PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wırd Gothıc3 programıert?



El Barto
24.08.2005, 09:21
Wırd GothıcIII überhaupt noch programıert ımmerhın wırd Stargate auch seıt zweı Monaten nıcht mehr programıert weıl dıe ja keın Geld mehr krıegen.
Wıes aussıeht geht dıe Fırma den Bach runter dıe Aktıen sınd eh schon unterm Hund aber wer weış vıleıcht kauft Electronıc Arts ja dıe Lınzenz dann haette Gothıc endlıch mal nen starken ınternatıonalen Puplısher.
Lange Rede kurzer Sınn was denkt ıhr wırd Gothıc noch programıert?

Machinehead
24.08.2005, 09:37
Ach ja, immer solche lustigen Frage hier ;) Ja, Gothic 3 wird immer noch programmiert. Letzter Beweis: die Präsentation zu Gothic 3 vergangenes Wochende auf der Games-Convention in Leipzig (sieh auch News hier im WoG-Forum).

gobu
24.08.2005, 09:37
Klaro wird Gothic 3 noch programmiert. Statgate wurde nur eingestellt, da JoWood von der Qualität des Spiels nicht sonderlich begeistert war. Bei Gothic 3 ist das anders, da man davon ausgehen kann, dass das Spiel wieder Geld in die leeren Taschen bringen wird.

Bad Santa
24.08.2005, 09:46
wenn noch noch irgendeine firma von jowood geld kriegt dann ist das meiner meinung nach PB deswegen glaube ich auch das sie im moment noch arbeiten. Ich hffe aber nicht das electronic arts die lizenz kauft dann kaufen sie nächstes jahr pb und man hört nie wieder was von denen.

terror666
24.08.2005, 10:19
wenn dann würde bei einem jowood konkurs wohl DeepSilver die PB verträge übernehmen.

ich glaube aber kaum das man um die beiden "JoWooD-Zugpferde" Gothic3 und Spellforce2 angst haben muss. Und mit "Panzer Elite Action" hat JoWooD ja auch noch einen sehr vielversprechenden Shooter (mir hat die Demo auf der GC jedenfalls sehr gut gefallen) im Portofolio.

also macht euch mal nicht zuviele sorgen um JoWooD, die werden sich schon wieder aufrappeln.

Auroc
24.08.2005, 10:49
Jowood würde eher alles andere streichen (was wohl schon passiert/e) als Gothic3 aufzugeben. Die können froh sein so eine gute Spielschmiede unter Vertrag zu haben.

EA-Games wäre ein denkbar schlechter Publisher.

Sascha Holl
24.08.2005, 12:17
Wırd GothıcIII überhaupt noch programıert ımmerhın wırd Stargate auch seıt zweı Monaten nıcht mehr programıert weıl dıe ja keın Geld mehr krıegen.
Wıes aussıeht geht dıe Fırma den Bach runter dıe Aktıen sınd eh schon unterm Hund aber wer weış vıleıcht kauft Electronıc Arts ja dıe Lınzenz dann haette Gothıc endlıch mal nen starken ınternatıonalen Puplısher.
Lange Rede kurzer Sınn was denkt ıhr wırd Gothıc noch programıert?

Hallo? Informier dich mal besser:

1. Gothic 3 wird von Piranha Bytes programmiert, deren Publisher JoWooD ist - Stargate SG-1 The Alliance wird immer noch von Perception, einem australischen Entwicklerteam, programmiert. Um hier mal Aufklärung zu schaffen: Perception hat sich von JoWood getrennt, da der österreichische Publisher das Projekt, angeblich wegen unzufriedenheit über den momentanen Status, auf Eis legen wollte. JoWooD nahm Stellung und sagte, dass sie mit "ihrer" Lizens das Projekt an ein neues Entwicklerteam weiter geben wollen. Allerdings sieht es momentan so aus, dass die Film- bzw Serien-Lizens von Stargate bei Perception liegt. Also arbeiten die Australier weiter, für die Fans, an dem Titel und suchen einen neuen Publisher. Dies hat NICHTS mit Gothic 3 zu tun, da dies wie gesagt von Piranha Bytes entwickelt wird.

2. Wurde Gothic 3 bei der GC 2005 ( bei der ich anwesend war ) auch vorgestellt. Wenn es nicht mehr programmiert werden würde, dann hätte keine Präsentation statt gefunden.

3. Steht dahinter noch Deep Silver

ALSO: Alles schwachsinn, dieser Thread gehört ( meiner Meinung nach, die nicht die Meinung der Mods widerspiegeln muss ) geschlossen.

Jodob
24.08.2005, 12:28
finde den thread auch unnötig... wer nur ab und zu mal in die news sieht erkennt dass die arbeiten immer weiter fortschreiten... auf der gc wurde noch erklärt dass die engine grade fertiggestellt wurde und dass sie zur zeit an dynamischen schatten arbeiten... lol und dann so ne frage... in diesem falle muss ich meine signatur vielleicht ändern... ;)

Ichabod Crane
24.08.2005, 12:40
Wer kennt noch Phenomedia? Tja. Die erste Ausgabe von Gothic wurde über jene bochumer Moorhuhnentwickler vorangetrieben. Auf meiner Gothic-Packung steht noch Phenomedia und nicht Jowood. Piranha-Bytes wissen also wie man trotz Konkursen im nächsten Umfeld am Leben bleibt.

Ob nun Jowood trotz der Kursverfälle der Aktien an den wiener Börsen den Dreh schaffen will und ihre 60 Arbeitsplätze retten ist wohl nur dem geneigten Anleger überlassen. Und es findet sich sicherlich noch einen Geldgeber für ein Produkt, das anfang des nächsten Jahres auf dem Markt geworfen wird... just zu dem Zeitpunkt wo die 64 Bit Technik in Form von Betriebssystem und Hardware etabliert wird... ;)

Priamus
24.08.2005, 13:02
Wenn Jowood wirklich ganz pleite geht, werden die Verträge mit PB am ehesten an Ubi Soft gehen. Das schlechteste wäre ja EA . EA ist schrott §burn :mad:

Sascha Holl
24.08.2005, 13:11
Wenn Jowood wirklich ganz pleite geht, werden die Verträge mit PB am ehesten an Ubi Soft gehen. Das schlechteste wäre ja EA . EA ist schrott §burn :mad:

Zum ersten ist EA nicht schrott. Ohne Electronic Arts, wäre die heutige Spielindustrie nicht dort, wo sie jetzt ist. Das zu diesem Punkt. Des weiteren würden die Verträge weder zu Ubi Soft noch zu EA übergehen, da sich bei einer Schließung von JoWooD, Piranha Bytes von seinem Publisher trennen müsste und dann nach einem neuen suchen würde. Aber in diesem Fall würden die Rechte wohl an Deep Silver übergehen.

Ich frage mich allerdings warum ihr alle über die mögliche Pleite von JoWooD redet. Ich glaube ihr habt da etwas missverstanden. JoWooD "wollte" ( Anmerkung: genaueres siehe oben ) Stargate wegen Unzufriedenheit, über das was die Entwickler von Perception bisher geleistet haben ( Verfahren läuft, wegen Ruf-Schädigung ), das Projekt auf Eis legen. Das heisst doch nicht das JoWooD kein Geld hat, verdammt nochmal.

Zum letzen mal: JoWooD ist nicht Pleite


UPDATE:

Perception arbeitete zusammen mit Publisher JoWooD an der Filmumsetzung von Stargate. Das Projekt war als Ego-Shooter angelegt mit dem Namen "Stargate SG-1 The Alliance" - Der Titel sah zwar nur mittelmäßig aus, aber auch nicht besonders schlecht. Jedoch wollte JoWooD das Projekt von Perception trennen, da sie sich von der Umsetzung mehr wünschen und mehr erwartet haben. Leider liegen die Lizensen zur Serie bei Perception, was widerrum bedeutet, dass JoWooD nicht das Recht hat, das Projekt an ein anderes Entwicklerstudio weiter zu geben, geschweige denn das Projekt auf Eis zu legen. Daher arbeiten die Australier nun weiter am Stargate Sci-Fi-Ego-Shooter und sind auf der Suche nach einem neune Publisher. Alle bisher an JoWooD übergegangenen Quellcodes o.ä. fließen somit zurück zu Perception. Jedoch hat die Aussage, dass der Titel nicht den Erwartungen entspricht, den Ruf des Studios in Gefahr gebracht, was zu fogendem führte ...

Wie ich bereits berichtete, läuft nun ein Verfahren zwischen JoWooD und Perception bezüglich Stargate SG-1 The Alliance. Dies führt nun dazu, dass der australische Entwickler Perception , der offenbar zum Irrtum von JoWooD die Rechte an Stargate besitzt, 19.000 € wegen Rufschädigung fordert. Der österreichische Publisher möchte jedoch die 5 Millionen Euro, die bereits in das Projekt hinein geflossen sind, zurück erstattet haben.

Quelle: http://www.gamestar.de/news/branchen/27677/


Die sieht nach einem langen Rechtsstreit aus, jedoch wird sich die Entscheidung wohl noch hinziehen. Das JoWooD nun finanziell in Not ist glaube ich allerdings weiterhin nicht. Für Gothic 3 wird es in jedem Fall keine Gefahr bedeuten.

Guevara
24.08.2005, 16:06
Klaro wird Gothic 3 noch programmiert. Statgate wurde nur eingestellt, da JoWood von der Qualität des Spiels nicht sonderlich begeistert war.

Das ist die offizielle Version. Nützlich, um auch noch das Game schlecht zu machen. In Wahrheit entwickeln die Stargatemacher das Spiel fröhlich weiter, aber unter einem anderen Publisher der sie mehr finanziell unterstützt und wneiger unter druck setzt. Sie haben sich mehr oder weniger freiwillig losgesagt.

Hasengott
24.08.2005, 16:33
...Das JoWooD nun finanziell in Not ist glaube ich allerdings weiterhin nicht...

Nun, glauben ist so eine Sache. Die harten Fakten (http://www.chartanalyst.at/home.cgi?page=newsdetail&aktie=jwd) sprechen da eine andere Sprache. JoWood hat im ersten Halbjahr nichtmal 5 Mio. Umsatz gemacht, jedoch (hauptsächlich wegen Leichen im Keller) 16,4 Mio. Verlust ausgewiesen. Der Witz ist, daß die Abschreibung der 5 Mio. aus dem Perception-Deal in diesen 16,4 Mio. noch garnicht enthalten ist. Laut dem Artikel (und soweit dem mir bekannten AG-Recht) muss die Abschreibung allerdings im nächsten Quartal erfolgen, unabhängig von der eingereichten Klage gegen Perception auf Rückzahlung der geleisteten 5Mio€. Da die Umsätze im nächsten Halbjahr wohl weiter fallen werden (steht ja außer dem Release von Aquanox für die PS2 und Panzer Elite Action nichts an), wird mit ziemlicher Sicherheit auch die zweite Halbjahresbilanz ein dickes Minus ausweisen, wobei man bei JoWood nie sicher sein kann, welche Leichen noch aus dem Keller gehoppelt kommen.

In dieser Situation (Eigenkapital bei Null) neues Kapital aufzutreiben, scheint mir schwierig... da müssen die Kapitalgeber bzw. Anleger (falls neue Aktien ausgegeben werden sollen) schon sehr viel Vertrauen in die geplanten Releases in 2006 haben.

Im November muss JoWood die nächsten Qartalszahlen bekanntgeben. Sollte sich bis dahin eine weitere deutliche Verschiebung bei den Releases (Spellforce, Gothic) ergeben oder noch irgendwelche bisher verschwiegene Bilanzleichen auftauchen, kann man nach der Bekanntgabe vermutlich gleich zum Konkursrichter marschieren.

Shaitan
24.08.2005, 20:53
Das mit dem Geld müsste doch geklärt sein!!!!!!!!!!!!
nerv!
Jowood hat Geldprobleme nicht Piranha bytes die waren ja erfolgreich.
Und außerdem warum sollte das Gothicteam seine alphaversion vorstellen, wenn es sowieso kein Geld gibt.
Im übrigen wurde gesagt, dass sie noch bis 3 Uhr nachts da saßen um das Spiel für die GC klar zu machen