Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splitter unter der Haut
Der Gamer
23.02.2010, 13:58
Passt leider nirgendwo richtig rein, deshalb mal hier.
Ich hab vorgestern nen Holzsplitter in den Finger bekommen. Ich hab ihn versucht rauszuziehen aber er steckte komplett drin. Man sah zwar den Splitter unter der Haut ganz deutlich, er ist etwa 4 Milimeter groß.
Hab ihn nicht rausbekommen, und jetzt ist da alles rot und es hat sich über dem Splitter so ne Art gelblicher Eiter gebildet, er ist jetzt schwerer zu sehen, nurnoch die Enden erkennt man einigermaßen gut.
Was soll ich jetzt machen? Ich les überall man soll sich irgendwie mit ner Nadel die Haut aufmachen und den dann rausziehen...wie soll ich das denn schaffen, und dazu noch mit einer Hand? Ausserdem tut schon das berühren sehr weh, wie wird das erst wenn ich da mit ner Nadel dran rumstochere...
naja ich hab eig auch keinen Bock wegen soner Sache zum Arzt zu gehen, ich hasse Ärzte und der wird ja wahrscheinlich auch nur "rumstochern" :(
Was soll ich tun?
Satans Krümelmonster
23.02.2010, 14:09
Was soll ich tun?
zum arzt gehen.
du verletzt dich datei wahrscheinlich mehr, als der arzt dich verletzen würde und je länger das ding im finger ist, desto schlimmer wird's.
Der Gamer
23.02.2010, 14:52
Kann man den Splitter auch einfach "rauswachsen" lassen? Ich hab jetzt ein paar mal gelesen das bei einigen die splitter einfach rauswachsen ... ich weiss aber nicht ob die genau wie ich auch eiter drumherum hatten und alles rot ..
AreUReady4This
23.02.2010, 15:14
Kann man den Splitter auch einfach "rauswachsen" lassen? Ich hab jetzt ein paar mal gelesen das bei einigen die splitter einfach rauswachsen ... ich weiss aber nicht ob die genau wie ich auch eiter drumherum hatten und alles rot ..
geh auf jeden fall zum arzt..
Kann man den Splitter auch einfach "rauswachsen" lassen?
Habe ich letztens gemacht, hat ganz gut funktioniert. Allerdings war der Splitter höchstens 2mm lang, nicht sehr tief in der Haut, zwar rot, hat aber nicht geeitert.
Wenn es eitert, dann solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Wenn du selbst daran herumdoktorst, dann kannst du dir eine Blutvergiftung holen.
Gunslinger
23.02.2010, 17:17
Auch wenn du Ärzte nicht magst, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, einen aufzusuchen.
Winyett Grayanus
23.02.2010, 18:48
Nö, das würde ich bei einer Entzündung nicht machen, da kann man dann auch Sepsis bekommen, wenn man ganz großes Pech hat (klingt albern, bei einem kleinen Splitter, kann aber). Eigentlich sollte man das jetzt aufschneiden (mit was sterilem, Skalpell o.ä.), den Splitter rausziehen und was gegen eine mögliche Infektion auftragen (was wohl auf Wund&Heilsalbe hinauslaufen würde). Anstatt einfach zu stochern, was es nicht besser macht, da es unsteril ist und die den Splitter zusätzlich zerdrücken könntest, würde ich an deiner Stelle wirklich lieber zum Arzt gehen. So etwas ist eine Sache von ein paar Minuten.
Ich würds mit einem Messer rausschneiden.
Kann man den Splitter auch einfach "rauswachsen" lassen?
Kann man, aber davon ist unbedingt abzuraten, wenn sich die Stelle entzündet, und das hat sie bei dir getan.
Wie schon andere gesagt haben kann das sehr unangenehm werden, wenn man Pech hat - geh zum Arzt damit. Natürlich kann man theoretisch selbst dran rum schnibbeln, wenn es aber in der Hand ist, sodass du einhändig arbeiten müsstet, ist das wirklich nicht zu empfehlen.
Thara ben Nathan
26.02.2010, 01:14
Ich würds mit einem Messer rausschneiden.
Witz komm raus du bist umzingelt.
Dafür würd ich ne Menge Morphium, Wasserstoffperoxid und nen sterilen Raum mitsamt sterilem Messer dazu nehmen.
Ohne Morphium kannste nicht ordentlich an deinem Finger arbeiten, weil die Schmerzsignale deines Gehirns dich daran hindern, ohne Wasserstoffperoxid kannst du die Wunde nicht desinfiszieren und ohne sterile Werkzeuge et cetera steigt die Gefahr nur noch, den Finger zu verlieren.
@ The Gamer:
Den Scheiß ignorieren.
Kann man, aber davon ist unbedingt abzuraten, wenn sich die Stelle entzündet, und das hat sie bei dir getan.
Wie schon andere gesagt haben kann das sehr unangenehm werden, wenn man Pech hat - geh zum Arzt damit. Natürlich kann man theoretisch selbst dran rum schnibbeln, wenn es aber in der Hand ist, sodass du einhändig arbeiten müsstet, ist das wirklich nicht zu empfehlen.
Ich kann Larnak und anderen nur Recht geben. Geh zum Arzt, gerade wenn es bereis eitert. Im schlimmsten Fall kann man bei sowas den Finger verlieren. Und das wäre doch wirklich sehr arm, wenn du später gefragt wirst "Oh, warum hast du den Finger verloren" und dann nicht sowas "cooles" kommt wie "Hab ich bei nem Überfall von nem Räuber verloren" oder "Hab ich mir beim Bergsteigen abgeklemmt" sondern "Da war n Holzsplitter drin und ich bin nicht zum Arzt gegangen".
Also geh zum Arzt, der wird dir ganz einfach und ohne große Schmerzen das Ding sicher rausholen und in zwei Wochen sieht man nichtmal mehr, dass da was war.
Im schlimmsten Fall kann man bei sowas den Finger verlieren.
Schlimmstenfalls Blutvergiftung mit anschließendem Tod. Da würde ich auch meinen Finger hergeben um das zu vermeiden.
Winyett Grayanus
26.02.2010, 19:25
Ok, bevor hier noch weitere Geschichten aufkommen, mache ich mal zu. Gesagt wurde ja sowieso alles (im wahrsten Sinne des Wortes).