PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammelthread] Verbesserungsvorschläge



Weltenwandler
07.03.2010, 07:32
allgemeine Verbesserungsvorschläge:

- Gruppenbewegung - gemeinsames Vorrücken der Gruppe oder ausgewählter Mitglieder.

- Anzeige des Fernkampfradius; bzw ausgrauen nicht möglicher Ziele

- Kein automatisches Vorrücken der Fernkämpfer bei Auswahl eines zu entfernten Gegners, sondern über Reichweitenvorschau Möglichkeit für den Spieler, die Figuren zu ziehen.

- Freie Verteilung der Verbesserungspunkte beim Levelaufstieg statt automatischer Punkteverteilung, um die Charaktere gezielt ausbauen zu können.

- Verbesserung der Mausempfindlichkeit (ggf Hardware Cursor)

- allgemeine Verbesserung der Queststabilität (Abstürze/Freezes aufgrund "kreativer Questherangehensweise")

- einblendbare Minimap

- mehr Quests!

- mehr Gold und Items (Waffen, Rüstungen, Tränke, ...)

- verbesserte Animationen und Texturen

- Zoomfaktor (näher ran + weiter weg)

- mehr Charaktere (ggf mit eigener Questreihe verbunden); änderbare Gruppe (Chars je nach Bedarf in die Gruppe hinein / heraus nehmen)

- alternatives Spielende (z.Bsp je nach Gesprächsführung oder Gruppenzusammenstellung)

- die Auswirkungen der Obsessionen sollten sich hauptsächlich gegen Gegner richten

- (teilweise) Überarbeitung der "Charakter-Dialog-Avatare"

- verschiedene "Charakter-Dialog-Avatare" pro Char - je nach Stimmung/ Laune anderer Gesichtsausdruck / Haltung


charakterbezogene Verbesserungsvorschläge:

Candy:
Bitte "Charakter-Dialog-Avatar" überarbeiten! Besonders den Teil zwischen Schultern und Firsur...

Angelina:
Gruppenheilung oder erhöhte Reichweite ihres Heilzaubers

West:
Für seine Arbeit an forderster Front bekommt er zu viel Schaden / hält zu wenig aus; außerdem müsste er weiter laufen können.
Finde ihn so wie er ist recht nutzlos.

Solitaire:
Ein Vampirchen als Magier? Na ok. Der 2te Skill mit dem Betören ist gut gewählt - der erste Skill mit der Gruppenvergiftung ist eher suboptimal. Magier zählen als Fernkämpfer! Was nützt ein relativ schwacher DoT im absoluten Nahkampf? 1x casten und in der nächsten Runde ist sie tot. Also: Reichweite erhöhen! Gift find ich für einen Vampir eh merkwürdig... Passender wäre z.b. ein Fledermausschwarm der erstmal einen gewissen Grundschaden verursacht und dann z.b. noch eine Blutung über 3 Runden oder so auslöst.
Als nächstes möchte ich noch was über ihre Obsession los werden... Ist es ein Bug, das sie mitten im Kampf quer über die halbe Map (!) rennt um jemanden (wahllos) zu beißen um anschließend von Gegnern umringt in der nächsten Runde dahingemetzelt zu werden?
Im Moment finde ich Solitair leider recht nutzlos, obgleich in ihr großes Potenzial schlummert.

Rukel: Ihm als Schurken fehlt Geschick! Er müsste gegnerischen Attacken wesentlich öfter ausweichen können und mehr kritschen Schaden machen (Drake macht aktuell ca 20% mehr kritischen Schaden als Rukel)


weitere Anregungen für einen Teil 2:
Schaut euch bitte mal die Spiele der Reihe "Disgaea" (PS2; PSP, PS3) an.
Davon könnt ihr noch viel lernen und euch einige gute Sachen abgucken (Spielmechanik, Möglichkeiten; Char-Design; ...) ;)

Fighting Faith
07.03.2010, 13:36
Passt schon. Haben wir einen für "DLCs" also großes, einen für Teil 2 und einen was vielleicht noch in Patches könnte. Ist schon okay. :)

DeadPoet
09.03.2010, 08:18
Einige Dinge davon werden wir definitiv als Patch anbieten können.

Laidoridas
10.03.2010, 21:28
Mir ist heute erst aufgefallen, dass die Geschick/Angriffs-Tränke die entsprechenden Eigenschaften permanent steigern - ich dachte immer, das reicht dann nur für ein paar Runden. Wäre vielleicht ganz gut, wenn ihr da noch ein "permanent" oder so in der Itembeschreibung ergänzen würdet, dann wäre das auf den ersten Blick klar.
Was ich nicht ganz verstehe: das Gobbo-Gebräu scheint ja auch permanente Steigerungen zu verursachen, wieso ist das dann so billig? Nix wert, nur weil es von Goblins gemacht ist? :D

HeavyGuard
21.03.2010, 14:25
Bezüglich der Chars kann ich noch nicht sonderlich viel sagen wie sich sich bewähren - habe ja gerade erst Candy eingesammelt.

1. Etwas würde ich aber unbedingt gern verändert sehen: Diese ganzen nervigen Fenster mit "Mein XX ist erhöht" die bei einem LevelUp kommen. Da beim LevelUp - zumindest bisher bei mir - offenbar alle Eigenschaften eines Chars angehoben werden, muss man sich aktuell durch einen Wust relativ sinnloser Infos durchklicken. Ist ja im Prinzip völlig schnuppe ob die Werte jetzt etwas höher sind als vorher - man muss weder etwas selbst vergeben oder anderswo tätig werden.

Insofern sollte man die LevelUp-Infos zumindest in einem einzigen Textfenster zusammenfassen.

2. Was mich ebenfalls etwas stört ist die Tatsache das man kaum erkennen kann wann man in den Erkennungsbereich eines Gegners kommt. Dadurch muss man oft einen Char unnötig exponieren weil man mit dem ein Fels zuviel vorgerückt ist während der Rest der Gruppe etwas abgeschlagen hinterher zockelt. Zudem hat man oft das Problem das man in einem Kampf unversehens von anderer Seite angegriffen wird weil man sich in Angriffsposition auf einen nahen Gegner brachte. So kommt man beim Fight gegen die Moskitos am Start in Riverside schnell in Reichweite eines Pilzes der ein ganzes Ende voraus steht und erstmal als "zu weit weg" angesehen wird. Dabei kann der offenbar recht gut sehen und hat für eine Pflanze wirklich eine gute Beweglichkeit. :D

3. Ich würde ansonsten auch gern sehen das man die per Quicksave-gesicherten Speicherstände direkt im "Laden" Fenster aktivieren kann. Derzeit muss ich immer erst ein autosave laden um dann per Quickload mit "F9" endlich an den aktuellsten Speicherstand zu kommen.

CKomet
21.03.2010, 17:19
3. Ich würde ansonsten auch gern sehen das man die per Quicksave-gesicherten Speicherstände direkt im "Laden" Fenster aktivieren kann. Derzeit muss ich immer erst ein autosave laden um dann per Quickload mit "F9" endlich an den aktuellsten Speicherstand zu kommen.
Öhm... dann mache ich irgendwas falsch oder habe eine ganz andere Version ;) ich kann den quicksave genauso aufrufen wie jeden anderen Speicherstand auch... oder ist das nicht der der oben rechts neben dem Autospeichern liegt?

HeavyGuard
21.03.2010, 18:07
Öhm... dann mache ich irgendwas falsch oder habe eine ganz andere Version ;) ich kann den quicksave genauso aufrufen wie jeden anderen Speicherstand auch... oder ist das nicht der der oben rechts neben dem Autospeichern liegt?Doch, eigentlich schon. Ich komm an den komischerweise aber nicht heran - es sei denn ich gehe über [F9]. Habe eigentlich auch die letzte Version. §weissnich

dc2
26.03.2010, 19:18
Ich weißt nicht wohin damit, also schreib ich es mal hier rein ^^

Die Links auf der Startseite zum Kaufen von Grotesque funktionieren nicht und führen ins Leere (siehe Anhang). Wäre wohl besser, wenn das schnell geändert wird §wink

DeadPoet
27.03.2010, 11:55
Oki danke für die Info, ist gefixt. :)

HeavyGuard
27.03.2010, 15:32
So, Game ist durch - noch ein paar Sachen die mich gestört haben:

1.
Auf der Karte mit der Brücke (wo man Rukel verpflichtet) stehen später Assassinen der Dark Church auf den Türmen links und rechts der Brücke (Quest "Heilpflanzen für Synthia"). Bei mir war es in mehreren Durchläufen so das die Assassinen in den Kampf eingreifen wollten. Leider sind die dabei nicht erst vom Turm herunter steigen sondern sind analog zu den begehbaren Feldern am Boden in der Luft herumgelaufen. Bei mir ausschließlich bei der Assassine auf dem linken Turm aufgetreten.

Ziemlich blöd da man sie ohne Fernkampf von dort nicht herunter bekommen kann. :D

2.
Solitaire sollte mindestens einen Magieangriff bekommen der auf größere Entfernung wirksam ist. Da sie für ihren Giftnebel immer an den Feind heran muss, ist sie dabei wie so eine Art "Einweg-Kämpfer": Einmal zum Gegner hin und Giftnebel wirken und in der nächsten Runde zusehen wie sie getötet wird. Nur ihren Zauberspruch "Betören" finde ich wirklich angemessen. Zumal sie sich damit nicht so sehr exponiert da sie den Nahkämpfer vor sich ja in der Regel "überzeugen" kann kurzzeitig die Seiten zu wechseln. Auch der Angriff mit dem Fächer ist voll in Ordnung - kein echter Fernkampf wie ihn die Mädels mit dem "Zielschuss" hin bekommen aber gut zur Unterstützung und um EP für Solitaire zu bekommen.

3.
Einige Bossgegner sowie die Särge auf dem Friedhof (drei Schädel für Ed) haben teils sehr geringe Zonen bei denen man sie mit dem Mauscursor "greifen" kann. Bei mir besonders auffällig bei der "Prinzessin" der Chocochicks (auf die Brücke gelockt und eingekreist) sowie den beiden unteren Särgen auf dem Friedhof. Die Prinzessin lag teils auf der Brücke und konnte nur mit viel Mühe "ausgenommen" werden und auch die Zugriffszonen der Särge waren teils nur wenige Millimeter breit.

4.
Bin nicht sicher ob es ein Fehler oder gewünscht war: In den Katakomben kurz vor der Mutter Gottes wurde Holy von einem der vier Golems plattgemacht. Damit war das Game aber nicht zu Ende - er stabd plötzlich wieder völlig erholt da. Dabei wurde auch Solitaire (am anderen Ende des Dungeons wieder mal verstorben) wiederbelebt und konnte noch mal in den Kampf eingreifen. Eigentlich hätte mit Holys Tod ja Rückfall zum letzten Save kommen müssen. PS: In den Katakomben hätte ruhig auch noch mal ein oder zwei Tränke der Gruppenwiederbelebung liegen können. Hilfreich hier und beim 2. Finale.

5.
Bei Gegnerfreien Umgebung sollte man ggf. auch mal unbegrenzt weit ziehen können. Ist extrem Mühsam wenn man sich nach einem harten Kampf zurück in die bereits befreite Zone einer Karte zu einem Heilmonument zurückziehen kann.

5. Einige Tränke scheinen sehr selten zu sein. So habe ich beispielsweise nur einen einzigen "Trank des Sehenden" gefunden. Angesichts Rukels "Blendgranaten" sollten die doch deutlich häufiger zu finden sein. gegen Ende des Spieles wurden bei mir auch so alle Tränke knapp. Die Gegner werden härter und da man teils auf abgegrasten Karten spielt ist nichts neues mehr zu finden. In den Katakomben des Friedhofes waren z.B. auch nicht sonderlich viele Truhen zu finden (dafür immerhin mit teils sehr nützlichem Inhalt)

Fighting Faith
27.03.2010, 17:45
So, Game ist durch - noch ein paar Sachen die mich gestört haben:

1.
Auf der Karte mit der Brücke (wo man Rukel verpflichtet) stehen später Assassinen der Dark Church auf den Türmen links und rechts der Brücke (Quest "Heilpflanzen für Synthia"). Bei mir war es in mehreren Durchläufen so das die Assassinen in den Kampf eingreifen wollten. Leider sind die dabei nicht erst vom Turm herunter steigen sondern sind analog zu den begehbaren Feldern am Boden in der Luft herumgelaufen. Bei mir ausschließlich bei der Assassine auf dem linken Turm aufgetreten.
Das werden wir wohl mal als Bug aufnehmen müssen * MEMO AN MICH *


2.
Solitaire sollte mindestens einen Magieangriff bekommen der auf größere Entfernung wirksam ist. Da sie für ihren Giftnebel immer an den Feind heran muss, ist sie dabei wie so eine Art "Einweg-Kämpfer": Einmal zum Gegner hin und Giftnebel wirken und in der nächsten Runde zusehen wie sie getötet wird. Nur ihren Zauberspruch "Betören" finde ich wirklich angemessen. Zumal sie sich damit nicht so sehr exponiert da sie den Nahkämpfer vor sich ja in der Regel "überzeugen" kann kurzzeitig die Seiten zu wechseln. Auch der Angriff mit dem Fächer ist voll in Ordnung - kein echter Fernkampf wie ihn die Mädels mit dem "Zielschuss" hin bekommen aber gut zur Unterstützung und um EP für Solitaire zu bekommen.
Ich finde es echt interessant wie viele Probleme mit Soli haben, da sie bei mir mit die stärkste Einheit war, hier kann man sicherlich auch noch was drehen, für einen "Nachfolger" habe ich auch bessere Ideen. ^^
Reichweite vom Giftnebel müsste man dann wohl um 1 erhöhen.


3.
Einige Bossgegner sowie die Särge auf dem Friedhof (drei Schädel für Ed) haben teils sehr geringe Zonen bei denen man sie mit dem Mauscursor "greifen" kann. Bei mir besonders auffällig bei der "Prinzessin" der Chocochicks (auf die Brücke gelockt und eingekreist) sowie den beiden unteren Särgen auf dem Friedhof. Die Prinzessin lag teils auf der Brücke und konnte nur mit viel Mühe "ausgenommen" werden und auch die Zugriffszonen der Särge waren teils nur wenige Millimeter breit.
Zu Not kannst du auch die Taste 6 nehmen, dass geht immer. Manchmal macht das Picking ein paar Probleme, das zu Fixen macht wiederrum ander Probleme... Zickenterror eben. :D Beim Choco war mir das nie aufgefallen, da muss ich es mir dann wohl auch mal ansehen.


4.
Bin nicht sicher ob es ein Fehler oder gewünscht war: In den Katakomben kurz vor der Mutter Gottes wurde Holy von einem der vier Golems plattgemacht. Damit war das Game aber nicht zu Ende - er stabd plötzlich wieder völlig erholt da. Dabei wurde auch Solitaire (am anderen Ende des Dungeons wieder mal verstorben) wiederbelebt und konnte noch mal in den Kampf eingreifen. Eigentlich hätte mit Holys Tod ja Rückfall zum letzten Save kommen müssen. PS: In den Katakomben hätte ruhig auch noch mal ein oder zwei Tränke der Gruppenwiederbelebung liegen können. Hilfreich hier und beim 2. Finale.

Du hattest sicher einen der 4. 1UP Pilze gefunden, die bei Tod von Holy oder Drake die gesamte Party wiederbeleben oder heilen. Den einen gabs in der Katakombe unten bei der Indianajones Truhe... Ich denke daher hast du ihn auch. ^^


5.
Bei Gegnerfreien Umgebung sollte man ggf. auch mal unbegrenzt weit ziehen können. Ist extrem Mühsam wenn man sich nach einem harten Kampf zurück in die bereits befreite Zone einer Karte zu einem Heilmonument zurückziehen kann.
Ist eingebaut mit dem Explore-Modus.



6.
Einige Tränke scheinen sehr selten zu sein. So habe ich beispielsweise nur einen einzigen "Trank des Sehenden" gefunden. Angesichts Rukels "Blendgranaten" sollten die doch deutlich häufiger zu finden sein. gegen Ende des Spieles wurden bei mir auch so alle Tränke knapp. Die Gegner werden härter und da man teils auf abgegrasten Karten spielt ist nichts neues mehr zu finden. In den Katakomben des Friedhofes waren z.B. auch nicht sonderlich viele Truhen zu finden (dafür immerhin mit teils sehr nützlichem Inhalt)
Tränke des Sehenden werde ich noch mehr einbauen, normal sollten im Moment meine ich 4 Stück in Game sein. Normal solltest du mit findbaren Tränken + denen vom Händler gut hinkommen.
Ich werde den Trankvorrat bei Aterius auf jeden Fall nochmal aufstocken und vielleicht noch den einen oder anderen Trank irgendwo unterbringen. Mal sehen was sich machen lässt.

HeavyGuard
28.03.2010, 00:38
Ich finde es echt interessant wie viele Probleme mit Soli haben, da sie bei mir mit die stärkste Einheit war, hier kann man sicherlich auch noch was drehen, für einen "Nachfolger" habe ich auch bessere Ideen. ^^
Reichweite vom Giftnebel müsste man dann wohl um 1 erhöhen.Solitaire ist an sich auch eine starke Kämpferin - wenn sie denn aus dem Nahbereich der Gegner heraus bleibt oder aber bereits den Skill "Betören" beherrscht. Gerade zu Beginn kann sie aber Erfahrungspunkte nur sammeln wenn sie sich irgendwie am Kampf beteiligt und möglichst auch mal einen Gegner killt. Da sie da aber nur den Giftnebelskill und den Fächerwurf beherrscht ist das recht mühsam. Der Fächerwurf ist recht gut, aber sie kommt damit den anderen Fernkämpfern sofern die den Zielschuss nicht nutzen wollen / können bzw. teils Angelina (in der zweiten Reihe als Heilerin unterwegs) in die Quere. Für den Giftnebel dagegen muss sie immer unmittelbar an den Gegner heran - was der natürlich mit einem umgehenden Angriff quittiert. Wird der Gegner seinerseits von Fernkämpfern unterstützt, endet das ganze für Solitaire regelmäßig in einer Katastrophe. Ist der Gegner ein Riese / Oger reicht oft sogar schon ein einziger Angriff um Soli mal wieder auf die Ersatzbank zu schicken. Sie kann ja dummerweise auch nicht sonderlich viel Schaden ab.

Somit hat sich Dawnclaude bei mir z.B. in eine tote Solitaire verliebt - was etwas Verwirrung ob seiner Vorlieben bei mir auslöste.:D

Zu Not kannst du auch die Taste 6 nehmen, dass geht immer. Manchmal macht das Picking ein paar Probleme, das zu Fixen macht wiederrum ander Probleme... Zickenterror eben. :D Beim Choco war mir das nie aufgefallen, da muss ich es mir dann wohl auch mal ansehen.Hmmm... ich habs nicht so mit der Tastensteuerung - bin eher Mausfixiert. Muss mir das in dem Fall aber mal anschauen - macht nämlich nicht viel Spaß minutenlang Pixel für Pixel nach der richtigen Stelle abzutasten. :D

Du hattest sicher einen der 4. 1UP Pilze gefunden, die bei Tod von Holy oder Drake die gesamte Party wiederbeleben oder heilen. Den einen gabs in der Katakombe unten bei der Indianajones Truhe... Ich denke daher hast du ihn auch. ^^Stimmt den einen hab ich aufgetrieben. Ich weiß nur nicht wo ihr noch die anderen drei versteckt habt. Bin mir eigentlich relativ sicher alle Truhen gefunden zu haben und auch die Karten recht gut abgegrast zu haben. §cry

Tränke des Sehenden werde ich noch mehr einbauen, normal sollten im Moment meine ich 4 Stück in Game sein. Normal solltest du mit findbaren Tränken + denen vom Händler gut hinkommen.
Ich werde den Trankvorrat bei Aterius auf jeden Fall nochmal aufstocken und vielleicht noch den einen oder anderen Trank irgendwo unterbringen. Mal sehen was sich machen lässt.Ich bin sicher alle normalen Truhen gefunden zu haben - hab aber insgesamt nur den einen Trank gefunden. Entweder stelle ich mich verdammt dämlich an oder ihr hab die Dinger irgendwo versteckt wo ich sie nicht finden konnte. :scared:

PS - Noch ein Fehler (?) der mir aufgefallen ist:
Hat Rukel einen Gegner verwundet und dieser stirbt an dieser Verwundung in der nächsten Runde, bekommt Rukel dafür offenbar keine Erfahrungspunkte. Da man bei ihm gegen starke Gegner öfter auf diesen Skill setzen muss, fände ich das aber nur fair wenn der Kleine dafür auch belohnt wird.

PPS - einige Oger machen extremen Schaden. Der kurz vor der Mutter Gottes (Finale 1) hat mit einem einzigen Schrei Rukel, Sandy und Solitaire gekillt - bei allen war die Gesundheit vorher voll und alle hatten schon verbesserte Kleidung. Schon ganz schön hastig wenn schlagartig, ohne einen Stellungsfehler, ein Viertel der Party fehlt.

Laidoridas
09.04.2010, 01:04
Was mir noch so aufgefallen ist:

- Die Aufteilung des Inventars finde ich nicht ganz optimal. Es gibt jede Menge Platz für Ausrüstungsgegenstände, aber nur eine einzige Slotzeile für Tränke. Ausrüstungsgegenstände lege ich aber in den meisten Fällen direkt an oder verkaufe sie, um mit dem Geld was Sinnvolles zu beschaffen; einzig die nicht verwendeten Schmuckstücke habe ich immer gelagert...aber eine ganze Zeile ist da auch nie mit voll geworden, geschweige denn auch nur ansatzweise der ganze dafür vorgesehene Bereich im Inventar. Das sieht bei den Tränken anders aus, hier musste ich schon ziemlich schnell scrollen, um an die hinteren Tränke zu gelangen. Ich würde also vorschlagen, den Bereich für Ausrüstungsgegenstände zu kürzen und den für Tränke zu erweitern - eine Zeile jeweils würde da sicher schon völlig ausreichen.

- Insgesamt finde ich die Schwierigkeit im Kampf zwar ziemlich angemessen (auf "Normal"), allerdings wird das Spiel durch die Massen an Tränken insgesamt zu leicht. Und das, obwohl ich ja durch diesen Bug nichtmal die normalgroßen Regenerationstränke zur Verfügung hatte. Ich finde also, es sollten entweder weniger Tränke verteilt werden bzw. auch die Kosten für das Kaufen von Tränken erhöht werden, oder aber das Benutzen eines Tranks sollte als Aktion gewertet und die Runde für den Charakter danach beendet werden. Klingt vielleicht ein bisschen radikal, aber da man ja auch noch Angelina als Heilerin dabei hat, würde das Spiel wohl immer noch schaffbar bleiben - aber halt auch ein bisschen herausfordernder. Für die absoluten Einsteiger gibts ja immerhin noch den Schwierigkeitsgrad "Leicht". Noch mehr Tränke verteilen, wie das hier schon angesprochen wurde, würde ich auf gar keinen Fall - was sollen denn die negativen Effekte, wenn man sie sofort wieder heilen kann? Genauso wenig sollten die Wutausbrüche irgendwie abgemildert werden, dann kann man sie ja auch gleich weglassen. Sollte man aber nicht, ich find die super so, wie sie sind. ;)

- Die gelben Markierungskreise sind in Gesprächen etwas störend. Fänds besser, wenn die ausgeblendet werden, sobald ein Dialog beginnt.

- Dass die Charaktere auch nach ihrem Tod noch reden, ist natürlich schon nachzuvollziehen...sonst müsstet ihr ja für jede mögliche Partyzusammenstellung eine eigene Dialogalternative geschrieben haben, und so ein Vorhaben würde schon irgendwie an Wahnsinn grenzen. :D Allerdings fände ich es schön, wenn dieses Reden aus dem Jenseits im Spiel erklärt würde, z.B. in Form von Geistern (einfach durchsichtigen Charaktermodellen, so ähnlich wie bei den Geisterhasen) die dann bei den entsprechenden Sätzen kurz auftauchen und anschließend wieder verschwinden. Ich weiß jetzt nicht, wie schwer das umzusetzen ist...ansonsten halt wenigstens mal am Anfang in einem Dialog kurz erwähnen, dass Holy eine mentale Verbindung zur Totenwelt hat und Nachrichten verblichener Partymitglieder empfangen kann oder so. :D

- Ein paar zusätzliche Nebenquests wären schön. Die könnte man sich ja z.B. von Leuten in Station Wish abholen und dann optional auf der nächsten Karte erledigen. Ich denke schon, dass da auf manchen Karten noch Platz für sowas wäre...neben den üblichen Sammelquests wären vielleicht ein paar Aufgaben wie "Überstehe den nächsten Level ohne dass ein Partymitglied stirbt" oder ähnliche Sachen ganz nett.

HeavyGuard
09.04.2010, 23:20
Naja, die Tränke fand ich sehr angemessen - teils hatte ich sogar echt zuwenig. Und dabei musste Angelina ganz schön herumflattern und ihre Heilkräfte anwenden. Zudem habe ich mir auf allen Karten mit Heilmonumenten diese auch zunutze gemacht. Beispielsweise hab ich erst so ein Heilmonument "geräumt" und bin dann nach einem weiteren Teilabschnitt der Karte nochmals zurückgekehrt um die Gruppe wieder zu regenerieren - eine echte Rennerei, aber eine gute Möglichkeit Tränke zu sparen.

Insofern wäre zumindest ich der Meinung das es nicht weniger Tränke werden sollten. Bei den Manatränken hatte ich sogar teilweise einen echten Mangel: Angelina verbraucht immer sehr viel Mana durch Heilung und Steinhaut. Aber auch bei den an deren Chars muss man ab und an mal "tanken", schließlich ist es sehr hilfreich die Special-Moves der Gruppe auch auszureizen (die *andys setzen bei mir später fast ausschließlich nur noch ihre Specials ein und bei Fights gegen Riesen und Bosse dürfen gerade Drakes Spezialattacken nicht fehlen).

Bei den Bosskämpfen im Finale und Finale 2 musste ich teils sehr stark auf Heiltränker zurückgreifen. Gerade einige Gift-Flächenangriffe der Mutter Gottes oder die Flächenschläge von Riesen und Rittern reißen umstehende Chars teils schneller ins Verderben als Angelina alle wieder heilen kann.

Wünschenswert fände ich zwischendurch noch einige Dungeons. So würde ich beispielsweise gern eine Art Schatzsuche erleben wo man mittels einer gefundenen/gekauften Schatzkarte auf einer bekannten Map startet und die die Gruppe durch eine vorher unsichtbare/unbenutzbare Geheimtür in einen weiteren Dungeon führt. Zudem sollte auch der Turm von Wishes Wood später Ziel einer Mission sein - vielleicht um nach der Befreiung Solitaires noch etwas zu suchen.

clancx
30.05.2010, 20:31
Mir persönlich fehlen Gruppenmoves, zum beispiel bei suikoden Tactics, wurde wenn zwei Figuren günstig zu einander stehen ein Gruppenmove möglich. Wäre in diesem Spiel ebenso ideal, da man dann die Stellung der einzelnen noch mehr überdenken müsste.
ebenso würd ich auch suikoden tactics als keliene vorlage euch vorschlagen, die haben meines erachtens gute ideen richtung gesprächsführung während des kampfes (man schaltet durch gespräche moves frei und das vertrauen der leute zu einander wächst), damit werden zum beispiel conter möglich, in dem sich ein vertrauter vor den angegriffenen wirft. oder eben zusätzlich angreifft, wenn er nicht dran ist, aber ein vertrauter einen gegner attackiert.

Fighting Faith
30.05.2010, 21:32
Ah, das wäre vielleicht auch ne gute Idee für nen 2. Teil, gerade diese Gruppenmoves die die Position der Charaktere zueinander einbezieht finde ich sehr interessant. :)

Und Willkommen im Forum! :)

Häcksler
31.05.2010, 09:57
Ah, das wäre vielleicht auch ne gute Idee für nen 2. Teil, gerade diese Gruppenmoves die die Position der Charaktere zueinander einbezieht finde ich sehr interessant. :)

Und Willkommen im Forum! :)

Das erinnert mich ein wenig an Fire Emblem, wo auch die Beziehung der Charaktere zueinander Auswirkungen auf Ihre Fähigkeiten hatten, wenn diese im Kampf nahe genug beieinander stehen. Wenn die Umsetzung nicht zu aufwendig oder zu kompliziert ist, warum nicht? Aber nicht unbedingt ein "must to have".

Was mir im 2. Teil gut gefallen würde, wäre die Möglichkeit, dass der Schmied in der Stadt gegen einen humanen Obulus die vorhandenen Waffen verfeinern könnte, nicht dass man gleich fast pleite ist und die anderen Kameraden/-innen nichts davon haben können. Was die anderen Objekte angeht, wie z.B. Harfe und Fächer, könnte man bei Alchemisten veredeln lassen, ohne diesen übelst nervigen Glücksfaktor für das Gelingen (wie in einem anderem Spiel), sondern garantiertes Gelingen.

Das Einfärben der Waffen und Gegenstände beim Alchemisten wäre auch kein muß, aber ein netter Gimmick. Z.B. könnte ich mir vostellen, dass eine der Jungfrauen sich riesig über einen pink eingefärben Bogen freuen würde, während die Andere diesen Bogen strikt ablehnen würde, so dass Sie lieber waffenlos bleibt. :D Also quasi auch noch Liebelingsfarben einführen. Ein Emo z.B. erhält 2% mehr Größenwahn, wenn die Klinge seiner Lieblingskatana schwarz geworden ist. Ok, genug Rumspinnerei, sonst wird's noch zu komplex.

Schöne Grüße

H.

dreaddy
23.06.2010, 12:42
Hauptsächlich stören mich zwei Dinge:

1. Aufstellung vorm Kampf. Durch den Echtzeitmodus zwischendrin passiert es mir ständig, dass die Fernkämpfer vorne stehen und West/Holy ganz hinten und dann "neue Gegner" ... oops. Ist nicht sehr taktisch und stelle ich mir auf schwer ziemlich... ärgerlich vor, wenn man deswegen verliert. Außerdem wird damit jegliche Möglichkeit, einzelne Gegner "rauszulocken" genommen.
Eine einfache Lösung wäre meine Meinung nach die Ermöglichung des Startens der Kampfphase manuell. Also man kann - sofern kein Gegner in der Nähe ist - mittels Space zB jederzeit zwischen Erkundung und Kampf wechseln.
Wünschen würde ich mir zusätzlich eine "richtige" Partyaufstellung mittels bewegen einzelner Charaktere, befehle(bleib da stehen und renn mir nicht hinterher) usw. ... aber das wäre dann die Luxus-Version.

2. Balancing der Charaktere
Gegen Ende hin waren viele Charaktere einfach nicht mehr zu verwenden und auch davor waren die Unterschiede enorm... . Insbesondere der *Charakter des vorletzten Levels* ist ein schlechter Witz, der nach einem Schlag der folgenden Gegner stirbt und auch West war das Spiel über eher unbrauchbar, weil er kaum Schaden machte und der Kampf meist vorbei ist(auch wegen 1.), bis er überhaupt am Gegner dran war.
Bei Solitaire und Angelina würde ich mir auch mehr Reichweite mindestens für ihre Zauber wünschen, weil man andernfalls sehr oft an den Gegner bzw den Frontcharakter nicht heran kommt. Außerdem würde ich mir wünschen, ihren Flächenzauber auch auf leere Felder zaubern zu können, da man so oft mehr Gegner erwischen kann, als wenn es immer auf einen Gegner gehen muss.
Der, zugegeben mit Tränken gepushte, Drake machte später im Spiel 60-75 Schaden pro Runde und hielt mehr aus als Holy, während die anderen Charaktere(inklusive West(!) und Holy) eher um die 15-25 rumdümpelten.... Denke das kommt, weil Schadensboni dreifach zählen bei ihm?
Naja letztlich würde ich mir wünschen, dass jeder Charakter da eine aufs Spiel zugeschnittene Aufgabe bekommt... Rukel ggf dolche werfen lassen weil es einfach zu viele Nahkämpfer für viereckige Felder sind, West mehr Schaden und Panzerung(und/oder hp), Holy wenn er ein Tank sein soll statt Rundumschlag eher eine Verteidigen-Fähigkeit um schwache Charaktere (evtl automatisch?) zu schützen und soetwas wie verspotten um Gegner anzulocken/abzulenken geben und die Magier mehr Reichweite. Finde das nicht sehr taktisch, wenn einige Charaktere aus Platzmangel oder weil sie nichts aushalten/zu langsam sind bei 60% der Kämpfe hinten stehen bleiben... nagut war bei Fire Emblem auch so, aber da gabs keine so feste Party ;).

dc2
24.06.2010, 09:40
Hab Grotesque jetzt auch endlich und bin schon begeistert am Spielen :)

Eine klitzekleine Kleinigkeit, die mir gut gefallen würde: Savegames sollten auch per Doppelklick geladen werden können (ich mach das aus Gewohnheit immer, weil es in vielen anderen Spielen so ist) §wink

Palahn
13.07.2010, 22:20
Es fehlt definitiv eine Minimap oder eine Karte, die man meinetwegen extra öffnen muss.
Es gibt dauernd Hinweise Irgendetwas, oder -jemand findet man in einer bestimmten Himmelsrichtung, doch ohne Karte oder Kompassanzeige kann das schnell verwirren. Zumal die Spielwelt ja auch noch frei drehbar ist.

Fighting Faith
13.07.2010, 23:48
Es fehlt definitiv eine Minimap oder eine Karte, die man meinetwegen extra öffnen muss.
Es gibt dauernd Hinweise Irgendetwas, oder -jemand findet man in einer bestimmten Himmelsrichtung, doch ohne Karte oder Kompassanzeige kann das schnell verwirren. Zumal die Spielwelt ja auch noch frei drehbar ist.
Stimmt, nun wo man die freistellbare Kamera hat ist das nen guter Punkt, bis dahin hilft "Numpad 5" für Standardausrichtung.

Spreedx
20.07.2010, 20:45
Hi!

Ich bin heute mit Grotesque fertig geworden und muss sagen: Ich liebe das Game!
Es is seit langem das erste Spiel dass mich längere Zeit von WoW weggeholt halt, dickes Lob!

Ein paar kleinigkeiten gibts aber dann doch die vl behoben bzw. hinzugefügt werden könnten.

Wenn man während dem angreifen/zaubern den Charakter auf ein freies Feld klickt, dann geht er nach dem angreifen dort hin. Sehr praktisch bei Solithaire oder Rukel, bin mir aber nicht sicher ob das auch gewollt ist. (Bug oder Feature? ^^)

Die Kamera ist zum Teil sehr nervig, vor allem in den Katakomben oder wenns irgendwo enger ist. Das zoomt sie dann auf 1m ran, so dass die ganze Übersicht weg ist.

Die Kamera springt zum Teil sehr nervig von Char zu Char.

Es gibt eine Maps bei denen an den Enden das Spiel zum laggen beginnt. Geht man mit der Kamera wieder in die Mitte, läuft es perfekt. Mir fallen da die kleine Stadt ganz am Anfang ein, und die Map mit der Brücke.

Es wäre schön wenn die Charaktäre mehrere Skills lernen könnten. Auf lvl 8 lernt jeder den letzten, bei mir war Drake aber schon 18, also mehr als doppelt so hoch ohne was neues zu lernen.

Es wäre schön wenn es mehr Items für jeden Char geben würde.

Es wäre schön wenn man die Skillpunkte beliebig vergeben könnte, zwecks individualisierung.

Ein Massenheilungsspell und Wiederbelebungsspell für Angelina wäre sehr praktisch, dann müsste aber auch der Schwierigkeitsgrad ein bisschen angehoben werden. Mutter mit ihren Flächenschaden war da sehr cool.

Solithaire hätte eventuell ein bisschen mehr Reichweite verdient, und evtl auch einen echten Magiezauber. Vergiften würde für mich eher zu Rukel passen.

Sind nur ein paar Vorschläge. Mir hat das Spiel echt super gefallen, vor allem die Dialoge sind genialst!
Hoffe ihr macht weiter so

DeadPoet
21.07.2010, 08:07
Hi!
Ich bin heute mit Grotesque fertig geworden und muss sagen: Ich liebe das Game!
Es is seit langem das erste Spiel dass mich längere Zeit von WoW weggeholt halt, dickes Lob!


Hui jemanden von Wow wegholt ist tatsächlich mal ein dickes Kompliment! :D

Das mit dem Feldbug hatten wir inzwischen auch kapiert. Kam leider niemand auf die Idee von uns mal die linke Maustaste zu verwenden. Anstatt die Rechte, und das du das als WoW Zocker gemacht hast, ist noch erstaunlicher. *hust* Wird bereinigt beim nächsten Patch ;)

Jo, den Großteil deiner Kritikpunkte nehmen wir uns für die Fortsetzung an. Da sind wir jetzt fleißig dran und hoffen im Herbst die ersten Neuigkeiten zu präsentieren. :)

Salzi
21.07.2010, 18:32
kann sein das ich jetzt einige Dinge aufzähle die schon genannt wurden.


- Ich weiß ja nicht ob es noch wem so geht aber mich nerven die Obsessions"skills" ..... würde es an der Stelle besser finden wenn jeder Charakter eine Aggrofähigkeit hat für die sich die Aggroleiste füllen muss aber man selbst kann bestimmen wann der Char den Skill einsetzt.

- Ich würde es schön finden wenn man einen Status von dem ein Charakter betroffen ist irgendwo genauer einsehen kann (am besten mit kleiner Beschreibung zuj dem Status)

- Es wär schon wenn man die Gruppe vor dem Kampf besser positionieren kann.
wenn das gameplay dann nicht zu leicht wird wäre es schön wenn man seine truppe noch vor dem Kampf aufstellen kann und den Feind dann mit einem Charakter anlockt

- Direktvergleich von Gegenständen. (Gegenstand im Inventar wird mit angelegtem Gegenstand verglichen)

- passt vielleicht nicht ganz zum Kampfsystem aber eine offene Welt wäre toll

Herzog Igzorn
30.07.2010, 21:59
Ein paar "Bugs" sind mir dann doch noch aufgefallen. Nix Weltbewegendes aber "fix worthy":

Gelegentlich bleibt der "Reichweite Ring" der Jungfrauen stumpf auf den Texturen liegen für den Rest des Gefechtes. Das verwirrt und sieht leicht blöde aus. :P

Mit dem Einführen des "Erkunden" Modus folgendes Logikproblem:
- Die Schalter die eine Quest beenden hängen in vielen Kämpfen vom Besiegen aller noch vorhandenen Gegner der Partei "Dark Church" oder "Geister" etc. ab. Wenn aber Solithaire eine Einheit auf die "Glory" Partei zieht und dann alle anderen Gegner fallen springt man mangels Gegner in den Erkunden Modus, in dem aber die Statusanomalien nicht mehr glöscht werden. Man hängt also unter Umständen ewig in der Quest, da ein Schlüselgegner nicht besiegt ist, er aber auch nicht mehr als Gegner erkannt wird. (Ist mir gerade mit der "Dreifaltigkeit" Mutter Gottes passiert)
Sinnvoll wäre es da den "Kampf-Modus" mit ner Tastenkombo erzwingen zu können, damit derlei Stati normal auslaufen können. Oder ne Möglichkeit befreundete Einheiten mit ner extra Taste angreifen zu können. Oder überarbeiten dass wichtige Gegner nicht "betört" werden können, was aber grade bei der multiplen Mamma Gottes den Kampf um einiges erschweren würde.

Sandy's Feuerbarriere ist eigentlich ne tolle Sache. Allerdings werden brennende Felder von der "Lauf-KI" eigener Einheiten nicht als blockiert erkannt wodurch man recht schnell Leute dadurch verlieren kann, dass sie versuchen eine Sonderfertigkeit auf nen Gegner außer Standreichweite anzuwenden, mitten durch's flammende Inferno rennen und als Brikett enden, weil man das nicht mehr abbrechen kann. :P Eine kurze Abfrage ala "Wollt Ihr wirklich dass ich mich in die Flammen stürze? Ich bin zwar einzigartig, aber ringförmig nun wirklich nicht." mit der man seine Einheiten zwingen kann da durchzurennen wäre nett. ^^

Wenn eigene Einheiten von der Dark Church betört werden oder zumindest "sauer" wie West, fallen sie irgendwie in das Raster verletzbarer Gegner, was aber ja keiner möchte. Wenn dann Soli mit ihrem Giftrülps einmal durch die Gegner kärchert beendet das auch zuweilen den ein oder anderen Freund.
Ob das nun gewollt ist oder nicht, kein Plan ^^ Aber es ist doch irgendwie störend.

Dass die Oger Rukel einfach wegballern können mit ihrem Gebrüll, ist wohl so gewollt, man wurde ja schließlich davor gewarnt im Spiel, oder?

Soweit zu den Bugs die mir aufgefallen sind.

Was ich wirklich ganz fürchterlich gerne hätte (auch wenn mich da die Halbgöttlichen wohl für verrückt erklären) wäre zum einen ein Missionseditor, mit dem man selber Gefechte designen kann aus den Gebäude/Geländestücken des eigentlichen Spiels. Zum Andern ein Multiplayer Modus in dem man Gefechte entweder im Koop-Modus oder gegeneinander per LAN austragen könnte. Einer übernimmt die Monstren und weitere Spieler eine oder mehrere Einheiten oder so ähnlich. Das würde ich auch als bezahltes AddOn kaufen! :)
Natürlich weiß ich nicht ob die Grafikengine das hergibt, bzw ob das ohne sich totzuarbeiten realisierbar ist. Aber wenn es da eine Chance gibt... Das wäre ... halbgöttlich. :P

(Ein paar Freunde von mir und ich arbeiten seit Jahren an einer Pen&Paper/Tabletop Variante mit Miniaturen die sich Shining Force damals zum Vorbild genommen hat die auch irgendwann vermarktet werden soll. Witzigerweise ist der Name unseres Spiels dem Euren gar nicht so unähnlich :) Insofern sind wir da natürlich zum einen ganz gut drin in der Materie des Rundenkampfes und zum andern oberheiß darauf auch mal "schöne" Gefechte am PC zu haben. ^_^)

Liebe Grüße,
Der Herzog

P.S.: Whooops jetzt ist mir grad aufgefallen dass es noch nen gesonderten Bug Report Bereich gibt. Sowwyy ... Soll ich den Post hier dann aufspalten oder kann der so bleiben? *schäm* ^^

Fighting Faith
31.07.2010, 10:09
Mit dem Einführen des "Erkunden" Modus folgendes Logikproblem:
- Die Schalter die eine Quest beenden hängen in vielen Kämpfen vom Besiegen aller noch vorhandenen Gegner der Partei "Dark Church" oder "Geister" etc. ab. Wenn aber Solithaire eine Einheit auf die "Glory" Partei zieht und dann alle anderen Gegner fallen springt man mangels Gegner in den Erkunden Modus, in dem aber die Statusanomalien nicht mehr glöscht werden. [...]
Dieser Fehler wurde mit Patch 1.1.3.4 behoben. Der Erkundungsmodus wird nun erst dann betreten, wenn Verführen korrekt ausgelaufen ist.



Dass die Oger Rukel einfach wegballern können mit ihrem Gebrüll, ist wohl so gewollt, man wurde ja schließlich davor gewarnt im Spiel, oder?

Das sowie das angreifen der Ziele gegenseitig im Berserkermodus ist Absicht. :)

An manchen der anderen Punkte arbeiten wir gerade, andere sind eher was für nen Modkit oder aber im Moment zu viel für uns (Multiplayer). Aber danke fürs Feedback - denke Rayk sagt vll noch zum Rest was. :>

Der Post kann außerdem ruhig hier bleiben. Finden ihn ja scho. :D

Herzog Igzorn
31.07.2010, 15:35
Dieser Fehler wurde mit Patch 1.1.3.4 behoben. Der Erkundungsmodus wird nun erst dann betreten, wenn Verführen korrekt ausgelaufen ist.


Das sowie das angreifen der Ziele gegenseitig im Berserkermodus ist Absicht. :)

An manchen der anderen Punkte arbeiten wir gerade, andere sind eher was für nen Modkit oder aber im Moment zu viel für uns (Multiplayer). Aber danke fürs Feedback - denke Rayk sagt vll noch zum Rest was. :>

Der Post kann außerdem ruhig hier bleiben. Finden ihn ja scho. :D

Hmmmm ich hab Version 1.1.3.5 laufen bei mir und es ist dennoch geschehen.
(Ist ein Windows 7 x64 Ultimate mit 8GB RAM, Intel Core2Quad 6600 und nVidia 8800GTS falls das was hilft ^^)

Jo das waren ja auch nur Anregungen die mich wohl überglücklich machen würden aber mir ist schon bewusst dass das nen ... voll Arbeit mit sich bringt. :)
Danke für die schnelle und liebe Antwort!