PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Namen



Naamah
11.03.2010, 18:37
Hallöle ihr Lieben! §wink

Dragon Age hat mich dazu inspiriert, meine Schreibader mal wieder zu entdecken. Habe eine Fantasygeschichte angefangen. Hauptfigu ist eine weibliche Magierin und diese hat auch schon einen Namen. Aber ansonsten bin ich bei der Namensfindung nicht sehr kreativ. Bei WoW hab ich manchmal 3 Tage gebraucht, um einen Namen für einen neuen Char zu finden...
Also wie gesagt, es ist "typische" Fantasygeschichte, mit Magie, Drachen usw...
Ich suche einen namen für:

Den König
Den Prinzen
Eine alte, zausrige Magierin

Wer Ideen hat, nur her damit, freue mich auf Vorschläge.
Gruss, Naamah

Antigone
11.03.2010, 18:40
willst du eher britische, deutsche oder französische Fantasy? ^^

ansonsten hol ich mir meine Ideen immer bei www.20000-names.com

bei den gaelischen, schottischen, irischen und nordischen Namen sind ein paar gute dabei :)

Naamah
11.03.2010, 18:44
Danke für den Link!
Aus welcher Richtung die Namen stammen ist mir erstmal egal. Entscheide dann ob sie in die Story passen.

Jussylein
11.03.2010, 19:31
Ich Liebe Geschichten schreiben.:) damals hatte mein König Calador gehießen.
Der Prinz hieß Radiant und damals meine Magierin veratia:)

ach waren das noch Zeiten*seufz*§wink

AbydosBane
11.03.2010, 21:06
Spiel Scrabble mit dir selber. :D

Klingt blöd, aber das habe ich am Anfang meiner Geschichte gemacht und bin mit ein bißchen Geduld zu einigen echt super Namen gekommen. Musst halt immer ein bißchen schummeln, um an genug Vokale zu kommen, aber es geht ganz gut.
Oder suche dir Firmennamen und verändere an ihnen einzelne Silben oder lese sie von hinten. Mit ein bißchen Geduld kommt man auf ziemlich viel. Ich hab etwa 100 Namen verbaut (geschätzt) und 8 Seiten im PC mit unbenutzten Namen, die ich noch nicht verwendet habe.

Thalys
12.03.2010, 15:49
Ich jongliere immer mit Fremdsprachen Begriffen.
So bennene ich Charaktere oft nach Attributen wie Ehre, Bosheit oder Verrat, eben in anderen, oft nordischen Sprachen. Es fällt keinem auf, aber ICH weiß, dass die ne Bedeutung haben und das ist cool.^^

Cruxa
12.03.2010, 16:29
Ich jongliere immer mit Fremdsprachen Begriffen.
So bennene ich Charaktere oft nach Attributen wie Ehre, Bosheit oder Verrat, eben in anderen, oft nordischen Sprachen. Es fällt keinem auf, aber ICH weiß, dass die ne Bedeutung haben und das ist cool.^^

Genau dasselbe mache ich auch, nur verwende ich dazu nahezu ausschließlich lateinische Begriffe. Ich bin ein absoluter Fan des Prinzips "Nomen est Omen" und suche mir deshalb häufig die Übersetzung des hervorstechensten Charakterzugs heraus. Oder von Fähigkeiten, Schicksalen, Herkunft...
Dabei fällt mir eigentlich immer etwas Neues ein, einfach den Begriff im Wörterbuch nachschlagen und die entsprechende Übersetzung nach Belieben umformulieren.

TheE
12.03.2010, 16:32
Schau mal hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=441781), vielleicht hilft dir was weiter.

Antigone
13.03.2010, 04:23
nomen est omen... ich weiß nicht... Ich finde solche Protagonisten eigentlich immer etwas... hm... Zumindest wenn ich es weiß, stelle ich immer sofort gedanklich eine Verbindung her. ich finde nicht, dass ein Außenstehender, sofern er von der Bedeutung weiß (und manche tun das), sich dann so wirklich mit einfühlen kann in den charakter. :dnuhr:

Cruxa
13.03.2010, 09:15
nomen est omen... ich weiß nicht... Ich finde solche Protagonisten eigentlich immer etwas... hm... Zumindest wenn ich es weiß, stelle ich immer sofort gedanklich eine Verbindung her. ich finde nicht, dass ein Außenstehender, sofern er von der Bedeutung weiß (und manche tun das), sich dann so wirklich mit einfühlen kann in den charakter. :dnuhr:

Der Name wird schon so verändert, dass es wirklich schwierig ist, dort die ursprüngliche Bedeutung noch zu erahnen. Selbst wenn man sie errät oder kennt, kann man daraus nicht immer gleich die richtigen Schlüsse ziehen, da jede Person zu denselben Begriffen unterschiedliche Assoziationen hat.

Mal ein (fiktives) Beispiel: Teilweise habe ich Leute schon nach Farben benannt, die ich mit ihnen assoziiere. Farben kann man aber immer auf verschiedene Arten interpretieren. Rot kann für Liebe, aber auch für Hass stehen.
Beispielsweise habe ich gerade eben auf der Suche nach einem guten Beispiel gedacht: "Gelb wär doch mal schön." Nachgeschaut, und gesehen, dass es flavus bedeutet. Bietet sich einerseits natürlich ein scheinbar gewöhnlicher Name wie Flavius oder Flavio an. Wer würde bei diesem Namen nach einer tieferen Bedeutung suchen? Möchte man einen ungewöhnlicheren Namen, kann man flavus immer noch umformulieren, beispielsweise zu clarus. Das Wort existiert aber so ebenfalls und bedeutet "hell" oder "berühmt", etwas, dass mit gelb absolut nicht ausgedrückt werden sollte. Wäre wohl etwas irrführend, schließlich weiß der Leser nicht, von was es eigentlich abgeleitet wurde. Wenn man das nicht möchte, kann man Clarus also auch zu Clarik oder Claron umwandeln, da ist dann endgültig keine offensichtliche Verbindung mehr erkennbar.

Zusätzlich achte ich auch schon darauf, bei offensichtlich gewählten Namen nur die Eigenschaften zu nehmen, die wirklich schon bei dem ersten Auftauchen des Charakters auffällig waren.

Naamah
14.03.2010, 15:37
Danke für die vielen Tipps! :gratz
Also bei meinen Spielfiguren achte ich schon immer darauf, das der Name etwas bedeutet, aber in einem Buch bin ich mir da nicht so sicher... Aber ich probier es mal aus, danke.

Tanthor
14.03.2010, 17:38
Dann wünsche ich dir viel Geduld das du deine Geschichte auch fertig bekommst, habe schon so oft angefangen aus Langeweile mal etwas zu schreiben und habe dann irgendwann wieder die Lust verloren. Obwohl ich echt gerne mal auch eine fertig stellen würde.

Für den Link bin ich auch echt dankbar. Kannte ich noch nicht. Auch mal gut, wenn man einen Namen für seinen eigenen Charakter in einem Spiel sucht.

Gruß Tanthor

Naamah
14.03.2010, 19:26
Danke dir. Im Moment hab ich schon seit 4 Tagen nix mehr geschrieben.... hab die story so ungefähr im Kopf, aber mir fehlt im Moment die Kraft, sie spannend zu erzählen. Hoffentlich legt sich das bald wieder...

SpyceV
14.03.2010, 19:33
Danke dir. Im Moment hab ich schon seit 4 Tagen nix mehr geschrieben.... hab die story so ungefähr im Kopf, aber mir fehlt im Moment die Kraft, sie spannend zu erzählen. Hoffentlich legt sich das bald wieder...

Mache Dir eine Skizze. Lege Punkte fest, wo wann welche Leute sich treffen. Dann beschreibe für Dich die Leute. Überlege, wenn Du nicht verraten willst. Nur nach den Äußerlichkeiten beschreiben. Bringe Gegenstände ins Geschehen. Lasse mindestens zwei Geschichten parallel laufen und sich kreuzen. Ein Wechsel in den Gruppen ist immer gut. Du wirst sehen, Du kommst aus dem Schreiben nicht mehr raus. Und konzentriere Dich. Schreiben, nachlesen, Stilistik abrunden. Achte auf Redewiedergabe und solche Dinge. :gratz