PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avi Datei plötzlich nicht mehr abspielbar

Pralaya
02.03.2010, 22:56
Hallo Zusammen!
Hab mich soeben hier angemeldet, da ich evt eure Hilfe bruachen könnte...

Ich habe folgendes Problem...Ich habe eine Avi datei, die ich vor ca 4 Jahren mit meiner Webcam gefilmt habe auf dem Computer (hab die dazumals auf CD gebrannt und nun auch auf der externen festplatte etc..)

Da nun vor einigen Wochen mein PC neu aufgesetzt werden musste, da ic einen Virus drauf hatte, waren halt alle Player,etc weg und die musste ich nun neu heraufladen...
Nun als ich dieses Filmchen wieder mal schauen wollte und bearbeiten (ein kleiner Zusammenschnitt aus den letzten 4 Jahren mit meiner Freundin) musste ich nun feststellen, dass die Datei nicht mehr abgespielt werden kann.
Ich höre zwar den Ton, es erscheint jedoch kein Bild. Beim VLC player steht "möglicherweise enthält die Datei keinen Videotrack".
Das komische daran ist aber, dass ich auch die Datei die ich dazumals auf der CD gespeichert habe auch nicht mehr schauen kann aus dem selben Grund, obwohl ich vor 4 Wochen das Vidoe noch auf dem alten PC sehen konnte...

Meine Frage ist nun, ob igrendwer weiss, was da passiert ist?
Es kann doch nicht sein, dass auf einmal alle Kopien die ich von der Datei gemacht habe auf einmal kapoutt gegangen sind..?
Player habe ich schon Media, DivX und VLC sowie realplayer probiert..keiner geht...

Wäre um einige Ideen und Hilfen extrem froh...

Beste Grüsse §wink

Chris
02.03.2010, 23:27
Würd den MPlayer in Kombination mit den Binärcodecs als letztes versuchen, was der nicht abspielt kann auch nichts anderes.

Professor Hunt
02.03.2010, 23:29
4 jahre können eine lange zeit sein in der sich auch optische datenträger bei falscher lagerung verändern können..
es ist also möglich,dass sie durch falsche lagerung zerstört wird...

was mich aber wundert...vor 4 wochen/auf dem alten system soll das noch gefunzt haben?

ich schließe eigentlich aus,dass dir der passende videocodec ("entschlüssler") fehlt,da divx und vlc eigentlich eine große palette an codecs mitbringen und vlc eigentlich so gut wie alles frisst...O_o
gleichzeitig wundert es mich aber,dass vlc keine warnung zeigt,dass das video vllt beschädigt ist (und vlc es reparieren kann)...

was sagen denn die anderen player als fehlergrund für das fehlende bild?

kannst du die datei in jeglicher form auf anderen computern abspielen?

Pralaya
03.03.2010, 00:46
Hab nun mit Gspot heruasgefunden dass ein Codec namens IV50 nicht installiert war..hab den nun heruntergeladen und es funzt wieder..
Sorry für die kurze unruhe hier und ich möchte mich bei euren schnellen Antworten bedanken!

Gruss

Professor Hunt
03.03.2010, 02:34
uuuiii...hätt ich nicht gedacht..O_o

das erste mal,dass die vielen codecbibliotheken von divx oder vlc nicht funzen...

ketzer,verbrennt ihn...:p