Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromschlag
der-namenlose_held
08.03.2010, 22:14
hi
hab grade die sicherung in meinem sat-reciever gewechselt,dann das gehäuse wieder draufgeschraubt und beim einschalten während ich das metallgehäuse berührt habe einen gewaltigen stromschlag bekommen ,haut an den fingern leicht verbrannt und umgefallen bin ich,was meint ihr jetzt noch ins krankenhaus oder ist alles ok mit mir?
Hand aufs Herz - schlägt das noch im Sinusrhythmus?^^
Professor Hunt
08.03.2010, 22:17
spekulierst du eigentlich auf den darwin-award oder warum machst du sowas selten ...?
also sowas ist doch brandgefährlich,wenn man geräte im laufenden betrieb repariert...O_O
der-namenlose_held
08.03.2010, 22:18
nein nein nur die sicherung raus und wieder rein,zugeschraubt ,eingesteckt ,und wutsch,ich denke mein herz schlägt normal,fühl mich nur bisschen komisch ,aber denke alles ist n ordnung
Professor Hunt
08.03.2010, 22:23
wie jetzt...
stecker vom satreceiver gezogen,aufgeschraubt,sicherung ausgetauscht,zugeschraubt und dann stecker wieder rein und beim reinstecken eine gewischt bekommen?
also man bekommt sowieso beim sat-receiver gerne mal eine gewischt..also zumindest immer allein durch das satellitenkabel..aber das ist nie richtig schlimm..von daher hast du entweder kriechstrom erwischt oder ihr habt vllt noch einen verstärker für euer sat-signal...
der-namenlose_held
08.03.2010, 22:25
habs mir nochma angesehn ich glaub es lag daran dass der metalldeckel eingebäult war und auf den trafo gedrückt hat,war wohl nicht so schlau
Naja, der Arbeitsschutz würde jetzt von dir verlangen, dass du dich 24 Stunden zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus begibst...
Da der Schlag doch nicht ganz ohne war (immerhin wurde die Haut durchdrungen und du bist umgefallen), würde ich im Krankenhaus zumindest ein schnelles EKG machen lassen.
Ob du dich dann der Empfehlung deiner Ärzte wiedersetzt (Überwachung) oder nicht, kannst du im Falle deiner Volljährigkeit selbst entscheiden.
Sei dir aber bewusst, dass bei einer Handlung wieder dem ärztlichen Rat, im Falle einer Verschlechterung deines Gesundheitzustandes, die Versicherung wahrscheinlich nicht einspringen wird.
€: Aber eigentlich darfst du dir im Forum garkeine medizinische Beratung einholen. ;)
Testgrave
08.03.2010, 22:48
hi
hab grade die sicherung in meinem sat-reciever gewechselt,dann das gehäuse wieder draufgeschraubt und beim einschalten während ich das metallgehäuse berührt habe einen gewaltigen stromschlag bekommen ,haut an den fingern leicht verbrannt und umgefallen bin ich,was meint ihr jetzt noch ins krankenhaus oder ist alles ok mit mir?
Also meistens Stirbt man bei soetwas nicht einfach, sondern man bekommt Herzkammerflimmern, kann am ersten Tag noch gut gehen, aber am zweiten Tag kannste Kreidebleich rumliegen mit eben Herzkammerflimmern, normalverfahren ist normalerweiße bei Stromschlag (230V etc.), glaub 2 oder 3 Tage Überwachung im Krankenhaus eben wegen Herzkammerflimmerns, kannst glück haben und dein Herz arbeitet ganz normal, kannst aber auch Pech haben und es ist übers Herz gegangen und hat dir den Rythmus rausgebracht bis das dann einbricht.
Solltest dich wohl am besten mal durchchecken lassen, will dir keine Angst machen, kann durchaus nix passiert sein (Kumpels hats auch schon an Drehstrommotoren eins draufgehauen an der Berufsschule und denen gings noch gut)
Naja, der Arbeitsschutz würde jetzt von dir verlangen, dass du dich 24 Stunden zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus begibst...
Da der Schlag doch nicht ganz ohne war (immerhin wurde die Haut durchdrungen und du bist umgefallen), würde ich im Krankenhaus zumindest ein schnelles EKG machen lassen.
Ob du dich dann der Empfehlung deiner Ärzte wiedersetzt (Überwachung) oder nicht, kannst du im Falle deiner Volljährigkeit selbst entscheiden.
Sei dir aber bewusst, dass bei einer Handlung wieder dem ärztlichen Rat, im Falle einer Verschlechterung deines Gesundheitzustandes, die Versicherung wahrscheinlich nicht einspringen wird.
€: Aber eigentlich darfst du dir im Forum garkeine medizinische Beratung einholen. ;)
Hab mir erst bloß die obersten Beiträge durchgelesen und nichts produktives gesehen... Aber genau das solltest du wohl machen...
mfg Test-Grave
der-namenlose_held
08.03.2010, 22:52
du machst mir angst mann und wie wollen die engel in weiß mein herz wieder richten wenns im arsch is`?
Testgrave
08.03.2010, 22:53
du machst mir angst mann und wie wollen die engel in weiß mein herz wieder richten wenns im arsch is`?
Nene nicht im Arsch, sondern nur aus dem Takt, aber wie gesagt, hier ist wohl keiner Arzt, also solltest du das wohl lieber n Arzt fragen :)
Und das muss nicht der Fall sein, das Herz verfolgt ja eine gewisse Frequenz beim Schlagen, also hat einen festen Takt, und der Wechselstrom auch, in Deutschland 50 Hertz und wenn die Spannung über das Herz fließt und die Sinuskurve also Frequenz gerade anders steht als das Herz, kann das durcheinander kommen... Muss aber auch nicht sein. Wie gesagt kann, nicht muss, aber definitv kann.
Mach dir mal keinen großen Kopf darüber, aber durchchecken ist wohl das Beste was man da machen kann.
mfg Test-Grave
So sieht's aus...der Takt entscheidet hier über Leben und Tod.
Den können die Ärzte mit gezielten Stromschlägen wieder in den Griff bekommen, so lange du dich untersuchen lässt brauchst du dir keine all zu großen Sorgen machen.
RealBadOwl
08.03.2010, 23:11
hi
Nach einen der artigen stromschlag ist es immer empfehlenswert ins Krankenhaus zu gehen. Auch wenn es dir jetzt "gut" geht, kann man im schlimmsten Fall später Herz- und Atemprobleme bekommen.
Prätorianer
08.03.2010, 23:25
Ich hab auch schon ettliche Stromschläge hinter mir, zum Arzt bin ich deshalb nie gegangen, dafür war die Latte bei mir schon zu hoch gerückt, nichts mehr unter einem Liter Blut §ugly
Innerliche Verbrennungen wirst du schon nicht haben, so ab und zu ein Stromschlag ist ganz gesund, fördert das Denkvermögen und fördert das Denkvermögen, außerdem ist er ganz gesund ... muß mal wieder die Gabel in Toaster stecken ...
Testgrave
08.03.2010, 23:37
Innerliche Verbrennungen wirst du schon nicht haben, so ab und zu ein Stromschlag ist ganz gesund, fördert das Denkvermögen und fördert das Denkvermögen, außerdem ist er ganz gesund ... muß mal wieder die Gabel in Toaster stecken ...
Keiner redet hier von inneren Verbrennungen... Und wenn es ihn schon umgehauen hat, dann war das wohl auch kein Spaß.
Wenn du schon sowas schreibst haben die Stromschläge dir wohl ein paar Gehirnzellen verbrannt :)
mfg Test-Grave
Auf der positiven Seite ist zunächst einmal zu vermerken, dass der Namenlose ja offenbar noch unter uns weilt, es sei denn, er kommuniziert via Himmels-DSL mit uns.
Auf der anderen Seite ist es mir aber unbegreiflich, wie man seine Handlungen in einem solchen Fall von der Abstimmung hier im Forum abhängig machen kann:
"Mein Arm liegt auf dem Boden, würdet ihr zum Arzt gehen?"
Mann, wenn du unsicher bist, wenn du dich nicht gut fühlst, wenn du Angst um deinen zukünftigen Gesundheitszustand hast, DANN GEH ZUM ARZT.
von den ärzten wird empfohlen: sobald ein und austrittsstelle des stroms sichtbar ist sollte man einen arzt aufsuchen....
was du damit anfängst ist jetzt deine sache
Geist des Wissens
09.03.2010, 10:54
Und das muss nicht der Fall sein, das Herz verfolgt ja eine gewisse Frequenz beim Schlagen, also hat einen festen Takt, und der Wechselstrom auch, in Deutschland 50 Hertz und wenn die Spannung über das Herz fließt und die Sinuskurve also Frequenz gerade anders steht als das Herz, kann das durcheinander kommen... Muss aber auch nicht sein. Wie gesagt kann, nicht muss, aber definitv kann.
Ist nicht ganz korrekt, denn dann würde es ja ständig bei Stromschlägen zu Kammerflimmern kommen.
Die Herzmuskelzellen sind so aufgebaut, dass sie nach dem Erregen für eine volle Herpumpperiode unansprechbar für el. Impulse von außen sind. (Das ist so, damit der Pumpvorgang nicht mittendrin unterbrochen werden kann.)
Erst gegen Ende der sog. Refraktärzeit erreichen die Herzzellen einen Bereich, indem sie ihr Ruhepotenzial noch nicht erreicht haben, aber schon erregbar sind. In dieser vulnerablen (verletzlichen) Phase kann eine el. Erregung zu Tachykardie (Kammerflimmern) führen.
Da diese Phase allerdings recht kurz ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch recht gering, ein Flimmern zu bekommen. Den Arzt erspart diese Erkenntnis aber auf keinen Fall.;)
(Ist schon praktisch in Biomedizintechnik aufgepasst zu haben.:p)
Gunslinger
09.03.2010, 11:03
Geh zum Arzt, dann wird dir nichts passieren. Wenn du unter medizinischer Überwachung stehst können Ärzte auf evtl Rythmusstörungen sofort reagieren. Jetzt verlier aber keine Zeit mehr und geh zum Arzt.
ich würd defintiv zum arzt gehen, da stromschläge im nachhinein
manchmal ein herzvesagen auslösen können...im schlimmsten fall.
aber vorsicht ist besser als nachsicht.