Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editoren und Modifikationen für Drakensang - AFdZ
TazmanDevil
25.02.2010, 22:20
Wie bereits in Drakensang: Das Schwarze Auge werden die Savegames als SQLite Datenbanken gespeichert. Somit können sie mit den SQLite Datenbanktools geöffnet und bearbeitet werden. Desweiteren gibt es auf jardas.de einen Savegame Editor, mit welchem man auch ohne Datenbank-Kenntnisse Savegames manipulieren kann.
Editoren:
Savegame-Editor für "Am Fluss der Zeit" (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=929858) (foobar)
Diskussion über den Savegame-Editor (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=929858)
Save-Game Editor für Drakensang: Am Fluss der Zeit (http://www.jardas.de/drakensang2/) (jardas.de)
Diskussion über den Savegame-Editor (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=776136)
SQLite Database Browser (http://sourceforge.net/projects/sqlitebrowser/) (sourceforge.net)
Tips und Tricks zum SQLite Datenbank Browser (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=776268)
SQLite Manager (http://code.google.com/p/sqlite-manager/) (Mozilla Plug-In)
Modifikationen:
Der Stumme Alrik (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=12489808&postcount=2)
Diskussion und Fragen zur Mod "Der Stumme Alrik" (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12489124&postcount=1)
Forscher in Nöten (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=15453615&postcount=3)
Kaltensteins Schatten (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/776269-Editoren-und-Modifikationen-f%C3%BCr-Drakensang-AFdZ?p=17935218&viewfull=1#post17935218)
In diesen Thread könnt ihr auch Eure eigenen Tools und Modifikationen verlinken lassen. Diskussionen zu Tools und Modifikationen jedoch bitte nicht in diesem Thread sondern in den verlinkten Vorstellungsthreads führen.
TazmanDevil
03.04.2010, 12:55
Titel:
Der Stumme Alrik
Ersteller:
Derpas Mata (http://forum.dtp-entertainment.com/memberlist.php?mode=viewprofile&u=12230&sid=e55803f79e6d2da2a03a75a5eccb23ce)
Mod-Beschreibung (aus dem Release-Thread von Derpas Mata (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=230&t=15934))
Willkommen in Nadoret. Dem kleinen Städchen im Kosch wo man noch die wahren Abenteurer findet. Und so manch anderen Charakter hat es in dieses Städchen verschlagen. So findet man etwas Abseits der Gassen einen Menschen, der wohl zunächst nicht mit jedem spricht. Doch nimmt man ihn so an, wie er ist, dann wird man jemanden kennenlernen, der einem so manch nützliches verkaufen kann.
http://upload.worldofplayers.de/files4/Stummer%20Alrik.jpg
Hier ist der Stumme Alrik zu sehen. Die Minimap rechts oben zeigt auch gut seine Position.
Ein paar Eckdaten der Mod:
Die MOD beinhaltet einen neuen NPC mit besonderem Inventar und einen neuen Dialog in Verbindung mit einer komplett neuen Quest.
Damit die MOD greift, muss normalerweise ein neues Spiel begonnen werden. Allerdings liefere ich auch einen Savegamepatch mit, der die MOD in ein laufendes Spiel mit einbindet. Allerdings verdirbt man sich mit hochstufgen Heldengruppen eher den Spaß.
Die MOD ist lauffähig mit Drakensang AFdZ Version 1.0 und 1.1.
Installationsanweisungen befinden sich in der "Bitte lesen"-Datei im Archiv.
Details:
Die Mod fügt einen neuen NPC mit dem Namen "Stummer Alrik" in AFdZ ein. Dieser befindet sich in der Nähe des kleinen Marktes auf einem Holzsteg. Schau die Minimap auf dem Screenshot genau an, solltest du ihn nicht finden.
Einen Dialog mit dem Summen Alrik bei dem man zunächst herausfinden muss, wer er denn eigentlich ist und was er mit einem machen möchte. Dazu sind verschiedenste Talentwerte notwendig. Tipps welcher Wert noch nicht hoch genug ist, gibt es im Dialog.
Der Dialog wurde auch als neue Quest implementiert. Also Belohnung winken neben APs auch der "Ring des Derpas Mata", der einem alle Gesellschaftstalente um 2 anhebt.
Absolviert man die Quest erfolgreich, öffnet einem der Stumme Alrik sein Händlerinventar. Dort kann man sich dann schöne neue Dinge und Rezepte kaufen.
Neben Alrik steht auch noch eine Truhe mit den verschiedensten Kleinigkeiten.
Für viele der Gegenstände (besonders Rezepte) wurden neue Icons fürs Inventar geschaffen.
===>Alriks Händlerinventar beinhaltet unter anderem:<===
Bierkrüge: Eine Hiebwaffe die durch das frische Ferdoker auch neuen Mut (+2) verleiht.
Ring des Handwerks: Alle Berufstalente +2
Ring der Attributo: Alle gelernten Attributo-Zauber +2
Ring der Selbstbeherrschung: Ein nun nicht mehr verschollenes Artefakt von Rondra persönlich: Selbstbeherrschung +8
Karte des Herumtreibers: Erhöht das Gassenwissen um +5
Buch "Alte Schieberätsel des Koschs" (Mit Lösung für das Schieberätsel im Efferdtempel [Thanks an Amosh!])
Buch "Persönliches Horoskop"
"Das Buch der Zwergenwitze"
"Das Buch der Elfenwitze"
Buch "Alles über Zwerge"
und noch viele Kleinigkeiten mehr, wie einen Krückstock, Guhlknochen, einen magischen Besen, mehr Eiben- und Steineichenholz...
===>Weiterhin verkauft der Stumme Alrik 26 neue Rezepte...<===
...die zum Teil große Engpässe beheben bzw. noch nicht genutze aber in den Datenbanken vorhandene Gegenstände einbinden, die zum Teil auch modifiziert wurden, da sie ursprünglich als "NPC-Waffen" konzipiert waren. Alle diese Rezepte verwenden logische Komponenten und erzeugen keinen Dukaten-Exploid.
Rezept-Liste:
Zwiedestillat herstellen
Alkohol brennen
Stahl schmelzen
Koscher Stahl schmelzen
Zwergenstahl schmelzen
Wattierte Armschienen
Beschwörung von Drachenblut
Lederbänder schneiden aus Wildschweinfell
Lederbänder schneiden aus Wolfsfell
Schwefelquell produzieren
Kohle köhlern
Salbenfett herstellen
Schnittmuster für Wolfschädel
Schmittmuster für Fellmantel
Schnittmuster für Schattenrobe
Diamantstaub herstellen
Elfischen Holzring schnitzen
Stein der Weisen (Stein zu Gold)
Schnittmuster für ein Seidenkleid
Hirschfänger (Dolch) schmieden
Elfenflöte schnitzen
Feenwaldbogen herstellen
Kniebundstrümpfe schneidern
Alraunenpulver herstellen
Finage "einkaufen"
Geflochtene Lederschultern herstellen
Kompatibilität:
Die MOD-Version 1.1 ist kompatibel mit:
Drakensang - Am Fluss der Zeit - Version 1.0
Drakensang - Am Fluss der Zeit - Version 1.1
Drakensang - Am Fluss der Zeit - Phileassons Geheimnis
Wichtige Installationshinweise:
Spielstände aus dem Hauptspiel die mit der MOD "Stummer Alrik" erstellt wurden funktionieren ohne Installation der MOD-Version 1.1 NICHT! Wer also mit der MOD weiterspielen möchte, muss die neue Version mit dem entsprechenden Installer installieren, da sonst das Spiel beim Laden abstürzt!
Downloads:
Stummer_Alrik.zip @ DSA-Drakensang.de (http://www.dsa-drakensang.de/?go=dlfile&fileid=39)
Stummer_Alrik.zip @ dtp-entertainment.com (http://forum.dtp-entertainment.com/download/file.php?id=597)
Lord Demon
04.03.2011, 17:49
Es ist vollbracht. Nach langer Betaphase ist unsere Mod mit neuen Questen nun fertig. Wir präsentieren:
Titel:
Forscher in Nöten
Ersteller:
Lord Demon und Liloe Feuerschwinge
Mod-Beschreibung
Die Geschichte beginnt in Nadoret. Am oberen Ausgang des kleinen Weilers am Boronanger wartet jemand, der dringend Hilfe benötigt und nach echter Heldenmanier, lassen sich unsere Helden nicht zweimal bitten...
Die Mod ist für Helden der Stufen 5-7 konzipiert. Wer sie mit höherstufigen Helden spielt, nimmt sich eventuell ein wenig Spielfreude, weil es zu leicht wird. Die Spieldauer beträgt ungefähr 1-2 Stunden.
Wir hoffen, dass es uns mit dieser Mod gelungen ist, einige lose Fäden aufzugreifen und sie mit dem Ganzen sinnvoll zu verknüpfen.
Vielen Dank an die Betatester Atogrosch, Berpol, bolthan2003, Derpas Mata, EinGast, Faendir Eibenast, Papa Peter, Raah.
Unser besonderer Dank gilt Jog und Derpas Mata, deren Beiträge im Moddingforum von dtp entertainment uns den Einstieg ins Drakensang AFdZ Modding, und damit diese Mod, erst möglich gemacht haben.
Die Mod darf gerne auf anderen Seiten verlinkt werden. Wer die Mod komplett auf anderen Seiten zum Download anbieten möchte, möge uns doch bitte darüber informieren.
Installationsanleitung
Die Autoren übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden an einem Savegame. Benutzung der MOD erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr.
Im Archiv befinden sich fünf Unterordner.
- savegame_patch: enthält die SQL-Anweisungen um ein Savegame zu patchen
- source: enthält den AutoIt Quellcode für den Installer
- sql_install: enthält die SQL-Anweisungen für die Mod (Normalspiel und Addon)
- sql_uninstall: enthält die SQL-Anweisungen um die Mod wieder zu deinstallieren(Normalspiel und Addon)
- textures: enthält die Grafiken für neue Items
Bei der Installation unter Windows Vista und Windows 7 sind Administrator-Rechte zur Installation erforderlich. Diese fragt der Installer beim Starten ab.
Es ist auch förderlich, wenn Drakenang ADfZ NICHT unter dem Windowseigenen Programme-Ordner installiert ist.
INSTALLATION DER MOD:
Um die Mod zu installieren, muss die Datei "Installieren.bat" mit einem Doppelklick gestartet werden, bzw. zur Installtion ins Addon die Datei "Installieren ins Addon.bat". Anschließend öffnet sich ein DOS-Fenster, das über den Installationsfortschritt informiert. Bei der Aktualisierung der "locale.db4" kann es zu einer Syntaxfehlermeldung kommen. Diese kann getrost ignoriert werden, dies liegt an der UTF8-Kodierung der Textdatei.
Sollte dies wider Erwarten nicht funktionieren, dann muss die Batch-Datei und die entsprechenden Unterordner "forscher_mod" und "icons" in das Installationsverzeichnis von Drakensang ADfZ kopiert werden und die Batchdatei von hier aus gestartet werden.
Sollte es beim Kopieren der Icons wegen mangelnder Schreibrechte zu einer Fehlermeldung kommen, muss der Ordner "textures\icons" manuell in den "export"-Ordner im Drakensang-Installationsverzeichnis kopiert werden.
Normalerweise muss ein neues Spiel begonnen werden, um die Mod zu verwenden. Es sei denn, man verwendet den Savegamepatch.
INSTALLATION DES SAVEGAMEPATCHES:
Um die Mod zu installieren, einfach einen Doppelklick auf die Datei install_mod.exe machen. Daraufhin werden die Adminrechte abgefragt. Bitte mit Ja bestätigen, sonst wird der Installer nicht gestartet. Im Hauptfenster kann dann zwischen AFdZ, Addon und Savegamepatch gewählt werden.
Normalerweise muss ein neues Spiel begonnen werden, um die Mod zu verwenden. Es sei denn, man verwendet den Savegamepatch.
Die Savegames befinden sich normalerweise unter Eigene Dateien (XP) oder Eigene Dokumente (Vista, 7)\Drakensang_TRoT\profiles\default\save\ gefolgt vom Savegameordner.
INSTALLATION DES SAVEGAMEPATCHES:
Der Installer ermittelt automatische den Savegame Ordner von AFdZ. Anschließend muss nur der Ordner ausgewählt werden, in dem sich das zu patchende Spiel befindet.
Die Savegames befinden sich normalerweise unter Eigene Dateien (XP) oder Eigene Dokumente (Vista, 7)\Drakensang_TRoT\profiles\default\save\ gefolgt vom Savegameordner.
Hinweis
Durch die Änderung des Savegames wird das Datum von diesem auf das aktuelle Systemdatum geändert. Darum erscheint dieses Savegame bei der Spiel-Laden-Liste von Drakensang ADfZ in der Regel an vierter Stelle in der Savegameliste. (Außnahmen: Continue bzw. Quicksave).
Die Mod ist für Helden der Stufen 5-7 konzipiert. Wer sie mit höherstufigen Helden spielt, nimmt sich eventuell ein wenig Spielfreude, weil es zu leicht wird.
De-Installationsanleitung
Zum Deinstallieren einfach auf die entsprechende Schaltfläche zur Deinstallation klicken.
Die Installationsroutine legt übrigens auch Backups der Datenbanken an, so dass man die Änderungen komplett rückgängig machen kann, wenn man nicht die DeInstallationsroutine verwenden möchte. Einfach die modifizierten Datenbanken löschen und die Backups umbenennen.
ACHTUNG
Savegames, die mit der MOD erstellt wurden, werden ohne MOD-Installation unbrauchbar sein und zu einem Absturz führen!!!!
Rechtliches
Drakensang: Am Fluss der Zeit (C) 2010 dtp entertainment AG. Alle Rechte vorbehalten. Hergestellt und entwickelt von RadonLabs GmbH. Das Schwarze Auge erscheint unter Linzenz der Chromatrix GmbH.
Das Schwarze Auge ist eine eigetragene Marke der Significant Fantasy GbR.
Alle Logos, Bilder, Warenzeichen und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.
Kompatibilität:
Die MOD-Version 1.11 ist kompatibel mit:
Drakensang - Am Fluss der Zeit - Version 1.1
Drakensang - Am Fluss der Zeit - Phileassons Geheimnis
Downloads:
Forscer in Nöten V1.11 @ dsa-drakensang.de (http://www.dsa-drakensang.de/?go=dlfile&id=43)
Lord Demon
19.12.2011, 16:35
Titel:
Kaltensteins Schatten
http://www.dsa-drakensang.de/images/content/Logo%20Kaltenstein.jpg
Ersteller:
Lord Demon und Liloe Feuerschwinge
Mod-Beschreibung
Die Verschwörung von Baron Dajin ist aufgedeckt, Kaltenstein ist besiegt und die Raulskrone ist wieder in Ardos Obhut. Eigentlich könnten sich die Helden aus Am Fluss der Zeit zufrieden zurücklehnen und ihren Erfolg genießen. Eigentlich... Wäre da nicht die Tatsache, dass sich einer der Widersacher noch auf freiem Fuß befindet und eigene finstere Pläne verfolgt: Josmine von der Klamm.
Die Helden werden, unterstützt von Gerling, auf die Spur von Josmine gebracht, um Näheres über ihre Pläne in Erfahrung zu bringen und wenn möglich diese zu vereiteln. Schnell stellen die Helden fest, dass Josmine von der Klamm in den Besitz eines verschollen geglaubten Artefaktes gelangt ist. Ihr Machtstreben ist grenzenlos. Und wenn ihr nicht Einhalt geboten wird, sind die Folgen nicht abzusehen.
Features
125 neue Haupt- und Unterquesten
ein neuer Begleiter für die Heldengruppe
einige neue Gegenstände
herausfordernde Kämpfe
150 neue Dialoge mit ca. 2400 Einträgen und über 35.000 Wörter
die Spielzeit beträgt ca. 15 Stunden.
36923 36924
Die Mod Kaltensteins Schatten erzählt die Geschichte von Am Fluss der Zeit weiter. Deshalb könnt ihr erst beginnen, wenn ihr den Endkampf im Schloss abgeschlossen habt. Außerdem müssen ein paar Nebenquesten abgeschlossen sein, da sonst einige der Quests keinen Sinn ergeben würden bzw. mit einigen Spielquests kollidieren würden. Im einzelnen sind dies:
Der vermisste Magierlehrling (Rakorium, Hafen der Zollfeste Thurstein)
Für ein paar Dukaten mehr (Ulwine Neisbeck, beim Kommandant der Zollfeste Thurstein)
Der verrückte Imker (Imker, Kaserne von Nadoret)
Die Rattenjagd (Städter Kostan, vor einem Haus in Nadoret - zwischen Hafen und Kaserne)
Der Efferdtempel (Bruder Emmeran, Insel des Vergessens)
Die Orkenplage (Vogt Enno von Vardock, an der Jagdhütte im Jagdrevier)
Questreihe "Leichenschmaus" (Borongeweihter, Boronsacker nördlich von Nadoret), "Untote im Dorf" (Holzfäller beim Dorf nördlich von Nadoret) und "Die Folgen der Unachtsamkeit (Magister Bruckbart im Magierturm)
Das missglückte Experiment (Magierturm bei Nadoret)
Das bosparanische Rezept (Elfenwald / Bosparanischen Ruine)
Sobald die Quests abgeschlossen sind, kann man bei Gerling am "Sanften Ochsen" einen weiteren Ausflug nach Aventurien mit neuen Herausforderungen starten.
Installationsanleitung
Zur Installation startet ihr entweder die Datei install_ks.exe oder install_ks_x86-64.exe. Die zweite ist für Windows 64-bit Systeme gedacht. Der normale Installer funktioniert zwar auch bei diesen Systemen, allerdings meldet sich nach dem Beenden des Installers der Kompatibilitätsassistent von Windows.
Der Installer benötigt Adminrechte, die nach dem Start abgefragt werden. Anschließend kann zwischen Installation in Am Fluss der Zeit und Phileassons Geheimnis ausgewählt werden. Letzteres natürlich nur, wenn das Addon auch installiert ist.
Hinweis: Die Installation dauert etwa 15-30 Minuten. Die Spieldatenbanken werden um 14.500 Datensätze erweitert und das braucht leider seine Zeit.
Normalerweise muss ein neues Spiel begonnen werden, um die Mod zu spielen. Wer dazu keine Lust hat, kann zusätzlich den Savegamepatch installieren. Gepatcht werden kann jeder beliebige Spielstand. Autosave, Quicksave und Continue Spielstände zu patchen führt erfahrungsgemäß zu Problemen und sollten deshalb nicht gepatcht werden.
Bei der Installation werden Sicherungskopien der Originaldatenbanken angelegt. Diese findet ihr im Drakensangverzeichnis unter export\db.
Extras:
Über die Schaltfläche Extras könnt ihr noch einen neuen Skin für Katzen installieren. Dadurch werden sie etwas auffälliger.
Außerdem habt ihr hier die Möglichkeit die Werte für den neuen Begleiter beim Spiel mit Addon anzupassen, damit er ungefähr die gleiche Stufe wie der Spielerheld hat. Dieser Patch kann nur auf das Addon angewendet werden und sollte installiert werden, wenn ihr das Addon schon gespielt habt und die Helden über entsprechend mehr AP verfügen.
Desweiteen könnt ihr noch einen Patch installieren, mit dem ihr AFdZ mit Fayris und Jaakon spielen könnt.
Vorsicht: die Mod wurde nicht mit einer Gruppe getestet, in der sich Fayris und Jaakon befinden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Gruppenzusammensetzung an einigen Stellen der Mod zu Problemen führt und ist deshalb nicht empfehlenswert, diesen Patch auf die Mod anzuwenden.
Der Savegamepatch funktioniert nur bei Spielständen nachdem einer der beiden gestorben ist.
Deinstallation:
Um die Mod wieder zu deinstallieren, muss der Installer aufgerufen werden. Anschließend habt ihr die Möglichkeit die Mod wieder zu deinstallieren. Gepatchte Spielstände werden anschließend allerdings nicht mehr funktionieren.
Kompatibilität
Die MOD-Version 1.1 ist kompatibel mit:
Drakensang - Am Fluss der Zeit - Version 1.1
Drakensang - Am Fluss der Zeit - Phileassons Geheimnis
Den Mods Der Stumme Alrik und Forscher in Nöten. Die Questen in Forscher in Nöten sollten allerdings abgeschlossen sein, bevor ihr mit Kaltensteins Schatten beginnt. Ansonsten wird es etwas eng am Sanften Ochsen und außerdem wird es Probleme mit einigen NPC Dialogen geben.
Bei den Archetypenmods können wir leider Probleme nicht ausschließen.
Alle anderen Mods sollten problemlos verwendbar sein.
Wichtiger Hinweis:
Sollte es beim Start der Mod zu einem Triggerfehler kommen, so liegt das an Windows 7 Professional und einer Installation des Spieles in den Standardpfad. Abhilfe schafft das Deinstallieren des Spiels und eine anschließende Neuinstallation in C:\Drakensang_TRoT.
Credits
Unser Dank gilt:
Jog und Derpas Mata,
deren Beiträge im Modding Forum von dtp entertainment uns den Einstieg ins Drakensang - Am Fluss der Zeit Modding ermöglicht haben.
Leeyara und Saixes,
für die Berichterstattung über Kaltensteins Schatten auf dsa-drakensang.de (http://dsa-drakensang.de).
und natürlich unseren Betatestern:
Atogrosch
Digioso
EinGast
henni2008
TazmanDevil.
Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=wK8_HXq4lHk
Download
Kaltensteins Schatten @ DSA-Drakensang.de (http://www.dsa-drakensang.de/?go=dlfile&id=46)
Kaltensteins Schatten, Patch 1.1 @ DSA-Drakensang.de (http://www.dsa-drakensang.de/?go=dlfile&id=47)
Kaltensteins Schatten, Patch 1.2 @ DSA-Drakensang.de (http://www.dsa-drakensang.de/?go=dlfile&id=48)
Matteus-HH
28.02.2021, 10:14
Hallo!
Ich habe einen ziemlich guten PC (ca. 1 Jahr alt, Win10 Home, AMD Ryzen7 (8 Kerne) und 64 GB RAM) und trotzdem (?) läßt sich der MOD "Stummer Alric" nicht installieren §cry. Die Installroutine erkennt "nichts und niemanden".
Ach ja! Das Spiel ist auf der zweiten Festplatte installiert.
Wer kann helfen???
Lord Demon
28.02.2021, 11:20
Hast du die Installieren.bat als Administrator ausgeführt? Sind die Registry Einträge für AfdZ unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\DTP\Drakensang_TRoT vorhanden?
Matteus-HH
01.03.2021, 06:36
Hast du die Installieren.bat als Administrator ausgeführt? Sind die Registry Einträge für AfdZ unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\DTP\Drakensang_TRoT vorhanden?
Hallo!
1.: Ja! Jetzt ist nichts nicht mehr dort, weil deinstalliert - die MOD. Lag anscheinend nie dort weil:
2.: Diesen Weg hatte der Installer nicht gefunden (hat es auch "gemeldet", die Installation dann aber abgeschlossen - ob erfolgreich oder nicht wurde nicht "gesagt").
3.: Woran kann es gelegen haben :dnuhr: ??
Ich habe nun ehrlicherweise keine Lust (mehr) die MOD erneut zu installieren, weil das inzwischen ein recht großer Aufwabd wäre...
Liegt das Problem evtl. bei Win10 (unter Win7 funktionierte alles reibungslos - auf dem alten PC)??
... und Danke für die schnelle Antwort!!
Lord Demon
01.03.2021, 08:02
Der Installer liest den AFdZ Installationspfad aus der Registry aus. Dies ist notwendig, da die Mod die Spieldatenbanken ändert. Wenn die Eintäge in der Registry fehlen, kann das natürlich nicht passieren. Neulich hatte jemand ein ähnliches Problem, da fehlten ebenfalls die Registry Werte. Nachdem sie manuell eingetragen wurden. ließ sich die Mod problemlos installieren. Mit Windows 10 hat das m. W. nichts zu tun.
Matteus-HH
01.03.2021, 09:30
Der Installer liest den AFdZ Installationspfad aus der Registry aus. Dies ist notwendig, da die Mod die Spieldatenbanken ändert. Wenn die Eintäge in der Registry fehlen, kann das natürlich nicht passieren. Neulich hatte jemand ein ähnliches Problem, da fehlten ebenfalls die Registry Werte. Nachdem sie manuell eingetragen wurden. ließ sich die Mod problemlos installieren. Mit Windows 10 hat das m. W. nichts zu tun.
Ganz ehrlich: DAS wäre mir zu kompliziert!!
...aber Danke für diesen "Einblick"!!
... und einen schönen Tag noch!! §wink
Hallo alle, die noch mitlesen oder irgendwann mal darüber stolpern!
Ich würde gerne die Texturen bearbeiten, also ein aktuelles HD-Texturepack rausbringen - erstmal für den ersten Teil, später auch für die anderen.
Da ich sowas zum ersten Mal mache, weshalb ich mir auch dieses Spiel dafür aussuche, bräuchte ich ein paar Tipps, wie das gut gehen könnte.
Komme ich irgendwie an die Dateien ran und kann sie dann einfach überschreiben (lassen), oder kann ich das (zumindest im ersten Teil) über das vorhandene Texturepack machen (wenn ja, wie kann ich auf die Dateien in der riesigen .exe zugreifen?)?
Bin über jeden Hinweis sehr dankbar!
Lieben Gruß
Lord Demon
13.10.2023, 05:44
Sämtliche Spielinhalte, darunter auch die Texturen, liegen in den .npk Dateien, nicht in der exe. Um an die Texturen zu kommen brauchst du den NPK Entpacker (http://mods.jo-ge.net/dsa4/dl/nnpktool.zip). Nachdem du die .npk Dateien damit ausgepackt hast, findest du die Texturen im Ordner textures. Um die bearbeiteten Texturen zu verwenden musst du die gleiche Ordnerstruktur im Ordner export in deinem Drakensangordner anlegen.
Sämtliche Spielinhalte, darunter auch die Texturen, liegen in den .npk Dateien, nicht in der exe. Um an die Texturen zu kommen brauchst du den NPK Entpacker (http://mods.jo-ge.net/dsa4/dl/nnpktool.zip).
Vielen, vielen Dank! :)
Ja, dass mit der .exe war ja nur auf das herunterladbare Texturepack bezogen...
Das hilft mir optimal weiter, danke!!
Dadurch habe ich auch diesen Thread gefunden:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/444381-Texturen-entpacken-und-modifizieren
Hallo,
ich wollte die Modifikation "Stummer Alrik 1.11" installieren. Nachdem ich erstmal einige Probleme hatte die Mod überhaupt zu installieren, hat es dann letztlich doch funktioniert. Allerdings stürzt jetzt das Spiel jedes Mal ab, sobald ich den Kampf im Nachtlager gegen die Piraten erfolgreich geschafft habe §cry
Es kommen immer 2 Nebula-Fehlermeldungen und dann schließt sich das Spiel. Ich habe daher nun die Mod wieder deinstalliert. Das eine Eibenholz, was ich brauche, werde ich mir über den Savegameeditor besorgen, dann an die Bogenbauerin verkaufen und dann zurückkaufen, das sollte ja noch im "fairen" Bereich dann sein.
Der zweite Grund, warum ich die Modifikation gerne gehabt hätte, wäre ein Lehrer für Etikette früh im Spiel. Kann mir jemand die exakten Aktivierungskosten für Etikette nennen? Dann werde ich mir das Talent auch über den Savegame-Editor besorgen und die fälligen APs einfach abziehen.
Danke vorab.
Lord Demon
14.08.2024, 18:39
Etikette kostet 2 AP und 2 Dukaten.
Wenn du die Fehlermeldungen gepostet hättest, hätte man dir sicher auch helfen können. :)
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