PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Waffenkunde



Heftig
09.03.2010, 16:47
Fayris hat bei mir im Nahkampf ein Florett mit den Werten 1W+2 (1/-1).
Dabei sind ihre Basiswerte
AW 10, AT 12, PA 9
Bei den Elfen habe ich jetzt gekauft eine Fechtwaffe Bhaiza mit den Werten
1W+5 (0/-2).
Mein Gefühl sagt mir, daß diese Waffe im Kampf besser sein muß, rüste ich Fayris mit dieser Waffe aus, sinken die Basiswerte aber auf
AW 10, AT 11, PA 8.
Welche Waffe ist denn jetzt wirklich besser?

Mattse
09.03.2010, 16:56
Keine von beiden, kauf dir zu dem Zeitpunkt lieber den "Rapier" bei Bakur in Nadoret, der hat 1W+4 (0/0). :gratz
Hab ich gleich für Cuano gekauft. :)

Heftig
09.03.2010, 17:02
OK, werde ich machen.

TazmanDevil
09.03.2010, 17:04
Mit Deiner ersten Waffe machst Du durchschnittlich 5.5 Schadenspunkte, wenn Du einen Treffer landest (abzüglich Rüstungsschutz des Gegners), die zweite kommt auf 8.5, allerdings reduzierst Du bei der zweiten Waffe auch die Chance auf eine erfolgreiche Attacke / Parade um jeweils einen Punkt. Schwer zu sagen, was da wirklich besser ist.

Tigrecito
09.03.2010, 18:13
Fayris hat bei mir im Nahkampf ein Florett mit den Werten 1W+2 (1/-1).
Dabei sind ihre Basiswerte
AW 10, AT 12, PA 9
Bei den Elfen habe ich jetzt gekauft eine Fechtwaffe Bhaiza mit den Werten
1W+5 (0/-2).
Mein Gefühl sagt mir, daß diese Waffe im Kampf besser sein muß, rüste ich Fayris mit dieser Waffe aus, sinken die Basiswerte aber auf
AW 10, AT 11, PA 8.
Welche Waffe ist denn jetzt wirklich besser?

Naja, die erste Waffe hat ja (1/-1) also sie erhöht den AT Wert und senkt den PA Wert um 1 ... die Zweite Waffe senkt den PA Wert um 2 und lässt den AT Wert unberührt ..

-> Deshalb sind deine AT und PA Werte bei der 2. Waffe jeweils um 1 schlechter.. Wie bereits richtig gesagt wurde, macht die 2. Waffe 3 Trefferpunkte mehr bei jedem Treffer.. Wenn der Gegner eine hohe Rüstung hat, kann es aber auch bedeuten, dass NUR die 2. Waffe trifft (Wenn der RS des Gegners > also deine TP sind) ..

Allgemein kann man noch sagen, dass die Chance überhaupt einen treffer bei der 2. Waffe um 1/20 geringer ist.. also um 5% ... -> Du machst prozentual aber viel mehr Schaden -> Ergo: die 2. Waffe ist besser ! (Auch gerade wegen dem RS des gegners, den kann man aber jetzt hier nicht einfließen lassen, da der ja unterschiedlich ist!)

Beispiel: Im Durchschnitt machst Du bei 20 Attacken:

Waffe1: 12 * 5,5 TP = 66,0 TP
Waffe2: 11 * 8,5 TP = 93,5 TP

-> Dies gilt für RS des Gegners = 0 also Alle TP werden zu SP .. Dies gilt auch, wenn Du Spezialattacken benutzt, die den RS des Gegners aufheben!

Wenn der RS des geners z.B. 3 ist:

Waffe1: 12 * (5,5 - 3) SP = 30,0 SP
Waffe2: 11 * (8,5 - 3) SP = 60,5 SP

Du siehst, je mehr RS der Gegner hat, desto wirkungsvoller ist die 2. Waffe !
-> Erst, wenn Du mit beiden Waffen keinen Schaden mehr machen kannst, weil RS zu hoch, sind beide gleich unnütz ;) .. dann würde ich aber die erste Ausrüsten, da Du um 5% öfters parieren kannst damit!

Heftig
10.03.2010, 11:48
Na, das ist ja mal `ne Erläuterung, die selbst ich so in etwa nachvollziehen kann, danke Tigrecito§wink.

Aber wie sieht es jetzt im Verhältnis zu dem von mattse86 erwähnten Rapier aus?

Ich habe versucht, in Zusammenhang mit Deiner Erklärung, es selber zu berechnen, bin mir aber nicht schlüssig.

Ich versuche auch öfter, dieses Punktesystem über die Konsole nachzuvollziehen, scheitere aber meistens daran.
Überlege und überlege, und vergesse dann schon mal darüber das Weiterspielen.

Tigrecito
10.03.2010, 13:47
Also das ist ja nicht weiter schwer.. AT haben beide den gleichen Bonus nämlich 0 -> deine Waffe macht pro Kampf aber 1TP mehr.. ist also klar besser (auch ohne rechnen) als der Rapier (zumindest vom Angriff her)

-> Vorteile hätte der Rapier lediglich in der Parade: von 20 Paraden würden dir damit 2 mehr gelingen .. kommt also auf Deine Spielweise und auf die Situation an .. ABER in Deinem Fall hier ist das eh wurst, weil Du Ausweichen 10 hast -> wenn Ausweichen größer als Parade, wird auf Ausweichen gewürfelt.. Ergo hat der Rapier in Deinem Fall keinen Paradevorteil und ist somit klar schlechter als Deine Elfenwaffe ..


Allerdings gilt auch noch folgendes zu prüfen (für später) ab welcher KK bekommst Du einen TP Bonus:

Beispiel: Eine Waffen hat da stehen 12/5 und eine andere 14/2
(Bedeutet: mit KK12 gibt es einen Bonus und mit KK17, KK22 etc. die andere mit KK14, KK16, KK18 usw.)

Du hast angenommen KK13.. beide Waffen haben momentan den selben Bonus (also z.b. 1W + 2)

-> Erhöst Du Deine KK auf 14 wird die 2. Waffe schon einen Punkt besser sein.. Erhöhst Du deine KK auf 20 wird die erste 1W+3 haben und die zweite 1W+6 .. Du siehst, wie sich die eine oder andere Waffe dann verändert je nach Charwerten ..

Generell ist mir übrigens eine Waffe mit 1W+8 viel lieber als eine 2W+4 obwohl der maximale Schaden bei der 2. mehr wäre ... Aber bei der 1W Waffe ist das Würfelglück eben nicht so entscheidend!

Heftig
10.03.2010, 14:35
Du kannst wirklich gut erklären, vielleicht steige ich ja irgendwann mal hinter das Regelwerk.
Danke.

TazmanDevil
10.03.2010, 14:37
Generell ist mir übrigens eine Waffe mit 1W+8 viel lieber als eine 2W+4 obwohl der maximale Schaden bei der 2. mehr wäre ... Aber bei der 1W Waffe ist das Würfelglück eben nicht so entscheidend!
Wobei der höhere Maximalschaden durchaus seinen Reiz hat, da man mit einem höheren maximalschaden eher mal eine Wunde verursachen kann.

Tigrecito
10.03.2010, 15:59
Wobei der höhere Maximalschaden durchaus seinen Reiz hat, da man mit einem höheren maximalschaden eher mal eine Wunde verursachen kann.

im P&P gebe ich Dir recht.. nur hier finde ich gibt es nur ganz wenige Gegner, wo das was bringt .. bzw. die lange genug leben (ohne Wunden) damit Du den Gegner dadurch eher fertigmachen kannst.. die ganzen Bossgegner sind eh immun .. sonst fallen mir nur Trolle und Oger ein. Gegen die Krabben würde es so zu lange dauern.. da ist mir die Taktik mit 2mal Meisterschuss und noch einen Todesstoss oder ähnliches lieber.. dann ist der Gegner schnell weg ! Im 1 gegen 1 würde ja eine Krabbe auch nicht lange genug leben, damit sie Forgrimm mit diesen Wunden kleinkriegt.

Aber das schöne an DSA ist ja, es gibt so herrlich viele Taktische Möglichkeiten und Varianten.. und es ist eben kein stupides rumgekloppe... Man kann sich wirklich so schön seine eigene Taktik zurechtlegen ..