Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur´s Gate II
Hiho zusammen,
ich hatte vor nem Jahr ungefähr mal Baldur´s Gate II gespielt, und es gefiel mir ziemlich gut. Dann allerdings hab ich meine Festplatte formatiert und die Spielstände außer Acht gelassen.
Und heute hatte ich mal wieder so richtig Lust auf das Spiel, also installiert und los gehts.
Dieses Mal komme ich aber überhaupt nicht mehr hinein:
1. Ich habe einen Magier, wie beim letzten Mal - Dieses Mal stirbt der aber verdammt schnell und lässt sich sogar von 2 Goblins umbringen :eek:
2. Kann mir mal einer erklären wie das mit den Zaubern funktioniert? Ich weiß zwar wie man sie anlegt und benutzt, aber ich kann sie nur 1 Mal benutzen, dann muss ich rasten - normal?
3. Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps zum Anfang geben? Wäre sehr dankbar.
Grüße,
Talvar
Montaron
25.08.2005, 21:10
1. Ich habe einen Magier, wie beim letzten Mal - Dieses Mal stirbt der aber verdammt schnell und lässt sich sogar von 2 Goblins umbringen :eek:
2. Kann mir mal einer erklären wie das mit den Zaubern funktioniert? Ich weiß zwar wie man sie anlegt und benutzt, aber ich kann sie nur 1 Mal benutzen, dann muss ich rasten - normal?
3. Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps zum Anfang geben? Wäre sehr dankbar.
1. sieh zu, dass du eine ausgewogene Gruppe zusammenbekommst. Das ist ja am Anfang nicht so schwer mit Minsc, Jaheira und Imoen (Später dann evtl Yoshimo).
2. Das hast du schon richtig gemacht, es gibt Zauber, die du nur einmal anwenden kannst, aber auch welche die du doppelt ins Zauberbuch kopieren kannst, die dann auch öfter ausgesprochen werden können.
3. Achte darauf, dass dein Magier nicht in einen Nahkampf gerät und lass Minsc und Yaheira an der Front. Dein Char und Imoen sollten mit Zauber und Bogen im Hintergrund bleiben und von dort agieren.
bartholos
25.08.2005, 23:06
BG 2 - das erste mal, das war ein Spaß. Durch das D&D System steigt man nämlich nicht auf Anhieb durch. Ich kenn sogar jemanden der Irenicus Kerker ohne Waffen und Rüstungen gespielt hat. Rofl
Wie schon gesagt, das mit dne Zaubern ist normal, wenn du Hexenmeister spielst hast von einem Zauber immer mehr, aber insgesamt weniger verschiedene Zauber.
Ein Magier ist nicht dazu konzipiert Schaden zu nehmen, das verträgt er nämlich nicht. Also besorgt dir ordentliche Blocker(Paladin, Kämpfer, Waldläufer, Barbar), nen Priester\Druiden zum Heilen, nen Dieb für Fallen und Schlößer und noch was, was dir gut gefällt. :)
LudwigII
28.08.2005, 17:47
Ich würd erst mal überprüfen ob du beim letzten Mal auf dem selben Schwierigkeitsgrad gespielt hast, die Unterschiede sind nämlich enorm.
Außerdem würde ich dir raten das Tutorial zu spielen, da bekommt man ein paar tausend zusätzliche Erfahrungspunkte. :)
ReBoRn HeRo
29.08.2005, 23:21
wie gesagt magier können mächtig austeilen - aber verdammt wenig einstecken. Du solltest zunächst erst mal eine Formation wählen in der dein Magier ganz hinten steht und Tanks (zB minsc, später ua Keldorn etc...) vor sich hat. Ferner ist es hilfreich auf die PAUSE-Funktion zurückzugreifen, vorallem für Magier, die gut planen müssen wann und auf wen sie ihre (anfangs) stark beschränkten Zauber anwenden. Nach jeden Gefecht rasten, um die Zauber wieder aufzuladen.
Sollte fürn Anfang reichen
WormysQueue
30.08.2005, 09:37
Ich kenn sogar jemanden der Irenicus Kerker ohne Waffen und Rüstungen gespielt hat. Rofl
Hat ers geschafft? Dann §respekt , dass muss man erst mla hinbekommen.
Ansonsten: Wenn du nen Magier spielst, solltest du Imoen ne leichte Rüstung anziehen und sie im Schatten versteckt als Aufklärer einsetzen. Ein Magier reicht am Anfang.
Stell Minsc nach vorne, als Waldläufer mit ner riesigen Konstitution hält er am meisten aus, die Gegner sollten also nach Möglichkeit auf ihn losgehen. Jaheira kannst du wahlweise als Nahkämpfer oder, wás ich empfehlen würde , als Fernkämpfer (mit ner Schleuder) einsetzen. Dein Magier steht hinten und hält mit seinen Zaubern drauf.
Thema Magie: Falls du das noch nicht getan hast, wirf einen Blick in dein Zauberbuch. Dort siehst du die dir bekannten zauber sowie die Anzahl an zaubern, die du pro Tag und pro Stufe anwenden kannst. Möglicherweise sind da nicht alle Slots belegt, was erklären würde, warum du nur wenige Zauber zur Verfügung hast. Wie oft du einen Zauber anwenden kannst, hängt davon ab, wie oft du ihn memorierst. Du kannst alle Slots mit ein - und dem selben Zauber belegen, dementsprechend steht dieser dir dann auch öfter zur Verfügung.
Kleiner Tip noch: für das Lernen von Zaubern (von Schriftrollen) gibt es 1000 x Level Erfahrungspunkte. Lohnt sich also durchaus. Aber achte darauf, dass das Lernen auch fehlschlagen kannst. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du vorher abspeicherst.
Und noch eines: In den optionen gibt es eine Einstellung, mit der du festlegen kannst, dass du beim Stufenaufstieg maximale Trefferpunkte erhältst. Und gerade beim erstmaligen spielen hilft dir jeder TP, den du hast.
Vielleicht hast du einen höheren Schwierigkeitsgrad als letztes Mal eingestellt?
Ein Magier ist nicht dazu konzipiert Schaden zu nehmen, das verträgt er nämlich nicht.
Mit "Steinhaut", "Spiegelbild", "Verschwimmen", "Panzer" bzw später "Geisterrüstung", "Erweiterte Unsichtbarkeit", "Schutz vor magischen/normalen Waffen" usw. usf. kann ein ordentlicher Magier später im Nahkampf mindestens so viele Treffer aushalten wie ein Kämpfer. Dann noch ein "Feuerschild", "Tensers Umwandlung" und eine "Phantomklinge" und fertig ist eine Kampfmaschine, die Korgan neidisch macht (na gut, einmal am Tag^^).
Sagen wir es so, ein Magier der unvorbereitet in den Kampf zieht ist nicht dazu konzipiert, Schaden zu nehmen (oder auszuteilen) ;)
Hat ers geschafft? Dann §respekt , dass muss man erst mal hinbekommen.
Mönch oder Kensai? Da geht das ganze Spiel ohne Waffen und Rüstung...
Jaheira kannst du wahlweise als Nahkämpfer oder, wás ich empfehlen würde , als Fernkämpfer (mit ner Schleuder) einsetzen.
Die dritte Möglichkeit ist, Jaheiras Verwandlungsfähigkeiten zu nutzen (über die Schaltfläche für "spezielle Fähigkeiten"). Als Bär ist sie recht stabil und teilt auch noch ordentlich aus.
Und noch eines: In den Optionen gibt es eine Einstellung, mit der du festlegen kannst, dass du beim Stufenaufstieg maximale Trefferpunkte erhältst. Und gerade beim erstmaligen spielen hilft dir jeder TP, den du hast.
Das stimmt so nicht ganz, der Schwierigkeitsgrad steuert ob man die maximalen TP bekommt :)
Allerdings erlaubt z.B. der Ease-of-Use-Mod (http://www.weidu.org/ease.html) dies auch auf höheren Schwierigkeitsgraden.
WormysQueue
30.08.2005, 16:44
Das stimmt so nicht ganz, der Schwierigkeitsgrad steuert ob man die maximalen TP bekommt :)
Man lernt nie aus, ich dachte,das ginge immer. Habs allerdings nie benutzt, wusste nur, dass es die Option gibt . Sonst wär mir das vielleicht auch aufgefallen ;)
Shiravuel
03.09.2005, 18:55
Ich hänge fest. Hab die Kristalle und den Froststabschlüssel von dem Wächter. Erstere kann ich irgendwie nicht anwenden und die Typen in den Behältern sind auch wahnsinnig geworden und was ich mit letzteren öffnen kann, weiß der Geier. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Zudem kann nicht ein einziges Schloss geknackt werden. Imoen ist sowas von nutzlos diesbezüglich, dass die bei der ersten Gelegenheit bei mir rausfliegt. Und mit Gewalt Schlösser zu öffnen: Nope. Kommt immer die Meldung, dass ich es nicht geschafft hätte. Wie erlöse ich die Ärmsten denn nun in den Behältern mit den Kristallen und was kann ich wo mit dem Froststabschlüssel öfnen? :confused:
Also erlösen kannst du die "Menschen" in den Behältern nicht, du kannst sie nur beleben, um sie über ihren ehem. Meister auszufragen, soweit ich weiß. Aber wie genau man das macht, weiß ich auch nicht, weil die mich immer relativ kalt gelassen haben :D
Mit dem Froststabschlüssel, kannst du später Fallen entschärfen, an denen du aber nur optional vorbei musst. Ich selber hab die nie entschärft und bin auch nie in den Bereich dahinter vorgestoßen. Was dich dort erwartet kann ich nicht sagen. Aber du brauchst mehrere Schlüssel, um alle Fallen zu entschärfen. Das sind 4 oder 5, wenn ich es recht im Kopf habe.
Da ich selber meistens einen Säbelrassler spielen, brauche ich Imoen nie, um Fallen zu entschärfen oder Schlösser zu knacken, ich habe da immer meinen eigenen, der das auch verdammt gut kann...
Shiravuel
03.09.2005, 19:02
§gnah Das hilft mir jetzt aber nicht wirklich, lieber Derion :D Nun bin ich so schlau wie zu Beginn^^ Ich will da raus aus diesem Gefängnisloch und kann die Typen in den Behältern halt auch nicht befragen, weil die alle abgedreht sind und mich nicht hören, egal, welche Option ich wähle §cry Die erzählen nur, wie sie da hineingekommen sind und halten mich für ihren Meister.
Oh... ah... jetzt hab ich auch dein Problem erkannt :D
Da steht doch so ein Abwassergolem rum. Wenn du dem seinen Aktivierungsstein gibst, denn du von Rilev erhälst, öffnet er für dich alle Türen. Wenn er wegdackelt, gehst du dorthin zurück, wo die viele Kristalle sind und auch der Dschinn diese seltsame Frage gestellt hast - nur nimmst du diesmal den oberen Weg, also der der in Richtung Nordosten geht (bildlich gesehen... obs der Kompass auch so anzeigt weiß ich nicht ;) ). Dort kommst du dann auch weiter nachdem du das... ähm... "Viech" besiegt hast ^^
Bei dem Abwassergolem findest du auch ein paar Heiltränke, ein Langschwert +1 und ein Krummsäbel. Er ist im Raum gegenüber der abgedrehten Leute im Behälter...
Shiravuel
03.09.2005, 19:09
Achso, den Abwassergolem hab ich schon losgeschickt und den Wächter hab ich auch gekillt. Wusste aber nicht, dass der alle Türen für mich öffnet, den Dschinn hab ich aber noch nicht getroffen oder war dass der in der Mitte der Gänge, in dem roten Kristallraum? :confused: (der, der mir überhaupt über Riviel Bescheid gesagt hat ...) Ansonsten hab ich zwar was von einem Dschinn in der Flasche schon gehört, aber getroffen hätte ich den dann noch nicht.
Und jep, abgeräumt hab ich bei dem Abwassergolem gleich zu Beginn :D
Hmhmhm... also der Dschinn, der die Frage mit dem sadistischen Spiel stellt. Das eben mit den Knöpfen und dem Bruder... wenn dir das noch was sagt ^^
Naja, hinter dem Wächter geht es eigentlich weiter. Da sind Türen, Truhen, und da kann man munter weitergehen. Und eigentlich müsste es dann nicht so schwer sein, den richtigen Weg zu finden, da es dann doch recht linear aus dem Kerker rausgeht.
WormysQueue
03.09.2005, 20:22
Zudem kann nicht ein einziges Schloss geknackt werden. Imoen ist sowas von nutzlos diesbezüglich, dass die bei der ersten Gelegenheit bei mir rausfliegt.
Das wundert mich jetzt etwas, da ich mit Imoen alles in Irenicus Kerker problemlos aufbekommen habe? Benutzt du die Schaltfläche (Diebstahl/Schlösser öffnen) oder klickst du einfach nur drauf?
Also, um aus dem Kerker rauszukommen (bzw. zur naechsten Ebene), brauchst du lediglich einen Portalschlüssel, den du im Raum von Irenicus ehemaliger Herzdame finden kannst. Das ist der Raum hinter den Dryaden und Vorsicht, der ist fallenübersät.
Ich kann nur empfehlen, alles zu durchsuchen, gerade der Froststabschlüssel und seine Kumpane lohnen sich durchaus, um in der nächsten Ebene noch paar nette Dinge abzugreifen. Ausserdem verpasst du eine kleine, aber immerhin 3000 Xp schwere "Nebenquest" , wenn du die Fallen ignorierst und direkt zum Ausgang marschierst.
Shiravuel
03.09.2005, 20:26
Imoen kann bei mir leider auch unter Diebstahl keine Schlösser öffnen. Die ist einfach nur dämlich und kreischt ewig, dass sie hier weg will :( Leider ist sie auch noch in die Führungsposition gerutscht und ich weiß nicht, wie ich meinen Paladin dahin zurückbekomme. Ja, den Portalschlüssel, die Eicheln für die Dryaden und so habe ich mittlerweile gefunden. Und ein paar nette Dinge auch ;) Aber ich hab ein neues Problem. Der Raum hinter Yoshimo enthält mehr Mephiten, als meine komische Gruppe schafft. Yoshimo liegt dauernd bewegungslos auf dem Boden, die Zauber sind mittlerweile ausgegangen und es kommen immer neue Mistviecher hinzu :( Kurz bevor die ganze Gruppe tot war, bin ich dann aus dem Spiel gegangen. Komplett frustriert. endlose Übergegner und selber hat man Nichtskönner. Das nervt schon wieder gewaltig.... *sniff*
Also...
1. Die Führungspositonen kannst du wechseln, indem du auf ein Portrait klickst und es nach oben oder nach unten verschiebst. Ist auch ganz praktisch für die Formationen, um die Schwachen nach hinten zu stellen und die Starken nach vorne.
2. Die Mephiten kommen aus den Portalen, wie Yoshimo auch erzählt... also wenn du die Portale zerstörst, dann kommen auch keine neuen Mephite nach. Die "Portale", die imo aussehen wie Käfige, halten auch nicht allzu viel aus.
3. Das Yoshimo bewegungslos auf dem Boden liegt, kann der ganzen Gruppe passieren, denn da kursieren Staubmephiten rum, die "Sprühende Farben" wirken, welches, bei nicht geschafftem Rettungswurf, die Opfer einschläfert.
4. Imoen müsste eigentlich schon die Schlösser aufmachen. Einfach auf die Maske klicken und dann auf die zu öffnende Truhe. Und sie müsste genügend Punkte auf dieser Fertigkeit haben, um auch alle Truhen dort aufzubekommen...
Shiravuel
03.09.2005, 22:49
So. geschafft ^2^ Allerdings bin ich irgendwie früher aus dem Gefängnis gekommen als ich eigentlich wollte. Und mitten in einem Kampf in Atlatka gelandet. Imoen bin ich erstmal los, leider hat sie einige wichtige Dinge im Gepäck ... Und in der Stadt komme ich nicht wirklich weiter. Ich konnte den unnützen Kram zwar verkaufen, aber die Spende im Tempel (100 Gold immerhin) brachte mir nicht mal einen Ansehenspunkt und in der Taverne und dem Inn redet keiner mit mir, weil alle merkwürdigerweise zu beschäftigt sind, obwohl sie bloß dumm rumstehen. :confused: Ich bräuchte aber ein Zimmer zum Ausruhen, damit Jaheira ihre neuen Zauber lernen kann. Und jetzt sind wieder nur vier Personen im Trupp und ich hätte eigentlich, wie ich aus sicherer Quelle weiß, einen magier aus Thay treffen müssen. Kommt der erst später? Und wie gehts weiter, wenn keiner mit mir spricht in der Stadt da?
Hab vor ein paar Tagen auch noch mal angefangen. Mal schauen ob ich die Zeit finde es wieder komplett durchzuspielen.
Vielleicht kann ich ein paar Fragen beantworten:
1. Die Dinge die Imoen im Gepäck hatte, liegen da wo du in der Stadt angekommen bist. Also genau an der Stelle wo Imoen stand bevor sie entführt wurde.
2. Ich weiss jetzt nicht genau wie viel (ich finde das verdammte Handbuch einfach nicht mehr), aber je nachdem wie hoch den Ruf schon ist (als rechtschafend guter startet man ja schon recht hoch) braucht es auf jedenfall mehr als bescheidene 100 Gold.
3. Das die Personen angeblich beschäftigt sind hab ich auch zurzeit. Ich glaub mal gelesen zu haben, das dass ein Problem ist das meist unter Windows XP auftritt (frag nicht wieso). Mit dem aktuellsten Patch müsste das aber zu beheben sein.
Notlösung ist speichern und wieder laden. Das hilft oft. Wenn nicht den Raum verlassen und wieder reingehen.
4. Wo genauer solltest du diesen Magier den treffen? Den einzigen Magier den du am Anfang triffst ist Aerie im Zirkus. Wenn du denn Magier meinst der schon in Teil eins dabei war musst du ins Hafenviertel.
5. Das keiner mit dir spricht sollte sich mit dem Patch beheben lasse. Um mit der Story weiter zu machen, musst du die Promenade verlassen und in nächste Stadviertel gehen 8kannst nichts falsch machen, es gibt nur ein begehbares am Anfang).
Mehr fällt mir so spät nicht ein. ;) Gute Nacht...
So. geschafft ^2^ Allerdings bin ich irgendwie früher aus dem Gefängnis gekommen als ich eigentlich wollte.Aber nicht glauben, daß du das an einem Abend schaffst, ja ja ^2^.
Und mitten in einem Kampf in Atlatka gelandet. Imoen bin ich erstmal los, leider hat sie einige wichtige Dinge im Gepäck ...Sollten entweder in deinem Inventar sein, oder am Boden liegen. Außerdem: Du wolltest sie doch sowieso loswerden ;).
Und in der Stadt komme ich nicht wirklich weiter. Ich konnte den unnützen Kram zwar verkaufen, aber die Spende im Tempel (100 Gold immerhin) brachte mir nicht mal einen AnsehenspunktLaß das besser gleich. Du bekommst weit mehr als genug Ansehenspunkte durch Quests.
und in der Taverne und dem Inn redet keiner mit mir, weil alle merkwürdigerweise zu beschäftigt sind, obwohl sie bloß dumm rumstehen.Bug :(. Thron des Bhaal samt Patch schon installiert?
Und jetzt sind wieder nur vier Personen im TruppDann heure neue Leute an, in der Stadt laufen genug rum ;).
und ich hätte eigentlich, wie ich aus sicherer Quelle weiß, einen magier aus Thay treffen müssen.@ Kilian: Es gibt nur einen einzigen Magier aus Thay im ganzen Spiel. Der rote. Na, wen wird sie wohl meinen ;)? Sicherlich NICHT Aerie. Die würd ich gern mal bei den Thays sehen :D.
Kommt der erst später?
Ja, erst muß man ein paar kleinere Quests für deine Helfer erfüllen. Sobald der Beschäftigtbug behoben ist, wirst du wissen, wen ich meine.
Selten so viele Smilies in einem Post gehabt. Muß an der Uhrzeit liegen.
Shiravuel
04.09.2005, 05:58
Danke Euch beiden ^2^ "Thron des Bhaal" ist installiert, weiß aber nicht mehr, ob ich damals auch den neuesten Patch draufgezogen habe. Die auf eine extra CD beiliegenden Patches durfte man jedenfalls nicht verwenden, dann ging gar nichts mehr und später hatte ich gelesen, dass die Sonderausgabe bereits gepatcht sei und man keinesfalls.... Wieso dann noch die CD beilag, haben Wargod und ich uns wirklich gefragt. War aber bei beiden BGs sowie beiden Icewind-Dale-Spielen dasselbe. Mit den jeweils beigefügten Patches ging nichts mehr. Das Spiel starte nicht mal. Nach Neuinstallation und ohne diese Patches ging alles. Ich probiers also erstmal mit "neu laden", da das Verlassen des Gasthofes (hatte es gestern schon aus Frust probeirt) mir gar nichts brachte.
Hm, hätte ich mir man die 100 Gold gespart. Gerade am Anfang braucht man sein geld eh selbst und ja, mein Paladin ist ja ein rechtschaffen-guter. Tsk.. Tempel. Da will man denen was Gutes tun und gleich nehmen sie einen aus bis aufs letzte Hemd. :D
@bg
Aber es ist mir nicht gelungen, die armen Typen in den Glasbehältern zu erlösen :( Plötzlich war ich draußen und jetzt ist der Weg zurück verschüttet. ... Nur die eicheln für die Dryaden habe ich und den Auftrag, zu deren Königin zu gehen.
Edit: Neuladen brachte überhaupt nichts :( Mittlerweile sprechen nicht mal mehr die Händler mit mir. Hea ist zu beschäftigt :rolleyes. Die Sachen von Imoen habe ich gefunden, aber das war alles, was ich erreicht habe. Was ist denn der neueste Patch und wo finde ich den? (deutsches spiel)
Noch eine Merkwürdigkeit: Im Hintergrund laufen permanent amerikanische Gespräche, die sich deutlich vom üblichen Gemurmel der Stadtbewohner abheben :confused:
LudwigII
04.09.2005, 08:18
Die auf eine extra CD beiliegenden Patches durfte man jedenfalls nicht verwenden, dann ging gar nichts mehr und später hatte ich gelesen, dass die Sonderausgabe bereits gepatcht sei und man keinesfalls.... Wieso dann noch die CD beilag, haben Wargod und ich uns wirklich gefragt. War aber bei beiden BGs sowie beiden Icewind-Dale-Spielen dasselbe. Mit den jeweils beigefügten Patches ging nichts mehr. Das Spiel starte nicht mal. Nach Neuinstallation und ohne diese Patches ging alles.
Seid wann liegt bei BG2 den eine Patch-CD bei? :confused:
Bei mir lag nur eine Demo-CD für Icewind Dale bei. (Ich habe BG2 Die Schatten von Amm und den Thron des Bhaal im Doppelpack gekauft.)
Die Patch-CD von BG1 hat bei mir hingegen super funktioniert.
Shiravuel
04.09.2005, 08:31
Ich habe die Sonderausgabe "Das Epos" und da war eine Menge dabei, inklusive einer CD mit Patches, die aber nicht instaliert werden durften ....
Ich habe die Sonderausgabe "Das Epos" und da war eine Menge dabei, inklusive einer CD mit Patches, die aber nicht instaliert werden durften ....
Da ich Thron des Bhaal nicht mehr lose zu kaufen bekam, habe ich auch das Epos - und die war definitiv nicht auf dem neuesten Stand. An eine Patch-CD kann ich mich aber nicht erinnern, hm. Notfalls kenne ich da ein sehr gutes Baldur's Gate Forum, wo man mal nachfragen könnte. Ansonsten würd ichs schon mal mit nem Patch probieren, nicht aber mit dem von dieser ominösen Patch-CD ;).
//edit: Habe auch grad gelesen, daß die Patch-CD bei der Black Isles Compilation (da war auch BG2 mit bei, vielleicht hast du die CD daher?) NICHT der aktuelle ist. Nur mal als Einwurf ;).
Den neusten Patch den ich gefunden hab ist der hier: Hier (http://www.bg2.de/patch.html)
Hab ihn noch nicht runterladen können (hocke hier grad an nem 56K Modem), aber da steht das dieses Problem behoben wird.
@bg2408: Das sie den roten Typen (dessen Namen ich immer vergesse) meint, war mir klar. Ich war nur verwundert weil sie ja meinte das sie ihn direkt am Anfang treffen könne ;) . Aber Aerie bei den Magiern aus Thay ist echt ne interesante Vorstellung :D
Shiravuel
04.09.2005, 10:08
Danke :) Hab den Patch sofort runtergezogen und auch gleich installiert. Doppelklick drauf reichte aus und er suchte sich seinen weg allein ^2^ So lieb ich technisch unbegabter Mensch das. :D
Patches (http://modlist.pocketplane.net/index.php?ax=list&cat_id=6)
Community-Fixpacks (http://modlist.pocketplane.net/index.php?ax=list&cat_id=8)
Reihenfolge der Installation:
Erst BG2, dann TOB, dann die Patches gefolgt von den Fixpacks, das ganze abgerundet mit ev. Mods.
Dann sollte es eigentlich keinerlei Probleme mehr geben.
P.S.: Die Installationsroutine der Fixpacks ist eigentlich auch praktisch automatisch und selbsterklärend.
ReBoRn HeRo
04.09.2005, 15:25
mal kurz ne frage zu thron des baal.
Ich habe früher ohne addon gespielt, nämlich mit einem Meuchelmörder (bis stufe 12). Jetzt habe ich das Addonn installiert, und nun folgende frage:
Im Addonn gibt es Klassenänderungen, im Falle des Meuchelmörders fällt ein Malus der Klasse weg (weniger Diebespunkte pro Stufe). Werden die durch das addon jetzt fehlenden dazuaddiert und sollte ich ein neues Spiel starten (wär scheisse, aber ich will auch nicht mit einem "characterklassenkrüppel" durchs spiel rennen)
LudwigII
04.09.2005, 16:45
Ich bin mir nicht sicher, ob die Änderung überhaupt Auswirkungen aufs Hauptspiel hat, ich hatte am Ende des Hauptspiels beispielsweiße den Spiegelumhang. Als ich mit diesem Charackter dann das Add-on weitergespielt hab, hat sich die Fuintionsweiße des Mantels verändert (er hat nur noch Immunität gegeben, aber keine Zauber mehr zurückgeworfen).
Thron des Bhaal war allerdings die ganze Zeit instaliert.
Normalerweise sind die Auswirkungen erst ab einem neuen Spiel zu spüren. Das Starten von ToB zählt (bez. Spiegelumhang) wie ein neues Spiel. Komisch allerdings, daß ToB die ganze Zeit installiert war, bei mir wirft der Umhang definitiv keine Zauber mehr zurück (Badurans Schild bedauerlicher Weise auch nicht. Naja, muß ich die aus den blöden Bällen halt doch von Hand die Luft rauslassen...).
Was die "entgangenen" Charakterpunkte betrifft kannst du dir immer noch mit Shadowkeeper (http://www.mud-master.com/shadowkeeper/) dir die "entgangenen" Punkte geben.
ReBoRn HeRo
04.09.2005, 19:18
Ich bin mir nicht sicher, ob die Änderung überhaupt Auswirkungen aufs Hauptspiel hat
doch hat es sicher, man kann ja zB auch in die wachende Festung (also ich mit meinem Dieb auf 12 jedenfalls). Wenn ich ausserdem dann im spiel auf chracterbeschreibung gehe, steht die Beschreibung von tdb da , und nich mehr die alte vom hauptspiel( dort hatte mein Dieb versch. Mali, hat er seit Instalation nicht mehr, ua bekommt er nun die vollen diebespunkte bei jedem levelanstieg, aber es fehlem ihn ja dann welche die er bei früheren anstiegen bekommen hätte)
alles sehr verwirrend....
Mal ne andere Frage: Hat einer von euch schon mal die "Große Metalleinheit" gehabt?
Oder viel mehr: wie kann man die ohne Cheatz bekommen? Man braucht dafür ja die "Goldenen Pantalons" (findet man in BG1), die "Silbernen Pantalons" (Trainingsmission von BG2) und die "Bronzenen Pantalons" (In Thron des Bhaal).
Ich hatte jeden dieser Gegenstände schonmal einzeln, aber noch nie alle zusammmen.
Ich hatte damals mal meinen Char aus BG1 in BG2 importiert und er hatte alle Gegenstände verloren. Wobei ich damals die Goldenen Pantalons nicht im Inventar hatte, da ich die "Quest" dazu beendet hatte.
Ebenso verliert man ja auch alle Gegenstände aus der Trainingsmission.
Jetzt die Frage, behalte ich die beiden Dinge wenn ich sie beim Importieren im Inventar hatte? Da ich sowieso noch mal durchspielen wollte, würde ich mir dann nämlich noch die "Arbeit"( ;) ) machen BG1 noch etwas zu spielen.
Hätte dieses Easteregg nämlich mal gerne ehrlich verdient. Bisher hab ich sie mir nur einmal hergecheatet (mein erstes und einziges mal das ich in BG einen Cheat benutzt hab).
Jetzt die Frage, behalte ich die beiden Dinge wenn ich sie beim Importieren im Inventar hatte? Da ich sowieso noch mal durchspielen wollte, würde ich mir dann nämlich noch die "Arbeit"( ;) ) machen BG1 noch etwas zu spielen.
Eigentlich sollten sie, wenn man importiert, in einem Geheimfach in Irenicus Verlies zu finden sein. Im leergefegten Inventar sind sie jedenfalls nicht mehr, sondern eben in jenem Geheimfach.
Danke, dann werd ich das mal probieren, nachdem ich mein BG1 wieder bekommen hab (es es gibt noch höchstens zwei Personen, denen ichs verliehen haben könnte...).
ReBoRn HeRo
06.09.2005, 16:25
Mal ne andere Frage: Hat einer von euch schon mal die "Große Metalleinheit" gehabt?
um was handelt es sich da konkret, wär nett wenn ihr das mal kurz posten könntet :D
LudwigII
06.09.2005, 17:05
Die GRoße Metalleinheit ist soweitich weiß eine sehr gute Rüstung (glaub sogar mit Schadensreduzierung von 2 oder 3, bin mir da aber nicht ganz sicher), die aus den drei Pantalongs (sehen aus wie Legins, in jedem Teil (BG1, BG2 und Thron des Bhaal) ist eine zu finden) zusammengesetzt ist. In ihr soll man angeblich etwa wie ein Golem aussehen, hab sie aber selbst noch nie gesehen, da es mir die Mühe nicht wert war, alle Pantalongs zu suchen. ;)
Genau. Die Große Metalleinheit ist wenn ich mich recht erinnere so ziemlich die mächtigste Rüstung die es gibt. Dazu bekommt man automatisch einige mächtige Waffen. Jedoch fürs normale spielen ist die eher nicht gedacht. Die sol sozusagen das größte Easteregg der Baldurs Gate Saga sein.
Das es eher zum Spaß gedacht ist sieht man schon daran, das sich das aussehen des Charakters der sie trägt, in das eines Adamantitgolems verwandelt (ca. 3,5 m groß :eek: ).
Außer einem echten Fan hat ja auch kaum einer (ihne Cheatz) die Möglichkeit diese Rüstung herzustellen. (wer spielt sonst Teil 1, Teil 2 und das AddOn mit einem Char durch? ;) ).
Wie gesagt. Es lohnt sich nicht wirklich sich die Mühe zu machen Teil 1 bis zum Freundlichem Arm (dort gibts das erste Teil) zu spielen nur für das Easteregg.
Aber da ich die ganze Saga eh noch mal komplett spielen wollte, hatte ich vor die Rüstung diesmal zu bekommen (legal und ohne Tricks). :D
Werd aber bestimmt nicht ~200 Stunden Zeit finden um das zu schaffen :D
Außer einem echten Fan hat ja auch kaum einer (ihne Cheatz) die Möglichkeit diese Rüstung herzustellen. (wer spielt sonst Teil 1, Teil 2 und das AddOn mit einem Char durch? ;) ).
Ich, Ich!
...Äh, zählen 13,2 mit BG-Installationen und Mods belegte Gigabytes als "echter Fan"?
aber bestimmt nicht ~200 Stunden Zeit finden um das zu schaffen :D
200 Stunden braucht man nicht ganz, ich würde in etwa 80-90 veranschlagen. Paar eher zeitintensive Nebenquests kann man ja auslassen, und ohne Mods geht's nochmal schneller.
(Allerdings mit BG1-Tutu, damit die ewigen Latschereien in 1 etwas abgekürzt werden...)
Lustig. Prinzipiell könnte man natürlich mal "auf Speed" spielen.
In BGI muß man doch eigentlich nur zum Freundlichen Arm, die Unterwäsche einpacken, dann zu den Minen, zum Banditenlager, in den Mantelwald und dann nach BG. Kerzenburg und wieder BG und dann ab in's Labyrinth. An den lästigen Abenteurern in der "Unterstadt" kann man sich ja vorbeimogeln, wie man dann allerdings Sarevok erledigt... Viele Stäbe der Monsterherbeirufung/des Feuers?
Dabb durch den Dungeon, direkt nach Spellhold sobald man die 20k zusammen hat (Kanalisationsgruppe, Kupferkrone-Quest, und natürlich kurz Pantalons abholen), Sahuagin auslassen, im Unterreich einfach direkt zum Ausgang laufen, Bodhi z.B. mit dem Streitkolben der Zerschlagunng erledigen und ab zu Irenicus. Den Drachen kann man ja iirc irgendwie bestechen, an den Golems muß man sich halt (Unsichtbarkeit 3m Radius) vorbeischleichen. Für den Kampf in der Hölle braucht's dann aber ein paar ordentliche Schriftrollen.
In Saradusch direkt in die Kapelle, Vampire zerschlagen, Gromnir eins überbraten.
Bei den Feuerriesen sehe ich allerdings dann ein echtes Problem...
Wenn man aber die schafft muß man nur kurz zu Abazigal, irgendwie (^^) am Türwächter vorbei und die letzte Unterhose abholen...
Gibt etwa 20 Stunden Spielzeit und rund 30 Stunden neu laden :D
Ich, Ich!
...Äh, zählen 13,2 mit BG-Installationen und Mods belegte Gigabytes als "echter Fan"?
Hmm ... Na gut. Das könnte man als Fan bezeichnen ;)
200 Stunden braucht man nicht ganz, ich würde in etwa 80-90 veranschlagen. Paar eher zeitintensive Nebenquests kann man ja auslassen, und ohne Mods geht's nochmal schneller.
(Allerdings mit BG1-Tutu, damit die ewigen Latschereien in 1 etwas abgekürzt werden...)
Gut. Die 200 Stunden, hat ich jetzt mal so hoch gegriffen, weil ich die dumme Angewohnheit hab bei so einem Spiel möglichst alle Aufträge möglichst sauber zu erledigen. :rolleyes: Ich hab sonst immer dieses "Das hättest du jetzt besser machen können" Gefühl :D
Hab mir mal die Mods angesehen, und werd die mal ausprobieren, sobald ich BG1 wieder mein Eigen nenne.
Kann mir eigentlich einer sagen, wo ich das noch mal kaufen kann? Ich hab die Hoffnung bald aufgegeben das ichs wiederbekomm und bei Amazon.de führen dies nicht mehr.
Diese auf Speed Idee wär aber echt ne Geduldsprobe. Da wird die Quicksave und Quickload Taste bestimmt schnell zum besten Freund. ;)
Ich hab damals (vor knapp nem halben Jahr) die DVD-Version von BGI und TotSC doch noch bei Amazon gekriegt. Die scheinen hin und wieder eine Lieferung zu ordern.
Ansonsten bleibt dir halt nur Ebay/der Marketplace/ähnliches.
Im Zweifel kannst du natürlich immer mal direkt bei Avalon (ehemals Virgin) Interactive (die so weit ich weiß für den Vertrieb der deutschen DVD-Version verantwortlich sind) anfragen.
Kann mir eigentlich einer sagen, wo ich das noch mal kaufen kann? Ich hab die Hoffnung bald aufgegeben das ichs wiederbekomm und bei Amazon.de führen dies nicht mehr.Wenn du bereit wärst, etwas mehr zu investieren (30€) gäbe es die Black Isle Compilation 2, die bekommt man derzeit überall, und da ist auch BG1 + AddOn drin (zudem BG2 + AddOn, Icewind Dale 1, Icewind Dale 2).
Hab endlich ausfindig gemacht wer mein BG1 hat! Ich hatte BG1 als gebrauchte DVD bei Amazon.de schon fast im Einkaufswagen als der Typ mich angerufen hat.
Die Black Isle Compilation lohnt sich für mich nicht so sehr, da ich bis aud Icewind Dale 1 alle Titel der Box bereits habe.
Ich hab aber mal ne technische Frage. In den Optionen und in der .ini Datei kann ich dem ja sagen, das ich in ner Auflösung von 1024x768 spielen will. Da steht aber "nicht unterstützt". Was bedeutet das jetzt genau? Wenn das wirklich nicht funktionieren würde, könnte man es ja bestimmt nicht einfach auswählen.
Ich hatte diese Option noch nie probiert (mein Monitor damals konnte nur 800x600 ;) ). Deshalb würd ich gern mal wissen ob hier einer mit 1024x768 spielt und ob es da irgendwelche Gefahren gibt (z.B. Das sich das Spiel aufhängt, Dateien zerschossen werden usw. ...)
James Bond
11.09.2005, 12:28
Also ich hab mal versucht, BG2 in 1280*1024 zu spielen. Die Objekte sind dann aber so klein, dass man sie fast nicht mehr erkennen kann. Dasselbe bei 1024*768. Bleib besser bei den bewährten 800*600
Das ist Ansichtssache. Wenn du mit ToB spielst kannst du die Objekte ja eh farblich markieren, dann fällt die Sucherei nicht in's Gewicht. Deshalb halte ich 1024*768 für den otimalen Kompromiss zwischen Übersicht und Detailgrad.
"Nicht unterstützt" hat sich bei mir bisher nur in leichten Soundproblemen geäußert. Soll heißen, die Position auf dem Bildschirm stimmt nicht immer mit der Position der Stimme überein, aber da BG eh nur in Stereo ist (hmm, 3D-Sound dürfte da auch schwer umzusetzen sein) fällt es nach einer Weile kaum auf.
Ach ja, und die Videos sind nicht mehr im Vollbild (aber immer noch gut zu erkennen). Weiß aber nicht, ob sie das auf 800*600 sind...
[edit]
Ich nehm mal an, das heißt daß du Tutu ausprobieren willst. Gute Entscheidung!
Jepp das hatte ich vor ;) . Hat auch wunderbar geklappt :) . Ich finde die Auflösung von 1024x768 nach ner kleinen Gewöhnungsphase schon praktischer und schöner als 800x600.
Und BG1 macht (nicht zuletzt wegen Tutu) wieder mal richtig Spass (obwohl ich grad er beim freundlichem Arm bin).
Hab aber leider trotzdem noch zwei Fragen:
1. Kann ich Schatten von Amn jetzt eigentlich noch spielen? Ich wollt nen Spielstand davon laden, da ich dort auch noch mal angefangen hatte und er gab mir ne Fehlermeldung, die mich zurück zum Desktop brachte.
EDIT: Nachdem ich das Update von Tutu aufgespielt hab, kann ich jetzt nur noch BG1 spielen. Vorher konnte ich noch zwischen BG1 und Thron des Bhaal auswählen.
EDIT: Asche auf mein Haupt! Die Frage hat sich erledigt, hatte die Fixes beim Download übersehen. Das Tagebuch läuft wieder.
2. Gibts nen Fixpack dafür, das ich in BG1 +Tutu keine Aufträge mehr ins Tagebuch bekomme? Ich hatte schon gelesen, das dass im Prolog nicht funktioniert, aber bin jetzt im 1. Kapitel und der Auftrag den ich angenommen hab (wo man den Gürtel vom Oger wiederholen soll) erscheint nicht im Tagebuch. Das persönliche Tagebuch funktioniert dagegen jedoch problemlos...
EDIT 2:
Neue 2. Frage: Nach dem Update hab ich nun nen kleinen Schönheitsfehle. Der Text der Waffen (aller Waffen) ist nun auf Englisch, während der Rest des Spiels auf Deutsch geblieben ist. (Außer der Sprecher im Prolog. Der erste Absatz ist auf Englisch, der zweite ist auf Deutsch und der Rest ist auf deutsch, aber mit nem anderen Sprecher :D )
Hab schon probiert, die Dialog Datei auszutauschen, also die zu verwenden die vor dem Update da war (hat ne Kopie zur Sicherheit gemacht) aber das hat nichts geholfen.
Ist das normal bei dem Update oder nur bei mir so? Und wenns nicht normal ist, kann mir einer ne Lösung nennen? Ich kann zwar gut englische Texte lesen, aber es ist doch irgendwie störend.
Hm. Ich glaube mich zu erinnern daß ich teilweise auch englische Texte hatte (Stichtwort "Broken weapon"), aber an englische Sprecher erinner ich mich eigentlich nicht.
Wenn ich mal "kurz" den Shadowkeeper auf die Bg-Tutu-Installation loslasse hab ich alle BG-II-Rüstungen und Waffen auf Deutsch plus den BGI-Kram auf Englisch.
Aber ein "workaround" würde mir spontan auch nicht einfallen.
SoA kannst du (theoretisch, hab's nie ausprobiert) spielen nachdem du Tutu wieder deinstalliert (bg1tutu_restore.exe) hast. Alternativ kannst du auch einfach zwei Installationen von BGII (einfach alle Registry-Einträger der ersten löschen, dann installliert er nochmal und die erste Installation ist trotzdem lauffähig, einfach die "bgmain.exe" nutzen) plus eine von BGI machen und dann eine der zwei IIer-Installationen für Tutu verwenden.
Es gibt zwar auch ein Multi-Install-Tool mit dem es irgendwie einfacher gehen sollte, aber das hab ich noch nicht ausprobiert
http://www.gibberlings3.net/mit/
Die "alte" Methode braucht natürlich "etwas" Platz.
Ach ja, wenn dich Englisch-Deutsches Kauderwelsch nicht übermäßig stört:
http://www.gibberlings3.net/bg1npc/index.php
Auch recht empfehlenswert.
Um das schöne Thema nicht versinken zu lassen:
Gibt es eine Möglichkeit, bei BG1 (mit Tutu) oder BG2 deutschen Text, mit englischen Sounds zu haben?
Den seien wir mal ehrlich, die synchronisation von BG1 ist grausam. Mal abgesehen vom Erzähler (der seine Sache eigentlich ganz gut macht) sind die Charaktersounds schrecklichst. Es ist zwar schon irgendwie lustig, wenn die Räuber aus den Boxen sächseln, oder der Edelmann im Wirtshaus kölsche Platt schwätzt (wie zuhause :D ) doch irgendwie passt das nicht so recht in die Atmosphäre.
Die Synchronisation von BG2 ist da schon sehr viel besser und längst nicht so albern.
Bei BG2 gibt es (jedenfalls bei mir) ein paar Gespräche bei denen die Personen plötzlich Englisch reden und ich muss sagen die Englische Stimme von z.B. Jaheira ist auch sehr gut. Da ich meine mal (vor einigen Jahren) gelesen zu haben das es irgendwie möglich ist auf Englische Sprache umzustellen wollt ich mal fragen ob einer hier ne Ahnung hat wie.
Vielleicht K.Marx?
EDIT: Ist es normal nen Paladin zu erschaffen, der alle Werte bis auf Intelligenz auf 18 hat? :D
LudwigII
26.09.2005, 14:37
EDIT: Ist es normal nen Paladin zu erschaffen, der alle Werte bis auf Intelligenz auf 18 hat? :D
Geht das den ohne Cheats? :confused:
Hast du etwa ein paar tausend mal die Werte neu auswürfeln lassen?
Das mit dem Paladin ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Allerdings ist es beim Pala noch am wahrscheinlichsten, da der bereits die höchsten Mindeststats hat.
Was jetzt die Sounds angeht bräuchte man auf jeden Fall ein Baldur's Gate in englischer Sprache. Die Texte der Dialoge und Itembeschreibungen stehen afaik alle in der dialog.tlk und der dialogF.tlk (wirklich alle?). Also müsste man theoretisch nur die zwei Dateien einer englischen Installation mit der einer deutschen tauschen. Ein paar Texte (Optionsmenü, usw.) wären wahrscheinlich immer noch englisch, aber das ist ja egal.
Das Problem dürfte sein, ein englisches Exemplar des Spieles aufzutreiben. Auf der CD sind die anderen Sprachen so weit ich weiß nicht drauf. Bei der DVD-Version von BGI müsste ich mal nachschauen, aber ich glaube auch nicht. Aber schau mal nach, ich hab glaub nie ernsthaft danach gesucht. [edit]Und sag Bescheid, wenn du es herausgefunden hast ;)
Oh, richtig. Mir fällt gerade ein, ich habe keine Ahnung wie Tutu die dialog.tlk/dialogF.tlk von BGII und BGI zusammenfügt. Aber eigentlich müßte es gehen, wenn man erst die zwei Datein im BG-I-Verzeichnis mit der deutschen Version ersetzt, dann die im BG-II-Verzeichnis und dann Tutu drüberlaufen läßt...
Cheats? Cheats! CHEATS!?! Ich verbitte es mir, unterstellt zu bekommen das ich bei einen Meisterwerk wie Baldurs Gate, gerade bei etwas so elementarem wie der Erschaffung des Protagonisten betrügen würde! (Nicht ernst nehmen ist nur Spass ;) )
Aber mal ernst: Nein. Ich habe nicht gecheatet. Das Funktioniert wahrscheinlich auch nicht bei vielen anderen Klassen ausser dem Paladin.
Der hat nämlich den Vorteil, dass er schon sehr hohe Grundwerte hat (Stärke min: 12, Konstitution: 12 (glaub ich), Weisheit: 15 und Charisma: 17).
Ich hab mich also 20 Minuten hingesetzt und sehr oft gewürfelt, bis ich
1. einen sehr hohen Wurf hatte (ich glaub die beiden die ich nicht sofort verwerfen ließ waren auch die beiden höchsten)
2. eine Gewisse Stärke hatte (also nicht nur z.B. 18/05)
Nach den besagten ca. 20 Minuten kam ich dann auf folgendes:
Klasse: Paladin
Rasse: Mensch
Stärke: 18/98
Geschicklichkeit: 18
Konstitution: 18
Intelligenz: 4(oder 3 weis grad net genau) §ugly
Weisheit: 18
Charisma: 18
Das reichte mir. Ich hätte natürlich noch solange probieren können, bis ich die Stärke auf 18/00 bekommen hätte, aber das wollte ich mir net antun (das hätte vielleicht noch Stunden gedauert).
Da man im Verlauf von BG1 ja noch einige Bücher findet, die Werte verbessern hab ich im Augenblick (bin grad im Mantelwald) die Weisheit und Konstitution auf 19.
Ist aber etwas übertrieben, so ein Monster von Held zu erschaffen (aber hey man ist ja das Kind eines Gottes oder? ;) )
EDIT: @K.Murx
Werd mal sehen ob ich nen Bekannten finde der die DVD Version noch hat.
Nachtrag: Hab jetzt Weisheit auch auf 19.
James Bond
27.09.2005, 11:59
Ich habe mal Tutu für BG1 installiert (nochmals danke an K.Murx).
Wenn ich jetzt versuche, Baldurs Gate 2 zu starten, kommt immer der Bildschirm:
Baldurs Gate mit der Engine von Baldurs Gate 2 starten.
Button: Baldurs Gate 1, Verlassen.
Wie kann ich nun BG2 spielen? Auch über die Schatten von Amn/Tdb Verknüpfung kommt nur dieser Bildschirm...
Theoretisch einfach "bg1tutu_restore.exe" (direkt im BG-II-Verzeichnis) ausführen. Den Teil hab ich allerdings nie ausprobiert, da ich eh mehrere BGII-Installationen verwende.
Ich nehme mal an daß sie die Saves dabei natürlich nicht antasten, aber sichere sie lieber trotzdem ;)
Uninstalling (Reverting back to BGII)
1) Run bg1tutu_restore.exe, which is located in your BGII directory.
2) Delete bg1tutu_restore.log.
3) Play BGII normally.
4) Optional: If you want to *completely* get rid of everything, then also delete the following files after running bg1tutu_restore.exe:
* bg1tutu folder
* bg1tutu.exe
* bg1tutu_restore.exe
* setup-tutufix.exe
* setup-tutufix.tp2
* BG1Tutu_Readme.htm
Nebenbei bemerkt konnte ich zumindest die normale CD-Version von BG-II nicht überzeugen eine englische Installation vorzunehmen. Die DVD-Version von BG-I muß ich noch austesten.