PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches RPG hat nach eurer Meinung die beste Story ?



Dragvin
24.02.2010, 13:04
Hi Leute, in vielen Threads diskutieren ja leute schon oft über spiel vs spiel story und so weiter...

wollte von euch mal wissen welches Spiel eurer Meinung nach die beste Story hat ?

also bei mir wären das folgende:

Final Fantasy 7 (noch immer eines meiner lieblingsspiele)

Gothic 1 (war ein geiles spiel trotz macken)

BG2

KOTOR 2 (übertraf den ersten Teil, schade das man obsidian unter druck setzte und einen schnellen release haben wollte.. wäre bestimmt noch geiler geworden^^)

so.. das war zumindest das was mir einfällt.

DA:O ist ein geiles Spiel, aber die story ist sehr abgedroschen, hoffe ja mal das sie es im Addon und in den Nachfolgern epischer und etwas ..."neuer" machen.

Jhonson
24.02.2010, 13:25
Ich spiele zwar schon recht lange, kenne aber bei weitem nicht alle RPG´s der letzten Jahre und Jahrzente! Wirklich rein auf die Story bezogen hat mir der Witcher eigentlich am besten gefallen. Angenehm "Erwachsen" erzählt, keine Märchenwelt (Progrome u.a.). Die Geschichte hat mir wirklich sehr gefallen, klar gab es auch längen, aber die Story hat echt Spass gemacht!

Johnson

Aphelian
24.02.2010, 13:29
Ich habe den Thread mal in unser OT geholt. Da passt es doch etwas besser weil es ja nicht direkt um DA geht.
RPG und beste Story? §kratz
Ganz schwierig...
Ich mag Geschichten die nicht unbedingt gleich die Rettung der Welt beinhalten und überraschend sind. Ich denke da an the Witcher, NLT(zumindest Teil 1 den ich gespielt hatte). BG1. Wenn man es noch als RP gelten lassen kann auf jeden Fall Deus EX1.
Bei Gothic 1 fand ich die Inszenierung gut. Die Story selbst hat mich jedoch irgendwie nicht so umgehauen. §wink

Ciri
24.02.2010, 13:56
Beste Story...


hm also Japano ist es ganz klar

Final Fantasy 6!!!
Besten Charaktere und beste geschichte... ja auch besser als teil 7 :o

West-RPG:

echt schwer BG2 zähl ich dazu aber auch Kotor (fand es einfahc klasse vorallem die totl verschiedene enden)







KOTOR 2 (übertraf den ersten Teil, schade das man obsidian unter druck setzte und einen schnellen release haben wollte.. wäre bestimmt noch geiler geworden^^)



naja find ich garnicht die Story ist total unlogisch und hat mehr löcher als ein schweizer Käse! grade am ende hat man nurnoch Fragezeichnen übern kopf weil da garnichts nen wirklichen sinn ergibt!

Vesuv
24.02.2010, 14:01
mhhh.. da ich bisher noch nicht so viele rollenspiele getockt hab würde ich sagen

Konsolenmäßig Final Fantasy 8 u. 10

beim Pc ganz klar Dragon Age

Inoa
24.02.2010, 14:01
Stimme tendenziell Aphelian zu. *rein* von der Story her betrachtet, fand ich die NLT 1+2 am besten (Teil 3 war großartig, aber das mit den Würmern... oh Gott... ^^), sowie BGI.

An der Schicksalsklinge fand ich herrlich, dass eine "Hauptquest" sich am Ende als Irrtum eines Novizen herausgestellt hat... göttlich... ^^

Neclord
24.02.2010, 14:04
Final Fantasy 6 und Final Fantasy 7



Alle anderen sind vieeeeeeeeeeel weiter unten irgendwo. ;)

:p

Oshovah
24.02.2010, 14:10
Ist zwar kein RPG aber dennoch meiner Meinung nach die beste und genialste Story hatte Halo 1 !
Man bekommt langsam immer mehr infos über den Ring und die Allianz usw.. und später mit den Flood.. einfach GENIAL!

Sonst wäre da noch ME1. Auch sehr genial wie man langsam immer mehr in Erfahrung bringt und man langsam begreift, was der wahre Feind ist.

Edit:
Nicht zu verachten ist auch Oblivion, aber mehr mit den ganzen nebenmissionen. Die haupt Story ist leider in einigen Sätzen zu erklären.. also nicht wirklich Komplex.. aber allein die Mörder Quest reihe ist genial. Mit den ganzen Intrigen und Morden :) Herrlich

Zenobia
24.02.2010, 14:56
Ich stimme für Albion (http://de.wikipedia.org/wiki/Albion_(Computerspiel)).

Uralt, aber da wird wirklich eine wunderschöne Geschichte erzählt, mit vielen philosophischen und mythologischen Elementen... ganz nach meinem Geschmack.

Aseyda
24.02.2010, 15:04
Shin Megami Tensei III: Nocturne

Allein schon weil ich da die ganze Zeit mit dem Gedanken WTF?! rumlief, während des Spiels. Herrlich erfrischend und interessantes Szenario und zugleich härtestes Jrpg das ich je gespielt habe.

Ach und die Shin Megami Tensei: Persona-Reihe nicht vergessen, obwohl ich Teil 1 nie gespielt habe liebe ich diese Reihe.. ist eine Abwechslung vonm Mittelalter-Fantasy :)

UglyGuy
24.02.2010, 15:11
BG-Saga, einfach super wie man als kleiner Nichtsnutz ohne Ahnung von seinem Erbe in die Welt geworfen wird und über mehrere Spiele zum Gott aufsteigt, dazu die tollen Schauplätze und Gefährten.

Theoria
24.02.2010, 15:37
Unter den Rollenspielen definitiv Mask of the Betrayer. Danach wahrscheinlich Planescape (jaja, altbekannt, ich weiß).


Allerdings hat

Pathologic

die mit Abstand beste/n Umwelt, Charaktere und Handlung, die ich jemals in einem Spiel erlebt habe.
...nur eben kein ausgeprägtes Rpg-

EchHeftag
24.02.2010, 16:30
keine Märchenwelt (Progrome u.a.)

Naja, sowas möchte ich aber in einem Spiel auch nicht haben. Ich bin ja generell der Meinung, dass Unterhaltungsprodukte positive Botschaften und Szenarien zeigen sollten, weil das RL schon schlimm genug sein kann (bzw. ist und war).

@ Topic: Gibt da mehrere Kandidaten, Arcanum, PS:T, vlt. sogar BG (Original). KoTOR II war auch sehr gut. Welches Spiel jetzt die ultimativ beste hatte will ich nicht bewerten, jede hat ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Goldberg070
24.02.2010, 17:11
Wenn es um reine Story geht, wird man wohl kaum an Planescape: Torment vorbei kommen.

Antigone
24.02.2010, 17:15
Was Story und Dialoge angeht bin ich immer noch für Vampire - The Masquerade Bloodlines :D

Milano
24.02.2010, 17:16
also Dragon Age hat für mich die bisher perfekte Story einschließlich den einzelnen Hintergrundgeschichten (Kodexeinträge) und die hat bisher noch kein mir bekanntes Spiel bisher toppen können.
... schon allein die Fülle an Lesestoff und dieses gehört nach meiner Auffassung ebenfalls zur Story.

Serala
24.02.2010, 17:19
Final Fantasy X und 7, und Kingdom Hearts 1 + 2 (wenn man diese noch RPG nennen darf) dominieren für mich :)
(Irgendwie haben Ost-RPG's imo die fantasievolleren Geschichten :D)

Ganz liebe Grüße
Serala §wink

Dragvin
24.02.2010, 18:28
Wenn es um reine Story geht, wird man wohl kaum an Planescape: Torment vorbei kommen.

hab ich sehr viel gutes von gehört und gelesen, leider selber nie gespielt.

mal gucken ob ich es schaffe das es auf meinen rechner läuft, BG1+2 z.b laufen nicht mehr auf meinen rechner :(

Feradykin
24.02.2010, 18:46
Puh... bei sowas nen Favoriten zu wählen ist wirklich schwer...

Ich persönlich habe 5 Spiele die sich den ersten Platz teilen:
BG (alle Teile)
Final Fantasy 7
Vampire the Masquerade - Bloodlines
Shin Megami Tensei - Lucifers Call (bzw. Nocturne)
Planescape Torment

BG - Weil die Story mal abseits vom "Lasst uns die Welt retten" Geblubber ist. Im Prinzip drehte sich die ganze Story ja mehr oder weniger nur um einen selbst.

Final Fantasy 7 - Weil die Story mit starken nachvollziehbaren Charakteren aufwartet. Und weil völlig unerwartet einer der beliebtesten Charaktere hops geht....

Bloodlines - Weil Vampire ein super (wenn nicht das beste ^^) Pen&Paper Spiel ist. Und weil es auch in diesem Spiel mehr um einen Selbst geht. Den Kampf zwischen seinen eigenen dunkeln Gelüsten und dem letzten Funken Menschlichkeit...

Lucifers Call - Weil das Szenario soooooowas von abgedreht ist. Wann geht schonmal die Welt am ANFANG des Spiels unter?! (Leider wurde das Spiel recht lustlos umgesetzt und verschenkt seeeehr viel Potential)

Planescape Torment - Wieder ein Spiel, bei dem man ziemlich lange eigentlich keine Ahnung hat was abgeht und das, ÜBERRASCHUNG, sich wieder mal hauptsächlich mit dem Helden und seinen Problemen beschäftigt.

Arturas
24.02.2010, 19:12
Gothic 1+2 ( aber mit Addon natürlich ;) )

Dragon Age Origins

The Witcher


muss noch unbedingt BG I & II zocken §hhmpf

Arrax
24.02.2010, 19:12
Uff, ich stehe voll auf Bloodlines, diese verhängnisvolle Nacht die dein "Leben" komplett ändert...und ich meine keine "9 Monate sind rum, da bin ich wieder Nacht" xD

Allerdings ist BG auch sehr episch, vom Kerzenburger Akolyth zu einem Gott zu werden/oder es zu lassen und der Weg dahin...grandios :)

Metal Gear Solid 1 ist auch ein verflucht gutes Story-Game mit vielen Wendepunkten, dann stehe ich auch total auf "The Witcher" was sehr erwachsen und gelungen ist in der Story :)

Es gibt soviel...Kotor 2 ist sauber, auch wenn das Ende...dürftig ist.
Morrowind ist ebenfalls immernoch eines meiner Lieblingsspiele, nicht zuletzt wegen dem bewehrten from zero to hero Storyplay in einer komplexen Welt :)

Two Worlds hat auch eine klasse Story, die hat mich mal richtig mitgenommen und erfrischt ^2^

Nicht zu vergessen Final Fantasy, Storytechnisch sind alle einfach erste Sahne. (die Spielelemente mal aussen vor gelassen ;) )

Ich mag auch Darksiders, der Reiter der Apokalypse der betrogen wurde, originelle Sache das :)

Deus Ex 1 war auch ba benne, es hat riesigen Spaß gemacht dem Treiben von MJ12 auf die Schliche zu kommen :)

Der Teil von Assassins Creed 2 bis zu dem man Biorgia im Petersdom verprügelt (EPISCH: Den Papst im Faustkampf bezwingen! :D ) ist unglaublich, (Subjekt 16 mit inbegriffen) :D

Mhm...ich mag auch die Storys von meinen geliebten Warhammer Strategiespielen, DoW 1 und 2 sind toll, auch von der Geschichte und dem Hintergrund her.

Das war´s erstmal :D

Inoa
24.02.2010, 20:30
Was Story und Dialoge angeht bin ich immer noch für Vampire - The Masquerade Bloodlines :D

Ich hab leider nicht weit gespielt, aber muss zugeben, dass mich kein Spiel in den ersten Minuten so begeistert hat wie Vampires! Und das, obwohl ich definitv kein Shooter-Fan bin.

Insofern glaub ich gern, dass die Geschichte toll ist... hmh... doch nochmal probieren?


Naja, sowas möchte ich aber in einem Spiel auch nicht haben. Ich bin ja generell der Meinung, dass Unterhaltungsprodukte positive Botschaften und Szenarien zeigen sollten, weil das RL schon schlimm genug sein kann (bzw. ist und war).

Also auch alle Horrorfilme und Metal-CDs verbieten?
Ist doch Quatsch... besser in Spielen seine finsteren Seiten ausleben, als sie zu verleugnen.

Ich könnte niemals ein Kriegsspiel wie CoD spielen, weil mich das zu sehr an die Realität erinnert, aber in einem mittelalterlichen Szenario kann es mir nicht dreckig genug sein. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Find solche Ideen sehr fragwürdig... das hat doch was von dieser lustigen Disney-Stadt, die hier letztens vorgestellt wurde... oO

Cespenar
24.02.2010, 21:20
Die Baldur's Gate-Saga, die ist einfach nur episch!:D:D
Icewind Dale, die erzählerische Form gefällt mir.
Gothic 1 und 2, auch wenn die Story teilweise ziemlich vorhersehbar ist :p


Der Teil von Assassins Creed 2 bis zu dem man Biorgia im Petersdom verprügelt (EPISCH: Den Papst im Faustkampf bezwingen! :D ) ist unglaublich, (Subjekt 16 mit inbegriffen) :D

Hier wird ned gespoilert! §cry (Ich warte doch immer noch auf die PC-Version :( )

AbydosBane
24.02.2010, 21:51
Die wirklich beste Story hat in meinen Augen immer noch Planescape: Torment. Die Komposition und der Aufbau sind nahezu perfekt, man beginnt quasi vor'm Ziel und muss alles noch einmal machen. Zwar ist das Vergessen des Main Chars nicht gerade neu, aber das Spiel holt wirklich das Optimum aus dieser Situation heraus. Das Setting mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich fand es herrlich mal etwas abseits der gewöhnlichen Fantasy-Pfade unterwegs zu sein. Dazu waren die NPCs sehr klasse integriert für die damalige Zeit und den Stand der Technik. Die Top-Story schlechthin.

Dicht dahinter folgt meiner Meinung nach NWN2: Mask of the Betrayer. Es wandelt in meinen Augen deutlich in den Spuren von Planescape, abseits des 08/15-Fantasy Settings. Dafür ist alles etwas abgedrehter, inklusive der Partymitglieder. Die Story ist wunderbar, hat in meinen Augen mehr tragische Tiefe als Planescape und eine Unmenge an Hintergrundgeschehen, welches der Geschichte vorangeht. Dies gefällt mir am besten an guten Geschichten, vermutlich steht darum Planescape bei mir auch ganz oben, da es dort ebenso ist.

KotOR 2 war ebenfalls klasse, allerdings muss man dem Spiel vorhalten, dass es (vermutlich durch seinen mehr oder weniger BETA-Status bei Release) einfach nicht in der Lage war, die Geschichte zu erzählen. Blickt man hinter die Spielfassade, ist die Geschichte wirklich super und deutlich besser als viele andere im Star Wars-Universum angesiedelten Storys.
Tipp an alle Zweifler: Einfach mal die Einträge zur Exiled, den Sith-Gegenspielern, Malachor V etc auf www.wookiepedia.com lesen. Dort habe auch ich erst so richtig erfahren, wie gut die Story wirklich ist.

Baldur's Gate Saga dürfte dann bei mir folgen. Die Geschichte an sich sehr gut, wenn auch nicht ganz so gut wie die der oben aufgelisteten, aber die Welt ist einfach furchtbar umfangreich mit vielen wundervollen Nebengeschichten und das Gesamtpaket stimmt ebenfalls. Dazu erzählt es die Geschichte sehr motivierend und geschickt. Als Gesamtpaket sicherlich das beste Spiel, nur im Hinblick auf die Story bei mir "nur" auf Platz 4. Dennoch das beste der klassischeren Fantasy-RPGs und zwar mit Abstand.

Im Anschluss dürften noch KotOR 1 und Icewind Dale II zu nennen sein. Beide Geschichten fand ich sehr gut und sie motivierten zum weiterspielen.

Dragon Age kann ich noch nicht vollends beurteilen, da ich es noch nicht durchhabe. Die klasse Inszenierung steht außer Frage, die interessanten und gut eingebundenen Charaktere auch, die Story dahinter ist jedoch eher Durchschnitt. Vermutlich wird es sich irgendwo im Bereich von KotOR 1 und IWD II einordnen. Für mehr wird es vermutlich wegen der Story an sich nicht reichen. Allerdings muss ich noch ein Lob für die dahinterstehende Welt aussprechen. Für eine reine Eigenerfindung von Bioware ist sie schon sehr ausgereift und detailreich. Ich freue mich in jedem Fall schon auf Dragon Age 2. Neben der angekündigten besseren Grafik hoffe ich auf eine bessere Geschichte und vielleicht etwas mehr Leben und Farbe in der Welt - ist irgendwie alles so matschig bisher. Dann könnte es vielleicht richtig richtig gut werden.

Ist zwar kein RPG, aber eine Seitenlob möchte ich noch für die Geschichte der Prince of Persia: Sands of Time Trilogy aussprechen. An sich natürlich auch eher simpel, aber wiederum reißt es die Inszenierung und der Aufbau heraus, sodass ich immer mit einem wohligen Gefühl auf die Geschichte zurückblicke.:)

Immorthalis
25.02.2010, 00:45
Für mich ist The Witcher auf Platz 1, weil es meiner Meinung nach einfach in punkto Story sehr glaubwürdig und nicht so herzallerliebst ist, wie manch andere Spiele. Außerdem nicht so 0815 wie die Story in Dragon Age.

Platz 2 nimmt bei mir wohl Jade Empire ein, weil es eine wendungsreiche Geschichte hatte und darüber hinaus auch nicht so 0815-mäßig ist, wie ich finde.

In punkto Story steht für mich Neverwinter Nights 2 wohl auf Platz 3. Im Gegensatz zu manch anderen sehe ich Neverwinter Nights 2 und Mask of the Betrayer als eine Einheit, weil das Addon das Schicksal des Hauptcharakters fortführt und ebenfalls wohl im Gegensatz zu den meisten anderen hat mir die Geschichte des Hauptspieles besser gefallen. Das Addon war allerdings sehr innovativ in Bezug auf Geschichte (wenngleich Gameplay-mäßig unausbalanciert und viel stärker verbugt als das Hauptspiel).

Selbstverständlich darf hier auch Vampire: Bloodlines nicht fehlen. Es hat eine klasse Geschichte und ist sehr außergewöhnlich in Bezug auf Setting und Atmosphäre, aber leider war es für mich etwas zu rätsellastig. Bei den Rätseln wurde ich manchmal einfach aus der Geschichte rausgeworfen, das hat mich genervt, dazu kam etwa in der Mitte des Spiels ein Abschnitt, wo man quasi dauerhaft nur kämpfen muss ( Die Suche nach dem Versteck der Nosferatu ist gemeint ). Deshalb nur Platz 4.

Acrylium
25.02.2010, 12:04
Planescpae: Torment

Mehr muss man dazu nicht sagen denke ich.

meditate
25.02.2010, 12:32
für mich geht die krone auch an den witcher. ich hab noch nie so an einer story geklebt :).

gibt aber viele schöne spiele. dragon age ist wunderbar, neverwinter fand ich seitezeit toll, baldurs gate ... achnaja, eigentlich fast jedes spiel, was ich total durchgespielt habe. wenn die story langweilig ist, dann fliegt es irgendwann von der platte oder verstaubt darauf.

divinity fand ich eigentlich auch ganz spannend. vor allem auch mal etwas kniffliger. :)

EchHeftag
25.02.2010, 13:05
Also auch alle Horrorfilme und Metal-CDs verbieten?
Ist doch Quatsch... besser in Spielen seine finsteren Seiten ausleben, als sie zu verleugnen.

Naja, es ging mir ja nicht um Zensur oder Verbote. Jeder soll schon das sehen/hören, was er möchte und gut findet. Ich meinte das eher so, dass ich persönlich solche Sachen nicht brauche und völlig mit Friede-Freude-Eierkuchen-Welten zufrieden bin, sofern sie unterhalten können :)

Und joa, mit dem Punkt der Auslebung der finsteren Seite hast du schon irgendwo recht, obwohl ich persönlich niemals den Ultrabösewicht spiele. Bei ME² hatte ich's versucht, aber irgendwann war's da auch vorbei und ich bin wieder auf Paragon umgeschwenkt...

MasterFeidn
03.03.2010, 12:01
Arcanum kommt mir hier ein wenig zu kurz. Definitiv auch sehr sehr gut.

Aber Nummer eins ist nach wie vor, wie schon viele vor mir posteten, Planescape Torment, da kommt man der Story und Atmosphäre wegen nicht vorbei.

Schade um viele die mit Gothic angefangen haben und nichts anderes als Gothic, the witcher oder two worlds (wurde hier auch erwähnt...omg...kann ich nicht nachvollziehen) kennen. Das ist halt schon eine andere erzählerische Qualität. Das bedeutet aber nicht, dass man mit den spielen weniger spaß haben kann

Aber das Problem haben viele alte Spiele, das ist der Lauf der Zeit.

Jhonson
03.03.2010, 16:13
Arcanum kommt mir hier ein wenig zu kurz. Definitiv auch sehr sehr gut.

Das ist wohl wahr: Gute Story und der Konflikt zwischen Magie und Technik war wirklich klasse und interessant umgesetzt.

Ich habe damals ieine fanatische Elfe gespielt, die ihre Seele dem Bösen überlassen hat. Die Reaktion der Menschen auf die Gute war jedesmal klasse (Mit der wollen wir nichts zu tun haben). Wenn sie sich dann aber einen Charismazauber übergeschmissen hat, waren die so von ihrer Schönheit begeistert, dass sie wieder ganz brav waren. Damit will ich sagen: Super Spiel und eine Neuauflage wäre toll!

Johnson

Will O' The Wisp
03.03.2010, 16:29
Dicht dahinter folgt meiner Meinung nach NWN2: Mask of the Betrayer. Es wandelt in meinen Augen deutlich in den Spuren von Planescape, abseits des 08/15-Fantasy Settings. Dafür ist alles etwas abgedrehter, inklusive der Partymitglieder. Die Story ist wunderbar, hat in meinen Augen mehr tragische Tiefe als Planescape und eine Unmenge an Hintergrundgeschehen, welches der Geschichte vorangeht. Dies gefällt mir am besten an guten Geschichten, vermutlich steht darum Planescape bei mir auch ganz oben, da es dort ebenso ist.


Der Meinung schließ ich mich an! Nachdem man Neverwinter Nights 2 durch hatte, wollte man unbedingt wissen, wie es weitergeht und als man schließlich in der Grabkammer erwachte ohne seine Gefährten und weit weg von der Schwertküste, wollte man einfach wissen, was mit seinen Gefährten geschehen war, und was überhaupt passiert ist..........die tragische düstere Athmospäre zieht sich durch die ganze Spielzeit hindurch......... NWN2: MotB gehört zu meinen absoluten Favoriten!:)

t8ker
03.03.2010, 17:26
Mass Effect hat meiner Meinung nach die beste Story und das obwohl noch ein Teil aussteht.
Bislang ist die Story immer wieder von spannenden Wechseln geprägt. Oftmals denkt man sich "Boah..... damit hätte ich nicht gerechnet".
Die packende Geschichte wird zudem auf einem bombastisch hohen Level insziniert und ist nicht zuletzt deshalb meine Nummer 1.

EchHeftag
03.03.2010, 17:50
Das ist wohl wahr: Gute Story und der Konflikt zwischen Magie und Technik war wirklich klasse und interessant umgesetzt.

Ich habe damals ieine fanatische Elfe gespielt, die ihre Seele dem Bösen überlassen hat. Die Reaktion der Menschen auf die Gute war jedesmal klasse (Mit der wollen wir nichts zu tun haben). Wenn sie sich dann aber einen Charismazauber übergeschmissen hat, waren die so von ihrer Schönheit begeistert, dass sie wieder ganz brav waren. Damit will ich sagen: Super Spiel und eine Neuauflage wäre toll!

Johnson

Yeah, Arcanum ist definitiv immer noch das detaillierteste RPG aller Zeiten. Praktisch alle Gameplay-Elemente sind durchdacht und haben Konsequenzen.
Du bist zu dumm = du kannst nicht vernünftig reden und schreiben
Du bist ein Halbork = du wirst mit rassistischen Kommentaren konfrontiert
Du bist Technologe = Magier verweigern dir ihre Dienste
Du bist Magier = du kannst die Bahn nicht mehr benutzen

Das war schon schwer genial.

Dwengor
04.03.2010, 14:25
- Ultima IX
- Kotor 1+2
- Gothic 1

gefallen mir storytechnisch sehr gut

Thalys
04.03.2010, 14:46
Wenn nur um RPGs geht...

Final Fantasy VII - es gibt m.M. keine dichtere, emotionalere Story und wendungsreichere Story und die West RPGs können von solcher Brillianz nur träumen.
Es gab bisher kein Spiel was mich von der Story dermaßen gefesselt hat und ich habe alle großen Rollenspiele der letzten 15 Jahre gespielt.

Japaner schreiben einfach mit Abstand die besten Storys. ^2^

-Morrigan-
04.03.2010, 15:34
the witcher I und DA

Neclord
04.03.2010, 16:44
Japaner schreiben einfach mit Abstand die besten Storys. ^2^


Warte kurz ich hole nur mal eben den dicksten Stift den ich finden kann....

Sooo
*unterstreich*

;)

Immorthalis
05.03.2010, 16:19
Da fällt mir gerade noch Secret of Mana 2 ein, die Story davon hat mir auch gefallen, hatte einfach irgendwie was UND es gab ja auch da schon Origins:)

Renor
06.03.2010, 16:50
Ich hab nicht alle Rollenspiele, welche sehr gut sein sollen, gespielt, aber von denen, die ich kenne, gefallen mir diese am besten:

Planescape Torment:
Hier hat mir, wie auch anderen, mal gut gefallen, dass es nicht um die Rettung der Welt oder des Universums oder was weiß ich geht - die persönliche Geschichte des Hauptcharakters steht im Vordergrund.
Klar ist Gedächtnisverlust an sich nichts neues - auf die Art, wie es hier präsentiert wird, ist es mir noch nie untergekommen, und wird es wohl auch nicht mehr... im bin damals wirklich am Bildschirm geklebt, als ich mit dem Namenlosen nach und nach aufgedeckt habe, was es mit seiner Unsterblichkeit auf sich hat und dabei immer wieder auf Fragmente seines früheren Lebens gestoßen bin, die mich echt entsetzt haben.
Gut ist auch, dass einem hier die Informationen nicht nachgeschmissen werden - wenn man zum Beispiel wenig in Intelligenz und Weisheit investiert geht ein großer Teil der Geschichte an einem vorbei, ohne dass man es überhaupt bemerkt...
Das abgedrehte Setting mit den genauso abgedrehten Charakteren hat mir hier auch sehr gut gefallen, obwohl ich sonst eher ein Fan des "klassischen" bin.
Das die Dialoge hier sehr "buchig" sind - nicht nur die wörltiche Rede selbst, sondern auch das Aussehen und die Mimik und Gestik des Gegenüber werden beschrieben - fand ich auch sehr ansprechend.

Vampire Bloodlines:
Eigentlich hatte ich mir nicht viel davon erwartet, da mich der erste Teil der Vampire-Spiele nicht beeindruckt hat... und war dann hin und weg von dem Spiel.
Besonders gefallen hat mir, dass das ausgewählte Geschlecht und der Clan, den man spielt, wirklich Einfluss hat, so hat man als Malkavianer zum Beispiel oft GANZ andere Wege eine Quest zu lösen als als Gangrel.
Erfahrungspunkte gibts nur für gelöste Aufgaben, nicht für getötete Gegner - das gibt einem die Freiheit, eine Quest wirklich so zu lösen, wie man es bevorzugt - sei es durch Verstohlenheit, offenen Kampf oder Diplomatie und Täuschung.
Dass bestimmte Fähigkeiten auch in Dialogen verwendet werden können war ebenfalls sehr unterhaltsam (besonders wieder als Malkavianer :D)
Die Atmosphäre ist sehr stimmig (und seeehr düster), die Geschichte nimmt oft unerwartete Wendungen und es kann gut sein, dass man die Wahrheit bis zum Epilog nie erfährt...


Ich hab leider nicht weit gespielt, aber muss zugeben, dass mich kein Spiel in den ersten Minuten so begeistert hat wie Vampires! Und das, obwohl ich definitv kein Shooter-Fan bin.

Ich mag Shooter auch nicht, aber Bloodlines sollte man trotzdem wenigstens ausprobieren.

Die Baldur´s Gate Teile spiele ich auch sehr gern (ja... ich spiel die hin und wieder immer noch!), aber da die fast jeder kennt, ersprar ich mir hier längere Ausführungen.

Seltsamerweise konnte ich mit Icewind Dale 2 überhaupt nichts anfangen (Teil 1 nie gespielt).
Der Anfang in der belagerten Stadt hat mir noch gut gefallen, aber danach wars nur noch Dungon Crawling... hab dann irgendwann einfach abgebrochen.

Final Fantasy 7... tja, das finde ich auch großartig, obwohl ich jap. Rollenspiele sonst eigentlich nicht so mag.
Die Story ist meistens schon gut, aber im gegensatz zu westlichen RPG´s ist hier die Persönlichkeit des Haupthelden immer schon vorgegeben, genauso wie er im Laufe des Spiels handeln wird... bei westlichen hat man die Möglichkeit, den Helden selbst zu definieren, sogar wenn wie in Gothic eine Figur vorgegeben ist.

SpyceV
06.03.2010, 21:53
Ich stimme für Albion (http://de.wikipedia.org/wiki/Albion_(Computerspiel)).

Uralt, aber da wird wirklich eine wunderschöne Geschichte erzählt, mit vielen philosophischen und mythologischen Elementen... ganz nach meinem Geschmack.

Stimmt. Es schönes Spiel. Habe es noch. §wink

Cuauhtemoc
07.03.2010, 13:03
The Witcher fand ich unglaublich spannend erzählt, aber meine Nummer 1 ist ganz klar die Baldur's Gate Reihe - man startet als eine kleine, anfangs unbedeutente, Person in Kerzenburg und steigt am Ende zu einem Gott auf.
Ich finde epischer gehts einfach nicht.

TomDeMy
08.03.2010, 10:36
die besten Storys? BG 1+2, DA logo. NLT, Gothic 1+2, dann ne Weile nix... und ein paar andere NWN, KoToR, ME, .....

Tanthor
09.03.2010, 17:47
The Witcher fand ich von der Story gar nicht mal so schlecht. FF VIII war auch nicht schlecht.

Gruß Tanthor

risk taker
09.03.2010, 19:04
Mein persönliches lieblings RPG und deswegen auch das mit der besten Story

Final Fantasy X

Habe es ka 5 mal durchgespielt mal alleine mal mit Freunden und es war zu der damaligen Zeit einfach Wahnsinn.

Dragon---king
13.03.2010, 18:19
Zum einen auf alle Fälle the Witcher und dann noch die Resident evil Reihe, welche zwar keine RPGs sind, aber dennoch ein echt geiles Szenario!:D

Ethenan
20.03.2010, 02:25
1. Planescape Torment: mein Gott der Spielestories.
Nie hat mich ein Spiel, Film oder Buch so gefesselt. Mir kommt fast der Gestank in die Nase, wenn ich an die Bar zur schwelenden Leiche denke. Durch die Beschreibungen des Gesehenen oder deines gegenübers wirkte alles realistischer und intensiver als blosse Pixeldarstellung. Abgedrehtes Setting, Charaktere und Szenario, gemixt mit einer Brise Philosophie.
Ich dachte es käme nie wieder ein Spiel, das storymässig nur ansatzweise rankommt, aber die Black isle/Obsidian haben mit the mask of the Betrayer bewiesen, dass es kein Glückstreffer war. Leider nur ein kleines, "unwichtiges" Add on gewesen, aber verdammt nah dran.

2. Die Baldursgate Saga. Neue Maßstäbe, Legende, usw.. Kennt wohl jeder. Interessanter Weg vom Lehrling zum Gott.

Jetzt wird es schwierig...

The Witcher. Ich mag die Art von Unterhaltung, wenn am Ende die Fakten für sich sprechen und man selber 1 und 1 zählen muss. Gelungene wendungsreiche und vorallem stimmige Geschichte.

Vampire - Die Maskerade Redemption. Schöne mitreissende Geschichte des Kreuzritters, den man im Mittelalter und in der Neuzeit begleitet.

Ansonsten fand ich die Geschichten von Mass Effect, Kotor1 (in Kotor 2 ist ja praktisch nix passiert), Arcanum, Morrowind und FFVII auch sehr gut, wobei letzteres nix für mich ist. Ich finde die emotionalen Momente in japanischen RPGs oder Filmen einfach zu sehr aufgesetzt und für mich weder glaubwürdig noch nachvollziehbar.



Schade um viele die mit Gothic angefangen haben und nichts anderes als Gothic, the witcher oder two worlds (wurde hier auch erwähnt...omg...kann ich nicht nachvollziehen) kennen. Das ist halt schon eine andere erzählerische Qualität.
*kräftig unterschreib*

t8ker
25.03.2010, 14:46
Der Thron wurde gestürzt(Eventuell ein wenig Spoiler).
The Witcher hat die beste Story, meiner Meinung nach. Alleine der permanente Gesellschaftskonflikt, der nach und nach immer präsenter wird, in den Geralt hineingezogen wird ist einfach genial. Gerade, da noch viel mehr dahinter steckt.

Keyboard
26.03.2010, 08:20
Was ist denn an den Final Fantasy Teilen so besonders? Das hat doch keinen Wiederspielwert wie z. B. Baldurs Gate.:dnuhr:

Razzledazzleduke
26.03.2010, 10:13
Eindeutig Gothic 3, dann kommt ganz sicher TES 4 Oblivion.
Nach wie vor sind diese alten Spieleklassiker immer noch die einzigen wo meine Entscheidungen einen wirklichen Einflüß auf die kulturellen u. zwischenmenschlichen Interaktionen auf mein Umfeld haben. Sie sind zudem derart kompliziert vernetzt, das ein Reallifegefühl aufkommt.
Auch nur bei diesen Spielen kann ich tatsächlich im Status Quo interagieren und echt neutral oder "gut" sein und meine Endentscheidung nicht von einer starren Gilden-oder Sektendoktrin abhängig machen. Auch das sehr reallife für unabhängige "Alternativlinge".
Beim Witcher erfahren wir zwar, es gibt nur Graustufen. Gewählt wird dann aber doch zwischen 2 Fraktionen, ergo Schwarz+Weiss!
Genauso bei DAO, spiel ich 'nen adligen Zwerg. Kann ich alle Wege ausloten, ich werd immer der ausgestoßene Verräter, sonst komm ich im game net weiter.
Deshalb laaangweile ich mich bei TW und DAO auch bereits bei Durchgang 2 obwohl ich die Spiele sonst recht gut finde.

Neclord
26.03.2010, 12:26
Was ist denn an den Final Fantasy Teilen so besonders? Das hat doch keinen Wiederspielwert wie z. B. Baldurs Gate.:dnuhr:

Story... :)

Und nebenbei kann ich ja die Gruppe immer anders zusammenstellen. Oder vielleicht mal alle optionalen Aufgaben lösen oder auch den Schwerpunkt des Kampfes verändern (Mal mehr Magie, mal weniger).

Gibt auch hier genug Gründe. Die besten Teile habe ich mehrmals durchgespielt. :)

EchHeftag
26.03.2010, 13:27
Der Thron wurde gestürzt(Eventuell ein wenig Spoiler).
The Witcher hat die beste Story, meiner Meinung nach. Alleine der permanente Gesellschaftskonflikt, der nach und nach immer präsenter wird, in den Geralt hineingezogen wird ist einfach genial. Gerade, da noch viel mehr dahinter steckt.

Problem ist bloß, dass der Witcher überhaupt kein RPG ist. Ist einfach nur ein Adventure mit ein paar Skills und einem vorgefertigten Dunkelelf-Verschnitt als Helden.


Eindeutig Gothic 3, dann kommt ganz sicher TES 4 Oblivion.
Nach wie vor sind diese alten Spieleklassiker immer noch die einzigen wo meine Entscheidungen einen wirklichen Einflüß auf die kulturellen u. zwischenmenschlichen Interaktionen auf mein Umfeld haben

*facepalm*


Was ist denn an den Final Fantasy Teilen so besonders?

Gute Frage.

Aseyda
26.03.2010, 13:51
Was ist denn an den Final Fantasy Teilen so besonders? Das hat doch keinen Wiederspielwert wie z. B. Baldurs Gate.:dnuhr:

Was ist so besonders an BG? Das hat nicht mal ansatzweise so eine schöne Grafik wie die gleichaltrigen FF-Teile? Und die Story am Anfang motiviert einen nicht :dnuhr:

Siehste das ist Ansichtssache, wobei ich es schade finde das BG1 + BG2 seit Jahren bei mir im Schrank vergammelt ... Ich glaub meine max. Spielzeit war für beide knapp 40 min? :D

Neclord
26.03.2010, 14:17
Was ist so besonders an BG? Das hat nicht mal ansatzweise so eine schöne Grafik wie die gleichaltrigen FF-Teile? Und die Story am Anfang motiviert einen nicht :dnuhr:

Siehste das ist Ansichtssache, wobei ich es schade finde das BG1 + BG2 seit Jahren bei mir im Schrank vergammelt ... Ich glaub meine max. Spielzeit war für beide knapp 40 min? :D


Bei mir ebenfalls. Nach 30-60 Minuten ca. war Schluss mit BG2 bei mir. Da habe ich mich dann auch gefragt, was daran so besonders sein soll. :D

Cespenar
26.03.2010, 14:29
Was ist so besonders an BG? Das hat nicht mal ansatzweise so eine schöne Grafik wie die gleichaltrigen FF-Teile? Und die Story am Anfang motiviert einen nicht :dnuhr:

Siehste das ist Ansichtssache, wobei ich es schade finde das BG1 + BG2 seit Jahren bei mir im Schrank vergammelt ... Ich glaub meine max. Spielzeit war für beide knapp 40 min? :D


Bei mir ebenfalls. Nach 30-60 Minuten ca. war Schluss mit BG2 bei mir. Da habe ich mich dann auch gefragt, was daran so besonders sein soll. :D

Pfff, ihr wisst eben nicht, was gut ist!§baeh:D

Ciri
26.03.2010, 15:13
Pfff, ihr wisst eben nicht, was gut ist!§baeh:D

dem kann man wohl nichts hinzuzufügen BG is wohl das beste (west) RPG überhaupt aber schön das manche nach nich mal ner stunde sagen können wie es is haben se ja schon 1% vom spiel gesehn :D

Aseyda
26.03.2010, 15:20
aber schön das manche nach nich mal ner stunde sagen können wie es is haben se ja schon 1% vom spiel gesehn :D

Ich habe es nur als Beispiel angeführt wg. der FF-Sachen. Ich glaube weder ich noch Necro haben über das Spiel geurteilt :P
Wir haben nur gesagt das es für uns nicht spannend war ;)

TomDeMy
26.03.2010, 16:03
Ich habe es nur als Beispiel angeführt wg. der FF-Sachen. Ich glaube weder ich noch Necro haben über das Spiel geurteilt :P
Wir haben nur gesagt das es für uns nicht spannend war ;)

Pokomonliebende Banausen ihr:D BG is genial:o

Neclord
26.03.2010, 18:45
Ich habe es nur als Beispiel angeführt wg. der FF-Sachen. Ich glaube weder ich noch Necro haben über das Spiel geurteilt :P
Wir haben nur gesagt das es für uns nicht spannend war ;)

So ist es. Wenn mir ein Spiel nach 30-60 Minuten überhaupt nicht gefällt, ist es doch sinnlos sich weiter zu quälen. Dann wird es halt beendet und verkauft, nicht weil es schlecht ist, sondern weil es den persönlichen Geschmack nicht trifft. :)

EchHeftag
26.03.2010, 19:48
Icewind Dale oder Planescape Torment sind auch viel besser als Baldur's Gate.
Würde diese Spiele immer vor BG nennen.

Corengar
27.03.2010, 00:02
Icewind Dale oder Planescape Torment sind auch viel besser als Baldur's Gate.
Würde diese Spiele immer vor BG nennen.

Wie kommst du darauf das Icewind Dale besser ist als BG? Suchst du mal wieder Aufmerksamkeit?

Mit jeder deiner Äußerungen beweist du einmal mehr deine vollkommene Unwissenheit in....tja eigentlich in allem.


Problem ist bloß, dass der Witcher überhaupt kein RPG ist. Ist einfach nur ein Adventure mit ein paar Skills und einem vorgefertigten Dunkelelf-Verschnitt als Helden.


Infomier dich erstmal bevor du solchen Schwachsinn blubberst.

Thalandor
27.03.2010, 11:07
Icewind Dale soll besser sein als Baldur's Gate? oO Never ever....ich habe Icewind Dale + alle Addons und Icewind Dale 2 gespielt. Und ich finde, dass das alles tolle Spiele waren. Ich liebe die IE Spiele einfach! :) Aber Icewind Dale würde ich niemals höher als BG setzen, einfach deshalb, weil Icewind Dale viel mehr auf Kämpfe ausgelegt ist. Die Story kann mit der von BG nicht mithalten. Dennoch kann ich die Icewind Dale Spiele nur empfehlen. :) Wer sie nicht spielt, verpasst was! Wer Icewind Dale + Addons im Herz des Zorns Modus gespielt hat oder Icewind Dale 2 der weiß was schwere Kämpfe sind! :D

EchHeftag
27.03.2010, 13:49
Wie kommst du darauf das Icewind Dale besser ist als BG? Suchst du mal wieder Aufmerksamkeit?

Hast du beide Spiele gespielt? Dann dürfte sich die Frage erledigt haben. Wenn nicht, erübrigt sich eine Antwort meinerseits sowieso.

Edit: Und nur weil 99 von 100 Leute behaupten, dass Baldur's Gate 2 besser wäre als alles andere, muss das noch lange nicht jeder so sehen.


Mit jeder deiner Äußerungen beweist du einmal mehr deine vollkommene Unwissenheit in....tja eigentlich in allem.

Hmmm, wenn du meinst...


Infomier dich erstmal bevor du solchen Schwachsinn blubberst.

Geh' mal ohne die Fanboy-Brille an das Spiel heran...
Oder informiere dich mal, was "RPG" bedeutet und wofür das mal stand.
Es ist nicht jeder hier 16 und kennt gerade mal Fallout³, Oblivion, The Witcher und Dragon Age.

Corengar
27.03.2010, 14:39
Hast du beide Spiele gespielt? Dann dürfte sich die Frage erledigt haben. Wenn nicht, erübrigt sich eine Antwort meinerseits sowieso.


Ja ich habe beide gespielt und BG ist besser, zum Beispiel weil es nicht nur aus Kämpfen besteht und eine bessere Story hat.


Geh' mal ohne die Fanboy-Brille an das Spiel heran...
Oder informiere dich mal, was "RPG" bedeutet und wofür das mal stand.
Es ist nicht jeder hier 16 und kennt gerade mal Fallout³, Oblivion, The Witcher und Dragon Age.
Du vergleichst zwei völlig unterschiedliche Universen und Helden miteinander und behauptest das beides gleich sei.
Hast du etwas gegen 16 Jährige?
Im übringen kenne ich alle RPG´s seid der Bard´s Tale Reihe. Kannst du da mithalten? Nein, ich denke nicht.

So, und nun werde ich deinen Geistigen Ausfluß in Zukunft ignorieren, denn ich diskutiere nur mit Leuten die zu einer vernünftigen Diskussion fähig sind.

Viel Spaß noch in deiner kleinen bunten Kinderwelt.

EchHeftag
27.03.2010, 15:43
Ja ich habe beide gespielt und BG ist besser, zum Beispiel weil es nicht nur aus Kämpfen besteht und eine bessere Story hat.

Ach ja? BG I ging storymäßig so einigermaßen, hatte aber enorme Probleme im Storytelling, die epischen Walls of texts haben die literarische Qualität nicht gerade erhöht. Zudem war das Voice-Acting in der dt. Übersetzung katastrophal.
BG II war storymäßig in einem Satz abgehandelt: Rette Imoen und töte den Endgegner. Dazwischen gab's zwar viele gut gemachte Nebenquests, aber die eigentliche Story war nicht weltbewegend.

Dagegen bot IWD klassischen Abenteuerstoff: Verhindere den Einbruch der Dämonen in die Welt der Menschen, dazu noch ein uralter Streit zwischen den Dämonen. Sowas sind Stories, die sich sehen lassen können und einen guten Rahmen für ein Fantasy Roleplaying Game darstellen.
Daneben überzeugte IWD in den Bereichen Artwork (Portraits in IWD >>>>>>> BG, ebenfalls die Hintergründe), Sound, Atmosphäre (alleine schon die detaillierten Item-Descriptions).


Du vergleichst zwei völlig unterschiedliche Universen und Helden miteinander und behauptest das beides gleich sei.

Hmm? Ich suche lediglich beim Witcher nach Aspekten, die es als RPG qualifizieren würden. Doch die sind halt nicht auffindbar.
Wobei das keineswegs bedeutet, dass das Spiel dadurch schlecht wird. Es gibt auch sehr viele gute Spiele, die keine RPGs sind.


Im übringen kenne ich alle RPG´s seid der Bard´s Tale Reihe. Kannst du da mithalten? Nein, ich denke nicht.

Alle RPGs? Wenn du meinst. Da kann ich natürlich nicht mithalten :D

Jussylein
27.03.2010, 15:46
Eigentlich dachte ich immer Final Fantasy VII, Doch ich hab vor kurzem Xenogears Gespielt, eine Story über Gott und total Komplex dies hat mir später mehr zugesagt, auch wenn ich nicht alles verstanden habe, xenogears ist eine perle was games angeht:)

Keyboard
27.03.2010, 19:06
Story... :)

Und nebenbei kann ich ja die Gruppe immer anders zusammenstellen. Oder vielleicht mal alle optionalen Aufgaben lösen oder auch den Schwerpunkt des Kampfes verändern (Mal mehr Magie, mal weniger).

Gibt auch hier genug Gründe. Die besten Teile habe ich mehrmals durchgespielt. :)

Wenn ich ein FF Spiel einmal durch habe, spielt es sich beim zweiten mal nicht anders. :dnuhr: Das liegt u. a. an den vordefinierten Charactern und ihren Verhaltensweisen mit denen ich mich nicht immer identifizieren kann.

EchHeftag
27.03.2010, 19:14
Wenn ich ein FF Spiel einmal durch habe, spielt es sich beim zweiten mal nicht anders. :dnuhr: Das liegt u. a. an den vordefinierten Charactern und ihren Verhaltensweisen mit denen ich mich nicht immer identifizieren kann.

Das ist der Punkt. In typischen West-RPGs kannst du deinen Helden selbst erschaffen und - innerhalb der Regelmechanik - deinen Vorstellungen entsprechend formen.
In RPGs mit festem Helden dagegen, Gothic, viele JRPGs, The Witcher, steht und fällt das Spiel mit der Beziehung zwischen vorgegebenem Helden und dem Spieler. Wenn man sich mit dem vorgefertigten Helden identifizieren kann, kann das Spiel funktionieren.

Ciri
28.03.2010, 08:21
Das ist der Punkt. In typischen West-RPGs kannst du deinen Helden selbst erschaffen und - innerhalb der Regelmechanik - deinen Vorstellungen entsprechend formen.


dafür haben die japano RPGs, zumindest die älteren, wenigstens ne sehr gute Story gehabt ingegensatz zu den meisten WestRPGs!

Achja Icewind Dale fand ich auch nicht das ware :o
Planescape Torment wollt ich immer spielen allerdings lief das nie warum auch immer :dnuhr:

aber gut heutzutage is egal ob West oder ost die storys sind alle nicht mehr das wahre... siehe Bioware seit Kotor immer wieder der selbe storyaufbau und immer wieder die selben Storyelemente nur in ein andren Universum gepackt!
ne stattdessen werden sie immer schöner mehr nicht aber hoch gelobt werden sie trotzdem siehe Oblivion ohne Mods ein langweiliges ödes mist RPG

Cuauhtemoc
28.03.2010, 11:38
Icewind Dale ist mit Sicherheit ein gutes Spiele, ebenso die Story. Allerdings ist die BG Saga im gesamten um einiges epischer, hat bessere NQ und mehr Dialoge - Icewind Dale konzentriert sich doch sehr nur auf Kämpfe. Am meisten stört mir and ID allerdings, dass man sich seine gesamte Party selbst erstellen muss.

EchHeftag
28.03.2010, 14:53
Icewind Dale ist mit Sicherheit ein gutes Spiele, ebenso die Story. Allerdings ist die BG Saga im gesamten um einiges epischer, hat bessere NQ und mehr Dialoge - Icewind Dale konzentriert sich doch sehr nur auf Kämpfe. Am meisten stört mir and ID allerdings, dass man sich seine gesamte Party selbst erstellen muss.

Naja, in IWD gibt's schon einiges an Sachen, die man neben der Hauptquest machen kann, nur sind die meist versteckt ;)
Und die Sache mit der Gestaltung der ganzen Gruppe finde ich persönlich sehr gut.

Thalys
29.03.2010, 02:35
Eigentlich dachte ich immer Final Fantasy VII, Doch ich hab vor kurzem Xenogears Gespielt, eine Story über Gott und total Komplex dies hat mir später mehr zugesagt, auch wenn ich nicht alles verstanden habe, xenogears ist eine perle was games angeht:)

Ja, Xenogears ist ungeheuer komplex und gilt bei vielen als Gott unter den JRPG-Storys.

Zenobia
29.03.2010, 16:16
Am meisten stört mir and ID allerdings, dass man sich seine gesamte Party selbst erstellen muss.

Das wäre für mich auch eher ein Pluspunkt. Möchte nicht wissen, wie viele Stunden ich schon bei Wizardry oder DSA 1 damit verbracht habe, Charaktere zu erstellen - nicht, weil es so schwierig gewesen wäre, sondern weil's Spaß gemacht hat. Heutzutage bastele ich zwar stundenlang am Aussehen des Helden herum, aber alles andere ist in fünf Minuten abgehandelt.

Außerdem erübrigt sich dann das Genöle, dass die Partymitglieder verskillt seien; bzw. das Warten auf die entsprechenden Mods, die dem Abhilfe schaffen.

AbydosBane
30.03.2010, 10:19
Bei IWD II habe ich damals glaube ich 1 Woche (!!) lang immer abends vor'm Fernseher vor dem Handbuch gesessen oder FAQs im Internet gelesen, bevor ich mich entschlossen hatte, mit welcher Party ich spiele, um möglichst optimal durchzukommen. Vielleicht etwas übertrieben, aber mit einer falsch zusammengestellten Party war man in IWD, egal ob I oder II, völlig aufgeschmissen. Wahrscheinlich fand ich darum die Deep Roads auch nicht so schlimm wie andere. Ich war einfach viel heftigeres gewohnt. (Ich sag nur: Yxunomei;))

t8ker
30.03.2010, 11:02
Problem ist bloß, dass der Witcher überhaupt kein RPG ist. Ist einfach nur ein Adventure mit ein paar Skills und einem vorgefertigten Dunkelelf-Verschnitt als Helden.

Ja, nach dem Wikipedia-Artikel.
Nach sämtlichen Spielemagazinen und Portalen, sowie Jugendschutzorganisationen ist das Spiel im RPG-Bereich angesiedelt. Bis auf die Tatsache, dass The Witcher auf keinen Regelwerk basiert, stimmt es mit den RPG Vorgaben überein. Wobei die Grundlage eines Regelwerks nicht zwingend ist. Wenn wir auf Wikipedia-Basis (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Witcher) bleiben scheint es doch ein RPG zu sein. Demnach muss es ja einen gewissen Toleranzbereich geben.

EchHeftag
30.03.2010, 13:25
Seit wann sollte man Jugendschutzorganisationen Glauben schenken? :D

Ob ein Spiel RPG ist oder nicht, kann man sehr einfach selbst testen:

a) sind Kampfstatistiken und Spielerwerte (Trefferchance, Schaden, Rüstungsklasse) vollkommen von numerischen Skills, Item-Eigenschaften und Attributen ableitbar?
b) gibt es mehrere Klassen, stehen dem Spiele mehrere Skills und Attribute zur freien Auswahl? Kann man diese Skills verbessern?
c) spielt Zufall außer in der Form von Würfelglück keine Rolle?

Wenn diese 3 Punkte gegeben sind, hat man ein RPG. In allen anderen Fällen sind es Hybride oder einfach auch keine RPGs. Was aber nichts schlechtes bedeuten muss.

@ AbydosBane: Das ist irgendwo aber auch eine schöne Herausforderung. Also nicht, das Spiel mit der bestmöglichen Gruppe zu schaffen, sondern das Spiel mit SEINER Gruppe zu schaffen, die nicht unbedingt auf Powergaming ausgerichtet ist :)

Thalys
30.03.2010, 13:29
Natürlich ist The Witcher ein RPG!
Es ist kein klassisches Party-Rollenspiel, aber in allen Belangen ein modernes Rollenspiel mit dichter Story, vielen Aufgaben, Skillsysten, Dialogen, Entscheidungen und lebendiger Welt.
Man spielt eine Rolle, wird zu Geralt, denkt wie er und taucht in eine Welt ein, die fernab der Hauptstory extrem viel zu bieten hat. Das ist definitv ein RPG!

Deine 3 Punkte zur Feststellung ob es ein RPG ist, sind absoluter Schwachsinn in meinen Augen. :dnuhr:

EchHeftag
30.03.2010, 13:43
Natürlich ist The Witcher ein RPG!
Es ist kein klassisches Party-Rollenspiel, aber in allen Belangen ein modernes Rollenspiel mit dichter Story, vielen Aufgaben, Skillsysten, Dialogen, Entscheidungen und lebendiger Welt.

Deine 3 Punkte zur Feststellung ob es ein RPG ist, sind absoluter Schwachsinn in meinen Augen. :dnuhr:

Nein.

Dichte Story?
Gibt's auch in Shootern, Adventures etc. Also kein Argument für RPGs.
Skillsystem?
Hab' ich drin. Punkt a) :)
Dialoge?
Gibt's ebenfalls auch in Shootern oder Adventures.
Aufgaben?
Gibt's in allen Spielarten außer Paradox-Spielen :D
Entscheidungen?
Gibt's auch in anderen Genres

Um ein RPG zu definieren, muss man Sachen suchen, die exklusiv für RPGs zutreffen, mein lieber Thalys ;)

Wobei es sicherlich Hunderte von Hybriden gibt, höchstwahrscheinlich sind heute so gut wie alle Triple-A-Games irgendwo Hybride. Und um das auch noch mal zu betonen, ob ein Spiel gut ist, hat nichts damit zu tun, ob es ein RPG ist oder nicht.

Thalys
30.03.2010, 13:58
Nein.

Dichte Story?
Gibt's auch in Shootern, Adventures etc. Also kein Argument für RPGs.
Skillsystem?
Hab' ich drin. Punkt a) :)
Dialoge?
Gibt's ebenfalls auch in Shootern oder Adventures.
Aufgaben?
Gibt's in allen Spielarten außer Paradox-Spielen :D
Entscheidungen?
Gibt's auch in anderen Genres

Um ein RPG zu definieren, muss man Sachen suchen, die exklusiv für RPGs zutreffen, mein lieber Thalys ;)

Wobei es sicherlich Hunderte von Hybriden gibt, höchstwahrscheinlich sind heute so gut wie alle Triple-A-Games irgendwo Hybride. Und um das auch noch mal zu betonen, ob ein Spiel gut ist, hat nichts damit zu tun, ob es ein RPG ist oder nicht.

Nene...^^
Es gibt nicht DAS Genre RPG, sondern Rollenspiele in vielen Subgenres:

- Party RPG
- Action RPG
- Tactical RPG
- Hack and Slay

Alles in gewisser Weise Rollenspiele.
Vielleicht nicht nach klassicher Tiefenanalyse, aber jeder kennt diese Games als RPGs und wer das anzweifelt hat den Genretrend verschlafen. Ich spiele seit 17 Jahren Rollenspiele und kann durchaus behaupten zu wissen, was RPG ist und was nicht.

Aphelian
30.03.2010, 14:03
Hach ist das herrlich! :D
Eine Wikipedia wird zitiert. Wahrlich von Gott persönlich geschrieben. Argumente und Gegenargumente was nun ein RPG sein soll und was nicht...sehr schön! :)

Nur letztlich bringt euch das doch keinen Schritt weiter. Außerdem geht es hier auch garnicht darum ob und was nun tatsächlich als ein Rollenspiel einzuordnen ist.

Ich persönlich würde the Witcher als Rollenspiel klassifizieren und hier auch sagen dass die Story sehr gut ist. Wenn Jemand meint es wäre ein Adventure mit RP-Elementen, nun gut dann ist es das für ihn halt. Dennoch würde ich es hier aufzählen. :p

AbydosBane
30.03.2010, 15:17
@ AbydosBane: Das ist irgendwo aber auch eine schöne Herausforderung. Also nicht, das Spiel mit der bestmöglichen Gruppe zu schaffen, sondern das Spiel mit SEINER Gruppe zu schaffen, die nicht unbedingt auf Powergaming ausgerichtet ist :)

Das stimmt. Ich glaube auf Powergaming war meine Gruppe auch gar nicht ausgerichtet, dagegen spricht schon der Drow Barde als Gruppenkopf ;) Aber ich habe einmal bei IWD I ein Desaster erlebt, weil ich nicht so sehr auf die Gruppenzusammenstellung geachtet hatte (da war ich noch jünger und fand Magier doof ^^). Eine gute Zusammenstellung war mir deswegen wichtig und so habe ich mir etwas Zeit genommen dafür.

EchHeftag
30.03.2010, 19:12
Das stimmt. Ich glaube auf Powergaming war meine Gruppe auch gar nicht ausgerichtet, dagegen spricht schon der Drow Barde als Gruppenkopf ;) Aber ich habe einmal bei IWD I ein Desaster erlebt, weil ich nicht so sehr auf die Gruppenzusammenstellung geachtet hatte (da war ich noch jünger und fand Magier doof ^^). Eine gute Zusammenstellung war mir deswegen wichtig und so habe ich mir etwas Zeit genommen dafür.

Okay. Das ist dann in der Tat etwas schwerer :)
Wobei Barden in AD&D eigentlich ganz okay sind, wenn man ein paar Abstriche machen kann (sie können halt alles, aber nichts richtig). Hab' meistens auch einen dabei.

AbydosBane
30.03.2010, 20:41
Okay. Das ist dann in der Tat etwas schwerer :)
Wobei Barden in AD&D eigentlich ganz okay sind, wenn man ein paar Abstriche machen kann (sie können halt alles, aber nichts richtig). Hab' meistens auch einen dabei.

Seit Herz des Winters habe ich immer einen dabei gehabt, da er dort mit den vielen unterschiedlichen Liedern richtig nützlich wurde. In BG fand ich ihn lahm, weil das eine Lied nicht so toll war (soweit ich weiß, habe ihnen aber auch nur wenig Chancen gegeben). Durch die größere Auswahl bekamen sie eine gute taktische Tiefe, auch wenn man in IWD dadurch außerhalb von Kämpfen keinen Kleriker zum Heilen mehr brauchte.
Aus meinem IWD II Drow Barden ist dann auch gleich mal mein Hauptcharakter in NWN 2 + Addon geworden ;) Leicht verändert in der Waffenauswahl, aber auch ein Drow Barde. Hab irgendwie einen Narren an denen (und dem Char im speziellen) jetzt gefressen. Er wird auch mein zweiter DAO Char, dann allerdings als dunkelhäutiger CityElf Schurke. Er durchlebt je nach Spiel halt einen Wandel. :D

thane
31.03.2010, 23:26
Die beste Story? Böh, schwierig. BG und IwD hatten tolle Kämpfe und ganz allgemein 'ne erstklassige Mechanik. NWN übrigens auch, aber AD&D taugt nicht so wirklich für Solo-Hack&Slays. Gothic und Vampire waren sehr atmosphärisch, packend...

Aber in Sachen Story finde ich die meisten westlichen RPGs eher mau. BG und IwD waren wie schon erwähnt nicht übel, leider mangelte es an der Präsentation. Kurz vor Yxunomei wusste ich beim ersten Durchgang gar nicht mehr, weshalb meine Gruppe jetzt überhaupt ins Drachenauge gepoltert ist. BG2 war linear und kurz, IwD2 einfach nur wirr (die Vulkan-Zeitschleife! Bwaha!). KotOR2 hat kurz vor Schluss deutlich nachgelassen, Gothic ist nicht der Rede wert (Orkinvasion, sehr originell... )

Ich seh' da wirklich die Japano-RPGs vorne. Für mich waren das immer interaktive Filme mit schnarchigen Kämpfen auf dem Weg zur nächsten Zwischensequenz. Ob man mit diesem typisch asiatischen Kitsch was anfangen kann, ist 'ne andere Frage, aber die Story spielt einfach eine größere Rolle als in westlichen RPGs. Ich mag übrigens FF9 lieber als numero 7.

Wenn man übrigens auf einer ganz altmodischen und steifen Definition von RPG besteht (Ist der Begriff irgendwie rechtlich geschützt? :p), erübrigt sich die Frage nach der Story. Dungeons&Dragons heißt nicht umsonst so. Da gabet einen Dungeon und am Ende steht ein Dragon und den holzt man halt um. Fertig. Story is' für Weicheier! Viel mehr war das früher eigentlich nicht... Von den halbwegs modernen Rollenspielen kommt das erste IwD dem am nächsten. Man kloppt sich durch endlos lange Dungeons, während die Story - sofern es denn eine gibt - in Vergenssenheit gerät. Im Prinzip nichts weiter als ein komplexes, hübsch verpacktes Würfelspiel.

Glücklicherweise sind die modernen Computer-RPGs diesen vorsintflutlichen Kinderschuhen mittlerweile entwachsen. :D

Jussylein
01.04.2010, 00:10
schade das Metal Gear Solid 1-4 nicht zu den RPG`S gehören, den da würde das Spiel definitiv Punkten! Was ich auch süß fand war die Secret of Mana Story:)

Neclord
01.04.2010, 00:15
schade das Metal Gear Solid 1-4 nicht zu den RPG`S gehören, den da würde das Spiel definitiv Punkten! Was ich auch süß fand war die Secret of Mana Story:)


Ja Metal Gear Solid hatte auch eine geniale Story. Der ganze Kram aus Japan halt. :)

Thalys
01.04.2010, 03:09
Ja Metal Gear Solid hatte auch eine geniale Story. Der ganze Kram aus Japan halt. :)

MGS ist schon eher ne Wissenschaft.
Gehört zu den wohl komplexesten Storys der Videospielgeschichte.
Da muss man eintauchen um wirklich alles zu verstehen und selbst dann...

Jedenfalls grenzgenial die Reihe.

Und warum?
Weil die Japaner eben die besten Storys schreiben und das beste Gamedesign präsentieren.

EchHeftag
01.04.2010, 11:54
Dungeons&Dragons heißt nicht umsonst so. Da gabet einen Dungeon und am Ende steht ein Dragon und den holzt man halt um. Fertig. Story is' für Weicheier! Viel mehr war das früher eigentlich nicht... Von den halbwegs modernen Rollenspielen kommt das erste IwD dem am nächsten. Man kloppt sich durch endlos lange Dungeons, während die Story - sofern es denn eine gibt - in Vergenssenheit gerät. Im Prinzip nichts weiter als ein komplexes, hübsch verpacktes Würfelspiel.

True story.


Glücklicherweise sind die modernen Computer-RPGs diesen vorsintflutlichen Kinderschuhen mittlerweile entwachsen. :D

Nee, eher ein Wandel von Fantasy Roll-playing zu Fantasy Larping.
"Lightning bolt!" :D

Neclord
01.04.2010, 15:16
MGS ist schon eher ne Wissenschaft.
Gehört zu den wohl komplexesten Storys der Videospielgeschichte.
Da muss man eintauchen um wirklich alles zu verstehen und selbst dann...

Jedenfalls grenzgenial die Reihe.

Und warum?
Weil die Japaner eben die besten Storys schreiben und das beste Gamedesign präsentieren.

Das stimmt. Habe Metal Gear 2,3 und 4 durchgezockt, wirklich genial die Reihe. Und Kojima weiß ganz genau wie man den Nerv der MGS Anhänger trifft, die Nostalgie Szenen in Teil 4, wo man zurück in den ersten Teil kurzzeitig reiste und dann dazu das glorreiche Finale. Von der Story ist das schon ein Rollenspiel gewesen. :)

Aber auch wenn es keins ist, Stealth Action kann auch sehr viel spass machen.

NINJAAAA! :D