es mir noch nicht aufgefallen ist da ich im AFDZ noch nie einen Parade-skill eingesezt habe sondern immer auf Angriff "was das Zeug hält" gesetzt habe

SpyceV
14.03.2010, 13:34
Was ich bei den Paradeskills nicht versteh ist warum die alle dunkel unterlegt sind (Ist ja für die Waggengattung Zweihandschwerter zulässig) und ich den Kampfstil nochmal neu anwählen muss wenn ich die aktiviere. Da ich mit meinem Zweihand-Krieger immer auf Aggresiv mit Klingenwand bzw. Windmühle spiele. :dnuhr:

Das hängt von Deiner Zweikampfwaffe ab. Die sind meist in der Parade eingeschränkt. Ansonten nicht mit der Sonderfertigkeit Offensiv oder Devensiv spielen (nach meiner Meinung) verbraucht nur Ausdauer. Und mit einem Zweihänder auf devensiv zu spielen ist ja eh etwas eigenwillig.

Mattse
14.03.2010, 13:47
Das hängt von Deiner Zweikampfwaffe ab. Die sind meist in der Parade eingeschränkt. Ansonten nicht mit der Sonderfertigkeit Offensiv oder Devensiv spielen (nach meiner Meinung) verbraucht nur Ausdauer. Und mit einem Zweihänder auf devensiv zu spielen ist ja eh etwas eigenwillig.
Ne der Kampfstil ist in Verbindung mit meinen Waffenskills äusserst effektiv.
Hab AT 20 und PA 18 wobei ich 2W + 6 Schaden und 50% Chance auf Wunden hab. Und die Klingenwand funktioniert auch, wieso glaubst du ist das eingeschränkt ? Bei der Skillbeschreibung steht nix davon, nur daß Zweihandschwerter das Talent benutzen können. :dnuhr:

SpyceV
14.03.2010, 13:52
Ne der Kampfstil ist in Verbindung mit meinen Waffenskills äusserst effektiv.
Hab AT 20 und PA 18 wobei ich 2W + 6 Schaden und 50% Chance auf Wunden hab. Und die Klingenwand funktioniert auch, wieso glaubst du ist das eingeschränkt ? Bei der Skillbeschreibung steht nix davon, nur daß Zweihandschwerter das Talent benutzen können. :dnuhr:

Nein, es gibt den offensiven und defensiven Kampfstil. Diesen muss man lernen, um andere Sonderfertigkeiten zu können. Ich würde mit diesen Kampfstilen wegen dem Verbrauch an Ausdauer nicht spielen.

Mattse
14.03.2010, 13:54
Nein, es gibt den offensiven und defensiven Kampfstil. Diesen muss man lernen, um andere Sonderfertigkeiten zu können. Ich würde mit diesen Kampfstilen wegen dem Verbrauch an Ausdauer nicht spielen.
Das mag ja sein und jeder hat eben seine eigene Auffassung, aber warum glaubst du daß Zweihandwaffen im Spiel in ihrer Parade "eingeschränkt" sind ?

Khalida
14.03.2010, 14:16
Also mMn sind die Paradeskills grau hinterlegt, um einen besseren Kontrast zu schaffen, wenn man sie nutzt - leuchten für 15KR auf, oder bis der Effekt aufgebraucht wurde.
Ist womöglich etwas ungeschickt gelöst, da z.B. auch Zauber beim Nutzen von Metallrüstung ausgegraut werden, aber ich persönlich finde es gar nicht schlecht, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Tigrecito
14.03.2010, 14:18
Nein, es gibt den offensiven und defensiven Kampfstil. Diesen muss man lernen, um andere Sonderfertigkeiten zu können. Ich würde mit diesen Kampfstilen wegen dem Verbrauch an Ausdauer nicht spielen.

das kommt ganz darauf an.. ich habe z.B. immer offensiv an, wenn ich ein schild habe -> damit gleiche ich den AT malus aus, den der schild verursacht ! gerade am anfang ist das sehr nützlich, da ich sonst gar nicht treffe .. oder forgrimm beim zant.. hier der defskill, da forgrimm sowieso keinen schaden macht beim zant und er viel länger durchhält damit .. !

SpyceV
14.03.2010, 16:31
Das mag ja sein und jeder hat eben seine eigene Auffassung, aber warum glaubst du daß Zweihandwaffen im Spiel in ihrer Parade "eingeschränkt" sind ?

Dann solltest Du Dir diese Dinge mal durchlesen (sind aus den Beschreibungen der Waffentalente) und stehen in der Komplettlösung. Bei Stäben und Speeren ist es etwas anders. Aber alle haben keine Parade gegen Fernwaffen. Das allein schränkt diese Waffenart bezogen auf die Parade doch ein, oder nicht?

Zweihandschwerter (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=12036946&postcount=1)
Zweihand-Hiebwaffen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=12040327&postcount=1)

Mattse
14.03.2010, 17:13
Dann solltest Du Dir diese Dinge mal durchlesen (sind aus den Beschreibungen der Waffentalente) und stehen in der Komplettlösung. Bei Stäben und Speeren ist es etwas anders. Aber alle haben keine Parade gegen Fernwaffen. Das allein schränkt diese Waffenart bezogen auf die Parade doch ein, oder nicht?

Zweihandschwerter (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=12036946&postcount=1)
Zweihand-Hiebwaffen (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=12040327&postcount=1)

Das kommt nun darauf an wie man den Begriff "Parade" auslegt. Ich gehen davon aus das es sich dabei nur um das parieren von Nahkampfangriffen handelt. Aber du hast in dem Punkt natürlich recht. :gratz
Bringen denn eigentlich Plattenrüstungen wie z.B. die Ritterrüstung was gegen Fernangriffe ?

SpyceV
14.03.2010, 17:36
Das kommt nun darauf an wie man den Begriff "Parade" auslegt. Ich gehen davon aus das es sich dabei nur um das parieren von Nahkampfangriffen handelt. Aber du hast in dem Punkt natürlich recht. :gratz
Bringen denn eigentlich Plattenrüstungen wie z.B. die Ritterrüstung was gegen Fernangriffe ?

Es kommt darauf an, wo man spielt. In dem Roman Das Ferdoker Pergament gibt es einen sprechenden Dolch. Der hat einen geschickten tötlichen Stich entlang eines geringen Spaltes in der Rüstung (am Arm) in die Lunge ausgeführt. Der Getroffene ist daran verblutet. Warum schreibe ich das? Der Roman ist ein DSA Roman. Also müsste man auch so spielen. Das PC-Spiel macht es bis auf einige Ausnahmen nicht. Es würdigt nur die Höhe des Rüstungsschutzes. Es gibt die Ausnahmen bei den Sonderfertigkeiten. So ignorieren der Gezielte Stich und der Todesstoß, aber auch Scharfschütze und der Meisterschütze den Rüstungsschutz. Aber es ist aus der Sicht des Angriffes und nicht aus der Sicht der Rüstung.

TazmanDevil
14.03.2010, 17:39
Bringen denn eigentlich Plattenrüstungen wie z.B. die Ritterrüstung was gegen Fernangriffe ?
Kurz gesagt: nichts ausser einem hohen Rüstungsschutz.