PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu wenig savegames



einzylinder
08.03.2010, 15:05
Weiß jemand, wie man mehr savegames anlegen kann. Ich hab immer nur 3 oder 4. Da ich häufig Fehler mache, hätte ich gern mehr Möglichkeiten auf die ich zurücksetzen könnte. Ich denk wahrscheinlich zu selten dran, über das Hauptmenue ein Save anzulegen. Die Quicksaves (die ich dauernd gewohnheitsmäßig von Gothic, Witcher usw her mache) überschreiben sich aber leider, sodass mein letztes Quicksave meistens "zu spät" ist. Dann muß ich auf das letzte "richtige" Save zurückgreifen. Das bedeutet dann, dass ich die letzten zwei Stunden nochmal machen muß. Ist auch unbefriedigend.
Mach ich was falsch?
Wie macht ihr das ?

Skjaldi
08.03.2010, 15:09
Ich nehm mir die 5 Sekunden Zeit mehr, richtig abzuspeichern. Hab weit über 20 Savegames, und kein Ende in Sicht.

Tigrecito
08.03.2010, 15:24
Weiß jemand, wie man mehr savegames anlegen kann. Ich hab immer nur 3 oder 4. Da ich häufig Fehler mache, hätte ich gern mehr Möglichkeiten auf die ich zurücksetzen könnte. Ich denk wahrscheinlich zu selten dran, über das Hauptmenue ein Save anzulegen. Die Quicksaves (die ich dauernd gewohnheitsmäßig von Gothic, Witcher usw her mache) überschreiben sich aber leider, sodass mein letztes Quicksave meistens "zu spät" ist. Dann muß ich auf das letzte "richtige" Save zurückgreifen. Das bedeutet dann, dass ich die letzten zwei Stunden nochmal machen muß. Ist auch unbefriedigend.
Mach ich was falsch?
Wie macht ihr das ?

wenn du einen neuen namen vergibst, wird auch ein neues save erstellt !
ich habe immer standardsaves 1 - 4 die ich nacheinander immer wieder bespeichere, und dann lege ich immer vor und nach jedem boss noch ein neues extra save an.. auch vor den größeren nebenquests .. so kann ich immer wieder zu allen wichtigen stellen zurück .. und das quicksave natürlich noch..

aber wie gesagt, du kannst beliebig viele anlegen.. solange genug platz auf der platte ist ;)

lg, tig

TazmanDevil
08.03.2010, 15:27
Ich speichere ausschliesslich über das Menü (Quicksave verwende ich gar nicht): 3-5 Saves wechsle ich durch um Zwischenstände zu speichern welche nich länger Bestand haben brauchen. Und bei wichtigen Story-Abschnitten (Betreten eines neuen Gebietes, Annnehem/Abschliessen von grösseren Quests) lege ich ein Savegame an welches ich nicht mehr überschreibe.

Samytron
08.03.2010, 15:35
Also ich habe jetzt für Drakensang2 170 Savegames angelegt, immer schön mit einer fortlaufenden Nummer, nachdem mir am Anfang AFDZ ständig abgeschmiert ist, ist das recht nützlich.
Ausserdem kann man zur not an fast jeden Punkt der Story springen.

einzylinder
09.03.2010, 13:28
Ahhhh, wußt ich doch, dass ich was verkehrt mache. Klar, Namen eingeben, das ist es. Dank an alle :gratz.

Tigrecito
09.03.2010, 17:17
Ahhhh, wußt ich doch, dass ich was verkehrt mache. Klar, Namen eingeben, das ist es. Dank an alle :gratz.

damit haben komischerweise mehr leute ein problem .. hab ich schon diverse male hier und woanders gesehen das thema !

TazmanDevil
09.03.2010, 17:30
damit haben komischerweise mehr leute ein problem .. hab ich schon diverse male hier und woanders gesehen das thema !
Bei Risen war das extrem, da gab es jede Menge user welche nicht wussten, dass man sich mehr als ein Savegame anlegen kann (dort konnte man allerdings den Cursor kaum sehen).

CybaTron
10.03.2010, 16:24
Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wo da die Schwierigkeit ist, via default immer je zwei Autosaves und Quicksaves anzulegen. Gibt doch Spiele, die können so was. Das alte Savegame wird dann automatisch umbenannt in "Quicksave_old" oder so. Aber naja, vielleicht schaffen sie das ja für's Addon. ;-)

amedia
11.03.2010, 11:09
Weiß jemand, wie man mehr savegames anlegen kann. Ich hab immer nur 3 oder 4. Da ich häufig Fehler mache, hätte ich gern mehr Möglichkeiten auf die ich zurücksetzen könnte. Ich denk wahrscheinlich zu selten dran, über das Hauptmenue ein Save anzulegen. Die Quicksaves (die ich dauernd gewohnheitsmäßig von Gothic, Witcher usw her mache) überschreiben sich aber leider, sodass mein letztes Quicksave meistens "zu spät" ist. Dann muß ich auf das letzte "richtige" Save zurückgreifen. Das bedeutet dann, dass ich die letzten zwei Stunden nochmal machen muß. Ist auch unbefriedigend.
Mach ich was falsch?
Wie macht ihr das ?



Lieber einzylinder,

ich würde Dir dringendst empfehlen die savegames mit kurzer Beschreibung anzulegen, so wie es Tigrecito macht. Das ist nur eine kurze Eingewöhnungszeit und ist gerade für Rollenspiele immens wichtig, da Du jederzeit bereits besuchte Gebiete schnell, aufgrund Deiner Beschreibung, laden kannst und somit Questgegenstände schneller finden kannst.

Gestern ist mir leider auch etwas sehr Merkwürdiges passiert. Ich war im Elfenwald unterwegs und Fayris hatte sehr viele Pflanzen eingesammelt, immer wieder „Quickshot“ bei einer erfolgreicher Talentprobe, bei Misslungen neu geladen. Nach einen erfolgreichen Kampf mit einem Troll, bemerkte ich, dass das gesamte Inventar von Fayris verschwunden war, nebst Ihren Bogen (um Pfeile zu sparen bekommt sie nur einen Dolch). Auch das letzte Savegame war verseucht. Doch gut, dass ich meine eigenen Spielstände hatte, die nicht der Computer automatisch erstellt. So war der Schrecken nicht allzu hoch.

Übrigens, ist dies jemand auch schon passiert, dass der gesamte Inhalt des Inventars verschwunden ist?

Ist Dies ein „BUG“?

Gruß media

TazmanDevil
11.03.2010, 11:16
Übrigens, ist dies jemand auch schon passiert, dass der gesamte Inhalt des Inventars verschwunden ist?

Ist Dies ein „BUG“?

Gruß media
Davon lese ich jetzt zum ersten mal. Ich habe Beiträge gesehen, bei denen ein Item nicht ins Inventar eingefügt wurde, aber dass ein ganzes Inventar verschwindet...

Betrifft das das Inventar eines einzelnen Partymitglieds oder alle Mitglieder?
Sicher, dass Du nicht aus Versehen auf die 2 Seite des Inventars oder die 2. Seite des Questinventars geschaut hast?

Hasenscharte
11.03.2010, 11:18
Das mit dem leeren iNventar ist mir auhc schon passiert.
Es hat sich aber raus gestellt, daß ich einmal an einer Tonne auf "Alles ablegen" geklickt habe. Zum Glück konnte ich mir alles wieder holen.

Dasselbe wird Dir wohl auch passiert sein.

amedia
11.03.2010, 11:28
Ne das gesamte Inventar war verschwunden, Fayris war total vollgepackt. Wird wohl so sein wie Hasenscharte beschreibt und habe bei dem Skelett auf "alles Ablegen" geklickt. Danke Hasenscharte, wird mir nicht noch mal passieren.

SpyceV
11.03.2010, 19:40
Ne das gesamte Inventar war verschwunden, Fayris war total vollgepackt. Wird wohl so sein wie Hasenscharte beschreibt und habe bei dem Skelett auf "alles Ablegen" geklickt. Danke Hasenscharte, wird mir nicht noch mal passieren.

Für alle, die noch nicht Drakensang gespielt haben. Macht so etwas nicht in Ardos Haus im Hofgarten. Dort steht ein Brunnen. Da hatte einer mal all seine Dinge reingelegt und fand nach dem nächsten Laden nur noch eine Flasche Quellwasser. Ich wollte es nur noch einmal erwähnt haben.:gratz

Tigrecito
11.03.2010, 19:47
Für alle, die noch nicht Drakensang gespielt haben. Macht so etwas nicht in Ardos Haus im Hofgarten. Dort steht ein Brunnen. Da hatte einer mal all seine Dinge reingelegt und fand nach dem nächsten Laden nur noch eine Flasche Quellwasser. Ich wollte es nur noch einmal erwähnt haben.:gratz

das kommt mir so vor, wie wenn jemand seine aktien im altpapier versteckt.. oder seinen schmuck in die butter steckt und sich dann wundert, warum im essen lauter ringe sind ;)

SpyceV
11.03.2010, 19:50
das kommt mir so vor, wie wenn jemand seine aktien im altpapier versteckt.. oder seinen schmuck in die butter steckt und sich dann wundert, warum im essen lauter ringe sind ;)

Es gibt in dem Spiel nur wenige Stellen, wo ein Inhalt einer Kiste, eines Fasses, hier eben ein Brunnen neu aufgefüllt wird. Das war eben das Problem. Und mir hat er leid getan, weil es schon ein Stück Weg ist bis in Ardos Anwesen und die Ausrüstung dann komplett weg, ist schon arg.

Tomatensuppe
11.03.2010, 19:56
Für alle, die noch nicht Drakensang gespielt haben. Macht so etwas nicht in Ardos Haus im Hofgarten. Dort steht ein Brunnen. Da hatte einer mal all seine Dinge reingelegt und fand nach dem nächsten Laden nur noch eine Flasche Quellwasser. Ich wollte es nur noch einmal erwähnt haben.:gratz

Ha...hätte ich sein können..überall "Beute Bunkern" ist mir leider in anderen RPGS auch schon passiert auch bei Drakensang entwickelt man nach einer gewissen Spielzeit einen Nervösen Zeigefinger der schon gerne mal zur falschen Zeit klick macht!